Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:15:31 — 103.7MB)
Abonnieren Spotify | RSS | Abonnieren
Große HEMA Turniere brauchen andere Systeme als kleine Turniere. Du erfährst, warum klassische Kategorien wie Anfänger, Fortgeschritten und Damen nicht mehr ausreichen und wie ein Tier Based System fairere Gefechte ermöglicht.
Wir sprechen über die größten Events der Szene wie das Helsinki Longsword Open und SoCal Swordfight mit über 1200 Teilnehmern(!) und stellen das neue Turnierformat des Dresdner HEMA Cup vor.
Wie funktioniert Liga Fechten im Training? Warum sind Leistungsstufen psychologisch so spannend? Und was bedeutet das für Anfängerinnen, Open Starter und ambitionierte Fechter? Eine Folge über Fairness, Motivation und die Zukunft von HEMA Turnieren.
Shownotes
In eigener Sache
Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail, ficht Langschwert und Rapier und betreibt HEMA Hell Apparel. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.
Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei Facebook, Instagram, YouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.
Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.
Transkription
00:02
Schwertgeflüster, der HEMA Podcast mit Alexander Fürgut und Michael Sprenger.
00:13
Heute geht es nicht um das Turnier 10 Teilnehmer auf der Wiese in Hintertupfingen, sondern wir reden über die ganz großen Brocken wie Socarl Swordfighting, Helsinki Longsword Open und den Dresdner Himmerkopp. Ralf, wir reden mal drüber. Das hast du wirklich schön gesagt.
00:33
Ja, also muss ich nochmal. Und wie viele Klassen eigentlich so ein Turnier braucht denn diese drei Giganten der HEMA Szene haben eine Sache gemeinsam. Sie sind so ein bisschen von diesem, wobei das stimmt gar nicht für Helsinki, vergisst was ich gesagt habe, Circle Sword Fighting und der Dresdner HEMA Cup die Giganten der HEMA Szene haben eine Sache gemeinsam. haben nämlich ein bisschen einen anderen Ansatz, was die Einteilung in Leistungsstufen, Klassen, Tears auf Englisch.
01:03
angeht. Und da wollen wir heute mal bisschen katschen, ob das eigentlich noch zeitgemäß ist, wenn man einfach sagt, offen Damen Anfänger ist aber natürlich nur relevant, wenn man genug Teilnehmer hat. Wenn man irgendwie mit zehn Leuten ficht, dann brauchst es wahrscheinlich nicht. Aber ab einer bestimmten Größe ist das schon relevant. Und wir versuchen natürlich so viele tierische Witze in diesem Podcast unterzubringen wie möglich. Ja, genau. Warum Helsinki Longsaut Open und SoCal erwähnt? Also Helsinki müsste
01:32
Stand 2026 noch das größte Turnier in Europa sein. Hatte jetzt dieses Jahr 217 Teilnehmer. So-called Swordfight ist das größte Turnier in den USA und weltweit. Das hatte letztes, dieses Jahr 454 Teilnehmer. Sie schreiben auf der Homepage, 2025 wären aber insgesamt der, weil das sind ja nur die Turnierteilnehmer, über 1200 Teilnehmer insgesamt da gewesen und damit sind sie mit Sicherheit das größte HEMA-Event.
