In dieser Episode sprechen Alexander und Michael über die Herausforderungen und Ziele, denen sich HEMA-TrainerInnen stellen. Wie kannst du als Breitensport-Trainer deinen Erfolg messen? Welche Unterschiede gibt es überhaupt zwischen Breitensport und Spitzenathleten? Und wie verändert sich das eigene Training, wenn sich die Gruppe weiterentwickelt?

Egal, ob du selbst HEMA trainierst, unterrichtest oder einfach mehr über die Perspektive von TrainerInnen erfahren willst – diese Episode liefert spannende Einblicke und wertvolle Tipps für deine Weiterentwicklung!

Shownotes

In eigener Sache

Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail und ficht Langschwert und Rapier. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.

Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei FacebookInstagramYouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.

Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.

Transkription

00:14
Heute gibt es mal wieder ein Thema für alle Trainer, Trainerinnen und die, die es werden wollen. Aber natürlich auch für alle, die sagen, das ist generell immer ganz spannend mal ein bisschen was aus der Perspektive zu hören, wie das den Leuten so geht, die mich unterrichten. Wir wissen natürlich, dass die meisten von euch regulär Trainierende sind. Das ist auch einfach mathematisch. Kann das irgendwie nicht sein, dass alle unsere höheren Trainer sind. Nichtsdestotrotz fläst das Thema ja weiter und ich meine, die Trainierenden von heute sind die Trainer von morgen.

00:43
Von daher könnt ihr das ja einfach mal als Investition in eure Zukunft betrachten. Spezifisch geht es heute darum, wie man als Breitensporttrainer, was wir im HEMA Jahr in den allermeisten Fällen sind, unsere

00:57
Erfolge messen. Breitensport heißt in diesem Fall vor allem, was die Ergebnisse angeht. Also ich meine, es gibt ja keine Vollzeit-Athleten. Es gibt natürlich Leute, die beruflich unterrichten, aber auch die wiederum unterrichten nur Breitensportler. Das heißt im Endeffekt, aus Trainer-Sicht sind wir alle, unterrichten wir alle Breitensportler. Und wir wollen mal drüber quatschen, wie man da eigentlich seinen Erfolgen misst. Also was sind eigentlich so Ziele, auf die man irgendwie hinarbeiten kann, die man auch vielleicht sich setzen kann? Was gibt es da für Perspektiven? Auch um so ein bisschen die Lanze zu brechen, so mit

01:26
Ich habe jetzt hier ein Training übernommen, habe ich jetzt alles erreicht, was geht oder geht da noch mehr? Das soll heute Thema sein und in diesem Sinne sage ich mal Hallo Michael. Hallo Alex. Als du gerade sagtest, habe ich alle Ziele erreicht oder geht das noch mehr? Ja, ich habe jetzt alle Ziele erreicht, das war es jetzt mit der Gruppe. War schön euch alle kennengelernt zu haben. Genau, Vereinsauslösung wird beschlossen, schön war es, macht es gut. Genau, schön war es.

01:56
Ende, ja Mitte Ende 2024 dein Ziel als Trainer beschreiben. Mein Ziel als Trainer ist es, boah, ich hätte jetzt, ich war so, mir lag spontan auf den Lippen zu sagen, mein Ziel als Trainer ist es, möglichst viele Wett und Fechter auszubilden. Aber…

02:25
Als ich es aussprechen wollte, fiel mir auf, das ist nicht wirklich mein Ziel. Mein Ziel ist eher, möglichst vielen Menschen so Fechten beizubringen, dass sie in einem Wettkampf oder in einem völlig freien Gefecht, also Trainingsgefecht immer noch, gut bestehen. Also, dass sie wissen, was sie machen sollen, dass sie nicht aufgeschmissen sind.

02:55
sondern für sich sagen, ja, das war ein gutes Gefecht. Ich konnte dies und das umsetzen. Ich hatte diese und jene Probleme, dass sie es auch analysieren können und daraus etwas ziehen für ihr weiteres Training, um sich selbst zu verbessern. Und es ist aber schon Teil des Stils, dass es möglichst viele Leute sind, also den einen Spitzen Schüler, die Spitzen Schülerin.

03:19
und den, die ziehst du auf ein richtig hohes Level, und das war’s dann, das reicht sozusagen nicht, es sollen schon viele Säule sein. Ich glaub, das hatten wir in einer der letzten Folgen, dass wir da das Problem haben. Selbst wenn das mein Ziel wäre, müsste ich eine ausreichend Menge halbwegs passabler Fechter heranziehen, mit denen sich diese Person dann messen kann. Also mit der dieser Person, die ich dann so hochziehen würde, trainieren kann.

03:48
möglichst gut zu werden. Das heißt, man kommt nicht drum rum, eine sehr breite Basis zu erzeugen. Das wäre schon mal ganz interessant. Das gibt es ja sowohl in den traditionellen Kampfkunststilen, dieses man hat den Meisterschüler und das ist quasi die eine Person oder vielleicht sagen wir mal die kleine Gruppe von Leuten, denen man wirklich alles beibringt, was man weiß.

04:15
Die kriegen, also vor allem das sind ja häufig auch Stile, die Geheimnisse haben, grundsätzlich mal, wo man dann auch nicht alles allen erklärt, aber da hast du dann so den ein bis zwei, vielleicht drei Leute und denen bringst du wirklich alles bei. Die sind so, sagen wir mal motiviert, oder in das Ziel vielleicht auch dir als Guru ergeben, dass du sagst, den bringe ich das bei. Und das ist mein Ziel sozusagen, dass ich diese Meisterschüler habe, die auch ausbildern noch irgendwann sagen kann, die wissen jetzt alles, was ich weiß, sie haben mich übertroffen. Und umgekehrt,

04:45
Andererseits des Spextrums hast du natürlich auch die Seite der professionellen Kampfsport-Trainer oder Leute, die explizit Athleten ausbilden, wo man eigentlich gerne hätte. Mein Ziel ist es, einen Athleten mal wirklich auf das Level zu bringen, dass der bei den Top 10 mitspielt oder einen Weltmeistertitel kriegt oder so, wo ja schon ein sehr starker Fokus auf eine sehr kleine Gruppe von Leuten liegt.

05:14
Man hat vielleicht auch noch andere Leute, gerade wenn man als Trainer davon lebt, ist es meistens so, dass man noch ein paar andere Leute auch mit trainieren muss. Aber das ist ein starker Fokus auf ganz wenige Individuen. Wohin gegen das, was du jetzt gesagt hast, da sind schon ein paar mehr Leute, vor allem ja unter das Raster. Also ein paar mehr Leute involviert in meine Zielvorstellung. Nichtsdestotrotz das, was du jetzt mit den Meisterschülern gesagt hast, es ist natürlich nicht so, dass ich irgendjemandem Wissen vorenthalte.

05:42
Also auch im Training nicht. Also natürlich bekommt nicht jeder mein geballtes Wissen in einem Training übergestülpt. Ich glaube, das wäre ein bisschen viel auch. Aber es ist nicht so, dass ich irgendwas vorenthalten würde. Dennoch gibt es ein, zwei Leute, wo ich Potenzial sehe, die zu Trainern weiterzubilden.

06:09
die dann auch das Training in meiner Gruppe übernehmen. Also wo ich sage, die halte ich für menschlich und fachlich so geeignet und die haben auch das Bedürfnis. Also menschlich und fachlich halte ich viele aus meiner Gruppe für geeignet, Training zu geben, aber ganz viele sagen, ich komme auch gerne einfach vorbei und lasse mich trainieren. Also das muss ich jetzt nicht haben. Und dann gibt es eben noch mal ein paar, die…

06:38
das auch wollen, die gerne den Trainerweg auch eingehen wollen. Und denen gebe ich dann natürlich noch mal mehr Wissen an die Hand, was das ganze Trainerdasein betrifft. Ich glaube, selbst wenn es jetzt nicht um die Aufschlagung von Trainern geht, es gibt halt einfach Themen, die gehen so ins Detail. Da brauchst du halt Leute, die auf einem bestimmten Punkt sind, dass sie das überhaupt verstehen.

07:04
können und diese Ansätze überhaupt übernehmen können. Und das kannst du im Gruppenunterricht jetzt zum Beispiel gar nicht machen, weil das halt bei 90% der Leuten ist es nicht genau der richtige Moment so. Und das ist ja immer die Vorstellung, dass du dann eben so einen Meisterschüler hast und dem kannst du die Sachen halt sagen. Und der versteht sie nicht nur, sondern der sagt halt super gut mache ich jetzt so passt. Das habe ich jetzt übernommen bei mir. Ja, das ist durchaus was, was ich mache. Aber es ist jetzt nichts, was ich anderen vorenthalten würde.

07:33
Also es ist kein geheimes Wissen. Nee, genau. Also ich vergleiche das immer ganz so, was zum Beispiel Technik, Strategie und Taktik angeht. Ich habe sie in falschen Reihenfolgen gefragt. Technik, Taktik, Strategie. So das ist jetzt die Ordnung quasi. Was man also so technische Tipps, die sind sehr ähnlich immer. Da hast du quasi ein paar, sagen wir, Komplettlösungen für bestimmte Situationen, die die meisten Leute auf eine bestimmte Art machen werden, dass es besser funktioniert. Wohingegen der Umfang bei der Taktik.

08:01
Da kannst du einfach viel mehr machen. Da kannst du viel breiteres Feld so. Und Strategie, wie du grundsätzlich an die Sache rangehst, ist ja auch noch mal ein größeres Feld. Und da also zum Beispiel bei meinem Buch Der Schiedler im Detail gibt es ja die letzten Kapitel sind ja über Strategie und Taktik. Da habe ich relativ viele zu geschrieben. Aber das ist halt viel Zeugs, wo ich sehr selten dazu komme, das irgendwie im Training zu thematisieren, weil es halt fast nie zu dem Level der anwesenden Gruppe passt.

