Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:24:56 — 116.6MB)
Abonnieren Spotify | RSS | Abonnieren
Sollte jeder im HEMA mit jedem trainieren? In dieser Folge diskutieren Michael und Alexander über die Vor- und Nachteile von Leistungsklassen im Training und Wettkampf. Wie sinnvoll ist es, mit größeren, schwereren oder erfahreneren Gegnern zu fechten? Erfahre mehr über die Herausforderungen der Partnerwahl im HEMA und ob es überhaupt gerecht ist, Leistungsklassen einzuführen.
Leistungsklassen Shownotes
- Wie trainieren Fechterinnen und Fechter erfolgreich zusammen feat. Amelie Eilken (SG 12)
- Vom Anfänger zum Profi: So verbesserst du deine sportliche Leistung (SG 160)
In eigener Sache
Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail und ficht Langschwert und Rapier. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.
Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei Facebook, Instagram, YouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.
Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.
Transkription
00:02
Schwertgeflüster, der HEMA Podcast mit Alexander Führgut und Michael Sprenger.
00:14
Schwertgeflüster, der Beziehungspodcast. Heute mit der Frage Sollte jeder mit jedem die Schwärter kreuzen? Wie immer mit mir, Michael Sprenger und meinem charmanten Co-Host Alexander Fuegut. Hallo Alexander. Hallo Michael. Heute wollen wir uns ja mal dem Thema widmen. Sollte man mit jedem, sei es im Training oder Wettkampf, die Schwärter kreuzen oder sich vielleicht sogar
00:44
auf dem Hallenboden rumwälzen. Was meinst du dazu, Alex? Ja, wir haben jetzt schon direkt die Leute ausgeschlossen, die Stangenwaffen machen, weil wir nur über Schwärter geredet hatten und über das Ringen, ne? Mhm, ja. Jetzt haben wir die Möglichkeit, entweder zurückzurudern und zu sagen, oh sorry, das war ein Versehen oder nee, euch mag eh keiner. Alles viel zu krass, was ihr macht, so krass wir alle nicht. Wir hauen uns nur mit Stahl. Wenn ihr eine Stange dran ist, darf ich raus.
01:14
Ich sag mal, es gibt ja… Ja, ich sag mal, so bei Stangenwaffen ist so dieses direkte… dieses direkte Sparring oder dieses direkte Turnierwesen ja schon auch noch mal ein Thema für sich. Darüber könnte man fast mal eine eigene Folge machen. Weil so eine Stange an den Kopf zu kriegen, bringt dich schon stabil ins Land der Träume, ne? Ja. Da.
01:42
macht dann die Maske auch nicht mehr den Unterschied. Ja, genau. Kommst du wahrscheinlich besser, wenn du sie weglässt. Äh, ja. Bei allem anderen kann man sich natürlich schon die Frage stellen, wem nutzt das eigentlich am meisten mit Leuten zu trainieren, die deutlich größer sind als man selber, deutlich kleiner, deutlich leichter, deutlich schwerer? Jünger, älter, you name it. Ja, erfahrener.
02:09
Erfahrener, genau, Männlein, Weiblein. Ist schon eine gute Frage, ob das immer so sinnvoll ist oder nicht. Ist natürlich auch so ein bisschen… Kann man sich’s aussuchen? Mit nur zehn Leuten in deiner Himmelgruppe sind wahrscheinlich nicht. Nee, klar, da musst du gegen jeden ran. Aber gibt ja Vereine, die immer größer werden, wo das vielleicht schon aus organisatorischer Sicht eine Rolle spielen kann. Beziehungsweise auch, wenn man auf einem Event ist, ist ja auch vielleicht die Frage…
02:36
Auch da wieder, wenn zehn Leute da sind, dann täte ich wahrscheinlich eh mit jedem, aber wenn es ein großes Event ist, dann macht es. Wen suche ich mir da raus? Wen suche ich mir da raus, genau, wen frage ich, von wem lasse ich mich fragen. Und bei Wettkampfen ist natürlich auch die Frage, ist das sinnvoll, dass man da einfach eine offene Klasse hat, wo da jeder mit jedem oder ist das vielleicht, Leistungsklassen sind vielleicht auch da eine gute Idee oder auch nicht. Ich meine, es gibt viele Dinge, die wir heute besprechen können. Mal gucken, ob wir unter der Drei-Stunden-Marke bleiben. Ich bin jetzt nicht.
03:05
Wir müssen ja beide morgen früh arbeiten und auch irgendwann ins Bett. Also das denke ich schon ein gewisses Limit gesetzt. Der Titel hieß in unserem Backlog eigentlich Leistungsklassen im Turnier, ob das sinnvoll ist. Und jetzt sind wir im Vorgespräch draufgekommen. Also vor allem Alex ist draufgekommen, dass.
03:27
Man das ja auch so ein bisschen breiter fassen könnte, wie du es gerade so schön gesagt hast, im Training, auch bei Veranstaltungen und so weiter. Es ist ja so, wenn man den Gesamtüberblick über die aktuellen Verhältnisse mal hat, dass viele Vereine und Gruppen schon mal allein eine Aufteilung machen, Anfänger und Fortgeschrittene. Und da jetzt nicht alle in einen Haufen packen, sondern da schon mal eine Trennung machen. Das ist ja auch.
03:56
de facto eine Einteilung in Leistungsklassen, wenn man so will. Also vor allem halt blutige Anfänger, also Leute, die wirklich zum ersten Mal da sind, bis sie so ein gemisstes Mindestlevel erreicht haben, je nachdem wie lang der Anfängerkurs dann geht, sozusagen bis sie in die reguläre Kurse überführt werden. Genau. Und gibt sogar manche Vereine, die ein eigenes Training für Fechterinnen anbieten. Ich erinnere da an unsere Episode zusammen mit Amelie, wo wir besprochen haben, sollten Fechterinnen
04:24
und wie können Fechterinnen und Fechter zusammen am besten trainieren. Und wenn man dann auf Turniere schaut, da ist es auch so, da wird meistens sogar, also was heißt meistens, aber oftmals sogar Männer und Frauen, also gar nicht mehr eine offene Kategorie, sondern wirklich Männer und Frauen getrennt und dann auch noch Anfänger. Und du hast ja sowieso in den allermeisten Fällen auch eine Trennung nach Waffen. Also es gibt sehr, sehr wenige Turniere.
04:52
Höchstens mal so Spasturniere, die dann irgendwie so Mixed Weapons machen. Ja, zumal ja eine Trennung nach Waffen auch fast immer im direkten Vergleich eine Trennung nach Leistung ist ein Stück weit. Wie meinst du das? Na ja, du hast halt bei manchen Waffen wenig Leute, die das irgendwie als ihr Primärding fechten, sondern das hat so ja gut, wenn es halt angeboten wird, mache ich das mal auch noch mit. Okay. Und.
05:19
Ja, das ist halt irgendwie ein anderes Herangehen als das ist die eine Waffe, auf die ich mich seit zehn Jahren spezialisiere. Verstehe. Ich hab grad parallel geguckt, weil die Folge mit Amelie ist doch auch schon ein paar Jährchen her. Aber die Maya-Class Women gibt’s noch bei Hammer Borg. Steht noch auf der Homepage. Da könnt ihr uns, liebe Hörerinnen und Hörer, schreiben, wie es ist in eurem Verein. Würde uns interessieren, ist das da… Gibt’s eine…
05:47
eigene Gruppe für Männer, Frauen, Anfänger. Wie ist da euer Training aufgeteilt? Die Folge ist von 2020 mit Amelie. Also viereinhalb Jahre her jetzt zum Auss Und die… Also, es steht noch im Plan drin bei Hammerbork. Das heißt, irgendwie scheint das aus deren Sicht ja Sinn ergeben zu haben, dass das beibehalten wurde. Es hat sich gehalten. Ich weiß nicht, ob ich daraus ableiten kann, dass er Volksmodell war, aber zumindest,
06:17
Wie du sagst, das klingt natürlich sehr stark davon ab, wie groß deine Gruppe insgesamt ist. Also bei Fernsehclub haben wir aktuell zwei Fächterinnen. Ich glaube nicht, dass ich denen einen großartigen Gefallen tun würde, wenn ich sage, ihr trainiert jetzt ja alleine. Sondern die sind wahrscheinlich, hoffe ich…
06:38
Wenn ihr diesen Podcast hört, sagt mir gerne Bescheid. Ihr könnt auch anonym eine E-Mail an Alex schreiben. Aber ich denke, man ist ja schon noch ganz glücklich, dass sie in der großen Gruppe trainieren können. Ja, also, ich hab’s vor Kurzem jetzt gemerkt, wie nützlich das auch war. Wir hatten Leibringen, also, ja, Würfe am Schwert. Und ich mach da immer zur Einstimmung…
07:04
Unbewaffnet, dann lasst ihr Leute miteinander ringen, wenn sie das zum ersten Mal machen, dass sie sich dran gewöhnen, wie das sich anfühlt. Und da hatten wir 16 Leute im Training. 15, 16, so was. Und es war tatsächlich ziemlich halbhalb von den Gesc her. Und… innerhalb der Geschlechter war auch die Bandbreite… nicht so riesig, was das Gewicht anging. Das heißt, ich hab gesagt, teilt euch mal in vier Gruppen ein.
07:31
ungefähr ähnliche Statur. Und dann war’s ja nicht so, dass der schwerste in einer Gruppe 90 Kilo und der nächste 130 hatte oder so, sondern die waren alle in so einem Bereich plus minus 15 Kilo, würde ich sagen, bei den Herren und den Damen eher plus minus zehn. Das war schon ziemlich gut. Also, die haben dann… Ich hab die so King of the Hill-mäßig was machen lassen. Einfach miteinander ringen, und wenn du den anderen… also quasi geworfen hattest…
07:59
Dann bist du drin geblieben, dann kam der Nächste. Und, äh, ja, ich mein, wer das schon mal gemacht hat mit einer komplett gemischten Gruppe, weiß halt einfach, die 120-Kilo-Männer können im Wesentlichen zu den 60-Kilo-Frauen hingehen, die am gestreckten Arm hochheben und hinlegen. Das ist superschwierig, da was dagegen zu machen. Du musst halt auf einem viel höheren Niveau können. Aber so hatte halt jeder irgendwie Leute in der eigenen Gewichtsklasse und dann halt auch die entsprechenden Erfolgserlebnisse.
08:27
Es ist ja ein Unterschied, selbst wenn du jemanden jetzt nicht werfen kannst, kannst du ja trotzdem… Also weißt du, wenn du das Gefühl hast, ich war jetzt zumindest nah dran, ja? Wenn es so ein bisschen besser geklappt hätte, hätte ich ihn geworfen, nicht eher mich. Aber wenn halt die körperlichen Unterschiede so groß sind, dass du halt sagst, es ist völlig egal, ich kann mich jetzt hier auf den Kopf stellen und machen, was ich will, bevor ich jetzt nicht hier irgendwie drei Jahre dezidiert Vorsprung hätte, kann ich es vergessen, den Riesen da zu werfen. Ja.
08:52
Also für die Motivation war das deutlich deutlich sichtbar, dass das eine gute Sache war. Ja, das heißt also, das wird wahrscheinlich dann auch am Ende dieser Folge insgesamt rauskommen. Es ist schon irgendwo sinnvoll, Leistungsklassen zu haben. Also sei es jetzt nach Leistung im Sinne von Erfahrung oder sei es nach Leistung im Sinne von physischer Leistung.
09:22
Möglichkeit, Ressourcen, also Größe, Stärke, Gewicht, je nachdem. Männlein, Weiblein, das ist eine sinnvolle Sache. Ich meine, du kannst dir das ja aus zwei Aspekten überlegen. Der eine Aspekt ist, sagen wir mal, diese Kampf Kunst Denkweise. Ich weiß ja nicht, wer mich nachts überfällt. Während so historisch gesehen, während ich mit meinem Rapier und Mantel durch die Gassen schlendere, wahrscheinlich aber wird er eh.
