Team Turniere sind das intensivste Format im HEMA. Mehr Spannung, mehr Emotionen, mehr Teamgeist. In dieser Episode erfährst du, warum Mannschaftsgefechte ein komplett anderes Level haben als Einzelturniere.

Wir sprechen über den Ablauf von Team Turnieren, das Punktesystem mit aufholbaren Differenzen, taktische Wechsel, Videobeweis Strategien und die Unterschiede zum Sportfechten. Außerdem teilen wir echte Turniererfahrungen aus Prag und erklären, warum dieses Format Vereine zusammenschweißt wie kein anderes.

Wenn du wissen willst, ob Team Turniere nur Turniere mit mehreren Leuten sind oder die Zukunft des Wettkampf HEMA, dann ist diese Folge für dich.

Shownotes

In eigener Sache

Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail und ficht Langschwert und Rapier. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.

Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei FacebookInstagramYouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.

Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.

Transkription

00:02
Schwertgeflüster, der HEMA Podcast mit Alexander Fürgut und Michael Sprenger.

00:14
Das heutige Thema war bereits und das ist jetzt ein kleines Quiz für unsere Superfans in Folge 143 182 171 und 193 Thema. Aber wir haben bisher noch nie eine eigene Folge dazu gemacht. meine klar, da wird jetzt sagen, aber Alex, ich habe doch die Folge vorher runtergeladen. Ich habe den Titel schon gelesen, aber für alle anderen, die so wie es sich gehört, den Auto downloaden, ihre Podcast App an.

00:44
hatten und jetzt einfach unsere Folge nach irgendeinem Metal Song von Sabaton, das wissen wir auch aus unseren Spotify Statistiken, dahinter spült, könnte es raten. was haben wir in der Folge der HEMA Jahresrückblick 2024, der Platz von HEMA in der Gegenwart, Sportverletzung, Ausrufezeichen, wie gehst du damit um und Dreschpflegeflüster featuring Imko van Hulst besprochen, mit dem wir heute eine eigene Folge widmen. Es ist Trommelwirbel.

01:13
Das Team Turnier oder Team Turniere generell ist das wie Turnieren nur besser. Diese Folge wird heute zu klären sein in der legendären Episode 199. Hallo Michael. Hallo Alex. Also jetzt hast du einfach mal dir richtig selber eins gemacht mit dieser Anmoderation. weiß 200 ist eigentlich sozusagen das Ding.

01:43
Und jetzt musst du das dann in 14 Tagen nochmal toppen. Es gibt doch dieses eine Stück von, wen war das nochmal? Mozart, Beethoven, wo dann an irgendeiner Stelle die Kanonen schießen und sich alle immer über die Partysuren amüsieren. Da bin ich gerade desinformiert diesbezüglich. Also was heißt desinformiert? Gar nicht informiert. Jaja, also ne, aber Team Turniere, sind ja auch ein schönes Thema. Wir haben noch ein bisschen unterschiedliche Erfahrungsstand.

02:12
An wie viel Team Turnieren hast du so teilgenommen bisher? Zwei aktiv und eins als Maskottchen. Was heißt Maskottchen? Also ich bin ja aktuell noch in Verletzungspause, hatte ja Anfang Dezember eine Operation am Knie, worüber wir sprachen in einer der von dir genannten Episoden.

02:38
Da war ja auch das Team Turnier dann der Auslöser, dass ich gesagt habe, so sollte kein Knie aussehen. Ich gehe mal zum Arzt. Und der Arzt hat auch gesagt, so sollte kein Knie aussehen. Ich operiere dich mal. Und das haben wir dann auch gemacht. Das ist auch soweit gut verlaufen. Ich befinde mich gerade noch im Reha Prozess. Bin so langsam wieder beim Einstieg in den Sport und kann aber jetzt noch nicht wirklich

03:08
Kontakt Sport machen also so fechten so richtig richtig ist halt noch nicht. Und es fand aber jetzt ein Team Turnier statt und ich hatte also wenn du irgendwie kein Leben hast außer historisches Fechten dann linksia was machst du jetzt am Wochenende die Jungs vom zum Turnier nach Prag. Ja fragst mal ob du mitfahren kannst und das habe ich dann auch gemacht.

03:36
Und die Prager Sporthallen sind ja wie jeder weiß auch immer ein Besuch wert. Ja, ganz das war auch ein ein Running Gag. Wir sind da in die Stadt rein gefahren und haben so gemeint, ja, mal gucken, wie lange es dauert, bis wir sozusagen zu jeder Sporthalle in Prag den Weg kennen und nicht mehr nach Navi fahren müssen. Und dann kam so die Frage auf Waren wir da schon mal, wo das da stattfindet? Und

04:06
meine, meine Trainingskollegen meinten so nee, ist, das ist neu, da waren wir noch nicht, aber sie haben nicht die Rechnung ohne meine Erfahrung gemacht, denn ich war natürlich schon mal dort gesagt, hier war ich schon mal.

04:25
Vor in einem in einem in einem Land vor unserer Zeit hätte ich beinahe gesagt in Zeit vor eurer HEMA Karriere Ich meine, Prag hat ja irgendwie knapp 1,4 Millionen Einwohner. Wie viele Sporttalen kann es da geben? Drei höchstens. Höchstens eine Handvoll, ja. Ja, bei mir sieht es ein bisschen anders aus. Ich habe tatsächlich selber noch nie an einem Teamturnier mitgemacht. Ich habe nur bei zwei oder so zugeschaut, beziehungsweise wenn ich es jetzt nicht falsch im Kopf habe, ich mal bei einer von unseren

04:55
internen Events mal zum Spaß in Teamtourney organisiert und das mal so regelmäßig zu testen. Da lassen wir uns direkt mal da einsteigen. Wie war da die Organisationsform dieses Teamtourneos, was du da intern gemacht hast? Also wenn ich mir jetzt nicht irgendwas einbilde, dann war das einfach so wie beim Sportfechten auch. Also du hast quasi bis fünf Punkte gefochten.

05:23
Wenn quasi die also die ersten haben bis fünf Punkte gefochten, dann kam der Wechsel und die anderen sind rein und du du fechtest ja bei so einem Team Turnier quasi oder zumindest so wie es bei Sportfechten gemacht wird, du führst einfach diesen Punktestand weiter und es gibt immer so Punkte Grenzen und sobald einer an dieser nächsten Punkte Grenze ist, also dann zehn Punkte in dem Fall, dann wird wieder ausgetauscht und so weiter. Das heißt, du könntest jetzt theoretisch, weiß ich nicht, 23, ne wie viel? Doch es drei Leute.

05:51
Jeder gegen jeden hast du am Ende wie viel kämpfe acht drei Leute, jeder gegen jeden sind neun Lex sozusagen. genau. Ja, also kann sie theoretisch 20 Punkte hinten liegen, die alle auf einmal aufholen. es hin kriegst, dass andere halt keinen Punkt macht in der Zeit. Das ist so ein bisschen auch das Spannende. Also du kannst wenn natürlich jeder irgendwie in Forschung rausarbeitet, dann geht das locker durch. Aber du kannst halt auch ziemlich starke Nachteile wieder ausgleichen, weil es halt nicht so ist.

06:20
Du quasi fünf Punkte gemacht hast, sondern bis es zu dieser nächsten fünf Punkte Grenze ist. Denn wenn dann jemand hinten legt, dann hast du die Chance, mehr aufzuholen, ins System, was vorne ist. Genau bei einem Fünfer Multiplikator geht es ja quasi auf neun mal fünf, also 45 Punkte insgesamt. Und rein theoretisch könnte es 44 zu null stehen und einer kann 45 Punkte am Stück machen und du kannst dann noch gewinnen. Was mich da ehrlich gesagt überzeugt hat, war wir haben ja dann damals das

06:50
Ich weiß nicht mehr, ob das die demaskiert Liga war, die wir geguckt hatten, oder ob das deren tatsächliche Turnierperformance war bei den, was waren das, deutschen Meisterschaften oder so. Aber da wo Max Hartung so krass noch mal rausgeholt hat. war Olympia war das. Olympia stimmt. Weil das war halt schon extrem spannend. Das war, das war richtig gut. Erzähl doch mal den Leuten, die nicht live dabei waren, wie wir, da passiert ist. Es ist jetzt natürlich auch schon fünf Jahre her, muss man dazu sagen. Das waren

07:19
die verspäteten Olympischen Spiele in Tokio, die aus Gründen 2020 nicht stattgefunden haben und dann ein Jahr später. Und … da haben dann eben auch unsere deutschen Säbelfechter Herren teilgenommen. Und im … Gott, um was haben sie da gekämpft? Bronze, Silber, Gold? War das nicht so, dass am Ende …

07:48
Aber ich guck mal die Ergebnisse nach ja also Irgendeine von den höherwertigen runden sozusagen also das war jetzt nicht irgendwie so So eine anfangsrunde sondern da da hat man dann schon dieses bohr wenn die es jetzt schaffen das wäre schon richtig geil und Da ist eben dann genau das Aufgetreten was du so schön beschrieben hast gerade die lagen ein stück hinten und

08:18
Max Hartung war, glaube ich, als letzter gesetzt. Genau, das war das Bronze-Gefecht. Das war so bisschen das Ding, weil Max Hartung ist ja danach sozusagen in die Sportler-Rente und hatte halt dann keine Medaille gekriegt. Wenn sie das gewonnen hätten, dann hätten sie Bronze-Medaillen alle gekriegt. Und er hat dann quasi als letzter noch mal jetzt so detailliert bin ich da nicht mehr drin, wie viele Punkte es waren, aber es

08:46
war echt richtig krass, was er da an Punkten aufgeholt hat. Die lagen ein ganzes Stück zurück. Also ich hab den Artikel jetzt offen, wo ich das nachgeguckt hab mit der Bronze, und die haben am Ende 40 zu 45 verloren. Aber Max Hartung hat 14 Punkte rausgeholt in seinem letzten Durchgang. Und der andere musste halt logischerweise fünf Punkte machen. Also 14 zu fünf sozusagen als letzter Durchgang. Das war schon krass, wie er was da so für eine Aufholjagd hatte. Also muss ich mal vorstellen, ne?