08:29
Hemagruppen sehen ja immer pyramidenförmig vom Skill-Level her. Du hast eine große Menge Anfänger und dann nach oben werden es halt immer weniger. Ja. Und das ist ein bisschen schade. Es gibt zwar schon über zwei, drei Leute, die davon profitieren würden, das auch mal nochmal zu hören. Aber wenn du das dafür halt zwölf Leuten erklärst, die damit nichts anfangen können, ist halt immer so, mache ich A oder B oder wie sieht das aus? Und das ist in dem Sinne kein Geheimwissen. Und wenn mich jemand fragt, sage ich das auch. Aber ich thematisier’s halt so selten.

08:55
dass die meisten wahrscheinlich nicht so viel davon wissen. Was mir jetzt auch noch eingefallen ist, als Trainer im Breitensport, besonders im HEMA, hat man ja meistens oft eine Personalunion mit Gruppenleiter. Jorgersachen. Genau. Und das heißt, da überschneidet sich auch ganz viel von den Zielen.

09:23
Es sind nicht rein sportliche Ziele, sondern es sind auch sehr viele Gruppenziele. Wie entwickelt sich meine Gruppe? Wie entwickeln sich einzelne Individuen in der Gruppe, in ihrer Persönlichkeit? Wie reift so eine Gruppe insgesamt? Und was trägt das dann für Früchte?

09:49
Ja, also in der Regel ist es ja so, dass wenn jemand einen neuen HEMA-Verein gründet, dann ist der Trainer quasi Gründungsmitglied, der dann halt das Training übernimmt. Der treibt häufig auch die Gründung dann an und hat dann natürlich auch Interesse dran, dass die Gruppe an sich wächst und gedeiht und ja, was auch immer man da so für Zwischenziele dann verfolgt am Ende. Mhm, genau. Also wir haben ja absichtlich auch natürlich den breiten Sport mit in den Titel aufgenommen, weil eben Leistungssport ist.

10:18
Die Zielsetzung ziemlich klar. Da geht es halt um Leistung und nur Folge hinterher. Wie viele Medaillen hast du auf welchem Level eingehalbst? Genau. That’s about it. Und vor allem ja auch durchaus auch zu lasten, das Athleten, also der dauerhaften Gesundheit. Wenn du halt sagst, bis 30 kannst du Sportart machen und dann bist du eh durch. Ist dann auch egal, wenn du dann halt mit 35 Knieprobleme kriegst, solange du halt vorher bei Olympia warst und da Gold mit heimgebracht hast. Genau. Und dir als Trainer

10:46
Ich würde dann auch sagen, mir als Trainer egal, ich rock dich jetzt hier bis 30 runter und du holst mir meine Medaillen. Ja genau. Und daran wird man natürlich auch gemessen. Da hängt ja vielleicht auch der eigene Job dann dran. Weil wenn man in entsprechenden Ländern ist, wo man ja auch angestellt wird als Trainer, dann wollen die natürlich auch wissen, wie ist denn die bisherige Karriere so gelaufen, wie hast du trainiert, wen hast du hoch und so weiter. Da guckt dann auch keiner, wie ist es den Leuten danach gegangen. Das ist einfach nicht relevant.

11:15
Ja genau. Ja und bei uns sieht das aber ein bisschen anders aus. Was sind denn deine Ziele als Trainer? Ist tatsächlich schwer jetzt in den letzten zwei Jahren oder so, weil auf der organisatorischen Seite habe ich halt alle Ziele erreicht. Also die Gruppe ist auf…

11:37
Ich hatte das ein paar Mal, glaube ich, schon jetzt gesagt. So eins von den ersten Zielen war, ich möchte zum Beispiel sowas wie ein Seminar organisieren können oder auch andere Arten von Events und mir nicht Sorgen machen können, dass am Ende drei Leute in der Halle stehen, sondern dass halt so viel kommen, dass ich das auch von den Anmeldgebühren selbst trägt. Das war relativ. Also es war dann irgendwie nach zweier Jahren auch erfüllt. Dann war so ein bisschen das nächste Ding, dass man auch einen gewissen finanziellen Spielraum hat, dass man halt bestimmte Dinge einfach machen und organisieren kann, sich Zeugs kaufen. Das war dann auch gegeben.

12:07
Dann so, ja, man möchte dann, dass in den Trainings genug Leute sind. Auch check. Nach Corona, okay, die Gruppe hat es ziemlich abgebaut. Das Ganze wieder aufbauen, das haben wir dieses Jahr auch definitiv geschafft. Wir hatten eigentlich drei Lang für 2024 angesetzt. Den dritten haben wir gestrichen, weil wir gesagt haben, die Leute kriegen wir nicht mehr in die Halle. Es geht uns physikalisch der Platz aus. Okay.

12:34
Wenn die quasi in das reguläre Training, dann wächst beziehungsweise der Anfänger und der reguläre Kurs, sind montags gleichzeitig. Da haben wir jetzt gesagt, gut, machen wir Rapier am Herbst quasi, weil das ist an einem anderen Tag. Machen wir da einen Einsteigerkurs. Das war dann so ein bisschen das nächste oder das ist gerade noch aktuell, dass der Rapierkurs ein bisschen wächst, dass der auch auf ein gutes Level kommt, wo halt immer irgendwie zehn Leute oder so da sind. Also jetzt nichts spektakuläres, aber so, dass du halt auch da keine Sorge haben musst, dass mal ein Training ausfällt, weil da irgendwie keine Leute kommen und alle im Urlaub sind.

13:02
Und ich sag mal, das ist aber halt ein Prozess, da dauert ein paar Monate, vielleicht mal ein Jahr oder zwei, dann ist das auch abgeschlossen. Aber eigentlich ist auf der Seite alles erfüllt. Ich hab Trainer, wir haben quasi Trainer im Verein gefunden, die auch mit ausgebildet an das Thema ran geführt. Die können jetzt auch trai übernehmen und so. Und eigentlich ist da an fast allen Stellen so der Haken dran. Da könnte man natürlich immer sagen, größer weiter besser. Wir haben jetzt irgendwie über 100 Mitglieder, jetzt die nächste Schwelle 150 und 200 und keine Ahnung. Aber was bringt es am Ende?

13:32
Das macht ja auch Sachen dann wieder aufwendiger. Man könnte irgendwie sagen, guck mal, dass wir jeden Tag Training haben, aber auch das hier, wenn die Leute da kein Interesse daran haben, diese Trainings auch wahrzunehmen. Wofür? Und ja, also so ganz weiß ich das nicht, was da jetzt irgendwie das nächste große Ding ist. Also was auf jeden Fall aktuell ist, ist eben die Rapiergruppe auszubauen, da auch entsprechende Events zu etablieren, wie zum Beispiel unsere offene Rapierhalle, die so typischerweise zweimal im Jahr an einem Sonntag stattfindet.

14:00
Und dann muss man mal so ein bisschen gucken. Es gibt natürlich immer so kurzfristig Sachen, die halt irgendwie anfallen, wo es relevant ist, wie jetzt Corona, dass halt da jetzt irgendwie sich die Situation ändert. Man muss schauen, dass man da wieder rauskommt und was da die Strategien sind. Aber so an sich sehe ich jetzt nicht das Riesenthema, wo ich die nächsten drei Jahre drauf hinarbeiten werde. Also bei dir ist jetzt der Punkt erreicht, wo du sagst, alles erreicht, Schwabenfedern können wir jetzt zumachen.

14:30
Also, ich würd’s anders formulieren, das ist eher dieses, ich könnt jetzt einfach sagen, ey Leute, ich mach jetzt nix mehr. Das würde einfach weiterlaufen. Mhm. Also, nicht alles wahrscheinlich, aber ich sag mal, das meiste sind jetzt etabliert. Das würde erst mal genauso weiter bestehen. Irgendwann würden die neuen Leute vielleicht Sachen anpassen auf ihre Bedürfnisse, was ja auch okay ist. Aber ich hätte absolut keine Sorge, dass es da irgendwie…

14:54
irgendwas in die Brüche geht, nur wenn ich sagen würde, ich bin jetzt aus allem raus. Das ist vielleicht auch so ein Thema. Ich hab lange Jahre diverse Orga-Dinge gemacht. Da hab ich auch jetzt über die letzten, vor allem zwei Jahre, immer weiter Zeugs abgegeben auf verschiedene Leute und gesagt, hey, das ist noch ein Ding, könnte das noch jemand machen? Ich bin jetzt aus den meisten Sachen relativ raus. Die Sachen, die ich noch mache, könnte sicher auch jemand übernehmen, wenn ich das nicht mehr täte. Das ist interessant, dass du das ansprichst, denn ich hab…

15:22
jetzt für mich dieses Jahr den nächsten Meilenstein erreicht, dass ich das Anfängertraining abgeben kann. Also ich habe jetzt einen meiner Trainierenden soweit als Trainerpersonen, Persönlichkeit vor allem auch qualifiziert, dass ich sage, dem gebe ich jetzt den Anfängerkurs in die Hand. Das kriegt er schon hin und das schafft für mich enormen Freiraum, also sowohl

15:50
einfach zeitlich als auch mentaler Natur, weil ich da weiß, du musst dich jetzt nicht darum kümmern, du musst jetzt nicht gucken, kannst du da Urlaub nehmen, kannst du da frei machen, hast du da Zeit? Nee, da ist Anfängerkurs, den musst du geben. Natürlich wird es so sein, dass ich den auch vertreten muss oder dass ich da eine Zeit lang das vielleicht am Anfang noch mal mitbegleite, aber… Das ist etwas, auch wenn es vielleicht ein bisschen holprig wird, aber…

16:20
Da könnte ich mich jetzt komplett rausnehmen. Und das ist ein total wichtiger Punkt, den zu erreichen. Und ich überlege gerade so, was wäre, wenn ich jetzt sage, pass auf Leute, ich gebe das jetzt total ab. Ich glaube, dann würde es nicht dazu führen, dass die Gruppe eingeht. Also ich glaube, die Gruppe hat jetzt so eine Dynamik. Es sind so viele, die mitmachen, mitwollen vor allem.

