Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:25:18 — 117.1MB)
Abonnieren Spotify | RSS | Abonnieren
HEMA für den Weltfrieden beginnt bei dir. Wie viele Freundschaften hast du schon verloren, weil du zu viel über Schwerter geredet hast? Noch keine? Dann geht da mehr!
In dieser Episode bekommst du Anekdoten aus Parktrainings, Polizeikontrollen, Hochzeiten mit Poolnudeln und skurrilen Rekrutierungsversuchen. Wir sprechen darüber, wie man Arbeitskollegen, Verwandte oder sogar zufällige Passanten für HEMA begeistert und warum stumpfe Wiederholung die beste Werbung ist.
Außerdem klären wir, warum Trainingsschwerter selbst an Landesgrenzen selten für Probleme sorgen und wie der Schwertgeflüster Podcast tatsächlich Menschen zum Fechten bringt. Eine Folge ganz ohne Humor, Selbstironie oder Missionierungsdrang.
Shownotes
- HEMA bei den Europaspielen 2019 (SG 18)
- DU gestaltest das HEMA von morgen mit! (SG 150)
- https://www.aktion-schwert.de/
In eigener Sache
Schwertgeflüster ist der HEMA-Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail, fechtet Langschwert und Rapier und betreibt HEMA Hell Apparel. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und fechtet vor allem Langschwert und Säbel.
Wenn dir der Podcast gefällt, unterstütze uns auf Patreon oder hinterlasse eine Bewertung. Du findest uns auf unserer Website, bei Facebook, Instagram, YouTube und Spotify.
Fragen, Anmerkungen oder Gastvorschläge? Schreib an post@schwertgefluester.de oder komm auf unseren Discord-Server.
Transkription
00:02
Schwertgeflüster, der HEMA Podcast mit Alexander Fürgut und Michael Sprenger.
00:15
Über 83 Millionen Deutsche können nicht richtig Schwert wichten. Viele wissen nicht einmal, was in Zornhau ist. Helfen Sie mit, das zu ändern. Bringen auch Sie Ihren Freundeskreis zum Hema. Unterstützen Sie die Aktion Schwert. Die Aktion Schwert. Denn jeder Mensch verdient die Chance auf einen sauberen Oberhau. Hääähm. Ich hatte… Ich wusste mir gerade die Nase zu halten, damit ich nicht ins Mikrofon bruste.
00:44
Ich habe nicht damit gerechnet, darum bin ich blutverschmiert. Gestern Nacht ist der podcast explodiert.
00:57
Ja, heute geht’s um Hema für den Weltfrieden. Wir mal so bisschen drüber reden, wie ist denn das eigentlich so? Hat man da auch Interaktionen mit Leuten so in seinem direkten Umfeld, was Schwertkampf angeht? Hat man… wie viele Freundschaften sind denn wegen zu viel Schwerttalk zugrunde gegangen? Ist das eigentlich… was kann man eigentlich so machen und erleben, wenn man eine Zeit lang Hema macht? Und sollte man eigentlich grundsätzlich jedem Fremden, dem man über den Weg läuft?
01:23
Von Schwertern erzählen die Antwort darauf sicherlich ja alles weitere in dieser Episode schwangeren Folge es wird ein Anekdoten Blitzgewitter. Wie sind wir auf den Titel Hema für den Weltfrieden Ich kam so als Alex so das so erzählte worüber wir reden und und da dachte ich so das klingt so ein bisschen wie Zeugen Jehovas weißt du so die so so an der Tür klingeln und dann haben sie Interesse mit uns über Schwerter zu reden.
01:52
Und dann wir mal geguckt, was sagen die Zeugen Jehovas denn so an der Tür? Und sie steigen eben zuweilen mit Gesprächen ein, ob man an den Weltfrieden glaubt. Alex hatte seine eigenen Erfahrungen. Worüber wurdest du gefragt an der Tür? Ich habe ein einziges Mal mit einer Zeuge in Jehova geredet. Das war schon eine ältere Dame und die ist eingestiegen mit
02:22
wie ich denn diese ganze Geschichte mit dem Garten Eden finde und dass die Menschen da von dem Baum genascht haben und sich von der Schlange haben verführen lassen. Und sie wollte darauf hinaus, dass dieses Ganze mit der Schlange ja eigentlich nichts so positives war. Da hab ich so kurz überlegt und dachte mir, ja gut, ich mein Gott, das ist doch alle wissen, das muss sie doch klar gewesen sein, dass sie diesen Apfel essen. Das war ein ganz klares Setup, gute Dame. Also voll reingebettet. hätte es nicht laufen können. Und erstaunlicherweise ist sie dann noch geblieben, mit mir zwei Stunden an der Haustür geredet. Ich hätte gedacht, da wäre schon so der Punkt, wo…
02:51
Schwache Geister aufgeben, aber nee, hat sie sich nicht irritieren lassen, als hätte ich nichts gesagt. So dieser Einstieg mit Eve did nothing wrong hat sie mir nur abgeschreckt. Warst du damals schon hast du damals schon HEMA praktiziert? Ja, ja, genau das war in der.
03:12
Tatsächlich in der Wohnung vor dieser hier. kam vom Einkaufen heim und meistens passen die einen ja zu völlig ungünstigen Uhrzeiten ab. Aber ich hab dann so kurz überlegt, nee, ich hab nix was in den Kühlschrank muss, ich nix was in den Kühlschrank muss, ich hab auch eigentlich nix mehr vor. Schauen wir mal, was sich hier gibt. Schauen wir mal, was wird. Nee, und man ist ja, das ist auch so ein, ist eigentlich ein schöner Einstieg jetzt in unsere Episode. Wir sind ja durch das, durch die Hemmaszene geübt in der Diskussion.
03:38
und auch mit völlig absurden darin geübt, mit völlig absurden Argumentationsketten, die an einer Stelle aufhören und am anderen der Ende der Welt wieder anfangen, klarzukommen und das richtig einordnen zu können. Also insofern, die Hema-Dachgruppe bereitet einen auch auf Besuche der Zeugen Jehovas vor. Ja, nicht nur da. Also es ist ja nicht so, als hätte man in Persona zu wenig Sprusegespräche geführt.
04:06
Das ist aber auch, also ich sag mal, wenn die 30 bis 40 Jahre jünger gewesen wäre, hätte ich direkt noch gesagt. Und übrigens, wenn Sie sich interessieren, sich eigentlich was Schwerkampf. Es ist super Sache. Wissen Sie, wer Johannes Lichthenn aber ist? Dann den Spieß einfach mal umgedreht und ein Kärtchen noch dagelassen. Das wäre natürlich richtig episch. Die Zeugen Jehovas an der Tür dazu verpflichten, zum Training zu kommen.
04:32
Tatsächlich auf die Folge heute sind wir gekommen, weil ich war dieses Wochenende beim der C-Trainer Verlängerung, den muss man alle vier Jahre verlängern, den HEMA C-Trainer. Hab ich jetzt gemacht und dann sind wir irgendwie auf diese Aktion Schwertgeschichte gekommen, das war so ein geiles Intro. in der Halle, wo wir waren, also zwei Hallen weiter, hat eine Gruppe Iaido trainiert, also das japanische Schwertkampf mit Mizin und dann war halt auch irgendwann ein Herr…
04:56
der extrem fasziniert auf dieser Ballustrade stand und sich das Ganze angeschaut hat, beziehungsweise dann an der Tür stand und so. Und das passiert einem ja durchaus häufiger mal, dass man halt Leute hat, die halt irgendwie so da sind und mal gucken und dann auch eigentlich einen sehr interessierten Eindruck machen. Und die zweite Anekdote war, ich war ja dann nicht da und Lydia war dann ohne mich in in unserer stammem Gossigdisco hier in Ulm und da kam wohl auch irgendjemand her und so, hey.
05:23
War es ja richtig Muskel, machst du Krafttraining oder was? Dann hat sie auch gesagt, nee aber Schwertkampf mache ich rapier, wir haben demnächst wieder Anfängerkurs, dann dann geht’s los, kommst du vorbei. Schwertkampf? Danke, danke, ich geh dann mal. Das wäre witzig gewesen, obwohl so eine Gothic-Disco ist doch eigentlich prädestiniert dafür, dass die Leute dann sagen, was? Schwärter? Auf jeden Fall, oder? Wie ist da die Gothic-Szene?
05:47
oder sind da, wenn da nicht irgendwie mindestens eine Million Verzierungen am Kreuz dran sind und das Schwert tausend Zacken hat, dann ist es interessant? Das Hauptproblem ist, dass die Gossik-Szene auch ein bisschen überaltert ist. Also Lydia und ich gehören zum unteren Ende der Altersskala und das sieht nicht so richtig gut mit Nachwuchs aus.
06:07
Das heißt, schwierig, die 40er- 50er-Jährige für ein neues Hobby zu rekrutieren. Mal gucken, vielleicht taucht ihr ja noch auf. Die Einladung ist ja ausgesprochen. Fledermäuse sterben aus. Ja, ist tatsächlich so. Na ja, was ist denn dir so in Erinnerung geblieben an … Das sind ja quasi Kontakt mit Nicht-Fächtern in der Regel. mein, Muggel war jetzt schon vergeben als Begriff. weiß nicht, wie nett man Leute, nicht Hema machen. Opfer.
06:37
Bisschen arg negativ, nicht so wie ein Muggel, ist neutraler Begriff. Das war jetzt schon so gemeint, das… Du wirst ja nicht, man das weniger negativ formulieren sollte. Das sind halt Leute, die die Leuchtung noch nicht gesehen haben. Ja, du hast jetzt noch nichts gesagt, was mich von meinem Begriff wegbringt. Okay.
07:03
Aber was ist jetzt da so besonders in der Rinnung geblieben hast du mal so eine Situation als einstiegs Anekdote wurde sagst das war irgendwie schon eine gute Aktion. So so so eine richtig richtig gute Leute zum Hema bringen Aktion beziehungsweise also die ist nicht von mir selbst die zitier ich aber immer wieder gern weil ich weil ich noch nicht mal weiß ob sie wahr ist aber.
07:31
Es wurde mir glaubhaft vermittelt und zwar gibt es eine Hemaschule, eine Schwertkunstschule im südlichen Raum. weiß jetzt nicht, also es ist nichts geheimnisvolles, aber ich will jetzt niemanden hier irgendwie zu nahe treten, deshalb halte ich es mal anonym.
07:57
Und da wurde mir berichtet, dass dort Leute zum zum Hema kommen sind, weil sie in ich weiß gar nicht in einem Club oder so oder Kino irgendwie sowas, wo eben Leute Freizeit ihre Freizeit verbringen. Auf dem Klo waren auf dem Pissoir und da für die für die weiblichen Hörer des Podcasts.
08:25
die das jetzt vielleicht nicht kennen bei so einem Pissoir da steht man im allgemeinen vor einer Wand also man hat direkt eine Wand vor sich und macht da sein kleines Geschäft in ein Urinal vor einem und man guckt dann eben als man auch einfach diese Wand an und da war wohl auf dieser Wand direkt davor ein Sticker wo die drauf stand
08:54
Willst du nicht mal ein richtiges Schwert in der Hand halten? Und die Leute, die mir dann davon berichteten, waren davon so angetan, dass sie dann eben auch beim nächsten Training sich angemeldet haben.
09:09
Ja, das ist auch super beliebt, wenn über den Pizzoan so ein Absatz ist oder so. Da liegen dann auch immer die ganzen Konzertflyer und Partieeinladungen und so weiter so. Da bist du mit einmal urinieren, up to date, was in nächster Zeit in der Szene so abgeht. Ja, es ist auch immer geil, wenn jemand einen Flyer vom Klo mitbringt, gucke ich mir immer super gerne an. Ja. Oh ja, ich hab’s gefunden. Prozent Hygienisch wurde der aufbewahrt.
