200 Folgen Schwertgeflüster. Sechs Jahre HEMA Podcast. Und du warst vielleicht von Anfang an dabei.

In dieser Jubiläumsfolge blicken wir zurück auf prägende Gäste, legendäre Episoden und unerwartete Entwicklungen. Wir sprechen über unsere Lieblingsfolgen, Hörerfragen zu Cross Sparring mit anderen Kampfkünsten, Schnitttests im Verein und was sich in 200 Episoden verändert hat. Außerdem geben wir ausnahmsweise einen Ausblick auf kommende Themen.

Wie wird man im Fechten unbesiegbar? Die Antwort kommt in der nächsten Folge.

In eigener Sache

Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail und ficht Langschwert und Rapier. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.

Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei FacebookInstagramYouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.

Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.

Transkription

00:02
Schwertgeflüster, der HEMA Podcast mit Alexander Fürgut und Michael Sprenger.

00:13
Liebe Hörer, endlich ist es so weit. Nach 200 Jahren Schwertgeflüster endlich Episode Nummer 6 mit Michael Sprenger und Alexander Fürgut. Hallo Alexander. Ah, Michael, ich hab Kreiz. Ich hab so Kreiz. Ich ja auch nicht mehr der Jüngste mit 200.

00:35
Ja, wäre eigentlich, das wäre richtig epischer. Wenn wir das schaffen, bitte, weißt du, so jetzt mit den ganzen neuen Methoden zur Lebensverlängerung. Da crispern mal unsere Zellen, Junge. 200 Jahre Schwertgeflüster durchziehen. Langlebigkeit verpflichtet ja auch, es ist natürlich in Anführungsstrichen nur Episode 200 nach sechs Jahren, ziemlich genau sechs Jahren, Schwertgeflüster.

01:05
Anfang 2020 haben sich zwei junge Hämmeristen auf den Weg gemacht, die Welt zu verbessern, die Hämmerwelt und einen Podcast gegründet. Ja, ja, jung, ne? mehr ganz. Damals, damals war es sechs Jahre Plot Twist, sechs Jahre später und 200 Episoden später. Hätten wir damit gerechnet? Hättest du damit gerechnet? Ich weiß nicht, 200.

01:34
Also Folge 200 ist schon wirklich ein ziemlich krasser Meilenstein. Das war ja nicht abzusehen, dass wir uns so podcastmäßig gut verstehen, dass irgendwie mit unserem sonstigen Leben organisiert kriegen und ganz wichtig uns die Themen nicht ausgehen. Hätte ja auch sein können nach Folge 100 sagen, ja eigentlich ist jetzt alles gesagt und.

01:53
Ich würde alle Folgen von vorne anhören, habt ihr schon vergessen. Das Problem ist, dass wir Themen abschließend klären. Wir können die jetzt eigentlich nicht wieder aufnehmen und neue Aspekte machen. Das ist meistens halt durch. Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, wir keinen Gast ein zweites Mal eingeladen. Während der ersten 200 Episoden. Weil wir uns fordern wollten, nicht immer gleichen drei Leute einzuladen, die man halt so kennt, sondern auch ein bisschen …

02:22
sich zu überlegen, wen könnte man denn noch so dazu holen, der vielleicht noch nicht ganz so die Reichweite hat, aber davon profitieren würde und einfach was interessantes zu erzählen hat. Das ist natürlich direkt auch wieder ein Aufruf an euch, eure Qualifikationen auf so ein Niveau zu bringen, dass ihr hier einfach mal in den Podcast kommen könnt und über ein beliebiges Thema eurer Wahl, womit ihr euch beschäftigt, was euch interessiert, was euch begeistert, sprechen könnt mit uns.

02:52
Ja, das hast du noch gut abgefangen oder so beliebiges Thema. Womit er euch beschäftigt. Schon besser, wenn er sogar noch Ahnung vom Thema hat. Das wäre schon nicht schlecht. Und da möchte ich euch auch dazu anregen, uns einfach mal zu schreiben an Post. Schwertgeflüster. Das haben schon viele gemacht. Zum Beispiel ich erinnere da an den Tobias Prüver, der bei uns im Podcast mit uns sein Buch besprochen hat.

03:19
Der hat uns auch einfach mal kalt angeschrieben und gefragt, hier habt ihr Bock auf das Thema? Und das hatten wir. Und genau das Gleiche könnt ihr auch machen. Uns einfach mal anschreiben. Postedschwertgeflüster.de. Habt ihr Bock auf Thema XYZ? Und entweder haben wir das oder haben wir nicht. Aber in jedem Fall sagen wir euch das. Wir sind tatsächlich auch schon von so PR Agenturen angeschrieben worden, irgendwelche Gäste pushen wollten, wo man halt sagen musste.

03:47
Das macht gar keinen seriösen Eindruck. Also nicht mal mit beide Augen zugeknitten. Ist das hier irgendwie guter Content und ein Experte für den Podcast? Können wir wir verraten ja keine Namen. So das Thema, das können wir aber schon benennen, was uns da offeriert wurde, oder? Die Nische, in der sich der Herr bewegt hat, kann man glaube ich schon sagen. Ja, es ist so war so klassisches Selbstverteidigungs Zeugs Zeugs. Wie nennt man das? Selbstverteidigung? Training? Kann man das so?

04:17
an der Stelle nicht hundertprozentig überzeugt. Ja, sagen wir. Die also wir haben da noch so ein paar Details Infos bekommen, aber es wurde nicht besser. Und ist ja auch nicht unser Fokus. Also von daher war dann auch in Ordnung, glaube ich. Aber so über die Jahre hat er schon die eine oder andere interessante Welt bekommen. So ist es nicht, ohne das jetzt breit zu treten.

04:40
Das wäre aber auch ein interessantes Thema. der Tat so historische Selbstverteidigung. Also wie oft hatte man als Zivilist dann wirklich früher im dem Mittelalter TM Bedarf sich irgendwie zu verteidigen, sei es jetzt mit dem Dolch oder mit seinen Händen oder mit Waffen. Also wenn ihr da auf diesem Gebiet so ein bisschen paar Nachforschung angestellt habt, wisst

05:09
Was da so los war auf der Straße tm dann schreibt uns gerne postet schwert geflüster.de Ja weil es macht ja auch glücklicherweise keinerlei unterschied wann und wo man sich befindet so. Ein kloster in england in lindesfarn zu zeitpunkt x ist natürlich genau das gleiche wie irgendwo auf dem dorf in bayern 500 jahre Darüber haben wir ja auch schon gesprochen über das mittelalter tm. Diese.

05:39
kleine zeitperiode von ungefähr 1000 jahren ja auch festgestellt haben wo waren wir denn vor 1000 jahren ach im mittelalter mittendrin stand nur dabei ja also wir haben heute mega total themenschwere folge vorbereitet muss mal sozusagen er wird quasi im millisekundentakt der die fakten rausgehauen wir haben euch ja

06:06
die Möglichkeit gegeben an dieser Folge zu partizipieren, indem ihr uns eure Fragen oder Anregungen, Danksagungen, was auch immer zuschickt per Audiophile. Und das haben in der Tat auch Leute gemacht. Also habe ich mich gefreut. Die Hälfte der Einspielungen, da kenne ich die Leute sogar. Und habe mich aber über alle

06:33
alle zusendungen sehr sehr gefreut und da sind auch ein paar interessante anregungen dabei über die über die wir heute reden also episode 200 ist natürlich auch immer schön mal so ein kleines bisschen mal wieder revue passieren zu lassen wann haben wir das das letzte mal gemacht wahrscheinlich bei folge 100 oder ich glaube tatsächlich anfangen letzten jahres zu fünf jahren nach fünf jahren schwed geflüsse

06:58
Genau, das war, ich, ihr so ein Jahresanfang, Januar-Ding. Lasst doch mal schauen, was eigentlich so passiert ist. Jetzt ist es ist so Halbjahresanfang so ein Februar-Ding. So ein Ende Februar-Ding. Ja, aber das ist Folge 200. Endeffekt ist es ja immer so, du hast die Rundenfolgen, Folge 100, Folge 200 und so. Dann hast du die Folgen, die sich zeitlich einordnen lassen, so zu Weihnachten, zum Jahresanfang. Und dann hast du die Folgen …

07:28
die immer am Anfang des zweiten Quartales des Jahres herauskommen. Ziemlich genau am Quartalsanfang zwei, die auch immer sehr legendär sind.

07:40
Und die den Produktionsaufwand sämtlicher anderer Folgen des Jahres komplett in den Schatten stellen. Ja, also wenn man das Mittel über alle Folgen treiben, die deutlich den Aufwand erhoben. Ich bin der Peak, aber es macht auch immer sehr, sehr viel Spaß. Ja, also man hat schon so auch ein paar Fixpunkte im Jahr. Woran man sich freuen kann.

08:05
Das sind so deine Ziele des Jahres. Eine richtig geile April Scherz Folge. Ist aber halt auch so. Die haben schon immer, da darf man sich früher überlegen, was könnte man machen? Was passt denn in unser Audiomatic Universe? Vor allem, es ist ja nicht so, dass wir so schon immer ein bisschen zu tun haben, ein Thema zu finden. Also was heißt zu tun? Aber müssen schon ab und zu ein bisschen überlegen, worüber wir reden.

08:33
Und halt checken, ob wir nicht genau das schon mal gesagt haben. Also ein Thema noch mal im Detail betrachten, was wir vorher noch angeschnitten haben, ist in Ordnung. Wir versuchen zu vermeiden, die gleiche Folge noch mal zu machen tatsächlich. Was aber inzwischen auch gar nicht so leicht ist, 200 Folgen zu durchforsten und die Aufzeichnung dazu. Also nur aus dem Folientitel, aus dem Folientitel, aus dem Folgentitel bist ja auch nicht unbedingt immer jetzt direkt schlau. Haben wir dann darüber eigentlich dort in dieser Folge geredet, sondern muss dann nochmal die Aufzeichnung gucken, vielleicht nochmal reinhören.

09:04
Und dann haben wir aber auch Themen, wo wir denken, safe haben wir dazu eine Folge gemacht. Ja, der Fußarbeit zum Beispiel oder auch stellt sich raus. Tatsächlich nicht oder auch nicht.

09:16
Ja, was war denn deine Lieblingsfolge von 1 bis 200? Ich wusste nicht, dass sie mich hätte vorbereiten sollen. Hat die kalt erwischt heute. ach so, heute Folge 200. Mensch, also ich würde tatsächlich relativ an Anfang zurückgehen, weil gerade so welche von den ersten Interviews, pick jetzt mal das mit Arne raus. Das war irgendwie schon so ein Ding, wo ich dachte, okay,

09:46
Das ist jetzt eine Welt, dieses ganze Getroestet, was die da machen. Da habe ich mich bisher einfach wirklich nicht mit beschäftigt. Das ist Folge 26. Was bedeutet es, ein Ritter zu sein mit Arne Kutz? Und Arne erzählt ja auch einfach lustig, ist auch ein lustiger Typ so. Ich habe ihn dann auch irgendwann ja danach noch daheim mal einmal besucht auf seinem Hof, den er da hat oder auf seinem kleinen Schloss, was er da hat. Und das war so fernab von meiner bisherigen Hema und Lebensrealität, dass man das ja auch so quasi beruflich machen kann und wie das alles zugehört.

10:15
Und das war schon ein… krass, also… Weiß nicht, ich… Also, ich es hätte natürlich Möglichkeiten gegeben, immer mal wieder den Arne auch so zu treffen, aber ob das so passiert wäre, weiß ich nicht. Und das war so ein bisschen dieses, so, ja diese Art von Personen können wir da irgendwie treffen und mit denen reden. Und die haben ja echt auch super interessante Folgen, Sachen einfach zu erzählen. So, ich wusste das bei den Kernhelmer Leuten, weil die triffst du ja auch so, aber das ist ja auch schon so bisschen… Es gibt zwar einen Überlapp, aber…

10:45
Es ist auch ein bisschen außerhalb von dem, was man sonst so hat. Das war schon so was, wo ich dachte, das Format, das wir uns gedacht haben, das trägt sich auf jeden Fall. Da gehen uns die Leute so schnell nicht aus. Dann haben wir auch in schneller Folge erst mit Nick Kraus, dann mit Sigst Wetzler und dann mit Arne geredet. war ab da davor noch mit Dirk so. da haben wir guten Start hingelegt. Da hat sich auch das Harnisch tragen oder Harnisch besitzen der Gäste so bei uns als Standard etabliert.