09:16
14 punkte das heißt die hatten wenn sie am ende 40 hatten hatten sie vorher 26 und die anderen hatten 40 also es stand 26 zu 40 und dann das auf 40 zu 45 zu drehen das ist das ganze wenn du dich dabei gewesen bist oder wenn er sich gesehen hat dann glaubst du es einfach nicht

09:40
Ja, vor allem du. ich meine, Olympia Profisportler ist ja noch mal was anderes, aber das Hobbysportler hätte da vielleicht auch gesagt, so mental einfach, du, das wird eh nix mehr. Aber der hat halt wirklich, der hat er nochmal durchgezogen. Das hätte auch klappen können. Und da sind wir auch, glaube ich, bei dem entscheidenden Punkt bei Team Turnieren, so diese Möglichkeit, das nochmal zu drehen, aber eben nicht nur für sich alleine, sondern für das Team.

10:09
Also dort nochmal alles rauszudrücken, weil du weißt, hier vertrauen gerade die anderen auf meine Leistung. wenn du der letzte bist, da kommen wir jetzt schon so ein bisschen in die Details. Du gibst dir eine Liste ab, in welcher Reihenfolge du startest. Also die Paarungen sind vorher klar. Du hast Team A, Team B und es ist klar, welches Match ist.

10:39
welche Paarung sozusagen vielleicht da a 1 gegen b 1 a 1 gegen b 2 und so die Reihenfolge ist klar das heißt du weißt ganz genau wer hat das letzte gefecht wer das vorletzte und wer das vorverletzte gefecht und auch alle davor sind klar in welcher Reihenfolge die stattfinden und jetzt entscheidest du quasi wen du dort als Anker setzt also du setzt den besten oder den potentiell

11:08
der der am potenziell meisten noch rausholen kann den setzt du als letzten was natürlich aber auch bedeutet dass du dort eine riesengroße verantwortung hast dann eben noch mal was zu reißen oder für dein team dann eben alles zu geben alles zu versuchen und das hat man dort auch eben sehr schön gesehen also er ist dann meiner meinung nach seiner verantwortung mehr als gerecht geworden wenn du irgendwie jemanden 14 zu 5 dann eigentlich besiegst aber natürlich fürs team

11:39
hat es dann eben nicht gereicht insgesamt. und das ist halt schon so das Interessante, ja, weil wenn du jetzt halt irgendwie das Einzel gehabt hättest und die hätten bis fünf Punkte oder lass es sieben sein oder wie viel immer gefochten, dann hätte er den halt gewonnen und passt schon eher. Also offensichtlich war ja Max Hotung in dem Fall besser als sein Gegner, fechterisch. Aber dieses Level von wie viel besser er da wirklich war in dem Moment, das ist halt was, was sich hier wirklich nochmal

12:08
rausarbeiten konntest und das war halt einfach echt spannend weil das schon also ich die kämpfe vorher auch diese ganze stimmung da in dieser halle weil wenn du jetzt einen pool gefecht machst dann ist ja immer so ein bisschen du guckst natürlich schon so wenn das das leute sind gegen die du selber noch fechten muss wie sind die so wie sind die drauf aber wenn das leute sind zum beispiel gegen die du schon gefochten hast dann kannst du ja mental komplett abschalten dann kannst du sagen mir wurscht die machen einfach ich bin dann pass wieder auf wenn ich nächstes mal dran bin und so aber du hast halt auch gesehen die leute die aus diesem team waren aber nicht aktiv gefochten haben

12:38
sind zwar gesessen, aber waren super angespannt. haben natürlich alles auch genau verfolgt und so, weil du auch weißt, wer gegen wen und du musst dann gegen die Leute nachher noch mal und so. Und diese Gesamtstimmung und dieses Ganze, diese Aufholjagd und diese Möglichkeit auch, weil es ja auch unterschiedlich knapp ausgehen kann, du kannst zu 5 zu 0 sozusagen verlieren oder du holst halt sogar noch Bootespunkte raus. Das ist schon echt ein sehr, sehr spannendes Format und das finde ich spannender, als wenn du jetzt halt so, keine Ahnung, die beiden doppelt sich halt irgendwie.

13:08
raus und dann am ende hat einer einmal weniger gedoppelt als der andere und kriegt irgendwie mit 1 0 oder so. Da lass uns doch vielleicht mal anfangen damit wie die insgesamt der Organisationsform ist und wie so ein Team Turnier abläuft. Ja im Endeffekt startest du damit dass du ein Team brauchst genau du brauchst ein Team und das besteht aus drei bis vier Leuten also drei Fächter und dann kannst du noch einen Ersatz.

13:38
beim ersatz ist es so dass der bei den team gefechten dann eingewechselt werden kann aber du kannst nur einmal wechseln also du sagst dann ab diesem gefecht ist dieser fechter für diesen fechter im team und das ist dann der rock dann sozusagen bis zum ende durch genauso man kann sich das so bisschen wie so eine verletzungs aus wechselung vorstellen

14:04
Einer kann nicht mehr oder will nicht mehr oder ist verletzt oder wie auch immer. tauschst ihn einmal komplett aus gegen einen anderen. Es kann auch sein, du tauschst den vierten Fecht überhaupt nicht ein. Genau. Aber die Gründe des Austauschs, die liegen dann bei dem Team. Das kann auch sein, dass du sagst, boah, dass einer sagt, ich komm hier heute auf keinen grünen Zweig irgendwie. Gegen diese Fechtweise dieser Nation komm ich irgendwie nicht an. Lass mal tauschen, zum Beispiel. Wo du weißt, okay

14:33
Wenn ich gegen den fechten muss, ich werde einfach nicht so performen. Lass mal tauschen, da haben wir höhere Chancen zum Beispiel. es gibt übrigens nicht nur im Olympischen Fechten Team Turniere, die gibt es auch im Kendo. So viel ich das weiß, funktioniert das da aber nicht so mit diesen Punktegrenzen, sondern da kriegst du halt, jeder gewonnene Kampf ist halt ein Punkt für dein Team sozusagen und da kannst du dann halt einen Kampf gewinnen oder einen Kampf verlieren. Aber diese Variante von Sportfechten ist halt schon echt gut. Also muss man schon sagen für solche Spannungs-Sachen.

15:05
Und dann meldest du dein Team quasi an zum Mettkampf. Und beginnst erst mal mit einem Einzel. Also du hast dann eine ganz normale Einzelpoolphase. Da ficht dann dir dagegen jeden im Pool. Und damit, mit dem Tableau, was dann danach entsteht, wird deine Teamstärke bestimmt. je nachdem, wo du dich befindest, hast du dann eine bestimmte Stärke für dein Team.

15:35
Und das wird dann entsprechend gesetzt für die K.O. Runde. Also es ist ja beim Einzel K.O. auch so. Der erste gegen den letzten, der zweite gegen den vorletzten und so weiter. Und beim Team ist es dann genauso das stärkste gegen das schwächste Team, das zweitstärkste gegen das zweitstärkste und so weiter. War das bei den HEMA Turnieren, wo du warst, auch so, dass es erste Einzelkämpfe gab und dann hast du noch mal das Team Turnier selber gemacht? Ja. Oder als K.O. Runde? Ja. Bei den dreien, die ich jetzt erlebt habe.

16:05
haben wir das ausschließlich so okay interessant das hatte ich gar nicht so auf dem schirm weil du musst das ja theoretisch nicht so machen du kannst ja theoretisch auch pools machen wo dann halt nicht einzelne leute gegeneinander fechten sondern halt teams gegeneinander fechten das ist richtig aber so ein team gefecht dauert halt also du machst es dann meistens auch so dass du in den etwas niedrigeren ko runden was jetzt keine finalkämpfe sind auf

16:33
zum beispiel nicht fünf punkte pro lag ist sondern auf drei und dann eben auf 27 insgesamt bei dem letzten wo ich jetzt mit war haben sie es auf vier gemacht und dann quasi auf 36 punkte und dann erst die final kämpfe auf 45 ok weil ich also gut dann anders du setzt einfach die leute anhand von hima ratings massen durchschnittswert für das team das kasse genau so naja

17:03
Genau dann kannst du direkt mit kronen starten oder vielleicht sogar sowas wie doppelkau unten also loses bracket und keine ahnung was hast halt dann den ich sag mal so ein bisschen den nachteil dass du dann nicht so viele kämpfe hast also jetzt hat jeder fechter da je nach poolgröße vier oder fünf kämpfe schon mal vier oder fünf gefechte und dann das dann das team du bist auch schon

17:32
Du hast schon mal geforten an dem Tag, du bist richtig da, das geht schon los. Da gleich mit einem KO anzufangen, kann man auch machen, es schafft nochmal andere Reize. Ist dann deutlich stressiger. Aber so für den Overall-Turnier-Tag, für die Overall-Turnier-Experience, fände ich es schon cool, wenn du vorher eine kleine Vorrunde hast und dann eben

18:02
die die Teams, weil du dann halt auch sagen kannst, an dem Tag war unser Team halt wirklich so und so stark. Das ist jetzt kommt nicht auf irgendein HEMA Ratings an, was jetzt vielleicht nicht aktuell ist oder was jetzt vielleicht deine heutige Leistung gar nicht widerspiegelt, sondern an dem Tag gucken wir uns an, wie stark ist jeder Einzelne und setzen danach die Teams. Also das finde ich schon ganz cool so.

18:29
Ja, interessantes Konzept. mein, muss man ein bisschen durchrechnen, dann wahrscheinlich, viele Kämpfe man quasi auch haben will. Ich könnte mir vorstellen, im HEMA ist es ein bisschen riskant, dass man dann halt Ausfälle hat. Also wenn du sagst, du brauchst drei Leute für ein Team und du kannst noch einen Vierten mitnehmen als auswechselnden Personen, kann es natürlich sein, viele finden halt gar keine vier Leute oder kommen dann halt zu dritt und dann hast du irgendwie das Einzelne, dann tut sich da noch jemand weh und fällt dann raus, so.