02:02
der Welt. gibt, wie man so schön sagt. Genau, da kommen wir eigentlich quasi von den größten Ordnungen hin. ich hab in Dresden ja fast dran. je nachdem, wie viele sich anmelden, werden wir 1200 Leute. Wir müssten wahrscheinlich die Venue nochmal umbuchen, aber Challenge Accepted. Genau, das sind noch mal kurz für die Leute, die nicht so viel auf Turnieren unterwegs sind. Ganz früher, also als so
02:32
mich und ich irgendwie angefangen haben HEMA zu machen da war es halt so da hast du kaum mal 20 Leute für ein Turnier zusammen gekriegt und dann hast du die halt alle einfach gemeinsam in einem großen einer Leistungsklasse quasi kämpfen lassen dann gab es halt irgendwann Sieger das hast du mit 20 30 40 Leuten auch noch so gemacht und irgendwann war es aber so dass es halt regelmäßig genug genug Teilnehmer gab dass man gesagt hat naja vielleicht wäre es ja nicht schlecht wenn wir das ein bisschen besser unterteilen würden und da kamen dann so die klassischen Anfänger Turniere raus
03:00
Da gibt es jetzt auch keine einheitliche Regelung, wann genau man Anfänger ist oder nicht. Beim Symphony of Steel, also dem Turnier, wir veranstalten, ist es zum Beispiel, du darfst maximal zwei Jahre Hema machen und darfst maximal ein Turnier gefochten haben, dann kannst du bei den Anfängern antreten. Und dann hat man typischerweise noch gesagt, gut, und vielleicht machen wir noch ein separates Turnier für die Damen. Und dann hattest du quasi offen, was in der Praxis aber häufig Herren war plus Damen und Anfänger. Und das macht ihr jetzt aber anders, oder, Michael? Genau.
03:28
Also das, was du beschrieben hast, ist ja quasi das, was sich jetzt so für Langschwert etabliert hat. Bei den ganzen anderen Kategorien war es bis vor kurzem auch so, dass es überwiegend eigentlich nur offen gab. Weil, wie du es halt sehr treffend formuliert hast, irgendwie, da bist du froh, wenn du 20 Leute zusammenkriegst, die haust dann halt in einen Topf. Genau, das sollte man vielleicht dazusagen. Langschwert machen einfach meist Leute. Das ist bei sowas halt immer der Vorreiter, weil immer genug Leute, also einfach mehr Leute zusammenkommen insgesamt.
03:58
Und bei Turnieren wie jetzt zum Beispiel dem Himmer Cup in Berlin, da gab es dann aber eben auch für alle Disziplinen, soweit ich weiß, also Langschwert, Rapier und Dolch und Säbel, jeweils ein Männer- ein oder ein Open- ein Damenturnier. Also da sind wir inzwischen bei den Größenordnungen, dass man da auch mehrere Kategorien vollkriegt. Genau, Berliner Himmer Cup hat
04:28
glaube ich über 100 Teilnehmer gehabt oder zumindest angepeilt. Also braucht man halt eine gewisse Menge Teilnehmer, dass sich das irgendwie lohnt. Was man im angloamerikanischen Raum vielleicht noch findet als Bezeichnung ist die UAG Kategorie. Das ist die Underrepresented Gender Kategorie. Hat einfach nur den Hintergrund, dass natürlich immer die Frage aufkommt, was mache ich denn jetzt mit trans Menschen? Wo sollen die fechten?
04:52
Und es ist halt eine Möglichkeit, dass wir sagen, wir machen keine Frauen, keine Männerkategorie, weil dann ist das so A oder B, sondern wir machen einfach underrepresented gender und da kann dann jeder noch mitmachen, ohne dass er sich da irgendwie geschlechtsmäßig eingeschränkt fühlt. Ist aber quasi das Gleiche. Du sagst halt, na ja, wir trennen das sozusagen nochmal raus. jetzt kein Zismann ist, typischerweise. Und da kommen wir so. Also das ist einer der besten Punkte, um anzusetzen.
05:21
Zu dem heutigen thema wie kann man das noch einteilen weil dann fängst du nämlich an ok was ist jetzt nicht nur das vorhin gesagt was ist ein anfänger bei der symphonie auf stil sagt ihr was war es wäre noch keine zwei jahre ficht Genau maximal zwei jahre hema und maximal ein turnier gefochten jetzt so was bedeutet zwei jahre hema ich habe ich habe vor zwei jahren ein schwert in die hand genommen und ich habe so bisschen solo drills gemacht oder das ist dann immer du kommst dann immer ins schlingern irgendwie eine
05:51
Definition zu finden für die jeweilige Kategorie, wo die Leute reinpassen sollen. Es haben auch schon Leute geschrieben. Ja, mach also vor sechs Jahren habe ich da unter angefangen, aber Freikampf mache ich erst seit einem halben Jahr. Ist das kann ich noch bei den Anfängern starten? Bist du halt so? Nein, genau. Aber eigentlich würde ich sagen, wenn sechs Jahre irgendwie Solodrits gemacht hast und seit einem halben Jahr irgendwie mal richtig Freikampf Training. Wahrscheinlich fällst du noch in die Anfänger Kategorie rein.