11:14
Warte mal, ich lese mal gerade vor, weil ich habe das offen. Vom Kindheitstraum zum Fechtbuchforscher mit Dirk Hagedorn, Folge 17. Der Harnas stammelt und heute mit Nick Kraus, Folge 20. Messergabel, Schwärter, Sixt, Featuring Dr. Sixt Wetzler, Folge 22. Das bedeutet, es ein Ritter zu sein, Featuring Arne Kultz, Folge 26. Wie viel Historie braucht Fernsehen mit Adam Nafrod vom Cap Torgah? Folge 31. Der Hammer innerhalb von 15, nicht mal 15 Folgen.

11:44
irgendwie so fünf Knaller rausgehauen, die auch heute natürlich noch zu unseren Top Folgen gehören. klar auch wegen dem Alter, weil die natürlich dann tendenziell mehr Downloads haben. Aber wo ich auch sagen würde, das sind schon auch echt gute Folgen gewesen und gute Folgen dabei. Vor allen Dingen ist es halt auch immer wieder geil, so in Themen einzusteigen, mit denen man sich selbst nicht so beschäftigen würde, nicht weil es einen jetzt nicht so sehr interessiert, sondern weil man halt dann irgendwann keine Zeit

12:13
dafür hat also also es ist natürlich immer keine zeit gibt es nicht es ist dann halt immer kein dermaßen hohes interesse dass man das macht dass man seine zeit dafür nutzt sondern für die zeit hat halt irgendwas anderes priorität aber was eben trotzdem super interessant ist und gerade so das ganze harnisch thema das ganze museumsthema und sowas das da würde ich mich glaube ich

12:41
nicht selber einarbeiten. Aber wie das beim Film oder so läuft, das ist aus eigener Sicht, wie man da wirklich mitarbeitet, ist ja auch nochmal was anderes, als wenn man da Behind the scenes Material sieht oder so. und das ist das ist halt schon cool, dann mal einfach einen Gast dabei zu haben, der wie soll ich sagen, da Expertise hat und

13:11
halt so dieses Thema in zwei Stunden charmant rüber bringt. Also auch die Folge mit Markus Walguni, longest podcast while on fire, also wo wir einfach mal einen Stuntman im Podcast hatten, der uns dann über diese diese ganzen Details bei Filme und Fernsehen berichtet hat. Das ist schon einfach mega, was du durch den Podcast erreichen kannst, was das für eine

13:40
eine geile plattform ist also so eine richtig schöne spielwiese können hier irgendwie uns denken so dieses thema das wäre mal interessant also ich habe jetzt keinen bock mich damit zu beschäftigen aber über den podcast hat mal ein super hebel sich da einen gast einzuladen

13:59
Ja, und vor allem halt auch welche Leute du durch den Podcast erreichen kannst, mit welchen du halt Kontakt kriegst. Also ich habe schon definitiv auch sehr viel dazugelernt, Bereichen, wo ich mich halt vorher einfach gar nicht mit auseinandergesetzt habe. Was sind da ein Beispiel, wo du sagst, dass alles, irgendwie mit Sable zu tun hat? Ja, natürlich auch absolut eine meiner Lieblingsfolgen. Matthias Sabo und Max Hartung bei uns zu Gast im Podcast gewesen.

14:28
Und dann noch zum historischen Sebel den Oliver Jan Sebs, der dann so fasst uns doch mal kurz den Sebel zusammen. die 3000 Sebelquellen, es da gibt und keine einzige polnische, aber dafür afrikanische tatsächlich. Ja, also das kann man schon sagen, glaube ich. Wir sind ja mit dem Ziel auch gestartet, dass wir halt einfach wissen, festhalten wollten.

14:55
was Leute in ihren Köpfen hatten, was Leute in ihrer Erfahrung hatten. Und das zugänglich machen. Ich glaube schon, dass uns das gelungen ist. Ich hab viel dabei gelernt. Und sind ja auch paar Leute und Gästen dabei, die sind Beispiel gar nicht mehr aktiv. Die haben komplett aufgehört zum Beispiel. die wären halt jetzt weg. Das Wissen, was die hatten, wär weg. Da kannst du dann noch hören von, der hat vor zehn Jahren mal das und das erzählt, aber keine Ahnung, was der jetzt heute macht.

15:23
Und so ist es halt auch so ein bisschen für die nächste Generation noch da. Das ist auch ziemlich cool, auf den Podcast verweisen zu können. Also zum Tausendst mal irgendwas erklären möchtest, sagst du einfach, dazu haben wir eine Podcast Folge gemacht, hör die dir mal an. ganz genau. Wenn Leute sagen, ich höre keine Podcasts, dann ist es halt nicht so wichtig. Wenn du keine Zeit für Podcasts. Wenn du das wissen willst, hör dir den Podcast an und wenn nicht, dann nicht.

15:53
Und jetzt gibt es ja auch die wunderbare Möglichkeit, das mit kleinen KI-Helfern zusammenfassen zu lassen. Also entweder die Audiospur oder die Transkription. Kannst du bei Notebook LM einen Quiz zum Podcast entwerfen. Das wäre mal geil. Das finde ich witzig, wenn das mal jemand machen würde zu einer Podcast-Episode von uns. So einen Quiz entwerfen und uns dann mal…

16:20
zu uns in den Podcast als Gast kommt und uns dann Fragen zu Podcast Folgen stellt. Zu einer einzelnen Episode meinst du? Naja, oder zu ein paar mehr, was weiß ich, die jetzt die Leute Bock haben, aber zu einer einzelnen Episode zum Beispiel, jetzt so ein bisschen heraussticht. Das wäre schon mal witzig. Wie oft hat der sowieso in der und der Folge gesagt? also tatsächlich, wir haben uns das schon mal überlegt, ob wir so eine Quiz Folge mal machen.

16:49
Das Problem dabei ist, wir beide dürften die Quizfragen nicht kennen, sonst können wir nicht gegeneinander im Schwertquiz antreten. wir brauchen einen Quizmaster. Vielleicht haben wir einen Quizmaster, da müssen wir gucken. Aber wir haben zumindest eine E-Mail-Adresse. Vielleicht ist das der Moment, wo wir das ankündigen. Und zwar könnt ihr, wenn ihr sagt, ich hab eine ganz interessante Frage, die könnten die beiden wissen. Also, es wäre gut, es grundsätzlich was wäre, plausibel ist, dass sie es auch wissen könnten, wenn wir aufgepasst hätten.

17:18
Oder auch einfach irgendwas Kurioses oder auch 10 Fragen, 20 Fragen, egal. Da könnt ihr die an quiz-at-schwertgeflüster.de schreiben. Nicht an unsere normalen E-Mail-Adressen, weil wir sollen sie ja nicht lesen. Nur an quiz-at. Gerne auch die Einladung an ehemalige Gäste. Ihr wisst ja, mit was wir mit euch geredet haben. Könnt ihr ja auch mal gucken, wie viel wir uns dazu gemerkt haben. Und so Sachen, die ja so ein bisschen anekdotisch sind, was halt noch so zum Schmunzeln anträgt, wären natürlich ideal.

17:48
Wir hatten ja auch schon mal so eine Folge, wo wir quasi uns jemanden eingeladen haben, der die Folge moderiert. Das war eigentlich die Duellfolge mit Ralf Grabuschnik. Der hat uns dann ja quasi so ein bisschen zum Thema Duellwesen befragt, nachdem wir uns davor damit beschäftigt hatten. Da auch gleich also was, was ist gleich eine schöne Frage? Was ist meine Lieblingsduell Form gewesen? Wovon war ich am meisten begeistert?

18:16
Ja, kann ja auch ein Schätzfragen sein, wenn jemand Lust hat, Beispiel, in Schott-Silver durchzugehen und zu sagen, wie oft trägt sich Schott-Silver über A, Italiener, und Rapierfechter auf? es? Ja, da kannst du halt so, wie lang ist das Manuskript? Weiß ich nicht, sind’s vielleicht zehnmal, 20-mal? Was zählt als eine lange Beleidigung und was zählt als ein … Wo drinnt Sind das schon zwei? Ja. Vielleicht nehmen wir Sätze einfach, Also, in wie vielen Sätzen kriegst

18:46
Also, da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Man kann Sachen abschätzen, kann Sachen faktenbasiert machen, kann sich über Dinge ausfragen, wir schon mal was dazu gemacht haben, wie sehen wir uns da aus, kennen. Also, tut euch da gütlich, schickt einfach alles, was ihr habt, an Quiz-Ed Schwertgeflüster durch. Und besonders lustig natürlich alles, wo ihr denkt, das wollen wir mal sehen. Oder so was. Wie oft haben Alexander und Michael im Laufe von Schwertgeflüster ihre Meinung zu Themen geändert?

19:17
Das ist eine gute Frage. es schon vorgekommen, was soll ich jetzt nicht so oft oder Menschen tendieren eher nicht dazu ihre Meinung zu oft zu ändern. Ja, sowieso nicht. Wenn man alles abschließen lassen, dann müsste man ja noch mal aufnehmen. Aber was deine Lieblingsfolge? Dann habe ich mich in der Tat, als ich dir die Frage gestellt habe, auch gefragt. Kommt kommt, das kommt bestimmt zurück wie so ein Bummer rang jetzt hier. Ja, ja, dann lasse ich dich nicht vermarkten. Das habe ich schon gemerkt.

19:47
Also einmal natürlich schon die demaskiert Folge. Ich zähl mal so ein paar Favoriten auf und dann suche ich einen raus, wo ich sage, that’s it. Also die demaskiert Folge ist auf jeden Fall ziemlich weit oben, weil man hat Olympia-Teilnehmer vor der Nase. Das war schon krass und die waren einfach auch total cool drauf, genauso locker wie wir, fanden Fechten geil und

20:17
haben halt ein anderes Level an sportlichem Erfolg beziehungsweise an Sport machen sozusagen. Ja, ja, ich wollte gerade sagen, also athletisch mäßig haben die auch ein anderes Level. Da muss man es glaube ich nichts vormachen. Und die Folge mit Arne auch super krass gewesen, war super unterhaltsam. Ich erinnere da an, als du ihn fragtest, wie sich das denn anfühlt, wenn man.

20:43
Beim Justin vom Pferd gestoßen wird und Arne hat er diesen wunderbaren holländischen Akzent und fragt so warst schon mal in der Autounfall? Ja und dann noch so kurze stille hat er das ist ernst gemeint. Ja, das hat er ernst gemeint. Genau so fühlt es sich an. Das war auch. Das war richtig schön. Ich fand aber auch die historische Fechten im Wandel der Zeit als wir mal so

21:13
haben was als wir hier so bisschen dvd und vhs kasetten rausgekramt haben zu hema aus den 2000 und 90ern und youtube kanäle und was es da nicht alles gab und die folge ist jetzt auch schon wieder sechs jahre alt ja das war eine der ersten folge 15 war das genau wir haben da eine mayer app von amelie und björn rüter verlinkt letzte post 2022 glaubt die gibt es nicht mehr

21:44
und dann natürlich die Link Sender Folge, die mich dann auch ins Radio gebracht hat. Das fand ich ja auch ganz spannend. Also da kam dann, ich weiß gar nicht, welcher Sender das war, ob das Deutschlandfunk war. Irgendjemand hatte uns dann angeschrieben, die haben einen Radiobeitrag eben zu Link Sendern gemacht und haben da anscheinend das Internet durchfrustet und sind auf unsere Episode bekommen. Und da habe ich dann als Experte

22:14
für linkshändisches Fechten. Dort Rede und Antwort gestanden. Das war schon cool. Das klang gerade ein bisschen so. Ja, ja, da weiß ich auch nicht, wenn ich bin so auf dem Radio, das bin ich jetzt komplett durcheinander.

22:30
Und in der Tat die die duell folge das hat auch richtig spaß gemacht sich in das duellwesen da einzulesen Ich weiß gar nicht mehr dieses buch hatte auch so einen wunderbaren namen irgendwie so duell bräuche und Bestrebungen zur also irgendwie wie man das vermeidet sozusagen das duellwesen und irgendwie wie man das vermeidet so ungefähr war das der titel diese ganzen duell sachen sind ja schon auch ein bisschen

23:00
einfach wenn du dir das denkst so war dann mal das warum haben die das gemacht und da sind schon leute auch gestorben bei oder ja ja ok alles klar muss man wissen ob man das macht weil die dass das level an an beef was du haben musst um das duell über das schnupftuch zu praktizieren also für die die die folge noch nicht gehört haben das ist also

23:27
Du du nimmst Taschtuch an einer Ecke zwischen die Zähne der andere macht das auch und dann setzt du eine Pistole auf die Brust. Weil warum auch nicht oder geht’s los oder. Ja kann man kann man schon mal machen also je nachdem wie es läuft halt auch mehr als einmal oder halt auch nicht. Da muss da muss da muss wirklich glaube ich bisschen was vorgefallen sein also das geht dann ein bisschen über eine Beleidigung hinaus. Und.