09:50
Kopfgröße sein als ich sonst lässt er sich auf den den Tausch nicht ein und da sollte ich natürlich selbstverständlich in der Lage sein mit jedem sozusagen zu fechten jeder Körpertyp, jede Art des Fechtens charakterlich und so weiter und das sollte mir alles überhaupt nichts ausmachen aber gleichzeitig ist natürlich auch so wenn die Unterschiede zu krass werden schlägt das halt weil die Erfolgserlebnisse ausbleiben schon ganz massiv auf die Motivation.
10:19
Und sich nieder, also negativ jetzt, ne? Und das kann man, glaub ich, sich schon überlegen. Das ist das eine, das Ideal, was man anschreibt, es sollte theoretisch keinen Unterschied machen, wenn ich gut genug bin, trainiert genug, erfahren genug bin. Aber bis man dahin kommt, tut man sich halt häufig schon einfacher, wenn man eher, gerade in den ersten paar Jahren, mit Leuten interagiert, die sich auf einem ähnlichen Leistungsstand bewegen.
10:48
Das hat mich gerade auf einen Gedanken gebracht. Es ist auch ein Sicherheitsaspekt, finde ich. Denn wenn du nicht die Physis hast wie deinen Gegner, dann kannst du das nur durch Mentalität ausgleichen. Also indem du völlig gestört reingehst. Also wenn du bleiben wir mal bei diesem Kampfkunst Aspekt. Wir machen das jetzt vielleicht zur Selbstverteidigung und müssen uns entsprechend da.
11:18
Wir müssen da entsprechend um unser Leben, unsere körperliche Unversehrtheit kämpfen. Wenn mir da jemand begegnet, der ein Kopf größer ist und aussieht wie eine russische Schrankwand, dann hab ich, wenn ich nicht mehr weglaufen kann, dann hab ich nur die Möglichkeit dort alles rein zu hauen, was ich irgendwie kann.
11:45
um ein Erfolgserlebnis zu haben, in diesem Fall, um vielleicht irgendwie lebend darauszukommen. Das ist aber nicht unbedingt das, was wir im Training haben wollen. Also, im Training wollen wir nicht, dass Leute, wenn sie miteinander fechten, dann halt so gestört reingehen, um ein Erfolgserlebnis haben, dass sie die andere Person gefährden und potenziell verletzen. Ja, also zumal diese Eskalationsspirale auch immer zu lasten, dass…
12:14
weniger Leistungsfähigen geht. Weil wenn du selber halt anziehst und der andere zieht dann einfach auch an, dann geht das halt so lange, bis der Stärkere, der Größere, der Erfahrene, wie er immer, halt dann auf dem Punkt ist, wo du dann auch wieder nicht mehr mitkommst, und du nicht mehr weitereskalieren kannst. Und es kann aber schon sein, dass man sich halt währenddessen in so einen Bereich bewegt, wo es eigentlich…
12:38
Entweder nicht mehr sicher ist, aber auch dieses Ganze, dass ich überhaupt entspannt genug bin, um sinnvoll zu trainieren, ist ja auch nicht so gegeben, wenn ich mich 150 Prozent versuche, reinzuhängen und wie so ein bissiger Hund da auf alles losgehe. Ja. Also für den Trainingsalltag doch schon eher nicht das, was wir wollen. Genau. Ich meine, schon eine Erfahrung, die auch interessant ist, mal zu machen, wie man in so einer Situation reagiert. Aber das kannst du jetzt auch nicht jede Woche machen.
13:09
Das muss ja nicht heißen, dass solche Personen, die jetzt so einen Unterschied haben, gar nicht miteinander trainieren können. Denn wenn ich größer, stärker, erfahrener bin, kann ich mich ja zurücknehmen. Ich muss ja jetzt hier nicht alles ausspielen, was ich an Ressourcen habe. Wenn ich merke, dass mein Gegenüber mir deutlich unterlegen ist, dann kann ich mich ja entsprechend anpassen.
13:38
größerer, stärkerer, erfahrener auch irgendwie einen Trainingseffekt haben. Also ich will in meinem Training ja auch gegen Leute auf meinem Niveau fechten. Und daher ist es irgendwie finde ich schon wichtig, das zumindest mal ausgeglichen zu haben. Das Ding ist halt, wenn du der Leistungsfähige der beiden bist, dann läuft das halt, also kontrollierst du halt, auf welchem Level geforten wird. Ja, wenn du anziehst, dann zieht der Kampf an.
14:08
Wenn du lockerer machst, dann wird’s lockerer und so. Weil du hast halt Reserven noch. Und… die eine Frage ist, was du sagst… Also, zum Beispiel wird man dann überhaupt irgendwie herausgefordert oder nicht, das ist ja auch ein Teil… Man sollte schon auch zwischendurch mal gefordert werden. Aber… und das andere halt auch, ja, dann… Also, wann ist der Punkt?
14:31
Nehmen wir jemanden, der ist viel kleiner als ich. Das ist ein gutes Beispiel, wo’s jedem klar wird. Ich bin über 1,90. Wenn ich mit jemanden fechte, der 1,75 ist, hab ich einen sagenhaften Reichweitenvorteil. Und du musst, wenn du deutlich kleiner bist, dass ich dein komplettes Fechten darauf einstelle, dass ich so viel größer bin. Das heißt, das, was du machst… Die ganze Taktik, die ganze Herangehensweise ist komplett anders, als wenn du gegen jemanden fechtest. Wenn du versuchst…
15:01
Werkzeugen sozusagen an diese Situation ranzugehen wie gegen jemand Gleichgroßen kannst du vergessen. Das klappt nicht. Und wenn du jetzt quasi immer nur mit mir trainieren würdest, dann wirst du dich ja, da willst du zwar ganz gut drin werden, wie man gegen sehr große Leute ficht, aber dann hast du halt den anderen Aspekt komplett überhaupt nicht trainiert. Das Training ist ja so wie du sagst dann entsprechend darauf ausgelegt, was ich erreichen möchte.
15:30
Das heißt, wenn ich als kleinerer Mensch in einem offenen Turnier fechten möchte, dann muss ich mir das ab und zu mal geben, gegen große Typen, wie zum Beispiel dich, zu fechten. Weil mir das dann im Turnier auch passieren würde. Und die sind dann vielleicht noch größer, noch stärker, hauen noch mehr zu. Ist halt dann der Punkt, wenn ich sage, ich möchte das machen, dann muss ich mich ja auch entsprechend darauf vorbereiten. Also muss ich nicht.
16:00
Aber ist im Turnier ein bisschen unangenehm. Ja, wenn man auch einen Erfolg möchte, am Ende wär’s gut, sich darauf vorzubereiten. Ja, genau. Wenn ich jedoch sage, mir reicht das hier, ein bisschen Sparring zu machen, Freikampf zu machen, ich hab gar nicht die Turnierambition, dann kann ich auch sagen, du, pass mal auf, mit dir zu fechten, macht mir einfach keinen Spaß, deshalb lass ich das weg. Genau, das ist ein valider Grund, mit jemandem nicht zu fechten,
16:29
Solang man nicht auf eine bestimmte Leistung abzielt, dann muss man’s halt auch machen, auch wenn’s keinen Spaß macht. Auf unsere… Welche Folge wäre das? Ähm, 160. Das ist der Unterschied. Wenn man Leistung möchte, muss man’s machen, wenn’s keinen Spaß macht. Wenn einem das egal ist, dann kann man nach dem Wohlfühlfaktor gehen. Nach dem Wohlfühlfaktor ist sehr schön. Wohlfühlfaktor im Training…
16:58
ist sicherlich etwas, was wir durchaus wollen. Und wo wir auch sagen, wenn er nicht gewährleistet ist, jetzt mal von solchen Vorbereitungssachen abgesehen, ah, dann stimmt irgendwas auch nicht. Wohlfühlfaktor im Turnier ist natürlich was, was wir uns auch wünschen, wo wir aber nicht so den Einfluss drauf haben. Und…
17:27
wo wir dann als Turnierveranstalter gucken können, was haben wir da für Möglichkeiten, um Leute zum Turnier zu bringen, dass sie sagen, okay, da macht’s mir auch Spaß zu fechten. Also wenn ich bei Turnieren jetzt nur irgendwie verdroschen werden würde und überhaupt keinen Stich sehen würde, weil ich immer gegen Leute, die größer und schwerer und viel, viel erfahrener sind, antreten müsste, dann würde ich halt auch die Lust verlieren. Und im Turnier…
17:57
haben wir dann natürlich Möglichkeiten das auch zu steuern. Also die üblichen Dinge, die sich jetzt etabliert haben. Ich hatte es ja vorhin schon gesagt sind. Bleiben wir mal beim langen Schwert. Klassen Männer, Klasse Frauen, Klasse Anfänger. Das sind jetzt so drei Sachen, die es durchaus öfter gibt. Ihr habt das ja auch bei euch gemacht. Ich glaube, ihr wart mit einer der ersten, die so ein Beginner tun. Ja, also so eine so eine Anfänger.
18:26
Ja, genau. Also das Symphony of Steel hat seit der ersten Ausgabe jetzt immer ein Anfängerturnier dabei gehabt. Ja. Was war denn der Grund, dass ihr euch dafür entschieden habt, das mit reinzunehmen? Also, es gab kein Angebot zu dem Zeitpunkt. Das hat zwischendurch mal jemand gemacht, also irgendein Verein hatte wahrscheinlich grade in diesem Jahr viele Anfänger, da gab’s mal ein Anfängerturnier und danach dann halt nicht mehr. Und du kannst aber… also…
18:54
Egal ob jetzt damals oder heute, wenn du halt in ein komplett offenes Turnier gehst, wo halt irgendwie jeder mitmachen kann, dann ist es halt schon… Also dann fechst du da halt gegen Leute, wo du halt, wenn du jetzt anderthalb Jahre oder zwei dabei bist, einfach kein Land siehst. Ja. Also auf keiner Ebene. Und das ist natürlich mega frustrierend, weil die Leute zwar…
19:18
immer sagen, ja, ja, gut, ist jetzt der erste Turnier, ich gucke jetzt einfach mal und bla bla bla. Aber man freut sich natürlich trotzdem, wenn man zumindest mal einen Treffer landet. Ja. Also selbst wenn du keinen Kampf gewinnst, weißt du, wenn du einen Kampf gewinnst, freust du dich, sagst du, okay, immer einen gewonnen. Wenn du keinen Kampf gewinnst, sagst du vielleicht, okay, immerhin ein paar Treffer gelandet. Aber es kann dir halt auch passieren, dass du da in einer offenen Klasse halt mit Leuten in deinem Pool jetzt zum Beispiel drin bist.
19:44
Da hast du einfach keine Chance. Da geht jeder Kampf zu Null aus oder vielleicht mal einer zu eins und du wirst einfach nur weggeputzt. Da braucht es schon einen gewissen Charakter, dass du dann noch sagst, ah ja gut, das mache ich jetzt noch ein zweites Mal. Das klingt so nach einem typischen Turnier in Osteuropa. Und gleichzeitig ist es ja auch von dem, also auch Verletzungsrisiko und so ist halt ein Thema. Tendenziell ist es einfacher in so Anfängerturnieren, die
20:14
die Härte so ein bisschen runter zu regeln. Da geht’s, also in dem Sinne geht’s ja nichts um keine Meisterschaft oder so, wo die Leute dann total sich reinsteigern und häufiger sind die eh ein bisschen vorsichtig. Das heißt, du hast sowohl von dem Erfolgserlebnis als auch von dem Risiko, ist es halt alles ein bisschen entspannter. Und das war einfach was, wo wir gesagt hatten, das ist, also das wünschen wir uns auch für die Leute, dass die halt eine Möglichkeit haben, da ganz locker einzusteigen.