06:21
Aber Das weiß
06:50
Also das Tierbäßigsteam zu deutsch das Viechbäßigsteam ist wie es passiert ist. Dann muss ein richtiges Viech sein. Ja, um dadurch zu kommen. das heißt, man teilt man nimmt jetzt mal alle und teilt die dann nach ihrem Leistungslevel ein. Also da geht es nicht mehr. Bist du groß, bist du klein, bist du jung, bist du alt, bist du hübsch, bist du nie so hübsch.
07:19
sondern da geht es nur darum was bringst du für eine leistung jetzt natürlich die frage wie misst man das und soweit ich weiß machen die amerikaner das mit hima ratings oder dass sie sagen was irgendein hima rating von null bis whatever und je nachdem wo du stehst teilen wir dich in tier ab oder sie ein
07:46
Genau, also das Soqual schreibt auf der Homepage, sie würden das halt machen, also primär mit HEMA-Ratings und sie würden aber dann noch die Empfehlung vom Trainer mit einfließen lassen und also nicht von irgendeinem Trainer, sondern von dem Trainer, sich, von demjenigen, der sich da anmeldet und auch bisherige Erfolge, also wenn du es einfach nicht viel gefochten hast, aber du bist halt wahnsinnig athletisch und geht gleich ab, dann kann es halt sein, dass man quasi das berücksichtigt und sagt, naja eigentlich HEMA-Ratings mäßig wäre jetzt nicht die
08:14
mittlere Kategorie, sagen wir mal, aber man würde ihn vielleicht trotzdem reinziehen. Weil was ist denn die Motivation hinter diesen ganzen Stufen? Warum macht man das denn überhaupt? Du willst faire Gefechte für alle Beteiligten mit einer realistischen Chance auf eine gute Platzierung haben. Genau, meine, fair heißt ja in dem Zusammenhang, dass du halt so ein bisschen einen fairen Vergleich herstellst. Das ist ja… Also bei den Anfängern ist es ja irgendwie am offensichtlichsten.
08:43
das hat leute die schon zehn jahre fechten auf dem anderen niveau sind wenn sie regelmäßig trainieren dass jemand der halt ein halbes jahr so dabei ist. halt nicht äpfel mit birnen vergleichen also genau also wenn du jetzt einen anfänger in den selben pool steckst mit antonio britski wenn der jetzt sich nicht gerade irgendwie was bricht und ausscheidet gehe ich davon aus dass du als anfänger im.
09:13
Ich sag mal in einem statistisch sinnvollen Bereich als Anfänger. Es gibt natürlich immer irgendwie Typen, die super krass mal Megatalente sind. Aber das ist jetzt mal rausgenommen. Im Allgemeinen wirst du da keinen Stich sehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Also nur die von Antoni halt. Genau. Und das ist natürlich auch so, wenn du mehr Kategorien hast, dann hast du auch mehr Leute, die halt irgendwie in den.
09:40
Eliminations sind und in den Finals, weil du halt nicht nur ein Final, sondern halt dann so viele Video Kategorien hast. Und das natürlich motivationswäßig einfach was anderes, wenn du den Eindruck hattest, naja, wenn ich mich bisschen mehr reinhänge, könnte ich das schon irgendwie, könnte ich da wirklich eine bessere Platzierung auch machen oder überhaupt eine Platzierung machen oder auch mit hey, also es war jetzt schon alles relativ eng beisammen so. Das sorgt halt meistens auch eher dafür, dass die Leute sagen, ich…
10:07
hänge ich mich noch bis zum nächsten Jahr ein bisschen mehr rein, dann geht da was. Also wenn jetzt halt das so ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. meine, manche Leute motiviert das auch, wenn die so gar keine Chance auf gar nichts haben, sich denken, das will ich auch mal können in zehn Jahren. Dieses Gefühl, so richtig total schattig gemacht zu werden. Ja. Aber bei den meisten Leuten ist bisschen näher dran, ein Erfolgserlebnis ja schon eher das Ding. Oder dass man halt auch überhaupt mal ein Erfolgserlebnis hat, ja.
