Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:34:56 — 130.4MB)
Abonnieren Spotify | RSS | Abonnieren
Du willst wissen, warum Turniere im HEMA heiß diskutiert sind? In dieser Folge schauen wir auf die Entwicklung von Swordfish über das Helsinki Longsword Open bis hin zu deutschen Turnieren wie dem World Wide Open Longsword und dem Dresdner HEMA Cup.
Du erfährst, wie sich Fechtstile verändert haben, warum Regeln wie der Nachschlag so entscheidend sind und was Videobeweis, Schutzausrüstung und die Sportifizierung des HEMA damit zu tun haben. Alexander und Michael nehmen dich mit auf eine Zeitreise durch die Turnierszene der letzten 20 Jahre.
Shownotes
- HEMA bei den Europaspielen 2019 (SG 18)
- Europäisches HEMA feat. Martin Fabian (SG 58)
- Warum Turniere scheiße sind! (SG 152)
In eigener Sache
Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail und ficht Langschwert und Rapier. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.
Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei Facebook, Instagram, YouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.
Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.
Transkription
00:02
Schwertgeflüster, der HEMA Podcast mit Alexander Fürgut und Michael Sprenger.
00:13
Liebe Hörer, wie ihr wisst, hasse ich Turniere. Und aus diesem Grund haben wir uns heute mal wieder diesem Thema gewidmet, damit ich mich meiner Angst stelle. Was lachst denn du da? Nee, nee, erzähl weiter. Ich warte, bis du fertig moderiert hast. Ja, quasi, und in guter Verhaltenstherapie-Manier.
00:39
Ich versuche, mit dieser Problematik umgehen zu lernen. Wie immer bin ich hier gemeinsam mit meinem Lieblingstherapeutin Alexander Fürguth. Hallo, Alexander. Ja, hallo Herr Sprenger. Also ich hab gehört, Sie haben da ein Problem. Wollen Sie mal drüber reden? Nein. Ist Angst überhaupt der richtige Begriff? Nee, ist Hass. Hass, Wellenschmerz.
01:08
Weltschmerz ist gut, ja. Ist auch einfach ein schönes deutsches Wort. Weltschmerz meinst du? Ja, total. Also, weißt du, da haben sich andere Sprachen das angeguckt und gedacht, ja, das brauchen wir auch. Das übersetzen wir auch gar nicht, das geht auch gar nicht. Das nehmen wir jetzt einfach so. Das ist wie Kindergarten oder… Genau. Was gibt’s da noch? Panzer. Zeitgeist. Ja. Da hat man ein bisschen was zur Weltkultur beigetragen. Wie mit diesem Podcast, nicht wahr?
01:37
Zumindest zur deutschsprachigen Kultur. Wir haben immer auch so paar Abrufe im Ausland. Ich nehme mal an, der Podcast ist nicht so super geeignet, um damit Deutsch zu lernen. Das machen ja manche Leute, dass sie sich Kinderbücher holen. Ich gehe davon aus, dass das Leute, vorher schon Deutsch sprechen konnten. Mhm. Kann man denen jetzt eigentlich … Gibt’s eigentlich Tools, um das live zu übersetzen?
02:06
Also es hat immer einer angefragt, als ich dann das englische Buch rausgebracht habe. Ich hab mir das angeguckt, der Podcast wird ja auch auf YouTube veröffentlicht. Und YouTube kann theoretisch Autoübersetzung. Mhm. Also natürlich immer nur so gut, wie es die ursprünglichen Worte erkannt hat. Aber wir haben ja ein Transkript, was okay ist, jetzt nicht super gut, aber zumindest was Besseres aus YouTube-Autoübersetzung.
02:30
Aber du kannst das nicht aktivieren, also da brauchst du irgendwie mehr Abonnenten auf dem Kanal oder irgendwas anderes. Ich hab’s nicht ganz verstanden. der Knopf war auf jeden Fall nicht verfügbar, das einfach zu aktivieren. Aber grundsätzlich würde das gehen und dann könntest halt auf YouTube das quasi auf Englisch übersetzt anschauen. Es gibt mindestens eine Person, die das wohl auch machen würde. Ich erschrecke leider immer negativ, wenn dann halt aus Versehen YouTube mal wieder irgendwas umgestellt hat und Englisch des Serves dann auf Deutsch.
02:57
synchronisiert sind und dann so das Video startet. Das klingt furchtbar. Aber naja, wenn du es sonst nicht anhören kannst, dann ist es so. Ich dachte, da sind wir inzwischen weiter mit den KI-Helferlein, dass sie so simultan übersetzen können schon. Oder mit einem kleinen Delay, dachte ich. Ja gut, wir senden ja nicht live. Das wäre ja bei uns irrelevant. Na, du kannst ja aber den Podcast hören und dann quasi während du das hörst. Ach so.
03:23
Das nicht vorübersetzt ist, sondern währenddessen. Genau, das ist so Tool. So wie ein Simultan-Übersetzer das auch macht. Der hört ja rein und dann erzählt er. Also ich meine, an sich kannst du bessere Ergebnisse rauskriegen, wenn du das vorher vorbereitest. ja, ich glaube trotzdem, also das Problem ist ja hier, dass wir sehr viel Spezial-Vokabular verwenden, was auch bei diesen
03:44
Also, ich hab mehrere Tools ausprobiert, ist problematisch. Langschwert kriegt man dann grade noch hin, so. Aber sobald die Namen kommen für Fechtmeistern oder Waffen, die nicht so supergeläufig sind, wird’s manchmal schwierig. Mhm, versteh. Wo’s auch schwierig wird, ja, die HEMA-Turniere in Europa angeht, die wir heutigen Folge reden wollen. Schwierig, schwierig. Ich möchte mit einem Satz einsteigen. Also, einem … Zitat, könnte man sagen. Und zwar haben wir …
04:14
für diese Folge wieder eine kleine Analyse gemacht. wir haben auch KI-Helfer dazu genommen. Und ich …
04:30
Ich musste wirklich schmunzeln, als ich folgenden Satz las. Also ich habe einfach einen Deep Research angestoßen, in diesem Fall bei Gemini, und gesagt, guck mal, so die letzten zehn Jahre Langschwert-Turniere. Und … er hat dann so bisschen analysiert. Reddit-Foren, HEMA-Ratings, die ganzen … Webseiten der Veranstalter und so weiter und so fort. Und einen Satz, … den fand ich so
05:00
großartig, der fasst für mich so dieses ganze Thema zusammen. Folgendes, Punkt, Parallel zu diesem quantitativen Wachstum entfaltet sich eine zentrale ideologische Debatte innerhalb der Community über die Sportifizierung der Disziplin, die das Spannungsfeld zwischen der Bewährung historischer Authentizität und den pragmatischen Anforderungen eines modernen Wettkampfsports widerspiegelt.
05:30
Ich musste so lachen, als ich das gelesen habe. Es ist irgendwie so … Sehr auf den Punkt gebracht. Ja, sehr auf den Punkt gebracht. Also, weißt du, das, was wir auch immer ein bisschen porntiert kommentieren, das kennt er ja nicht. Da er einfach nur alles durchfostet und dann gesagt, so sieht’s jetzt aus hier. Ja, wir haben es die
05:59
Quellenliste überflogen. Da war aber glaube ich kein Verweis auf Schertgeflüsse drin, weil das wäre natürlich auch lustig so. Ich habe festgestellt, wir haben so Podcast, jede Menge Material, was ich verwenden kann, da kann ich alle Hema-Fragen beantworten. Kein Problem. Na ich sag mal für die, wir haben ja diese Transkriptfunktion noch nicht bei allen. Oder haben wir die jetzt bei allen auf der Webseite? Kannst jetzt den Transkript von allen runterladen?
06:23
Ich lade das ja von Hand in so ein Tool rein, da wird es transkriptiert, dann kopiere ich es wieder raus. Das habe ich so bisschen gemacht für ein paar alte Folgen, nicht für alle. Also ich meine, da waren wir schon irgendwie bei Folge 150 oder so oder 120, da hätte ich quasi nochmal 100 Folgen von Hand, alle einzelnen, durchtranskriptieren müssen. Also Aufruf an die Community, falls jemand sagt, ich habe Lust, hier ein bisschen was beizusteuern. Wir laden gerne Transkriptionen von unseren alten Folgen auch auf die Website hoch.
06:52
wenn ihr uns ein entsprechendes Dokument schickt. Ja, es gibt auch… Ich kann euch auch das Tool sagen, was ich da verwende. Also schreibt uns einfach an oder meldet euch über Discord, das können wir gerne machen. Dann schicke ich euch einen Link, da müsst ihr nur den Datei hochladen, warten und dann mir das fertige Ding als Text schicken. Worum soll heute eigentlich gehen? Und warum machen wir eigentlich schon wieder Turniere? Wer ist eigentlich schon wieder auf die Idee gekommen?
07:17
Ja, wir wollten so ein bisschen über die Entwicklung der modernen HEMA-Turniere in Europa reden, also modern im Sinne von den letzten 20, 30 Jahre, nicht im Sinne von 15. bis 16. Jahrhundert. Weil es ist schon ganz witzig, Leute, die halt noch nicht so lange dabei sind oder nicht so intensiv nach hinten gucken, wie es denn früher so war, die haben manchmal so Ideen, wo ich dann immer ein bisschen schmunzeln muss auch zum Beispiel.
07:40
Das Problem ist die Schutzausrüstung. man einfach mit viel weniger Schutzausrüstung fechten würde, also nur das Minimum, ja irgendwie Handschuhe, vielleicht noch ein Ellbogenschone und eine Maske, dann würden die Leute viel, viel anders und viel besser fechten. Und das wird ja immer unter so einer Annahme gesagt, dass das noch nie jemand so richtig ausprobiert hat. Jetzt ist es aber schon durchaus so, das würde alles schon probiert. ja, ich meine, man kann immer noch Innovation betreiben, was zu Regeln angeht. Da gibt es dann auf jeden Fall noch Dinge, die noch nicht getestet wurden.
08:09
Aber es wurde halt schon auch sehr viel einfach mal probiert. Wir dachten uns, wir geben damals ein bisschen einen Überblick, was so die Entwicklungen waren im Großen und Ganzen in Europa. Im Endeffekt, theoretisch ab den 2000ern, aber ganz in den 2000ern war echt noch relativ wenig los. so richtig losgehen tut es eigentlich ab 25, 26, 27, 28. Ja, das ist ein bisschen der Zeitraum, den wir uns heute angucken wollen. Und dann bis in die Gegenwart 2025.
08:38
wollen wir einfach chronologisch vorgehen und im Jahre 2000, wann geht’s los? 2009? Von wo haben wir die ersten Aufzeichnungen? Also, man … Was vielleicht relevant ist, ist, dass wir uns die frühen Swordfische anschauen. Weil Swordfish, das war ein Turnier, das gab’s quasi bis zur Pandemie in Schweden. Und
09:04
Die Einträge auf Himal-Ratings gehen bis 2011 zurück. Es gibt allerdings Videoaufnahmen von 2008. Ich habe jetzt nichts Früheres gefunden. Ich weiß nicht, ob das das erste Swordfish war, weil ich glaube, also Swordfish hat eigentlich mal als Workshop-Event gestartet. Es kann sein, dass das dann sogar noch vor 2008 war. Aber 2008 gab es auf jeden Fall Turniere. Und da gibt es auch Videomaterial dazu. Wir packen euch eine Playlist in die Show Notes. Da könnt ihr in aller Ruhe 42 Videos durchgucken von verschiedensten Events, viele auch Swordfish.
09:33
und halt so mit, weißt du, wie man das halt YouTube so sieht, so vor 18 Jahren. Weil 2008 klingt ja jetzt irgendwie immer so, das ist ja jetzt erst kurz her nicht. So, und da könnt ihr mal zum Beispiel in so ein Video gehen. Ich hab eins, ah nee, 2018 ist vor 60 Jahren, sorry. Da hab ich zum Beispiel eins, ist halt Axel vs. Tim Round 2 Swordfish Tournament. Ist gleich in der Playlist das dritte Video.
10:01
Und was wir da sehen ist die Ausrüstung ist direkt was was ins Auge sticht. Warte mal, hast du die Playlist offen? Ich schicke dir einmal den Link nochmal hier rein. Also wir müssen jetzt nicht das ganze Video natürlich angucken. Mach einfach mal auf, scroll ein Stück rein so und dann dann lass das mal auf dich wirken. Ich mach das mal.
10:23
Ja, was wir sehen ist, dass zwei Fechter mit Nylon-Schwertern fechten. Schutzausrüstung ist eine Maske. Bei einem sogar ohne Hinterkopfschutz. Und der eine hat, ich weiß nicht, ob ich das jetzt als Gambesong bezeichnen würde. Also sowas ja schon so Gambesong-mäßig. Der andere hat schon so bisschen Fechtjacken-mäßig was an. Ich glaube, das so eine alte Uhlmann.