23:57
Das war auch irgendwie total cool mit Ralf da so eine so eine entspannte interessante Folge so Gast im eigenen Podcast. Das war auch witzig. Weißt du was? Wenn wir es gerade von also wir haben ja mit Ralf Krapuschnik von Déjà vu quasi eine Kooperation da gemacht. Wir haben ja mit ein paar Leuten Kooperationen gemacht, wo wir dann halt auch bei ihnen zu Gast waren und die Leute bei uns und so.

24:23
Und da kann ich jetzt mal eine Sache verraten. Ich war da schon irgendwie die ganzen letzten Folgen drauf, weil ich das mal ansprechen kann. Das hat irgendwie nie so richtig reingepasst. Und zwar erinnern sich der eine oder andere ja dran, wir hatten den Marvin Gedig von … Epochentrotter. Epochentrotter, genau. Nicht, ich es falsch sage. Im Podcast. Und der Marvin arbeitet ja im Landesmuseum Baden-Württemberg in Karlsruhe. Und …

24:50
Wir haben da mal gequatscht, als ich vor Ort war. Das Landesmuseum wird jetzt renoviert. Wenn das Tagesgeschäft zu ist und keine Besucher drin sind, man Zeit, sich ins Archiv anzugucken. Da gab es einen kleinen Sensationsfund. Und zwar sind im Landesmuseum Württemberg zwei Fechtfedern gefunden worden. Also ein Pärchen, zwei identische, lagen im Archiv rum, hatte bisher keiner richtig auf dem Schirm. Hat einfach mal einer nachgeguckt und hat

25:19
zwei gefunden. So richtig schön verziert. Die haben nämlich auf dem Schild auch so einen Kollegen drauf, der in der Zornhut steht. So richtig Mayermäßig, aber bisschen breiter als für die Maya Figuren. Also hat ordentlich trainiert um den Bauch herum und um die Schultern. Ja, mega gut. Also richtig, richtig gut. Ich habe gehört, so irgendwann im Laufe des Jahres wird es da wahrscheinlich noch eine richtige Veröffentlichung zu geben mit allem Drum und Dran. Aber das ist halt auch so was. Da…

25:48
Hätte er wahrscheinlich nicht dran gedacht, mal irgendwie zu gucken, dass Fechtfeder ein Thema sind, dass die was Besonderes sind, das von denen vielleicht nicht so viel gibt. Wenn er nicht die Hämasehne existieren würde und für die das so ein Thema wäre. Vielleicht hat der Austausch mit uns da auch bisschen was geholfen. weiß es nicht, aber von mir. Zwei Daumen hoch, das ist echt … Fechtfederpärchen gefunden. Wohl auch in ganz gutem Zustand so. In Deutschland, ganz um die Ecke von hier. Zwei Daumen hoch, Marvin.

26:18
richtig gut gemacht guter mann so und jetzt meine lieblingsfolge ich glaube ich entscheide mich für das duell das duell die duellfolge das das war einfach cool diese was ist auch so ein so ein besser als ich mit himma angefangen habe du wirst ja von jetzt auf gleich mit haufenweise fakten pseudo fakten und mythen

26:48
Konfrontiert das ist ja auch ein grund warum wir den podcast machen dass wir da so ein bisschen aussortieren können über die zeit genau und das problem ist du hast ja keine ahnung ist es jetzt wahrheit haltbarheit oder ausgedacht und jetzt erzählt er ja auch jemand so überzeugt genau was sind das her und dann ja weil ich auch nicht mehr genau genau was langes messer hatten nur schwärter durften nur adelige haben und lange messer haben deshalb nur eine schneide.

27:17
Und die rückschneider heißt hecht so und die gute alte blut blut drinne so was das sind halt dann so sachen ja ok glaubst du dann erstmal wenn du jetzt nicht. Sag mal mal geschichtswissenschaftler bist der bei sowas so ein generelles. Aha ok es gibt hier.

27:40
einen Hinweis darauf dem könnte man mal nachgehen und jetzt Quellenforschung betreiben und das ganze unterfüttern mit einer gewissen Fragestellung und dann so weiter und sofort das ganze so ein bisschen einordnen. Wenn du es jetzt nicht so gelernt hast dann nimmst das halt so hin als Fakt und dort. Vor allem du gehst ja auch davon aus wenn dir das jemand erzählt der das schon länger macht dazu ja der wird schon wissen dass genau ja da macht er schon seit drei Jahren Hema der wird es ja wohl wissen.

28:10
Der hat ja also klar, wenn du mal ein Jahr Hema machst, dann weiß der eigentlich alles, was es überall im Langkopf zu wissen gibt. Und das ging ja dann weiter. Wenn du anfängst Trainer zu sein, dann kommen die Leute zu dir und dann stellen die dir diese Fragen bezüglich von Dingen, die sie mal gehört haben oder verbreiten sozusagen solche Informationen, die sie mal gehört haben. Und je mehr du darüber weißt, desto mehr denkst du dir, weiß ich nicht.

28:35
Warte mal vielleicht sollte man mit solchen Absolutismen bisschen vorsichtig sein und da war das du oder die duellfolge halt auch super mal mit Halbwissen aufzuräumen also ich würde sagen ich habe immer noch nur halbwissen zum thema duellwesen aber im vergleich zu vorher ist es deutlich solider also ich kann jetzt mit einer höheren wahrscheinlichkeit sagen

29:05
Was gab’s so für Duelle? Warum gab’s die? Wer hat sich mit wem duelliert? Und was gab… Wurden da für Waffen verwendet und so weiter? Also, es war schon cool. Ja, ich mein, wir hatten ja damals gesagt, wir machen vielleicht noch einen zweiten Teil, oder? Ich weiß gar nicht, ich mal alle Anekdoten schon im Podcast verbraten. Ich glaub nicht, oder? Das wär jetzt auch was fürs Schwertgeflüster gewesen. Ich meine, das… Weißt du, das ist so, ich hab so einzelne Fragmente aus den Folgen irgendwie noch im Kopf, wo ich meine, dass wir da zum Beispiel gesagt hätten…

29:34
Ja und wenn wir dann mal noch eine zweite folge zu machen sollten dann dann schreibt halt einfach und dann hat halt irgendwie keiner geschrieben oder näher dann ist auch okay. Also ihr könnt auch einfach random schreiben. Habt ihr schon wissen die beiden ob sie schon mal eine folge zu x y z gemacht haben damit habt ihr so gute chancen uns ans messer zu liefern. Denn wir wissen es teilweise nicht teilweise ist es so ja klar war darüber eine folge gemacht und dann nicht und teilweise ist es so.

30:04
Nee, darüber haben wir, glaub ich, noch gar nicht so geredet. Und dann bäm, eine komplette Folge mit allen Details. Boah, fuck. Nur zu diesem Thema. Ja, genau. Ist auch nicht am Rand erwähnt, sondern wirklich nur zu diesem Thema. Ach, na ja. Ja, und manchmal dann auch so bisschen … Bonuspunkt noch, wenn du noch weißt, wie die Folge hieß. Manchmal haben wir das gut hingekriegt, dass der Titel sehr gut widerspiegelt, worüber wir reden. Und manchmal war so bisschen, ach, na, das ist zu einfach. Da müssen wir anders formulieren.

30:33
Ja, ich weiß jetzt noch mal, wie auch nicht mehr was genau da eigentlich der Inhalt war. Da wollte man wieder die Eier legende Wollmichsau bei der Search Engine Optimization, dass uns möglichst viele Leute finden. Naja, ich kann mich auch noch erinnern. Wir haben irgendwann mal über das Tal der Tränen geredet, dass das halt so eine Phase ist, wo dann man das war in der Folge zu Plateaus, glaube ich. Und ich habe damals spekuliert, dass wir wahrscheinlich einfach mit dem Podcast noch nicht im Tal der Tränen waren.

31:02
Weil wir noch nicht so stagniert sind, so von höheren her oder Ähnlichem. Ähm … Also, so an sich jetzt von Jahr zu Jahr betrachtet, es tatsächlich so, dass zwischen 2021, 2025 zum Beispiel, das war jedes Jahr auf einem relativ ähnlichen Niveau. Also, ist nicht so, dass die höheren exponentiell wachsen. Aber ich hab irgendwie für mich selber zumindest nicht den Eindruck, dass das irgendwie so Teil der Tränen wäre. Wie geht’s dir damit? Nee, überhaupt nicht.

31:32
Also die Hörerzahlen an sich, die habe ich ja sowieso nie im Überblick. Also zur Info für unsere Hörer. Es gibt hier strikte Arbeitsteilung. Ich kümmere mich um den Audio-Bereich. Alex kümmert sich um den Softwarebereich sozusagen. da haben wir eine strikte Trennung der Aufgaben, die wir sozusagen

32:01
machen und dementsprechend hat Alex dann auch den Überblick über die ganzen Statistiken, wie viel höhere haben wir, welche Folgen sind, wie oft angehört und so weiter und so fort. Und ich habe da keinen dauerhaften Einblick außer ich frage Alex und daher

32:30
kann ich darüber gar nichts zu sagen. Aber zurück zum Punkt Stagnation. Bin ich der Meinung, dass wir im Tal der Tränen sind? Nee, überhaupt nicht. Also wir kriegen regelmäßig positiven Zuspruch zu diesem Podcast, zu den Inhalten und haben auch jetzt wieder für diese Folge sehr schöne Beiträge bekommen. Und also da

32:59
da sehe ich gerade noch nicht das Teil der Tränen. Vielleicht ist es jetzt halt auch. Es ist jetzt natürlich irgendwo ein Plateau. Es ist so ein gewisser Standard, den wir erreicht haben, würde ich sagen. Und der wächst dann natürlich langsamer. Aber ich würde trotzdem sagen, noch kontinuierlich. Ja, die Hämmerz in dem deutsch-peilen Raum ist natürlich auch nicht beliebig groß. Und auch wenn wir so ein bisschen natürlich auch in andere Metis reingehen. Ja, das.

33:27
Das schon so Ding, wir wahrscheinlich schon sehr nischig unterwegs sind. Einfach, muss man schon so sagen. Ich glaube aber auch, es ist tatsächlich ganz gesund, das nicht an Zahlen festzumachen, sondern eher an dem, was man für einen Eindruck hat, wie man auch die Community beeinflusst. Und da würde ich dir auch völlig recht geben, da kommt regelmäßig irgendwie positives Feedback, dass wir einfach das Ganze auch voranbringen, da auch Wissen in die Breite tragen und so weiter.

33:57
lasst uns doch an dieser stelle mal mit einer höheren nachricht anfangen die hier glaube ich ganz gut reinpasst nämlich vom sebastian aus wien ich spiele die gleich mal für euch ein und danach reden wir darüber hallo michael hallo alex

34:25
Ich wollte euch einmal ganz herzlich zu eurer zweihundertsten Folge gratulieren. Ich finde es super Unterhaltung und Informativ was ihr macht. habe kurz nachdem ich mit Hima angefangen habe auch angefangen euren Podcast zu hören und ich freue mich immer noch jedes Mal wenn eine neue Folge von euch rauskommt. Also ich bin immer wieder gespannt darauf was ihr dann für neue Themen bespricht und ihr seid immer ein ziemlich guter Primer für Bereiche in denen ich noch nicht so drin stecke. Also immer wieder sehr cool und ich hoffe dass ihr noch viele Jahre so coole Folgen aufsetzen werdet.

34:54
Vielleicht mal irgendwann auf der großen Bühne auch das Schwergeschlüssel musical produzieren werdet mal schauen. Ich würde es euch gönnen und ich wünsche euch alles Gute und danke euch fürs Wien Sebastian. Dankeschön. Ja, das fand ich. Also habe ich mich richtig darüber gefreut. Vor allen Dingen so die die zwei Aspekte einmal, dass wir ein guter Primer sind für neue Themen Gebiete. So zum Einstieg. Also sowas freut mich immer, wenn wir zu Verbesserungen oder eben zu

35:24
Neuerungen anregen also kommen auch ab und zu mal eine e-mail ich habe euren podcast gehört und habe deshalb mit hima angefangen das natürlich dass es einfach gut dass es einfach die das sind die geilsten nachrichten die man kriegen kann also wenn da in den wegen jemand sagt borscht wertkampf let’s it damit fange ich jetzt an das ist der hammer und aber auch den den aspekt dass du auf die große bühne zu bringen

35:52
Also er hat jetzt natürlich mit dem Schwertgeflüster Musical unserer Aprilschatzfolge 2024 war es. Was 24. Das war doch die letzte. Das müsste 25. Die letzte war. Stimmt stimmt. 24 war Fank und Hima war die letzte. ja dann ist 24 gewesen. Genau. Fank und Hima auch legendär. Ja und zähl weiter.