20:41
Das wurde auch sehr gut angenommen. Also das ist ja bei euch auch immer gut besucht, gut gebucht, oder? Ja, also ich meine das offene Turnier sei immer voll gewesen dann relativ bald, aber auch das Anfängerturnier war eigentlich immer ausgebucht abzüglich von halt jemand, der auch vorher krank wird. Das war jetzt nie so, dass wir da gucken mussten, ob wir da Leute zusammen kriegen oder nicht. Ganz im Gegensatz zum Damen-Turnier, das war mehrere Jahre einfach sehr schlecht besucht, wo wir überlegt hatten, lohnt es sich überhaupt das nochmal anzubieten oder ein Jahr war so… Gut, wir haben jetzt…
21:10
Anmeldungen, wollt ihr bei den offenen mitmachen oder wie schaut es aus? Ja, wir haben es ja dieses Jahr auch zum ersten Mal gemacht, das war jetzt auch ganz okay bei uns jetzt glaube ich zwölf Teilnehmer und Teilnehmerinnen, also es war dann, Anfänger haben wir es als Open gemacht und fand ich auch sehr
21:37
Schön für die Leute die Möglichkeit zu bekommen, wirklich eine realistische Einschätzung zu kriegen. Also, wo stehst du mit deinem Erfahrungsschatz? Du hast ja eine Limitierung, also maximal zwei Jahre im Freikampf war bei uns die Limitierung in irgendeiner Disziplin. Und da kannst du sagen, okay, in dem Range, wo Leute quasi eine ähnliche Erfahrung haben wie ich, stehe ich dort und dort.
22:06
wenn du natürlich irgendwie in einem Open anfängst, was ist ich hier, früher Swordfish oder jetzt Helsinki oder in Warschau, dann weiß ich nicht, ob dir das so viel bringt für die realistische Selbsteinschätzung. Also, es bringt dir natürlich unglaublich viel an Erfahrung, aber weiß trotzdem nicht, wo du stehst. Ja, aber halt nicht als erstes Turnier. Also, das ist halt kompletter Quatsch, weil du kriegst ja auch, egal, wo du mitmachst.
22:33
schon ein Eindruck und auch musst du es ja alles erstmal verarbeiten, aber wenn du da halt ein bisschen weniger zerlegt wirst von Punkten her ist das schon ein Entgegenkommen. Ja und selbst bei Anführerturnieren gibt es ja auch nochmal Abstufung. Also einer meiner Trainierenden, der war in Potsdam zu einem Turnier und
22:57
Da war’s noch mal ein Level drunter. Also, da konntest du auch dann sagen, ich will nur mit Schaumstoff und Maske und leichten Handschuhen fechten. Also, das war dann wirklich für richtig Anfänger-Anfänger, die gerade irgendwie ihre erste, zweite, dritte Unterrichtseinheit im langen Schwert gehabt haben, um da quasi Turniererfahrungen zu sammeln. Ja, das haben wir halt mit Absicht nicht gemacht, weil es auch darum geht, wenn die Leute dann Bock haben…
23:24
im Jahr danach oder in den Jahren danach in die Offenklasse einsteigen können. Dafür brauchen sie halt die Ausrüstung. Als wir das angefangen hatten, gab es die Polsterschwerter in der Form noch nicht. Mit den Nylons ist es halt auch nicht so, dass du sagen kannst, ja, da machen wir jetzt einfach mal ein bisschen weniger Schutzausrüstung. Ja. Ein Trugschluss, wie sich schon vor einigen Jahren herausgestellt hat. Nichtsdestotrotz kann man da auch sagen…
23:51
je nachdem, was man erreichen möchte, welche Zielsetzung man hat. Ob man jetzt so ein, ich sag mal, blutiger Anfängerturnier macht oder eben jetzt Leute, ein Turnier für Leute, die bereits Freikampferfahrung haben, aber eben relativ neu sind im Freikampfbusiness. Ja, kannst du dir halt auch wieder überlegen, wie sinnvoll ist, dass Leute in einen Wettkampf zu schicken, die noch keinen Freikampf irgendwie vorher gemacht hatten, so oder keinen großen? Dann wir.
24:20
Als Ergänzung dazu noch, da haben wir, machen wir diese auch wieder, immer ein kleines, zu Weihnachten sozusagen, ein kleines Turnier gemacht. Einfach eine Runde gefochten und quasi jeder gegen jeden und dann noch eine kleine K.o. hinterher. Und da haben wir das auch so gemacht. Konnten die Anfänger, die jetzt irgendwie ein halbes Jahr dabei waren oder so, gerade im Grundkurs angefangen haben, ein paar Monate.
24:47
Die konnten da dann auch einfach dran teilnehmen und einfach ein bisschen Spaß haben und das mal erleben, wenn es so um ein bisschen was geht. Ja, also ich meine, an sich ist es auf jeden Fall so. Die Erfolgserlebnisse werden mehr und auch der Austausch fairer, je feiner du das unterteilst. Also wir haben immer noch eine relativ junge Community. Also die Leute sind halt jetzt irgendwie so.
25:15
Mal Mitte 30 bis Ende 30 oder so. Aber es ist jetzt nicht, dass wir Leute hätten, die schon seit 20 Jahren Hema machen und jetzt halt über 60 sind oder über 50 und eigentlich noch Bock hätten. Weil das ist ja auch so was. Mit Mitte 50 willst du dich nicht mit irgendwelchen 20-jährigen da in den Ring stellen, die noch junge, sehr gut heilende Körper haben. Ja, das ist wahrscheinlich dann das, was jetzt demnächst kommt, zu die Veteranenturniere. Gibt’s ja im Sportfechten auch, da hast du dann…
25:44
Wetteranen Klasse, geht dann auch bis hoch zur Weltmeisterschaft. Und das ist natürlich auch etwas, was als positiven Effekt hat, dass du Leute im Verein behältst. Also wenn ich jetzt auf unsere olympischen Fechter blicke beim Dresdner Fechtclub, da hast du Leute irgendwie 50, 60, teilweise noch älter, die dann eben ein, zwei, dreimal die Woche zum Training kommen. Natürlich aus Spaß an der Freude.
26:13
und aber auch noch an Europa und Weltmeisterschaften teilnehmen. Also wir haben bei den Lateranen bei uns Teilnehmer von bei Weltmeisterschaften. Und das ist schon das ist schon auch eine coole Sache, was du eben nur überhaupt ermöglicht, wenn du solche Klassen hast. Ja, ich war bei der Sportleitung von der Stadt Ulm dieses Jahr, weil ich ja letztes Jahr der drittplatzierte.
26:42
der deutsche Meisterschaft Rapier war. Und da stand ich halt auch mit einem Herren auf der Bühne, der hatte, glaub ich, die 80 jetzt auch schon voll. Der hat Sportfechten, guckt halt in Masters an, macht das auch schon ewig und, ja, geht halt noch. Also Treppe runter, Treppe hoch, hat er Hilfe gebraucht so. Aber Fechten war wohl noch irgendwie machbar, das bisher ihm. Und das ist schon cool, dass du da auch noch aktiv bist. Dann gibt’s bei uns auch welche.
27:07
Wie hast du das hier gerade die Treppe hoch geschafft? Und dann ziehen die dich auf der Bahn ab. Das ist total abgefahren. Ja, bei Judokasten hab ich das auch schon gesehen. Das ist super lustig. So, du gehst mit dem G-Stock zur Matte und auf der Matte, wisch, bam. Ja, das ist wie in diesen asiatischen Comics, wo du dann so einen alten Meister mit dem Krückstock hast, der dann noch mal so richtig eskaliert, so Meister-Judam-mäßig. Ja, solange der Rücken nicht rausgeht, ist alles gut.
27:36
Ich hab ja auch einmal ein BJJ-Turnier mitgemacht und da war es ja schon sehr detailliert unterteilt. Also du hast ja einen BJJ-5 Gürtelgrade, weiß, blau, lila, braun, schwarz. Das heißt, die Turniere waren da danach schon mal eingeteilt. Dann, ich überleg grad, ob es eine Einteilung Männer-Frauen gab. Doch, doch, ich glaub das auch. Also ihr könnt euch schon mal quasi eine Zweier-Matrix überlegen. Gürtelgrade mal Geschlecht.
28:05
Dann war es noch nach Gewicht eingeteilt und dann noch nach Alter. Ah krass, okay. Also das hat dann halt zu der absurden Situation geführt, dass zum Beispiel in den schweren Gewichtsklassen bei den Herren, da gab es halt teilweise nicht mal die drei Teilnehmer. Dann hast du halt am Ende nur zwei Leute auf dem Treppchen gehabt. Die haben das dann darüber gelöst, dass es quasi noch eine wirklich offene Klasse gab, wo dann jeder mitmachen konnte unabhängig von irgendwas.
28:32
dass du zumindest auf deine Kämpfe kommst, schon wenn deine eigene Klasse jetzt nicht voll war. Oder teilweise haben sie auch Sachen zusammengelegt, aber da war es schon sehr fein unterteilt. Das hat sich dann schon ein bisschen albern angefühlt, weil halt die Klassen so klein waren. Aber also gerade die Masters-Klasse, das war glaube ich ab 40 oder vielleicht sogar 45, also sozusagen die Alterren-Klasse, wo du schon sagen musstest, ja…
28:59
Wenn ich mir da einige der Mittzwanziger angesehen hatte, die offensichtlich aus dem Ringen kamen, also aus den olympischen Ringen, dass ich da jetzt nicht Bock hätte, mit der 40 mich noch auf die Matte zu stellen. Ja. Wie ist es beim BJJ, wenn du Vorerfahrung… Also, sehr, so kleiner Seitenausflug. Wie ist es beim BJJ, wenn du da Vorerfahrung hast und dann bist du ja eigentlich kein Weißgott, wenn du da rankommst?
29:27
Hängt ein bisschen vom System ab, aber normalerweise wird dir, wenn du jetzt schon, keine Ahnung, 20 Jahre Judo machst, wird dir der erste Gurt quasi anerkannt sozusagen. Also da wirst du wie ein Blaugurt eingestuft. Ahja, okay. Genau, also bei mir reicht es nicht, weil dafür ist dann der Judo-Bodenkampf nicht ausgeprägt genug, wie es sich rausstellt, aber ja, wenn du halt irgendwie Ringen oder Sambo oder Judo machst, dann in der Regel als Blaugurt. Also zumindest war es damals so, ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Mhm. Bis wohin hast du deinen…
29:56
Also bis wohin, welchen Gurt hast du? Ich habe tatsächlich nur den Weißgurt mit Streifen. Das hat in den zwei Jahren nicht zum Blaugurt gereicht. Also man bekommt weiß ganz am Anfang. Also man fängt mit weiß an oder muss man sich weiß verdienen? Nee, du fängst mit weiß an, aber die BJJ Gurtl haben so einen Abschnitt, wo du quasi so Streifen machst. Das ist einfach so quasi Tape, also einfach so weißes Tape, wo du dir die Finger abtapest oder so. Da kriegst du quasi vier Streifen.
30:25
Das ist sozusagen eine Fortschrittsanzeige. Es muss jetzt nicht sein, dass du alle Streifen kriegst. Es kann auch sein, dass eine übersprungen wird. Und da danach kriegst du quasi den vollen Gürtel. Okay, also du sammelst vier Streifen und kriegst dann den blauen Gürtel. Genau, aber die Gürtel werden ja eh verliehen in der Regel. Auch nicht überall. Es gibt manchmal auch Prüfungen, aber an sich sind die Leistungsbasiert. Das heißt, wenn du einfach nicht gut genug bist oder nicht genug im Training oder was auch immer, dann kriegst du halt den nächsten Gürtel nicht. Mhm. Darüber hat man ja auch schon mal gesprochen. Ist natürlich auch eine.
30:55
sinnvolle Sache, dass wenn Analogie zum historischen Fechten, ich als Trainer mit meiner Erfahrung gucke mir jetzt an, wie ist jemand drauf? Und dann verteile ich da einen entsprechenden Leistungsgrad. Und da weiß die Person, wenn ich jetzt in ein Turnier gehe und in diesem Leistungsgrad sozusagen antrete, dann gehe ich davon aus, dass das was wird, also dass ich hier nicht
31:25
nicht, dass es hier nicht landunter sein wird. Genau. Was da halt das Problem hat, ist das eine, dass die das ist jetzt nicht in dem Sinne standardisiert, dass jeder die gleichen Kriterien anlegt und manche Leute sind da halt relativ strikt oder haben relativ hohe Ansprüche, wo denn der Gürtel einfach später kommt. Und manche graduieren auch absichtlich später, dass halt ein guter Wettkämpfer sozusagen in der niedrigeren Klasse noch mal ein paar Medaillen abstauben kann.