18:56
Das hatten wir in der Tat beim letzten Langschwert-Team-Turnier. Das war im Oktober. Da haben auch einige Teams dann nicht an der K.o.-Runde teilgenommen, weil sie nicht genügend Fächter hatten. Zumindest so wie ich es mitbekommen hatte. Da haben dann die im Einzel geforten, aber haben dann quasi nicht im Team weitergemacht. Ja, ich meine so beim…

19:20
Olympischen Fechten ist ja zumindest die Waffe wird dich in den meisten Fällen nicht verletzen da kannst du halt höchstens irgendwie Bänder zerren oder reißen oder so aber Keine Ahnung langsamer ist das schon Faktor den man sich überlegen muss natürlich verletzt sich nicht jeder einzelne aber wenn du jetzt das irgendwie größer machst dann hast du schon gewissen prozent setze wahrscheinlich nicht weitermachen kann das ist richtig Kommt da auch ein bisschen auf die auf das regelwerk an auf das rule set wenn jetzt in so einem excessive force rule set hast

19:48
wo man keine punkte kriegt wenn man gar keine exzessive force hat schwierig aber wenn du jetzt ein bisschen was entspannteres hast und die den ich da teilnehmen ab die waren alle in prag und in tschechien hast du zwei varianten bei langschwert hat sich quasi das was beim olympischen fechten quasi das regelwerk vom degen ist so ein bisschen etabliert also

20:17
Wer minimal zuerst trifft, bekommt den Punkt und du musst wirklich super krass in time zusammen treffen, dass es ein Doppeltreffer ist. Und es zählt alles mehr oder minder gleichwertig. Also es gibt keine Priorität auf irgendeine Blöße. Ja, und das, was wir jetzt im Säbel da gesehen haben, beziehungsweise wo die Jungs teilgenommen haben, das war das gleiche Ruleset.

20:47
mehr oder minder wie beim Olympischen Fechten. Also du hast ein Prioritätsregelwerk aufs Angriffsrecht und Trefferzone ist Hüftaufwärts, also Oberkörper. Also Florett quasi plus Gesicht. Nee, Florett ist nur der Torso und also als ob du eine Weste anhast und Florett ist ja auch nur eine Stoßwaffe. Und Säbel im Olympischen Fechten ist ja quasi… den Olympischen Säbel gemeint. Ja ja okay.

21:19
Ja, bietet sich wahrscheinlich an, man, selbst wenn man sonst irgendwie anders zu steht, dass man da eher so bisschen lockerer angehen lässt und seine Regeln auch entsprechend designt, weil das ist natürlich nichts das Antiklimaktische, als wenn du dann Team-Turnier hast und dann muss du nach der, also dann fliegen die Leute vor der KO-Runde schon raus, verletzungsbedingt, oder du machst irgendwie die erste KO-Runde noch und dann hast du nur noch die Hälfte der Teams, die noch überhaupt weitermachen können, weil sie genug Leute haben, die noch einsatzfähig sind.

21:47
Ja das nervt halt und diese regelwerke haben auch den charm dass sie sehr gut vorhersehbar sind und dass sie sehr zügig durchzuarbeiten sind also wir haben da gestern die vorrunde in nullkomman nichts also irgendwie ein fünfer pool halbe stunde 6er pool bisschen mehr als eine halbe stunde

22:15
Das war in 0,1x war da durch. Über eine Stunde ahead of schedule. Das war schon dem Turnierablauf sehr, sehr zuträglich. Woran lag das, dass es so wenig Diskussionsbedarf gibt und die Schiris nicht immer diskutieren müssen? Die Schiris waren sehr klar in ihrer Meinung.

22:42
was wofür es Priorität gibt und wofür nicht, konnten das immer klar begründen und gesagt, du hast das und das gemacht und nicht das und das. Dein Opponent hat das und das gemacht. Deshalb bekommt er den Punkt. Und da gab es dann halt auch nicht viel Diskussion, weil später gab es einen Video Beweis in der in der Team Runde. Im Einzel gab es das nicht. Und dann kannst du im Einzel halt sagen Ja, hab ich jetzt halt Pech.

23:10
Was sie ganz interessant gemacht haben, haben, wie sie die Treffer bestimmt haben. Also der Kampfrichter, der das Gefecht geleitet hat, der hat eigentlich nur bestimmt, wer Priorität hat. Und dann gab es vier Nebenkampfrichter. Die haben nur geguckt, ob ein Fechter den anderen trifft. jeder Fechter hat auf seiner Seite zwei Nebenkampfrichter.

23:40
Also quasi gegenüber, dass sie beide Seiten abdecken. Genau, also ich hätte jetzt nehmen wir an, ich stehe an der Stadtlinie, steht links neben mir einer, rechts neben mir einer, so ein bisschen hinter mir und die gucken nur, ob ich meinen Opponenten treffe. Und wenn das der Fall ist, also valide Treffer, irgendwo hilft aufwärts. Und wenn das der Fall ist, heben die die Hand. Ist quasi wie die elektrische Trefferanzeige beim Fechten. Die bestimmt ja auch nur wurde getroffen.

24:10
Ja gut, die elektrische Trefferanzeige bestimmt auch noch wurde in einer bestimmten Zeit valide getroffen. Aber bei den Waffen hat der technische Gründe und nicht, weil man es unbedingt machen wollte. Und beim der Haupt der eigentliche Kampfrichter, der guckt dann nur. Okay, wer hat jetzt welche Aktion gemacht und welche Aktion hat bei einem Doppeltreffer eben Priorität über die andere? Wenn einfach nur ein Treffer gefallen ist, ohne Gegentreffer ist klar.

24:39
ist klar und wenn zwei treffer gefallen sind dann wird ausgewertet wer hatte jetzt priorität und wer bekommt den punkt ja also das ist wahrscheinlich dann schon auch ein ding gerade wenn du also wenn du wirklich in der teamphase bist und alle sind irgendwie angespannt und wollen dass hier was vorwärts geht und dann gehen die großen diskussionen los wo man irgendwie ewig lang noch mal reden muss wer hat jetzt was wie wo gemacht dann wird noch der fechter a gefragt fechter b gefragt

25:08
Das ist ja so schon nerv, ich kann mir vorstellen, das macht es noch mal bisschen schlimmer in dem Konstellation. Du hast dann den Vorteil, du hast dann zwei, zwei oder drei Videobeweise, die du einfordern konntest. Und der Kampfrichter hat dann eben seinen Verdikt gegeben. Und wenn einer gemosert hat, hat er gefragt, wirst du Videobeweis ja oder nein? Und entweder war dann ja, ich will Videobeweis oder es war so ach nee, glaubt.

25:39
Ich bin mir zwar sicher, ich Recht habe, vielleicht sieht man das auf dem Video ja nicht so richtig. Da will ich den jetzt hier nicht riskieren. Weil wenn du Recht hattest, dann bleibt der dir erhalten. Wenn du falsch liegst, dann verlierst du den. Also du konntest dreimal falsch liegen sozusagen mit deinem Videobeweis. Dann kannst du keinen Videobeweis mehr einfordern. Pro Team-Turnier oder Programm? Pro Team, genau. Pro gesamtem Team.

26:09
Ja, das schon, wenn man sich halt wirklich, also wenn das Konsequenzen hat, sich zu beschweren, wenn man nicht recht hat, dann auf einmal verflüchtigen sich einige der Sachen. Ganz komisch, wie das wohl passiert. Das war das natürlich auch ein taktisches Element. Wofür nimmst du jetzt den Videobeweis? Denkst du dir, oh, also es gibt ja wirklich Aktionen. Da guckst du dann auch aufs Video und denkst dir, puh,

26:39
mal jemanden 20-seitigen Würfel. Ich bräuchte ein bisschen Unterstützung hier bei der Ergebnisfindung. Ja. Und jetzt ist die Frage, willst du für sowas dann halt den Videobeweis ziehen, wo du nicht weißt, okay, erstens, was ist denn hier gerade wirklich passiert? Also ich werde nicht müde, das zu erwähnen. Wir haben Kampfrichter-Ausbildung bei uns gemacht und mit Feedback und beide Fechter.

27:07
So wie der Kampfrichter, so wie das Video haben verschiedene Sachen gesagt, beziehungsweise angezeigt. Und mit dem Wissen, wenn du denkst, boah, fuck, war das jetzt wirklich so? Nee, das will ich jetzt hier nie riskieren. Lässt du halt manche Sachen auch weg. Oder bist du halt so bisschen zwanghaft und sagst, ich hab aber Recht. dann hast du halt im frühen Stadium des Teamgefechts schon

27:36
deine deine video beweise. Da kannst du dich natürlich auch beim rest vom team beliebt machen ja genau in deinem erst im allerersten kampf alle drei video beweise weg. Ja die anderen so ja danke dir. Der schiedsrichter hat kartoffel auf den augen. Es ist ja auch irgendwo immer ein bisschen die teamentscheidung ob man es macht oder nicht also zum beispiel unsere fechter. Also entweder die waren sich richtig sicher haben sie gesagt hier video und.

28:06
Manchmal hat dann der Fächter aber auch sozusagen zu uns geguckt zum zum Rest des Teams und gemeint so was was meint ihr und die haben dann gesagt nee mach einfach weiter. Oder ja komm lass mal Video nehmen und auch bei bei Aktionen wurden Fächter irgendwie Video nehmen wollte oder von die anderen gesagt haben nee lass das mal sein.

28:33
Das von außen sah das anders aus als ich für dich wahrscheinlich angefühlt hatte. ist das beim Olympischen Fechten der Fächter selber oder der Trainer fordert Videobeweis ein schon der Fächter selber? Der Fächter selber, genau. Weil das kennt du mein theoretisch ja auch so regeln, dass nur die Leute außen überhaupt den Videobeweis einfordern dürfen und darfst du dich halt umdrehen, sag Leute, wir brauchen Videobeweis. Wenn die halt sagen, ne, ne, das passt schon so, dann passiert nichts. Nee, das macht der entscheidende Fächter selber. Wäre im Endeffekt auch so gewesen. War auch dort so.

29:02
der Fächter hat dann entschieden nimmt er jetzt den Beweis oder nicht das heißt wenn der am Ende sagt ich will das jetzt aber dann. Also ich hatte ja den Videobeweis jetzt nur bei dir zweimal ausprobiert bei den Turnieren und da meine Erfahrung war auch so wenn du halt relativ eng beisammensteht und viele Sachen passieren schnell in Abfolge dann ist meistens auf dem Video auch nur Krütze drauf und es ist auch nicht klarer ich habe die den also am besten hat es funktioniert bei so Sachen wo da halt wirklich irgendwas übersehen wurde so was wie also.