36:18
Auch wieder gleich eine Frage fürs Schwertgeflüster Quiz. Wann kam welche April Scherz Folge raus? In welchem Jahr? Ja, aber so die große Bühne. Das wäre auch nochmal interessant, wo man irgendwie den Podcast oder das Thema historisches Fechten, Schwertkampf breit tragen könnte, wo man das präsentieren könnte. was? Was wäre eine große Bühne davon dafür?

36:45
Also ich hatte mal ein bisschen gehofft, dass das tatsächlich zu mehr Medien Nachfrage führt, dass die halt uns dann zum Beispiel fragen, wenn sie irgendwas wissen wollen, gibt es ja zig Radiosendungen oder so und da halt vielleicht auch einfach mehr Themen dann gemacht werden, wenn man Leute an Hand hat, denen man darüber reden kann. Das ist jetzt bis auf ein paar Aufnahmen nicht so richtig passiert. Ich habe den Eindruck, also was du merkst, ist das halt so die

37:11
großen YouTuber, mit denen wird irgendwie Formate gemacht, halt alles was irgendwie visuell ist so. Jetzt keine Ahnung, Geschichtsschränkungen oder so zum Beispiel, der ist ja durchaus öfters mal in anderen Formaten auch zu sehen, aber natürlich auch viel mehr Reichweite. Ja, ich denke da würde schon auch mehr gehen, was die Präsenz von HEMA in alle möglichen Formaten halt angeht. Es gibt also der Markt für Dokus über Schwertkampf aller Art, inklusive HEMA ist bestimmt noch nicht ausgereizt.

37:40
Und da muss es doch auch 100 Wissenssendungen geben, das irgendwie man thematisieren könnte. Ich Ritter sind ja ein ungebrochen interessantes Thema eigentlich. Ja, was bedeutet es, ein Ritter zu sein? eben auch unsere Folge mit Arne. Das hörte auch nicht auf, so faszinationen Schwertkampf. Also ich habe neulich ein Schnuppertraining gegeben. Das war für einen Verein in der Tat.

38:09
Und zwar einen Quad Ball Verein. Weißt du, was das ist? Nee, noch nie gehört. Das ist quasi Quidditch aus Harry Potter. Nur eben ohne mit dem Besen zu fliegen, sondern eben an Land mit Rennen. Und somit, ich darf den anderen umhauen und irgendwie es gibt extra Bälle und so Zeug. Genau. Ich glaube, das ist da ist richtig Action da dahinter. Und die hatten.

38:38
mich angeschrieben, ob sie mal Probetraining machen können. Also mal so ein Schnuppertraining, Schwertkampf, so das historische Fechten wollten sie ausprobieren. Ich habe dann nochmal nachgefragt, wollt ihr Degenfechten oder wollt ihr historisches Fecht machen? Nee, auf jeden Fall mit Schwert. Und… Ja, läuft. Als dann da waren, ich sie gefragt, wie, warum? wie kommt ihr jetzt als, ihr habt dann einen Verein, ihr habt dann einen Sport, wie kommt ihr jetzt auf darauf?

39:07
Da war auch ne ja wir sind halt auch einen haufen nords und finden schwärter cool und da habe ich mich so ein bisschen gesehen. Ich habe mich fühlt sich gesehen und das fand ich total cool deshalb so diese faszination schwertkampf ist absolut ungebrochen. Ja was müssten wir tun um da irgendwie schwert geflüster auf die große bühne zu heben wir müssten wahrscheinlich.

39:35
mehr Video Formate machen, also mehr YouTube bespaßen. Also da sind zwar unsere Folgen, aber du hast halt dann trotzdem nur Audio, kein Video. Können Sie einen Video Postkast machen, Das ist jetzt auch voll im Trend. Kannst auch bei Spotify immer angucken. Könntest du total machen, dann müssen wir halt immer schön unseren Hintergrund aufgeräumt halten und so. Weil so mit verschwommen wie bei Teams und so, das geht nicht. Da brauchst du ein scharfes Bild. Ja, brauchst du ja. Kannst nicht mit einer unaufgeräumten Bude ankommen. Nee.

40:05
Das ist schwierig. Ja, das ist … Ich mein, das machen ja auch viele. Aber ich muss sagen, mich nervt das immer, wenn Podcasts, die ich Audio gehört hab, dann Video machen. Wenn die einfach nur das Video anmachen würden und hochladen und die so wie vorher aufnehmen würden, wär das ja in Ordnung. Aber das machen sie nie. Wenn man ein Video hat, natürlich so, da zeigt man mal kurz was. Dann muss natürlich das Video genutzt werden. Da hast du dann noch fünf Folgen Übergang und danach ist es so, dass du Audio alleine nicht mehr hören kannst.

40:35
Ja ich beschreib’s mal schnell für unsere höre also wir haben da einen ultra komplizierten grafen aufgelegt. Eigentlich kann ich ihn nicht beschreiben der müsste dabei gewesen sein so kommt es mir immer ein bisschen vor läuft es am ende darauf hinaus. Könnt ihr euch bei uns auf der website runterladen. Genau weil sie natürlich jederzeit machen weil ich podcast höre dann habe ich immer noch eine hand quasi frei um dann irgendwelche webseiten aufzumachen ich bin da nie beim autofahren oder so. Vor allem wenn du uns jetzt hier.

41:01
aufnehmen wird es dann wird sie die ganzen die ganzen faxen sehen die wir drum rum machen oder was so wenn das signal mal dünn ist in der internetverbindung also wir sitzen ja nicht im selben raum sondern paar hundert kilometer entfernt und vertrauen auf telekom und wurde von ja und wenn die verbindung mal dünn ist was dann hier irgendwie daumen hoch daumen runter hörst du mich oder so denk pausen rausschneiden ist ja dann auch nichts

41:30
So ein bisschen an die Decke gucken und so ein bisschen überlegen. Das ist aber auch ein Grund, warum die Videos podcast dann für rein audio halt einfach schlechter werden, weil die Fangen hört dann halt auf, diese Pausen rauszuschneiden, die halt im Audio Podcast halt selbstverständlich von allen Tools irgendwie rausgenommen werden. Und dann kommt einfach nichts. Du wunderst dich, was los ist. Und wenn das Video sich dann siehst du halt, dass ich irgendwie sehr bedeutungsschwanger angucken und dass du ein Gag ist oder was auch immer. Aber das ging halt im Audio Format nicht mit. Ich denke auch, wir werden bei audio bleiben und

42:00
dann sind es eben nicht die ganz großen Bühnen, sondern eher so kleine avantgardistische Theater, die wir bespielen für die Konneisöre der Podcast-Zunft. Also grundsätzlich sind wir aber offen natürlich, was irgendwie Einleitungen in irgendeinem Radioprogramm mal angeht, wenn das thematisch passt. Wenn ihr in dem entsprechenden Bereich unterwegs seid oder Leute kennt, könnt ihr auch gerne mal proaktiv auf die zugehen. Meistens ist es ja eher so, dass die Redakteure da und Journalisten unter ziemlich

42:30
Also sag mal mal, die haben jetzt selten zu viele Themen. Meistens ist eher so, dass sie halt händeringend nach versuchen. Und wenn dann jemand sagt, ich kenne da zwei, das könnte mir ganz gut passen. Könnte doch mal was zu machen. Da kann sich schon immer was draus ergeben. Also nicht schüchtern sein, wenn Leute habt, die in dem Bereich arbeiten. Das war geil, so richtig beim Radio, weißt du, zu so einem Sender und ins Aufnahmestudio. war immer ein Next Level. Finde ich mal geil. Und danach Fernsehen. Also ich habe das mit so einem ehrenamtlichen Sender hier in Ulmer gehabt.

42:59
Die haben richtig mit Studio und allem, das konnte ich aber auch zu Fuß sehen. Das war ein bisschen einfacher als wenn ich halt, also ich war ja einmal im Fernsehen bei Kaffee und Tee, das lief aber nicht mit einem Podcast, sondern quasi über einen Verein und die waren halt so, ja willst du bei uns mal kommst du ins Studio? Und dann dachte ich mir, ja gut, das ist der, lass mich kurz gucken, was war das? Also SWR, genau, Südwestrundfunk. Und die werden halt in Stuttgart sein. Das kannst du schon mal machen, nach Stuttgart fahren und dann, seid ihr mit einem Studio? Ja, in Baden-Baden.

43:29
weiter weg baden baden ist halt wirklich von allen verbindungen du kommst von du kommst außer direkt aus stuttgart weil das quasi neben dran ist kommst du in keiner in keinem sinne schnell nach baden baden dann war dann halt so wie dann geht der beitrag also acht minuten wenn es gut läuft ich bin da mindestens drei stunden oder vier weiß ich nicht können wir das er ihm machen und das ging dann für die große tv karriere

43:59
Schön wärst du dann auch mit dem mit dem biene maya kostüm in den den fernsehsender gegangen Wenn er sehr episch durchdesignen fechtjacke Das hätte ich mit den masken bildern wahrscheinlich einmal besprechen müssen ja aber ich hätte mir schon vorstellen können dass das gut kommt Aber es wäre dann also hätten andere leute gesagt ob das gut ist oder nicht? Ne genau ich war halt hier vor ort bei radio 3 fm heißt das

44:27
Die haben auch ein Studio in einem Jugendhaus. Da waren noch paar Kollegen von mir. Die haben auch so eine Sendung, wo sie immer lokale Dinge dann vorstellen. Es war schon bisschen anders, im Studio zu sitzen, weil die ja dann auch so Lieder einspielen werden im Beitrag. Das ist auch so ein, dann guckt er dich an, du redest, mitten im Gespräch, dann sagt er, das nächste hören wir nach dem nächsten Lied. Und dann drückt er aus Knöpfchen. Das ist ein bisschen ungewohnt, wenn man sonst nur Podcasts macht, wo man einfach durchgehend geredet.

44:57
Mitten in der Unterhaltung sagst du wir sprechen uns nach dem nächsten Lied wieder. Ist aber wirklich so ja und es ist fertig wenn du fertig bist also das gibt keine Option dass du da überzieh der kommt die nächste Sendung und dann ist fertig egal wo du dann wenn du noch im Satz bist kannst du noch zwei Worte dranhängen aber das war es dann auch. Strafes Timing halt wenn Tagesschau kommt kommt die Tagesschau.

45:24
Das ist halt, das sind wir hier bisschen flexibler. Wenn die Folge mal 60 Minuten hat, ist okay. Wenn sie zwei Stunden zehn hat, ist auch okay. Dann machen wir doch weiter, liebe Hörerinnen und Hörer, mit unserem nächsten Beitrag, eingesendet von Dim Ludwig. Hallo Alexander, Hallo Michael. Herzlichen Glückwunsch zur 200. Folge Schwertgeflüster. Ich finde es super, dass ihr es, jede Folge aufs Neue schafft, entweder ein interessantes Thema oder einen interessanten Gast zu haben.

45:53
Ich habe außerdem noch etwas wichtiges, was ich loswerden muss und zwar Anton, mach mal 10.

46:01
Für alle, sich fragen, wer ist Anton und warum soll er 10 machen? Hier kommt die Auflösung. Also Ludwig und Anton gehören zu meinem Club. Und die haben noch einen internen Club. Den Machmal 10 Club. Den Machmal 10 Club? Genau. Das fängt schon echt gut an, die Geschichte. Das fängt richtig gut an. Der ist auch bisschen größer, der geht über die Grenzen unseres Clubs hinaus.