09:36
Ich habe das dann so vorhin mit meiner Freundin noch bisschen durchgespielt und wir haben schon sehr viele Leute in sehr vielen Situationen irgendwie so lange bearbeitet, bis sie dann tatsächlich mal zum Probetraining aufgetaucht sind. Also zum Beispiel waren wir mal bei einem Arbeitskollegen von ihr auf der Hochzeit. War ganz cool, weil er hat halt im Ulmer Münster geheiratet. Das ist das erste und einzige Mal, dass ich da tatsächlich mal drin war. kleine Anekdote zur Anekdote.
10:04
Also weder er noch seine Freundin waren irgendwie getauft oder irgendwie evangelisch. Das ist eine evangelische Kirche. Und dann wollten wir halt Münze erraten, weil du bist halt in Ulm. dann sind sie irgendwie kurz vorher noch, haben sie die ganze Nummer einmal durchgespielt, bis sie dann eine Priesterin gefunden haben, die gesagt hat, ja, das passt. Das ist genug Einsatz jetzt. Ich trau euch und so. Und dann haben wir die halt auch irgendwie so, es kommt mal zu einem Takt auf einer Tür zumindest vorbei. Schaut euch doch mal an. Und da waren sie tatsächlich auch beide da.
10:33
und im also er hat dann halt auch mit geforten und so und sie war dann nach dem auffärmen schon so mit schwärtern das habe ich mir irgendwie schock ich möchte jetzt immer nur zuschauen möchte nur zuschauen und das war dann noch ok so eine zeit lang und wir haben ja unseren anfängerkurs quasi parallel zum normalen training und dann haben wir halt irgendwann so gegen endel vorn hoch gemacht haben halt die leute noch normalen geforten aus einem fortgeschrittenen kurs quasi und das war dann
11:03
Da war dann der Schock maximal, dass die Leute da mit Stahl- und Schutzausrüstung quasi Freifechten machen. Da war dann alles vorbei. Dieser Gesichtszüge… Gut, dass sich das nicht eingebrannt hat, dieser Schockzustand. Das finde ich faszinierend, weil ja, dass bei den meisten Leuten, die dann dabei bleiben, ja gerade das ist, wo die sich denken, boah, geil!
11:28
Die fechten so richtig mit Schwertern und so richtig Stahlschwerter und nicht nur Schaukampf sondern voll auf die Mappe. Das will ich auch machen. Ja, lustig, ne? Also ist immer ein bisschen die Frage. Also wir hatten das schon ein paar Mal, dass das schon auch relativ schockierend aussieht. Die Leute brauchen ja auch ein bisschen Zeit, um sich dran zu gewöhnen, dass man mit Stahl überhaupt was macht. Am Anfang machen die ja auch so Ausweichbewegungen so einen Meter weg, bevor das Schwert überhaupt in eine Richtung kommen kann. Aber war schon…
11:56
War schon gut. Also war jetzt nicht wahrscheinlich, dass die irgendwie dabei bleiben würden, aber lang genug erzählt. Dieses Schwertkampf, das ist schon eine schöne Sache. Kannst ja vielleicht mal vorbeikommen.
12:09
Was ich auch immer ganz interessant finde, wenn wir im Park trainieren, da ist hier bei mir einer um die Ecke, dem wir uns gelegentlich treffen. da ist es zuweilen so, dass dort halt natürlich viele Kinder. Da ist auch ein Spielplatz und da sind halt viele Kinder. du trainierst, also du hast keine halbe Minute irgendwie ein freies Gefecht angefangen mit Stahlwaffen. Schon hast du dort eine komplette, hast du dort so ein Circle Pit.
12:39
In der. Oder irgendwie der der Größe nach sortiert von was alles was gerade laufen kann bis irgendwie dann so so mittleres Sekundarstufe eins Alter sich aufreit gespannt zuguckt und dann wenn du Pause machst dann kommen dann die Eltern vorsichtig an.
13:08
Könnten wir das mal angucken das Schwert und dann zeigst denen das und dann musst du aufpassen wenn es einem in die Hand gibt die die laufen ja sofort erhoben und Schwert ist durch die Gegend und jagen sich damit. muss man ein bisschen und weg und und zack und weg und dann muss er auch immer bisschen vorsichtig ich habe jetzt nicht geguckt ob es irgendwie gerade schattig ist. Seid ein bisschen vorsichtig mit den Kanten. Vollkommen schmerzfrei also die Faszination Schwert ist.
13:38
ungebrochen und haben wir natürlich den Vorteil beim DFC, da kann man immer sagen, na dann kommt er mal zum Kindertraining vorbei, dann bekommt er erst mal ein kleineres Schwert in eurer Größe, aber das ist genauso cool. Bisher habe ich noch keinen Feedback bekommen von unseren Trainern, die quasi das Kinder-des-Bambini-Training machen. ist hier einer dazugekommen, der hat euch im Park beim HEMA praktizieren gesehen.
14:08
Ja, das sagen wir den Leuten auch immer, er macht erst mal Olympisches Fecht und das ist alles ein bisschen kindgerecht, also dann können das später zu uns. Aber genau dieses mit und dann kriegt das Kind das schwer zum Halten und rennt erst mal direkt los, war bei uns auch vor kurzem Thema. Weil einmal im Jahr gibt es hier vom Hauptverein, also vom SSO vor Ulm, so eine Art Tag der offenen Tür quasi, wo halt auch so jede Abteilung dann standmacht. Das richtet sich auch vor allem an Kinder. Das bringt uns ehrlicherweise nicht so viel, weil ja, keine Kinder trainieren.
14:36
Aber dann sind wir halt auch mit den historischen Fechtern immer irgendwie da und das ist auch immer, du musst da wohl echt aufpassen. Wie so, weiß nicht, wie man das vergleichen kann. Du hast irgendwie so kleine schnelle Tiere und hast keine Ahnung, das ist wie fünf Hunde im Zimmer und so eine offene Packung Wurst auf dem Tisch stehen. Gut erhöhbar, ein Stauzreich heute. Einen Moment zur Seite geguckt, fehlt da eine. Wo ist das Schwert jetzt hier gerade hin? Ah ja, das hat der Kevin, der haut damit gerade Torben auf die Mappe. Hm, okay.
15:06
Genau. Meine Lieblingspark-Anekdote ist auch, kam halt irgendwann mal die Polizei vorbei mit ihrem VW-Bus. Und, also, das hab ich schon gehört, dass das manchmal eine schwierige Diskussion war, aber find’s okay, dass die gucken, dafür sind sie auch da. Dann waren da halt zwei drin. Ich weiß nicht, ob die das abgesprochen haben, ob die das immer so machen, ob das einfach nur so war, weil das halt die Charaktere sind, aber es war ganz klar ein Good Cop und ein Bad Cop.
15:33
Und der Bad Cop war halt so, was macht der da? Wir trainieren hier bisschen historisches Fechten. Und dann also, was ist denn historisches Fechten? Ja, das ist quasi mittelalterlicher Schwertkampf. Das sind die Schwerter! Das ist aber keine richtigen Schwerter, oder? Nee, nee, das sind alles Trainingsschwerter. ist, guck mal, hier und gezeigt, das ist biegt sich, das ist abgerunden. Das ist ja interessant. Ja, übrigens, wir haben dann und dann Probetraining. Also wenn sie mal vorbeikommen wollen, egal, wir fahren jetzt wieder.
16:00
Also ich weiß gar nicht mehr, ich glaube sogar wir hatten dem Good Cop dann sogar noch eine Visitenkarte irgendwie angeleiert, bevor sie dann weggefahren sind, aber der eine hatte echt maximal keinen Bock oder hat es zumindest gut geschauspielert und der andere war so aufrecht interessiert so. Also falls das ihre Nummer war, dann hätten sie echt auch ans Theater zumindest gehen können. Wir haben ja auch eine erhöhte Polizisten Dichte bei uns, das aber andersrum
16:27
entstanden also die kannten sich erst bei uns und dann haben sie festgestellt dass sie sozusagen zusammenarbeiten. Und aktuell arbeiten sie wirklich also zwei von denen arbeiten dann wirklich quasi in der im selben an der selben dienst stelle sozusagen. Und haben auch sozusagen den schichtdienst miteinander beziehungsweise abwechselnd das auch recht recht amüsant.
16:56
erhöhte polizisten dichte bei uns aber polizei da ist mir auch noch eine habe ich auch noch eine story da bin ich vom training gekommen damals mit einem habe ich einen einen ein freund sozusagen noch im auto also einen vom vom training mitgenommen und wir hatten wir haben beide lange haare und haben jetzt nach dem training haben uns geduscht und hatten die haare offen
17:20
und die langen hauen das das ist lange haare und das war noch so ich glaube das war so ein bisschen herbstliche zeit und das war so ein bisschen nass draußen auf jeden fall die die scheiben waren so ein bisschen beschlagen und ja ich fahre so lang und plötzlich hinter mir so blaulicht und ok da fährst du mal ran und waren dann drei polizisten einer kam ans fenster
17:50
Der eine blieb in etwas Entfernung bei deren Fahrzeug stehen und der Dritte schwenzelte um das Autoturm herum. Und der Polizist, der mich sozusagen kontrollierte, na, Führerschein, Fahrzeugpapiere, haben sie Alkohol getrunken, blablabla, ganz, ganz freundlich, wo kommen sie hin her, was haben sie gemacht? Und ich hatte meinen Führerschein nicht dabei.
18:18
Deswegen ich dann noch 10 Euro bezahlen musste. Und während wir dieses Gespräch führen, der da zu hinten drum herum schwänzelte, guckt dann hinten in mein Auto rein und ruft plötzlich Haben Sie Schwerter im Auto?
18:37
Ja, Probetrainings sind dann und dann. Und ich gucke den Polizisten halt an, der neben mir steht, der grinst so ein bisschen und meint so, ja, das machen wir gleich, das gucken wir uns gleich an. so, hm, okay. Und dann musste ich noch mal nach hinten der Kofferraumklappe aufgemacht und da war vom Anfängertraining auch noch, ich hatte genau, hatte den Tag davor auch noch Anfängertraining. Also wir hatten
19:03
Reguläres Training davor war der Anfängerkurs und vom Anfängerkurs hatte ich das ganze Zeug noch drin, also die ganzen Plastikwaffen, Polsterwaffen, dann meine eigenen Stallwaffen und die von meinem Trainingskamerad noch. Also die Karre war voll ran, voll mit Schwertern und da sie so, ah okay, das ist ja hier alles so Trainingsgeräte, interessant, Da durfte ich dann, also außer den 10 Euro für den Führerschein, den ich vergessen hatte, da
19:33
ist mir auch kein Leid geschehen. Keine Probleme da entstanden. Haben die da war das Wahnsinn dann irgendwann eher so ein bisschen interessiert oder eher so nüchtern abgelaufen? Das ist eher nüchtern abgelaufen. So. Okay. Ja, so paar Autokontrollen hat man natürlich auch ein paar. Also ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber eine unserer saarländischen Trainer. Grüße, grüße Kind raus. Ja, genau.
20:02
Der ist quasi so heimgefahren, dass er auf die Neu-Umer-Seite über so eine Brücke gefahren ist. Und irgendwie standen sie da wohl ein paar Wochen nacheinander immer an gleichen Stelle, wenn er vom Training gekommen ist. Und beim ersten Mal hat er irgendwie, ich glaube, hat irgendwie, ich weiß nicht mehr genau was, war aber irgendwie ein Allergiemittel oder so was. Also einfach quasi so eine Packung, weißt du so, Pillen, außerhalb der Packung im Auto liegen gehabt, weil er halt irgendwie was gebraucht hat. Hat er sich im Training irgendwie ein auf die Griffel gekriegt und generell auch ziemlich verausgabt.
20:29
Und dann haben sie ihn halt beim ersten Mal angehalten, dann hat er wohl ordentlich gezittert. Diese Piln, da offen dran liegen. Und die Leute hat auch gedacht, mhm, ja, wo kommen Sie denn her und so weiter und so fort. Dann hat er auch so, er kommt gerade vom Training, sorry, er ist ziemlich fertig. Und ja, gut, dann gucken wir doch mal das Warn-Dreieck an. Und dann hat er wohl gemeint, ja, ich muss Sie nur vorwarnen, ich hab Schwert im Kofferraum. Ah ja.