29:32
Wir brauchen gar nicht über die Aktion von gerade reden, ihr gepfiffen habt, weil der hat irgendwie zwei Sekunden vorher schon, ist einfach aus dem Feld rausgelaufen. Da so aha aha aha guck guck guck, oh ja tatsächlich, da kriegst du den Punkt. Oder ich hab den schon getroffen, bevor das alles war, guck da nochmal nach so. Weil das ist halt was, das kannst du auch leicht nachprüfen. hast du vielleicht, weil du geblinzt im falschen Mangel, passt schon. Aber dieses, du hast halt Action, während du direkt voreinander stehst und beide machen irgendwas und ja.

30:01
Das ist schwierig. Das war eben auch cool, weil du vorhin die Kampfrichterleistung angesprochen hast, dass sie Kampfrichter dann eben in Zweifelssituationen gesagt haben, Simultane keine Punkte, also bei genau solchen Krützesituationen. Oder wenn eben wirklich beide gleichzeitig aufeinander los sind oder wenn sie sich eben nicht sicher waren, wir hatten jetzt hier wirklich angegriffen, wir hatten jetzt hier.

30:30
Stand die linie schon also hatte den den armen ausgestreckt und die waffe nach vorne gestreckt oder hatte das als gegenangriff in den angriff gemacht. Sich da unsicher waren dann haben sie halt gesagt hier simultan näher und dann. der der vorrunde hast du es dann halt war es nicht so wichtig und im team. Da hast du schon versucht jeden punkt zu kriegen so ist es nicht das heißt wenn er sicher warst boah also hier die linie stand schon als er auf mich zu gekommen ist dann.

31:00
hast du da auch den video beweis genommen weil halt wirklich jeder punkt zählt am ende ich meine treffer vorrecht ist der theoretisch auch was wurde eine gute chance dass das in zeitlupe noch mal sich klarer rausstellt dass es halt in echtzeit war ja absolut aber jetzt muss ich schon noch mal fragen wir haben ja auch schon häufiger darüber geredet dass du nie rein total scheiße sind und auch eine entsprechende folge gemacht

31:25
Was ist denn jetzt mit Team-Turnieren? Sind die jetzt auch scheiße? Sind die weniger scheiße oder sogar mehr? Oder wie sieht das aus, Michael? Also, ich denke, wenn man einen Kardiologen fragt, sind die deutlich mehr scheiße. Also, ich denke, mein Herzinfarktrisiko hat sich gestern deutlich erhöht. Bin froh, dass ich es hierher geschafft habe. Da freuen wir uns alle, ja. Kann dann vielleicht noch ein, zwei Stories erzählen, die da dazu geführt haben.

31:54
Aber alles in allem sind Team-Turnier schon mal ein anderes Level. Also deutlich geiler. Es lässt sich nicht vergleichen mit einem Einzelturnier. Dieser Zusammenhalt der Mannschaft. stehst da zu dritt oder zu viert auf einer Seite. Also klar hast das auch in einem Einzel. Was weiß ich, einer aus deinem Club ist jetzt weitergekommen und

32:22
Die anderen sind schon raus und stehen da jetzt bei dem und feuern den an. Aber es ist dann trotzdem sein Sieg. ist sein Erfolg oder seine Niederlage. Und beim Team ist es halt auch deiner. Der ficht da gerade für dich, für dein Team. Und du willst den so krass es geht unterstützen. Und das ist ein komplett anderes Level.

32:53
was man sich auch einfach nicht vorstellen kann. ich habe ja Teamturniere vorher gesehen im Olympischen Fechten und das ist natürlich auch schon mega spannend im Vergleich zum Einzel. Aber das erste Mal, als ich das dann mitgemacht habe, das ist einfach unglaublich. Und wir haben auch gestern nochmal dann so beim beim Abendessen, als wir zusammensaßen, meinte ich so, es ist schon so einfach Core Club Memory.

33:22
die wir hier heute wieder geschaffen haben. Das ist ein Erlebnis, das vergisst du nicht. Und deine Einzelerfolge, deine Einzelturnierleistungen, ist so, wann war das, was war dafür, bis wohin bin ich da überhaupt gekommen? Das interessiert ja auch vor Ort häufig einfach niemand, außer wenn du halt das Finale oder Halbfinale fischst. So, das interessiert dich, aber selbst wenn Leute aus deinem Club dabei sind, die dann irgendwie ihre eigenen Pools fechten.

33:52
Die fragen mal wie lief es und so, aber das ist jetzt keiner, der mit vollem Herzen dabei ist häufig bei dir irgendwie guckt. Außer jetzt ist halt irgendwie der Trainer dabei oder keine Ahnung was. und das ist das halt echt anders. Also kann mich an alle drei Team Turniere, wo ich jetzt dabei war, ob selbst als Fechter oder nur anwesend. Gut, okay, das eine war jetzt gestern, sollte schon so sein, dass ich mich da dran erinnern Wenn du dich da nicht dran erinnern kannst.

34:20
Dann vielleicht mal doch zum Neurologen gehen. Also das, ne, die der Grad der Aufregung kann natürlich bleibende Schäden dann hinterlassen. Das wage ich nicht zu bezweifeln.

34:36
Ja, das was ich mir auch vorstelle, was einfach ein positiver Effekt ist, ist, wenn das drei Leute aus dem gleichen Verein dann ja auch machen. Das Gatling hat auch so ein bisschen mit Team Turnieren experimentiert. Ich weiß gerade nicht genau mehr, wie oft sie das gemacht haben, wie oft nicht und so. Und die hatten da halt quasi gesagt, wir machen da so eine Börse, da könnt ihr euch irgendwie suchen und finden, was total okay ist, wenn du das jetzt zum ersten Mal machst, dass überhaupt Leute.

35:03
zusammenkommen und Teams machen. Aber eigentlich so richtig die Musik fängt ja erst dann an zu spielen, wenn das drei Leute aus dem gleichen Verein sind, weil die die geben sich ja gegenseitig das Commitment ab. An Tag X bin ich da. Ich bin in Form, also in der Form, dass ich damit fechten kann, weil ich euch ja nicht enttäuschen will. Und das kann ich mir natürlich schon gut vorstellen, dass du dann drei Leute hast, die pushen sich ja auch im Gegenseitig im Training. Da hast du dich drei Monate vorher angemeldet. Da fragt dann bestimmt einer mal nach so Kollege, wir sehen uns jeden.

35:30
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag im Training, oder? das war jetzt bei dem letzten Langstädttournier, wo ich mitgemacht habe. Das war ein, lass mich lügen, aber mehrere Monate unser Trainingsziel. Wir haben nur auf dieses Event hintrainiert. haben dieses Regelwerk gelernt zu abusen bis ins bis zum letzten. Wir haben schön alles.

36:00
Wir haben vorher eine Woche vorher einen Trainingslager gemacht und quasi dort nur den Fokus gehabt, dass es für dieses Regelwerk dann entsprechend passt. Und das Trainingslager war auch absichtlich eine Woche vorher. Ja, das haben wir auch so gesetzt, wo wir gesagt haben, also wir wollten sowieso Trainingslager machen und haben geguckt, okay, wann machen wir das? Und dann ja, komm hier an dem Wochenende ist das Team Turnier an dem Wochenende. Vorher kann man es machen.

36:30
Das passt super. das war das Ding, worauf wir hintrainiert haben, wo wir, ich würde sagen, schon ein ganz kleines bisschen Commitment reingelegt haben. Und das Geile war auch, dass wir dort dann mit zwei Teams gestartet sind. bei dem allerersten sind wir nur mit einem Team. Da waren wir zu viert quasi. Drei Fechter und ein Ersatz. Und

36:59
Bei dem anderen sind wir dann mit zwei Teams gestartet. Aber es war schon auch ziemlich geil. Dann sagst du, Fans in Club 1, Fans in Club 2. Die versuchen, das Maximum rauszuholen. Die anderen sind dann schon ausgefallen. Die waren dann eben auch noch bei uns an der Bahn und haben uns mit unterstützt. Das ist einfach großartig. Ja, so soll es ja eigentlich auch sein.

37:29
auf dem nicht Team Turnier fährst. Das ist ja auch nicht gesagt, dass alle auf das gleiche fahren. Selbst wenn du Leute hast, die machen in den 2, 3 Turnieren im Jahre, kann ja sein, der eine geht auf das Turnier hier, der andere hatte an dem Wochenende keine Zeit, geht aufs andere und so. Und da ist halt völlig klar, eine Gruppe von Menschen, definierte Einheit zusammen dahin, sie sind voneinander abhängig. Das hat halt, wie du sagst, das große Potenzial, dass sich die Leute dann auch gegenseitig pushen, was ja durchaus auch so gewünscht ist und halt auch natürlich die Emotionen vor Ort dann entsprechend

37:59
Die Leute auch zusammen schweißt und ich sag mal du das geilste ist natürlich wenn du jetzt wirklich als club oder als verein Ein team stellen kannst manchmal ist es aber halt so dass so nicht genügend leute hast und dann ist im sport fechten auch so dass sind nicht genügend für eine mannschaft zusammen kriegst Weil eben in der waffe und der altersklasse und dem geschlecht halt aktuell in deinem verein dann an diesem wochenende nicht so viele leute zeit haben das kann durchaus mal passieren und

38:29
Da bildest du dann auch Stadtgemeinschaften, dass dann an dem Tag… Bei denen ist es dann meistens so, dass an einem Tag wird ein Einzel gefochten und dann am nächsten noch mal Team. Und dass da die Leute sowieso da sind und dann sagst du, okay, wir machen jetzt eine Stadtgemeinschaft oder du vorher schon festlegst, okay, wir machen Stadtgemeinschaft, der Verein, der Verein.

38:54
Aber das das beim Gathering auch du konntest dann halt vorher noch mal sagen also du musstest dich vor Ort quasi das Team dann wirklich anmelden und da konntest halt noch mal gucken, ja dann auch wieder natürlich Leute krank geworden sind und so und dann hast du dich halt vor Ort noch mal zusammen gefunden und gesagt hey wir sind irgendwie bei mir sind zwei Leute ausgefallen aber uns fällt einer dann tun uns halt zusammen das ist grundsätzlich ja auch völlig okay anders geht es ja auch fast nicht kann ja auch sein du bist in irgendeinem Verein wo du halt der einzige bist der überhaupt auf Turniere fährt dann kannst du das schlecht irgendwie mit drei Personen team machen. Aber ich gebe dir vollkommen recht.