10:53
Das ist so eine Fechtmeisterjacke. genau. Mit Eishockeyhandschuhen und so einem Unterarmschonern. Da sind auch schon welche drauf. Der andere hat… Alter, weiß ich gar Das sieht aus wie Motocross-Handschuhe, würde ich jetzt sagen. Die sehen nicht besonders dick gepolstert aus. Eishockeyhandschuhe tragen ja auf, da siehst du es dann. Und Ellenbogenschoner, Unterarmschoner hat er auch nicht. Der eine hat um die Knie und um die Schienbeine noch was. Der andere…
11:23
nicht weiß nicht ob er das jetzt noch unter der hose hat aber man sieht es jetzt von außen auf jeden fall nicht und man denkt so ja okay immerhin haben ja beide irgendwie jacken an hätte ich gar nicht gedacht für 2008 bis zu dem moment wo der herren weiß dann seine arme hebt und du feststellst ach so ja unter den axeln ist er einfach nichts genau das ist so ganz besonnen mäßig da ich sag mal die haben ja auch jetzt nur nylon schwärter aber das scheinen mir jetzt auch nicht die
11:51
die Rawlings-Waster zu sein, die so sehr biegsam sind. Ich glaube eigentlich schon, dass das die Rawlings sind. wenn ich sehe, wie die hier aufeinandergehen, hab ich nicht das Gefühl, dass die so flexi sind. Also, die kommen mir schon ziemlich heftig vor. Okay, ich hätte gesagt, der Optik sind die Rawlings. da kann man’s nicht genau sagen. Auf jeden Fall gehen sie eigentlich schon erstaunlich zur Sache.
12:17
Aber man merkt auch, so ausrüstungsmäßig sind wir noch ein bisschen auf einem anderen Niveau. Was ich gut finde ist, das haben sie schon ziemlich früh gemacht, wahrscheinlich weil sie Zugriff einfach auf die Matten hatten. Aber das Ganze findet halt auf einer großen Ringermatte statt. Das ist ja auch so klassisch Swordfish immer gewesen. Also ich kenne Swordfish nicht anders als mit so einer großen Ringermatte.
12:41
Genau, das ist natürlich geil, weil dann hast du eine durchgehend gepolsterte Fläche, wo es keine Kanten gibt, man reingerutschen kann oder so. Mhm. Und man kann halt auch mal fallen, Das ist dann erst mal kein Problem. Es ist … Was mir direkt auffällt, es ist superviel Dynamik drin. Also … ich nehme an, aufgrund der geringen Schutzausrüstung, die Jungs können sich sehr, sehr leicht bewegen. Und hier ist ziemlich viel …
13:11
Ziemlich viel Bewegung vor Zurück, Action und auch sehr viele … Ja, ist auch sehr viel Schwertaction. nicht normal. Vor allem sind ja die … Dann nicht nur so abwarten und dann eine Aktion, sondern es ist so zack, zack, links, rechts, oben, unten sehr viele Folgeangriffe. Ja, ist vor allem halt mit diesen ultralichen Schwertern. Die sind auf jeden Fall aus Plastik. wer nicht mehr in den Genuss gekommen ist, mit Plastik zu fechten, du kannst halt ultraschnell umschlagen.
13:40
Alles, was in der Bindung passiert, ist Mist. das ist Genau, Bindungsrechten sieht man hier auch nicht. Genau, das heißt, du siehst halt einfach sehr viel links, rechts, oben, unten, bäm, bäm, bäm, bäm. Das ist das, was ganz charakteristisch ist, um mit Nylon zu fechten. Aber das ist nur was für einen Einstieg. Ich find, für 2008 ist nicht schlecht. Es gibt zu dem Zeitpunkt noch nicht so richtig die HEMA-Jacken. Ich konnte zum Beispiel nicht nachvollziehen, wann es besti AP rausgebracht hat. hab es nur gefunden, so ungefähr 2012 war die schon.
14:09
ganz gut verbreitet. Also irgendwann da dazwischen, weil eine AP sieht man hier noch gar nicht auf dem Bild, sind alles irgendwie Gambis oder halt die Fechtmeisterjacken. Aber sag mal, von 2008, nicht schlecht. Finde ich auch. Also was mich gerade sehr begeistert ist, die Dynamik, die Geschwindigkeit, der so die Gefechte stattfinden, wie auch sich bewegt wird, das hast du heute gar nicht mehr. Also heute hast du schon zwei, die sehr linear gegenüberstehen.
14:36
bekomme später dazu, wie es entwickelt hat. Aber was mich hier begeistert, sehr viel Bewegung ringsum und vor und zurück, sehr schnelle Aktionen. Was man sieht, hauptsächlich Hiebe, hauptsächlich Fortsetzungsangriffe, also so viel Hieb, Twerhau, Twerhau. De facto keine Stiche. Hab ich zumindest hier nicht gesehen. Das hat mal jemand die Spitze nach vorne bewegt, aber das sah nicht sehr nach Trefferabsicht aus.
15:05
und auch nichts aus der Bindung, wie du schon gesagt hast. Weil’s auch mit den Wastern nicht so sinnvoll ist. Genau, jetzt gucken wir mal weiter. Weil ich hab da einen nächsten Link geschickt, der ist jetzt von 2009, von dem Swordfish von 2009. Und da haben sie, ich sag mal, ein größeres Experiment gestartet.
15:27
Da gab es nämlich die Diskussion, aber das ist ja, ich weiß gar nicht, die Leute sind so ein bisschen suicidal vielleicht und so. Ist das nicht irgendwie schon zu viel Schutzausrüstung? Ist das noch die wahre Kunst, das richtige Fechten? Dann haben sie sich 2009 dafür entschieden. Wisst ihr was? Wir lassen einfach die Schutzausrüstung weg. Wir machen das ganz minimal. Handschuhe, weiche Ellbogen, Polster, eine Fechtmaske. Das ist es. Und dann mit Shinais oder mit den Nidons.
15:56
Also was wir jetzt sehen ist ein Fechter, der hat nur eine Fechtmaske auf, ohne Hinterkopfschutz. als Oberkörperschutz trägt er ein Muskelshirt. That’s it. Und Handschuhe. Aber das sieht jetzt auch nach leichten Handschuhen aus, so Motocross-Handschuhe. Und eine Hose sieht so nach so einer asiatischen Marshall-Arts-Hose aus.
16:24
Einfachstoff in irgendeiner Form. Und der andere hat aber Maske mit Hinterkopfschutz, auch so bisschen Fechtjacken-mäßig was. Ich bin mir da tatsächlich nicht sicher, ob das wirklich eine Fechtjacke ist oder einfach nur ein Pulli oder so was. Denkst das ein Pulli? Du kannst jetzt noch mal ein Video weitergehen, also auf das nächste quasi. Das gerade war übrigens Swordfish 2009, Shinae Scott vs. XXX. Letztes Mal Swordfish 2009, Nylon Magnus vs. Axel.
16:53
Weil da ist es eindeutig, was sie anhaben. Schauen wir da gleich mal an.
16:58
Nächsten link moment das hat sie wieder 15 und jetzt ist video 16 dran in der playlist Moment da habe ich hier das falsche warte ich habe hier gerade 2009 Ich kann dir den direkt link schicken aber theoretisch kannst du einfach der playlist eins weiter ich habe noch mal geschickt bei welchem bist du jetzt ich nehme jetzt das nylon magnus versus axel nylon magnus versus axel habe ich von 219
17:29
Genau und also hier ist es eindeutig was wir tragen. Wohin besteht die Schutzausrüstung des Torso? einem T-Shirt oder einem Longsleeve könnte es sein oder? Die haben beide einfach rote T-Shirts an. Ja es sind rote T-Shirts. Es ist noch nicht mal irgendwie ein Longsleeve. Ja also die Qualität von den Kameras ist natürlich nicht so geil von damals aber halt auch wieder so das Setup. Also Fechtmaske
17:57
Hier jetzt auch Hinterkopfschutz … na ja, nein. Weiche Ellbogenpolster. Motokost- bzw. Lacoste-Handschuhe. Nee, sind … Wobei, nee, Lacoste und Heilsocke-Handschuhe beide. Eine Knie nix, einen Schienenbein nix, normale Sporthose. Wieder die Rawling Nylons. Gib ihm. Wir auch wieder sehr viel Dynamik. So, und jetzt kann man sich das mal angucken. Das war jetzt sozusagen das Experiment. Was passiert mit dem Fechten, wenn wir Leute weniger Schutzausrüstung anziehen?
18:26
Die Idee war, vielleicht haben die ja dann mehr Respekt vor dem Schwert und schützen sich irgendwie besser, machen irgendwie bessere Aktionen, gehen dann mit einem besseren Mindset rein. Ich sag mal so, das war jetzt 2009, 2010 haben sie wieder ganz normal mit Schutzausrissen geforcht. Also auch wer das sagt, das mich total interessieren. Ihr könnt diese Videos einfach angucken und mal schauen, ob das irgendwie jetzt eher das ist was
18:55
was ihr euch vorstellt. Es ist aber jetzt nicht so, als wär das so ein magisches Zauberding, wo auf einmal alles anders ist. … Das ist wahrscheinlich der gleiche Axel aus dem letzten Video. Das hat eine ähnliche Dynamik, ne? Also … Sind die Leute da jetzt weniger suizidal? Ne, würd ich vielleicht nicht sagen. Jetzt kann man natürlich argumentieren, mit diesen Wastern kannst du wahrscheinlich …
19:23
nicht so krasse Verletzungen erzeugen, also mal eine Prellung. Aber dass du jetzt so eine Verletzung wie mit Stahlschwärtern sich ergeben, ist ja dann eher nicht der Fall. Das könnte man natürlich argumentieren, ja, aber was wäre, wenn die mit dieser Schutzausrüstung jetzt mit Stahlschwärtern fechten würden? Ja, also vor allem …
19:47
Es ist natürlich schon so, ich hab auch viele gebrochene Finger mit den Nylons gesehen, auch gerade mit dem, was die hier fechten. Also einfach Larkos- bzw. Motor, Eishockey-Handschuhe und so. Damit kriegst du auch was kaputt. Die treffen sich auch ein paar Mal durchaus nah am Hinterkopf so. ich mein, auch mit so einem Nylon gegen den Hinterkopf ist wahrscheinlich nicht so lustig. Mhm. Also, es
20:11
Ich hab jetzt keine Fotos dazu gefunden, ich weiß das nur, weil mir Leute das erzählt hatten, so die damals mitgemacht hatten. so die nächste Woche drauf, die Leute haben wohl ausgesehen. Also einfach von oben bis unten alles voller rote Strieme, die kompletten Unterarme, Oberarme, war halt alles voll. Ja, da hat’s quasi unterschiedliche Schattierungen von Bluterguss. Ja, das muss wohl ziemlich wüß gewesen sein.
20:37
Aber ja, im Endeffekt, Diskussion wurde mir berichtet, sie haben es halt probiert. Ja, kann man ja mal machen, kann man testen. Haben festgestellt, eigentlich ändert sich jetzt nicht so richtig viel. Und irgendwie ist das mit diesen ganzen Blutergüssen nicht so geil. Machen wir vielleicht nicht mehr nächstes Jahr. Und nächstes Jahr war es dann aber auch wieder Nylon, aber diesmal mit Schutzausrüstung. Genau, 2010 dann einfach wieder mit Schutzausrüstung. haben sie dann auch Stahl.
21:05
benutzt. Also aus den Videos habe ich jetzt nicht gefunden, dass das schon vorher gewesen wäre. Kann aber natürlich auch sein, ich habe es nur nicht gesehen. Ich habe es nicht noch mal jedes einzelne durchgeguckt. Also zumindest wenn man nach der Playlist geht und ich habe zumindest keine gegenteiligen Infos gefunden, sieht es so aus, als wäre 2010 das erste Jahr gewesen, wo Swordfish quasi mit Stahl hat fechten lassen. Hatten Sie da Nylon und Stahl? Also
21:34
Genau, das waren einfach unterschiedliche Kategorien. okay. Das heißt, du kannst in der Nylon-Kategorie fechten und Stahlkategorie fechten. Aber dann machen wir’s doch mal. Gucken wir doch mal in den … Finalkampf von 2010 rein. In der Stahlkategorie. Was wir da sehen. Und wenn ich das so angucke, als Erstes fällt mir auf, wir haben wieder Fechtmasken. Diesmal aber beide in Hinterkopfschutz. Beide auch so
22:04
was Fechtjacke-mäßiges. Also ich würde jetzt hier auch wieder auf diese Fechtmeisterjacke tippen. Genau, das sieht auch fast schon so aus wie heutzutage Leute auf ein Turnier fahren, also beide Ellenbogen-Schoner, beide Unterarm-Schoner, Knie, Schienbeinschoner. Bei den Schwarz natürlich, wie sich’s gehört. Bei den Schwarz, aber was mir auffällt, wenn du bei einem Fechter hinguckst, ich weiß grad nicht, der andere steht mir grad mit dem Rücken zu, der eine hat auf jeden Fall noch …
22:33
Ja, was ist das? Lacrosse oder Eishockey? Ich glaube, Lacrossehandschuhe. Also keine festen Handschuhe. Genau, die Handschuhe waren schon so ein Ding, die waren lange problematisch. Die Fechtmeisterjacken waren nicht ideal, aber die gingen schon. Als die Spessjacken rauskamen, wurd’s dann auch besser. Aber Handschuhe waren lange Zeit knifflig. Vor allem mit diesen Lacrossehandschuhen und mit Stahlfechten. Also
23:02
Ich sag mal, wenn du da ein Turnier mit 20, 30 Leuten machst, du ausgehen und musst mindestens eine Person wegen gebrochener Finger in Krankenhaus fahren. Ja. Wenn’s reicht. Das ist schon ziemlich wild. Und was mir auch direkt auffällt, wenn ich auf die Schwerter gucke, dann sieht mir das nach so einer … Schlebowski-Klinge aus. Ich weiß nicht, ob sie noch gibt. Simon Schlebowski, ein polnischer Schmied. Der hat ein …
23:32
einen Schwert oder Schwerter damals geschmiedet, die sehr gut erkennbar waren, dadurch dass sie so eine ultra breite Hohlkehle in der Mitte hatten. Also waren sie so ausgehöhlt. Ja. Und hatten als besonderes Feature, dass sie sich ungefähr nicht gebogen haben. Also die Ansifers, oder? Bei den Ansifers weiß ich nicht, wie das damals war, aber bei den hier, die haben
24:02
Also ich hab so ein Ding neulich, aber jetzt in neuerer Zeit, vor ein, zwei Jahren, mal wieder in der Hand gehabt und hab damit mal so einfach auf dem Boden den Ort aufgesetzt und versucht zu biegen und ich dachte, alter, damit sind die Leute früher aufeinander losgegangen. Übels heftig. Also das Fechten der damaligen Zeit auch hier wieder deutlich hieplastiger.