46:32
Und je 10 bezieht sich auf 10 Liegestütze. Und im Machmal 10 Club, also wenn wer da Mitglied ist, darf jedem anderen Mitglied des Clubs zu jeder beliebigen Zeit per Audiospur, also da darfst es jetzt nicht als Nachricht schreiben. Du kannst eine Sprachnachricht schreiben, aber schicken, aber kein Text, sondern muss per

47:01
Sprache akustisch übermittelt werden. Mit den Worten mach mal 10, 10 Liegestütze rein drücken. Die müssen dann sofort absolviert werden. Und wenn man die nicht sofort absolvieren kann, dann muss man später 20 machen. Also wenn, keine Ahnung, der Anton jetzt hier gerade in der Bahn sitzt und Kopfhörer auf hat, während er das hört. Also entweder ist es jetzt gerade sehr amüsant für alle

47:30
Mitfahrer, weil der Anton gerade 10 Liegestütze macht oder er muss dann später am Tag 20 machen. Und es gibt so ein paar Zusatzregeln. Du darfst die nicht sofort wieder spiegeln. wenn du mir jetzt 10 rein drückst, darf ich nicht sofort sagen Alex, mach du auch mal 10, sondern ein bisschen wie beim beim Fangen spielen. So ein Freeze und

47:56
kannst aber beliebig viele von beliebig vielen Mitgliedern des Clubs auf einmal kriegen also was weiß ich jetzt sind irgendwie drei Mitglieder des Clubs anwesend und einer drückt dem einen mal zehn rein dann kann der andere der quasi noch frei ist ihm auch noch mal zehn rein drücken darfst du auch gleich mehr an leuten auf einmal zehn geben genau also du kannst auch allen beiden zehn rein drücken um du du willst ja

48:26
Du wirst ja nicht selber 10 kassieren. Das heißt, du versuchst einfach immer so oft wie möglich, den anderen 10 rein zu drücken, damit du da fein raus bist. Und sobald das sozusagen mehrere Leute sind und es einmal anfängt, dann fliegen da die, mal 10, hinten so nur so durch den Raum, um zu vermeiden, dass man selber 10 machen muss. Und jetzt ist es natürlich…

48:54
langweilig irgendwie einfach nur wenn man sich sieht zur begrüßung mach mal zehn ist das schon ein bisschen predictable sondern man versucht immer wieder neue wege möglichst asoziale art und weise den anderen zehn rein zu drücken also podcast finde ich da schon echt next level wenn beide den podcast hören yes also das das schon richtig gut auch sehr sehr schön fand ich wir waren im trainingslager

49:23
Und wir wollen gerade die Trainingslage vorbei. Wir wollen gerade losfahren. Und Anton sitzt bei mir im Auto. Ludwig sitzt daneben in seinem Auto. Und wir haben uns gerade verabschiedet, sitzen im Auto, wollen losfahren. Und Anton sagt, warte mal kurz, kuppelt die Scheibe runter. Sagt so zu Ludwig, dass er das auch machen soll. Ludwig macht das natürlich. Und Anton drückt ihm an dieser Stelle erstmal zehn rein.

49:53
Und auch super schön fand ich, wir haben Training am Donnerstag in einer Schule, die ist so bisschen auf dem Hügel. Und da musst du quasi, musst du so den Berg hoch. Und Anton, der wohnt nicht allzu weit entfernt, aber trotzdem am Fuße des Berges. Der läuft dann immer zum Training dort diesen Berg hoch mit seiner gesamten Ausrüstung, die er dann da hochzieht.

50:23
Das dauert schon so eine Viertelstunde, die du dann da hoch brauchst. Und auch richtig gottlos war Ludwig Pferd an ihm vorbei, während Anton sich hoch schleppt, macht das Fenster runter und drückt ihm 10 rein. Das auch richtig, richtig schön. Bist du auch Teil von dem Mach mal 10 Club? Ich bin ja nie bescheuert. Ich meine, das wäre natürlich jetzt auch was gewesen für … Da muss ich mal kurz Liegestütze machen. Ich kommentiere das mal von hier.

50:53
Nee, mehr das mit … Also, weißte, ich hab schon genug Nervenkitzel in meinem Leben, das brauch ich jetzt nicht noch irgendwie. Weißt du, es gibt ja so Sachen auch bei manchen Armeen oder irgendwie Einheiten von Armeen. Das gibt’s zum Beispiel, ich glaub, das waren die Marines, haben so ein Challenge-Coin, und da kriegt jeder einen am Anfang. Du kannst jederzeit jemand anders auffordern, zeig mir deinen Challenge-Coin. Wenn er dir zeigt, ist alles in Ordnung. Wenn er dir nicht zeigen kann, muss er eine Runde ausgeben. Ich war immer so, an sich ein lustiges Prinzip,

51:22
Auch committed ist auf manche Dinge, aber das mit dem Saufen, das verträgt sich mit dem Sport halt echt nicht so gut. Aber das ist natürlich jetzt schon ein sehr sportkompatibel Art und Weise, sich dagegen ein bisschen zu fotten. Absolut. Also ist auch immer so, die ist beflügelt halt auch so die Kreativität. Du kannst halt nicht, weißt du, wenn du so eine WhatsApp Sprachnachricht schickst, wenn die irgendwie so zwei, drei Sekunden ist, da weiß der andere schon, ah, da warte ich lieber mal mit anhören.

51:51
Hör ich mir jetzt nicht in der Straßenbahn an, aber wenn die irgendwie 30 Sekunden ist und dann einfach so mitten drin kommt dann noch so mach mal zehn. Oder nichts ahnend, hörst du ein Podcast und dann Zack, kriegst du zehn reingedrückt. Wir hatten ja mal so, es ging nicht ganz in die Richtung, aber dieses, du konntest quasi andere Leute aus dem Verein, wenn die schon, sagen wir, lang genug da waren, nicht so komplette Anfänger. Das Anringen. Das Anringen, genau. Im Wesentlichen.

52:20
Du durftest ja nicht richtig schmeißen, aber du hast dir halt Single-Lag geholt und dann so wissend geguckt, so, kümmer, Freunde, da warst jetzt nicht vorbereitet. Und das war natürlich alles vor Corona, ja. In den guten alten Zeiten. Und da musst du schon sagen, die Leute sind schon echt auch extrem mistrausch geworden. Die hast du da nicht von hinten, die sich irgendwie anschleichen können. Die waren dann so bald, so irgendwie gemerkt haben, so im Wahrnehmung, da ist jetzt jemand, der ist grundsätzlich in Reichweite, hast du gemerkt, wie die so leicht den Schwerpunkt nach unten verlagern.

52:48
nicht so dass sie komplett stehen aber so dass er halt leicht angespannt sind und sofort reagieren könnten und das war auch tipptopp ja also leute zack sprawl da war nix zu machen für so auf dem niveau auf dem wir das gemacht haben das war so ähnlich da bist du dann auch so mit gut der passt auf wie macht er das denn jetzt er steht mit dem rücken zur wand aber was er nicht weiß diese wand ist eine tür zack andere seite auf

53:13
Also wenn es irgendwie darum geht anderen eins rein zu drücken da werden wir menschen echt so was von kreativ schadenfreude ist big in ass. Naja aber halt auf so eine faire art wo man es auch zurückkriegt nicht von oben runter sondern alle miteinander. Du bist ständig in gefahr selber angerungen zu werden oder zehn liegestütze machen zu müssen.

53:37
Genau, bei Systemen, wo man auch sagen kann, ich spiele dabei oder nicht, das ist ja erst recht so. Das alle verrückten Spiele zusammen tun. Das wäre auch was so, weißt du so, wie so dieses One-Per-Center bei den Baikern, der … 10er-Club, so ein Patch auf der Jacke, und dann weiß jeder, du gehst mit dem 10er-Club-Patch auf der Jacke auf das HEMA-Event, wo jeder, der auch im 10er-Club ist, dich auffordern könnte. Harter Kern, harte Nummer.

54:07
Vielleicht trägt es das jetzt ja auch so in die Republik. Also das wäre schon cool, wenn dann jetzt hier die Anfragen kommen. Wir wollen auch dabei sein und sich das so bisschen, bisschen eine Liegestützkultur etabliert hier in der HEMA-Szene, in der deutschsprachigen. Finde ich gut. Ja, warum auch nicht? Sollen wir noch mal ein Hörer einspielen? Dann hören wir doch mal, was der Florian uns geschickt hat. Hallo, hier ist Florian aus Berlin.

54:36
Ich bin selber eher in den FMA, Filipino Martial Arts zu Hause, wenn man das so nennen kann. Interessiere mich für jeglichen waffenbasierten Kampfsport und damit insbesondere auch HEMA. Mich würde interessieren, was haltet ihr von Cross-Sparring mit anderen waffenbasierten Kampfkünsten und wie könntet ihr euch Events zu diesem Thema vorstellen? Die Ausrüstung und

55:05
Waffen und Reglement Situation ist ja doch schon sehr unterschiedlich in den verschiedenen Bereichen. Das war jetzt tatsächlich ja mal eine Frage. Vielen Dank an den Florian dafür. Cross Sparring mit anderen Kampfkünsten. er hat ja jetzt gemeint, dass er in den Filipino Marschall arts mehr so ein bisschen unterwegs ist und

55:36
Jetzt ist die Frage, was können wir uns als Hämmeristen vorstellen, wie Cross-Sparring aussehen könnte mit anderen waffenbasierten Kampfsportarten. Ich würde aber auch mal so weit gehen zu sagen, unbewaffnete Kampfsportarten. Da kann man ja auch schon mal ein bisschen irgendwie was machen. Das gibt es ja im Hämmer auch. Da kann man ja mal drüber reden, ob das sinnvoll ist.

56:05
Herr Führgut, ist Ihre Meinung dazu? Cross-Sparring? Gut oder Go oder No-Go? Gee oder No Gee?

56:15
Also ich habe das tatsächlich unbewaffnet mehr gemacht, weil keine Ahnung, also ich habe ja quasi Judo dann irgendwann gemacht gehabt, als ich schon mit HEMA angefangen hatte. Und mir hat mich aber sehr für BJJ interessiert. Und dann hast du halt mal einen BJJ Seminar mitgemacht, hast du das ein bisschen kosttrainig gemacht. Wie ist das hier auf dem, was den Boden angeht, einem anderen Niveau als das im Judo? Dann habe ich ja dann BJJ noch gemacht. Zwei Jahre lang.

56:42
Da waren auch ab und zu im Gym einfach mal Leute zu Besuch, die aus dem Ring kamen oder so oder irgendwelchen anderen Sachen. War schon immer sehr interessant. was ein bisschen schräg war, so, war das BJJ Seminar in einer Schule, die eigentlich sonst zu Selbstverteidigungskrams macht hier in Ulm. so normalerweise versuchen die BJJ Leute nicht irgendwie in die Augen zu stechen mit ihren Fingern oder an irgendwelchen komischen Druckpunkten zu

57:12
zu hebeln oder was auch immer. Das ist so bisschen so, ich glaube, wir haben hier eine andere Trainingskultur, was man macht und was man nicht macht. Also, es hat im Endeffekt nix gebracht. warst so kurz mal, ach so, so macht man das. Und dann hast du geguckt, dass du dich entsprechend positioniert hattest. Aber war schon bisschen schräg. Und ich hab ähnliche Stories aber auch schon von Sachen gehört, man von außen denken würde, dass dort das Gleiche, zum Beispiel so Stockkampfgeschichten, wo der eine halt von den Dogbrothers kam und

57:42
Der andere halt nicht, man hat sich drauf geeinigt, Dünge Handschuhe und Fechtmaske. Der eine hat auf die Maske gehauen und hat nicht durchgezogen und gesagt, der wird schon irgendwann anerkennen, ich ihn dreimal erwischt hab, passt schon. Der andere hat gesagt, wieso, die Maske ist Schutzausrüstung, da musst du schon durch die Maske. So, erwartungshaltungen können da schon …

58:08
unterschiedlich sein auf jeden fall jetzt das wird jetzt tatsächlich am hemer selber auch wo dann hat leute sehr unterschiedlich intensiv und schnell und schlag mich tours irgendwie im training machen oder auch mit ganz unterschiedlicher ausrüstung habe ich neulich erst wieder ein video gesehen das fand ich richtig cool das war so ein bloßfechten seminar glaube ich und da haben leute halt bloß gefochten im sinne von die haben wirklich halt keine maske aufgehabt keine schutzausrüstung

58:38
Nur so dann miteinander gefochten, auch in einem recht hohen Tempo. Ich denke unchoreografiert, sondern wirklich frei, so wie es die Kontrolle zuließ. Und das sah echt richtig gut aus. Also das hat mir richtig gut gefallen. Also es war wie… Also ohne das abwertend zu meinen, wie Stagefencing halt in geil. Also wenn du jetzt so nen Fecht…

59:07
Kampf z.B. für Film und Fernsehen mal hättest, das wäre richtig geil, weil der halt so richtig Authentizität hätte. Die haben schon zu den Blößen geschlagen. Die haben, nehme ich an, natürlich nicht volle Möhre durchgezogen und versucht, den anderen zu treffen, sondern ihm gewissermaßen schon noch eine Chance gegeben, heil aus der Sache rauszukommen. Und dann hat es halt eine Situation, wo dann einer eben auch akzeptiert hat, na ja, okay, hätte er den jetzt durchgezogen, dann hätte ich einen

59:38
Irgendwie nach einer starker blutende Wunde und hat es dann auch akzeptiert Das hat mir das hat mir ziemlich gefallen und also alleine Das wäre jetzt vielleicht nicht unbedingt was für mich so für das selber machen aber so rein für die von optik her fand ich es richtig gut und so was Auf sowas kommst du natürlich nicht dass es das auch gibt und dass einem das gefallen könnte

01:00:06
Vielleicht würde jemand sagen, das jetzt erlebt. Habe ich voll Bock drauf, das auch selber zu machen. Wenn du nicht mal irgendwie auch so Cross-Burying machst mit Leuten, die auf eine andere Art und Weise trainieren. Also die auch einen komplett anderen Trainingsansatz, andere Trainingsphilosophie haben. Ich habe da noch ein Gegenbeispiel. Ich war auf einem Seminar. Das war hier in Deutschland in Bayern.