39:24
Das Geiler ist halt, wenn du sagen kannst, alle aus einem Club und an dem Tag geht’s los. Das fand ich auch beim Gathering so ein bisschen schade, weil das ist ja die Halle, wo dann auch Freikampf gemacht wird und ich hab da halt dann rapier gefochten. Und es waren halt nicht alle vom gleichen Verein, sondern so ein bisschen durchgewürfelt. Die standen da so ein bisschen auch kreuz und quer dann halt. Ich überhaupt kein Gefühl, wer da eigentlich zu welchem Team gehört und wie das jetzt aussieht.

39:52
Aber wenn du heute Leute hast, wo dann keine Ahnung alle Leute haben jetzt die den großen Fencing Club aufnäher und haben die entsprechenden Söckchen an und keine Ahnung was. Das ist halt schon. Ja, das ist wirklich so ein Mannschaftsgefühl, wenn die dann so nebeneinander beieinander stehen. Das macht natürlich schon auch was her. Wenn du dann in so eine Halle kuscheln, immer so drei Grübchen von Leuten, die halt aus so den gleichen Stil durchziehen. Ja, absolut. Also das gibt auf jeden Fall extra Punkte, extra Sternchen für Style in meinem Buch. Ja, wo du

40:22
Du siehst dann ja auch wer gehört zusammen und du tritt halt auch immer gegen so eine geschlossene front an das ist nicht irgendwie einer sondern das sind plötzlich drei oder vier und die haben halt dann so wie das wie das beschreibst ja ein ähnlich outfits vielleicht eine club kollektion und und und und du merkst du

40:47
trittst jetzt nicht gegen irgendwie einzelne Fächter an, sondern du trittst gegen eine Institution an, sozusagen. Ja, und vor allem ist es ja dann auch so, dass du deinen Verein mehr vertritt, weil das halt mehrere Leute aus diesen Vereinen sind, als wenn du jetzt Einzelfächter bist. Weil bei Einzelfächtern kannst du ja immer sein, du hast jemanden, super erfahren oder jemand, der super unerfahren, da kannst du ja eigentlich nicht auf den Verein selber Rückschlüsse ziehen. Und zumindest beim Team-Turnier hast du irgendwie

41:17
drei, vier Leute, die da zusammengehören. Das ist jetzt natürlich auch kein repräsentatives Sample von dem, wie es da aussieht. Aber der Eindruck, den du kriegst, ist natürlich schon mehr, hey Leute, ihr vertretet jetzt da nicht nur euch selber, sondern irgendwie auch den Verein, Ja. Keine Ahnung. Das kann ja auch für einen selber so ein bisschen stärkerer Anreiz sein, sich dann ein bisschen mehr ins Zeug zu legen oder für den Verein das mehr zu unterstützen. Keine Ahnung. Das sind alles so. Also ich kann es mir zumindest vorstellen, dass das positive Effekte hat, ich mal. Ja, absolut.

41:47
Was ich in dem Zuge auch beobachtet habe, die letzten 3, 4, 5 Jahre, ist, dass das immer mal wieder probiert wurde. Also ich jetzt z.B. Swordrip Gathering, aber es gab auch so ein paar separate Turniere, die dann halt gesagt haben, so komm wir machen dann entweder mit so einem eintägigen Turnier, ist da am Abend noch mal ein Teamturnier für alle, wollen oder wir machen irgendwie einen Tag Einzelturnier und zweiten Tag dann noch Teamturnier für alle, die noch da sind und so.

42:13
Auch hier wieder grundsätzlich finde ich es gut, wenn das ausprobiert wird, wenn man da auch mal Experimente wagt und Formate wagt und so. Aber ich hatte den Eindruck, dass das diesem Format und das, das Format sein kann, nicht so hundertprozentig gerecht wird, weil du halt dann nicht diesen Effekt hast, dass Leute sich dediziert auf genau dieses Team-Turnier vorbereiten. So ich habe den Eindruck, so wie du das jetzt schilderst, dass das halt ein eigenes Ding ist, ist das eigentlich geschickt, dass du dann Leute hast, halt explizit auf dieses Team-Turnier wollen.

42:42
sich darauf vorbereiten. ist nur das Team Turnier. Das Team Turnier selber steht sozusagen im Mittelpunkt. Weil sonst hast du ja auch wieder das kriegt jetzt der, der das Einzel Turnier gewonnen hat. Ist das der, wo alle irgendwie Schulterklaps machen, sagen, oh, geiler Typ, gut gemacht? Oder ist eigentlich das Team Turnier das, wo du sagst, oh, das Team was gewonnen hat, das ist das richtig, die kriegen unsere Schulterklaps. so ein bisschen. Ja, also dass das Team Turnier halt nicht so ein Anhängsel ist, was dann dann noch mitkommt und was nicht so ganz, ganz so bewertet wird, sondern dass das schon das

43:12
Ding ist, auch wenn es natürlich viele Leute noch nicht kennen und das noch ein bisschen ein weiterer Weg wäre, um das irgendwie zu etablieren. Aber ich fände das gut, wenn das passieren würde, dass du dedizierte Team Turniere hast, wo du sagst Team Turniere, das ist das Format und wir machen den ganzen Ablauf, Regeln und alles, richten wir genau auf dieses Team Turnier aus. Finde ich auch die bessere, die bessere Variante, weil du dann auch mit einem ganz anderen Mindset rangehst. Das ist es dann eben, das Ding, so wie du es beschreibst.

43:43
denke da, also aus meiner Erfahrung, du hast ja auch das Einzel vorher, du hast so bisschen die Poolgefechte, aber so ein Mischmasch, das ist nicht zielführend, denke ich. Was würdest du sagen, was ist denn so das Wichtigste bei so einem Team-Turnier? Also es gibt natürlich so ein paar Basics, die immer da sein müssen, wo du halt irgendwie einen guten Platz hast, du das machst und so weiter und so fort, aber

44:10
Bei den Einzeltonieren ist es ja häufig dann so, dass die Leute über so klein klein bei den Regeln dann hinterher diskutieren und hier und da und hast sie nicht gesehen. Aber mein Eindruck jetzt von außen vom Zugucken, also kannst du auch jetzt nicht so tolle Regeln haben. Das ändert ja nichts an dieser grundsätzlichen Dynamik, dass du halt im Team da sozusagen antritt. Also hast du da irgendwie ein Gefühl, was ist wirklich das, das entscheide, wo man sagen muss, wenn das muss es geben, dann läuft der Recht auch oder?

44:41
Wie siehst du das? Oder nochmal, um vielleicht eine Sache vorweg zu schieben. Es ist ja denkbar, dass ich ein Team-Turnier mache, wo das nicht so wie beim Olympischen Fechtel läuft mit diesen Punktegrenzen, wo ich auch mehr als die Punktegrenze rausholen kann. Kannst ja auch sagen, Team-Turnier, wie es jetzt verstanden hat, wie Simkendo funktioniert. Wie gesagt, das kann falsch sein, aber ich habe verstanden, gewinnst den Kampf, kriegst einen Punkt für dein Team, das könntest du ja auch machen.

45:05
Würdest du da sagen das eine ist irgendwie muss und das andere ist meist war hervor oder wie ist das für deine Erfahrung jetzt gewesen das was du gerade beschreibst ist das absolute muss das macht Team Turnier im Fechten aus dass du die Möglichkeit hast für dein Team Punkte wieder gut zu machen. Das ist sozusagen überfüllen kann ja genau also das ist bis zuletzt einfach spannend ist das ist nicht es gibt.

45:31
kannst du uns so viele punkte machen und dann merkst du irgendwann okay es ist eigentlich egal ob der jetzt noch ficht oder nicht weil unser team hat sowieso schon verloren wenn die anderen sieben punkte vorne liegen und du kannst nur noch zwei gewinnen dann hast du keine chance mehr bis zum schluss kann da sich noch was drehen und auch dieser modus jeder gegen jeden ist super wichtig dass du nicht nur sagst okay wir haben jetzt ein team von drei fechtern und

45:59
Wir bestimmen jetzt eine Setzliste und die anderen machen das auch und dann fechten immer zwei gegeneinander. Das sollte auch nicht so sein, du einfach hast diesen Effekt, dass ein Fechter gegen einen anderen, also Fechter A gegen Fechter B kommt überhaupt nicht zurecht, aber Fechter A gegen Fechter C ist total krass.

46:28
Fechter C kommt dann wieder gegen den anderen Fechter aus dem ersten Team viel viel besser zurecht. Also dieser Mix der verschiedenen Stile sozusagen, dass du dann wirklich jeder gegen jeden fichst und dort entsprechend in dem Lag dann entsprechend nochmal was rausholen kannst. Du kannst es auch selber wieder gut machen. Also was ist ich, du hast jetzt gegen einen Fechter, hast du irgendwie ganz schön abgestunken, aber gegen den anderen bist du halt, ist dein Fechtsstil

46:58
der kommt damit nicht klar und du kannst dann eben jetzt ordentlich punkte schroten also das sind zwei sachen die sollten auf jeden fall da sein dieses jeder gegen jeden im team und dass so punkte bis zum schluss aufholen kannst ja also das jetzt so erzählt dass es mir auch eingefallen die firma hat ja schon irgendwie mehrfach den firma cup geplant gehabt der dann teilweise auch oder die meisten zeit dann auch nicht stattgefunden hat

47:27
Aber die hatten auch so ein Team-Turnier mal geplant gehabt. Das war auch so dieses Grundkonzept, da hat es so widersinnlich geklungen. was die nicht machen wollten, war irgendwie offene Klasse und Damenklasse. Generell wollten die das irgendwie gemischt haben, und dann sind sie auf die Idee gekommen, ja, wir könnten ja ein Team-Turnier machen, okay, alles klar. Aber dann hast du ja wieder so ein bisschen das Problem, dass halt nicht unbedingt alle Damen in einem gemischten Pool oder im gemischten Team fechten wollen gegen Männer, jetzt in dem Fall.