20:56
Aber die sind nicht scharf, oder? Nee, nee, die sind Trainingsschwerter. Ja, dann ist ja alles in Ordnung. Und das war dann irgendwie so zweimal, er dann auch unterschiedliche Crews hatte, er quasi, also nicht jedes Mal die Nummer mit, mit dem ich hab hartes Zittern, aber einfach so mal, ja, nee, das sind alles Trainingsschwerter. beim dritten Mal war es schon, ah ja, guten Abend. Wir kennen uns ja schon. Fahren Sie weiter. Schönen guten Abend, Herr. Ja. Ich hab mal bei der
21:26
Ich habe beim Ordnungsamt bei der, oh Gott, weiß gar nicht, jetzt hier irgendwie gibt es da obere und untere Waffenbehörde. Auf jeden Fall, irgendeiner von denen habe ich angerufen. Ging es um Schnitttest. Ich mich mal erkundigt, weil wir damals so bisschen zwanghafte Vereinsführung hatten, die da der Meinung waren, das geht nur auf militärischen Sperrgelände irgendwie in Schnitttests zu veranstalten. habe gesagt, ihr habt dann hier alle Latten am Zaun. Und da habe ich da angerufen und gesagt, hier, sieht denn das aus? Ich habe Folgendes vor und
21:56
Sie meinen auch so ja, sorgen Sie halt dafür, dass keiner zwischen Ihnen und dem Schnitt gut durchläuft. Ich sage, wir werden das hier irgendwie auf so einem Schulgelände machen. Da ist ein Zaun drum oder was? Es ist so nach dem Motto, was belästigen Sie mich jetzt hier? Also wenn du das irgendwie so bisschen abgesperrt machst, jetzt nicht gerade im Park in aller Öffentlichkeit, dann kein Thema.
22:26
Ja, das ist so. meine, wenn du das halt … Es ist ja grundsätzlich auch erlaubt, wenn du das auf ein Gelände machst, wo keiner dir irgendwie reinläuft, ist das ja alles in Ordnung. Ich hab jetzt auch am Wochenende noch eine Anekdote gehört. Da war wohl auch so, die haben im Park trainiert, Polizisten kamen vorbei, die haben irgendwie langes Messer gemacht. der Unterrichtende war wohl selber auch Polizist. Dann er gemeint, okay, jetzt legen wir alle Messer hin, ich geh mit denen reden. Dann hat er sich Kollege zu Kollege mit denen unterhalten.
22:53
und kam wohl mit einem so wieder, und dann hat er ihm noch so bisschen langes Messer gezeigt, sie da wieder weiter sind. Also ich meine, es ist schon so bisschen immer, wie die dann drauf sind und ob die gerade irgendwie aus Gründen nervös sind, weil vielleicht irgendwie Fälle waren oder so, und ob die halt an sich interessiert sind oder nicht. Kann man so mal so laufen, sind auch noch Menschen. Aber in der Regel, wenn man freundlich bleibt, kommt das, glaube ich, schon. Also kann man die meisten Situationen, glaube ich, schon ganz gut lesen. Ich hatte es auch mal, war ich in
23:21
in der slovakie bei einem turnier und als wir zurückgefahren sind sind wir durch die tschechiai dann auch wieder zurückgefahren genau und dort wurden wir dann von von der polizei angehalten und das ist so bisschen also einfach mal die deutsche polizei kennt das ja schon eher so auf auf einer gewissen
23:47
Verständigungsebene sehr sehr kooperativ und tschechische Polizei ist halt schon ein bisschen. Soll ich das jetzt wie drücke ich das diplomatisch aus sie sind schon ein bisschen osteuropäischer also. Auch so von von der von vom Erscheinungsbild von den Frisuren her und ich dachte dann wir dachte so scheiße also. Die Nacht in dem tschechischen Knast verbringen irgendwie.
24:17
Irgendwann dann dann überlegst du auch scheiße gibt es jetzt hier irgendeine bestimmung dass du die die irgendwie besonders. Verwahren muss oder so und keine ahnung und dann wollten sie so ein bisschen wissen aber kommt der sport gucken sie hinten in den kofferraum ach ja trainings sachen alles klar gut verpisst Also sobald die leute mitkriegen dass es irgendwie sport geht so im nachhinein haben uns dann überlegt ist eigentlich.
24:45
das ding um drogen zu schmuggeln. Du hast irgendwie so ganz in verschwitzt. genau, so schön verschwitzt Sportausrüstung. Bist du zu zweit im Auto ist alles komplett plausibel. Kannst du durch Gesamt Europa fahren von den Niederlanden bis an die ukrainische Grenze. Gar kein Thema. Der Drogenhund kommt her, schnürt. Genau fällt tot um.
25:16
Ja, mir hat auch jemand mal erzählt, die sind auf irgendein so ein großes Mittelalter-Dings gegangen und ich weiß nicht mehr genau, ob sie aus der Schweiz nach Österreich sind oder umgekehrt aus Österreich in die Schweiz. Aber auf jeden Fall halt grenzüberschreiten und ich meine, im Schengen-Raum ist das ja eh alles kein Thema, da wird es ja häufig überhaupt nicht angehalten. Aber bei den Schweizer ist es zumindest schon so, dass sie ab und zu mal noch irgendwie sagen, mal kurz gucken und dann schauen sie sich die Venedig an und so. Jetzt haben sie das früher gemacht und das war wohl auch so.
25:44
Dann sind sie da halt hingefahren, dachten sich dann halt so, äh, fünf Meter vorm Grenzer. Ja gut, jetzt haben wir unser Zeug, liegen die Schwäder irgendwie auch einfach so oben drauf. Ob das jetzt mal gut geht? Und dann sind sie halt da rangefahren und der Kerl guckt halt so wie ein Hektar an, schaut so einmal ein Auto rein, kippt so ein bisschen den Kopf, um hinten besser sehen zu können, guckt sich offensichtlich die ganzen Schwäder und den ganzen anderes Giraffel an. Jo, ihr seid auch auf dem Weg zum Markt sowieso, oder? Mhm. Dann viel Spaß.
26:13
Auch hier. Das ist einfach das Gute. Die ganzen Leute, irgendwie einen Dachschaden haben und dann mit dem Schwerdorf Leute losgehen immer Katanas. ist immer das Katana oder eine Machete. Genau. Und dann alle so. Mittelaltermarkt. Alles klar. Safe ist Ding. Viel Spaß. Das sind einfach nur Nerds hier. Die Leute haben zu viel Geld für so einen Scheiß. Ja, Polizei ist ein Ding, hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Oder beziehungsweise so Grenzkontrolle. Da kann man.
26:43
Wir haben ja auch eine Folge gemacht für Mitgliederwerbung oder für HEMA-Gruppe bewerben. Weiß gar nicht, ob wir da besprochen haben, ein bisschen verdächtig Auto fahren, in eine Verkehrskontrolle kommen und dann erst mal… Flyer verteilen. Dann zeigen Sie mal Ihren Verbandskasten. Ja, aber vorher zeige ich Ihnen erst mal meine Schwertsammlung. Jedes dieser Schwerte hat eine Geschichte. Ich hoffe, Sie haben ein bisschen Zeit mitgebracht.
27:13
Können Sie die Frage einfach mit Ja oder Nein beantworten? Gerne, jederzeit. So wie halt Politiker, Aber jederzeit beantworte ich Ihnen diese Frage. Gerne. Das ist übrigens der sogenannte Regenie-Zweihänder. Haben Sie Alkohol getrunken? Haben Sie schon mal mit einem Schwert gefochten? Das ist für mich das bessere Haar, muss ich Ihnen ehrlich sagen. Ja, witzig war da auch noch, als wir dann zu den Europaspielen in Minsk waren und da beim HEMA mit gefochten haben.
27:42
Also ich meine, Airlines ist ja eh so, die gucken das durch, dann fragen sie dich kurz, was ist denn das denn? Dann sagst du, ja, Degen. Dann sind sie, ja, ja, alles klar, passt schon. Die können die Parierstange nicht von einem, von einer Glocke unterscheiden. Das ist schon in Ordnung. Und das war alles noch okay. Und dann sind wir halt in Minsk gelandet und die hatten halt, also ich nehme mir an, das ist eine Höhte-Versicherheitsvorkehrung gewesen.
28:06
Die hatten halt in den U-Bahn-Stationen jeweils so einen Scanner, wo man quasi Sachen durchlaufen kann. Und dann kamen dann alle an, weil wir waren ja nur Athleten zweiter Klasse und hat natürlich niemand vom Flughafen abgeholt. Mussten halt U-Bahn fahren. Und dann hast du da halt deine Flechtaschen dabei und deine Tasche. Schäpper, Schäpper, Schäpper, Schäpper. Und der Kerl guckt uns halt an, wie wir über diesen riesigen Taschen über die U-Bahn laufen. Winkt uns halt so her. hat natürlich auch nicht so richtig…
28:32
Englisch gesprochen, er konnte quasi nur Czechs sagen und hier, hier und so. Dann war er auch so, ah, bin ich mal gespannt, ob das jetzt Stress gibt oder nicht, wenn wir da jetzt mit den ganzen Graffeln in die U-Bahne einsteigen. Und dann hat er das da durchgefahren, keine Mine verzogen, weitergegeben, ja, ja, passt schon, passt schon, alles gut, alles gut, viel Spaß. Also, viel Spaß hat er nicht gesagt, aber ich glaube, das hätte er gemeint, wenn er Englisch gesprochen hätte. Aber war schon so ein kurzer Moment so, wie erkläre ich jetzt auf Weißrussisch, dass hier alles Athleten da sind, dass das Sportgeräte sind?
29:02
Wahrscheinlich hat er weiß was gesagt hier verpiss euch ihr gestirrten irren ne schon die zehnte kontrolle die ich heute machen muss ja. Wo was wo die wohl alle hier an der stelle. Falls ihr noch mehr episoden hören wollt zu alex minz kreise dazu haben wir natürlich auch eine episode gemacht fragt mich jetzt nicht nach der nummer aber wir werden sie schon bis wir werden sie suchen und.
29:30
euch in den show nulz verlinken ja auch so dieses nein nein ich bin atlet zweiter klasse darum werde ich nicht abgeholt auch schwierig gewesen hast du noch irgendwas erlebt so was park oder ich sag mal offizielle angeht im öffentlichen raum sozusagen ja das war ganz witzig im großen garten in dresden ist es nicht gestattet
29:59
mit Schwertern zu hantieren. Jedoch gibt es einen Zipfel im Großen Garten, der also man muss sich den Großen Garten in Dresden wie ein großes Rechteck vorstellen und am äußersten Zipfel ist dann auf der gegenüberliegenden Seite der Straße sozusagen, die dieses Rechteck begänzt, ist ein anderer Park und dieser Zipfel gehört aus welchem Grund auch immer
30:29
schon zu diesem anderen Park und dort kann man dann wiederum fechten. Also dort kann man sich treffen zum Schwertkampf im großen Garten nicht. Ich weiß nicht, ob das aktuell immer noch so ist, aber das ist mein Stand von vor sechs Jahren oder so. Aber jetzt muss ich mal kurz nachfragen. Woher wisst ihr das denn? Also ist da so ein Schild mit so einem durchgestrichenen Skateboard durchgeschwichteten Schwert? em
30:55
Nein das erfährst du wenn dich also der große garten hat eine park wacht also da gibt es dann eben wächter die dort für ordnung sorgen beziehungsweise eben gucken dass es da keine probleme gibt im park irgendwie und die haben uns da sehr freundlich muss ich auch sagen drauf aufmerksam gemacht die haben gesagt ja der geht da hier 100 meter weiter das gehört dann schon zum blühe park und dort könnte dann machen was er wollte und die hat nicht gesagt das zeigst mal wo das im regel steht
31:25
Naja, sag mal, die hatten, wie soll ich sagen, die hatten auch so einen, die haben dann immer so sympathische Hunde dabei, die einem das zur Not erklären sozusagen. Die Beißfestigkeit meiner Hämerausrüstung wollte ich jetzt nicht unbedingt auf die Probe stellen. Die Socken sind 800 Newton, kann ich ja mal probieren, Freund. Zähne ausbeißen, krass tackeln.