24:31
Und auch hier noch deutlich dynamischer als was wir sehen. da ist viel mehr um einander rum, links, rechts, auch viel mehr mit Hieben und dann Fortsetzungsangriffen. Meiner Meinung nach, weil eben nicht so viel gestochen wurde. Also das machst du nur, wenn du nicht erwarten musst, dass dir jemand einfach straight forward mit maximaler Distanz
25:00
den Ort auf den Hals setzt. Was auch noch ganz spannend war, was Zodfisch auch schon sehr lange macht, ist, die wollten ja ein internationales Turnier auch sein. Sie wollten ja nicht nur irgendwie mit Schweden fechten. Ja. Und die haben die Waffen bereitgestellt, zumindest bei den Langschwärtsachen. Das heißt, waren quasi nicht, dass die Leute ihre eigenen Langschwärter mitgenommen haben, sondern die haben die vor Ort gestellt bekommen.
25:27
Und das hatte den Effekt, dass es halt wesentlich günstiger war, dahin zu fliegen, weil du theoretisch kein eigenes Langschwert mitnehmen musstest. Und das waren immer die gleichen. du hattest quasi, die hatten halt vorher gesagt, okay, der Hersteller dieses Schwert, was jeder kaufen konnte, wenn er sich extra darauf vorbereiten wollte. das, also was kritisch ist ja beim Fliegen zum Beispiel, sind Sachen, die sehr lang sind. Ja, so was wie das lange Schwert.
25:51
Wohingegen die Schutzausrüstung, die kriegst du ja irgendwie in eine große Tasche verpackt oder so oder irgendwie auch in mehrere Taschen verteilt. Aber wenn halt dein Schwert ultralange ist und irgendwie in alle Richtungen raussteht und du musst da Übergepäck bezahlen, das wird ziemlich schnell ziemlich teuer. Und das hat auf jeden Fall das Ganze deutlich günstiger gemacht, um da hinzugehen. Und man konnte in der Halle schlafen. Nicht besonders gut, weil alle in der Halle geschlafen haben. Aber man konnte es und für Schwedische unter den Übernachtungspreisen zu der Zeit war natürlich auch so ein Ding. Das hat es durchaus zugänglicher gemacht.
26:21
Die Härte, mit der gefochten würde, eher nicht so. Aber das ist ja ein anderes Thema als der Preis. Also auch wenn ich hier gucke, die Heap-Austäusche, da ist auch noch so richtig richtig Bums dahinter. Wo du denkst, alter, wenn du das heute kassierst, würden viele wahrscheinlich sagen, boah, danke, aber nee, danke. Das war damals auch noch so bisschen Standard. Dass dann … ja, die …
26:47
Qualität der Hiebe so war, dass du irgendwie eine Schweinehälfte zerlegen konntest und nicht so der Fokus auf ich muss jetzt einfach nur einen Treffer setzen, den der Kampfrichter sieht, wo man sagt, ich guck mal hier, ich hab den getroffen, ohne zu treffen und ich muss ihm jetzt nicht irgendwie was amputieren. Ja, das war aber natürlich auch so ein spezielles Swordfish Ding. Also Swordfish war schon immer so, dass er hart als herzlich, von dem, wie es gerichtet wurde.
27:18
Was vielleicht noch ganz interessant ist, wie es dann weiterging, also 2012, das konnte ich dann des HEMA-Ratings nachvollziehen, haben sie dann andere Kategorien angeführt. zu dem Zeitpunkt war es halt quasi Langschwert, Nidon und Stahl. Ab 2012 gab es nur noch Stahl tatsächlich durchgängig, aber da haben sie auch andere Kategorien mit auch genommen. Also da gab es dann schon eine Damenkategorie, sie hatten Rapier und Dolch, sie hatten Arming Sword in Buckler, also Einhändler und Buckler und Säbel.
27:46
Und wenn man dann die anderen Jahre durchguckt, war es immer so bisschen gemischt. zum Beispiel 2013 und 2014 gab es dann wieder keinen Schwert im Buggler. 2015 gab es das dann wieder. Zwischendurch gab es mal ein paar Jahre, wo keiner Säbel gemacht hat und dann gab es das wieder und so. Und es immer so bisschen gewandelt, aber der Kern, der sich durchgezogen hat, war halt lange Schwert und ich glaube rapieren durch gab es auch fast immer. Und ich sag mal so, zu den besten Zeiten haben so ungefähr 150 Leute an den Turnieren teilgenommen.
28:16
Das war aber so jetzt kein reines Turnierevent, da gab es auch immer Workshops, das hat ja ursprünglich auch mal als Workshop-Event angefangen gehabt. Das heißt, der Halle dann tatsächlich drin waren es dann durchaus auch mal über 200 Leute. Und das lief dann im Endeffekt, bis die Pandemie kam, dann haben sie keinen Swordfish mehr gemacht. In der Zwischenzeit gab es auch bei dem Verein, der das ausgerichtet hat, die eine oder andere Probleme und im Endeffekt ist mit der Pandemie quasi Swordfish gestorben.
28:46
Weißt du, wie sich das Regelwerk im Laufe der Jahre und ob sich das Regelwerk beim Swordfish im Laufe der Jahre verändert hat? Also wir waren ja zweimal da. Das heißt, wir haben uns zu dem Zeitpunkt die Regeln angeschaut und irgendwie auch für das Jahr davor und so. Und es gab schon diverse Pro-Tests immer, zum Beispiel was die Nachschlagsregelung angeht. Die Swordfish hatte ja diese Regelung, dass du
29:10
Also Nachschlag zählt einfach so, hättest du… Also es ist egal, wer wann trifft, sondern das zählt halt beides. Also ich hau dir zum Bein und du hast mir zum Kopf. Kriegst du halt irgendwie zwei Punkte, ich krieg einen Punkt so. Egal ob als direkter Treffer jetzt oder Nachschlag. Genau und da haben sie aber immer mal wieder experimentiert, wie genau sie das machen sollen, ob sie es abziehen oder so. Aber das ist so das, was sie dann, glaub ich, den Großteil der Zeit einfach gemacht hatten. Das hieß dann irgendwann auch umgangssprachlich auf den Hemmerdiskussion. Das war so die…
29:37
Nordic Rules, wenn quasi der Nachschlag genauso viel zählt wie ein initialer Treffer. Und sie haben mit Schiedsrichterformaten halt viel experimentiert. hatten dann irgendwann oder das war die Male, wo ich da war, zum Beispiel so. Es gab vier Leute außen rum und einen Hauptkampfrichter. Der Hauptkampfrichter hatte aber nur die Aufgabe, den Kampf quasi zu leiten. Start, Stop, Cutten und so. Und die Punkte haben aber die Leute außen rum angesagt. Das war so diese Hema Jesus, wie er genannt wird, weil
30:07
Was die machen sollten, ist, mit den Armen zeigen, was sie gesehen hatten. Sie sollten dann zum Boden runtergucken, dass sie sich nicht beeinflussen. Dann hast du Leute, die die Arme rausstrecken, Kopf neigen. Es immer aus, als wäre da jemand gekreuzigt worden. Das hat immer so mittelfunktioniert, muss man sagen. Der Kerl, der am nächsten dran war, der Hauptkampfrichter, aber der durfte nichts zu den Punkten sagen. Die sind in alle vier Seiten der Matte gestanden.
30:35
Ich sag mal, Swordfish hatte auch unterschiedlich große Matten. diese Finalmatte, die sie dann oft verwendet hatten, mit dem St. Mark-Logo drauf, die war schon ziemlich groß. Das heißt, da sind dann auch die Leute entsprechend weit weggestanden. Und dann war es noch so schnell und so. Also, ja, Judging … Also, mein Eindruck war schon, wenn du da zwei Leute hast, die sich gegenüberstehen und die auch sich kurz austauschen dürfen, kommt was Besseres raus, als wenn du einfach vier Leute hast und dann gibt’s so ein Mehrheitsprinzip, was die Mehrheit anzahlt, wird genommen.
31:03
Weil es haben halt irgendwie immer nur zwei von den Leuten meistens was gesehen und der Rest weiß halt einfach nix und so. Also bei die Defechtweise spiegelt das auch wieder, dass du eine volle Nachschlagswertung hast. Denn du musst dich hier nicht so sehr über Attack and Prep, also dass du einen Gegeneingriff in deine Vorbereitung bekommst, Gedanken machen, wenn du jetzt auf deinen Gegner zugehst und dann irgendwie der dich
31:32
in dieser Bewegung, was sich an der Hand trifft oder so. Wenn du weißt, ich kann einfach … ordentlich zum Kopf gehen. Und wenn ich den treffe, krieg ich dafür die Punkte. Oder für den Torso oder was auch immer. Das spiegelt auch so bisschen die Fechtweise hier wieder, finde ich. Ja, total. Was man auch immer so überlegt hat, war dieses ganze Thema mit den einhändigen Aktionen, also Geißeln zum Bein, einige Stiche und so. Da würde auch lang …
31:59
drüber geredet, viel experimentiert, soll man es mit aufnehmen, soll man es abstrafen, weniger Punkte, mehr Punkte, so diese ganzen Sachen. Da wurde auch viel ausprobiert. Es hat sich dann ein Stück weit aber halt auch einfach damit erledigt, muss man sagen, dass die Leute besser geworden sind. Also wenn du jetzt sagen würdest, keine Ahnung, der maximale Punktzahl sind irgendwie zwei Punkte und ein Angriff zum Bein mit einer Hand gibt auch zwei Punkte, dann siehst du natürlich sehr viel Geißeln. Aber wenn du sagst, Geißeln gibt an sich Punkte, ist aber halt nicht so viel, also zum Beispiel ein Punkt, also zwei Punkte.
32:27
Und die Leute sind auf einem entsprechenden Niveau, dass sie auch mit Distanz und so weiter, also ein bisschen besser arbeiten können. Und du wächst es mit Stahl, weil bei Stahl hast du halt ein echtes Risiko, dass wenn du mit deinen Geißeln einfach vorbeischlägst, dass es halt dann zu lange dauert, bis du das Schwert wieder in deiner Hand hast und der andere dich treffen kann, dann ist das nicht mehr so ein Thema. Aber gerade mit den Nylons war es natürlich so, also das kannst du ja locker mit einer Hand fühlen. So bam, runter, einmal auf den Fuß, dann ist es sofort wieder oben für die Parade. Ja, das war schon… Also das sind halt auch so Faktoren, die dann irgendwie deine Rolle spielen.
32:56
Was warst du eigentlich mal beim Swordfish? Nicht als Fechter. Ich war nur als Besucher. Ich hab Workshops mitgemacht, hab mir die Gefechter angeguckt. … also, es war schon ein cooles Event irgendwo, muss ich sagen. Es war einfach echt verdammt groß. Und das hat mich auch immer so beeindruckt. Jetzt kann man sich natürlich streiten, dass die Regeln nicht so optimal waren oder dies und das und jenes, aber
33:25
Man muss dem Swordfish einfach zugestehen, dass es das erste weltweit größte HEMA-Turnier gab. Meiner Kenntnis nach, was eine gewisse Qualität hatte. jetzt nicht über die Höhe der Qualität kann man sich streiten, aber wo ich sage, das hat schon gewisse Relevanz. Und ich denke, hätte es das nicht gegeben, wären wir auch mit dem historischen Fechten nicht da, wo wir jetzt sind.
33:54
Naja, also das sind zum Beispiel auch so Diskussionen, die konnte man früher, also diese ganzen alten Foren noch gab, auch nachlesen, wo halt Leute auch gemeint hatten, ja dies und das und jenes und dann so, ja lass uns das halt mal ausprobieren. Und gerade so die ersten paar Jahre SortFish war halt auch so, wo dann, also es wird ja immer noch viel gestritten, aber auch da war es halt so, dass Leute gemeinten, ah ist ja gar nicht super unrealistisch, was soll denn das alles, das sieht ja gar nicht so aus. Und dann die Leute so, ja ja, aber ich hab folgende Dinge jetzt gelernt, das hätte ich sonst irgendwie nicht gecheckt, wenn ich nicht…
34:20
sehr viele Leute von international auch zusammen an einen Fleck bringen würden, mit denen man durchfechten könnte. Und die versuchen explizit nicht, mich gewinnen zu lassen. wir haben dieses Thema mit, dass Turniere schon noch hilfreich sind als Trainingsmodus sozusagen für einen selber. Hat man ja auch schon ein paar Mal angesprochen. Aber ja, es ist halt wirklich so ein großes, also das Größte zu so einer Hochzeit, internationale Turniere. Dann auch noch in Europa. kam halt, es war halt so ein Ding, du hattest das Swordfish.