31:51
bevor man ihn in die höhere Klasse zieht, wo dann die Konkurrenzstärke wird. Das heißt Sandbagging, weil da die anderen Karten wieder in Sandbag sind. Also das sind dann so Auswirkungen an der Stelle. Aber zumindest gibt es ein einheitliches Gurtsystem, auch wenn die Kriterien dafür nicht einheitlich sind, dass man beim Thema natürlich noch ewig weit entfernt. Aber du kannst natürlich schon. Also Anfänger haben wir jetzt ja quasi über die Jahre Erfahrung abgetrennt.
32:20
Du kannst natürlich auch einfach danach gehen, was die Leute für Ergebnisse hatten oder HEMA-Ratings irgendwie einteilen. Da gibt es schon Systeme, wo man das machen kann. Das ist ein guter Punkt. Man könnte auch sagen, wir machen HEMA-Ratings basiert. Da gibt es ja auch in… In Bratislava, bei der Bratislava-Fecht war das, glaube ich, und bei dem Turnier in Warschau, dessen Namen ich gerade vergessen habe. Die haben das ja mit Langschwert normal. Also die haben nicht…
32:50
vielleicht sogar auch noch Beginner dazu und dann normal und dann quasi Elite. Und dann haben sie das anhand der der HEMA Ratings eine Platzierung quasi gemacht, wo du dich dann einsortieren kannst. Ja, das gibt es relativ viel inzwischen in den Ländern, wo halt die Szene entsprechend groß ist. Das wird auf Englischen normalerweise Tier genannt, also TIR für Stufe.
33:15
Dann hast du halt Tier ABC. Manchmal ist es einfach nur ABC. Manchmal hast du auch einen Namen wie Elite… Fortgeschrittene Anfänger oder was auch immer. Mhm. Dann teilt sich die Leute über HEMA-Ratings ein. Manchmal wird noch Zusatzkriterien dazugenommen. So was wie, wenn er beim letzten Turnier auf dem Päppchen stand, kommt er automatisch in die Elite-Klasse oder wie er immer. Mhm. Okay. Dann ist jeder von den Klassen gleich groß. Du bist einer davon drin und hast am Ende drei Sieger.
33:44
Weil für jeden davon halt Leute auf dem Treppschirm stehen. Also nicht drei, sondern eigentlich neun Jahre. Eins bis drei. Da haben wir uns auch Gedanken gemacht, wie wir Anfänger definieren für den HEMA Cup. Und die HEMA-Ratings war natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings kannst du ja auch x Jahre trainieren, ohne an einem Turnier teilzunehmen. Also gibt da die Möglichkeit zu sagen, du darfst nur so und so viele Turniere geforten haben, du darfst nur so und so lange fechten insgesamt und bla, bla, bla, Keks.
34:14
Und du kannst natürlich ewig fechten, ohne an einem Turnier teilzunehmen und ziehst dann halt alle ab, wenn du das dann mal machst. Das gab es auch durchaus in den letzten Jahren so Leute, halt die sieben, acht Jahre schon trainieren und auch viel Freikampf machen. Und halt irgendwann sagen Ich habe Bock, das jetzt mit den Turnieren mal zu probieren. Also das ist nicht so selten. Ja, und das war für uns ein Grund, dass wir gesagt haben, OK, wir sagen aktives aktiver Freikampf in voller Ausrüstung, allerdings in irgendeiner Disziplin.
34:44
Weil wenn du, sagen wir mal, jetzt sieben Jahre aktiv historisches Säbelfechten machst, auf Wettkampfniveau, dann wird dein, bisher aber noch kein Langschwert großartig gemacht hast, naja, es wird dein Langschwertfechten trotzdem ein bisschen anders aussehen, als das von jemandem, der damit gerade erst anfängt. Ja, alleine, dass du dich nicht so stressen lässt von dem Ganzen, dass du den Gegner lesen kannst, dass deine Bewegungen flüssig sind und so weiter und so weiter. Ja. Aber da kommen halt auch…
35:13
zu einem Punkt, der durchaus zu bedenken ist. Ich will nicht sagen problematisch, aber wie unterteile ich denn Leistungsklassen? Also was ist da sinnvoll? Wir haben jetzt diskutiert Männer Frauen, wir haben nach Erfahrungen diskutiert. Würdest du sagen, dass bei historischen Fechten das auch sinnvoll wäre, irgendwie nach Größe oder Gewicht, sagen wir mal, für die Waffendisziplin zu unterteilen? Das kommt eigentlich nur davon ab, das hängt eigentlich nur davon ab, wie viele Leute.
35:43
was die mitmachen möchten und was die für eine Erwartung haben, wie das Ganze abläuft und was du auch organisieren kannst. Je feiner du es unterteilst, desto fairer wird’s, aber desto mehr Overhead hast du auch durch die Unterteilung. Da brauchst du halt, jetzt mal plumpgesprochen, drei Pokale statt nur… Ich mein, neun Pokale statt nur drei oder so. Ja. Und… also… Theoretisch hast du diese ganzen körperlichen Merkmale, nach denen du das unterscheiden könntest.
36:11
Aber wenn du natürlich hergehst und das nach Leistung, also nach zum Beispiel 10 HEMA-Ratingspunkten unterteilst, dann würden sich die Leute automatisch einsortieren. Sie würden zum Beispiel nicht erwarten, dass jemand über 50 in der Elitenklasse drin ist. Der hängt dann halt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte rum. Ist das jetzt okay oder nicht okay? Na ja, wenn es halt die Leute, die um ihn drum rum sind, mit denen er ficht, an ihn ranbringt, ist das ja eigentlich eine gute Sache.
36:40
Aber natürlich wäre der Vergleich trotzdem fairer, weil man die Leute älter miteinander fechten lassen würde. Aber hast du da so viele? Und wollen die das? Ja. Das sind immer die zwei Fragen. Aber ich sag mal, in der Größen-Sortierung, ich fänd das schon mal cool, ein Turnier zu fechten, wo nur Männer von 175 bis 185 drin sind. Also ich bin 180, damit jetzt fürs historische Fechten…
37:09
Okay groß, aber erfolgreiche Fechter sind im Allgemeinen tendenziell größer. Also es gibt sehr wenige sehr erfolgreiche, also wirklich sehr sehr Spitzenfechter, die super klein sind. Ich glaube halt, wenn du das so nach eigenen Kriterien einteilst, die jetzt nicht Erfahrungen sind, wo es völlig klar ist, dass das einen riesen Unterschied macht.
37:34
dann trifft man halt gewisse Annahmen, was dann am Ende wirklich einen Unterschied macht. Wenn du einfach sagst, du gehst zum Beispiel nach Memorating und teilst die Leute in Gruppen ein, dann kannst du ja gucken, was so die Tendenz ist. Wenn dann in der obersten Stufe halt nur noch so Leute über 1,90 drin sind, weißt du halt, okay, scheinbar macht das einen Unterschied. Äh, und ja, also das wäre ja eigentlich auch die spannende Frage, wenn du das machst über längeren Zeitraum, dass die Leute sich ja entsprechend einsortieren können über die Jahre.
38:01
Was passiert dann? Also kommen dann die besonders großen Leute oben rein oder die ganz kleinen, die untersten, geht es eher nach Gewicht, geht es dann irgendwie doch nur noch nach Erfahrung. Es ist eine Kombination aus den ganzen Sachen. Das hat ein bisschen die Gefahr, wenn du da selber Einteilungen vornimmst, dann vielleicht auch die Leute halt so miteinander zusammenzupacken, dass es eigentlich gar nicht die Sache unbedingt fairer macht. Und man dachte halt, es wird einen Riesenunterschied machen, ist gar nicht so. Aber das wäre echt cool, wenn Himmer-Ratings die Möglichkeit geben würde.
38:31
dass man sein Alter, also sein Geburtsjahr, seine Größe, sein Gewicht und seine, auf wann man mit HEMA angefangen hat, eingeben könnte. Und dass dann die Ratings mal mit diesen Faktoren korreliert und guckt, wo hat man denn eine Korrelation, so wie du es gerade beschrieben hast, hat das denn überhaupt einen Effekt?
38:57
Ich hätte mir mal überlegt, das zu machen, also einfach die Top- oder so, wo es eine große Liste gibt, anzuschreiben und zu bitten, ob sie nicht ein Formular ausfüllen, wo sie so was wie Größe und Gewicht und keine Ahnung was eintragen. Aber das hab ich relativ schnell gemerkt, das wäre wahnsinniger Aufwand, die Leute zu kriegen, tatsächlich zu antworten. Also…
39:20
Du musstest, weißt du, so irgendein Dude schreibt dich über Facebook an, hey, kannst du mal hier… Ja, genau. Das wär sehr schwierig geworden, hab ich’s wieder gelassen. Aber interessiert hätte mich schon, weil es gibt ja zum Beispiel andere Sportarten so, man weiß halt einfach, für die allermeisten Leute gibt’s bestimmt einen Körperbau, der passt sehr gut auf diese Sportart. Klar hast du immer ein paar Ausnahmen, aber das ist dann halt Randtalente, die es trotz ihres Körpers sozusagen hinkriegen. Und es wär schon spannend, ob’s da für jemanden das auch gibt.
39:49
Es könnte sein, dass der ideale Langschwertkörper anders aussieht, als der ideale Rapierkörper. Bei den anderen Sportarten hast du auch allgemein eine bessere Datenlage. Die haben ja irgendwie vernünftige Dachverbände, wo Daten wirklich sinnvoll erhoben werden. Also beim Sportfechten wird ja Name, Alter, Händigkeit, so eine Geschichtenwerte erfasst. Und dann wird ein Profil für dich als Fechter hinterlegt.
40:20
Das gibt es ja bei uns nicht. Das ist ja alles so ein bisschen amateurhaft, dilettantisch organisiert. So mit, mach mal jetzt halt mal ein Turnier, kommt doch mal alle vorbei. Aber das ist ja so mit freier Anmeldung. Das ist ja keine systematische Geschichte. Das heißt, die anderen Sportarten haben da eben den Vorteil, dass sie eher noch auf diese Daten zurückgreifen können und dann sagen können, ja, hier sollten wir vielleicht mal nach Gewichtsklassen einteilen.
40:48
Also ich weiß auch gar nicht, wie es heute ist, was das Thema angeht, ob die Leute das überhaupt wollen. Man kann ja so grob einteilen vor Corona, nach Corona, weil es da so viele Umweltsungen gab. Aber vor Corona gab es zum Beispiel große Diskussionen. Da war es üblich, dass man eine Damenklasse hatte, die halt auch damenvorbehalten war und eine offene Klasse. Und irgendwann hat ein Turnier dann mal gesagt, naja gut, wenn wir jetzt eine Damenklasse haben, eigentlich kannst du effektiv nicht bei beiden mitmachen, das geht allein schon organisatorisch nicht. Dann machen wir halt…
41:17
aus der offenen Klasse, in der Herrenklasse, wo sich einige Damen eschöpft haben. Das kann’s ja wohl nicht sein hier. Ich wollte bei der Offenen mitmachen und nicht bei der Damen. Da hast du doch viel mehr Auswahl. Das ging groß hin und her. Das war ein rein organisatorisches Ding. Wir wollten da kein ideologisches Pass aufmachen. Das ist die Frage, wie das heute aussieht. Wo sind die Leute auch bereit, diesen Weg mitzugehen?
41:45
Wenn du dir jetzt aber natürlich anschaust, so in den offenen Klassen, wenn’s ein Damen-Turnier gab, hab ich schon lange keine Dame mehr gesehen, ehrlich gesagt. Keine in der offenen Kategorie. Genau, also wenn’s die Wahl gibt, es gibt ein Damen-Turnier und ein offenes Turnier, ist schon eine ganze Weile her, dass ich das letzte Mal eine Dame gesehen hatte, die sich dann fürs offene entschieden hat und nicht fürs Damen-Turnier. Wenn’s beides gibt, okay, dann kannst du doppelt so viel fechten, aber selbst da hatte ich nicht so ein starkes Interesse rausgespürt.