31:56
Ja und dann dann sei da hin und da war das alles gut Das interessiert keine sau also man muss ich weiß auch nicht ich habe auch dann nicht jetzt damals Nachgefragt was warum jetzt schwertfechten also wo das problem jetzt bei bei bei schwärtern ist weil du kannst ja sonst allen möglichen sport machen du kannst dich auch sonst überall auf der wiese aufhalten Aber aus irgendeinem grund haben sie gesagt nicht hier da und
32:25
Da haben wir es einfach gemacht. Ja, ich weiß auch nicht, wie ich das fände, wenn ich da so ein Schild sehen würde, wo so neben dem Skateboard und dem Ball noch so ein Schwert wäre durchgestrichen. Weil auf der einen Seite denke ich mir, würde ich mir da bestimmt denken, aber hier kann man nicht fechten. Ist das noch ein freies Land, in dem ich mich befinde? Aber auf der anderen Seite würde ich mich natürlich schon auch irgendwo sehen. Ja, freuen, dass Hema in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Weißte, in Deutschland hast du es als Sportart geschafft, wenn du auf einem Schild durchgestrichen bist.
32:54
nicht hier. Wobei natürlich wenn es jetzt nur ein Schwert wäre, es ja alles sein. könnte man auch wieder denken, ach die Re-Ennequete haben uns wieder alles von da oben oder die Behutler oder wer auch immer. Am besten noch eine Fechtmaske zum Schwerteinzeichen, dann ist ganz klar, nee nee wir machen ganz spezifisch euch. Behut könnte man hier machen, das wäre kein Problem. Ich sag mal im kleinen Stil haben wir es ja schon, es gibt ja die Messerverbotszonen, die sich jetzt so langsam etablieren. Vielleicht kommen wir in ein paar Jahren dann auch nochmal zu einer Schwertverbotszone.
33:24
Immer wichtig in der Messerverbotszone. Nein, das ist kein Messer. Das ist ein Schwert. Trainingsschwert. Trainingsschwert meine ich natürlich. Ja, wir hatten es jetzt auch schon von Arbeitskollegen. Also Lydia hat sehr erfolgreich Arbeitskollegen rekrutiert. Wie sieht es bei dir aus? Ich selber habe noch keine Arbeitskollegen zum HEMA gebracht. Aber bei uns im Verein sind Menschen, die von ihren Arbeitskollegen
33:53
in den Verein gebracht wurden. Also es war einmal ganz witzig. Da hatte mich jemand angeschrieben hier, wie sieht es denn aus? klar, dann und dann Anfängerkurs, Blakicks, alle Infos gegeben. Gut, paar Tage später bekomme ich eine E-Mail, gleiche Person. Ja, habe jetzt noch eine Freundin gefragt. Die würde auch mitkommen. Ist das okay? Ja klar, natürlich ist das okay. Paar Tage später.
34:21
Ja, ich habe jetzt noch eine Arbeitskollegin gefragt, die würde auch mitkommen. Ist das okay? Ja klar. Ohne Scheiß. Ein Tage später. Ich habe noch eine andere Arbeitskollegin gefragt, die würde jetzt auch mitkommen. Ist das auch okay? Ja gut. Dann standen wirklich zu viert auf der Matte. Ja, sehr gut. Ja, habe das bei mir ist so bisschen zweigeteilt. Ich ich arbeite jetzt in der Automobilbranche bei einem Softwareentwickler und ich habe davor bei einem kleinen Software Entwicklungsfirma gearbeitet.
34:50
Und da war das dann schon so, dass ungefähr das halbe Entwicklungsteam des Ulmer Standortes zu einem Zeitpunkt X HEMA gemacht hat bei uns. Weil teilweise haben wir halt Leute gesucht und ich hab halt aus dem Verein quasi gesagt, hey, wir hätten hier noch Entwicklerstellen, so Werkstudentenstellen, habt abde Bock. Und da haben sich Leute gefunden und umgekehrt die Entwickler, die schon da waren, einfach mal mitgeschleift dann so. Also da war schon für so, ja, anderthalb, zwei Jahre war das ziemlich gut.
35:18
Also hast du dann auch Arbeitskollegen jetzt rekrutiert dann für den Verein oder? Genau, also beide Richtungen. Ich habe Leute aus dem Verein in die Firma gebracht, weil die halt irgendwie Nebenjob gesucht haben und die, schon in der Firma waren, zum vielleicht mitgeschleppt. Hast du da vom Verein oder von der Firma mal irgendwie was dafür gesehen? Das ist ja jetzt schon tatsächlich ja. Da habe ich nämlich mal ganz dreist gefragt, als wir quasi unseren Fernkampf und den Schintestag haben. Also was damals unser Sommerfest quasi war so.
35:45
Ich hab zum… Also wie gesagt, es war eine kleine Firma, da bin ich zum CTO gelaufen, bei der auch in Ulm war und hab gemeint, du pass mal auf Michael, seit Jahren läuft das, dass wir Leute aus meinem Fechtverein da rekrutieren als Mitarbeiter und es sind ja auch viele Mitarbeiter, die jetzt da sind, die bei uns fechten und so weiter und so fort.
36:07
Da ist vielleicht auch noch mehr Potential da. Habt ihr nicht einfach mal Bock, einfach mal bisschen Grillzeugs zu kaufen? Das ist ja für die Firma wirklich nicht teuer. Dann stellen wir noch irgendwie einen Banner auf und dann haben es nochmal alle mitgekriegt. Wenn da einer kommt und sagt, ich mache irgendwie Werkstudent oder vielleicht sogar Festanstimmung, was auch immer der was auf dem Gasten hat, habt ihr das Geld ja zehnmal wieder drin. Und dann hat er sich das so kurz überlegt und hat gesagt, ja doch, doch, das könnte man schon machen. Und dann hat er mich zum Mieter geschickt und dann so, ja, was soll ich da so, also wie viel soll ich ungefähr ausgeben?
36:37
Und dann hat er mir halt irgendeine Summe genannt und dann… Ich hab die nicht mal ausgereizt, weil der Wagen war so voll, dass ich mir dachte, das Essen war ja im Leben nicht weg mit den 30 Leuten, die da nachher da sind. Aber wir haben allen gesagt, ihr braucht nix mitbringen, wirklich nicht, wir haben genug da. Es ist Obst im Haus. Genau, und das war halt auch so ein Fall von einfach mal kacken, dreiß, nachfragen. Ich mein, es war die Wahrheit, ja, also die Firma hat da sehr von profitiert.
37:04
Und für eine Firma kannst du das ja alles irgendwie anrechnen lassen. ist ja passt. Das sind ja für die Peanuts. Aber für die Leute vor Ort war es natürlich eine feine Sache. sind ja auch dann Firmen, so Team Events. Da haben wir zwar keine Mitglieder darüber rekrutiert, aber da kommen durchaus mal Dinge zustande, dass mal irgendwie so Unternehmerteams irgendwie eine Veranstaltung bei uns machen wollen. Oder andere Vereine, also
37:34
Wir hatten neulich einen Quadball Verein bei uns zu Gast. ist quasi ein Quad. Ja, das ist Quidditch auf dem Boden. also ohne ohne fliegenden Besen Quidditch ist ein das Spiel aus Harry Potter. Ja, und dort brauchst du halt ein Besen dazu und beim Quadball brauchst du keinen. So was ich jetzt gedacht habe. Ich dachte Quadball wäre quasi mit Polo nur auf Quads.
38:02
Statt das auch eben so ja das war es für mich so als team event ja klar also ich meine dann war zwar die hälfte des teams verletzt aber das hat sie echt zusammen geschweißt. Dieser dieser quadball vereint war dann bei uns oder hat uns angeschrieben können wir mal ein event bei euch machen hier so so schwertfechten mittelalterliches ja und dann habe ich den da das.
38:29
stundenlang gezeigt beigebracht die konnten dann auch selber mit maske und schaumstoffschwertern aufeinander losgehen begeisterung hoch und super sache und dann hatten wir noch junggesellen abschiede die auch meinten hier wie sieht denn das aus können wir mal bei euch hier mit dem schwert fechten oder wir haben hier einen der feiert an junggesellen abschied dann haben leute das irgendjemand zum geburtstag geschenkt aber das war immer so
38:57
irgendwie über die Webseite gefunden. Und da haben wir noch nicht mal irgendwie eine dedizierte Angabe. Hier macht ein Team Event bei uns, sondern das ist so. Die Fragen einfach können wir wir das bei euch machen. Also das geht sehr gut. Ja, also wir kriegen da auch öfters so an gut öfters übertrieben, aber schon immer wieder so anfragen. Meistens ist es dann so mit Hat jemand Lust, das zu machen? Und der andere ist dann nicht so riesig hoch.
39:24
Aber letztes Mal war dann auch das Glüte gesagt, ich rechne mal durch, was das kosten müsste, dass wir die Halle bezahlen und bisschen was für den Verein noch, fürs Equipment leihen und so weiter und so fort. Dann war es denen am Ende dann irgendwie zu teuer, weil es dann nur zu viert waren. Aber so richtig gemacht haben wir das noch nicht. Habt ihr da gute Erfahrungen mit Ja, absolut. Also genau wie du es sagst, man muss durchrechnen, was kostet die Halle und dann sollte noch bisschen was für den Verein drüber bleiben und dann
39:53
Sagen wir so von ab vier Personen ist es sinnvoll und das geht echt gut. Also das wird auch gern angenommen. Und das ist halt auch so für Firmen. Also Team Event mäßig hast ja irgendwann schon mal alles durchgespielt und bist dann so Mensch fechten. Geile Sache. Und bei uns hat man natürlich noch die Wahl zwischen willst du Olympisches Fechten machen oder willst du historisches Fechten machen?
40:21
Sind da Leute ins reguläre Training übergegangen, die es auf so eine Art kennengelernt haben bei euch? Leider nicht. Nee, leider nicht. Okay. Aber das ist ja dann auch in Ordnung, wenn man sagt, ist nicht für die Mitgliederwerbung, sondern wir machen das für das Geld, was die Leute bieten, um das es mal gesehen haben und weitererzählen können. Ist ja dann auch in Ordnung. Der kann ich direkt noch mit der Geschichte von Lydia weiter anknüpfen. Oder Schwert Lydia, wie sie teilweise auf der Arbeit genannt wird.
40:51
Die hat irgendwann auch bei sich gesagt, also, wer hat halt immer erzählt, weißt du, diese ganzen Fragen, was macht man denn so, was habt ihr für Hobbys, halt dass ihr immer Schwertkampf macht und irgendwann war dann so, die Lydia könnte doch eigentlich mal so einen Workshop machen. Fürs Team so. Und dann tut Lydia so, naja, ich könnte schon so einen Workshop machen, könnte man schon drüber reden. Es war dann irgendwie so, also 16 Leute waren insgesamt eingeladen, acht waren dann tatsächlich da.
41:15
Und dann hat sie halt Packen Masken und Handschuhe mitgenommen, Nylons und Polsterschwerter und hat den Leuten halt so einen Crash Course in HEMA gegeben. Und das hat wohl auch prima funktioniert. Die haben das auch gut hit gemacht. Und das witzigste war wohl, sie hat am Ende noch irgendwie gefragt, wer so bisschen freier fechten will. Und dann hat ihre Product Ownerin und einer der Stakeholder, also für die nicht informatische Product Owner ist derjenige, der quasi Produktentscheidungen trifft und Stakeholder ist jemand, Interesse daran hat, dass
41:44
Produktentscheidungen in einem bestimmten Sinne getroffen werden und davon gibt es normalerweise mehrere und der PO muss dann halt irgendwie bemitteln oder sich überlegen, welche davon er umsetzt und auf jeden Fall die PO war eine Dame und das Deckholder ein Herr und dann haben die sich wohl so mit Nylon angefangen zu kloppen, weil die sonst auch immer unterschiedlicher Meinung sind. Das Lüder sich das halt so kurz angeguckt hat und dann so, ah stopp stopp stopp, ich geb euch mal lieber die Polsterwaffen und dann haben sie aber sich wohl mit den Polsterwaffen auch richtig ordentlich eingeschenkt.