01:00:33
Und da gab es halt quasi auf so einer kleineren Stadt einen großen Kampfsportverein. der hatte ganz viele Sparten, da war halt alles dabei. zu dem Zeitpunkt habe ich schon bisschen BJJ gemacht gehabt und war da eigentlich vorrangig für das BJJ Seminar. Aber das war halt sowieso ein Hemaevent. Quasi jede Sparte hat dann einen Workshop irgendwie über zwei Stunden gemacht. Der BJJ Teil, Tip Top, richtig gut. Da habe ich richtig was gelernt dabei. hatten, glaube ich, einen… Nein, genau, sie hatten keinen externen Trainer. war deren Stammtrainer.

01:01:03
Der hat uns halt zum Beispiel gezeigt, man Single-Lag dann auch noch mal macht, also auch ein bisschen Stand-Up dabei, alles Tutti. Ich war da mit einem Kumpel, der hat kein BJJ gemacht, aber der kam halt auch aus dieser FMA-Ecke. hat BGT Tierschad zu dem Zeitpunkt, glaube ich, gemacht gehabt. Und dann waren wir danach bei einem anderen Workshop von einer anderen Abteilung, und die haben halt so Selbstverteidigungskrams gemacht. Und man konnte da Gürtel in Selbstverteidigung machen, das fand ich dann schon so initial ein bisschen schräg.

01:01:31
Und da waren vor allem Leute aus ihrem Verein, es waren insgesamt nicht so viele Externe da, das war vor allem so ein internes Event, glaube dass die sich untereinander auch mal bisschen kennenlernen durften. Und da war dann halt so, ja, hat dazu irgendjemand von seinen eigenen Schülern gesagt, ja, mach mal einen Single-Leg-Takedown. Der war dann, generell, vielleicht was, ein Double-Leg, egal. War schon nicht so geil von der Ausführung her, gerade weil man es vorher ja gelernt hat, wie man es auch machen kann in gut. Aber okay, kann ja nicht jeder irgendwie alles gleichgut können.

01:02:01
Und dann hat er quasi den Ansatz gemacht und dann hat der Selbstverteidigungsgroßmeister dem so leicht hinten auf den unteren Rücken geschlagen und hat gemeint, und dann wär’s vorbei. 20 Leute in diesem Seminar fangen so snicken an so, äh, Moment, was? Du hast dem leicht auf den unteren Rücken gehauen und dann wär’s vorbei mit beiden Händen. Also für wen wär’s dann jetzt vorbei? Für ihn, gerade… Nee, nee, für den, den Take Down machen wollte. Dann wär quasi der Take Down unterbrochen mit denen.

01:02:30
und auf uh

01:03:00
Ah, das war so ein Fall. Die hätten das nur mal miteinander ausprobieren müssen. Einfach so, weißt du, muss ja nix Krasses machen, nur, mach du mal deinen Single- oder Double-Leg-Takedown. Ich hau dir mal auf die Nieren. Vielleicht krieg ich’s ja so hin, dass die nur schmerzen, aber nicht explodieren oder was auch immer das sollte. Und dann schauen wir mal. Und ja, das wird das halt so als Selbstverteidigung verkauft. Wir haben davor auch so einen Messerdrill gemacht, wo quasi so eine zusammengerollte Zeitung das Messer war.

01:03:28
und du das dann abwehren wolltest. Dann hab ich halt auch mit einem so kleinen Jungen gemacht, der war halt, weiß ich nicht, 15, 14 oder so. Und der hat halt mit dem Messer so Angriffe gemacht, wie man das halt in so Selbstverteidigungs-Sachen machte, halt in den Arm gestreckt und ist dann stehen geblieben. Und dann so, du, du solltest schon mal versuchen, mich zu treffen. Da hat er, okay, aber wie das… Nee, nee, die stehen bleiben. Mach das ruhig mal dreimal nacheinander. Ich muss ja gucken, ob’s klappt. Das waren so Konzepte. Da uh ist er nicht drauf klarkomm. Wir hatten ihn dann…

01:03:56
Irgendwann, nach zwei Minuten hatte ich ihn so weit, dass er mal einigermaßen tatsächlich versucht hat, mich zu treffen und das auch mehr als einmal, aber das war ein langer Ja, wie sagt man so schön? Schwierig. Aber naja, muss es muss es auch geben. Es gibt für alles eine Zielgruppe. Da möchte doch jeder nach seiner eigenen Fassung selig werden. Aber das so als Selbstverteidigung zu labeln und da so ein falsches

01:04:26
falsche Sicherheit, falsche Erwartungen zu schüren, das sehr schwierig. Also, du so, dass du natürlich nicht jede Situation voraussehen kannst, ist geschenkt. Aber gerade so was, wo Leute sich ernsthaft irgendwie davon erwarten, weil sie vielleicht auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben, dass das dann was bringt, dann kommst du mit so einem Scheiß um die Ecke. Das finde ich nicht verantwortungsvoll. Was ich da empfehlen kann, ist mal so Cross-Spring mit Ringern, also so olympischen Ringern.

01:04:56
Reistil oder Greco da also ich würde sagen das ist eine der besten Selbstverteidigungs Sachen die man sich vorstellen kann also obwohl das Sport ist so wenn du wenn du diesen diesen Sport machst beziehungsweise wenn du mal auf so jemanden triffst mit deinem des illusionierten oder besser gesagt illusionierten

01:05:24
Vorstellungen von Ringen, was du aus dem historischen Fechten hast. Das ist sehr aufschlussreich. So, danach sagst du dir, naja, also entweder trete ich jetzt in den Judo oder BJJ oder in den Ringer-Club ein, weil ansonsten muss ich meine Zeit nicht darauf verschwenden, historisches Ringen zu machen. Das ist einfach komplett, das ist komplett für’n Arsch.

01:05:54
Also wir hatten bei uns den Ilias Fletcher einmal im Podcast und dann auch dann nach Dresden zum Seminar eingeladen. Und da habe ich dann einfach mal mitbekommen, was es für einen Unterschied macht, wenn du halt sieben Tage die Woche trainierst, nur dafür, was allein die akrobatischen Fähigkeiten, also tunnerischen Fähigkeiten, Gelenkigkeit aus jeder möglichen Verdrehung deines Körpers noch Kraft zu entwickeln.

01:06:24
was Stabilität bedeutet und so weiter. das, da kannst du dir, also da kannst du dir ein historisches Ring einfach sparen. Das ist natürlich mal ganz nett und so ein bisschen paar Basics sollte man sowieso drin haben. Aber da einen Fokus draufzusetzen, das habe ich, habe ich gemerkt, das ist einfach Zeitverschwendung. Da haben wir was, wo sich deine Meinung geändert hat. Da haben wir, da haben wir was, wo sich meine Meinung geändert hat.

01:06:53
Also es sollte nach wie vor, versteht mich nicht falsch, es sollte nach wie vor eine Basis sein, körperliche Basis, also eine Rolle zu können, vorwärts, rückwärts, zur Seite, auch den Gegner manipulieren zu können mit Armen und auch damit klarzukommen, wenn dir jemand einläuft, wie du damit umgehst. Aber das sollten Basics sein.

01:07:22
Die sollten auch immer wieder wiederholt werden. Grundlagen macht man nicht nur einmal, sondern Grundlagen sind Grundlagen, weil man sie immer wieder irgendwie macht. Aber ansonsten darüber hinaus großartig jetzt versuchen, das historische Ringen zu üben. Da bin ich abgekommen davon. Dann geht lieber in einen Judo Club und trainiert dort. habt ihr mehr davon. Oder zu den Ringern.

01:07:51
Das ist einfach das bringt euch mehr als als Erwachsene nicht so richtig einsteigen. Also da wird es ein bisschen schwierig. Hat der Elias ja auch gemacht. Also es geht schon, wenn man einfach nur gestört genug will. Ja, also da müssen wir den glaube ich Leuten aber auch nicht sagen, wenn die auf dem Level unterwegs sind. Ja, vielleicht noch so diesem crossbaring Thema. Also das Hauptproblem ist ja immer die Ausrüstung, weil eigentlich müsste man Schutzausrüstung tauschen. Also wenn ich mit jemand anders recht möchte.

01:08:20
und ich hab mein HEMA Schwert oder was immer ich von der Waffe hab, dann müsste ich eigentlich mein Gegenüber auch die HEMA Schutzausrüstung tragen und wenn du jetzt mein Gegenüber so was wie den Shinai oder so hat, müsste ich ja seine Schutzausrüstung tragen. Also gibt’s so ein paar, wenn natürlich also der, der die dickere und besser schützendere Ausrüstung hat, der hat’s meistens einfacher, dass man halt sagt, okay, ich lass die an und wir fechten halt beide mit den Waffen von dem, der die leichtere Ausrüstung hat.

01:08:49
Aber das ist natürlich auch so was, was punktuell ein bisschen unterschiedlich ist. so wir hatten ja irgendwann vor kurzem über Naginata geredet und dass es da Wettkämpfe gibt und dass die da im T-Shirt dran standen. die hatten schon den Torso, wer geschützt, aber Oberarme, Unterarme war halt nichts, bis dann die Handschuhe losgingen. Und offensichtlich ist das halt keine Trefferfläche bei denen, obwohl die an sich okay ausgerüstet waren, halt da nicht. Und da kannst du natürlich dann mit zur Waffe wurde, sagst rüber.

01:09:16
Hau halt hin, wo frei ist. Das passt dann halt auch irgendwie nicht zusammen. Also natürlich immer Frage, welche Art von Simulatoren man verwenden möchte. Wenn du jetzt natürlich bei uns Stahlschwerter nehmen möchtest. Schwierig, wenn du sagst, wir können auch einfach uns mal mit Schaumstoffschwertern wurzeln. Die sind ja inzwischen auch richtig gut. Da brauchst du eine Maske, leichte Handschuhe. Go for it. Genau, also man muss im Endeffekt halt, um das vielleicht einmal kurz abzuschließen.

01:09:44
sich halt immer auf den einigen, der weniger hat und der weniger, also sowohl weniger Schutzausrüstung und dessen Waffen zweimal nehmen und halt auch von dem, was man macht und was erlaubt es sich auf den einlassen, der halt einfach weniger darf. So für einen Start weg. Und von da kann man dann irgendwie gucken, ob es mal ein bisschen breiter aufstellt. Was ich auch empfehlen kann, mal zu machen. Crossbarring ist auch eine sehr heilsame Erfahrung, mal zum Olympischen Fechten zu gehen. Also ich

01:10:14
Ich bin jetzt wieder eingestiegen, mal Florett und Degen zu fechten. Ich weiß nicht, mir hat jetzt irgendwie … Mir hat noch so eine richtige Midlife-Crisis gefällt. Deshalb hab ich mir dort jetzt abgeholt. Das ist auch sehr, schön. Ich glaub, was Cross hier gemeint hatte, nicht, dass du noch was Zweites trainierst, sondern, dass dem, was du kannst, jemand anderes trainierst, was anderes kann. Genau.

01:10:40
Aber das mache ich ja. dem, was ich kann, trainiere ich gegen Leute, Florett und Degen fechten können. Aber nicht mit deinem Langschwert gegen Florett, oder? Nee. Wir nehmen dann schon beide dieselbe Waffe. Das war auch lustig. Ich auf dem C-Trainer mit Leuten Florett gefocht zum ersten Mal. Und denen dann auch später Rapier gezeigt. Das war so ein, sie unterrichten uns, wir unterrichten die. Und natürlich Florett gegen die anderen Florettfechter. sah es nicht so gut aus.