16:49
dass es weitergehen würde. Holprig denke ich schon, weil ich noch sehr viel Wissensvorsprung habe, gerade was so Organisation und Training angeht. Aber es würde nicht das Ende von Fernsehclub bedeuten. Ja.

17:05
Also das ist ja auch so mit dem Anfängerkurs, wenn du den halt lang genug gibst, es ist halt irgendwie jedes Mal das gleiche und klar versuchst du den natürlich jedes Mal ein Stück besser zu machen, aber irgendwann nervt es sich dann auch, wenn du zum zehnten Mal den Anfängerkurs machst, weil Anfänger haben halt irgendwie, also nicht jeder individuell, aber als Gruppe haben die immer die gleichen Probleme, du löst halt immer wieder die gleichen Probleme und das wird auf Dauer ein bisschen Fahrt und das ist natürlich was, was man auch gut immer abgeben kann, weil wenn Leute den Anfängerkurs selber durchlaufen haben.

17:35
Dann hat der halt vielleicht auch ein bestimmtes Schema und dann kannst du den abgeben. Das ist eine Riesenerleichterung, wie du sagst. Weil man muss nicht immer da sein, aber halt auch dieses, hey… Ich muss jetzt nicht zum 15. Mal den Leuten erklären, so geht ein ganzer Schritt, so geht ein halber Schritt. Also zumindest nicht auf diesem, ich habe das noch nie gemacht. Ich hab neulich ein Video gesehen, da ging es darum, der größte Mythos in der…

18:04
Geschichte der Education, also des Lehrens. Und im Endeffekt auf eine Kernaussage runtergebrochen ist der größte Mythos, dass man Lehrpersonal ersetzen kann, dass man Lehrer oder Trainer, Trainerin, whatever, ersetzen kann beziehungsweise weglassen kann. Weil formal gibt es ja Online Kurse. Ich kann mir jetzt YouTube Videos reinziehen und da finde ich genügend, um irgendwie historisches Fechten zu lernen.

18:34
Ja. Und die Quintessenz war auch in diesem Video. Es ist nicht Aufgabe eines Lehrers, einer Lehrerin, Trainer, Trainerin, Wissen oder Können zu vermitteln. Es ist Aufgabe, den Schüler, die Schülerin oder beziehungsweise die Trainierenden dazu zu ermuntern, selber lernen zu wollen, selber Fortschritte machen zu wollen.

19:01
Und das hatten wir auch in einer unserer letzten Folgen, wo es um den sportlichen Erfolg ging. Also Episode 160, so verbesserst du eine sportliche Leistung. Da war auch nochmal festgestellt, dass du, dass du jemanden brauchst, eine Person, die wirklich das will, die wirklich von alleine das möchte. Und das ist deine Aufgabe als Trainer, das zu wecken. Was du denen im Anfängerkurs beibringst?

19:30
Ich will nicht sagen, das ist irrelevant, das ist auf keinen Fall. Aber es ist erst mal zweitens, wenn die Bock darauf haben, dann ziehen die sich das Wissen von alleine. Ja, auch dass man halt ein gutes Vorbild abgibt, dass man halt das emuliert, wie man sich verhält.

19:48
Auch in so einem Kontext, weil das natürlich das ist, wo die erst erst darauf gucken. Das ist ja quasi die Autoritätsperson, die die Person von der, die auch Sachen abschauen. Jolz, wie verhält die sich? Wie tritt die auf im Training? Ja, bedankt die sich, wenn sie mit jemandem geforten hat? Lobt die jemand anderswann, treffe oder schmeißt die Maske in der Ecke und sagt, hast Glück gehabt. Ich hatte halt einen schlechten Tag, sonst hättest du es nicht überlebt. Ja, das ist, das fällt mir jetzt erst auf, wenn wir das so sagen. Ich weiß, also als ich so 15, 16 war,

20:18
waren irgendwie LAN-Partys, großes Thema. Counter-Strike war immer so ein ganz liebes Ding, da haben die Leute mit Abstand am meisten geflucht und damals konntest du dir so auf einzelne Tasten, so Makros legen. Und zum Beispiel, dass er was in den Chat postet. Wir hatten halt irgendwann, weil die gleichen Leute sie immer mit den gleichen Sachen beschwert hatten und das einfach so auf die Tastatur gelegt, dass wenn du zum Beispiel U gedrückt hast, hat er halt gleich um ins Kaffee durch die Tastatur gelaufen. Oder auf I, A, meine Maus war staubig, weißt du, mit den guten alten.

20:47
Mit diesen Ball-Mäusen noch, die so ein… Genau. Ah ja, geil. Oh, jetzt geht’s noch was. Ich muss noch kurz die Maus sauber machen.

20:57
Genau. Ja, und ich mein, das siehst du heute auch genau bei Leuten, wenn die halt das irgendwie mit ihrem Ego nicht vereinbaren können, dass es halt nicht so läuft, das ist immer das Gleiche, was du dann hörst. Jaja, er hat mich ja getroffen, aber in einem echten Kampf. Ja, ich sag mal, als Trainer hast du ja im Endeffekt alles richtig gemacht, wenn dich deine Trainierenden abziehen.

21:27
der oder die Beste im Club bist, in der Halle, dann läuft was schief. Dann bist du nicht der beste Trainer. Ja, dann machst du irgendwas falsch. Gibt natürlich Einschränkungen, sowas wie ich habe jetzt einfach aufgehört, selbst Sport zu machen und kann halt kaum noch meine Schnürsenkel zu binden. Dann vielleicht nicht, wie gesagt, wenn man grundsätzlich aktiv bleibt, sollte es schon so sein, dass die Leute einen überholen, weil so können die ja vom eigenen Wissen profitieren. Dann sollte es ja auch schneller gehen.

21:55
Das war zum Beispiel gestern ein Erlebnis, was ich hatte. Wir hatten unser Sommerfest, Abteilungs Sommerfest. Und wir haben uns jetzt über den quasi für unsere Gruppe ein scharfes Schwert für Schnitttests besorgt und das dann quasi gestern mal eingeweiht. Haben damit Tetrapax zerschnibbelt und ja, ich habe also kriegt das schon hin, aber ich habe irgendwie so zwei, drei Versuche gebraucht, bis ich dann irgendwie mal einen vernünftigen Schnitt hingekriegt habe.

22:25
Ja, und einige meiner Trainierenden wirklich so vollkommen schmerzfrei an den Pfahl rangegangen. Alles klar. Hier so zack, Ding drauf. Super sauberen Schnitt. Wirklich perfektes Schnittbild. Das hat kurz zu einer massiven Depression meinerseits geführt. Und dann dachte ich mir, ach nee, komm, bist ein guter Trainer, Micha.

22:54
nicht so die Leistung bringst, kannst du immer sagen, ach, bist halt ein guter Trainer. Das Ding ist ja auch, man wird ja auch älter, das heißt, die Leistungsfähigkeit nimmt grundsätzlich ab, auch wenn natürlich die Erfahrung zunimmt. Und irgendwann ist da so ein Kipppunkt erreicht, wo man auch körperlich natürlich nicht mehr mit irgendwelchen Anfang- und Mittzwanzigern mithalten kann. Und dann ist auch, glaube ich, so ein bisschen die Frage, wie das dann halt weitergeht. Wenn man sich bis zu dem Punkt dran gewöhnt hat, zu sagen, okay…

23:22
Ich messe meinen Erfolg jetzt nicht nur anhand von dem, dass ich selber irgendwie gut fechte, sondern eben auch wie meine Leute fechten kannst du natürlich noch eine ganze Zeit weiter grundsätzlich mal fechten, aber natürlich auch Training geben. Wenn man aber halt mit dem Anspruch reingeht oder mit der Denkweise, ich muss jetzt halt hier der beste Fechter im Saal auch sein, sonst geht das nicht, dann wird es natürlich schwierig, weil die Zeit macht vor keinem von uns halt. Ja, muss hier der Babu auf der Bahn sein. Genau.

23:52
Und das ist halt eine Möglichkeit auf jeden Fall, wie man seinen Erfolg messen kann anhand von denen, wie seine Schüler sich verhalten, sage ich mal. Das kann jetzt natürlich aufs Fechten alleine bezogen sein, dass man zum Beispiel sagt, die Leute bewegen sich halt gut, die Leute sind wettkämpfend erfolgreich, je nachdem, was einem da halt wichtig ist oder beides, idealerweise natürlich. Vielleicht gibt es ja auch Leute, die mit Kindern arbeiten und sagen, na ja, wenn die Kinder zu mir kommen, sind die alle so ein bisschen schüchtern, sozial, sieht es nicht so richtig gut aus.

24:22
Aber wenn die dann ja bei mir sind, blühen die so richtig auf, gehen aus sich raus, gehen auf Leute zu, haben mehr Selbstvertrauen oder was auch immer. Das ist ja auch eine Art und Weise, wie man sagt, so mäßig mein Erfolg, ich gucke mir halt die Gruppe an und wie sich die Gruppe von einem Jahr zum nächsten entwickelt. Oder natürlich auch Leute, die zu einem kommen und sagen, hey mit Sport, da habe ich vor zehn Jahren das letzte Mal irgendwas regelmäßig gemacht. Man ist einfach nicht gut in Form.