34:50
Da sind auch quasi alle hingekommen, die Rang und Namen hatten. Und das war halt schon … Die hatten zu ihrer Zeit ein ziemlich krasses Teilnehmerfeld. Das muss man schon so sagen. Heute ist das anders. Weil ich weiß gar nicht, sollen wir Wir machen chronologisch, heute reden wir später noch. Ja. Lass uns ein bisschen weitergehen, denn es kam ja dann … Das nächste, was dann dazu kam, hier zumindest …
35:18
Meines Wissens nach war dann in der Tat schon auch das Helsinki Longsword Open. Beziehungsweise auch der Dutch Lions Cup. Bin ich mir grad gar nicht sicher, wann der gestartet ist, wann der das erste Mal war. Der Dutch Lions Cup zumindest auf Hemaradings hat 2016 angefangen. Also so Mitte der 2010er Jahre kamen die dann dazu. Genau, kamen dann ein paar, da sind dann paar…
35:43
Später sehr große Turniere entstanden. Die erste Dutch Lions Cup war natürlich auch noch nicht so riesig. Aber ja, wobei das stimmt gar nicht. Der erste Dutch Lions Cup hatte auch schon 77 Teilnehmer. Das ist ziemlich ordentlich. Der war also auch mit guter Promotion gestartet, muss man sagen. Also … Ja. Das war bekannt und … gut gelingen. Sagen wir mal, relativ gut gelingen. Für Frankreich, Großbritannien, Deutschland, sowieso …
36:13
und die nordischen Länder ganz Amsterdam ist natürlich auch so ein super zentraler Flughafen. Genau, sehr gut zu erreichen. ist schon nachvollziehbar, warum die auch dann gleich mit der Größe gestartet sind. Das Witzige ist, die auch große Namen dabei. Also da war ja zum Beispiel Art of Farmers Verein dann auch involviert oder die haben das gemacht, ich, ursprünglich irgendwie.
36:36
Ich weiß nicht, ob es das allein gemacht hat oder von Anfang an mit einem anderen Verein zusammen. Später war das ein Gemeinschaftsding von zwei, drei Vereinen. Aber da hat’s Leute, die zu der Zeit bekannt waren, gesagt, wir machen hier ein Turnier, es wird geil, kommt vorbei, geile Lage und so. Und dann auch gutes Branding, also Grafiken und so weiter. Das war alles nicht komplett amateurhaft, wie andere das zu dem Zeitpunkt gemacht hatten. Ja. Ganz interessant für dich.
37:05
Das Helsinki Long Sword open.
37:10
hat 2015, ich habe hier gerade so eine Auswertung, Tabelle, 35 bei mixed bzw. bei den dem Open, bei den Männern, je nachdem, und 10 bei den Damen. Und das sind genau die Werte, die wir dieses Jahr beim HEMA Cup hatten. Und 2024, wenn die Daten stimmen, hatte das HLO 115 und
37:39
bei den beim Open und 23 bei den Frauen bzw. Frauen plus ich weiß gar nicht was das jetzt ist. Also das sind die Werte wo wir hin wollen. Ja also das sei vielleicht gesagt heutzutage also 2025 ist das Helsinki Longsort Open das größte Turnier der Welt. Also HEMA Turnier natürlich.
38:04
Weil die hatten insgesamt 235 Teilnehmer. Also wirklich Leute, die in irgendeinem von den Wettbewerben auch angetreten sind. Und das ist natürlich schon eine Hausnummer, wenn wir das jetzt noch mal vergleichen. Zortzitsch hatte zu Hochzeiten 150 Teilnehmer. Dann insgesamt halt mit Trainern und Workshop-Teilnehmern sind es schon auch über 200 gekommen, knapp so 220, 230. Aber dass halt das Hesingilons dort oben einfach nur 235 Teilnehmer hat. Plus Trainer, Begleitpersonen und sonst irgendwas.
38:32
Das ist schon echt eine Hausnummer. Also, das muss man schon sagen. Das hättest du … Also, das hättest du früher auch nicht zusammenbekommen. Die Leute gab’s einfach nicht, die Zeit und das Geld und den Willen hatten, da halt irgendwo hinzufahren und hinzufliegen und da noch mitzufechten. Ja. Also, ja, man kann schon so bisschen sagen, dass das Sledzinski Longsword Open Swordfish auch beerbt hat. Ich mein, das ist ein Hensinki nicht in Göteborg, ist aber natürlich immer noch im Norden oben irgendwo. Und die hatten …
39:02
Die haben so ein Häschen als Logo und die hatten vor einem Jahr oder zwei auch mal so eine Grafik gemacht. Häschen, ein Schwertfischfrisste. Aber was ich noch sagen wollte, weil du das angesprochen hattest, was die Promotions angehen, was das Swordfish auch schon recht früh gemacht hat, sind Livestreams und Videoaufnahmen. Deshalb haben wir auch hier diese Playliste mal reingucken können. Und ich sag mal so…
39:26
Am Anfang war es halt auch so, ersten Jahre, ist ja der Livestream ständig ausgefallen und dann hast du halt versucht rein zu gucken mit ein paar Freunden und es ging halt nix. Und dann irgendwann hast du gesagt, komm, Scheiß drauf und hast halt hinterher angeschaut. Aber irgendwann lief der vernünftig und sie haben dann halt auch von Jahr zu Jahr den Stream besser aufgebaut. Also da gab es dann irgendwann halt mal Kommentatoren, ja, also zum Beispiel Matt Gelles war eins für diesen Urgeschein, der dann halt immer da war und den Stream moderiert hat und halt die Kämpfe kommentiert hat.
39:53
kann nicht ausstreiten, ob er der beste Kommentator ist. Aber er war halt halt irgendwo auch so ein … so eine Symbolfigur, finde ich, für dieses Event. Er war zu dem Zeitpunkt schon etwas älter. Er bringt eine gewisse Gravitas mit und eine extrem schlechte Aussprache von nicht-englischem Nachnamen.
40:19
Ja, aber das war halt schon… Also weißt du, irgendwann gab’s dann auch Licht, ja, dann hast du diese große Matte von den Finalkämpfern, geiles Licht, dann hat’s so ein Typ mit so einer japanischen Trommel, der so bisschen Stimmung gemacht hat beim Einlaufen, es war in der Halle selber Stimmung drin, das kannst du halt echt gut gucken, ja, also die… Fechterisch kann man sich natürlich auch widerspreiten, ja, grad bei den unterschiedlichen Wettbewerben war schon auch ein gewisser…
40:42
qualitätsversatz sichtbar. sag nur, ganzen Polen bei Schwert und Buggler, die halt den Buggler gar nicht verwendet haben oder halt so als glorifizierter Tiefschutz einfach immer nur vorm Schritt hängen hatten und eigentlich libyschen Säbel geforten haben oder so. Aber also rein wie es aufgezogen war, war halt geiler. Das ist natürlich so ein selbstverstärkendes System, weil das kriegen halt mehr Leute mit, wenn sie die Livestreams gucken. Vor allem, wenn die gut aufbereitet sind, dann sagen halt Leute, das ist ja irgendwie ein großes Ding, das sieht ja total professionell aus, hab ich einen guten Eindruck, geh ich auch hin.
41:10
Und so rachsen so Sachen dann halt auch. Und das ist vielleicht auch so bisschen fake it till you make it. natürlich auch da gab’s viel Zeugs, was irgendwie nicht funktioniert hat und so. Es war auch nicht alles jetzt perfekt, aber es war schon für die Zeit halt immer eigentlich gut organisiert, wo man sich auch echt Sachen abgucken konnte. Es ist ein guter Livestream. Ist heute einfacher, denn je technisch, aber wirklich gut hinbringen tut auch fast niemand. Und vor allem sich die Mühe machen, überhaupt dann aufzusetzen, das ist ja alles Arbeit.
41:40
Absolut. Was vielleicht auch noch ganz spannend ist oder wolltest du dazu noch? Ja, so Livestream, eine Anekdote vom Himmercup. Mich hatten Leute vom Himmercup angerufen, äh, angerufen, angeschrieben aus Griechenland. War das eine Fechterin, die meinte, ich werde da nicht teilnehmen können, werde das da leider nicht hinschaffen. Aber habt ihr vielleicht einen Livestream? Nee.
42:04
gar nicht so, habt ihr eine Live geschrieben, wo finde ich den Livestream dazu? Muss ich sie erst mal aufklären, dass … die … noch das noch nicht so haben. Ja. Aber nicht auf diesen Dösen. Was ich auch krass finde, beim Swordfish-Livestream war dann auch so direkt … eine Replay mit dabei, so eine Zeitlupe, wo die Treffer markiert wurden, die irgendwie gesehen wurden. Das find ich auch krass.
42:32
Ja, also am Ende, die letzten zwei Jahre, sie echt gut aufgefahren. Da hatten sie auch ein richtiges Kamerateam da. Leute mit so einer großen Kamera auf der Schulter, die dann irgendwie rumlaufen und noch eine festere Kamera auf dem Stativ, wo auch jemand dreht und so. Also das war nicht schäbig, was sie da aufgefahren haben. Ja, jetzt, das ist eben so bisschen die Geschichte Europas. Swordfish, so ein bisschen beerbt worden vom Hellsink, Ilang Sword Open. Und was vielleicht viele Leute auch nicht wissen, wenn wir jetzt mal Richtung Deutschland gucken,
43:02
Deutschland war ja lange Jahre so vom Gefühl her ziemlich brach, was große Turniere anging. Es gab aber mal ein sehr großes Event, nämlich das World Wide Open Championship. Das hat Colin Richards von Art of Mars organisiert. Das hat, die Infos habe ich auch nicht genau gefunden, ich glaube, das hat dreimal stattgefunden. Das war quasi alle zwei Jahre, ging jeweils eine komplette Woche und hatte ziemlich
43:26
Krass, du hast quasi eine Halle oder einen Track, ich weiß nicht mehr genau, wie er das genannt hatte. Aber da lief einfach nur Langschwere. Ein Langschwertworkshop nach dem anderen. Du konntest Woche lang Langschwertworkshops am Stück machen, wenn du da Bock drauf hattest. Oder halbe Woche Workshops, halbe Woche Turnier. Das waren ziemlich große Geschichten für ihre Zeit. Also 2008, 2010 und 2012 hat es stattgefunden.
43:53
Ich glaube das letzte war dann irgendwann 2014. Also bin ich mir nicht sicher ob 2014 das letzte war und danach haben sie noch mal eins geplant und das hat nicht stattgefunden. Aber ich glaube das 2014 war schon das was dann nicht mehr passiert ist. Das wurde noch angekündigt aber dann gab es irgendwie persönliche Probleme und dann wurde das quasi wieder abgesagt. Aber wir hatten mal auch wenn es lange her ist ein für seine Zeit großes Turnier in Deutschland ja auch mit verschiedenen Kategorien da konnte man zum Beispiel 2012 jetzt
44:23
Rapier, Schwertbuckler, langes Messer, Dusak, Backsword, Action-Flex, vom Flapped Rubber-Dowel, keine Ahnung. Wo man’s alongside, auch mal alongside. Da ging richtig was, und danach war aber das halt vorbei. Also, als das quasi nicht mehr war, gab’s halt auch de facto einfach kein großes EMA-Event mehr in Deutschland. Also, es gab nicht nur kein großes EMA, sondern kein großes Event. Natürlich gab’s nicht nix, es gab alle möglichen kleineren
44:52
bis mittelgroßen Sachen, so was Größeres. Das ist einfach lange nicht mehr passiert. Bis zum Gathering. Genau das Gathering war dann sozusagen das wieder das erste große HEMA Event, wo dann viele Leute auch mal wieder an einen Ort gekommen sind. Wo es auch dann verschiedene Disziplinen gab, auch. was du fechten konntest.
45:16
Genau, also zum Beispiel das Gathering 2018, da haben 49 Leute beim Turnier mitgemacht. Da gab’s lange Schwert, gemischt Damen und Schwermuggler. Und das ist ja mal das… Also, ja, da kannst du doch mal sagen, das passt. 2019 zum Vergleich, ja, auch wieder so 47. Also es war, wenn sie zu den Zeiten, als sie noch so reguläre große Turniere gemacht haben, war es ungefähr in dem Bereich 40-45 Leute.
45:42
Das Gathering hat ja dann das Turnier so ein bisschen in den Hintergrund gestellt. Ja, und so mit, sagen wir mal, experimentellen Ansätzen. Also zum Beispiel, dass man irgendwie Team-Turniere hatte oder… Letzten zwei Jahre war es irgendwie so, dass du gar nicht Punkte gezählt hast im Sinne von Treffern, sondern dass du so sozusagen, eine Jury hast, die nach bestimmten Kriterien sagen soll, ob das jetzt irgendwie… Also, die sollten, glaube ich, darauf achten, wenn sie so richtig zusammenbringen.