01:11:10
ging zwar noch, hab ein anerkennendes Nicken gekriegt für wie oft hast du schon Florett gefucht? Nö, weil es mein erstes Mal. Nicken. ja, natürlich gegen die besseren von den Leuten hätte ich keine Chance gehabt, somit, ich würd mal meinen Parierdolch dazu nehmen, schauen wir mal, was dann passiert. Das war natürlich easy peasy. Tak, Parade ist dich. Also Florett und Parierdolch? Das hab ich ja mit denen dann auch gemacht. ich hab so ein, könntest mal das Rapier in die Hand nehmen und dann haben sie das halt zehn Minuten in Hand gehabt. Das ist aber schwer, ich nicht, dass ich das halten kann.

01:11:39
Dann wisst ihr was, legt’s weg, nehmt einfach eure Florette und ich erkläre euch halt erst mal nur, wie das mit den Parierdurch funktioniert. Und dann haben die halt einfach Parierdurch und Florett gegen Parierdurch und Florett gefocht. Dann waren halt mega, das ist ja voll gut, dann kann ich ja parieren und stechen gleichzeitig. Geil! Ja, nächste Hörerinsinnung. Ja, eine haben wir noch. Dann hören wir da mal rein, was uns der Thomas geschickt hat. Hallo Micha, hallo Alex.

01:12:07
Herzlichen Glückwunsch aus München zu 200 Episoden Schwertgeflüster und als Kampfkünstler und geradezu jetzt Kampfkunst Experten, nachdem ihr so viele Themen abschließend behandelt hat, muss ich euch einfach natürlich noch die wirklich wichtige Frage stellen. Schnittes, was muss ich beachten? Viele Grüße, Taumi. Erst mal auch wieder vielen, vielen Dank für die lieben Grüße.

01:12:36
und der tommy hat ja auch eine frage dazu gestellt nämlich zu schnittests und als ich das hörte dachte ich mir darüber aber safe eine folge gemacht und diesmal sollte ich recht behalten die episode 54 scharfe schwärter scharfer podcast da haben wir auch zu schnittests gesprochen haben natürlich aber noch keine keine

01:13:04
eigene folge zum thema schnitt test gemacht Die frage ob sich das lohnen würde obwohl das fragen wird so oft und am ende es es wieder anderthalb stunden Es ist jetzt schon weil ich in herrne auch schon wieder fünf jahre ich habe nicht mehr so ganz im ohr wie viel daran am ende schnittest waren wie viel quasi schwertpflege war würde aber vermuten dass wir mehr über die schnittest geredet hatten als über das schwert pflegen ich ich zitiere aus dem text auf unserer website

01:13:34
Da Schnitttests für viele historische Fächter der größte Kontakt mit scharfen Klingen sind, gehen wir hier in die Details der Durchführung, Organisation und Nachbereitung. Ihr erfahrt, was man alles an Schnittgut verwenden kann und was besser nicht, was man an Sicherheitsregeln beachten sollte und wie der perfekte Schnittständer aussieht. Klingt so, als hätten wir darüber geredet.

01:14:03
Aber … mach jetzt mal ein Angebot der Tonguey aus München. Kann ich die Folge noch mal anhören. Dann kann er sich melden und sagen, hab ich gehört? Wusste ich schon damals, als ich die Nachricht eingesprochen hab. Folgendes habt ihr noch nicht besprochen. Was sind die Dann nehmen wir das in unser Thema auf. Genau, ist ein bisschen die Frage, was sind Details, die man noch wissen möchte. Aber ich sag mal, wir sind ja keine Unmenschen, so bisschen philosophierender. Möchte das auch wertschätzen, dass wir …

01:14:32
Einsendung bekommen haben und dass wir auch eine Frage bekommen haben. Sollten wir noch mal, können wir ruhig schon noch mal ein kleines bisschen über Schnitttests philosophieren. Wann hast du denn das letzte Mal einen Schnitttest gemacht? Das ist schon ein paar Jährchen her tatsächlich. Mein ehemaliger Co-Trainer Lukas hatte ja, der ist heute nicht mehr im HEMA aktiv. Jetzt auch schon, glaube ich, das ist auch schon wieder ein paar Jährchen her. Und der hatte ja selber Schwerte hergestellt und auch eine

01:15:01
Durch das umfangreiche Sammlung von Albion und der hatte auch immer sehr viel Bock auf Schnitttest. Das heißt, da war sowohl das Material immer irgendwie da und die Motivation seit er selber nicht mehr aktiv ist, hat das deutlich eingebrochen tatsächlich. Das das, das können wir festhalten. Vielleicht für Tommy, du brauchst immer einen gestörten im Verein, der Bock auf Schnitttests hat oder so. Am besten mehrere natürlich. So eine Gruppen Schnitttest Kultur. Wir haben das ein bisschen anders gelöst.

01:15:31
Wir haben uns ein scharfes Schwert zugelegt. Das habe ich auch ziemlich am Anfang gemacht. Da habe ich auch Lukas gefragt, was würde es empfehlen für budgetmäßig, womit man vernünftig Schnitttests machen kann. Hat er mir eine sehr gute Empfehlung gegeben. Vielen Dank an dieser Stelle. dann haben wir einfach fixe, also so bisschen ritualisiert, so fixe Punkte, zu denen wir immer einen Schnitttest machen.

01:16:00
Also zu unserem Sommerfest. Und dann haben wir ja auch jetzt dieses Jahr, kann man dann sagen, schon etabliert ist jetzt das zweite in Folge, das HEMA Camp im März, Ende März. Und da machen wir auch wieder einen Schnitttest. Das heißt, wir haben so zwei Termine im Jahr, wo wir auf jeden Fall versuchen, Schnitttests zu machen und wofür auch alle immer schon fleißig Tetrapaks sammeln.

01:16:28
ausgespülte tetrapax ausgespülte tetrapax sehr ganz wichtig und dadurch hast du so sowieso so ein regelmäßiges ding und dann ist bei uns jetzt. Das kann ich letztes Jahr oder schon vorletztes Jahr der säbelkurs gestartet letztes Jahr ist der säbelkurs gestartet und vorletztes Jahr nicht letztes Jahr und da war dann auch.

01:16:54
Ambition. Jetzt brauchen wir auch einen scharfen Säbel. Dann haben wir uns einen scharfen Säbel zugelegt und können jetzt Schnitttests mit einer einhändigen Waffe, also einem Säbel und einer zweihändigen Waffe, Langschwert machen. Das ist schon immer recht cool. Also kann ich nur empfehlen, so bisschen zu ritualisieren, dass man sagt, das sind so fixe Zeitpunkte im Jahr, da machen wir auf jeden Fall mal einen Schnitttest. Da haben wir dann auch wieder genügend ausgespülte Tetrapax.

01:17:24
und können dann so ein bisschen experimentieren. Das bringt einen auch immer weiter, finde ich. Also es ist… Du nimmst diese Waffe in die Hand und du guckst sie schief an und hast sich dran geschnitten, so ungefähr. Aber so einen scheiß Tetrapack damit durchzukriegen, also das ist nicht trivial.

01:17:48
Ja, das war bei uns mal ritualisiert. Wir hatten das zweimal im Jahr früher. Das eine war, dass es am Schwabenhau ein Schnitters-Turnier gab, was auch Lukas betreut hatte und quasi bewertet hatte. Der Schnitter von Ulm wurde da gesucht. Genau, genau. Und dann hatten wir ein Jahr beim elften Schwabenhau, wo der nicht in unserer normalen Halle war, sondern in der Halle in der Innenstadt, wo es da kein Gelände für gab, wo man das hätte sinnvoll machen können.

01:18:15
hat das da quasi nicht stattgefunden. Und danach war dann auch nicht mehr im Jahr drauf, dass da jemand gesagt hätte, ja, unbedingt kümmere ich mich drum so. Und hab letztes Jahr auch gar keinen Schwabenhau organisiert. Dieses Jahr wird’s wahrscheinlich, hoffentlich wieder eingeben. Zumindest hat mal jemand gesagt, er organisiert’s. Also haltet euch mal den September frei. Datum hab ich schon gesehen, hab ich schon eingetragen hier. Na ja, ja. Und das andere war, wir hatten an den expliziten Fernkampf- und Schnittestag …

01:18:44
wo wir quasi gesagt haben, das war dann immer so Frühling, Sommer, wo man halt einfach draußen sitzt, dann abends noch gemütlich grillt und da haben wir keine Location mehr für. Also wir haben das ganz am Anfang quasi auf so einer Schießbahn gemacht von so einem Schützenverein. Das war dann auch eigentlich ganz nett, weil natürlich so das war jetzt jede Menge Platz nach hinten, kannst du deine Scheiben aufstellen und so weiter und so fort war alles schön umfriedet, dass da auch keiner reinkommt. Der haben wir einfach gemietet und passt schon.

01:19:12
Irgendwann ist ihnen aufgefallen, ziemlich viel Blei in dieser Wiese liegt und dass man da nicht mehr rein darf. Und dann waren wir danach noch woanders, aber das hat alles irgendwie sich nicht getragen und war jetzt nicht so super gemütlich und alles ein bisschen schwierig und hat auch wieder so eingeschlafen. Also die Leute sind zum Teil noch da, die das gemacht haben, die das auch gut fanden, aber diese ursprüngliche Kombination da mit du bist einfach für dich, da kommt doch keiner vorbei, musst keinen Passanten erklären, du kannst alles machen, du jede Menge Platz und so.

01:19:43
Und ganz abends noch gemütlich grillen. Wenn das irgendwie nicht mehr da war, da war irgendwie dann auch nicht mehr so der Wille da, sich da drum zu kümmern. Das Ambiente fehlt. Ja, war halt so, das Ritual war halt Teil von diesem Ort. Und man hat es dann noch mal Jahr probiert in einem anderen Ort, aber das war dann nichts. Und dann war halt auch so. Vielleicht sollte es auch nicht mehr sein. Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Also Schwabenhau dieses Jahr ist am 19. und 20. September eingetragen. Korrekt. Sehr gut.

01:20:14
Ja, das waren die Hörernachrichten, die wir ganz klar der aktuellen 200er-Folge zuordnen konnten. Also wir haben da ja einen Aufruf gemacht. Vielen Dank auch noch mal von mir, dass ihr die geschickt habt. Wir hatten noch welche, die ein bisschen älter waren. Wussten wir jetzt nicht, ob wir die heute mit abspielen sollten oder nicht, weil die nicht mehr ganz so brandfrisch so aus irgendwie Genau, ich wollte trotzdem noch das kurz sagen. Ich meine, wir hätten den Leuten dann quasi per E-Mail geantwortet.

01:20:44
Man war auch nicht mehr sicher. Das eine war der Stefan aus Nürnberg, der uns mal auf die Box gesprochen hatte, wo man denn Martin Fabians Buch kaufen kann. Ich meine, das war zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht raus und hat sich dann innerhalb von wenigen Wochen geklärt. Und das andere war die Conny von In Des Lins. Und die Conny hat ein sehr interessantes Thema aufgebracht und zwar Vereinbarkeit, Hema und Familie beziehungsweise genau genommen, wie das denn als Mutter funktionieren kann. Also Väter ist so ein Ding,

01:21:13
Mit Zweifelsfall sind die jetzt nicht super eng involviert in die Kinderbetreuung. gibt’s hier mal kein Problem so. Bei Mama sieht das ja häufig ein bisschen anders aus in unserer Gesellschaft. Wir haben tatsächlich versucht, da mit einer Mutter drüber zu reden, wie man das irgendwie unter einen Hut bringt, was es da für Dinge gibt und so. haben mit ein paar Damen auch geredet und die wollten alle nicht im Endeffekt. Darum ist das bis jetzt nicht stattgefunden, beziehungsweise so, wo wir dachten, ach…

01:21:40
Die wirkt, das setzt sich ziemlich im Griff. Hey, hast du Lust, uns zu reden zu dem Thema? Ich muss wahrscheinlich mit dem aufhören. Zack, aufgehört. Ich komm hier nicht mehr dazu. Ich komm zu gar nix mehr. Ja, also ein bisschen schade. Wär nach wie vor ein interessantes Thema. ist auch hier der Aufruf, wenn du eine Mutter bist, wo du sagst, ja, ich hab das irgendwie im Griff, ich hab da so paar Tricks, die ich weitergeben kann, dann meld dich gerne bei euch. Beziehungsweise, glaube, also grad bei so einem Thema hilft’s manchmal auch.