42:13
So, weißt du, keine Berührungsängste, keine Schlaghemmungen, sondern endlich können wir das mal erklären, die Konflikte, die wir haben. Die hatten wohl alle halt die ganze Zeit auch währenddessen halt so richtig fettes Grinsen im Gesicht, wie es halt eigentlich so sein sollte. Gibt dir nichts Schöneres als mit Schwertern aufeinander einzuschlagen. Genau, bei meiner jetzigen Arbeit, das ist so der zweite Teil dann, da ist es mit dem Rekrutieren nicht ganz so gut, die Firma ist viel größer.
42:40
Aber was wir haben, sind so, es gibt so ein Format für Vorträge, die quasi nicht Arbeit sind, also sozusagen Hobbyvorträge, wo halt Leute reden über ihre PV-Anlagen, dass sie irgendwelche Hobbyprojekte halt sonst machen. Und da habe ich jetzt auch zwei Vorträge dazu gehalten und halt den Leuten mal erklärt, ist HEMA so. Ich bin dementsprechend auch der Schwert Alex, was ich aber auch völlig in Ordnung finde. Und, also…
43:05
Ich glaube beim ersten Vortrag, wo ich allgemein erklärt habe, was HEMA ist, waren irgendwie so knapp mit 350 Teilnehmern mit dabei. Oha! Also da sind wir natürlich trotzdem nicht bei so YouTube-Video-Aufrufen mit irgendwie 100.000, aber 350 Leute, sich das in echt irgendwie eine halbe Stunde oder in der letzten Zeit sogar eine Stunde lang anhören und da auch quasi fast alle bis zum Ende dabei bleiben, die halt vorher wahrscheinlich nicht so richtig wussten, was abgeht. Das ist schon nicht schlecht. Ja, vor allen Dingen so ein Live-Vortrag.
43:34
vor 350 Leuten schon schon geil also 100.000 YouTube Klicks oder Zuschauer das natürlich ist schön aber so diese diese Atmosphäre dann von so ein voller Saal cool. Ja ist schon gewesen. Man sagt dann ja auch so Sachen wie es gibt noch andere Hobbys die man mit Schwertern ausführt und ich weiß dass das für euch alle jetzt sehr einig aussieht aber es sind Leute die das machen sehr wichtig dass das alles unterschiedliche Hobbys sind. Da hatte ich auch mal eine
44:04
ich mich mit jemandem unterhalten der davon berichtete wie er jemand anderen erklärt hat was hemer ist und meinte dann so wir machen das mit den schwärtern und dann mittelalter markt nein also ja ich auch aber das hat jetzt nichts mit den schwärtern zu tun also aber so schon in rüstung so wie buhurt nein das nicht also das mache ich auch aber das hat nichts mit den schwärtern zu tun ok aber das so
44:31
dann ist so so larpmäßig also hier so was so Rollenspiel und so so mit so Schwertern. Nein, also das mache ich auch, aber das hat nichts zu tun.
44:43
All diese Hobbys vereinen sich in meiner Person, aber es sind unterschiedliche Hobbys. Ja, da muss man schon sehr, sehr genau hinschauen. Ja, das ist den Leuten halt einfach wichtig. Paddeln und Rudern ist halt auch, das sind einfach zwei verschiedene Sporen. Oh, heißes Thema, Darf man auch nicht falsch sagen, du kannst auch nicht ein Semmel bestellen, wenn du im Weckleland bist und umgekehrt. Kann man überall ein Brötchen bestellen?
45:12
Also wenn du mich fragst, verstehen alle Bäcker des Landes alle diese Varianten. Aber ob sie sie verstehen wollen, ist die eigentliche Frage. Das ist wie wenn du irgendwie in Frankreich bist und versuchst auf Englisch was zu bestellen. Sie verstehen dich wahrscheinlich genauer, aber haben halt einfach keinen Bock. Aber wenn du das Englischen mit einem starken, falschen französischen Dialekt aussprichst, dann ist das einmal kein Problem. Was bei der Arbeit auch noch mega gut war, ich habe irgendwann mit einem neuen Teamgelegen zusammengearbeitet, so ungefähr ein Jahr.
45:42
Und dann nach einem Jahr kommt er irgendwann an und schreibt mir so, weißt du, so Caps Lock. Jetzt weiß ich endlich, woher ich deine Stimme kenne. Du machst doch einen Podcast. Ich hab eine eurer Folgen gehört mit einem von den Geschichtspodcasts und ist schon ewig her und ich hab denke mal die ganze Zeit zusammenarbeiten. Irgendwie kommt mir die Stimme bekannt vor. Dazu habe ich auch eine schöne, eine schöne Geschichte. Da waren wir bei einem Turnier und da hab ich dann auf dem Turnier.
46:11
Jemand getroffen und der hatte noch einen anhang den den kannte ich nicht also auch ein fechter Ja, aber den ganzen tag so miteinander rumgehangen das turnier gefochten und waren abends noch unterwegs und Wir haben dann so gesagt. ja komm, lasst mal hier kontakt austauschen und Er sagt so ja dann hier tippst mal deinen namen deine telefonnummer ein oder einfachheit halber und ich tippe halt mich als sprenger meine telefonnummer und er guckt sich das an und meint so
46:40
Jetzt weiß ich, ich deine Stimme kenne. Wo war das nochmal bei einem Turnier in Prag? Da haben wir uns ja. Also ja, wir auch den ganzen Tag miteinander rumgehangen und er wusste nur, dass ich Michael heiße. sozusagen die den die Verbindung zum Podcast kam dann erst über meinen Nachnamen. Ja, das hatte ich letztes Jahr beim Gathering auch. Da bin ich.
47:07
Ich war relativ früh in der Location alleine da und hab ich irgendwo hingesetzt. kamen halt andere Leute, ich glaube von Gladiatoris waren die, und halt auch irgendwie so den ganzen Abend geredet und dann irgendwann halt auf irgend so ein Thema gekommen. Dann, ähm, oh ja, spannend, du, da gibt’s vielleicht eine Schwertgeflüster-Folge, kennst du Schwertgeflüster? Ja, ja, das ist so ein Podcast, den höre ich regelmäßig, der von zwei so Typen. Ja, ja, ich bin einer davon. Wie, was? Du bist einer davon. Die machen doch der Michael und, ja, der Michael und der Alexander. Alexander.
47:36
Das ist auch so eine Sache wie man Leute zu Hema bringt. Der Schwedtgeflüster Podcast, also wie viele E-Mails wir schon bekommen haben. Super, ich habe eure Folge XYZ gehört und jetzt habe ich angefangen Hema zu machen. Das ist eines der eine der schönsten E-Mails, man bekommen kann als Podcaster, zumindest als Schwedtgeflüster Podcaster. Ich weiß nicht, ob die anderen sich irgendwie die Podcaster sich darüber freuen, wenn dann Leute mit Hema anfangen aufgrund ihres Podcasts oder so.
48:05
So ein Podcast, Podcast gegen Waffengewalt. Hab ich gehört, ich gehört. geguckt, was man hier machen kann. es riecht so aufs Maul zu hauen mit Waffen. Ich hab da so einen Fußballpodcast gehört und dachte, nein, das will ich nicht machen. Dann hab ich immer angefangen.
48:23
Also tut das weiter, hört unseren Podcast und fangt mit Thema an. Genau. Ich weiß immer nicht, was ich dann auch machen soll. So in dem Moment, der Leute irgendwie das was Besonderes finden, dass wir den Podcast machen. Weil für uns ist das nichts. Also es ist schon besonders, weil man natürlich Arbeit investiert und sich auch freut über die Ergebnisse. Aber das ist jetzt jetzt auch nicht so ungewöhnlich, dass wir den Podcast aufnehmen. Das machen wir dann doch schon auf das ein oder andere Jahr. Wir sind jetzt bei Episode 206 angekommen. uh
48:52
ergibt sich eine gewisse Routine inzwischen. Wir sind auch der am längsten laufende HEMA Podcast der Welt. Habt ihr es gehört? Der Welt? Ja, ich habe es gesagt, im Podcast damit ist es amtlich. Auch geil. der C-Trainer Fortbildung gab es irgendwie Diskussionen, was lektionieren ist. haben halt Leute irgendwie abends noch auf dem Laptop geguckt und so. Jett, definieren wir mal, was lektionieren ist. Dann kam halt auch so als Quelle Schwerpgeflüster.
49:22
Weißt du Bescheid? Wenn es bei uns steht, ist es wahr. Das ist geil, weißt du, du schreibst eine Webseite, wo du irgendwie Dinge definierst, um dann mit Leuten eine Diskussion anzufangen, damit die dann nachgucken und dann feststellen, dass es so ist, wie du es gesagt hast. ist… Das war so wie, wenn man früher kurz vor der Diskussion Wikipedia editiert hat, dann gezeigt hat, bevor es rückgängig gemacht wurde.
49:48
Schnell am besten nachts, wo da nicht so die Maintenance betrieben wird. Ja, genau. Zu dieser Sache mit Leute erfahren von HEMA hab ich auch noch eine schöne Geschichte. Es gibt natürlich noch Leute mit ein bisschen mehr Reichweite als wir, zum Beispiel Matt Easton von Scola Gladiatoria, aka Context Matt. Und … ich war … ist Context Matt? Na ja, ist doch sein Ding. Matt Easton sagt immer, es geht um Kontext. ist bisschen John sein Meme, dass es immer um den Kontext geht.
50:19
In der Tat noch nicht so viele seiner Videos geguckt. Okay, erzähl weiter. Ja, und das ist bestimmt auch schon zehn Jahre her. Und wir waren, ich war mit einem Kumpel zu einem Judo Seminar in München und wir haben bei seiner Tante übernachtet und seine Tante hatte einen Austauschschüler da aus London. Und dann haben wir halt so geredet und so. Ja, macht der Judo und so.
50:46
Ja, wir haben beide mal Judo gemacht, aber eigentlich nicht aktiv. Es ist halt ein gutes Seminar von einem coolen Trainer. Eigentlich macht man ja historisches Fächten HEMA als Hauptsport. Da guckt er uns so an. Also, ah, er macht HEMA. Ja, das würde er auch gern machen, aber das geht leider nicht. ist zu jung. Warte, warte, warte, warte. Du weißt, was HEMA ist? Ja, ja, er guckt immer Matt Eastons Videos und so weiter und so fort. Du bist doch aus London, oder? Ja, Wo wolltest du gucken? Ja, er wollte zu Matt Easton, aber er ist… Du bist doch 16. Ja, ja.
51:12
Das kann doch nicht sein, dass er also wir fragen mal nach und habe ich halt mit ist so über Facebook geschrieben wie sieht das aus wir haben hier jemand 16 jährigen sitzen der wird trainieren und meint dass er ist zu jung stimmt das denn und der meint so 16 ist kein problem kann schon vorbei schicken Und dann so am nächsten morgen bei frühstück quasi du kollege mit isen sagt alles gut kannst du vorbeischauen wenn du wieder Zu hause bis ich habe natürlich noch beauftragt so
51:40
Weißt du, mit so einem Gift, wie jemand von hinten da durch wird so, da nimmst du so ein Holzdolch bei Gelegenheit und dann sagst du, ah, Alex richtet Grüße aus. Weiß ich nicht, ob er den Teil gemacht hat. Greetings from Germany. Ganz genau dieses. Ja, das war auch sehr überraschend, weil ich kannte seinen Tante natürlich auch überhaupt nicht, weil das eben die Tante von dem Kumpel war. Und dann noch ein Austauschschüler aus London da, der, und das war halt noch relativ die Frühphase von den Mad Eastern Videos und so.