46:11
hast du einen Zufächten gemacht, einen Treffer gesetzt und danach einen Abzug gesetzt. Sollte alle Phasen durchlaufen oder hast einfach nur nach vorne stürmen oder aufs Beste hoffen und durch Glück einen Treffer gelandet? Mhm. Und das sollten die quasi beurteilen. ist auch so, je nachdem, wen du fragst, das mal besser oder schlechter geklappt. Aber es ist ja okay, Regeln ein bisschen auszu- experimentieren. Und bevor wir jetzt in die Gegenwart gehen, eine Sache, worüber man unbedingt noch reden muss, ist 2019 die European Games in
46:41
Minsk auf deutsch die europaspiele mit alexander fürgut als teilnehmer ganz genau da haben wir auch eine eigene folgen ich gerade sagen ich wollte es gerade sagen
46:53
Das muss man sich so vorstellen, gab halt Swordfish und Swordfish war so eine Art inoffizielle Weltmeisterschaft oder zumindest in Europa war das das größte Ding. Amerika war zu dem Zeitpunkt, das haben alle Leute gesagt, die drüben waren einfach Stück weit hinterher, was das Niveau an ging. Die hatten zwar auch große Events, aber die Musik hat sozusagen in Europa gespielt zu der Zeit und die European Games waren halt so eine Idee, dass man sagt, okay, also die Europaspiele an sich, das ist
47:22
wie die Pan-Asian Games, quasi eine Unterveranstaltung der Olympischen Spiele, nur halt lokal. Und das war immer in so Ländern mit fragwürdiger Regierungskonstellation. Also es war auch schon in Aserbaidschan und so weiter. Jetzt hier in Belarus 2019. Da haben ein paar findige HEMA-Leute gesagt, die haben immer so ein Förderprogramm, wo dann auch lokale Sportarten, also dieses halt nur in der Region oder im Land gibt, wo es ausgerichtet wird, die da
47:50
sich präsentieren dürfen und die haben die richtigen Leute gekannt, wie das manchmal so ist und haben dann die bequatscht und haben gesagt, hey, können wir nicht, also sozusagen beim kleinen Ableger von Olympia jetzt in Belarus, können wir da nicht mit HEMA machen. Und das haben sie irgendwie durchgekriegt. Und ich sag mal so, das haben wir in der Folge auch lange ausführlich behandelt. Das war jetzt schon nicht so, wenn man da HEMA mit geforten hat, dass das auf dem gleichen Niveau war, wie wenn man einer von den olympischen Athleten ist, was abholen am Flughafen.
48:20
Ausweise und so weiter angeht. Aber es war halt so, da sind einmal wirklich alle Leute zusammengekommen. Also das hat gab quasi so Länder, die zusammengefasst wurden. So Beispiel Deutschland war mit Österreich in einer Gruppe, weil die eine großen Begrenzung hatten, dass er nur bestimmte Anzahl Teilnehmer an den Wochenenden durchkriegen konnten. Und dann sind da halt einfach Delegationen von Leuten hingeflogen, wirklich von der ganzen Welt. Also das war richtig krass. Das war, ich glaube, bis zum heutigen Tag zwar nicht das Größte, aber das Diverseste.
48:49
Event was auf himmer ratings gelistet ist ja so die haben ja das problem dass wenn jetzt irgendwie das 50 leute die in australien fechten aber nur miteinander das ist eine insel da weißt du halt nicht wie die im vergleich zu allen anderen sind aber die europaspiele das war so das ding alle inseln aufgelöst und sozusagen zusammengebracht ist zu dem zeitpunkt gab es ein bisschen ja 140 teilnehmer langschwerte rapier und deutsch singel rapier und anyone hand that’s all and buckler 100
49:18
Was hast du jetzt gesagt? 140 Teilnehmer all in all? Genau. Über alles. Ich würde in der Zeit nochmal einen kleinen Schritt zurückgehen, denn es hat sich dann im Mitte der 2010er Jahre neben den nordischen Turnieren auch in, ich sage immer Osteuropäer, aber die, die ich damit meine …
49:46
Die wollen wir dann immer aufs Maul hauen, weil sie sagen, na guckst du mal auf die Karte, was im Zentrum von Europa liegt. Und da muss ich gestehen, wenn man auf die Karte guckt, das ist Polen, was da im Zentrum von Europa liegt. Also ich meine östlich von Deutschland damit, also Länder wie Polen, Tschechien, die Slowakei hauptsächlich, in denen sich dann eine eifrige Turnierszene gebildet hat. Dazu auch eine…
50:14
eine Folge mit Martin Fabian gemacht und quasi Berichte aus erster Hand da erfragt. Und was die anders gemacht haben, war einmal, dass sie den Ring, also den Fechtboden, ein bisschen länglicher gestaltet haben. Also länger als breiter. Das heißt, du konntest nicht mehr so umeinander rumtänzeln.
50:42
wie die das beim Swordfish zum Beispiel gemacht haben. Genau, weil Swordfish hatten ja wegen den Ringermatten auch tatsächlich einfach eine runde Feldbegrenzung. Genau, das war ja riesig, Ding da. Und das heißt, der Fechtboden war deutlich enger und der war länger als breit, sodass dann die Gefechte ein bisschen aufgeräumter waren und da auf einer bestimmten … in einem bestimmten Raum stattgefunden haben. Und sie haben …
51:11
zwei Kampfrichter eingeführt, nämlich einen, das Sagen hat, und einer, der ihm zeigt, was er gesehen hat von der anderen Seite. Und ich glaub, Martin Fabian hat auch mal einen Artikel dazu geschrieben, kann ich mich erinnern, wo er beschreibt, warum sie das machen. Und einer der Gründe war, geht ja darum, möglichst nah an der Wahrheit zu sein und herauszufinden, was passiert ist. Und da sollte es ebenso sein, dass die beiden Kampfrichter sich miteinander absprechen.
51:41
und aber am Ende einer die Entscheidung übernimmt. Und der kann auch einfach direkt das Gefecht durchleiten und muss nicht, muss gar nicht auf seinen Gegenüber achten, den ignorieren. Aber wenn er sich eben unsicher ist, dann soll er auch die Möglichkeit bekommen, mit dem anderen zu reden, um möglichst nah an der Wahrheit zu sein. Und da waren auch die Punkteregelungen anders.
52:09
Du darfst nämlich mal nicht festnageln, wie genau. Ich kenne es aus … Von den Tschechen kenne ich es auf jeden Fall so, dass die de facto die Regeln vom Olympischen Degenfechten übernommen haben. Das heißt, für einen Treffer bekommst du einen Punkt. Und zwar, wenn du als Erster triffst. Also, wer zuerst trifft, bekommt einen Punkt. Und nur wirklich bei Doppeltreffern, die ununterscheidbar gleichzeitig stattgefunden haben, bekommen beide einen Punkt. Ansonsten ist es wirklich immer …
52:39
einer, der da den Punkt bekommt, nämlich der, zuerst trifft. Und damit waren all diese Aktionen raus, wo du mit großen Bewegungen auf deinen Gegner zu bist, weil du riskierst, Attack and Prep zu bekommen. Also, dass dann in dieser Vorbereitung dein Gegenüber dir einfach einen Hieb auf die Hand setzt. Und ich glaube, es gab auch am Anfang da keinen … Also, in Tschechien gibt es das bisher auch noch nicht, Nachschlagsregelungen.
53:08
Das heißt, du hast dann auch nicht die Möglichkeit, in irgendeiner Form Punkte zu bekommen oder Punkte abzuziehen. Und das hat dann auch sehr stark das Fechten beeinflusst, was man dann gesehen hat. Also es ging viel mehr auf Distanz, es war viel mehr taktieren, es war viel mehr genau zu überlegen, wann committ ich mich für einen Angriff, wie treffe ich. Und meiner Meinung nach ist es auch viel stichlastiger geworden, weil
53:36
einfach die Reichweite natürlich mit dem Stich deutlich größer ist als mit einem Hieb. Und das hat auch signifikant, würde ich sagen, Mitte der 2010er zu einem, zu einer Verschiebung des Fechtstils geführt. Meiner Wahrnehmung nach zumindest. Also, dass man einfach ein bisschen tighter gefochten hat, ein bisschen mehr auf den Stich gegangen ist, weniger große Aktionen gemacht hat.
54:03
Genau, man ist nicht so umeinander rumgesprungen. Es war eben wirklich eher dann wie beim Sportfechten. Ich erinnere an das Eingangszitat, ob man das jetzt gut findet oder nicht, mal dahingestellt. Aber es ging dann eben bisschen linearer vor und es war nicht mehr so dieses umeinander rumspringen und dann wild rumhauen. Das soll jetzt nicht dyspektierlich klingen, das ist jetzt mehr eine faktische Beschreibung. Wild, also sehr viele Hiebe umeinander führen, sondern eben …
54:32
mehr voreinander taktieren, mehr aufpassen, dass man wirklich gar nichts kassiert und dann wirklich sehr definierte Aktionen fechten. Ich hab grad auch mal die Regeln vom Hellsink Longsword Open aufgemacht. Die sind, was die Nachschlagsregelung angeht, beziehungsweise Treffervorrecht, das kann man in beiden Richtungen sehen, weil der Nachschlag ist das Gegenstück zum Treffervorrecht. Die haben immer noch einen Fully-weighted Afterblower. Da sind sie so ein bisschen in der
55:00
Tradition von Swordfish geblieben. Also du kannst immer noch die vollen Punkte kriegen. So ein bisschen oldschool. Genau, die haben eine andere Punkteaufteilung. Die haben drei Punkte und zwei Punkte, aber im Endeffekt sonst auch, wie man es denken würde. Also ich stiehe jetzt am Torso drei Punkte, alles was den Kopf angeht, auch drei Punkte und dann halt Hiebe irgendwie zu allen anderen Stellen und zum Torso und so weiter. sind halt jeweils zwei Punkte. Ja.
55:28
Ja, ist … Also, das mit diesem Fechtstil ist natürlich schon so ein Ding. auf der einen Seite ist natürlich schon so, dass der Kontext der Regeln, dass man ein Stück weit auch bestimmt, wie die Leute sich dann verhalten, und man dann vielleicht auch gewisse Lösungen findet, man in anderen Kontexten nicht finden würde. Man muss allerdings natürlich auch sagen, dass die Community als Ganzes über die Jahre halt auch einfach besser geworden ist. Das lässt sich jetzt nicht so direkt voneinander trennen, aber man kann schon gewisse Tendenzen sehen, sag mal. Gewisse Qualitätsunterschiede feststellen.
55:59
Sollen wir dann mal den Bogen spannen und nochmal auf Deutschland gucken, wie denn da jetzt die Situation eigentlich aussieht? Wie haben sich deutsche HEMA-Tourniere in den letzten 15 Jahren, kann man ja sagen, bisschen mehr entwickelt. Also wenn wir mal starten, dass wir von jetzt aus gehen, ja jetzt mal hier quasi andersrum. Die letztes Jahr war es so, habe ich gerade nochmal gecheckt auf HEMA-Ratings, tatsächlich sind wir beide
56:26
quasi unsere Vereine sind die Veranstaltungen der beiden größten Turniere letztes Jahr gewesen. Das Symphonie of Steel mit 71 Teilnehmern und der Dresdner HEMA Cup mit 60 Teilnehmern. So gehört sich das. Genau, Symphonie of ist ja ein reines Langschwert-Turnier. Der Dresdner HEMA Cup hatte welche Waffen? Alle, die mehr oder weniger regulär in Wettbewerben gefocht werden. Das heißt Langschwert Männer, Langschwert Frauen, Langschwert Beginner offen, Säbel.
56:55
Schwert und Buckler, Rapier und Dolch. Genau. Und also, ihr hattet zwei Tage, wir hatten nur einen Tag, hatten nur Langschwert, ihr hattet mehrere. Das heißt, im Endeffekt gibt’s mehr Kämpfer, die an mehreren Wettbewerben teilgenommen haben und tendenziell weniger Leute, die nur im Langschwert waren, bei uns ein bisschen mehr. Aber das waren so die zwei großen Turniere 2024. Es gibt keine Zahlen auf Himmer-Ratings, wie viele Leute beim Gathering beim Turnier mitgemacht haben.
57:23
Die hatten auch ein Format, wo jeder mitmachen darf. dann hast du quasi einen Kampf und die Hälfte Leute kommt nach dem ersten Kampf weiter. Da kannst du 100 Leute mitmachen lassen. Ich weiß nicht, wie man das genau zählen kann, aber von den Sachen, reguläre Turnierformate sind, das die größten gewesen.
57:42
Und dann hast du noch so eine Handvoll mittelgroßer Turniere mit 30-40 Teilnehmern. Also der Flügelschlag von Stuttgart, der Hanselschlag in Hamburg, Berlin Dueling Days, Dresdner Fechtschule, Turnier die Nawalla und Turnier die Spada. Letzteren beiden in Potsdam. Das ist so ein bisschen das, womit man Deutschland arbeitet in dem Zeitraum. Also so 30-40 Teilnehmer, da hast du so eine Handvoll. Dann gibt es so zwei, die so über die 60 Teilnehmer rauskommen.
58:09
Da hat sich das Spiel dieses Jahr ein bisschen gewandelt. Wir hatten dieses Jahr wirklich mal ein Turnier mit dreistelliger Teilnehmeranzahl. Es hat nämlich dieses Jahr, also 2025, der Berlin HEMA Cup sein Debüt gefeiert. Mit auf HEMA Rating 115 Teilnehmern. Das heißt, es sind knapp doppelt so viele wie zum Beispiel beim Dresdner HEMA Cup. Und bisschen weniger als doppelt so viele wie beim Sinfoniostil. Also im Vergleich mit letztes Jahr. Genau, im Vergleich mit letztes Jahr. Und … Ach so, ich
58:38
kann vielleicht auch noch kurz sagen, Symphony dieses Jahr hat sich jetzt auch nicht groß verschoben. hatten da 61 Teilnehmer, noch mal bisschen runter, das waren irgendwie Leute krank oder so. Also, wir mal vergleichbar. Bei uns war es 83. Also, sind ein Drittel größer geworden im Vergleich zum letzten Jahr. Ah ja, okay. Genau, also das ist halt so bisschen das Ding, Dreistellige Anzahl ist für deutsche Verhältnisse auf jeden Fall mal eine Ansage.