24:46
Das kann natürlich sichtbar sein, dass man deutlich mehr Körperfert mit sich rumträgt, als irgendwie sinnvoll wäre, aber bei manchen sieht man ja auch nicht jedem an so. Und dass man da halt auch merkt, wie die Leute einfach körperlich auch aufbauen und entweder zum Sport zurückfinden oder überhaupt halt in den Sport hineinfinden, was ja gerade auch bei mir immer so ein Thema ist. Viele Leute, das hatten wir, glaube ich, auch mit Torsten Schneier damals angesprochen, wo er ja auch meinte, ja, das ist ja so ein, es war bei ihm auch ein Ding im Schulsport, alles furchtbar, nee danke.

25:15
Es war bei mir genauso. Und dann dieses Thema, dieses Lächeln, das macht Spaß. Ich wusste gar nicht, dass Sport Spaß machen kann. Das ist auch was, was ich ziemlich cool finde, wenn meine Trainierenden um mehr Trainingszeit… .. feilschen sozusagen. Also, können wir noch eine Hallenzeit kriegen? Oder wenn es eine neue Hallenzeit gibt, können wir die so und so nutzen? Können wir bitte hier noch mehr freies Sparring reinbringen?

25:43
Da geht mir immer ein bisschen das Herz auf, wo ich jetzt sagen würde, dass in unserem Club schon echt viel Sparring gemacht wird, aber wo die Leute dann sagen, es geht noch ein bisschen mehr. Ja, das ist ja auch so dieses dann, wenn man irgendwo privat trainiert, das ist nicht in der Schulsporthalle. Du sag mal, kann ich einen Schlüssel haben? Ich würde gerne noch eine Stunde länger bleiben nach dem regulären Training und auch mit dem und dem irgendwie nachbereiten.

26:08
Ja, also wir hatten inzwischen ein paar Leute, wo das so war, also die sind zum Beispiel deutlich über Gewicht halt reingekommen, haben dann irgendwie total Bock gekriegt und dann entweder übers Training alleine, weil sie regelmäßig da waren, plus halt Ernährung auf die Reihe gekriegt, das ist natürlich immer noch der andere Baustein. So irgendwie läuft es nicht, wenn ich vor dem Training Pizza esse, jetzt gucke ich mal, dass ich da mich auch nochmal einles. Und einige dann halt auch, die gemerkt haben, naja, ich würde gerne eigentlich noch mehr machen und haben dann auch parallel zum Training noch mit…

26:37
anderen Fitness Training angefangen, wo du halt auch deutlich gemerkt hast, dass sie ihren kompletten Lebenswandel so überdacht haben. Und das ist natürlich schon gut zu sehen. Nicht bei allen hat das auf Dauer angehalten, leider. Aber wenn du natürlich irgendwie ein paar Jahre hattest, wo das dann so warm ist und du siehst halt, dass das auch Erfolge bringt, wenn man sich entsprechend…

26:59
verhält und das verhalten noch anpasst habe ich zumindest immer die hoffnung dass man halt wenn man in die situation gerät dass das noch mal relevant wird dann hat es sagt hey ich bin da jetzt nicht ob für meine umstände ich kann da was dran machen und ich gucke da jetzt

27:11
Und HEMA ist ein Tool, das zu bewerkstelligen. Genau. Das sind halt alles Sachen, wo man quasi über den Erfolg von anderen Leuten für sich selber Motivation draus zieht und auch sagt, so messe ich meinen eigenen Erfolg. Es ist ja quasi das Ziel als Trainer, dass man Leute ausbildet und denen unterstützt auf eine Art und Weise, die ihnen hilft. Man kann aber natürlich auch für sich selber noch Meilensteine festlegen, um sein Ego zu streicheln.

27:41
muss nicht immer was schlechtes sein. Ja, es kann ja auch einfach sagen, hey, ich finde das gut, weil Leute mir gerne zuhören, von mir was lernen möchten, auch außerhalb meines Vereins. Und was wird es denn da so sehen? Also was sind da so Meilensteine, wo man vielleicht auch sagt, hey, wenn wir uns jetzt umgucken weltweit, das ist irgendwie so. Also ich will es nicht Karriere nennen, weil da steckt natürlich kein finanzieller Erfolg dahinter. Ganz im Gegenteil, da hat man meistens drauf. Aber was sind so Sachen, wo man für sich selber noch sagen kann, das sind irgendwie Schritte, die kann man durchlaufen. Das kann man vielleicht sich auch als Ziel setzen.

28:10
Du meinst, als Trainer, als Hematri, die internationale Hematrainerlaufbahn. Genau. Da ist natürlich ein Meilenstein zu Seminaren eingeladen zu werden, angefragt zu werden, gebucht zu werden, beziehungsweise, dass Leute zu Seminaren kommen. Also zum Beispiel unsere Schwertgeflüster Trainertage waren für mich ein riesengroßer Meilenstein zu sehen. Das ist…

28:38
doch schon eine signifikante Menge an Menschen gibt, die sagen, hey, was Alex und Micha da produzieren, das hat Hand und Fuß und wir kommen jetzt aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Dresden, um hier an dem Seminar teilzunehmen. Das fand ich schon cool. Beziehungsweise auch von deutschen Vereinen angefragt zu werden, kannst du uns was beibringen zum Ringen, beziehungsweise dazu, wie man…

29:05
dass Leute beibringt, wie man damit anfängt, wie man mehr in Sparring kommt als solche Geschichten. Und das nächste Level ist natürlich, dass es mal irgendwie über die Ländergrenze hinweg schwappt und vielleicht auch Vereine aus anderen Ländern mal sagen, hey, hast du nicht Bock, mal bei dem und dem Event irgendwie ein Seminar zu geben? Ja, genau. Also.

29:34
dass man natürlich seine eigene Gruppe unterrichtet, insbesondere wenn man die mitgegründet hat. Das ist jetzt also das ist was, wo man Energie und Zeit und Liebe reinsteckt. Aber es ist also das ist jetzt kein Meilenstein in dem Sinne, dass einen da jemand für extra eingeladen oder berufen hat. Aber wenn das natürlich losgeht, dass man bei externen Vereinen oder externen Events auch angefragt wird, explizit. Das ist auf jeden Fall ein Meilenstein, würde ich sagen.

30:03
Also es gibt ja verschiedene Modelle. Es gibt ja das Modell, dass man zum Beispiel nur den Eintritt erstattet bekommt und dann hat man aber vielleicht auch nur einen Workshop, den man hält von irgendwie zwei Stunden, anderthalb oder so. Es gibt das Modell, dass man dann die Fahrtkosten erstattet kriegt. Und es gibt natürlich das Modell, dass man oben drauf noch was kriegt. Beziehungsweise das ist natürlich typischerweise so, wenn man Richtung Seminare guckt, wo man dann einen ganzen Tag oder sogar zwei Tage irgendwo was macht. Da ist es ja dann spätestens dann ist es ja auch völlig erwartbar, sage ich mal, dass man dann auch seinen Trainer da in entsprechendes Unkostenbeitrag

30:34
rüber schiebt, weil so ein Zwei-Tage-Seminar bereitet sich auch nicht mal so eben vor. Aber auch das zum Beispiel, wenn man jetzt in einem Verein Training gibt, kriegt man meistens, also am Anfang sowieso, ja, erstmal nichts. Das kann natürlich auch ein Mal einstellen sein, dass man sagt, hey, ich bin jetzt auf so einem Punkt, wo ich tatsächlich auch gegen Geld zum Beispiel irgendwie eingeladen werde. Also ich frage Leute und sage, hey, willst du mal ein Wochenend-Seminar geben? Ich sag denen ja, das macht dann irgendwie 200 oder bis 300 Euro am Tag.

31:03
plus Fahrtkosten und die sagen, ja, das passt für uns, das ist es uns wert. Das ist natürlich auch eine Form für Anerkennung. Ja, also Worte sind ja immer so ein bisschen Schall und Rauch. Das ist natürlich auch schön, wenn dann da jemand lobt, sich bei einem bedankt. Aber wenn halt jemand mit einem Geldbeutel abstimmt und sagt, ja doch, doch, doch, da bin ich wirklich bereit, auch Geld auf den Dresen zu legen, weil ich da guten Eindruck von habe, weil ich da Bock drauf habe. Das ist natürlich auch eine schöne Sache. Und das darf einem dann, glaube ich, auch zurecht schmeicheln.

31:31
Du bist ja der von uns beiden mit der meisten internationalen Workshop-Erfahrung, also mit deinem Seminar in den USA. Wie war das da? Was war da das Vergütungsmodell? Das war tatsächlich gegen Fahrtkosten und ich habe aber dann auch nur einen Workshop vor Ort gehalten. Also Fahrtkosten, Flugkosten soll ich genauer sagen.

31:57
von Deutschland in die USA. Genau, plus Unterbringung fort. Cool. Das ist ja schon mal was. Also, wenn man sich jetzt einen Trainer von einem anderen Kontinent holt, da zumindest die Flugkosten, ist ja für viele Vereine schon mal eine Hausnummer.

32:17
Ja, genau. Ich hab tatsächlich gar nicht so viel international unterrichtet. Ich überleg jetzt gerade. In Deutschland war ich ein paar Mal eingeladen auf Seminare und Workshops vor allem. Ich glaube aber tatsächlich sonst nicht im europäischen Ausland. Ich glaube, ich war nie in Österreich oder so. Also so wahnsinnig viel habe ich da tatsächlich nicht gemacht bisher. Die Behörinnen und Hörer, falls ihr besser wisst als Alex, wo er schon war,

32:47
Schreibt uns gerne. Weißt du was? Wir haben das ja auf der Homepage stehen. Das sind so Daten, wo man in Jahrbüchern und Co. immer nachschaut. Ich schau das mal kurz nach. Genau deshalb schreiben wir das auf, sonst weiß man das immer nicht mehr. Ah, nee, stimmt nicht. Gut, dass ich nachgeschaut hab. Ich hab in der Schweiz unterrichtet. Und… genau, Schweiz, USA. Und der Rest alles in Deutschland. Ah ja.