47:55
Und dann war so, brauchst irgendwie vier Leute und wenn du dann, da kannst du quasi sagen, ob das okay ist, auch mit Leuten des anderen Geschlechts zu fechten oder nicht. Und wenn nicht, dann haben halt die zwei Männer gegeneinander gefochten, die zwei Frauen gegeneinander gefochten, sonst was halt gemischt und so. Aber das ist genau das Gegenteil von dem, was du jetzt halt beschrieben hast. Dann ficht halt nicht jeder mit jedem, was irgendwie bisschen widersinnig ist. Und du hast halt nicht diese, diese Aufholjagd, wo dann irgendwie jeder nochmal irgendwie mitmachen kann. Also, ja.

48:25
Bisschen bisschen schräg. Ich weiß auch gar nicht, ob sie das letzte Mal, als sie den EFH-Markt gehabt haben, gemacht hatten. ist ja dann tatsächlich irgendwann was stattgefunden. sie dann noch dieses Team-Turnier-Dings, sie da hatten oder nicht. ja, das ist irgendwie … Ich mein, klar, wenn du natürlich sagst, du willst die Damen integrieren, Damen-Team-Turnier aufzustellen, puh. Also … Da haben wir ja als Fancy Club auch unsere Erfahrungen damit. Ja. Dass das nicht funktioniert. Und …

48:54
Ja, so ist es halt. Ich mein, das ist natürlich auch so was, wo ich sagen würde, du musst da halt mal anfangen. Etablier erst mal überhaupt Team-Turnierer, dass das irgendwie ein Ding ist. Guck, bei welchen Waffen die Leute da besonders Bock drauf hatten. Und dann kannst du ja als offene Turnierer machen. Das wird halt nur in meisten Fällen heißen. Wahrscheinlich sind dann jetzt nicht allzu viele Frauen in den Teams beigemischt. Ist halt dann so. ja, zumindest sind die dann erst mal da und dann kann man ja immer noch sagen, okay, jetzt haben wir irgendwann

49:24
Gibt es dann genug Frauen die sagen da habe ich jetzt gar keinen Bock mehr drauf das geht ja mal gar nicht an hier wir kümmern uns jetzt drummele wir trommel da die Leute zusammen und dann ist ja auch in Ordnung. Gibt es das eigentlich auch in so einem Liga Format bei den Sportfechtern schon oder bei Team ist ja eine eigene Kategorie. Also es gibt ja Team ist eine eigene Kategorie ich weiß gar nicht wie das jetzt über die Abster Viertel Rangliste gibt. glaube nicht dass ich wüsste.

49:54
Also ich was es gibt ist der sogenannte Deutschland Pokal. Der läuft aber jetzt außerhalb der internationalen Wertung, könnte man sagen. Das ist so ein Breitensport Ding. Da wird am Anfang bestimmt. Also du hast Regionen und dann wird am Anfang geguckt, wer aus welcher Region gegen wen fechtet und wer gegen wen fecht und.

50:23
Dann treffen die sich und fechten der Mannschaftsstarf herunter. Team, was weiß ich. Jetzt sagen wir, wir haben jetzt den Deutschlandpokal im Florett. Und da fechten Dresden gegen McCleberg. Und da wird dann ausgemacht, wer fährt zu wem.

50:50
oder das wird auch irgendwie durch das System schon festgestellt. Und dann wird der Tag bestimmt. Dann fährt sozusagen das eine Team zu dem anderen hin. Also bisschen Dojo-Yaburi-mäßig. Ja, und die einigen sich dann, okay, wer stellt jetzt hier Kampfrichter? Wie machen wir das? Und dann fechten die das runter. Also quasi ein Teamgefecht. Und…

51:17
Das ist aber eine direkte K.o. Runde. Da ist dann direkt klar, der ist jetzt weiter in der Runde. Das ist wie DFB-Pokal im Fußball. hast du quasi Das sagt mir leider gar nix. Also, wird am Anfang gelost, wer gegen wen. Und dann geht’s direkt mit K.o. los. Ja, okay. Und dann geht’s eben weiter. Okay, der Sieger dann aus der Region gegen den aus der Region. Und dann machen die das wieder aus.

51:47
Irgendwann bist du dann mal bei einem Finalkampf und dann ist klar, wer dann den Deutschlandpokal gewonnen hat. Wie stabil müssen die Teams da sein? Sind genau die vier Leute das ganze Jahr, die da miteinander das machen müssen? Oder ist es so, mindestens zwei Leute aus dem Team müssen stabil sein, wenn jetzt tatsächlich jemand sich verletzt oder sonst was ist? Das ist sehr gute Frage. Die habe ich bisher mir noch nicht gestellt und auch niemanden, der davon Ahnung hat. Ich kann sie nicht beantworten.

52:16
Gut, meine, im HEMA sind wir da eh noch weit davon entfernt, das so stabil ist. Aber weißt, das ist natürlich schon auch was, wenn du halt sagst, ich mache auf irgendeine Art eine Rangliste. Weil es zum Beispiel drei Team-Turniere gibt in Süddeutschland, die tun sich irgendwie zusammen und machen das. Das wäre natürlich schon irgendwie geil, wenn du dann halt nicht siehst, der Michael Sprenger steht da auf Platz 1, 2, 3, sondern das ist halt Fancy Club, steht halt in der Rangliste. oh

52:47
Schabenfeder stehen reingesend der Stelle und so. Das wird glaube ich auch noch mal anders, weil das halt auch ja, das ist halt wieder so eine Team Repräsentation so ein bisschen. Ich hatte auch schon mal die Idee quasi das, was es im, was der Deutschland Pokal ist, quasi kannst du eigentlich eins zu eins fürs HEMA übernehmen. Ja, in Theorie. Du kannst sogar sagen, na also was das Problem im HEMA? Wir haben keine einheitlichen Regelwerke.

53:15
Nein, das ist natürlich das Schöne im Himmel, dass ich mir jeden Tag ein neues Regelwerk ausdenken kann und dann ein neues Turnier damit veranstalten kann. Und aber das könnte ja auch reinbringen. sagst du, machst du irgendwie bestimmt, wer gegen wen. Und der die Heimmannschaft hat sozusagen auch das Regelwerk Recht, sagt, okay, wir fechten nach dem Regelwerk. Das muss lange genug vorher klar sein. Also kannst du sagen, morgen ist Deutschland Pokal. Wir fechten übrigens nach.

53:45
diesen regelwerk was ich mir heute morgen ausgedacht habe. Sondern oder irgendwie das unterlegene team etwas den punkten hinter ist oder wie immer das kannst du ja kannst du ja ein system überlegen. Genau entweder machst du ein regelwerk für alles oder. Irgendeine variante wirst du schon finden die keinen womit keiner zufrieden ist und die nimmst du dann einfach. Und dann dann ziehst du das einfach mal durch also da hätte ich schon bock drauf könnte man mal schreiben an.

54:15
Michael etschwert geflüster punkt de Wie ihr das findet oder von mir aus auch an fencing minus club punkt de Ob ihr mit eurem club da bock hättet für Langschwert oder säbel jetzt in in unserem fall weil das sind die waffen die wir bei uns trainieren so ein Deutschland pokal oder jetzt sachsen pokal zum beispiel mal aufzuziehen das würde mich mal interessieren also ich hätte da schon

54:44
bock drauf als team tun ja genau das in dem gleichen schema wie beim deutschland pokal dass man sagt hier mannschaft eins fährt zur mannschaft zwei hin die fechten das dann runter und dann eine mannschaft kommt weiter in die nächste runde und dann hast du am ende irgendwie hema team deutschland können den schwert geflüster pokal nennen das finde ich eigentlich ganz cool das klingt auch charmant wie viel kämpfe hast du dann übers jahr verteilt

55:13
Das ist abhängig davon, wie viele teilnehmen und wie du die Regionen streckst. im Sportfechten sind die Regionen mehr oder minder nach Bundesland, weil du da halt pro Bundesland auch schon ein paar Vereine hast, die dann teilnehmen können. Da musst du irgendwie eine Stunde maximal fahren, bis beim nächsten Fechtverein oder bei zwei oder drei. Beim HEMA könnte man es auch eigentlich vielleicht schon sogar machen, weil es pro Bundesland, würde ich sagen, gibt es jetzt schon

55:43
zumindest mal zwei Vereine und dann quasi aus den Bundesländern. Wir haben ja 16. Da kannst du ja dann eine schöne schöne 16 Runde, schönes Achtelfinale machen. Da wird ja dann eigentlich erst mal gucken, dass immer Leute, dass die nicht so weit reisen müssen oder du tust jetzt nicht den Verein der Süddeutschland mit dem aus Norddeutschland zusammen, sondern man guckt, dass es so einigermaßen der Region bleibt, oder? Genau. Also fängst du dann sozusagen an von deinem Bundesland und dann die Region, was weiß ich jetzt?

56:13
mittel deutschland wird es von sachsen ausgehen und dann ostdeutschland und dann je nachdem wer dann weiterkommt. Ich meine was ich da dann schon charmant finde ist wenn du zu den leuten fährst dann lernst du die natürlich schon auch ganz gut kennen also bis in deren halle du bist dann eh schon da dann geht man sicherlich noch irgendwie was essen oder trinken bierchen oder was auch immer und du hast halt also das ist halt alles ein bisschen persönlicher als wenn du halt nur in so einem.

56:42
Keine Ahnung, Turnier mit 70 Leuten bist, da redest du ja auch nicht mit jedem, mit dem du dann irgendwie geforten hast, weil du gar nicht dazukommst. Das hat auch gestern ganz anders zusammengeschweißt, also Teams untereinander. Wir waren zwei, also es gab zwei deutsche Teams, Dresden und Berlin. Ich dachte Dresden und Dresden. Das war bei dem Langschwert-Turnier davor.

57:11
Gestern war Säbel und da gab es Dresden und Berlin. Wobei ich das natürlich auch geil gefunden hätte mit… Es gab zwei deutsche Teams, Dresden und Dresden. Nächstes Jahr sind es drei deutsche Teams, Dresden, Dresden und auch mal Dresden.