59:07
Das kriegste in der Regel auch nicht hin mit nur deutschen Teilnehmern. Wir hatten beim Symphony mal eine extrem lange Warteliste. Da wären wir auch dreistellig geworden, wenn wir die hätten fechten lassen können. Wir natürlich die Kapazitäten zu. So viel ich weiß, ist der Berlin HEMA Cup auch so ein Gemeinschaftsturnier, in dem drei Vereine miteinander ausrichten, die alle im Großraum Berlin rum sind. Das brauchst auch, wenn du in diese Teilnehmerbereiche gehen willst.
59:36
dass du dich mit anderen zusammentust, sonst wird’s zu klasse. Ja, also, muss man ja sagen, die 83 Teilnehmer, die haben wir als Fancy Club jetzt an zwei Tagen alleine gestemmt. Also, wir sind dann nicht irgendwie mit anderen Vereinen zusammen. Und ich kann jetzt nicht sagen … Also, ich bemühe mich zwar um reges Wachstum, wir hatten das ja in letzten Episode, aber es ist jetzt nicht so, dass wir so der Megaclub sind.
01:00:07
Also das ist alles auf sehr ambitionierten Schultern aktuell bei uns. Und es ist halt auch so bisschen suffering from success. Also es melden sich dann mehr Leute an, das wird international bekannter. Und du musst dann halt überlegen, okay, wo bringst du die Leute unter? wie machst du das zeitlich? Wir wollen halt auch ein Turnier sein, was den Zeitplan einhält.
01:00:35
was jetzt zu einer halbwegs humanen beginnt und zu einer vernünftigen Zeit endet, das ist eine der Hauptprämissen beim HEMA Cup. Also wir wollen nicht um 7 anfangen und um 10 fertig sein, sondern die Gefechte sollen keine Ahnung um 10 beginnen und um 17 Uhr wollen wir mit dem Turnier komplett durch sein an beiden Tagen. Sotus hat das übrigens durchaus so gemacht, die haben 9 angefangen, das letzte Turnier war um 10, dann fertig an dem Tag und das mehrere Tage nacheinander. Das ist schon auch anderes Level.
01:01:02
Da bin ich persönlich nicht so der Fan von. Da kann man sich auch wieder streiten. Andere sagen, es ist vollkommen normal. Vielleicht lasse ich mich da noch eines Besseren belehren. Aber aktuell ist schon mein Wunsch, vernünftigen Zeitplan zu und den auch einzuhalten. Plus, minus eine halbe Stunde. Da haben wir auch Verbesserungspotenzial, wie man die Zeit noch bisschen straffen kann. Wir auch Feedback bekommen, wir nächstes Jahr umsetzen werden.
01:01:31
Aber trotzdem musst du halt dann X Kampfböden, X Fechtböden in der Halle bereitstellen. Du brauchst auch für jeden die entsprechende Anzahl an Kampfrichtern. Also, sagen wir mal drei, besser vier. Du wirst ja auch, dass die Leute Pause haben. du wirst sie auch in einer gewissen Qualität haben. Das haben wir dieses Jahr, denke ich, ganz gut gelöst. Das werden wir auch nächstes Jahr wieder so lösen, dass wir uns da die Qualität einfach einkaufen.
01:02:00
das Problem mit Geld bewerfen sozusagen. Genau, das sollte man vielleicht dazusagen, weil ihr könnt das ja nur stemmen, weil ihr extra eine Kampfrichter habt, sonst würde das ja auch nicht gehen. Und weil wir da, ähm, was haben wir jetzt, 300, im Endeffekt so 325 Euro für zwei Tage Pokari, ähm, haben wir da bezahlt. Im Schnitt. Und wenn du, keine Ahnung, ähm
01:02:28
15-20 Kampfrichter hast, dann kannst du ausrechnen, was du allein an Kari-Kosten hast. Das ist halt auch was, was du auf die Teilnehmer umlegst und so. Also ich will damit sagen, große Turniere zu veranstalten macht noch weniger Spaß als Turniere zu veranstalten. Ja, also das ist auf jeden Fall für einen Verein, jetzt nicht riesig groß ist, ist das schon ziemlich strammes Programm, wenn man das durchsetzt. Da brauchst schon einige.
01:02:56
sehr motivierter Leute, dass ihr das überhaupt stemmen könnt, die dann auch bereit sind, entsprechend sich durchzuleiden, dass das Turnier passieren kann. Ja, das geht bloß mit einem Haufen gestörter Irre. Ja, das ist Situation jetzt aktuell. Wie ich hab’s jetzt auch wieder durchgezählt. Also wir hatten 2024 jetzt nur die auf HEMA-Ratings gelisteten. Ihr wisst ja vielleicht, in verschiedenen europäischen Ländern ist es so, da wird jedes Turnier auf HEMA-Ratings eingetragen. das ist quasi die Ausnahme, dass das mal nicht passiert.
01:03:25
Deutschland war da lange skeptisch, es gibt nach wie vor Turniere, die das irgendwie nicht nutzen. Aber 2024 sieht relativ komplett aus, so auf den ersten Blick. Und da hatten wir übers Jahr verteilt 20 Turniere. Verschiedene Waffengattungen, es war natürlich sehr viel Langschwer dabei, aber auch ein paar andere Sachen wie Säbel oder so, nämlich Seilschwertturniere. Also da war man recht gut bedient, wenn man jetzt die Einträge vergleicht mit zum Beispiel 2010. Naja, nicht sagen wir 2018, sagen 2010, ein bisschen zuversichtlich.
01:03:55
Da hast du so zehn Turniere gelistet in Deutschland. 2018 und 2019 war auch schon wieder relativ viel los. Wenn du da aktiv warst in der Turnier-Community, da hast du schon gemerkt, da geht was. Es gibt jetzt irgendwie auch mehr Turniere. haben ein paar Leute, gestartet, alte, die es noch gab und so. Also Beispiel das erste Symphony of Steel ist auch 2019 gestartet worden. Ah ja. Das heißt, dieses Jahr das fünfte Jahr.
01:04:22
Ich dachte, die Sinfonie ist Krass. Dazwischen hat’s nicht stattgefunden in 2021 wegen Corona. Mhm. Wir hatten aber mit diesem Termin am Anfang des Jahres tatsächlich 2020 Glück, weil das war vor Corona. Und 2022 war dann schon wieder so, dass grade so eine Lücke gefallen ist, wo es ging. Corona ist natürlich ein interessantes Thema. Du hast da ja in diesen zwei, vielleicht drei Jahren …
01:04:51
Es sind Turniere sehr unterschiedlich damit umgegangen, ich mal sagen. Manche haben nicht stattgefunden, nicht stattfinden können. Andere haben es irgendwie einfach durchgezogen. Also Helsinki Long Sword Open, die haben wirklich nur 2021 ausgesetzt. Und 2022 haben sie dann wieder ein Turnier gemacht. Und sind auch mit einer ganz guten Zahl wieder eingestiegen. Also wenn man es jetzt vergleicht.
01:05:21
Mixed Steel Long Sword 46 Teilnehmer 2022 aufgehört hatten sie mit 50. Also sind mit ihrer Anzahl eigentlich mehr oder minder direkt wieder eingestiegen, um im nächsten Jahr gleich mal noch 50 Prozent mehr zu haben. von 22 auf 23 sind sie von 46 auf 76, also über 50 Prozent mehr angestiegen.
01:05:50
Tendenz steigend. Also 24 waren es dann 115 und 20, 25, 182. Allein Mixed-Stil Longsword. Also nicht Gesamtteilnehmer, sondern allein in dieser Kategorie. Da hat man auch, Corona hat erstmal schon ein bisschen wegrasiert, aber ich hab das Gefühl, das ist wie
01:06:15
bei so einem Aktiencrash, das geht erst mal krass nach unten, aber danach hast du einen Wiederausstieg und das Momentum überperformt sozusagen. Also bringt das … bringt das sozusagen noch mal krasser. glaub, dann nach Corona hatten alle krass Bock, irgendwie wieder ein Turnier zu fechten. Du hast ja alles genommen, was ging. Zumindest ging’s mir damals alles, was irgendwie halbwegs mit den
01:06:45
halbwegs im legalen machbar war, hast du irgendwie versucht umzusetzen. Also ich würde es mal so sagen, auf der Nachfrage-Seite war schon relativ bald, nachdem Corona dann mit dem ganzen Lockdown sich erledigt hatte, und Länder wieder aufgemacht haben, war relativ bald die Nachfrage-Seite wieder da. Aber was gefehlt hat, war die Angebotsseite. Weil einfach ganze …
01:07:09
die halt diese Turniere organisiert hatten einfach nicht mehr da waren. Also der Swordfish gibt es ja jetzt seitdem nicht mehr, aber zum Beispiel auch der Dutch Lions Cup. Der ist 2019, hat dann auch stattgefunden und letztes Jahr, 2024, gab es ihn zum ersten Mal wieder und dieses Jahr wird es ihn auch wieder geben. Also er hat halt einfach mal eins, zwei, drei, vier Jahre Pause gemacht und es gibt ein paar so Beispiele, du dann, also nicht alle von diesen Sachen sind auch tatsächlich wiedergekommen. Viele von allen…
01:07:38
von diesen mittleren und kleineren Turnieren gibt es halt auch einfach nicht mehr. Sondern es sind dann einfach neue Sachen entstanden. wenn neue Sachen entstehen, dann hast du halt diese Lerneffekte wieder, wo dann Leute sagen, okay, wie machen wir das? Probieren sie Sachen aus. Und das ist halt dieser Vorteil von diesen enttablierten Formaten. Du hast halt eine Gruppe von Leuten. Und wenn das nur eine ist, der das halt ewig macht, der hat halt einfach diese ganze Sache mitgemacht und kann halt sagen,
01:08:06
Oh nee, das erlegen wir die Kabel nicht dahin, das haben wir vor zehn Jahren mal gemacht, das hat zu dem gegründet, lass das mal nicht machen und so. Das musst du halt immer wieder neu machen, also das war so Nachfolge ist krass da, das Angebot ist sehr gering, weil einfach viele Sachen nicht mehr da sind, neue Sachen entstehen. Du merkst, dass du einfach die gleichen Anfängerfehler halt noch mal machen, die du halt immer machst am Anfang, was ja kein Problem ist, aber wo dann halt auch so jetzt die Qualität von den Veranstaltungen nicht mehr so richtig gut war.
01:08:33
Und irgendwann, dann so zwei, drei Jahre später, sich das so angefangen, einzeln pendeln. Also dass die Leute, die Gruppen, neue Sachen gemacht hatten, dass die die Erfahrung hatten, dass sich das wieder bisschen normalisiert hat, was die Anmeldung angeht, dass nicht bei jedem Turnier 50.000 Leute dir die Tür eintreten und sagen, lass mich fechten.
01:08:55
Und jetzt muss man, glaub ich, schon einfach festhalten, die Community oder, sagen wir mal, die Angebotszeit ist auf jeden Fall größer als es das vor Corona war, also bis in die 2018er, 2019er Jahre insgesamt. Also in Deutschland sowieso, Deutschland hat sich da entwickelt, aber auch in anderen Ländern ist das so. Auch, ne, der Dutch Lions Cup, wenn du dir die Zahlen anguckst, das 2019er Turnier, 65 im Mixed-Stil und 2024 …
01:09:25
79, also auch wieder krasse Überperformance. Die Leute haben da Bock drauf. Also es ist nach wie vor eine rege Nachfrage. Und das ist auch so das Gefühl, ich habe in Europa. Leute haben Bock auf diesen Sport und wollen das auch als Sport. Die wollen das als Wettkampfsport. Und die aktuellen Formate sind so, dass die Leute sagen, ja, da haben wir Bock drauf.
01:09:54
Also die Community insgesamt ist gewachsen. wissen ja, also Deutschland zum Beispiel, der DDRF hatten einen HEMA-Zensus nochmal gemacht jetzt vor ein paar Wochen. Und wir haben jetzt ungefähr 6000 HEMA-Isten in Deutschland. Das sind nochmal tausend mehr, wie beim letzten HEMA-Zensus 2021, den ich gemacht hatte. Und jetzt einfach nur so vom Bauchgefühl, ja. Weil was man auch online sieht, wie groß auf einmal diese Facebook-Gruppen sind. Wie ist da halt einfach…
01:10:21
10 parallel gibt, die alle irgendwie dann paar tausend Leute drin haben. So HEMA ist weiterhin auf einem Wachstumskurs, würde ich sagen. der Markt ist nicht erschöpft. Es ist nicht so, dass irgendwie alle Leute, die sich da potenziell dafür interessieren, können jetzt schon HEMA machen. Die einzelnen Gruppen werden größer, werden mehr Gruppen. Events werden größer, es gibt mehr Events. Also da sind wir sich mit Sicherheit noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.