01:22:10
Kinder sind halt einfach viel Arbeit, das Leben stellt sich um. Dass man einfach auch mal sagt, wie es denn ist, ja, so ganz ungeschönt, dass nicht alle Mutti’s denken, ach, ich komm hier irgendwie zu nichts und ich weiß gar nicht, suchen, bestimmt geht das nur mir so, sondern, dass man dann halt so ein bisschen auch klar stellt, nee, das geht allen so. Es sind natürlich auch alle Väter aufgerufen, die berichten wollen, wie sie mit diesem Thema umgehen, da gleichermaßen

01:22:39
in den Podcast zu kommen und uns zu berichten. Ja, das ist aber wie gesagt auch schon irgendwie zwei Jährchen her. Ich hoffe, die Conny trainiert noch. Wie gesagt, wir haben es probiert, leider bisher erfolglos. Grüße gehen raus. Wer sich jetzt gewundert hat, wo die Sprachnachrichten eigentlich herkommen, wir haben bei der Schwertgeflüster Homepage, also auf schwertgeflüster.de gibt es rechts bei über uns ein Sprachnachricht senden. Und da könnte uns was schicken. Eigentlich hat man das so gedacht, dass sich

01:23:09
quasi Leute ein Thema wünschen, ein paar Sprachnachricht, wir das schön am Anfang einspielen können, sagen, guck mal hier, gab es einen Hörerwunsch oder Hörerinnenwunsch und leider waren aber die Sachen, die sich gewünscht wurden, dann so, dass wir sie nicht umsetzen konnten. Ich hoffe, das wird besser. Aufruf an euch, macht es besser, schickt uns eure Hörerwünsche gerne auch als Sprachnachricht. Und damit kommen wir zum Ende der heutigen Jubiläumsfolge. Ich kann

01:23:39
mit Sicherheit behaupten, es wird eine Folge 201 geben. Denn das können wir bisschen interner spoilen. Die ist nämlich schon aufgenommen. Es hatte sich ergeben, dass wir die Aufnahme der Episode 200 ein bisschen nach hinten gezogen haben, weil wir noch auf ein paar Sprachnachrichten gewartet haben. Und ich denke, das hat sich gelohnt, das so zu machen. In der Zwischenzeit haben wir eben schon die nächste Folge aufgenommen. Haben wir das Thema schon verraten?

01:24:08
Meinst du? Ja, ich mein, könnten wir ja eigentlich mal. Normalerweise geht das ja nicht, weil wir die Folgen quasi in Reihenfolge aufnehmen und ausstrahlen. Aber hier wissen wir es und ich glaube, da kann man schon noch mal ein bisschen an teasern. Also es geht darum, wie man im Fechten unbesiegbar wird. Wir haben uns eine gesamte Folge mal wirklich mit den Details beschäftigt. Was macht gutes Fechten aus? Also vor allem historisches Fechten.

01:24:36
Und wie kann man darin besonders natürlich im Wettkampf Kontext unbesiegbar werden, wenn man einfach diese Schritte durchführt? Ich denke, das ist dieser genug. Ja, wir dachten uns, wir haben uns das jetzt so ein bisschen auf 200 Folgen aufgehoben. Wir wissen ja nicht gleich mit so einem Kracher einsteigen und dann brauchste keinen Rest im Podcast. Er hätte es auch eigentlich in Folge eins natürlich schon machen können, aber ja, wir dachten uns jetzt ist ein guter Zeitpunkt, weil ab Folge 200

01:25:05
können sich auch die Regeln vielleicht ein bisschen ändern, dass man einfach sagt, jetzt hauen wir doch noch mal einen Kracher raus. Das das Vergleich sagen, nicht nach 200 ist die Luft so ein bisschen raus, sondern da geht es direkt weiter. Genau. Also den Drive, sie hier wieder Momentum aufbauen und jetzt wieder voll durchziehen. Also wenn ihr noch jemanden kennt, der Schwertgeflüster noch nicht hört, dann empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter. Ja, wir

01:25:35
Denn so bisschen sollte man jetzt aber noch sagen, wenn wir jetzt mal 200 Folgen in die Zukunft blicken. Folge 400? Folge 400 oder vielleicht auch erstmal Folge 300. Gibt es einen Wunsch, den du noch einmal äußern möchtest oder eine Prognose? Oh, da bin ich ja kalt überrascht, wie du vorhin mit der Lieblingsfolge hier einen Wunsch für eine Folge sozusagen.

01:26:05
Ich meine, ich habe das jetzt bewusst offen formuliert für den Podcast an sich für eine bestimmte Folge so. Also ich fände mal richtig geil, wenn wir so Moderatoren bei so einem Live Event wären, weißt du, so wie Helsinki, wie Helsinki Open und da früher Swordfish, die da irgendwie so Live Kommentatoren haben, wenn wir bei einem richtig, richtig guten professionellen Live Event am besten in Deutschland oder Österreich oder im deutschsprachigen Raum.

01:26:36
die die kommentatoren werden das finde ich cool ja ich meine das ist natürlich was live streams haben sich jetzt in deutschland nicht so sehr in die breite getragen bisher wir haben das auch mal ein bisschen probiert gehabt aber irgendwie sind die deutschen sporthallen sind es in ulm alle sehr gut abgeschirmt was strahlen angeht nichts rein und nichts raus ja aber da hätte ich eigentlich auch lust drauf weil das ist natürlich schon auch

01:27:05
schon auch irgendwie nett, dass man das so begleiten kann. Und ich meine, wir sind gut aufeinander eingesprochen und dann noch was hast, was du kommentieren kannst. Schöne im Frack da sitzen, im Video übertragen oder so. Ja, würde ich schon machen. Da hätten wir auch mal das Video wirklich dabei. Das würde wir machen. Wir machen nicht nur Audio, weil wir zu hässlich für Videos sind. Ich denke, das würde schon auch gehen. Das war mehr so Gesicht für Radio. Genau.

01:27:37
Und du, was siehst du am großen Schwertgeflüsterhimmel? Also das Ding ist ja, wir haben ja jetzt quasi sechs Jahre gebraucht für 200 Folgen und das ja auch nur deshalb, weil wir am Anfang ja tatsächlich, weiß gar nicht mehr wie lange, auch was für die Quizfrage, einmal die Woche veröffentlicht haben, ich glaube fast ein Jahr oder so. Das heißt, wir werden ja sicherlich sechs, sieben Jahre brauchen, um dann die 400 voll zu machen.

01:28:03
Ich glaube, Relevanteste ist tatsächlich dann, dass wir beide immer noch Hämmer machen und da auch noch Spaß dran haben. Weil wir sind ja jetzt, gehen wir beide auf die 40 zu, haben aber die vier vorne ja noch nicht voll. Bis in den Zeitraum sind wir da auf jeden Fall drüber. Sprich nur für dich, Alexander. Ach so, die vier schon voll. Ich letztes Jahr gemacht. Ah, das hatte ich nicht mehr aufgeschirmen. Sorry, dass ich da

01:28:32
Das Salz in die 40 Streu Okay, dann sind wir einfach noch älter in der Zeit. Wie soll ich sagen, das Salz in der Wunde tut nicht so weh wie meine Gelenke, weißt du? Also ich dann wundert es mich ja auch nicht, dass du eine Knieopäe hast. Naja, jetzt sagen wir mal, wenn wir dann noch älter sind und ich dann auch die vier vorne hab, wäre es natürlich schon… sind wir natürlich irgendwann an einem Punkt, es dann vielleicht auch so bisschen körperlich…

01:28:58
und knackt das wäre natürlich sehr wünschenswert dass wir denn immer was hätten was wir noch machen können und das war auch immer noch motiviert bei der sache sind und nicht irgendwann sagen nee also reicht jetzt auch das ist ein schöner wunsch auf jeden fall also ich kann sagen man kann es auch einfach man macht es dann einfach trotzdem also auch wenn es auch wenn es weh in den schmerz rein trainieren

01:29:25
Das Gute ist ja, bis zu dem Zeitpunkt können wir dann auch schon so Hema im Alter folgen, einfach aus eigener Perspektive. Ja, niemand mehr einladen. Brauchst du keinen Gast mehr. Unser heutiger Experte Michael Spreger für Hema geriatrisches Hema. Wenn wir gerade beim Thema Gäste sind, das können wir vielleicht noch mal kurz diskutieren. haben ja bisher, habe ich erwähnt, immer geguckt. Wir haben ja zum Thema Gäste immer so geguckt. Ich habe es ja vorher erwähnt gehabt, dass wir die Leute nicht zweimal einladen.

01:29:54
Es ist aber natürlich schon sehr viel Zeit vergangen in der Zwischenzeit. Ist das vielleicht was, wo man langsam noch mal überlegen könnte, ob man auch mal noch jemand mit dem zweiten Mal so spricht? weiß nicht, Dirk hat ja wahrscheinlich noch 100 Bücher rausgebracht in der Zwischenzeit. Ja, stimmt. Da bist du ja nach einem halben Jahr outdated, wenn du irgendwie den aktuellen Stand von Dirk’s Publikationen veröffentlicht. Ja, also könnte uns ja auch mal wissen lassen.

01:30:23
ist jetzt der moment gekommen wo man mal wieder mit paar. Oldies but goldies sich unterhält und wenn ja wer wäre das denn wer glaubt dir denn hat was neues zu erzählen aber die gleiche story noch mal das machen wir nicht so wenn dann muss es sein wenn man sagt neuerungen genau. Wir sind hier nicht der demenz podcast wo man also schlimm genug aber wisse schlimm genug wenn wir uns nicht dran erinnern wir müssen das jetzt nicht noch befördern.

01:30:52
ich zu viele Oberhöhe abgekriegt oder haben wir dafür wirklich noch nie eine Folge gemacht? Nee, du hast zu viele Oberhöhe abgekriegt. Genau wie ich. Ja, ich mein, wir haben jetzt auf unsere Hörer ja zu ungefähr einem Dutzend verschiedene Dinge aufgefordert. Das heißt, ich denke, jeder wird jetzt zumindest eine Sache haben, wo er machen kann und sollte. Irgendwas würde jetzt für euch dabei gewesen sein. Also für dich, für dich, genau für dich.

01:31:18
Sparta melden Mails zu verschiedenen Themen noch und Löcher sucht er eins aus und ab gehts. Quiz Fragen Folie Folien Folgenvorschläge Glückwünsche alles alles ist möglich. Gast Gastvorschläge genau. Ja hast du noch was oder soll man an der Stelle einfach sagen das war sie die Folge 6 nach 200 Jahren. Ich.

01:31:45
bedanke mich bei dir für diese geilen 200 folgen das ist einfach immer ein genuss hier zumeist am sonntag heute mal ausnahmsweise einen anderen tag aber sonntag abendliches ritual zusammenzukommen aufzunehmen es macht mir nach wie vor spaß wie am anfang das ist sehr schön das kann ich auch zurückgeben dass dass wir uns hier auch so

01:32:12
podcasterisch sehr gut verstehen war ja irgendwie auch nicht abzusehen und dass wir da irgendwie bock drauf haben die arbeit dann zu machen unter immer drauf zu quatschen und da keine irgendwie dann sagt nö also fühle ich heute nicht so ja ist aber auf jeden fall immer wieder ein genuss da haben sich zwei gefunden wie man so schön sagt so ein bisschen und alles hat damit begonnen dass du somit

01:32:40
Schön, du das fragst. hatte das eh schon überlegt. Auch was für die, fürs Quiz, Schwertgeflüster Quiz. Wie war die, ist die Schwertgeflüster Origin Story? Wir waren dabei, das sollten wir zumindest noch zusammenkriegen. In diesem Sinne, liebe Hörer, auch euch vielen, vielen Dank für die Treue, für die 200 Folgen, die ihr begleitet habt, für die Fragen, die ihr uns geschickt habt, für

01:33:10
Anteilnahme die uns gibt an an eurem also an unserem podcast und uns auch teilhaben lasst an eurem hema leben indem uns episoden aus eurer aus eurem training aus einem hema leben erzählt vielen vielen dank dafür und als bonus gibt es dann nächste woche natürlich die ungeschönte wahrheit wie ihr unbesiegbar werdet also

01:33:38
hört auch in 14 Tagen wieder rein in Deutschlands besten HEMA Podcast. Macht’s gut. Tschüss. Ciao. Halt, noch nicht weglaufen. Ihr könnt diesen Podcast nämlich noch unterstützen. Wenn es euch gefällt, dann tut uns einen Gefallen. Gebt uns ein Like auf Facebook oder bei Instagram oder bewertet diesen Podcast bei iTunes.

01:34:02
Und unterstützt uns auch gerne auf patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue. Und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.