57:29
Bei den Langschwert-Turnieren gab es noch mehr deutsche Teams. Also ein deutsches Team noch mehr. Die Jungs vom Hänger SV, die auch ungefähr auf jedem Turnier zu finden sind, was Langschwert betrifft, wo wir zu finden sind. Die haben wir auch über den Modus Team-Turnier sozusagen kennengelernt. Was ich gerade erzählen wollte, es schweißt ganz anders zusammen.

57:58
Das war gestern so plötzlich stand Team Dresden im Halbfinale und Team Berlin auch. Und wir hatten vorher so gewitzelt. Ja, der Turnierbaum lässt es nicht anders zu. Wir müssen uns dann im Finale treffen erst oder wir treffen uns dann erst im Finale. Und ja, man muss dazu sagen, unser Säbelkurs, den gibt es noch nicht so lange, gibt es seit März letzten Jahres. Und das war schon mit einem gewissen Augenzwinkern behaftet. Also

58:28
Die Jungs sind dahingefahren, einfach mal gucken, was geht. Erstes Säbelturnier für zwei von denen. Und da sind wir mit Null Erwartung und Null Ansprüchen irgendwie an uns dahingefahren. oder so. Kommt, lass mal ein bisschen, lass mal ein bisschen Säbelfechten, ein bisschen Spaß haben. Ja, und suddenly Halbfinale. Die Berliner waren dann schon fertig und bei uns. Ich hab den den den.

58:58
dann von dem Ergebnis ein Foto gemacht. Ich nenne mal kurz die Zwischenstände, also immer aus unserer Perspektive und zwar so Mitte des, nach der Mitte des Teamgefechtes sozusagen. Es ging auf 36 Punkte in Summe und es stand zwischenzeitlich 12 zu 20, also die anderen lagen acht Punkte vorne.

59:27
Wenn es bis 36 geht, natürlich einiges. Also die anderen haben noch 36 gebraucht und wir noch 24. Und ja, nächster Durchgang waren es 18 zu 24, nächster Durchgang 24 zu 28, nächster Durchgang 30 zu 32. Also zwei Punkte hinten. Und plötzlich stand es

59:57
35 zu 35. Das kannst du. Das war das Skripte dort, das war so. Da hat man dann so getan als ob. Genau, wir haben es vorher vorher mit den Jungs aus Party Beats abgesprochen. Kommt das? Das macht man ein bisschen spannend hier. Und ja, die die Berliner waren dann schon fertig mit ihrem Halbfinale hatten das souverän gewonnen, sind dann quasi zu uns rübergegangen und haben sich dann eben auch bei uns auf die Seite gestellt und für.

01:00:27
für uns für jeden treffer gejubelt total waren total begeistert und du hattest dann bei diesem letzten punkt es steht 35 zu 35 und du konntest du konntest die luft schneiden es war es war wirklich totend still in der halle du hattest nur eben die geräusche von beinarbeit und säbel säbelrasseln sozusagen bis zu dem punkt als dann

01:00:55
der entscheidende treffer viel der war auch so eindeutig dass du dann nicht noch irgendwie warten muss es bis der videobeweis durch war sondern der der kampfrichter hat die entscheidung geben der andere fechter der ihm war klar dass das jetzt der punkt für uns ist und das ist die diese anspannung die sich dann löst dass es kannst du einfach nicht in worte fassen also

01:01:24
Es ist für mich immer mehr nachvollziehbar, warum Fechter beim Sportfechten so krass austicken teilweise und so schreien und das zelebrieren. Du musst einfach irgendwo hin mit dieser Anspannung. Ja, kleine Anekdote dazu. Ich habe vor kurzem bei uns auch ein bisschen die Leute mit Angriffsrecht fechten lassen und habe dann halt auch erklärt, na ja, das ist halt irgendwie eins der wenigen Sachen, die beim Sportfechten auch noch visuell gerichtet wird.

01:01:53
Ich zeige euch mal kurz, was man macht, um das zu beeinflussen. Ich habe ordentlich durch die Halle geschrien. Die haben auch mich angeguckt so. Ja, komm an, als wäre das wirklich so. Aber da gibt es ja glücklicherweise 101 Video, die das belegen, dass das jetzt nicht nur meine Erfindung war. Guckst du dir einfach mal Säbelfechten an und dann? Und auf jeden Fall, ja, die Berliner haben sich dann super auch krass für uns gefreut. Wir standen dann zusammen im Finale und ja, dann.

01:02:19
wussten wir uns dann eingestehen, dass Berlin in einer anderen Klasse ficht, was Sie angeht, als Dresden noch die haben im März vor zwei Jahren angefangen und haben dann, ich weiß gar nicht, mit Parne 20 zu Parne 20 oder Parne 30 zu 45 haben wir dann das Finalgefecht waren wir unterlegen, aber sehr

01:02:48
sehr sehr glücklich und abends haben wir dann auch den den Abend mit den Berliner größtenteils da verbracht und das hat einfach die beiden Teams ganz anders zusammen geschweißt als irgendein Einzelturnier das geschafft hätte. Von welchen Berliner reden wir jetzt eigentlich? Kannst du noch mal einen Gruß rausschicken? Grüße gehen raus an die Säbelgruppe Berlin Saber von Twerchau.

01:03:18
Ja, also wahrscheinlich, das würde echt funktionieren. Du solltest wahrscheinlich einen so einen Team-Turnier starten, wo es man vor Ort macht, dass irgendwie jeder noch mal checkt, ach so funktioniert das, alles klar. Und dann danach machst du, wer sich jetzt bei dir wundert, für eine melden, den Schwertgeblüß der Deutschland Cup. Weil ich meine, das klingt ja eigentlich schon gut, du kannst dich mit den Gruppen, die mehr oder weniger in Umgebung sind und die gleiche Waffe fechten wie du, vernetzen, gemütlich irgendwie am Wochenende.

01:03:45
Kannst mit denen noch treffen, hast dieses schöne Teamgefühl und ja dann mal gucken. Kann man ja vielleicht noch irgendwo dann die großen Finals organisieren oder so. Ja, die Schwertgeflüster Finals. Schwertgeflüster Finals, Reine Ruhr oder so. Ja, meldet euch doch bei Michael, wenn du da Bock drauf habt. Ich finde, das klingt auf jeden Fall eigentlich wie eine gute Sache und das würde ja auch tatsächlich die Vernetzung fördern. Also so ganz direkt, dass du halt nicht irgendwie

01:04:15
Weil du weißt ja immer nicht, wenn du mit Leuten redest, kann es sein, die sind halt vom komplett anderen Ende von Deutschland. Das ist dann zwar nett, aber das sind jetzt auch nicht Leute, die du irgendwie regelmäßig besuchen kannst. Aber sowas kann ja auch was raus entstehen, dass man feststellt, hey, eigentlich sind wir doch in 45 Minuten bei euch und wir bei uns und so. Wollen wir nicht irgendwie einmal im Monat zusammen eine offene Halle machen, immer im Wechsel einmal bei euch, einmal bei uns oder so? Das kann ja auch anders sein. Ja, absolut. Und du lernst dann halt auch halt super viel. Also ich denke, das ist.

01:04:43
die gesamte deutsche himmer szene fechterisch weiterbringen würde wenn du mal de facto dann alle vereine so ein bisschen zusammenbringst und siehst ok so und so fechten die die haben es richtig drauf da haben wir noch potential also dass das bringt dich ja super krass weiter stimmt das natürlich ein interessanter punkt wenn du mehrere leute mit gleichen vereinen. Hasch gegen die du fisch dann kannst du natürlich diese bestimmte dinge auch erkennen so muster so wiederkehrende wurde dann sagst du oh

01:05:13
An der Stelle, das können die echt irgendwie alle besser als wir. Dann weißt du halt auch, was du fragen kannst. So wie machten wir das so? Ja, oder guckst ja mal eben Video an. Guckst ja an. Okay, Was haben die jetzt eigentlich im Detail gemacht, dass sie dann mit ihren Angriff X, Y, Z so erfolgreich waren oder hier und da? Hast du nicht gesehen? Ja, und eigentlich ist das ja relativ niederschwellig. Du brauchst halt irgendwie so einen Rahmen, wo du halt sagst, ihr müsst euch bis Stichtag hier alle eingetragen haben, welche Vereine da mitmachen mit einem eigenen Team. Und dann sagst du nur

01:05:43
Ihr zwei seid ausgelost worden, dann gibt es wahrscheinlich noch einen Zeitrahmen bis wann man sich getroffen haben muss oder so oder? Genau, das glaube ich auch beim Deutschlandpokal so. hast dann irgendeinen Zeitrahmen. In der Zeit muss das stattgefunden haben. Genau, aber das muss ja auch nicht super eng sein. Das kann ja auch irgendwie ein Monat oder zwei und dann irgendwann wird man es schon hinkriegen. Und wenn die Leute ja nicht zu weit voneinander entfernt sind, müsste es ja nicht mehr ein Wochenende sein. Da kannst du dich ja auch mal an einem Abend irgendwie treffen.

01:06:14
Ja, fände ich schon charmant. wenn die Leute da Bock drauf haben, das wäre natürlich eine feine Sache. Und dann kann man überlegen, meine, Langschwert ist jetzt die Waffe, die nach wie vor am meisten gefochten wird. Danach kommt wahrscheinlich Säbel inzwischen und Rapier und Dolch. Da denke ich, kann man für verschiedene Waffenarten dann auch das etablieren, wenn man das möchte. Das kommt dann nur drauf an, wer am Ende wirklich Bock drauf hat. Ja.