52:09
Wo auch die Reichweite jetzt noch nicht so wahnsinnig groß war, dass dann gerade sich da in München irgendwie zusammen zu treffen, das war schon auch ein bisschen Zufall. Heute ist es ja glücklicherweise so, dass mehr Leute zumindest von HEMA schon gehört haben, auch wenn sie es selber noch nicht praktizieren und sich seit Jahren mit dem Gedanken schwanger tragen, endlich mal zum Probetraining zu gehen, aber sich nicht aufraffen können oder meinen da nicht willkommen zu sein. Heute ist der Tag, ich liebe Gemeinde, meldet euch an bei eurem lokalen HEMA-Verein. Tretet ein. HEMA für den Weltfrieden.
52:39
Genau, weil du gerade sagt, praktizieren sie immer. Das ist eine Anekdote, die ist nicht in meinem Verein, sondern im Leipziger Geschwisterverein entstanden. Also da ist jemand mit seiner Klamotte auch Zug gefahren und da kam dann ein junger Mensch, Student wahrscheinlich auf ihn zu.
53:08
ein bisschen schüchtern, bisschen zurückhaltend und fragte dann so Entschuldigen Sie, praktizieren Sie HEMA?
53:19
Und das seit dem so ein Running Gag bei uns praktizieren sie etwa Hema. Also diese diese Frage und auch diese, dass man nicht, dass man das kennt. Inzwischen scheint es ja auch irgendwie ein bisschen bekannter zu sein. Aber ich keine Ahnung, machst du machst du Schwert fechten oder machst du hier Hema oder sowas? Aber er war sehr höflich und fragte praktizieren sie Hema.
53:47
Ja, ich meine, das ist ja auch die richtige Antwort, wenn jemand kommt und sagt, darf ich mit Ihnen über Gott die Welt reden? Nein, aber praktizieren Sie Hema. Wie viel stempst du beim Bankdrücken? Dann können wir weiter reden. Ja, praktizierst du überhaupt Hema? Opfer.
54:03
Ich möchte übrigens noch mal kurz sagen, ich finde das grundsätzlich immer sehr nett, wenn Leute auf Events zu uns kommen und sagen, das ist ein Podcast für uns, dass sie das gut finden und so weiter. nicht falsch verstehen, gerne machen. Nur den den Rom, mit dem kann ich nicht so gut umgehen. Da bin ich nicht so routiniert drin. Das kommt, das kommt alles noch. Wir gehen jetzt auf Folge 300 zu. Da müssen wir jetzt so langsam eine gewisse Royalität hier einschleifen. Ja, ich habe auch irgendwann echt verpasst. So diese diese.
54:31
Abbiegespur zu nehmen zum Kultführer anstatt zum zum ganz normalen zu sie vom Großmeister für gut hat irgendwie nicht Ich weiß nicht wo ich da falsch abgebogen bin. Ja Ich habe das bei Fencing Club gemacht Ich es auch cool wenn Hörer sozusagen mich mit Großmeister ansprechen wenn sie mich treffen Da kann ich damit kann ich leben
55:01
Ja, nein, also wie was Alex sagt, wir freuen uns, wenn ihr auf uns zukommt und uns sagt, was ihr an dem Podcast mögt oder was ihr euch vielleicht sogar wünscht. Das ist auch immer ganz cool, wenn wir Themenwünsche von der Basis bekommen und hier nicht irgendwie uns irgendwas ausdenken, was am Ende gar keinen interessiert. Wir hatten befreundete Trainer aus Lüttlisburg auch erzählt.
55:27
Seine Schüler hätten irgendwie angefangen, das Schwert nach der Stunde zu putzen. So mit dem WD-40 oder Ballast-Hol. Und er hätte da gar nicht danach gefragt, sondern die werden irgendwann mal angekommen so, soll man da jetzt eigentlich mitmachen? Und es hätte sich jetzt irgendwie so eingespielt, dass sie einfach sein Schwert mit sauber machen würden. Und das war wohl von ihnen auch so ein, da hätte ich das schon immer haben können, dass Leute mit Schwert sauber machen. Wie ist das passiert? Weiß ich nicht, aber ich find’s gut.
55:53
Aber was tatsächlich passiert ist, wenn man so Leute trifft, man irgendwie lange nicht gesehen hat, also sowohl aus einem eigenen Verein als auch so Leute, die man halt auch übers Fechten kennt oder zumindest auch in fechterischen Kontext kannte, weißt du, ich sag denen Hallo und das erste, was kommt ist, ah sorry, ich war so lange nicht mehr im Training oder, ah wir machen kein Thema, wir haben leider aufgehört, das so richtig schlechtes Gewissen. Und ich fragte äußerst selten tatsächlich irgendwie nach, weil ich mir denke, die werden schon irgendwie Gründe haben.
56:23
Aber das kommt zuverlässig. Das schlechte Gewissen, wenn man den Alex sieht, man hätte ja auch seinen HEMA-Verein da weiter laufen lassen das ist ja auch scheiße, für gut wieder. Jetzt kommt er wieder mit seinem HEMA an. ist elender Zeuge Jehova, viel schlimmer als Staubsauger-Vertreter. Den wird nichts anderes umtreiben, als was ich die letzten Monate stattfechten gemacht habe. Ja, dann kommt er an und sagt…
56:53
Aber du warst auch lange nicht mehr beim Training, gell? Das ist immer mein erster Satz, den ich sage. Das ist schon so zusammengezogen, dass das eigentlich Teil vom Hai ist. sag nicht, Hai hast du schon, sondern… Hai, wo warst du in den letzten Wochen? Hast du schon Verwandtschaft zum Himmel gebracht? Nee, eigene. Also nicht meine. Aber tatsächlich war Lüdias Mutter mal eine Zeit lang bei uns.
57:18
Das war dann mit Job und so weiter, weil die auch bisschen weiter weg gewohnt hat, nicht mehr so das Ding, das auf Dauer ging. Und wir hatten die Eltern von manchen, also wir hatten teilweise Verwandte einfach da. Also mein generell, wenn irgendjemand seinen Partner oder Partnerin vorstellt, ist natürlich das erste immer, ah, ja, das ist mein Freund oder meine Freundin. Ah ja, voll cool. Übrigens, du kannst natürlich auch gerne mal zum Anlängerkurs kommen und…
57:43
Wenn dann die Leute so sind mit ja, naja, das passt schon, dass ich mein eigenes habe. Das ist gar kein Problem. Du kommst an den Tagen. Er kommt an den Tagen. Das kriegen wir alles schön aufgeteilt. Ne, aber wir hatten auch mal die Eltern von jemanden da und die waren halt auch schon wahrscheinlich über 60 und die wollten eigentlich nur zugucken. Blüter geht halt auch einfach hin so. Du, könnt auch mitmachen. Wollt ihr mitmachen? Purer Schock. Ne, dank. Lass mal gut sein. Lass mal stecken. Lass mal stecken.
58:12
Aber das Angebot war da und sie hätten auch jederzeit ja sagen können bei uns kommt es in der Tat vor dass sich Eltern von Kindern die bei uns beim Sport fechten sind bei mir melden und sagen ja also ich habe gesehen hier macht so mit Schwertkampf und so ist das auch für für ältere Leute bis zu welchem Alter kann man da mitmachen also nicht nur ab ab wann sondern bis wann. Könnte frei in dich eine Treppe runter laufen dann würde es schon gehen.
58:42
Und dass die dann bei uns anfangen und dann eben andersrum, dass Leute die bei Hema bei mir anfangen, dann sagen ja ich mein Kind will auch fechten machen. Kann man kann man das hier auch irgendwie im Verein unterbringen? Ich gerne, sehr gerne. Ja, genau jederzeit. Einer aus unserem Verein hat mal seinen Mitbewohner mitgebracht.
59:11
Also auch so so ein Ding Werbung funktioniert nicht unbedingt dadurch, dass man jetzt einen tollen Werbeslogan hat oder dass ich das irgendwie, dass da eine ganz krasse, durchgestalte Kampagne stattfindet, sondern Großteil der Werbung funktioniert einfach durch Wiederholung, stumpfes Wiederholen. Ja, ich erinnere da an eine.
59:39
Müsli Marke. Ich will jetzt den Namen nicht aussprechen. Ansonsten kriegen wahrscheinlich Leute auch wieder krampfhafte Zuckungen. Da gibt es eine Radio Werbung dazu und die wird einfach durch die Wiederholung und so. Und wenn ich dann im Laden stehe und mir denke, ja, welches Müsli nimmst du jetzt? Dann dann geht schon so meine meine Hand so automatisch in diese Richtung. Nein, das machst du nicht. Diese Werbung geht ja so dermaßen auf den Keks. kaufst, du unterstützt es nicht.
01:00:07
Aber so funktioniert Werbung und auch in diesem Fall, wenn du tagtäglich damit konfrontiert wirst, dass dein Mitbewohner Hämmer macht, weil er zum Training geht, weil seine Ausrüstung die ganze Wohnung verseucht, weil er ständig die Klamotten waschen muss, weil die Schwerter an der Wand hängen und er dich halt auch dann ständig fragt, komm doch mal mit. Dann machst du es irgendwann. Dann bist du einfach weichgekocht und dann kommst du mit zum Training.
01:00:36
War auch gut. Also der hat dann auch mit bei uns angefangen. Sein Mitbewohner ist jetzt leider weg, weil er in eine andere Stadt gezogen ist, aber macht dort auch hier mal weiter. Das war ein cooler, war ein Mehrgewinn für unseren Verein. Mir hat auch mal jemand erzählt, die hatten quasi einen Jugendlichen zum Training, der also quasi unteres Ende von denen, was überhaupt noch sich mal vorstellen können aufzunehmen. Der war halt mit seiner Mutter da.
01:01:04
Und dann waren die halt beide da und dann so, ja, ne, sie wartet jetzt, sie fährt es nicht noch mal irgendwie weg. Und dann hat er das halt so bisschen gemacht, bisschen Probestunde gemacht. Das war halt daneben, hat sich das angeguckt, irgendwann so, kann ich eigentlich auch noch einsteigen? Ja, klar, jederzeit. Und dann irgendwie am Ende von diesem Probetraining war es so, dass der Sohn halt keinen Bock hatte und die Mutter so, also ich bin am Start, das ist ja megagut. Also, was du machst, ist mir egal, aber ich mach hiermit.
01:01:35
Und wir hatten auch, das Gathering hat jetzt, nächstes Jahr 2027, das 10-jährige Jubiläum, also das gibt’s auch schon ein Weilchen. Und ein Onkel von Lydia wohnt in München, bei dem haben wir immer übernachtet, wenn wir beim Gathering waren. Und der hat zwei Söhne. Und ich sehe die Söhne quasi im Zeitraffer altern, so gefühlt waren die noch so klein, weil ich die ja immer nur einmal im Jahr sehe. Und auf einmal studieren die.
01:02:02
Jedenfalls waren wir dann da irgendwie schon ein paar Mal bei denen zum Übernachten und haben halt so, ja wir sind auf diesem Himal-Event und so weiter und so fort und so. Und irgendwann waren sie dann schon über die Jahre weichgekocht und interessiert genug, dass sie es sich mal anschauen wollten. Und dann haben wir, oder haben wir halt mal gefragt, kann man sich das eigentlich auch anschauen? Du klar, das ist doch gar nicht so weit weg von hier. Könnte einfach mal vorbeikommen und dann war, das war zu der Zeit, als das Gathering noch ein, also Turnier-Turnier hatte, kein besonderes Format, sondern halt eins gegen eins so.