42:15
meiner Meinung nach auch immer ein Stück weit unfair, weil es eben noch signifikant mehr Männer gibt, die fechten, insbesondere die Turnierfechten als Damen. Und wenn du eine offene Klasse machst, es steht dann nicht im Verhältnis. Also wenn du ein Darmenturnier mit 10 Teilnehmerinnen hast, müsstest du ein Hernturnier mit 100, müsstest du 100 Teilnehmer ermöglichen. So ungefähr. Oder 90. Das ist ja aber nicht der Fall. Das heißt, wie jede Frau, die bei der offenen…
42:43
mitmacht, nimmt einem Mann dann de facto den Platz weg und schwächt das Damenturnier zusätzlich. Deshalb von der Organisation her finde ich das schon sinnvoll. Das ist halt immer das Ding. Wenn wir gerade beim Thema sind, das ist so eine These, wo ich jetzt irgendwie schon, also denke ich schon eine Zeitlang drüber nach. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie stimmig die ist oder nicht. Ich würde jetzt aber einfach mal mit dir und mit der Welt teilen. Jetzt kommt’s!
43:10
Warte, ich setz mich ein bisschen stabiler hin. Halt mich fest. Okay. Ja, vielleicht ist das auch eine wilde Theorie. Aber wenn du dir überlegst, wie wird den HEMA-Ausrüstung hergestellt? Im Endeffekt gibt’s ja ja keine Tests oder so. Die Tests, also fixe DIN-Normen, gibt’s hier nur für das, was wir von anderen Sportarten übernehmen. Fechtmassen und so. Das heißt, die Hersteller machen so ein Ding, dann lassen sie’s auf die HEMA-Szene los. Und…
43:36
Wenn es dann zu viele Leute sich die Finger brechen mit den Handschuhen, dann wird er nachgebessert. Ja, das ist eine schöne Beschreibung von wie das Produkt beim Kunden reift. Genau, also kannst du natürlich auch nicht viel anders machen, weil wenn du es zu sehr over-ingenierst, dann ist es halt irgendwie zu klobig und…
43:55
diesen Punkt zu finden, wo Beweglichkeit versus Schutz versus Preis und so weiter sich halt alles trifft, das lernst du zuerst, wenn du es tatsächlich auf dem Markt hast. Thema Overengineering, Pro Gauntlet. Genau, das ist halt auch alles nicht so einfach. Aber wonach das ja geht, ist sozusagen die Belastungsspitzen. Also wenn jetzt einer sich mal weh tut, sagst du, gut, ist halt ein Unfall. Aber es geht halt um das…
44:23
Das obere Drittel sozusagen der Härte von dem, was du an Treffern abkriegst, weil das halt entscheidet, wie viele Leute sich denn wirklich wehtun. Und wenn du jetzt eine Community hast, wo die Leute halt sehr locker miteinander fechten, dann können die theoretisch andere Ausrüstung verwenden als eine Community, wo halt richtig reingegangen wird. Ja, genau, Überleitung kommt gleich noch. Das Lustige oder das Interessante ist ja jetzt, wenn ich mir die Situation spezifisch jetzt für Frauen überlege. Frauen sind im Durchschnitt.
44:52
Ich gehe hier immer nur von Durchschnittswerten. Man findet natürlich einzelne Gegenbeispiele. Im Durchschnitt leichter und kleiner als Männer. Tragen aber die gleiche HEMA-Ausrüstung wie Männer. Das heißt prozentual auf z.B. das Körpergewicht gerechnet oder auch die Muskelmasse, was du immer hernehmen willst, wiegt die Ausrüstung halt viel mehr. Okay. Und wenn jetzt das nicht so wäre, dass einfach die Ausrüstung für die HEMA-Szene als Ganzes, das heißt für Männer, hergestellt würde,
45:20
und Frauen auch nicht mit Männern fechten würden, sondern nur miteinander, könnten die theoretisch eigentlich leichtere Ausrüstung verwenden. Also es sind nicht leichtere Modelle, nicht so was wie ich nehme jetzt LaCrosse-Handschuhe statt Sparrow Gloves, aber da könnte man theoretisch sich ein Sparrow Glove Modell machen, wenn es den Markt gäbe natürlich, wo man sagt, naja, das ist halt einfach ein Drittel leichter, weil man braucht einfach weniger Schutz, ist einfach weniger, man wird weniger hart getroffen, das muss alles nicht so dick sein.
45:46
und nicht so klobig sein, man kann es besser für kleinere Hände anpassen und so weiter und so weiter. Aber das kannst du natürlich nicht machen, weil sobald du Cross-Training machst mit Männern, musst du dich halt selber auch als Frau ja darauf einstellen, dass du halt härter getroffen wirst, weil halt der Durchschnittsmann härter haut als die Durchschnittsfrau, weil er mehr Muskel im Oberkörper hat. Ja. Und das ist jetzt halt so ein Effekt, der sich auch irgendwie aus dem ganzen zeigt, dass die Ausrüstung
46:13
primär für Männer hergestellt wird, sich an der durchschnittlichen Schlagärte oder der, nicht der durchschnittlichen, aber der oberen Schlagärte von Männern orientiert und für Männer dann halt auch irgendwie passt, aber für Frauen halt nicht. Und wenn jetzt die Frauen auch miteinander die ganze Zeit trainieren würden, die hätten ihre eigenen Vereine, die wären komplett losgelöst von der Männer-Szene und da gäbe es eigene Hersteller, die ja speziell diesen Frauenmarkt bedienen würden, dann wird es dann viele von diesen Sachen einfach anders rangehen, ja, auch was die ganze Ausrüstungsthematik angeht.
46:44
Dann mach ich hier so dick wie geht und passt schon, sondern eher so, ja, vielleicht können wir auch ein bisschen weniger. Vielleicht tut’s ein bisschen weniger auch. Ja. Was ist jetzt noch mal zusammenfassend deine These? Also, wenn du die noch mal… Was ist die Kernaussage deiner These? Die Kernaussage ist, dass Frauen jetzt in dem Fall wegen der für Männer optimierten Ausrüstung halt auch nicht ihre volle Leistungsfähigkeit sozusagen entfalten können.
47:13
Ah, okay. Du musst auf einen Satz runterzuprechen. Okay. Wie ist es mit der Frauenausrüstung, wenn ich jetzt bei den Herstellern gucke, da sehe ich doch aber auch immer die Möglichkeit für Frauen angepasste Fechtjacken, Hosen, Handschuhe in verschiedenen Größen zu kaufen. Genau die sind aber nicht dünner und leichter, die sind einfach nur ein bisschen anders geschnitten und für kleinere Hände. Okay, das heißt du würdest sagen eine Fechtjacke ist anders.
47:42
Eine Fechtjacke eines Mannes und eine Fechtjacke einer Frau haben nicht das gleiche Massenverhältnis wie dieser Mann und diese Frau. Ja. Ah, okay. Alles klar. Also, Jacken ist ein Thema. Es geht… Also, die einzelnen Ausrüstungsteile, da ist das gar nicht so wild. Da ist das irgendwie in so einem 10- bis 20-Prozent-Bereich. Aber das ist halt, wenn du das alles einmal zusammenrechnest und halt auch das Körpergewicht runterrechnest, macht das einen viel größeren Unterschied. Also, die Mädels müssen viel, viel mehr…
48:11
im Verhältnis mit sich rumschleppen als Männer. Genau. Und zum Beispiel ja bei Handschuhen oder so, wo dann halt auch das Gewicht, wenn du jetzt im Ochsen stehst, tendenziell vom Körper weggehalten wird, da hast du dann auch einmal auf andere Hebelverhältnisse. Und das ist halt alles aus diesem Ding, dass man dieses Cross-Training macht. Du musst dich immer auf das Maximum einstellen, dass du dich nicht verletzt. Das Maximum wird von den Leuten vorgegeben, die sehr hart zuhauen, das sind in der Regel Männer.
48:41
Auch hier kannst du natürlich immer ein bisschen steuern durch die Trainingskultur. Nicht, dass du trotz machst, als man halt, wenn du irgendwie eine Kombination machst, die kann halt auch mal. Also du musst damit rechnen, dass du einen heftigen Hieb abbekommst. Also du kannst es nicht ausschließen, sagen wir es so. Genau. Das ist halt selbst wenn Leute irgendwie 49 Hiebe machen, die ganz locker sind und bei einem warum auch immer der kommt halt härter.
49:11
der gegen den du vorbereitet sein musst. Der darf sich nicht verletzen. Ja, das ist halt Schutzausrüstung. Die ist nicht darauf ausgelegt, irgendwie dem statistischen Mittel Stand zu halten, sondern… Genau, sondern immer den Maximum. Was dich erwarten kann im Allgemeinen. Wenn ich das jetzt weiterdenke, ich meine, gegen die einzelnen Ausrüstungsteile an sich kannst du erst mal nichts machen, die sind, wie sie sind. Das ist ein langfristiges Thema, dass da auch der Markt besser wird für Frauen.
49:39
Aber wenn du eine wirklich große Gruppe hättest und die Frauen würden nur miteinander trainieren, die hätten eigene Trainingseinheiten, das wär auch klar, man geht nur auf Frauenturniere, wenn das ein Thema ist, und auch da fegt man nicht gegen Männer. Dass man das einfach gar nicht mehr macht, da könnt ich mir schon vorstellen, dass zum Beispiel, auch mit dem, was der Markt jetzt hergibt, kannst du dann vielleicht sagen, na ja, dann nehm ich halt vielleicht mal eine Leitjacke oder so.
50:05
So oder vielleicht tatsächlich ein anderes Handschuhmodell, was irgendwie ein bisschen besser, leichter ist, ein bisschen besser mit den Fingern passt und keine Ahnung was. Aber ich habe manchmal das Gefühl, das ist gar nicht so, gar nicht so gewünscht. Also irgendwie das leichter und mobiler zu machen, weil das impliziert ja auch, dass du leichtere Waffen verwendest. Und da war bisher habe ich.
50:32
Ich habe es nicht so wahrgenommen, dass es da einen spürbaren Trend gibt, dass man sagt, wir gehen jetzt mal mit dem Gewicht, was der einfachste, die am einfachsten messbare Größe ist. Wie hart eine Waffe zuhaut, hängt natürlich von noch ein bisschen mehr ab als der Masse, aber das ist am einfachsten zu bestimmen. Aber da habe ich jetzt noch nicht gemerkt, dass es da irgendwie…
50:58
Das wäre auch noch eine Leistungsklasse, die man aufmachen kann. Also leichtere Waffen. Also wir gehen mal jetzt hier nur bis maximal 1,4 Kilogramm. Ähm, das würde ich so nicht sagen. Weil, wenn du dir jetzt anudazumal vor Corona an Swordfish zurückerinnerst, die hatten ja… Da hat man nicht sein eigenes Schwert genommen, sondern die haben eins gestellt. Im Endeffekt lag in jeder Ecke ein Schwert. Das hat man hingelegt, wenn man fertig war.
51:27
Und die hatten für die Damen relativ bald einfach eigene Schwerte, die leichter und kürzer waren. Mhm. Genau aus dem Grund, dass das halt besser zu führen ist in der Regel. Und das hab ich jetzt im Podcast schon ein paarmal erwähnt, das hab ich jetzt auch im Verein irgendwie die Botschaft noch mal deutlicher gemacht und mir das halt auch mehr im Detail angeschaut. Somit, also, du kannst…
51:52
nicht mit einem Schwert, was dir einfach generell zu schwer und zu lang ist, sinnvoll fechten. Das funktioniert hinten und vorne nicht. Du hast meine vollste Unterstützung bei dieser Aussage. Genau. Das ist zum Beispiel auch was, wenn wir uns wieder an Wettkämpfe denken, Gewichtsvorgaben, unteres Limitgewicht eines Schwertes oder so, würde ich auch nicht unbedingt bei den Männern und bei den Frauen irgendwie das gleiche Untermass sehen. Also da würde ich doch mal mindestens nochmal irgendwie 100-200 Gramm runtergehen oder so. Ja.
52:21
um das zu ermöglichen, diesen körperlichen Unterschieden gerecht zu werden. Also dieses, ich bügele halt über alles sozusagen drüber mit Einheitsmaß, das macht es nicht fairer. Das ist ja so ein bisschen der Punkt heute in der Folge. Es sei denn, du hast dann das Maß so weit, dass es sowieso abgedeckt ist. Also wenn das untere Level einfach so weit unten ist, dass du sagst, ja, das macht dann auch keinen großartigen Unterschied mehr.