01:06:43
brauchst halt irgendwie pro Team drei Hanseln. Man sagt, das wird man ja vielleicht irgendwie zusammenkriegen. Ja, du musst ja nicht davon ausgehen, dass du gleich das Team aus dem Terminator Son Goku und keine Ahnung, wer der Dritte ist, zusammenkriegst. Zum Start reicht es ja vielleicht auch, wenn Leute das mit unterschiedlichem Level irgendwie machen. Gerade wenn du dann sagst…

01:07:07
Ja, vielleicht kriegt man es ja irgendwie hin, dass man es bisschen lockerer macht. Grad wenn das so ein Spaß Ding ist, wo man da beide Leute in der Halle muss das ja vielleicht kein kein härter Grad sein, wo jeder um seine Einsatzfähigkeit am nächsten Werktag bangen muss. also so auch beim Deutschland Pokal. Das wird schon ernst genommen. Versuchst du schon zu gewinnen. Aber das ist jetzt auch nicht das Top Ding, wo man sagt, wenn man da jetzt raus ist, dann

01:07:38
ist ganz ganz schlimm. Das hat einen deutlich breiten sportlicheren Charakter. Was schon das Ding ist, das fällt mir immer mehr auf, je mehr ich über diese Punktegrenze nachdenke, die du überfüllen kannst. Wenn wir jetzt fechten, ich muss ja nur minimal besser sein als du, um den Kampf für mich zu entscheiden. wenn dann, also häufig reicht das ja, weißt du, so ein bisschen bisschen besser. Aber wenn ich wirklich diese Punktegrenze ausreizen muss und überfüllen will,

01:08:06
und irgendwie das Dreifache von meinem Soll sozusagen schaffen, dann muss ich deutlich besser fechten, als ich das sonst müsste. Also es zwingt die Leute dazu. Weil du willst ja die Treffer auch eindeutig landen. Das muss so sein, das muss von allen Ecken auch so, dass der Shiri sieht, dass irgendwie auf einem richtig guten Niveau gewesen sein. Also das ist schon mehr Anreiz als normal, sag ich mal. Ja, also auch die Kämpfer, die ich selber mitgemacht hab im Langschwert.

01:08:36
Du hast dann einfach alles rausgedrückt, was geht. wenn du, wenn du wusstest, okay, gleich bis ich bin ich wieder dran. hast du hast dich auf diesen Moment fokussiert. Du warst bestmöglich vorbereitet und du bist dort an die Linie gegangen und hast gesagt, okay, ich muss jetzt hier je nachdem, wie viel Punkt es auf wie viel Punkt es geht. Ich muss jetzt um jeden Punkt kämpfen, als wär’s der letzte. Du willst da wirklich.

01:09:05
keinen einzigen punkt verschenken ja du darfst dich halt auch nicht darfst eigentlich auch keinen treffer riskieren weil sonst kannst du auch sagen ich bin so viel punkte vorne wenn er mich einmal trifft ist wurscht weil das ist ja alles was was jemand anders danach die wieder ausgleichen muss wenn du irgendwie einen punkt verschenkt hast genau und so wie mit dieser punktedifferenz die ich gerade vorgelesen das kann auch mal schnell gehen dann sind eine einer damel ein bisschen und dann ist ja nicht mehr so gut dann dann ist ein punkt vorschrung weg und

01:09:35
Wenn ihr dann denkt, das war 36 zu 35 war das Endergebnis und wenn ihr denkt, Scheiße, einer vielleicht einen Punkt mehr gemacht oder so oder einen Punkt nicht kassiert, je nachdem.

01:09:52
Das das wirst du dir nicht vorwerfen. Ja Ja, es hat eigentlich nur vorteile der einzige nachtrag ist ja so ein bisschen dass du nicht jemanden einzeln so hervorheben kannst wie wenn du jetzt eine sehr gute leistung bei einem einzelten jahr abliefer ich meine wir hatten jetzt mit dem beispiel eingeleitet von marx hartung der hat deutlich abgeliefert aber vielleicht so wenn du jetzt ein eigenes ego massieren wisch könnte ich mir vorstellen da wäre einzel tatsächlich noch ein bisschen das geschickte aber so von allem anderen ist also

01:10:21
so ein Team Turnier schon echt eine feine Macht mehr Team Turniere, macht überhaupt Team Turniere und man muss es ja nun nicht mal jetzt selber machen, sondern einfach mal an einem Teil nehmen. Also die Tschechen haben da jetzt zwei eben oder sagen wir mal ein Langschwert Turnier etabliert. Das ist jetzt zweimal in Folge gemacht worden. Das All for one, one for all. Und dann dieses Säbelturnier jetzt das

01:10:48
kam auch so gut an und lief so gut, da bin ich davon überzeugt, dass das im nächsten Jahr wieder stattfinden wird. Es waren jetzt schon 48 Teilnehmer, also nicht Teams, sondern Teilnehmer. Und ich denke mal, nächstes Jahr wird das noch mal krasser. Ja, und vor allem, musstest ja das mit diesen Punkte grenzen, mit den Bäumen, dagegen was ficht, musst du dir ja nicht ausdenken. Das gibt es einfach fix und fertig von den Sportfechtern. Das kann man eins zu eins übernehmen. Das ist lange Probe, das ist fair und so. Das passt dann schon.

01:11:18
Das einzige ist, wenn du nicht auf nur einen Punkt fichst, also wenn du ein Regelwerk hast, was zwei Punkte erlaubst, musst du dir halt überlegen, lässt du einen Überlauf zu, dass du eben nicht auf fünf fichst, sondern dass das mit sechs enden kann oder wird dann hart abgekappt. Aber das sind dann so Details, da kannst du so sagen. Ich meine, was du nicht darfst auch…

01:11:41
empfehle mir gerade noch einen, du darfst deine Team-Tournier-Sachen nicht auf HEMA-Ratings eintragen, weil HEMA-Ratings erfordert, dass jeder Kampf für sich alleine steht. Das wäre hier nicht so, aber das ist auch was, man… Da man also diesen Tod, man sterben, wenn man für ein cooles Erlebnis hat. Rein theoretisch könntest du die einzelnen Begegnungen ja auch auswerten. Also du hast ja für jede Begegnung einen, der hat so und so viele Punkte gemacht in dem Lack und der andere hat so und so viele Punkte gemacht.

01:12:08
Ja, aber es steht in den Regeln von Himmer-Ratings drin, dass du nicht so mit so Systemen arbeiten darfst, wo die Leute nicht quasi beim gleichen Punkt anfangen. Ich weiß nicht, ob sie das akzeptieren würden. Aber vielleicht. so nachvollziehbar. Ist aber auch okay. So hast du dann halt das Einzel, was vorher stattfindet. Das wurde dann wurde dann immer eingetragen. Zumindest hast du ein bisschen was für die Statistik. Eigentlich ist das ja sogar ein.

01:12:35
Pluspunkt für Leute, auf HEMA-Ratings eh nicht so Bock haben. Absolut. Oder der in HEMA-Ratings einfach so hart im Keller ist wie meins, dass es auch einfach egal ist. Nee, sehr schön. Haben wir noch einen Aspekt von den ganzen Team-Turnieren, über die wir noch nicht geredet hatten? Die Eintrittshürde vielleicht für den Veranstalter, wenn man das noch nicht

01:13:03
Wenn man das nicht kennt und noch nicht selber gemacht hat, kann ich mir vorstellen, ist vorhanden. Du hast gemeint, es gibt diese ganzen Vorlagen vom Sport fechten. Aber wenn du es noch nie mal selber gemacht hast, es ist kein Hexenwerk, aber es ist auch nicht total 100 Prozent bulletproof intuitiv. Das heißt, ich würde schon empfehlen, dass

01:13:32
mal einfach zu probieren also wenn du eine offene halle habt oder im training zu sagen kommt wir machen wir jetzt hier auf 27 punkte nach den regelwerk machen wir jetzt hier mal so eine mannschaftstaffette vielleicht noch mal runter probieren wir mal aus oder mal irgendwo hinzugehen wohl zu einem team turnier zu gehen sich das mal anzugucken oder zu leuten zu gehen die das schon mal gemacht haben und mit denen das so mal durchzuziehen dann

01:14:02
Wenn man das einmal durch hat, gibt es keinen Grund mehr, Angst davor zu haben, dass es zu kompliziert sein könnte. Ja. Ich könnte noch eine Sache machen. Ich glaube, füge bei HEMA Ratings, das gibt es bisher noch nicht mal, einen Tag dazu, dass es sich immer ein Team-Turnier handelt. Bei HEMA Events meinst Genau, bei HEMA Events, dass man das einmal, dass man das aktiv markieren kann und dass nicht nur ein Text schreiben muss.

01:14:32
Das ist cool. Weil dann kann man natürlich einfach sagen, ich pack das mit dazu, dann findet das auch jeder, der danach sucht. Ich glaube, das gucke ich mir anschließend mal noch an und mache das, weil nach der Folge könnte ich mir jetzt gut vorstellen, dass es dann die Dutzend dann von neuen Team Turnieren, es dann 2026 und folgende Jahre gibt, dass die ja auch irgendwie berücksichtigt werden müssen. beworben werden wollen. Genau. Ja, sehr schön. Aber dann bin ich gespannt.

01:15:03
Wie viele hundert Vereine sich bei dir melden für das Team Turnier? Ja, ich auch. Theoretisch ist ja nicht mal für auf Deutschland beschränkt. Du kannst theoretisch sagen, Österreicher können auch mitmachen, wenn sie Klar, das wird dann halt nicht. Je weiter die Vereine voneinander entfernt sind, desto herausfordernder will ich mal sagen, wird die Logistik. Aber ich glaube, es haben schon viele aus Deutschland nach Österreich und wieder zurück geschafft. Und andersrum das

01:15:32
Sollte im Rahmen des möglichen also wäre jetzt kein ausschlussgrund wenn jetzt zum beispiel die salzburg sagen würden da man bock drauf so also gerade salzburg und münchen zum beispiel das wird sich total anbieten kann sehr locker in dieselbe region schieben da Ja sehr schön ja dann haben wir das auch geklärt nicht team turniere feine sache macht mir team turniere liebe leute meldet euch bei michael wenn er bock habt auf den schwert geflüster

01:16:00
Europa Pokal. Also einfach an Michael Schwert geflüstert Schwert geflüstert mit U.E. Punkt D.E. oder Michael Fencing minus Club Punkt D.E. schreiben. Da würde ich mich sehr, freuen. Und in diesem Sinne sehen wir und hören wir uns in zwei Wochen wieder zu Folge 200. Seit gespannt. Macht’s gut. Tschüss.

01:16:31
Halt, noch nicht weglaufen. Ihr könnt diesen Podcast nämlich noch unterstützen. Wenn es euch gefällt, dann tut uns einen Gefallen. Gebt uns ein Like auf Facebook oder bei Instagram oder bewertet diesen Podcast bei iTunes und unterstützt uns auch gerne auf Patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.