01:10:46
Wenn du das so sagst, was denkst du, wo wir hinkommen? Also was man schon feststellen kann, das war das, wo ich vorher so bisschen angefangen habe mit dem Swordfish. Als das Swordfish halt das eine richtig große Turnier war und die anderen waren halt alle deutlich kleiner oder deutlich schlechter organisiert oder sagen wir mal vielleicht nicht unbedingt schlechter organisiert, aber die waren irgendwann war halt so, dass die nicht so professionell waren. Dann sind da halt alle Leute hingekommen. Also häufig auch Leute von
01:11:13
überm Teich, also aus Amerika. Aber die Europäer waren halt alle irgendwie an einer zentralen Stelle. Und das hat sich auch diversifiziert. Dann haben halt verschiedenste Leute ihre eigenen großen Turniere ausgestattet und dann war es halt so, dann ist halt nicht mehr die Nummer eins, zwei und drei der Welt irgendwie auf Immer Ratings quasi im Sortwisch aufeinander getroffen, sondern die waren halt auf ihren Events so. Und das war halt das, dann die European Games so ein bisschen aufgelöst hat. So einmal nochmal alle Leute zusammen. Aber heute ist es halt schon so.
01:11:41
Du hast Leute, die halt sehr, gut sind und die fechten auch in so einem Umkreis, ja zum Beispiel in ihrem Land, vielleicht auch in den Nachbarländern. Aber es gibt jetzt nicht so das eine Event, wo alle hingehen, beziehungsweise gab es lange nicht. Jetzt mal gucken, ob der das Hazeunki Longsword Open jetzt inzwischen wieder so das Ding ist, weil das einfach mit den Zahlen ziemlich krass ist. Aber es gab halt einfach so eine Phase, wo du einfach sagen musst, naja, so irgendwie acht, neun Jahre so. Da war halt einfach das sehr…
01:12:09
Dezentral, ja, da sind nicht die großen Namen alle dann im gleichen Turnier gewesen, haben sich gegenseitig geklopft, sondern jeder war halt in seinem Bereich der Welt quasi. Und der Austausch ist tendenziell bisschen weniger geworden, ich den Eindruck. Mal schauen, ob das einfach wieder kommt, ob’s wieder so die eine Veranstaltung gibt, wo jeder irgendwie mitmachen will. Was würdest du sagen, wenn das Swordfish wiederkäme? Ich glaub nicht, dass das Swordfish wiederkommt. Ich glaub, das ist tot. Also, wenn überhaupt, nur in einem kleineren Rahmen, aber
01:12:40
dass ich glaube nicht, dass es Raum für zwei so große Events gibt in der gleichen Region. Und glaube, das Helsingin Longsword Open hat das jetzt auch im Sack sozusagen. Okay. Ich finde das schon geil. Also, wenn das Swordfish noch mal wiederkommt, ich würde auch tippen, dass die das proppefoll kriegen. Also, dass die sämtliche Teilnehmerrekorde von jetzt auf gleich pulverisieren würden.
01:13:10
wenn sie das gut promoten natürlich. Aber wenn du so sagst, dieses Event mit der We are back Mentalität, also ich glaube, das würde schon richtig krass zünden. natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ich auch eher als gering, weil die GOFS, also die Gothenburg Historical Fencing School, die das ausgerichtet hat, nicht mehr das Personal hat und auch nicht mehr so die
01:13:39
Also, ich nehm sie nicht mehr wahr, so großartig. Es gibt ab und zu mal noch irgendwie einen Facebook-Post. Man sieht ab und zu mal was, aber du hast nicht so dieses Gefühl wie früher, boah, das ist der Club in der Welt. The place to be. Als ich 2013, 14 ein Jahr lang dort war, da war das einfach der Shit, weißt du? Jeder … Die hatten ja auch mal über 300 Mitglieder.
01:14:08
In Güteborg, in Schweden. Also, weißt du, Schweden war halt die GFS plus noch irgendwie zehn Leute. Genau, so ungefähr. Und das ist halt … Da sind sie irgendwie so bisschen weg. Aber … Weiß nicht, wenn sie jetzt irgendwie … Du brauchst ja nur eine Figur, eine Person, die sagt, lass mal wieder an alte Zeiten anknüpfen, lass uns mal wieder …
01:14:37
das Ding machen, lass uns mal wieder der Club werden, der wir mal waren, lass uns mal wieder die Leitfigur sozusagen für historisches Fechten in Europa sein als Verein. Und der da mit bisschen Charisma das Ganze voranbringt und dann auch wieder Swordfish vielleicht ins Leben ruft. Also ich würde sagen, das würde krass durch die Decke gehen. Ja, aber glaube ich nicht. Also ohne jetzt im Detail zu wissen, aber das ist halt, du …
01:15:07
Wir hatten es doch mit den Scheinargumenten, Leute, die aus Vereinen rausgehen und so weiter und so fort. Die haben halt sehr viele Leute verloren, die jetzt ihr eigenes Ding machen und damit auch nichts mehr zu tun haben wollen. Also quasi brain drain sozusagen. Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch mal wiederkommt. Ich halte es auch zugegebenermaßen für unwahrscheinlich. Aber es ist auch nicht unmöglich. Also es braucht meiner Meinung nur …
01:15:36
Einen, der irgendwie bisschen gut Training geben kann, der gut fechten kann und der dort wieder eine Community aufbaut und vielleicht irgendwie dann noch mal so ein paar alte Kontakte aufwärmt zu Leuten, die früher sich da engagiert haben. Können wir vorstellen, dass das wieder ein großes Ding werden würde. Wahrscheinlichkeit ist gering, gebe ich auch zu. Aber was man vielleicht noch so erwähnen sollte, wäre generell, was hast du in den letzten Jahren noch so für Trends beobachtet?
01:16:05
So was die Ausrichtung von Turnieren angeht oder Regeln oder so, irgendwas im Auge im Kopf geblieben, wo du sagst, das verbreitet sich jetzt immer mehr. Du kannst eine Standardisierung in den Regeln feststellen, insofern, dass du das Nordic-Ruleset hast mit dem vollgewerteten Afterblow, dass du, sagen wir mal, dieses polnisch-tschächische Ruleset hast mit …
01:16:33
dem Treffer auf den ersten Punkt ohne After Blow. Dass du das hast, was wir hier überwiegend in Deutschland haben zum Beispiel. Also Nachschlagsrecht, dass du auch verschiedene Wertigkeiten für Blößen hast. Meistens ist es so Kopftorso, zwei, alles andere ein und der Nachschlag zieht einen ab. Also dieses subtrahierende Nachschlagsrecht. Und dass es durchaus Turniere gibt, die auch ein Angriffsrecht haben.
01:17:02
umsetzen hatten wir dieses Jahr auch beim Säbel. Da haben wir mit Angriffsrecht gefochten. Und ich glaube, der Thirnhau macht das auch fürs … Die machen das schon länger, glaube ich. Die machen das auch für Langschwert. Und das sind so die … Dann kann man noch sagen, es gibt so bisschen unterschiedliche Wichtungen, aber es dampft sich, es kanalisiert sich so ein bisschen, es dampft sich so ein bisschen ein. Und
01:17:31
Das ist ein Trend, den ich feststelle. Ich finde es immer noch gut, dass es nicht ein Regelwerk weltweit gibt, aber dass du so bisschen Kategorien hast mit Nachschlag, ohne Nachschlag und mit Nachschlag sozusagen volle Wertungen oder Differenzbildung. hast du als Fechter, also entweder sagst du, muss halt überall gut sein.
01:17:58
Die Topfechter bei HEMA Ratings, wenn du anguckst, wo die fechten, da siehst du jetzt nichts irgendwie, dass die nur in einer Region fechten und sie auf ein Regelwerk gedrillt sind, sondern die kommen schon mit allem klar. Oder du sagst halt, ich mach das ja irgendwo zum Spaß und ich fahr halt in Regionen, wo es mir Spaß macht, um dort halt zu fechten.
01:18:22
Ich mich selbst hinterfragen, warum ich nach Tschechien fahre, weil mich das Regelwerk abfackt. Wahrscheinlich weil Prag nur eine Stunde weg ist von Dresden. Ja. Aber das ist was ich feststelle, so bisschen so eine zunehmende, nicht Standardisierung, aber es dampft sich ein von den Regeln her. Ich würd noch ergänzen den Videobeweis. Oh ja, ja, sehr gut.
01:18:51
Weil das ist was man hat lange überlegt. In echt nach dem Turnier bei einem Bier, aber auch online, wie man das mit den Kampfrichtungen kündigt. Es gab lange so eine Theorie, naja, du musst dich halt gut genug ausbilden, dann wird das schon. Das Problem ist aber auch wieder, die Leute sind halt besser geworden tendenziell mit den Jahren. Und gerade wenn man sich sehr frühe Videos anschaut, womit Stahl geforten wurde, die sind tendenziell teilweise irgendwie nicht so schnell, wie heute’s schnell sind. Also…
01:19:20
Man dachte halt, ja, muss halt gut trainierte Augen haben, dann wird das schon. Das hat sich halt rausgestellt, nee. Es sind einfach Leute, die können so brutal schnell diese Angriffe machen, dass du keine Chance hast, das zu sehen. Das ist schneller, als du das wahrnehmen kannst. Man kann natürlich nach Gefühl gehen und raten, aber so, dass man wirklich sauber sieht, dass es jetzt passiert, vor allem, wenn man Sachen unterscheiden muss mit, wer als Erstes getroffen ist und nicht nur wo, ist schwierig. Und da kommt uns halt im Gegend, dass es
01:19:51
In den letzten Jahren halt die Handys immer bessere Kameras hatten, weil das hat man ja auch schon mal diskutiert. 30 FPS kannst du halt vergessen, damit siehst du keine Klinge, die sich bewegt. Aber so 60 FPS, 120 FPS, dass das in vielen Handys inzwischen halt einfach als Zeitlobenfunktion eingebaut ist. Und ja, da kannst du einfach mitten im Handy quasi einen Videobeweis machen und du hast grundsätzlich die Chance tatsächlich was zu erkennen, auch wenn natürlich die Handys vom Display tendenziell ein bisschen größer geworden sind über die Zeit.
01:20:20
Das ist auch ein Punkt, da haben wir uns quasi von den Polen und den Tschechen so ein bisschen beraten. Was heißt beraten lassen? Die haben gemeint, würdet ihr das jetzt bitte mal so machen? Also sie meinten, Leute, leid euch doch scheiß iPads aus für die Tage, das kostet nicht die Welt. Die haben eine Zeitlupenfunktion mit 240 FPS. Da müsst ihr nicht auf dem Handy Mäusekino spielen.
01:20:48
Da habt ihr ein gutes, ordentliches 13-Zoll-Display, gute Auflösung, gute Frame Rate. Und dann könnt ihr sauber gucken, was dort passiert ist und was nicht. Das haben wir dieses Jahr auch beim Himmerkapp umgesetzt. Das war auch einfach eine geile Sache. Das kann ich jedem empfehlen. iPads ausleihen für die Tage. Und da nicht Wenn man einen Videobeweis macht, seit man sagt, machen keinen Videobeweis, sauer, okay.
01:21:18
Wir haben uns dafür entschieden, zu tun. Da ist das wirklich eine sehr charmante Lösung. Du brauchst immer noch mal eine Person mehr, die dann die Kamera hält. Genau, beim Videobeweis sind wir jetzt gerade mitten in der Entwicklung drin. Es kam auf vor ein paar Jahren, das wird jetzt immer mehr gemacht. Man hat auch leichteren Zugang zu der Technik. Da sind wir in dieser Lernphase. Da merkst du auch, dass Anfängerfehler gemacht werden.
01:21:46
die Leute die das Video aufnehmen irgendwie wechseln anstatt dass das halt einer die ganze Zeit macht dass der dann auch lernt wie man mit der Software umgeht und so weiter und so fort und ich meine da ist natürlich auch noch viel luft nach oben, weil wenn du natürlich einen gerne mit einem iPad hast okay ja aber das muss halt immer noch jemand bedienen du brauchst eine exe Person dafür theoretisch kannst du ja auch so irgendwie Kameras aufbauen und das vielleicht alles auf dem Rechner zusammen laufen lassen da gibt es auch Programme die quasi automatisch erkennen
01:22:13
ach jetzt war stopp und dann gehe ich mal in den loop so zehn sekunden zurück oder bis dahin wo dann was losging und so also da kann man sicherlich noch einiges machen das war auch noch nicht am ende der entwicklung und ich würde auch davon ausgehen dass ich da irgendwann wie so eine art also ich jetzt nicht standard nennen weil es ja keiner durch standardisiert aber schon so eine best practice durchsetzt was nimmst du für geräte wie ist das organisiert gibt es da irgendwie einen kerl der die ganzen tagen nur am ipad steht wechseln die irgendwie durch
01:22:39
Wann darfst du einen Videobeweis einfordern und wann nicht und so weiter und so fort. Aber das ist schon an der richtigen Stelle halt aufs Video geguckt, wo du halt feststellst, dass wir gesagt haben, ist halt komplett das Gegenteil von dem, was tatsächlich passiert ist. das hatten wir auch dieses Jahr beim Kampfrichterseminar. Das war so wirklich so ein Eyeopener für mich, als beide Fechter, beide Kampfrichter etwas Unterschiedliches gesagt haben. Also wirklich alle Beteiligten haben.