52:49
Nichtsdestotrotz beim Himmerkapp haben wir es ja, dass wir, also ich glaube wir sind das einzige Turnier in Deutschland, was sagt Maximum 1,5 Kilogramm. Und da gibt es dann durchaus, insbesondere bei Facebook, ja den ein oder anderen Kommentar, dass das ja gar nicht sinnvoll ist. Und das ist historisch gesehen, gibt’s ja, waren die Schwerter ja alle viel viel schwerer. Da.
53:19
Also zu diesem Punkt erstmal muss ich sagen, ja mag sein, aber wir wollen jetzt auch nicht irgendwie historische Originale nachempfinden, sondern wir wollen Regeln für einen Wettkampf machen, dass die Leute damit möglichst wenig Bläsuren rausgehen. Aber es ist immer ein Thema. Also kommt meine Waffe da durch, ist sie nicht zu schwer. Also könnte das Limit nicht hochsetzen. Weil man könnte jetzt sagen, es gibt von Regenie gibt’s.
53:48
Schwärter, die locker drunter sind, die Siegi Light, die es jetzt gibt, könnte man ja auch ne Klasse aufmachen. Leichte Waffen. Ja, falls wir den gleichen Herren meinen, der das sehr ausgiebig bei dir kommentiert hat, da hat er jetzt vor Kurzem sein eigenes Turnier gemacht. Angeblich ein Anfängerturnier, da wird jetzt gerade auch sehr ausgiebig auf Facebook darüber diskutiert, warum sich denn da so viele Leute verletzt haben.
54:17
Man fragt sich, ob es da einen Zusammenhang gab. Ja, ich glaube, es ist Korrelation oder Kausalität. Ja, andersrum, beim HEMA Cup kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass es da irgendwie nennenswerte Verletzungen gab, die dann jetzt wirklich so signifikant, ich sag mal, bleibende Schäden. Also, klar, es ist irgendwie blaue Flecke oder mal hat jemand irgendwie einen…
54:46
eine Prellung, aber dass es da irgendwie was… einen Bruch gab oder irgendwie so was, da kann ich mich jetzt nicht dran erinnern. Ja, wüsste ich auch nicht. Ich musste mir den Daumen kleben lassen. Ha ha. Ah, ja, pariert euch, hieb von oben auf den Daumen, hatte keine Kappe drin. Unangenehm. Unangenehm, genau. Aber war deine Pflaster auch wieder geklärt. Equipment ist aber ja auch so ein Thema. Also, ich mein, du hast jetzt gemeint, leichtere Schwerter.
55:17
Da ist, glaub ich, eher die Frage, normalerweise verfolgst du ja als Organisator auch ein gewisses Ziel, warum du dann überhaupt die andere Klasse hast mit den schwereren Schwertern oder so. Aber das, was du vorher gemeint hast mit den Polsterwaffen, das ist ja auch eigentlich eine Art Leistungsklasse. Ja. Weil mit denen halt einfach das Fechten ist anders. Man kann mit weniger Schutzausrüstung fechten und so. Ähm… Die Frage ist halt am Ende wirklich, was wollen die Leute? Sind sie bereit, mitzumachen?
55:45
So, diese Auftrennung, ich weiß, das war auch mal ein Thema überhaupt, ob man überhaupt denn anstatt einer offenen Klasse eine Männer- und eine Frauenklasse haben möchte oder nicht. Da gab es durchaus auch für den Damen zu der Zeit Argumente, warum das nicht so cool ist. Das hat sich meiner Meinung nach oder meinem Eindruck nach ja etabliert, also oder also.
56:05
Ich weiß nicht, ob das jetzt heute zumindest in Deutschland noch irgendwie groß diskutiert wird, ob es das überhaupt geben sollte. Hab ich jetzt auch nicht mitbekommen. Ich hab auch das Gefühl, da sind, also wie du sagst, es gibt fast keine Frau mehr, die irgendwie bei einem, wenn es ein offenes gibt, bei einem offenen mitmacht, sondern es werden die Frauenturniere genutzt. Ja, also ich meine, es gibt natürlich Vereine, die haben die Kappa nicht, da zwei Klassen anzubieten oder so, aber das ist halt nochmal was anderes. Das ist halt eine organisatorische Limitation. Ja.
56:32
Ich könnte mir aber schon vorstellen, wenn du jetzt anfangen würdest, zu sagen, na ja, wir teilen jetzt zum Beispiel hier nach Größe ein, ähm, wär spannend zu sehen, was die Leute da so… wie die darauf reagieren. Also hab die gesagt, voll geil, endlich, ich bin 1,70 groß, endlich hab ich mal ne Chance. Oder hab die sagen, was ist denn der Scheiß jetzt hier? Ja. Also ich find das, hab ich vorhin schon gesagt, ich find das mal klasse, ne? Also so ne…
56:59
Wenn’s so einen Range gibt, 175 bis 185, mal irgendwie nicht von Leuten 190 plus irgendwie das Ding ständig auf den Nüschel zu bekommen, fänd ich meine echt super Sache. Ja, Gewicht ist halt immer schwierig, weil das kannst du verändern. Wenn du dann halt sagst, die Grenze ist bei 80 Kilo, dann komm ich halt mit 79,5 Kilo auf die Waage oder so. Ja.
57:25
Ist aber dann auch lustig beim Equipmentcheck die Leute einmal auszumessen. Oh, da haste aber zwei Zentimeter beschissen. Nee, nee, nee, mein Freund, die Haare werden mitgemessen. Und dann jemand verschwindet kurz auf das Klo, macht sich so den Anti-Iro quasi in den Equipment gemessen, dann noch mal ein Streifen raus. Nee, nee, ich bin auf jeden Fall drum da.
57:44
Ja, das ist ja in anderen Sportarten auch so. Das treibt dann natürlich andere Blüten. Also wenn du so eine Leistungsklasse aufmachst, so wie du vorhin gesagt hast, wie du das erzählt hast von BJJ, dass dann Trainer ihre Trainierenden absichtlich nicht promoten in die nächste Liga oder in die nächsten in die nächsten Gürtelgrad, damit die eben noch ein bisschen Sandbagging betreiben können und dort
58:14
noch ein paar Medaillen holen. Das ist ja auch exploiting the system und das würde es zweifelsohne je mehr Leistungsklassen du jetzt auch machst, auch geben, wo du dann versuchst also gerade so sind das jetzt zwei Jahre. Okay, es sind zwei Jahre, drei Monate, aber ich komme jetzt hier noch. Ich bin ja noch Anfänger. Also.
58:36
Die Diskussion hast du halt immer, sobald du irgendeinen Kriterium festlegst, dass Leute sagen, ah, aber ich bin jetzt hier knapp an der Grenze, die Skriptur, und können wir da was machen? Oder halt einfach von sich aus beschließen, dass das so ist? Ja, genau. Oder, ah, ich hab ja ein Jahr, aber dann hab ich ein Jahr nichts gemacht, und dann wieder ein Jahr, das sind doch jetzt auch nur zwei Jahre oder wie immer.
58:57
sind natürlich irgendwo auch alles valide Argumente. Muss man auch so sagen. Also wenn ich jetzt ein Jahr Anfängerkurs mache, dann mache ich ja nichts und dann steige ich ins reguläre Training ein. Das jetzt als drei Jahre fechten wirklich abzurechnen oder kann man sich auch streiten. Du kannst halt Regeln nicht für die Randfälle festlegen, sondern immer nur für die Mehrheit in die Randfälle. Musst du dann halt irgendwie das sinnvoll.
59:22
behandeln, da kannst du schon versuchen, aber da hast du halt so ein Bürokratendeutsch mit alle Fälle geregelt. Ja, genau. Aber sag mal, wie würdest du das jetzt im Training machen? Also nehmen wir mal an, Fencing Club wächst, wächst, wächst, wächst, wächst, irgendwann hast du einfach die Wahl, wie du es angehen kannst. Du hast jede Menge Frauen, du hast jede Menge Leute mit sehr unterschiedlichen Körpertypen, klein, groß, leicht schwer.
59:47
Erfahrungsstufen sowieso eine erfahrene Gruppe, nicht so erfahrene Gruppe. Vielleicht hast du auch einen Teil der Leute, die haben total Bock, leistungsmäßig zu fechten. Also nicht professionell, aber halt so, dass die halt sagen, fünfmal die Woche ist man eigentlich fast noch ein bisschen zu wenig. Und andere, die sind halt so, na gut, so ein, zwei Mal ist eigentlich auch in Ordnung. Wie würdest du das angehen? Also wie würde dein Training sozusagen aussehen, was diese Leis angeht bei den Leuten?
01:00:14
wo du sagst, ich glaube, so könnte ich mir das vorstellen. Das wäre wahrscheinlich der produktivste Ansatz. Das ist ganz ganz witzig, dass du das fragst, denn wir hatten vor zwei Wochen das erste Anstechen heißt es bei uns, also unsere Gruppensitzung sozusagen, Abteilungssitzung der Saison kombiniert mit einem Sommerfest. Und da dazu ist es quasi da. Also da besprechen wir genau solche Themen, weil bei uns jetzt auch
01:00:43
Leute haben sich hier ein Säbel gekauft. Über den Sommer haben wir jetzt nur auf einer Halle gemacht. Also Freikampf, kein strukturiertes Training. Wir haben auch ein bisschen Säbel gefochten. Wir haben festgestellt, das ist eigentlich ganz cool. Wir könnten jetzt eine Säbelgruppe aufmachen. Und dann genau so, was du gesagt hast, haben dann einige gesagt.
01:01:13
Zweimal pro Woche Training wäre schon geil, wenn wir dreimal pro Woche noch ein bisschen mehr Sparring machen könnten. Weil jetzt so über den über den Sommer das auch ziemlich cool war. Hätte richtig viel also quasi nur Sparring gemacht haben. Und das war dann eben entsprechend Thema. Und da haben wir dann geguckt, OK, wo können wir jetzt noch halben Zeiten her zaubern? Wie können wir das aufteilen? Wie können wir da das Training gestalten? Also das war.
01:01:41
ein Prozess in der Gruppe. Zuletzt habe ich also bei der Abteilung ist es halt so, also immer für die Abteilung historisches Fechten gesprochen. Das ist mein Ding und da entscheide ich am Ende. Das heißt nicht, dass ich mir die Meinung der anderen nicht angehört, aber dort die letzte Entscheidung liegt bei mir. Das heißt die.
01:02:05
Die anderen hatten da sich so ein bisschen was ausgedacht und habe ich gesagt, nee, das ist trainingsdidaktisch nicht sinnvoll. Oder halte ich für das finde ich sinnvoll, wenn man es anders. Und da haben wir aber dann auch eine Lösung gefunden. Also so würde ich das angehen, dann zu gucken, wenn dieser Bedarf da ist und Leute das äußern, dass man guckt, OK, wie können wir das realisieren? Alles klar, jetzt sind es hier irgendwie sechs Mädels im Verein.
01:02:34
Und eine sagt, boah, ich würde hier auch das Training mal für eine nur für die Mädels geben. Okay, können wir das in? Haben wir den Platz, das bei einem bei einer existierenden Einheit abzugrenzen? Oder müssen wir eine neue Einheit schaffen? Also da bin ich relativ schmerzfrei, was das angeht, da Ressourcen aufzutun, um das möglich zu machen. Und.
01:03:04
Ich sehe es so, wenn es Dinge sind, wo ich Akzent dran habe. Also was ich vorhin sagte, da habe ich dann gesagt, ne, das machen wir so nicht, weil ich es nicht für sinnvoll halte. Da ging es eben ums Langschwert Training und das ist mein Ding. Aber das Säbeltraining übernimmt dann jetzt jemand anders. Wo ich sage, dann da habe ich keine Akt. Also ich mache da mit, aber da habe ich nicht so dieses.
01:03:33
Da sehe ich mich nicht so in der Entscheidungsgewalt, weißt du? Genau so wie bei den Mädels, wenn die jetzt sagen würden, boah, wir wollen hier eine eigene Trainingseinheit. Da… Wer bin ich denn da vorzugeben, wie die auszusehen hat, wann die… wie das gestaltet werden soll? Dann will ich sagen, okay, wir haben das euch vorgestellt. Die und die Möglichkeiten haben wir. Findet ihr das gut, müssen wir noch was anderes überlegen und dann das entsprechend zu realisieren.