33:12
Die Schweizer, okay liebe Schweizer, ihr könnt jetzt aufhören zu tippen. Wir haben es registriert. Alex war bei euch. Genau, ich meine, wir hatten ja das Phänomen, dass mal ab und zu Leute anfragen und dann sagt man auch, jo, jo, würde ich schon machen. Und meistens kommt da nichts mehr. Also es kam dieses Jahr, glaube ich, eine Anfrage, wo ich sagen musste, sorry, aber das ist in zwei Wochen, da bin ich jetzt schon verplant. Das wird schwierig, ja. Ja. Aber es gibt natürlich schon Leute, die kennt man weltweit und die werden auch weltweit auf Seminare eingeladen.

33:42
Das kann dann bestimmt irgendwann auch zu viel werden, aber das heißt ja vor allem auch, dass man eine positive Sichtbarkeit gekriegt hat, die über die eigene Landesgrenze hinausgeht und sich vor allem das halt auch rumspricht. Also… Hm…

33:57
Wir hatten jetzt ein paar Fälle, wo die Leute sich nicht korrekt verhalten haben und trotzdem eingeladen worden sind. Das ist ein bisschen so ein dichter in das Ding. Aber ich hätte gesagt, andersherum müsste es ja schon so sein, dass wenn man dann irgendwo war und dann einen Wirtstab gegeben hat, dass die Leute dann auch so zufrieden waren, dass man dann auf den nächsten auch wieder eingeladen wird. Also ich würde sagen, im Mittel ist es wahrscheinlich schon so, dass man auch das dann liefert, was die Leute von einem erwarten und deshalb wieder eingeladen wird. Was natürlich auch eine schöne Sache ist und was auf jeden Fall auch eine Art ist, seinen Erfolg zu messen.

34:27
Wenn du jetzt bei den internationalen Sachen guckst, das sind oftmals allerdings erfolgreiche Fächterinnen und Fächter. Also wie meinst du, dass die selber einfach erfolgreich sind? Ja, genau, genau. Das sind die Personen, die international eingeladen werden. Denn es gibt ja auch die Möglichkeit, dass du einfach einen sehr, sehr guten Trainer hast, der sehr, sehr gute Fächter rausbringt. Er kennt keine Sau.

34:57
Aber die ganzen Fechter kennt man halt. Das hab ich bisher noch nicht erlebt, dass jemand eingeladen wird, weil er oder sie ein guter Trainer oder gute Trainerin ist. Das stimmt auf jeden Fall zum Teil. Der andere Teil ist Social Media und YouTube-Präsenz. Wo findest du die Leute? Na ja, wenn du einen YouTube-Kanal seit zwei Jahren abonniert hast und die bringen guten Content raus, dann lädst du die vielleicht so ein. Aber es stimmt schon, das ist so eine Eigenheit am Kampfsport, dass der Trainer halt irgendwie…

35:26
eine harte Sau auf der Marte sein muss. Und die Schwimmtrainer gehen ja auch nicht mit in den Pool, wenn die schwimmen unterrichten. Ja, das ist richtig. Also das ist auf jeden Fall kurios. Ich weiß aber, dass wir zum Beispiel die Diskussion schon mal hatten. So wollen wir den X und den Y einladen. So könnte man schon machen, aber ich hab mit dem auf dem letzten Event geredet und der unterrichtet selber gar nicht. Wollen wir nicht lieber dessen Trainer anfragen? Ja. Da ist dann halt dann so ein bisschen die Frage.

35:56
sind also wenn du sozusagen eine ganze Gruppe unterrichtest und die vielleicht jetzt nicht nur irgendwie drei Leute oder zehn umfasst, sondern ich sag mal mal du hast einen großen Verein 50 bis 100 Leute insgesamt und du hast so einen dabei, der ist wirklich auffällig gut ficht, kann das halt auch teilweise nicht unbedingt wegen des Trainers, sondern manchmal sogar statt des Trainers sein, wenn natürlich aber mehrere Leute auf der Gruppe, also sozusagen auch über mehrere Generationen hinweg, jetzt nicht nur irgendwie der eine Ausnahmeathlet,

36:25
Wenn mehrere Leute sehr erfolgreich sind, spricht das natürlich schon viel mehr dafür, dass es am Trainer oder zumindest der Trainingsumgebung liegt. Und nicht nur daran, dass einer besonders viel Bock hatte und jedes Wochenende auf einem anderen Event fand, im Endeffekt darüber fechten gelernt hat und nicht über den Trainer daheim. Also du meinst, dass es im Allgemeinen nicht so ist, dass jemand gut ist, trotzdem er oder sie eine suboptimale Trainerperson hat?

36:51
Nee, ich meine, du weißt es einfach nicht. Wenn du einen hast von einem Verein, der ist gut, weiß er nicht, ob’s am Trainer liegt. Wenn die ganze Gruppe auf einem guten Niveau ist, ist es die Sicherheit der Trainer. Ja, verstehe. Das würde ich, glaube ich, auch andersrum so sagen. Für den eigenen Erfolg. Jetzt wird das ein bisschen entgegengesetzt dem am Anfang, dass man den einen spitzen Sportler hat. Ich würde es eher an dem gesamten Niveau der Gruppe festmachen, ob mein Training an sich einen Erfolg bringt.

37:21
als jetzt an den zwei Leuten, die jetzt vielleicht besonders hart motiviert sind und sich außerhalb des eigenen Trainings noch sehr viel fortbilden. Ja, absolut. Und vor allem daran, wie sich jedes Individuum weiterentwickelt. Du hast einfach unterschiedliche Entw abhängig von der körperlichen und psychischen Voraussetzung, abhängig von der Motivation.

37:48
im Rahmen ihrer Voraussetzungen eben krasse Erfolge haben oder krasse Fortschritte haben, dann ist es auf jeden Fall etwas, woran ich persönlich als Trainer meinen Erfolg messe. Das bringt uns dann, glaube ich, noch zu einem Punkt, wen man denn eigentlich trainiert. Also es ist grundsätzlich schon valide, dass man sagt, man möchte eine bestimmte Art von Personen trainieren und damit meine ich jetzt zum Beispiel Leute, die halt sehr ambitioniert sind.

38:17
gar nicht so sehr Leute, die halt nur alle zwei Wochen da sind, trainieren, sondern eigentlich will man eigentlich so eine kleine Gruppe, aber die dann dir für richtig ranklotzt, ja? Wenn man sagt, ich will Leute in einer Hautfarbe aussortieren, das wäre nicht in Ordnung. Aber sozusagen nach dem Leistungslevel, ja, dass man da irgendwie sich ein bestimmtes Ziel setzt. Gleichzeitig kann man natürlich aber auch sagen, nee, ich möchte explizit

38:43
die Möglichkeit geben, HEMA zu trainieren und jeden auch nach seinen Voraussetzungen fördern, weil jeder ja, wie du sagst, sich selbst auch verbessern kann. Und da muss man glaube ich auch so ein bisschen sich nochmal klar werden, was man denn eigentlich für ein Ziel verfolgt, mit der Gruppe, mit dem was man macht so. Wenn man natürlich eigentlich gerne total auf Leistung gehen würde und so viel Leistung wie halt im Breitensport möglich ist, das quasi maximieren möchte.

39:10
die Gruppe selber aber natürlich nur aus Gele besteht, dann wird man da sicherlich nicht glücklich werden. Und umgekehrt ist es natürlich sehr einfach, wenn man Leute hat, wo irgendwie jeder viermal die Woche da ist, dass dann die Fortschritte sehr rasch sind und sehr rapide. Ist auch klar, was natürlich bedeutend schwieriger zu erreichen wäre, wenn man eine sehr gemischte Gruppe hätte, wo halt ein paar Leute viermal die Woche da sind, ein paar Leute aber halt auch nur alle zwei Wochen mal. Und ich glaube auch da kann man so ein bisschen gucken.

39:39
Was habe ich denn? Was hätte ich gerne? Und was heißt denn unter diesen Voraussetzungen, die jetzt aktuell gegeben sind, eigentlich Erfolg für mich? Was wäre das jetzt für dich? Also zum Beispiel, wenn du sagst, dass du eine sehr gemischte Gruppe hast, da kann ja ein Erfolgskriterium sein, dass die Gruppe als Ganzes miteinander sinnvoll trainieren kann, obwohl sehr große Unterschiede im Leistungslevel drin sind. Ja. Also das ist zum Beispiel über.

40:04
Übungsaufbau kann man das machen oder generell so eine Kultur, eine Gruppe, dass halt dann die Leute, die sehr viel Erfahrung haben, Rücksicht nehmen auf die anderen. Solche Dinge. Wenn ich jetzt umgekehrt eine kleine Gruppe habe, wo aber alle Mörder motiviert sind und Mörder ambitioniert, dann muss ich mir vielleicht von leistungsmäßig einfach höhere Ziele setzen. Dann reicht es vielleicht nicht, dass ich sage, naja, die Leute machen halt irgendwie alle ganz gut Training und gehen dann halt heim, sondern dann muss ich halt vielleicht sagen, sind die Leute wirklich ausgelastet körperlich? Ja, alles krasse Athleten.

40:33
reicht das, wenn die am Ende halt so ein bisschen schwer atmen? Oder müsste ich da vielleicht sogar noch einen Schritt weiter gehen und mich zum Beispiel nochmal richtig einarbeiten, was denn irgendwie sinnvoll ist, was so ein Fitnessblock zum Beispiel angeht am Anfang mit der Ende, wann macht man den, wie macht man das, muss ich die Leute vielleicht körperlich stärker fordern oder so? Also wird das am Bersicht auch nochmal klargemacht, wen hab ich eigentlich vor mir, wen hätt ich gerne und wie kann ich denn da gucken, wie ich denn erfolgreich bin, weil natürlich so eine Geli

41:02
so trainieren zu lassen, dass am Ende jeder sagt, ich kann nicht mehr. Das ist relativ einfach, lasst die Leute einfach eine halbe Stunde das Bearing machen, dann kommt das von alleine. Wohingegen bei sehr athletischen Leuten, da musst du dann halt vielleicht auch sagen, gut, dann muss ich mir noch mal ein Stück mehr einarbeiten, wie ich da vielleicht auch noch mal eine eine oder andere Stellschraube drehen kann, um das Training fordernder zu machen. Wo du das jetzt so sagst, ich glaube, dass auch ein wichtiger Aspekt ist, die Trainierenden in die Zielsetzung mit einzubeziehen.