01:02:32
Und wo dann, das war in dieser Halle, diese Empore war, du von oben quasi runter gucken konntest. Und dann sind die da halt hingefahren, der Onkel und die zwei Kids. Und die Kids waren, glaube ich, seit der Zeit irgendwie 13, 14, 15, so in dem Bereich. Die haben sich das halt angeschaut. Du würdest dir denken, in dem Alter, ist ja genau das Richtige. Ja, und dann haben sie sich das irgendwie zwei, drei Minuten angeschaut. Dann war so, ja, das ist ja irgendwie nicht so spannend. Also eigentlich ist nur…
01:02:58
Interessant wenn es ins ringen geht weil da geht richtig zur sache wenn da jemand runter fällt und der andere oben drauf aber das nur mit den schwärtern das ist nichts das ist nichts Faszinierend was die leute so begeistert und was nicht Und ich glaube ihr onkel hält sich das durchaus schon noch länger angeschaut er hat einen relativ interessierten Eindruck gemacht aber seine kids wollten dann halt weiter nach dem geklingelt dass sie uns langweilig ist Verstehe noch einer die welt aber zumindest sind sie da gewesen haben es mal gesehen mich hat mal einer eingeschrieben hat gemeint hier ich war beim himmerkapp
01:03:27
Ab mir bei dem bei dem Turnier und kann ich mal beim beim Training vorbeikommen. Ich sage so Du warst beim beim Hema Cap. Ja, ich habe davon erfahren, habe das gelesen, dass da hier so ein Schwertkampfturnier ist. Ich einfach vorbeigekommen und habe mir das angeguckt. Ist aber was? Was hast du gemacht? Ja, das hat einfach reingelaufen. Ja, das ist so. Also es war schon irgendwie, dass er das online mitbekommen hat. Also es war jetzt nicht.
01:03:57
Das wäre noch geiler. Weißt du, gehst du an der Halle vorbei, guckst rein. Moment mal. Also das hatten wir aber auch schon. Also wir hatten ja das eine Symphonie, was in dieser Halle in der Innenstadt war, weil wir auch in einer anderen Halle halt mussten. Und da hast du Laufpublikum gehabt und auf Ebenerdig kannst du quasi in die unterste Halle reingucken. Da sind schon, also ich weiß nicht mehr, wie viele das waren am Ende, aber es sind schon so die zwölf Leute dann da gewesen, die standen und was macht die da? Ich mach da Schwertkampf. Können wir da mal zuschauen?
01:04:25
Das waren tatsächlich alles eher ältere Ehrenpäler. Also auch nicht mehr so richtig die Zielgruppe. Aber das war einfach Laufpublikum. Das ist schon mal spannend. Was sind denn so die Regeln hier? Nee, der hatte wirklich das im Internet gefunden und ist dann dorthin als Zuschauer zum Hemakup gegangen und hat danach gesagt, ich guck mir das mal an.
01:04:50
lustig ne also die halle wo wir jetzt sind die ist ja auch so ein bisschen außerhalb der stadt da hast du auch kein lauf publikum aber es haben wohl leute wieder online angefragt ob es beim simp für die zuschauen kommen können die nicht mit irgendjemanden schon da sind also mal gucken er ist immer irgendwie verwandt oder so rekrutiert ich selber nicht aber wir haben ein pechen bei uns im club da war die schwester
01:05:19
ihr mal bei einem event bei uns und zu diesem event hat sie dann auch quasi ihre schwester gesagt dann kommen doch mal vorbei und guckt ihr das doch mal an und da ist ihre schwester vorbeigekommen und hat sich das angeguckt und hat ihrem freund dann ganz begeistert davon erzählt und dann hat ihr freund sich damit beschäftigt und gesagt ja komm lass mal das mal machen dann haben sich paar episoden schwertgeflüster reingezogen
01:05:48
Und dann standen sie auf der Matte und machen jetzt seit gut 2, 3 Jahren HEMA bei uns. Ja, so soll es doch sein. ist ja quasi, wenn die Leute am Ende HEMA machen, das ja eigentlich eine Geschichte mit Happy End, man so sagen. Eine Geschichte ohne Happy End ist natürlich nur, wenn sie kein HEMA machen. Genau.
01:06:17
Was wir auch noch gemacht hatten, war, wir waren auf einer Hochzeit aus Lüdias Verwandtschaft und wir wurden gefragt, wollt ihr nicht irgendwas zeigen? Und dann dachten wir uns, zeigen ist immer bisschen langweilig, weil das ist natürlich schon, vielleicht sieht es irgendwie nicht aus, aber mitmachen, ist doch das, worum es eigentlich geht. Das da, wo sich das Spaß entfaltet. Was könnte man da machen? Da wir uns überlegt, wir nehmen einfach Poolnudeln mit und machen bisschen Partizzo-Technik mit den Leuten. Also wir zeigen es mit den Platschierschöcken und lassen die Leute das mit den Poolnudeln machen.
01:06:47
Und dann natürlich auch so, wie machst du das jetzt? Wie führst du da die Leute langsam ran? Und dann nee, nee, das machen wir. Das machen wir so, wie es macht. Wir. Es hat dann quasi geheißen. Hier der Alex und die Lüder zeigen jetzt was. Dann haben wir eine große Box Poulludeln so genommen, also schön gut hörbar in die Mitte des Raumes geschleift. Es war der Hochzeit. Alle natürlich schön an mit Anzug und so weiter. Haben diese große Box Poulludeln genommen, umgedreht, ordentlich geschüttelt, dass die alle rausgefallen sind, sind einen Schritt zurückgetreten.
01:07:15
haben nichts weiter gesagt. Die Leute sind von ganz alleine hingekommen, haben sich diese Poolnoten genommen, haben vielleicht miteinander angefangen. Also ihr musstet noch nicht mal ein paar Titsu-Workshops machen, sondern einfach nur, let’s it jetzt hier. Du musstest die Leute dann tatsächlich ein bisschen bremsen, um ihnen zwischendurch zu erklären, wie das denn eigentlich funktionieren würde. Aber auch so kleine Kids miteinander, der Papa mit dem Sohn und so weiter und sofort. Da gab es keinerlei Hemmungen. Zack und von oben Oberhau auf den Kopf. Das kann man, das kennt man.
01:07:45
Ich glaube da ist auch so bisschen so unterdrückte Emotionen, dann einfach mal kanalisiert werden konnten. Ja es wirkt halt auch einfach null einschüchtern, weil diese Puhlnudeln nimmt halt keiner ernst. Aber sie schnalzen halt ordentlich, das heißt du hast auch eine sehr befriedigende akustische Untermalung, ohne dass sich jemand dabei wehtut. Das ist schönes Treffer-Feel-Bag. Ja, also das kann ich jedem nur empfehlen. Ich weiß gar nicht warum man überhaupt noch Hochzeiten macht, ohne große Menge Puhlnudeln, die einfach mit seinem
01:08:14
beliebigen Zeitpunkt abends in den Raum gegossen werden. Ich bin auf nicht so vielen Hochzeiten zu ginkt, aber sollte ich mal wieder in die Verlegenheit kommen, dann denke ich werde ich das machen. Schöne große Poolnudelkiste entleeren.
01:08:36
Ja, also diese Anschaffung Poolnudeln da mal für irgendeinen Schwabenhau hat sich sowas von gelohnt. Die sind so regelmäßig im Einsatz, auch im Anfängerkurs so. Erster Termin Anfängerkurs. Am Ende dürfen sie noch mit Poolnudeln fechten. Oder auch für den legendären Taschensand Workshop beim Schwabenhau. hast du dir ja Sand ins Gesicht geworfen. Das heißt, die Leute haben mit Taucherprimien gebraucht. kannst du keine Maske drüber ziehen. Dann was machst du dann? Na gut, kannst du ihnen aber… Gibt’s ihnen Poolnudeln? Da geht das.
01:09:04
Wie geil! Habt das dann Outdoor gemacht oder was? Genau, da gibt es auch Videos von auf dem Schwappenfedern Kanal und es war richtig spannend. Lydia hat den Workshop gemacht. Ihr könnt Lydia auch gerne anfragen, wenn ihr auch einen Taschen-Sand-Workshop bei euch haben möchtet. Und ich hatte natürlich auch unterschiedliche Körnungen Sand mitgebracht. So, weil das ist natürlich ein großer Unterschied. Da hast du sehr feinen Sand, sehr groben Sand, was funktioniert besser, was fliegt weiter. Und zum Beispiel so ganz feiner Chinchilla-Sand, da machst du mit der Hand so schuff, so…
01:09:33
Jetzt würdest du was werfen und dann gibt es so eine kleine Wolke und dann passiert einfach nichts. Also auch wenn der andere so Meter vor dir steht, es kommt einfach nichts an, weil das alles vorher schon verpufft. Aber so eine mittlere Körnung fliegt richtig weit und du hast so richtig schön gesehen, wie die Leute halt so auf die zufliegende Projektile in Form von sehr kleinem Sand parieren wollen mit ihrer Pugel. ja, so reflexartig. und das ist natürlich ideal.
01:09:59
Natürlich konntest es nicht parieren und das ist dann halt auch auf die Brille gegangen. Aber du hattest einmal die Abwehrbewegung, du ausnutzen konntest und wenn du halt getroffen hast, dann hättest du das Zeug ohne Tauchbrille halt auch im Auge gehabt. Also funktioniert schon richtig gut. Gute Nuss Taschensand, kann man auf jeden Fall weiterempfehlen. Das ist auf meiner Liste für, das funktioniert definitiv auf der Straße TM ganz weit oben. Und Leute erzählen immer noch so, dass, man war das, das vor zwei Jahren so, ich finde immer noch schön Schillersand in den Taschen meines Hoodies.
01:10:29
Das ist doch schön, man sich an gute Momente durch Sand in seinen Taschen zurückgerettet fühlt. Ansonsten, wenn wir gerade beim Thema Hochzeit sind, noch eine Anekdote. war tatsächlich mal auf der Hochzeit eines Fechters aus Ludwigsburg und da waren neben uns auch diverse Leute eben von seinem Verein vorbei. Da gab es da irgendwann dieses Spielchen, woher kennt man sich denn? So jetzt stehen mal alle meine Arbeitskollegen auf, jetzt stehen mal alle Leute auf die mit dem
01:10:57
Bräutigam verwandt sind, alle die mit der Braut verwandt sind. Jetzt stehen mal alle Leute auf, die Hema machen. Sind halt diverse Leute aufgestanden. Bei einem, der halt dann stand zu sein Verein. Nee, du warst so lange nicht mehr im Training. Nee, nee, nee, kannst nicht wieder sitzen. Hart aber fair. Hart aber fair. Ich kenn noch ne Geschichte, es ist auch nicht von mir selbst, die mir zugetragen wurde, bei einer Pen and Paper Runde.
01:11:27
hatte jemand eine eine tasse mit vom vom vereinen dabei sozusagen feinstasse mit schwärter natürlich drauf und da kam natürlich die frage auf was ist da und ja hat sie das erklärt hier ist mein verein ich mache dies das ananas und ja zack neues mitglied im verein ja merchandising das hat auch teil von dieser wir müssen es wiederholen wiederholen wiederholen geschichte und du hast dort natürlich also eine pen and paper runde ist ja schon ein sehr frucht
01:11:56
Das muss man ja mal sagen. Da fehlt nicht mehr viel zu, wo soll ich unterschreiben? Ja, spiele ja kein Pen and Paper und keine Rollenspiele. Da habt ihr jetzt nicht so den Einblick. Aber irgendwann hatte jemand in unserem Vereinschat quasi mal gesagt, er sucht eine Pen and Paper Runde. Stellt sich raus, dass es irgendwie fünf Stück gab, die schon am Laufen waren und eine sechste im Begriff der Gründung. Und der konnte…
01:12:26
Also nicht alle davon hatten Platz so, aber es gab schon sehr unterschiedliche Systeme auch. Also es gab durch das Auswahl was er hätte für jeden was dabei. Genau. Wir sind ja schon auch ein bisschen Nerd Sport. Das muss man ja mal so sagen. Das war auch damals als dieser dieser Quadball Verein bei uns war. Da hatte ich dann auch gefragt was was bringt euch denn jetzt zu uns und dann gesagt so ja wir sind halt alle so.
01:12:55
Bunch of Nords finden Schwert cool und dann haben wir gesehen, dass es das gibt und hier sind wir. Ja, Geschichte unseres Lebens oder so. Story of my life. Das war auch also wenn wir gerade bei Sword Talk und Nerd Talk sind auch letzte Woche auf einem Geburtstag gewesen, auch ein bisschen die Entzündung für diese Episode.