01:04:01
Also grundsätzlich ist es ja schon gut, Sachen nach Bedarf zu machen und dann auch ranzugehen, wenn es den Bedarf gibt. Das reduziert zumindest die Chance, dass man am Bedarf vorbei plant. Aber du hast ja schon so Fälle. Wenn du jetzt zum Beispiel eine Kultur in deinem Gruppe hättest, dass die Leute, die halt schon länger dabei sind, einfach die Anfänger vermoppen. Also quasi, die werden einfach abgezogen auf der Bahn.
01:04:28
Wäre das ja schon so, wenn man sich fragen könnte, cool oder nicht cool, macht das Sinn, dass die zusammen trainieren? Also, für die Leute, die schon länger dabei sind, die sagen vielleicht, das ist voll gut, ich hab die erfolgreichste Erlebnisse. Ich lande ständig treffer, ohne getroffen zu werden. Endlich! Wenn du jetzt danach gehst, die Leute, die noch nicht so lange dabei sind…
01:04:52
Entweder die gewöhnen sich daran und sagen halt, scheinbar muss das so sein. Wahrscheinlich werden viele einfach sagen, gut, das ist nichts für mich an Aufhören. Da sind die Leute, die was sagen, wahrscheinlich nicht die Leute, die da unter dem System so leiden hätten. Es gibt ja schon so Sachen, wo man auch draufgucken sollte, wenn man für den Verein und die Gruppe Verantwortung trägt, ob das jetzt sinnvoll ist, was da grade insgesamt passiert. Ja, verstehe, was du meinst. So ein bisschen…
01:05:22
eine korrekt, also eine korrigierende Instanz zu sein, wenn irgendwie, wenn es Fehlentwicklungen gibt. Also wenn ich jetzt sehen würde, die Mädels haben hier absolut keinen Spaß im Training, weil sie einfach nur auf die Mütze kriegen. Oder die Anfänger, wie du es jetzt gerade beschrieben hast, was wäre dann zu tun? Genau, also das ist so ein bisschen manchmal auch schwierig, wenn du einfach Leute fragst, so ja, Training, wie läuft’s hier? Macht Spaß und so, da kriegst du immer so ein bisschen Vichy Vashi Antworten. Und…
01:05:51
Da jetzt aber rauszufinden, dass das zum Beispiel ein Thema ist, ein Problem ist oder auch einzelne das Problem darstellen, weil die halt so hart fechten oder so. Das kriegst du dann nicht immer nur vom Zugucken mit oder manchmal sind das ja auch Leute, die halten sich dann vielleicht, wenn sie mit dir fechten, schon irgendwie zurück, aber beim nächsten halt nicht mehr, sieht von außen aber nicht so aus. Das ist ja auch eine Sache, wo man sich halt überlegen muss, passt das hier irgendwie. Also klar, wenn jetzt einzelne Leute sich ja Arschlöcher verhalten, dann sollte man da eh einschreiten.
01:06:21
Aber es kann ja auch einfach ein unterschiedliches Verständnis sein. Ich trainiere einmal die Woche Breitensport, Breitensportler versus den… Ich bin eigentlich mega ambitioniert, drei-, viermal die Woche hier und will halt auch entsprechend mehr Intensität machen. Ja. Das harmoniert halt wahrscheinlich auch nicht immer so gut, oder?
01:06:43
Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung, würde ich sagen. Ja, das stimmt schon. Nichtsdestotrotz, also das Instrument, was mir jetzt einfällt, was ich auch nutze, ist immer so ein Feedback. Also einmal so ein allgemeines Feedback am Ende der Einheit. Da frage ich dann rum, was habt ihr heute mitgenommen, was war eine Erkenntnis, was hat euch heute irgendwie weitergebracht und wo seht ihr aktuelle Herausforderungen?
01:07:12
Und insbesondere bei Neulingen mache ich das dann aber auch immer im eins zu eins, dass ich mit denen rede, okay, wie war es heute? Was hast du so mitgenommen? Was war eine Herausforderung? Und wenn die dann sagen, boah, ja, so gegen X, Y, Z zu fechten, war mal wieder ein ganz großer Traum, habe nur aufs Maul gekriegt. Da kann ich dann auch in dem Moment dann dem ein bisschen hinterhergehen, nachfragen, wie das Empfinden dazu ist. Manche sagen ja, boah,
01:07:40
aber es ist mir schon klar, ich bin Anfänger und ist ja gut, weil ich was lerne, wenn die das Mindset haben. Oder ob das halt mega deprimierend ist. Das sind so die Sachen, die ich dann nutze, um da zumindest erst mal einen Überblick zu bekommen. Was ich dann damit mache, ist dann nochmal eine andere Sache, weil das bisher noch nie der Fall war, dass ich jemanden hatte, der sich nicht wohlgefühlt hat im Training.
01:08:09
Da gab’s schon mal Punkte, wo einer gesagt hat, ah ja, der haut mir immer zu doll rein. Und dann hab ich das… Aber dann hab ich gesagt, ihr klärt das jetzt mal miteinander. Sprecht das mal. Und das hab ich dann auch gemacht. Und dann war auch gut. Also, das ist jetzt… Kein… War bisher noch nicht so ein Thema. Ja, okay. Ich mein, das setzt aber ja voraus, dass die Menge der Leute so…
01:08:37
gering ist, dass du noch mit jedem Einzelgespräch auch führen kannst. Also. Na ja, sagen wir mal so. Es ist ja eben hauptsächlich bei denen, die dazukommen. Und da ist es jetzt also das sind dann im einstelligen Bereich ist das dann pro Jahr. Und da würde ich sagen, kriegt das schon noch hin, dann über die anfänglichen Wochen mit jedem Mal so ein so ein kurzes Gespräch zu führen und da so ein bisschen mitzubekommen.
01:09:05
wie die sich fühlen im Training, ob das alles okay ist. Wenn das jetzt in der Tat so wäre, dass wir pro Halbjahr irgendwie 20 neue Leute im regulären Training hätten, dann gebe ich dir recht, dann wird’s schwierig. Vor diesem Luxusproblem stehe ich aktuell noch nicht. Ich glaube, umgekehrt auch, das, was man empfindet, wenn man dazustößt, ist ja das, was man als normal ansieht. Da…
01:09:34
würde ich mich auch fragen, wenn man… Also, wenn das normal schon wäre, dass die Leute besser in Leistungsklassen unterteilt wären, ob man dann… Also, man kann ja nicht wissen, wie es ist, ohne das mal selber erlebt zu haben. Dann denkt man halt, ja, das ist halt so, ich bin halt Anfänger, ich werd halt hier irgendwie verpackt und seh kein Land. Das muss halt einfach so sein für die nächsten paar Jahre. Aber wenn’s jetzt irgendwie…
01:09:58
feste Anfängergruppen gebe oder irgendwie Anfä wo man da erstmal so vielleicht irgendwie zwei Jahre mit den gleichen Leuten trainiert oder hat Leute, die maximal zwei Jahre dabei sind oder so oder mit der eigenen Kurzstufe, was auch immer, da kann man sich ja viele Sachen ausdenken. Ähm, ändert das ja so ein Stück weit die Perspektive auf, ah nee, vielleicht muss es nicht so sein, dass man irgendwie verpackt wird, sondern so ein, ja man ist schon, man hat, man gewinnt jetzt nicht irgendwie immer, aber man merkt schon…
01:10:27
Wenn man noch ein bisschen dran bleibt, dann geht es so auf die Art. Ja, ich sage mal, das haben wir ja dadurch, dass wir einen einjährigen Anfängerkurs haben, den die Leute erst mal durchleben und innerhalb dessen sie sich dann auch die Ausrüstung beschaffen. Also die haben dann wirklich ein gewisses Commitment und auch durch die längere Zeit auch diese da in dem Anfängerkurs verbracht haben, dann eine Ahnung, was da auf sie zukommt. Daher ist der.
01:10:56
Der Einstieg dann und der Übergang sozusagen beim regulären Training, wenn wir dann wieder anfangen mit der Saison, also wenn Sie dann vom Einfängerkurs in das reguläre Training kommen, dann ist der dann ist das reguläre Training auch so, dass es dann eben entsprechend anknüpft. Was dann eben einfach mehr das Problem der Ausrüstung noch dazu. Also ich glaube, das ist das größte Problem, dass sich die Leute an die Ausrüstung gewöhnen müssen. Und das ist auch immer dann praktisch, wenn Sie sagen,
01:11:25
Das sehe ich ja noch nicht so lang. Kannst du sagen, ganz locker, das dauert ein, zwei Monate, sich so mit der Ausrüstung zurechtzufinden. Das ist dann auch immer noch mal ein praktisches Ding. Okay, dann noch ein Szenario, das ist vielleicht was eher was. Das andere ist, wenn du viele Leute auf einmal hast, wo es schwierig wird, das nachzuvollziehen.
01:11:52
Aber nehmen wir mal so ein eins Nehmen wir mal an, du hättest zwei Leute, die sehr gerne miteinander trainieren, warum auch immer. Aber das passt irgendwie leistungsmäßig überhaupt nicht zueinander. Sei das, weil eine Person viel mehr trainiert als die andere. Und sobald die miteinander trainieren, sich dann sichtlich zurückhält. Die körperlichen Unterschiede sind viel zu groß für das, was man macht. Irgendwie eine riesige, andere klein, schwer, was auch immer.
01:12:21
wo du das Gefühl hättest, wenn dich vielleicht beide mit jemanden trainieren würden, der so ein bisschen eher die eigene Kragenweite wäre, würde man da mehr von profitieren, weil der eine müsste sich dann weniger zurückhalten, der andere könnte vielleicht ein bisschen mehr aufdrehen oder was auch immer. Würdest du da eingreifen oder würdest du das laufen lassen? Ich würde das schon laufen lassen. Also da gibt es ja dieses Konzept des Partnerwechsels.
01:12:50
Zumindest für den Teil des Trainings, den ich beeinflussen kann, kann ich sagen, okay, Partnerwechsel. Und dann ist das ja zwangsweise irgendwie eine Durchmischung. Und wenn ich sehe, dass es nicht so fruchtbares Training ist, weil es einfach für beide keine Weiterentwicklung gibt, wenn sie miteinander jetzt diese Übung machen, dann kann ich ja auch gezielt sagen, ihr beide mal nicht zueinander, sondern du mit dem, du mit dem.
01:13:18
Das ist sehr spannend, dass du das mit dem Partnerwechsel angesprochen hast. Ich glaube, das passt auch in das Thema noch mal gut rein, weil es ist ja zum Beispiel die eine Frage, wer sollte da eigentlich mit wem die Partner wechseln? Also sollte ich dann zu einem Partner gehen, der möglichst ähnlich meiner eigenen Leistungsklasse ist oder gehe ich zu irgendjemanden, nehme ich den Ersten, der neben mir steht oder versuche ich das ein bisschen auszusortieren? Ich glaube, es ist, wenn ich das in meinem Kurs so beobachte,
01:13:47
Da gibt es eine gewisse Zeit. Am Anfang ist es, wer steht neben mir? Über den Anfangskurs habe ich das auch schon gemerkt. Da bilden sich Lieblingspärchen. Die haben meistens eine ähnliche Größe, eine ähnliche Statur. Und ein ähnliches Mindset. Die wollen das Gleiche und haben gleiche physische Voraussetzungen. Da macht es einfach Spaß zu trainieren. Im regulären Training ist es oft so,
01:14:18
Jetzt suche ich mir mal den größeren, den stärkeren, den schnelleren raus und will das jetzt sichern. Also die, die ambitioniert sind. Dass sie sich absichtlich herausfordern, meinst du? Genau, suchen sich dann absichtlich jemanden raus, will sagen, ach komm, mit dir will ich die Übung auch noch machen. Weil das Spannende ist, dass überhaupt, dass der Trainer sagt, Partnerwechsel und dann auch die Erwartung da ist, dass du dir dann einen neuen Partner suchst. Das ist ein HEMA Ding. Das ist bei weitem nicht in jeder Kampfsportart so. Wie?