41:32
Natürlich habe ich als Trainer meine Vorstellungen. Von bestimmten Vorstellungen weiche ich jetzt auch nicht zwangsweise ab. Aber zumindest das Kommunizieren ist, glaube ich, sehr wichtig. Genau. Also dass ich sage, pass auf, wir sind ein sehr kompetitiver Club. Ihr seid absolut nicht gezwungen, an Wettkämpfen teilzunehmen. Ihr seid auch nicht gezwungen, das Training krass durchzuziehen. Wenn ihr nicht mehr könnt, könnt ihr nicht.

42:02
Aber das Training ist, wie es ist. Es ist so kompetitiv ausgerechnet und wenn ihr es durchzieht, bereitet es euch auf Wettkämpfe vor und bereitet euch darauf vor, dabei auch gut abzuschneiden. Und da kann sich ja dann auch mehr oder minder fast jeder, jeder einsortieren sagen. Okay, also ich habe schon Bock auf die Intensität, aber Wettkämpfe sind nicht so mein Ding. Oder sagt, ja, jetzt so noch eine Sparrings Runde.

42:32
Da wird es mir zu viel, da gehe ich schon mal umziehen, duschen, auch kein Problem. Das lässt sich ja durchaus integrieren. Dann sind wir wieder bei dem Punkt des individuellen Fortschrittes. Es gibt Trainierende in meinem Club, die haben, als sie angefangen haben, war nach einer Sparringsrunde Schluss. Waren sie komplett durch. Und jetzt sind es…

42:57
oder es ist die Person, die dann am Ende sagt, ja komm jetzt hier, dann dann machen wir noch eins. Also die bis zuletzt bleiben und dann die letzten sind, die noch fechten wollen. Das ist schon echt cool. Also das sind dann eben so sehr, sehr krasse Erfolge finde ich. Ja, also das ist ja auch was, wo man sich Ziele für einzelne Trainingseinheiten gut setzen kann. Zum Beispiel was den körperlichen Anspruch angeht.

43:25
Ich versuche zum Beispiel Einheiten so zu gestalten, dass die allermeisten, also sagen wir mal so Dreiviertel der Leute, bis Ende einfach durchhalten können und da auch immer noch auf dem Fechtplatz stehen. Dass natürlich irgendwie ein, zwei immer dabei sind, die halt körperlich nicht so fit sind oder halt an dem Tag irgendwie schlecht geschlafen haben vorher geschenkt, ja, das passiert in großen Gruppen öfters. Aber es ist zum Beispiel nicht mein Ziel, dass die Leute nach einer Stunde sagen, boah, eigentlich wäre ich durch und könnte ich heimgehen. So.

43:53
Da kann man in einzelnen Einheiten gucken, wie gut das geklappt hat. Wenn die Leute am Ende… Keiner ist entschwitzen gekommen, wär auch komisch. Mhm. Aber so kann man sich einzelne Sachen auch anschauen. Einzige Aspekte des Trainings. Wie gut hat man die Leute so gefordert, dass es zu ihrem Leistungslevel passt. Körperlich in dem Beispiel, aber kann ja auch inhaltlich sein. Machst eine Übung und merkst dann…

44:19
Ja, gut, umsetzen konnte die jetzt halt auch keiner. Hab ich wohl gedacht, die Leute wären irgendwie weiter oder weniger weit, als ich dachte so. Oder die Leute langweilen sich sichtlich, weil die Übung zu einfach ist. Das sind natürlich immer so kleine Sachen, wo man auch mal gucken kann, wie war der Erfolg von einer Stunde. Zum Beispiel Guy Windsor schreibt in seinen Büchern immer sein Ziel im Training ist es, dass die Leute gesünder heimgehen, als sie gekommen sind.

44:45
Das ist ein sehr schönes breitensportliches Ziel. Genau. Das heißt zum einen, dass die Leute sich nicht verletzt haben, weil da würden sie weniger gesund heimgehen, als sie gekommen sind. Und dass sie sich halt im in so einem breitensportlichen Rahmen eben bewegt haben. Ja, also das Musculär wurde was gemacht, ausdauermäßig von der Kardio her. Man wird sich bewegt, Herz und so weiter. Und das ist natürlich auch ein Ziel.

45:08
Das lässt sich relativ einfach erreichen auf den ersten Blick. Aber natürlich, wenn man Freikampf und Ähnliches macht, muss man dann schon in die Details wieder reingucken. Wenn sich natürlich regelmäßig Leute verletzen, ist das nicht so, dass man dieses Ziel erreicht. Ja. Und auf deinen Aspekt von vorher noch kurz zu sprechen zu kommen. Ich meine, ich finde es grundsätzlich auch ok, dass es gewisse Dinge gibt, die für einen als Trainer erst mal nicht verhandelbar sind. Man kann ja zum Beispiel auch sagen, hey, Freikampf.

45:35
Können wir gerne machen am Ende der Stunde, irgendwie Übungen, wo man frei miteinander ficht. Das ist auch total okay für mich. Also sozusagen müsste ich jetzt nicht machen, aber ist in Ordnung, wenn ihr das wollt, machen wir das. Aber wir nehmen jede Stunde, nehmen die Quelle in die Hand. Auch wenn es nur zehn Minuten sind, aber wir machen das als festen Teil des Trainings. Das ist sozusagen für mich nicht verhandelbar. Man kann so sagen, gut, das ist halt so. So ist das Training aufgebaut. Das passt, weil das zahlt auf mein Ziel sozusagen ein. Weil sonst wird man auch nicht glücklich oder umgekehrt, dass man sagt, hey,

46:03
wenn ihr mehr von X und Y machen wollt, alles klar, kein Problem. Aber ich werde auf jeden Fall immer in meinem Training auch freifechtorientierte Übungen machen, wo wir mit einem Mindestlevel und Schutzausschuss miteinander fechten. Das ist nicht verhandelbar, das ist die Art und Weise, wie ich das mache. Ich glaub, auch da kann es natürlich passieren, dass man sich… Ja, es gibt die Gefahr, dass man sich so ein bisschen anfängt zu verbiegen, wenn sich einfach die Kultur…

46:31
dreht, weiterentwickelt, wie auch immer. Da gibt’s auch Möglichkeiten, wie man das mitigieren kann. Zum Beispiel, dass man sagt, hey, ich mach jetzt ein eigenes, zusätzliches Training, das bisher gemachte, mach ich entweder weiter oder übergebe es jemand anderes. Aber das gestalte ich wirklich so nach meinen Vorstellungen. Und da kommt halt dann, wer da drauf Lust hat. Und der Rest muss er da auch nicht so. Ja. Ich mach jetzt mein eigenes Training mit Blackjack und Hukus. Genau.

46:58
Also auch da, wenn man sagt, Erfolg heißt für mich eine volle Halle, ist man dann zum Beispiel bereit, ein Training genauso zu machen, wie die Leute halt sagen, dass sie es haben wollen. Komma. Also jetzt mal außen vor gelassen, dass das, was die Leute sagen, was sie wollen, nicht immer das ist, was tatsächlich dafür sorgt, dass die Halle voll ist. Oder macht man ein Training, wo man sagt, so stelle ich mir vor, da muss ich mich nicht verbiegen. Und für mich ist es ein Erfolg, dass ich das halten kann.

47:26
zum Beispiel ist in einem großen Verein, vielleicht gibt es verschiedene Angebote, aber ich habe ein Training aufgebaut, was so ist, wie ich da Bock drauf habe. Das kann natürlich auch einfach eine andere Waffe sein, so ich habe halt Bock, Montante zu machen und alle anderen nicht oder scheinbar viele Leute nicht, aber ich schaffe es trotzdem ein Training aufzubauen und dann auch so viele Leute dafür zu motivieren und zu begeistern, dass dieses Training auf Dauer stattfinden kann und sich etabliert. Also da kann man auch in so einem großen Konstrukt, wo man sagt der Verein selber, der ist geregelt, der hat

47:52
Der ist gut organisiert, der hat Nachwuchs insgesamt, der hat ein Trainerprogramm, wo irgendwie Leute als Trainer nachkommen. Auch da kann man sich jetzt so einen Teil sieh setzen und sagen, ja gut, aber Montante hat das noch nicht gehabt. Das fange ich jetzt dann aufzubauen und gucke ich mir halt für diesen Teilaspekt an, was da sinnvolle Ziele sind. Ja. Ich hatte gerade noch einen Gedanken. Man macht sich ja oftmals unbeliebt, wenn man eine klare…

48:17
klare Kante gibt. Deshalb machen das Personen, die gewählt werden wollen, sei es jetzt in Vereinen, Verbänden oder in Landtagen, Bundestagen oftmals nicht, dass sie klare Ziele setzen, ganz klar abrechenbare Dinge benennen, das und das wollen wir machen. Ist ja auch toll, wenn man einfach beide Positionen gleichzeitig einnehmen kann, die führen die Kontraposition. Genau, das ist immer gut. Es kommt drauf an.