01:13:24
Kumpel aus dem Verein ist umgezogen, hat er halt, also Wohnung war eingerichtet, stand keine Kartons mehr rum, aber hat jetzt noch nicht ganz alles aufgebaut. Und er hatte halt auf einer so einer Stelle so ein Katana rumstehen. Also ich nehme an, halt so ein Wallhanger-Katana. Und dann waren halt irgendwie Arbeitskollegen von ihm da und haben dann so drüber geredet und so ein bisschen gewichselt, so haha, und ist das scharf und nicht? Und dann haben ihm halt die Leute von uns ganz nüchtern erklärt, dass das gar kein Problem wäre, wenn das scharf wäre, das darf man grundsätzlich besitzen und dann…
01:13:52
je mehr Erklärung er da gehört hat, desto skeptisch ist es geworden. Vorher wissen wir ja so viel über scharfe Schwerter. Und dann haben sie ihm halt auch das erklärt. Na ja, also wir machen halt hier diesen Sporthöchenschwertkampf und so weiter. Jetzt blicke ich immer skeptisch, skeptisch, skeptisch. Und dann, also das mit den Trainingsschwertern verstehe ich ja noch irgendwo. Aber scharfe Schwerter. Das spielt doch schon ein bisschen seltsam an. Warte mal, habt ihr nicht vorher erzählt, dass du Warhammer 40k spielst? Also bitte.
01:14:19
Das akzeptieren wir jetzt hier nicht, dass das dir zu näher ist, was wir dir Ich soll asozial sein. das gibt es Hobbys und dann ja, aber bei scharfen Schwertern ziehe ich schon eine Grenze. Genau.
01:14:34
Gefolgt natürlich vom Obligator. Übrigens unsere Trainingszeiten sind… Guck es dir doch mal an, dann weißt du Bescheid. Immer erstmal aus Erfahrung sprechen. Wobei dieser Rekrutierungserfolg nicht so richtig… Also mein Bauchgefühl sagt, das wird nicht so richtig gut ziehen, aber wer weiß. Zumindest können Sie das Geburtstagskind ja ausfragen, weil…
01:15:02
Offensichtlich hat er das auf seiner Arbeit. glaube, da ist er jetzt auch noch nicht so super lange, aber scheinbar hat er das noch nicht so richtig breit getreten, was er so hobbymäßig macht. Aber da werden sich jetzt sicherlich viele interessante Gespräche in der Kaffeeküche ergeben. Und wenn es nur sind, dass deine Schwertkampfleute schon noch ein bisschen scary sind. Deine Freunde kannst du dir also das nächste Mal vielleicht nicht mehr einladen. Das war ein bisschen unangenehm. Ja genau, unangenehm.
01:15:32
Besonders dieser Alexander, einen dann hier die ganze Zeit mit Trainingsinformationen zulabert. Da muss ich zu meiner Ehrenrettung sagen, da war ich tatsächlich unschuldig. Ich bin in den Raum gekommen, als ich dieser Dialog schon voll im Abspielen war.
01:15:50
Das kann ich mir so richtig vorstellen Alex als der so ein Schwert Boomer. Kommst du mal im Training vorbei? Dann zeige ich dir mal ein Schwert umgehen. Ich war so kurz davor. hast du schon mal was mit Schwert geflüstert gehört. Da kannst du mal eine Folge an. Also das konnte ich jetzt am Wochenende auch wieder machen. bei der Zitraner Weiterbildung.
01:16:19
Da haben wir eine Folge zugemacht. da haben wir auch eine Folge zugemacht. Ja, das ist ein komplexes Thema. Aber auch eine Folge zugemacht. Das war eine lange Folge. Ich kann das jetzt so nicht wiederholen. Ich schick euch mal die Links dann rum später. In Realität hat dann auch keiner also in real life keiner mehr Bock sich mit uns zu unterhalten, weil wir halt immer sagen, ja, Gott, hör die Schwertgeflüster Folge an. hab ich erzähl’s jetzt nicht. Ich hab das zwei Stunden im Podcast darüber geredet. Ich erzähl das jetzt nicht nochmal. Du hörst es jetzt an. Dann reden wir weiter.
01:16:48
Das wäre natürlich auch lustig so. Solange du die Füße unter meinem Tisch hast oder deine Sportzüge in meiner Sporthalle stehen, hörst du erst mal die Folge an und dann reden wir weiter. Darunter leidet auch meine Freundin, weil wir uns irgendwie über ein Schwertthema unterhalten. Ich sag, na ja, hörst du die Podcastfolge dazu an und sie so, hab ich vielleicht das Privileg als seine Freundin, dass du es mir auch nochmal erklärst? Super lieb.
01:17:18
Aber wichtig ist ja an dieser Stelle, dass ihr das direkt als Privileg erkannt habt. das muss man ja schon sagen. Das wird nicht als Selbstverständnis in Benung. Ich glaube, meine Anekdoten haben sich jetzt so bisschen leer gespielt. Ich glaube, die Grundbotschaft ist schon, ihr müsst euch einfach mal fragen, wie viele Freundschaften habt ihr denn schon verloren, weil ihr zu viele überschwerter geredet habt. Wenn die Anzahl null ist, redet ihr auf jeden Fall noch zu wenig überschwerter. Dann ist noch Luft nach oben. Ab ein oder mehr kann man sagen, gut.
01:17:47
dass er auf einem guten Level angekommen. Ja, ich habe auch zwei Freundinnen, also zwei Partnerinnen weniger dank HEMA, weil also inzwischen gehe ich halt viermal die Woche zum Training, dreimal Fechten, also dreimal Schwertfechten, also zweimal Langschwert, einmal Säbel und dann gehe ich jetzt montags auch noch zum Olympischen Fechten. Und es war wirklich so dieses klischeehafte Geht aber kein Ding auf zum Training und da habe ich direkt keinen Bock mehr.
01:18:18
Ja. Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen Hema und mir. Danke, da ist die Tür. Es war wirklich so. Stieß nicht auf Begeisterung. es war schon so die Annahme, dass jetzt kommt, ja, okay, dann gehe ich noch zweimal oder so oder versuchen mir das einzurichten. Aber am Wochenende sind ja dann auch noch irgendwie Veranstaltungen und Wettkämpfe. Ist schon.
01:18:46
das auch verstehen war nicht war nicht dann leicht aber so ist es dann jetzt ist wie es ist hilft ja alles nix muss ja auch wann sollte man denn sonst trainieren wenn nicht abends viermal die woche oder wochenende manchmal freitags freitags habe ich frei wenn ich nicht gerade irgendwie auf dem weg zu einem event bin dann nicht ja also das ist ja auch was wo man mal ganz klar sagen muss um wieder auf den titel zurückzukommen
01:19:15
wenn andere Leute auch mal viermal die Woche unter der Woche und noch einige Events am Wochenende mitnehmen würden, die hätten gar nicht so viel Zeit für andere Dinge und irgendwie Stress zu machen. das. Ja, ich denke, wir werden dem Frieden ein Stück. Man hat ja auch gar nicht die Energie. wäre irgendwie immer so bisschen muss ja regenerieren. Ich habe jetzt nicht Zeit nochmal und Energie nochmal wie Stress zu machen. Das beißt in meine Regenerationszeit rein. Da würde es uns allen wahrscheinlich besser gehen. Auf jeden Fall. Also wir waren gestern auf dem Turnier an dieser Stelle.
01:19:45
Gratulation noch mal an die Veranstalter des Zuzelort. Ganz großes Ding. Haben dann richtig schönes Turnier, richtig schönes internationales großes Turnier auf die Beine gestellt. Schöne Organisation. Hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht. War das erste Turnier seit meiner Verletzungspause und ich habe auch direkt alles gemacht, was ich machen konnte. Also Langschwert und Säbel.
01:20:14
Entsprechend aus und habe dann heute auch so einen richtig schönen Reha-Tag gemacht. ich ein bisschen im großen Garten ein Park Eisenbahn gefahren. Das war einfach ein richtig entspannter Tag. ja, so was ist dann halt auch. Also wenn du das da hast du gar keinen Bock auf Stress. Also so. Heute war meine Welt in Ordnung und das kann ich jedem nur empfehlen sich.
01:20:43
Samstags ordentlich aufs Maul zu hauen und dann ist man Sonntagsanspruch. ist Sonntag der Weltfrieden angesagt. Ja, aber natürlich nur einvernehmlich aufs Maul gehauen. Was ist die Parkeisenbahn? Oh, die Parkeisenbahn ist eine kleine Schmalspureisenbahn, die durch den Großen Garten führt. da kann man dann so eine Rundfahrt machen. Zu DDR-Zeiten hieß es die Pioniereisenbahn. Also so Eisenbahn, wo man
01:21:11
im wagon sitzt oder so schmal dass man auf dem wagon sitzt du hast solche also du sitzt schon in einem wagon aber das sind so wie soll ich das jetzt schreiben das sind solche mini wagons das sind im prinzip wie zwei parkbänke die sich gegenüber sind und dann hast du an den seiten noch begrenzung damit du nicht rausfällst so ist so open air ist und ich muss jetzt auch an diese ganz schmalen denken so für kinder wo man oben drauf ist ne ne so ist es nicht
01:21:40
Also du sitzt dort schon in so einem kleinen Waggon drin und kannst dann Freiluft genießen und dort durch den großen Garten fahren. Und das Highlight war eine Gefahren Bremsung auf aufgrund von einer Entenfamilie, die die Gleise überquert. Eine Entenfamilie im Glasbereich. genau. Also das sind ja auch das Thema Nerzhutten. Das sind ja
01:22:11
Es sind ja hauptsächlich sehr viele Jungs, also Kinder, die quasi dort den Betrieb machen, die dort quasi das Personal sind, Fahrkarten, Stempel, Schaffner und so weiter. die dort sozusagen den Bahnbetrieb regeln und auch die Ansagen machen. Achtung bei Einfahrt des Zuges und so was. echt richtig, richtig süß. Und ja, dort hatten wir dann auch eine kleine.
01:22:39
Das war nicht direkt eine notbremsung der zug hat halt abgebremst weil der lockführer das schon gesehen hat dass die hier gleich aufs gleis rennen und dann ist. Eine enten mama mit ich glaube so fünf oder sechs so einen kleinen enten im schlepptau einmal über die gleise gehuscht. Ja ich finde also klingt sehr nett so.
01:23:04
Ich finde aber auch die vorstellung lustig dass du zur entspannung auf so eine super mini bahn draufsitzt und da dann mit dann irgendwie dreimal im kreis das ist mein das mein perfekter sonntag so entspanne ich so besser wie sie auf dem karussell so ja genau nur nur ein bisschen ganz leicht unwürdiger natürlich auch nicht richtig drauf passt es war schon eine würdevolle fahrt ja wunderbar
01:23:32
Ja, in diesem Sinne, habt’s gehört, liebe Leute, es ist auch völlig würdevoll, alles und jeden, der nicht bei drei auf dem Baum ist, zum Probetraining einzuladen. hilft dem Welttrieb. Genau. Müssen ja dann nicht dabeibleiben, aber so einmal Probetraining, das kann man eigentlich schon von jedem verlangen. Wir müssen die Zahl von 83 Millionen Deutschen, die nicht richtig schwertfechten können, runterkriegen. Das dürfen maximal noch 82 Millionen sein nächstes Jahr zu der Zeit. Ja, ihr habt’s gehört.
01:24:02
Episode was was haben wir dann 26 pro Jahr haben wir also die 232 wäre das dann wenn ich jetzt nicht irre da wollen wir genau wir wir Revue passieren wir werden die Hausaufgaben auch definitiv kontrollieren also da das gibt es einen Eintrag im Klassenbuch wenn er jetzt nicht ran tut das nächste ist dann sieht es nicht mehr so rosig aus mit Weltfrieden.
01:24:29
Da hängt der Weltfrieden schief in Deutschland. Eine Million Hämmeristen bis Mai 2027. In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen Frühling, schönen Sommerstart. Macht’s gut. Tschüss. Ciao. Halt, noch nicht weglaufen. Ihr könnt diesen Podcast nämlich noch unterstützen. Wenn es euch gefällt, dann tut uns einen Gefallen.
01:24:57
gebt uns ein Like auf Facebook oder bei Instagram oder bewertet diesen Podcast bei iTunes und unterstützt uns auch gerne auf Patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue, und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.
0 Kommentare