01:14:47
War’s beim BJJ jetzt zum Beispiel nicht so? Genau, also das, wo ich BJJ trainiert hab, das war ein MMA-Gym, das heißt, da gab’s auch noch Boxen und da gab’s Thai-Boxen. Und ich hab ja auch Judo gemacht, und bei nichts davon hattest du irgendwie angesagte Partnerwechsel. Ich hab mit ein paar Leuten natürlich gesprochen, wie die das so machen bei sich im Training. Bei vielen Thai-Boxern hab ich gehört, das macht man nicht. Du hast einen Trainingspartner, mit dem fängst du das Training an, und mit dem hörst du das Training auf.
01:15:16
Wenn irgendwas sein sollte, kannst du natürlich schon sagen, hey, sorry, das funktioniert nicht. Und dann fragst du jemand anderes, aber da alle anderen auch quasi den gleichen Partner oder die gleichen Partnerinnen haben, wird es dann ein bisschen schwierig. Beim Judo war es so, das war ja eingeteilt quasi in das eigentliche Training und den Freikampf. Beim Freikampf war es schon so, da hast du mit verschiedenen Leuten das gemacht. Weil du hast halt irgendwie mit dem einen eine Runde und dann mit dem nächsten eine andere Runde. Aber das Training bis dahin hast du nicht gewechselt.
01:15:44
Außer es gab halt zufällig eine Dreiergruppe, oder du hast halt drauf verstanden, warum immer jemand früher weg müsste, keine Ahnung. Die meisten HEMA-Gruppen, würde ich denken, zumindest jetzt mal Eindruck, könnte uns vielleicht auch mal schreiben, ob das so stimmt, haben aber dieses, dass der Trainer sagt, jetzt machen wir einen Partnerwechsel fest integriert, weil sie einen Wert drin sehen, dass Leute mit unterschiedlichen Partnern die Übungen machen. Nicht nur Freikampf, sondern auch die Übungen selber.
01:16:14
jedem Sport so üblich ist. Also, du hast halt dann deinen einen Trainingspartner, mit dem trainierst du halt die ganze Zeit. Und das ist es halt. Mit dem machst du sozusagen dein Technik-Training und klar beim Sparring wechselst du da durch und nimmst auch mal mit jemand anderem und so. Aber selbst dadurch durch diese sichtbaren Hierarchien mit den Gürteln ist es halt schon auch manchmal so, dass du jetzt nicht zu irgendwie beliebiger Person x gehen kannst, sondern da wirst du dann abgeblockt. So, geh du mal zum anderen Weißgott da. Ja, okay, alles klar.
01:16:44
Ja, das ist interessant, weil da würde ich sagen, ist jetzt so, also bei uns auf jeden Fall, aber so wie du sagst, hätte ich jetzt bei anderen HEMA-Gruppen das genauso wahrgenommen, da gibt es dann keine keine solchen Hierarchien, also möglichst viel Durchmischung, also wir hatten es ja, war ja eine der
01:17:14
super einfaches Mittel sind, um Variationen reinzubringen. Und Variation eben das ist, was du willst. Ja, um dich an verschiedene Dinge immer anzupassen. Also eine Technik unter verschiedenen Constraints sozusagen zu erproben. Und aber auch bei bei Vereinen, die jetzt so das ihr Training nicht darauf basiert haben, kenne ich das. Es ist vollkommen Usus, dass da immer kräftig durchgewechselt wird. Genau. Aber halt auch da gibt es irgendwie
01:17:44
Regeln gibt es Erwartungshaltungen. Wenn ich jetzt zum Beispiel nochmal die Situation von vorher nehme, ich habe ungefähr 16 Leute da, das heißt 8 Pärchen, geschlechtermäßig circa halb halb, würde ich jetzt erwarten oder das sozusagen ansagen, dass jetzt explizit da auch zwischen den Geschlechtern zum Beispiel gemischt wird oder sage ich, ne, die Mädels wechseln halt mit den Mädels und die Herren mit den Herren und das ist irgendwie eh die sinnvollere Art und Weise da ranzugehen. Sämtliches mit Gewicht, Körpergröße, Erfahrung, Leistungsstand, was auch immer.
01:18:14
Also ich nehme an, es gibt in fast allen Gruppen so ein Verständnis, wie man’s macht, aber ich würde vermuten, bei den meisten wurde das nie so ausgesprochen. Das hat sich halt entwickelt. Vielleicht weiß das auch gar keiner. Man hat das auch noch nie hinterfragt, aber das ist jetzt vielleicht mal die Gelegenheit, dass bei euch zu überlegen, macht ihr Partnerwechsel ja, nein. Und wenn ja, welche Regeln gelten da? Habt ihr die eigentlich mal verbalisiert, oder ist das einfach so passiert und sind die sinnvoll? Mir fällt grad ein, dass ich das…
01:18:41
In der Tat manchmal auch Ansage, dass ich sage, sucht euch bitte jemanden in der ähnlichen Größe, sucht euch jemanden mit einer ähnlichen Statur. Oder sucht euch jemanden, der deutlich größer oder kleiner ist. Also wenn ich bestimmte Sachen provozieren möchte oder eben nicht. Also ein witziger Punkt, weil darüber habe ich jetzt noch nie so nachgedacht. Ich habe das immer nur aus…
01:19:06
Trainings methodischer Sicht, ich will ein bestimmtes Ziel erreichen und lasse deshalb eben frei wechseln oder gebe irgendwas vor. Ja, das ist halt auch nur so was. Du denkst halt, das wäre völlig normal. Jeder macht das, bis du halt irgendwie anderen Sachen trainierst. So, er wird ja kein Partner gewechselt, aber mit dem vielleicht nicht mal mega zufrieden, das war nur der Einzige, der irgendwie bei Los auch noch nicht einen Partner hatte. Aus Gründen. Ja.
01:19:30
Also das führt halt vor allem dazu, du hast dann so eingespielte Pärchen, weißt du, die Leute, die schon länger dabei sind, die haben halt alle ihre festen Trainingspartner und das sind dann so, ja, wie so Klicken, wo du halt auch nicht so einfach reinkommst. Ja. Vor allem, wenn du der Anfänger bist. Ja. Das ist halt auch so ein sozialer Aspekt, äh, vielleicht so ein bisschen dieses, man wird links liegen lassen Gefühl. Ja. Man muss sich erst beweisen, wie auch immer. Da ist wieder der Vorteil, dass es keine Leistungsklassen gibt und damit gibt es eben auch keine Hierarchien, dann kannst du halt dann sagen,
01:20:00
Lass mal mit mir trainieren, derjenige, der dann schon irgendwie fünf Jahre dabei ist. Trainiert dann halt mit einem, der gerade den Anfängerkurs absolviert hat. Ja, also das geilste war, ich war hier mal auf einem BJJ-Seminar, so ein bisschen nördlich von Ulm. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, weil so viel gibt es ja nicht. Aber da waren, ja also hier war ich mit meinen Beißgürteln, mit den Streifen drauf.
01:20:26
Und dann haben da zwei Blaugurte trainiert. Und die waren ja sichtlich nicht so die Megaguten. Also sozusagen die waren am Anfang dieses Gurtes von den Leistungen her und nicht am Ende, schon kurz vor dem nächsten. Da hab ich die gefragt, wollen wir eine Runde rollen? Und dann so, nein, du bist ja hier Weißgurt, jetzt gehst du mal zu dem hier. Dann hab ich mich zu dem einzigen anderen Weißgurt, der dann irgendwie harter Ketterraucher war, und in zwei Minuten keine Puste mehr für gar nix hatte geschickt.
01:20:53
Das war echt nicht so das allerschönste Rollerleben. Also, ich meine, er hat jetzt nicht so viel Gegenwehr leisten können. Das war auch so, ich schütze, wollen wir nicht? Nee, okay. Und woanders war es halt so, da hast du halt freundlich gefragt und haben gesagt, klar, können wir machen. Klar falle ich dich zusammen. Ja, gerne mit Freuden. Ja, also wie sehr das dann auch halt in den einzelnen Kulturen verankert ist, ist es schon auch.
01:21:21
sehr unterschiedlich. Alleine, zum Beispiel bei Mjudo, hast du dich immer noch Gurtfarbe aufgestellt. Da gab es quasi Träne auf der einen Seite, Gruppe auf der anderen Seite, alle in einer Reihe. Schwarzgurte ganz rechts, Weißgurte ganz links. Da war es dann auch immer so. Klare Hierarchien, klare Abfolge, wusste ich, wo dich einzuordnen hattest. Ja, war beim Wushu bzw. Kung Fu bei mir früher genauso. Hast die weiße Schärpe gehabt, hast du ganz hinten gestanden.
01:21:47
Ich hab das mal bei irgendeinem YouTube-Kanal gesehen, ich weiß nicht mehr, ob das der Karate-Jesse-Typie war. Aber der hat gemeint, wenn der Seminare gibt, dann gibt er jedem einen Rosanen-Gürtel, weil er nicht möchte, dass dieses Gurtgeficke anfängt. Und die Leute das halt einfach nicht wissen und sagen, auch nicht sehen irgendwie, erster, fünfter, schlag mich tot dann. Sondern ihr sollt miteinander trainieren und lasst gut sein. Also, du hast dieses System, du weißt, es macht Probleme, und du verschleierst das extra.
01:22:16
weil es dich nervt oder du dir halt didaktisch davon Vorteil versprichst. Das ist doch ein schöner Abschluss für das heutige Thema. Sollte jeder mit jedem einfach zack, rosa Gürtel an und dann Schwerte kreuzen. Genau, ab geht’s. In diesem Sinne, ja, bis nächste Woche, bis in zwei Wochen. Bis in zwei Wochen. Ja, liebe Hörerinnen und Hörer, wenn ihr uns auch zu diesem Thema Feedback geben wollt.
01:22:45
Post ist die Adresse. Gebt uns doch mal einen Einblick, wie das bei euch ist. Wie teilt ihr die Leute ein? Und wir hatten den Schwertgeflüster Trainer-Treff gerade schon angesprochen. Da gibt es jetzt auch eine Liste, in die man sich einschreiben kann. Wir planen das nächstes Jahr wieder zu tun, wenn es genügend Interessenten gibt. Also schaut mal auf Schwertgeflüster.de. Da findet ihr dann einen Link und da könnt ihr euch ganz einfach…
01:23:14
eintragen. Ihr könnt auch noch ein paar Infos geben, was ihr von diesem Seminar erwarten würdet. Schwertgeflüster Trainertreff dieses Jahr war es zum Constraints Lead Approach. Lasst uns wissen, ob euch das interessiert, ob ihr da nächstes Jahr gerne dabei sein möchtet. Ist der Trainertreff jetzt einfach die neue Hörerumfrage, die jetzt so rausgehauen und gepusht wird? Parallel könnte natürlich auch die Schwertgeflüster Hörerumfrage noch ausfüllen.
01:23:42
Guck mal, ob ich die standardmäßig einfach beide auf die Homepage einbette. Du kannst die Podcast-Folgen erst anhören, wenn du beide ausgefüllt hast. Ja, genau. Wie so eine Werbeanzeige vor jedem Folge, da musst du noch mal beides ausfüllen. Bis du dich da durchgeklickt hast. Ist wie so durch so einen Cookie-Dschungel. Irgendwann hast du aber auch die Bewegung in einem Unterarm drin, dann weißt du schon, klack, klack, klack, bang, fertig. Ja, genau.
01:24:09
Du musst dann auch jedes Mal, wenn du alle 14 Tage, wenn du wieder die nächste Folge hören willst, immer wieder beides ausführen. Ja klar. Ja, sehr schön. Das ist auch ein gutes Schlusswort. Nach dem Schlusswort. Wir freuen uns auf eure Beteiligung. Bis in 14 Tagen. Macht’s gut. Tschüss. Ciao. Halt bitte noch nicht weglaufen. Ihr könnt diesen Podcast nämlich noch unterstützen. Wenn es euch gefällt, dann tut uns einen Gefallen. Gebt uns ein Like auf Facebook oder bei Instagram.
01:24:39
oder bewertet diesen Podcast bei iTunes und unterstützt uns auch gerne auf patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.