48:47
Satz und ich bin aber der Meinung wenn du das machst also wenn du eine klare Kante hast eine ganz klare Position dann ist damit allen auch die die die das nicht mögen am meisten geholfen denn dann wissen Bescheid okay hier kriege ich nicht das was ich will und das ist auch nichts was ich jetzt hier so

49:17
akzeptiere so in dem maße das das will ich ja einfach nicht ich so mir jetzt was anderes ok aber die die das wollen die bindet man dann umso stärker und man bindet auch umso mehr neue leute die genau das wollen das heißt man baut diese gruppe mit einer entsprechenden kultur so auf wie die eigenen vorstellungen und werte eben sind und das ist kurzfristig

49:44
Natürlich verkrault man damit Menschen, aber langfristig ist es viel, viel besser. Und da kann man auch sehr gut seine Ziele überprüfen, wenn man die klar setzt, klar kommuniziert. Ja, vor allem wir sind ja jetzt, also gerade wenn man das hobbymäßig macht, also wenn man auch nicht das neben oder hauptberuflich macht, ist es ja nicht wie im Fitnessstudio, wo du dich freust, wenn die Leute einmal kommen, sich anmelden, Beitrag für ein Jahr zahlen und dann nie wieder auftauchen.

50:13
Also das bringt ja keinem was, wenn die Leute mit völlig falschen Vorstellungen kommen, dann Zeit in Anspruch nehmen, weil sie als Anfänger betreut werden müssen. Und dann hören sie halt nach einem halben Jahr wieder auf. Also da wär’s ja eigentlich lieber gewesen, hätte es jemand geholt, der sich da besser wiederfinden würde. Natürlich ist es ein Sport, den viele Leute nicht kennen und noch nie gemacht haben. Da gibt es auf jeden Fall unterschiedliche Vorstellungen, die sich dann in der Realität halt nicht bestätigen. Aber…

50:40
Man kann halt diese Chance verringern, dass es da Missverständnisse gibt, wenn man klar kommuniziert. Da bin ich auch ein großer Fan von. Hattest du schon mal krassen Misserfolg als Trainer? Jetzt haben wir immer so von den Erfolgen geredet, aber das gehört ja auch mal ins Klo zu greifen.

50:57
Also auf kleiner Ebene natürlich, dass halt Stunden und Übungen in den Stunden überhaupt nicht so geklappt haben. Es gibt manchmal, das passiert vor allem, wenn nicht so wahnsinnig viele Leute da sind, also bis maximal irgendwie sechs Personen, dass du so richtig einen Raum hast, wo die Energie total am Boden ist. Und man wundert sich, was ist denn da los? Und es ist ganz schwer, da damit dann zu arbeiten. Du hast dir irgendwie gedacht, ja, wir haben so einen.

51:21
Die Durchschnittsgruppe sozusagen, wie die vom Energielevel her ist, und dann können wir nach oben und abweichen. Auf einmal hast du die Leute, die konzentrationsmäßig, geht gar nichts vorwärts. Da, ähm… Wie heißt das noch mal, wenn man das als Stand-up-Comedian hat, dass quasi keiner lacht? Schwieriges Publikum. Ach, da gab’s irgendwie… Bombing, also you bomb sozusagen. Das ist halt genau das, das zieht überhaupt nicht. Du denkst hinter dir, oh mein Gott.

51:50
Hab ich schon jemals ein gutes Training gegeben oder? Merk ich sonst nur nicht. Und ja, auch bei einfache Übungen, du denkst dir halt, A passiert und B passiert. Das hat man ja bei unserem Trainertreff ganz viel. Da kannst du immer noch sagen, das ist jetzt erst mal Information, ich muss etwas draus lernen. Aber es ist natürlich schon erst mal ein Misserfolg. Das sind so die kleinen Sachen. Auf der größeren Ebene ist halt schon… Also, zwei Sachen, die mir da so schon nahegehen. Das eine ist, wenn man knapp…

52:20
an einer schweren Verletzung vorbeigeschrammt ist und dann so ein oh hoppla das noch mal gut gegangen. Das ist ich sag mal früher als man noch drüber geredet hat soll man jetzt eigentlich Masken verwenden oder nicht. Sollen wir auch mal ohne Maske trainieren vielleicht irgendwie regelmäßiger. Da hat man das zweimal tatsächlich wo es knapp war, dass irgendwie jemand ein Schwert am Auge hatte, wo es dann auch danach war. Okay, das machen wir jetzt einfach nicht mehr. Das war jetzt.

52:49
Seitdem auch kein Problem mehr komischerweise, wer hätte es gedacht. Aber das ist natürlich das, also wenn sich ja wirklich jemand schwer verletzt hätte, das ist halt schon so der größte Misserfolg, den man irgendwie haben kann als Trainer. Und dann potenziell ja sehr lebendlang irgendwie Einschränkungen hat an der Stelle. Das geht halt gar nicht, das muss man um jeden Preis versuchen zu vermeiden. Rechtlich, moralisch, also in jeder Ebene. Ja. Und sonst was, wo ich dann halt auch länger immer noch drüber nachdenke, ist, wenn ich

53:18
Ich sag mal, in sozialen Situationen, wo ich mir denke, das hast du nicht gut gehandhabt. Da hättest du andere Sachen sagen sollen, da hättest du ganz anders reagieren müssen. Oder man hat irgendwie nicht eingegriffen, wo man sich nicht dachte, da hättest du was sagen müssen. Das sind Sachen, wo ich mich über mich ärgere. Klar, auch das ist erst mal… Das ist eine Lerngelegenheit, wenn sich jemand verletzt. Aber der Preis ist zu hoch, um das zu bezahlen. Man kann schon drauf verzichten.

53:47
Die braucht man nicht, die Langelegheit. Aber das sind halt so Sachen, wo ich, wo mich dann schon immer noch ein paar Tage, manchmal bestimmt auch Wochenlögen umtreibt, zum Beispiel, hey, wenn das nächstes Mal noch mal passiert, dann handhabst du das aber so. Ja. Wie geht es dir da? In der Tat geht es mir da ähnlich. Also ich hatte keine keine Verletzungs Sachen. Also natürlich verletzt sich mal jemand im Training, dass es immer eine Prellung gibt. Aber keine, keine schweren, bleibenden Verletzungen.

54:17
Und aber oftmals so kleine, so die Grenze zu finden bei zwischenmenschlichen Interaktionen, bei der ich als Trainer was sagen sollte. Fragezeichen, denn ich möchte ja auch nicht.

54:39
die Helikoptermama spielen und sagen, ja, aber lieber Patrick, so kannst du jetzt nicht mit dem Justin reden. Ja. Sondern es ist immer noch ein Schwertkampfverein. Und da ist auch sehr viel Entwicklung dadurch, dass man interagiert und dass man auch mal irgendwo… Dass irgendwann mal Grenzen gesetzt werden und ausgelotet werden zwischen den Trainierenden.

55:09
Und da dann zu gucken, wo ist der Punkt, an dem ich als Trainer sage, ey, pass mal auf, jetzt reicht’s. So und so, Ruhe jetzt. Der ist wirklich, das ist auch was, was mich persönlich, so wie bei dir eigentlich auch manchmal dann noch so ein bisschen Tage, Wochen beschäftigt. Hättest du jetzt in der Situation was sagen können oder hast du jetzt zu viel gesagt?

55:38
War das jetzt zu viel, dass du die Person, die so angeflaumt hast, das heißt angeflaumt, aber eine klare Ansage gemacht hast? Das ist in der Tat was. Jemand… Ja. Nie erzählt, oder? Nee, ich wär jetzt auf noch einen anderen Aspekt gekommen. Der hat dann aber eher was mit Orga zu tun, wenn du was organisierst, ein Event. Und das wird einfach nicht so angenommen. Und du verstehst…

56:07
Wenn ich irgendwie nicht verstehe, warum, was jetzt das Problem ist, dann ist das, das ist für mich ein Misserfolg. Wenn ich sagen kann, okay, das wurde nicht angenommen, weil, und das kann ich ändern. Kein Problem. Lerngelegenheit, super. Aber wenn ich nicht herausfinde, warum irgendetwas gescheitert ist, das ist für mich ein Misserfolg. Das ist irgendwie anstrengend, das gefällt mir gar nicht.

56:35
Ja, also zu dem ersten, das ist halt immer das Ding, man muss dann auch so ein bisschen ja balancieren. Wenn man jetzt nur so sehr streng und autoritär auftritt, dann nimmt man den Mitgliedern natürlich auch immer so ein Stück weit Verantwortung ab. Und das ist halt immer das Risiko, dass man denen die Mündigkeit so ein bisschen wegnimmt. Wenn du immer alles vorgibst, so muss es sein und nicht anders, dann schränkst du die Leute natürlich auch ein.

57:02
Gleichzeitig sind auch einige Leute sehr gut drin, sich erst daneben zu benehmen, dann wenn man sagt, hey, das geht so nicht, dann aber die großen Hundeaugen zu machen, ja wie jetzt hier also und dann anzuschauen, dann hätten wir halt so einen kleinen Welpen geschlagen. Ja. Und es ist dann halt schon immer so dieses, wo man sich hinterher denkt, ja, okay, war das jetzt, war es zu viel, war es nicht zu viel, das sind halt immer so Sachen, wo man dann irgendwie mit umgehen muss. Aber ich kenne in der Tat auch das Zweite, was die Orga angeht.

57:32
Ich würde da sogar noch einen Schritt weitergehen. Da gibt es halt auch viel Raum für zwischenmenschliche Konflikte. Sowohl in dem Sinne von, ey, wir haben das jetzt schon irgendwie, zu wievielten Mal besprechen wir das jetzt? Das gleiche Thema. Bis zu, warum wird das denn nicht so gemacht, wie ich das gerne hätte oder wie das in meinem Kopf war. Da muss man auch mit vielen Dingen klarkommen. So ein bisschen auch, wie man halt Training gibt, sodass Trainierende nicht alles immer so umsetzen, wie man dachte, dass man es kommuniziert hat.