01:23:07
was anderes gesagt, was gerade passiert ist. Und dann guckst du aufs Video und es war noch anders. das war wirklich so, okay, seitdem bin ich auch bei Kampfrichterentscheidungen deutlich entspannter, weil ich mir sage, na ja, Vorsicht, ne? Also auch wenn mich als Kampfrichter jemand kritisiert, ja, ich glaube dir, dass du das so wahrgenommen hast, aber das muss noch lange nicht so gewesen sein. Das war auch bei der Symphony of Steel, kam dann nach den Gefechten.
01:23:38
ein Fechter zu mir und meinte so, ja, entschuldige, ich vorhin so aufgebracht war, ich hab mir die Kämpfe jetzt noch mal angeguckt. Und ja, aus deiner Perspektive, da hast du die richtigen Calls gemacht. Wenn man das Video da anguckt, das hat schon zusammengepasst. Ja, aber ich kenn’s auch als Fechter. hast gedacht, Mensch, das ist doch … Ich weiß doch ganz genau, was gerade passiert ist. Ja. Also, Videobeweis ist eine schöne Sache. Und
01:24:07
In Dresden ja die Finals stattgefunden. Ich hab mir die als Zuschauer angeguckt im Säbelfechten. Und dort hast du natürlich eine echt professionelle … Also, da gab’s auch eben einen Videobeweis, und das war einfach echt richtig professionell aufgezogen. Wo du aber eben auch mal ein paar Tausend Euro versenkst, einfach um diese Infrastruktur zu haben für so etwas. Und dann hast du das eben für genau …
01:24:36
eine Finalbahn zur Verfügung. Also, da muss man dann auch immer gucken, was kann man sich leisten. Aber das war so, dass man quasi einen großen Monitor hatte, wo dann sowohl die Fechter als auch der Kampfrichter quasi draufgeguckt haben und das Replay gesehen haben, oder? Nee, das war so, dass der Kampfrichter einen Rechner hatte, wo er dann hingehen konnte. Ah, okay. Also, es war eine stationäre Kamera, die eine entsprechend hohe Geschwindigkeit dann eben aufgenommen hat. Und der Kampfrichter konnte dann hingehen und am Rechner
01:25:05
sich das Video angucken. Aber um quasi da diesen Feed für den Rechner zu haben, die ganze Auswertung, dass das so bisschen schick ist, wenn du da guckst, was du da an Hardware brauchst, da, also wir haben uns das angeguckt, wir dachten uns auf den Hovercup, wir könnten ja mal ein bisschen was investieren, aber wir hätten einfach eine Unsumme ausgeben müssen, um genau einen
01:25:33
Kampfplatz sozusagen damit zu versehen. Das bringt es dann nicht unbedingt meiner Meinung nach. Ja, aber ich meine, das ist natürlich schon so, dass tendenziell Elektronik halt günstiger wird über die Zeit. Software teilweise ja auch dann Open Source gemacht wird. Also es ist jetzt nicht ausgeschlossen, dass die Preise runtergehen über die Jahre oder halt einfach dieses Consumer-Segment mit irgendwelchen GoPros und so halt irgendwann gut genug ist, dass zum Beispiel Kamera dafür nicht braucht und umgekehrt, wenn es ein reines Geldproblem ist.
01:26:02
Also jetzt nur mal angenommen, du hättest in 10 Monaten des Jahres an jedem Wochenende ein Turnier, ein HEMA-Event, so. Und man hätte sich das Jahr aufgeteilt, dass dann auch keiner in Streit gerät, dann könntest du ja nur theoretisch sagen, wir als HEMA Deutschland kaufen uns eine so eine Anlage und die wird dann einfach immer am Sonntag zu den nächsten weitergeschickt. Und das ist einfach konstant im Einsatz. Und so kannst du dir ja auch Kosten teilen. Also das ist quasi eine Frage der Organisation und der Mittel.
01:26:30
Oder zum Beispiel, wenn sich in der Region irgendwie rausstellt, also, keine Ahnung, dieses Bundesland oder die angrenzenden Bundesländer, die arbeiten irgendwie total eng zusammen, was die Turniere angehen, da kann man sich theoretisch auch gemeinsam halt so Krams kaufen und irgendwie das Setup hinkriegen. Also, da ist jetzt alles nicht ausgeschlossen, es ist halt wirklich nur eine Frage der Professionalisierung, du dann auch hast und der Mittel, die du dann natürlich auch zur Verfügung hast. Ja, das hab ich mir auch gerade überlegt, wenn jeder Verein sich sozusagen eine Kamera kauft und einer besorgt dann noch sozusagen diese …
01:26:59
Die Verknüpfungsinfrastruktur, die du brauchst, den Feed bereitzustellen von allen Kameras für den Rechner und einer besorgt dann den Rechner und so. Und dann hast du quasi ein Setup, was du umherschickst. Das wäre durchaus eine Möglichkeit. Ja, oder halt irgendjemand sagt, ich mach das nebenberuflich, weil der Markt so groß ist. Ich biete einfach an, dass ich zu dir komme. Ich baue den ganzen Scheiß auf, kümmere mich darum. Du musst eigentlich nur auf den Bildschirm gucken und die Ansagen machen.
01:27:28
muss man eben bezahlen können. Genau. Aber das ist halt auch so eine Frage. Ja, natürlich wieder der Teilnehmergrüße. Wenn die Leute halt denken, ich komme da hin und zahle 20 Euro für zwei Tage Turnier, dann kannst du sowas halt nicht machen. Aber zum Beispiel das Swordfish war, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwie so 60, 70 Euro Bereich für ein Turnier plus Teilnahme in den Workshops und dann fahre jedes weitere Turnier mal so mal 20, 30. Also da bist du schon dann auch, wenn du bei Zweisam mitgemacht hast, relativ nah an so eine dreistellige Summe hingekommen.
01:27:58
Und das war ja in 2018 und 2019. Also da war ja mit Inflation und so weiter das Schande auch noch mal bisschen weniger wert, natürlich. Wenn du jetzt natürlich sagen würdest, zum Beispiel BJJ, gibt es halt auch teure Turniere und da brauchst halt theoretisch nicht viel aus einer Mattenfläche. brauchst du keine Zeitlupe oder so. Aber da zucken die Leute jetzt nicht so, wenn du sagst, da kostet halt irgendwie die Teilnahme am Turnier 120 Euro oder so. Und da hast du natürlich dann andere Mittel.
01:28:26
Sowohl was die Bezahlung der Kampfrichter angeht, als auch was Technikkrams angeht. Ja, absolut. Hast du noch so einen versöhnlichen Blick in die Zukunft oder ein Abschlusswort oder ein Gefühl, wo die Reise jetzt hingeht? Einen versöhnlichen Blick in die Zukunft? Wir sind ja damit eingestiegen, dass die Tänierer scheiße sind. Werden sie weniger scheiße mit der Zeit? Ich glaube es nicht. Ich glaube, wird immer irgendwas Neues geben, weswegen sie scheiße sind.
01:28:55
Das gilt es dann halt zu verbessern. Aber es wird, glaub ich, konstant Es wird irgendwie konstant scheiße bleiben. Also, die … Die Grundshitiness sozusagen, die wird … Die wird nicht weggehen. Es wird immer irgendwie … Du hast halt einfach immer Sackgang mit der Organisation. Du hast immer Sackgang, damit Kampfrichter zu kriegen, die zu bezahlen.
01:29:22
Teilnehmer zu kriegen, die unterzubringen, also auf Fechtböden unterzubringen, das Turnier zu organisieren, das sind einfach Sachen, die werden immer keinen Spaß machen. Vielleicht sind wir irgendwann KI-mäßig so, dass man es voll automatisieren kann. In den nächsten fünf Jahren sehe ich es nicht. Ja, das ist halt auch wieder so, zum Beispiel die IBJJF, das ist halt so eine große BJJ-Vereinstalter, das ist halt eine kommerzielle Firma. Also die kommen zu dir und
01:29:51
veranstaltest du Turniere und bringst quasi alles mit, dass du dich sozusagen um nichts kümmern musst. Ja, das ist natürlich auch so. Dann hast du Leute, die Spaß an diesem Kram haben. Dann machen halt die, ob das wieder was Gutes ist oder nicht, ist halt wieder eine andere Frage. Aber so an sich. Ja, interessanter Aspekt. Das grundsätzlich lösbare Probleme. Ich sag mal, ja, warum nicht? Also wenn es dann wieder ordentlich Kohle dafür gibt, dass du wenigstens was davon hast für diesen Aufwand, das ist ja wiederum eine andere Sache. Dass du sagst, hier
01:30:19
Ich leide gegen Geld auch durchaus mehr als in meiner Freizeit. Ja, genau.
01:30:26
dass wenn es da eine Möglichkeit gibt, das professionell zu machen, ja gut, warum nicht? Vielleicht sind wir irgendwann im Hema da, dass es professionelle Turnierveranstalter gibt, Turnierbetreiber. Es ist halt lustig, also in anderen Stellen hast du das, dass Leute da zumindest so Nebengewerbe oder Hauptgewerbe aufgemacht haben, also Training geben, Schulen gründen natürlich, aber auch zum Beispiel so Zusatzartikel, mehr Schwerthersteller.
01:30:55
Roshkarz und so weiter. Aber Veranstaltung, Eventveranstaltung, kommerziell fast nichts. da oder sagen wir mal, kommerzielle Schulen machen halt kommerzielle Seminare für ihre Leute. Aber dass du wirklich so für die Öffentlichkeit quasi als for profit Firma irgendwas aufziehst und sagst, na ja, ich mach’s dann dafür halt auch einfach besser, weil ich die Kohle dann zur Verfügung habe. Das hat es bisher noch nicht so gegeben, aber das wird garantiert irgendwann kommen, wenn es eine kritische Masse gibt. HEMA Tournament Event Management. Ja.
01:31:25
Ja, die Behörer. Ist ja beim Bohurt zum Beispiel auch so, großen Bohurtveranstaltungen sind halt auch gewerblich organisiert. Dementsprechend legen die da auf gewisse Sachen wie einen guten Livestream halt auch wert. Ich würde gerade sagen, ja, liebe Hörerinnen und Hörer, schaut doch mal bei uns im Discord-Server vorbei und diskutiert mit uns zu diesem Thema. Also was meint ihr? Würdet ihr sowas zum Beispiel auch machen? Würdet ihr als Veranstalter, als professioneller Event?
01:31:53
Turnierveranstalter, Turnier-Eventveranstalter, da losziehen und zu Vereinen oder Schulen sagen, hier, mach dir keine Gedanken, ich kümmere mich um alles, wir brauchen nur eine Halle und dann let’s go. Würde mich mal interessieren, ob es Leute gibt, die ja, die darauf Bock haben. Ja, vor allem, wenn du sagen kannst, aber meine Regeln müsst ihr machen und die sagen ja, Problem, wir schulen halt unsere Leute entsprechend.
01:32:20
Du zahlst halt bisschen mehr, als wenn du die Standardregeln verwendest. Aber grundsätzlich machen wir das. Das ist Punkt, sagst, fremde Regeln hab ich keinen Bock. Aber wenn’s deine Regeln sind, vielleicht sagst du dann auch, komm zu mir und mach das bei mir. Ja, ich echt einen interessanten Ansatz. Wenn die Leute dann auch bezahlen, soll mir das ja egal sein. Genau, musst du dann halt mehr bieten als Leute, die’s halt für umgemacht haben.
01:32:50
Das hast du dann wiederum die Möglichkeit, weil du mehr Cash zur Verfügung hast. Das ist so ein Geben und Nehmen. Das ist eher die Frage, wie die Leute das dann annehmen. Kommerzialisierung ist wahrscheinlich das nächste Thema. hatten jetzt Sportlichungen. Das ist wahrscheinlich dann ziemlich schnell außer Mode, weil es irgendwie so bisschen ausgelutscht ist. Das nächste ist so die Kommerzialisierung, dass man darüber dann in Facebook-Gruppen streiten kann.
01:33:16
Ja, da kommt auf jeden Fall noch was. Wird auch schon lange darüber gestritten, aber da sind wir noch nicht an Ausmaßen, es … Also, da kann doch viel mehr kommen. Guck mal mal. Gibt’s noch bisschen Potenzial. Ja, machen wir vielleicht mal eine Folge zu.
01:33:31
Ja, würde sagen, Potenzial hat auch unser Podcast. Wir sind ja schon bei Episode 188, noch 12. Ich würde jetzt auch mal den Aufruf hier in die Hörergemeinde schicken. Schreibt uns doch mal, was ihr gerne als Folge 200 haben wolltet. Sehr gut, Schreibt uns das. Diskutiert also entweder an Post, wenn ihr es anonym machen wollt, post-edschwertgeflüster.de. Also anonym für den Rest der Community.
01:34:01
Oder gerne auch bei unserem Discord-Server einfach einen Thread aufmachen. Folge 200. Was wünscht ihr euch? Ja mega. Nach zwölf mal duschen, dann ist es 200.
01:34:17
Ja, bessere Abschlussworte finde ich für heute nicht aus diesem Grund. Wir hören uns in 14 Tagen. Macht’s gut. Tschüss. Ciao. Halt, noch nicht weglaufen. Ihr könnt diesen Podcast nämlich noch unterstützen. Wenn es euch gefällt, dann tut uns einen Gefallen. Gebt uns ein Like auf Facebook oder bei Instagram oder bewertet diesen Podcast bei iTunes.
01:34:43
Und unterstützt uns auch gerne auf patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue. Und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.
0 Kommentare