58:02
Ja, was habe ich gerade gesagt? Ja, aber was das angeht, Event und dann keine Resonanz. Ich meine, beim Dresden Hema Club, Hema Club, Hema Cup hat das jetzt ziemlich gut funktioniert. Da hat es da ja. Also zumindest wenn ich nach Hema Ratings gehe, 20 23 17 Teilnehmer. Und dieses Jahr waren es 60. Also da habt ihr ja sozusagen nicht nur die Kurve gekriegt, sondern die 180 Grad Wände gemacht und war ja dann auch ausverkauft und alles. Genau.

58:31
Da haben wir dann auch Ansatzpunkte gefunden, da haben wir Punkte gefunden, wo wir gemerkt haben, das könnten Gründe sein. Also einer der Gründe ist, dass Dresden ja so ein bisschen der Blinddarm von Deutschland ist und dass es irgendwie schwierig ist, Leute zu motivieren, über die A4 von Westen nach Ost zu fahren. Und darum lobbyiert ihr beim Verkehrsministerium, dass die A4 ruhig ausgebaut wird? Und…

59:01
Da haben wir uns überlegt, was können wir denn tun, um mehr Leute aus einem Verein dann zu motivieren? Also, wenn du in einem Verein eine größere Gruppe hast, die sagt, ach komm, das machen wir hier. Ich hab ein Auto, du hast ein Auto, fahren wir zu viert hin, fahren wir zu fünft hin oder wir mieten uns was. Oder wir fahren zusammen mit dem Zug. Ich erinnere an unsere Episode Schwerttransport mit Hindernissen. Dann ist es ja leichter, dann ist die Hemmschwelle geringer. Und…

59:30
Aus diesem Grund haben wir uns dann eben dieses Jahr entschieden, so ziemlich alles anzubieten, was man irgendwie im historischen Fechten auf Wettkampf fechten kann. Und ja, siehe da, das hat funktioniert und dazu kommt noch das Osteuropäer nicht so, die also mit Osteuropa meine ich quasi alles östlich von Deutschland. Ich hatte beim Himmer Cup auch eine Unterhaltung mit einem Tschechen, der fand das nicht so cool, dass ich das so mal Osteuropa bezeichne.

01:00:00
Es ist jetzt nichts mit despektierlichen Sachen. Es ist nicht despektierlich gemeint. Es ist einfach so eine Einteilung östlich von Deutschland. Und die haben da irgendwie nicht so das Problem, paar Hundert Kilometer aus Ungarn, Tschechien, Polen, der Slowakei anzureisen und nach Deutschland zu kommen. Für die ist es natürlich, ich hatte es schon erwähnt, auch.

01:00:29
So easy lunch, so bisschen deutsche Hema Community ist so ein bisschen Sitting Duck für die Damen und Herren von weiter östlich. Aber naja, also da hat es auf jeden Fall funktioniert. Wo es nicht so funktioniert hat, war jetzt das Fans Like A Woman. Das war letztes Jahr eigentlich ganz gut besucht. Da hatten wir so um die 30 Teilnehmerinnen. Und dieses Jahr, zumindest stand jetzt, wenn die…

01:00:59
Episode rauskommt, ist es schon eine Woche vorbei. Aber zu dem Zeitpunkt, wo jetzt die Episode aufnehmen, da hält es sich mit den Anmeldungen sehr stark in Grenzen. Und da haben wir jetzt keinen Ansatzpunkt gefunden bisher. Warum da so die Fechterinnen insbesondere nicht den Weg zu uns finden.

01:01:26
Aber da könnt ihr mir auch gerne schreiben, liebe Fechterinnen. Wer sagt, ja, ich wär gern gekommen, aber… schreibt an mich Das würde mir sehr helfen. Ja. Das ist ja auch so ein Ding mit den Erfolgen und dem Zielesetzen natürlich. Das ist ja sozusagen… Ergebnisorientiert. Jetzt, wenn du sagst, letztes Jahr hatten wir 30 Teilnehmer, dieses Jahr nicht, nächstes Jahr hätte ich gerne wieder 30. Also…

01:01:56
Das ist alles ergebnisorientiert. Hab ich das hier gewonnen oder nicht? Aber Ziele setzen, da hat man Folgen dazu gemacht. Wenn man mehr auf den Prozess guckt, hab ich alles gemacht, was ich machen konnte. Dann ist das Ergebnis immer noch nicht so, wie man sich’s gewünscht hat. Nur dieses, eigentlich hätte man mehr machen können, haben wir halt nicht, dass es immer das war, was man vermeiden sollte. Oder was frustriert am Ende. Genau.

01:02:22
Und wenn du gar nicht weißt, was du hättest, irgendwie mehr machen können. Also das finde ich gerade noch sehr frustrierend. Wenn ich wenn ich wüsste, OK, wir hätten noch dies, das, jenes machen können. Und dann hätte es wahrscheinlich gepasst. Haben wir nicht gemacht, sind wir selber schuld. OK. Aber wenn du gar nicht weißt, was sie jetzt noch hättest machen können, ist schon schwierig. Ja, das ist natürlich immer das, wo wir auch hoffen, mit dem Podcast ein bisschen weiter zu helfen. Also zum einen.

01:02:50
dass wir unsere Erfahrungen weitergeben, wenn wir die entsprechende Dinge selbst gemacht haben, sowohl im Guten wie im Schlechten. Also wir versuchen ja hier auch nicht immer nur auf heile Welt zu machen, dass alles immer gleich klappt, haben wir ja jetzt in der Folge auch nochmal über Misserfolge geredet. Aber auch Ideen zu geben, was man denn stattdessen machen könnte, was so Gründe sein könnten, dass man da eben auch vielleicht Möglichkeiten sieht, was kann man denn anders machen, was kann man denn anpassen, was könnte man denn verbessern und

01:03:19
Im Endeffekt ist es aber natürlich so, wir sind jetzt auch nur ein Kanal, über den ihr diese Informationen kriegt, leicht zugänglich, weil es ist alles öffentlich. Da hilft es natürlich auch sehr, sich mit anderen Leuten mal auszutauschen. Das kann ja vielleicht auch mal ein Anreiz sein, wenn ihr irgendwo seid, wo andere Trainer sind, einfach mal zu fragen so, hey, was sind denn eigentlich deine Ziele so als Trainer? Wie misst du denn eigentlich deinen eigenen Erfolg? Und über das ist, glaube ich, auch ganz spannend, mal ins Gespräch zu kommen, weil…

01:03:49
Also ihr kriegt ja hier sozusagen immer so ein tiefes Gespräch, was wir beide führen, wo wir teilweise ja auch durchaus in die Details gehen. Das kann man natürlich auch in echt machen. Auch da braucht das Zeit. Ja, also da werdet ihr mit zehn Minuten Zwischentüren und Angeln nicht so weit kommen. Und das sind aber die Sachen, wo man eben dann auch viel lernen kann über einzelne Personen, aber auch über deren Motivationen. Und das finde ich immer ganz zu hellen, weil dann merkt man halt einfach auch, ja, die… Also Leute haben auch Probleme.

01:04:17
Das mal zum einen, da könnt ihr auch unsere Folge 104 nochmal anhören. Hema Trainer, die Höhen und Tiefen. Aber man merkt vor allem auch, dass Leute halt einfach Dinge anders sehen, dass das auch okay ist und dass man halt auch an bestimmte Dinge ganz anders rangehen kann.

01:04:34
Und das finde ich ganz spannend, weil das ändert. Also es ist ja immer wieder ein bisschen beim Meta Erfolg ist ja immer mal subjektives für einen, wenn man ihn so für sich selber hat. Ja, also klar kann ich was aufschreiben und definieren, aber das sind das auch Ziele, die ich mir selbst setze. Aber wenn ich mein Mindset ändert zu dem, was ich aktuell tue, dann sind vielleicht Sachen, die vorher Rückschläge waren. Vielleicht zumindest auch wenn sie keine Erfolge sind, zumindest jetzt nicht mehr so starke Rückschläge. Ja, es sind keine Katastrophe mehr und es ist keine. Also.

01:05:04
Was du ansprichst, ist ja vor allem, dass Rückschläge oder dass manche Menschen Rückschläge auf sich selbst Münzen, also auf ihre Persönlichkeit, dass sie dann dadurch ein schlechter Mensch sind oder ein schlechterer Mensch. Schlechter Mensch, schlechter Fichte, schlechter Trainer. Genau. Und das ist ja einfach mal nicht der Fall. Daher ist so eine so eine Mindset Anpassung immer eine feine Sache, kann ich nur empfehlen. Gut, ich glaube, wir hatten als einen ganz guten.

01:05:33
Rundumschlag. Ich meine, wir sind jetzt auf ziemlich viele Bereiche eingegangen. Natürlich mit Beispielen, die jetzt aus unserer Trainerlaufbahn kamen. Aber ich sag mal, wenn ihr jetzt der Typ seid, Quelle im Training ist für mich nicht verhandelbar. Ich glaube, das können man schon auch auf die eigenen Ansätze ummünzen. Und ihr könnt uns ja gerne wie immer schreiben an post Was sind denn eure Ziele im?

01:06:00
Training oder in eurer Gruppe? Was sind eure Ziele als Trainerinnen und Trainer? Wie messt ihr den Erfolg für euch persönlich? Und was ist für euch eine Definition von Misserfolg? Das wäre auch mal super spannend, mal von anderen zu lesen. In diesem Sinne vielen Dank fürs Zuhören heute und wir hören uns aller Voraussicht nach in 14 Tagen wieder. Macht’s gut. Tschüss. Ciao.

01:06:29
Halt bitte noch nicht weglaufen, ihr könnt diesen Podcast nämlich noch unterstützen. Wenn es euch gefällt, dann tut uns einen Gefallen, gebt uns ein Like auf Facebook oder bei Instagram oder bewertet diesen Podcast bei iTunes und unterstützt uns auch gerne auf Patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x