10:33
Selbst wenn du die Kämpfe verlierst, ist es immer knapp gewesen. Man hat Treffer gemacht. Das kann immer noch was sein, sagt, lief nicht schlecht. Aber wenn du zu null rausgehst in all deinen Kämpfen, weil alle Leute wesentlich besser sind als du, kann es schwierig sein, kann ich mir vorstellen. Du musst ja dann … Irgendwo musst du ja mal anfangen. jetzt ist es halt, wenn du in einem normalen Open anfängst, weil Anfängerturniere gibt es jetzt auch nicht so viele.
11:01
heißt im allgemeinen wirst du bei irgendeinem open anfangen das kann natürlich auch einfach mal frustrierend sein wenn du alle der pool ist ein bisschen ungünstig gemischt und verliert halt alle pool gefechte kommst nicht in die elem runde und kannst jetzt kein erfolgserlebnis in irgendeiner form rausziehen dass du sagst dort habe ich mich ganz gut geschlagen oder dass da da habe ich habe ich was gewonnen oder ich bin ganz
11:31
ganz gut im Mittelfeld gelandet oder ich, sondern wenn da einfach nur rasiert wirst dort, da ist es echt super schwer dann zu sagen, okay, in dem einen Gefecht, da habe ich mal einen Punkt gemacht. Das ist halt nicht so richtig befriedigend. In dem einen Gefecht hat es bis zum ersten Treffer immerhin 15 Sekunden gedauert. du dann immer so was zusammensuchen musst, dass natürlich als Trainer hast du dann und dir das anguckst, das
12:01
Du gehst damit mit einem anderen du gehst mit so einem kondor blick so von zehn kilometer in höhe so ungefähr ran. Und hast eine ganz andere sicht wo du siehst das hat er gut gemacht oder das war war gute aktion hat sich gut geschlagen du kannst es viel besser einschätzen. Gut gemeint leider schlecht umgesetzt wenn du wenn du halt unter der maske steckst in dem gefecht und alle.
12:29
Gefechte verlierst du du siehst da nichts positives. Das ist auch schwer als Trainer dann irgendwie das zu vermitteln was du gesehen hast dass du der Meinung bist es passt schon das war vollkommen okay war eine gute Leistung hast du gut geschlagen. Wenn du das jetzt nicht so quantifizieren kannst dann ist da echt schwierig. Ja und von daher ist das schon an sich eine nette Idee dass man sagt man teils halt in so Leistungsklassen ein oder ja.
12:59
Das kann natürlich auch bisschen ausarten. Ich hab jetzt auch schon paar mal erzählt, aber ich hab ja mal einen BJJ-Grabbling-Wettkampf mitgemacht. Da waren halt manche von den Klassen so klein, dass es halt nur zwei Teilnehmer gab. so. Mir wurde dann auch gesagt, wenn jemand sagt, ich bin da irgendwie Zweiter geworden, immer gucken, ob sie ein Bild vom Podium gepostet haben, ob da auf dem dritten Platz überhaupt noch jemand steht. War das Leistungsklassen oder Gewichtsklassen?
13:27
Sowohl als auch. Du hattest einmal Gewichtsklasseneinteilung, hattest du Leistungsklasseneinteilung, also noch Gurt quasi, und dann hattest du noch Spezialkategorien ab 40 plus für die Masters, das alte Eisen würde man sagen. Oder der büschendliche Hämmerfechter. Und dann hast du halt, also bei den mittleren Klassen waren die schon recht voll so, aber natürlich die an den Rändern, also Schwergewichte und Leichtgewichte oder Fliegengewichte.
13:53
Da kann es halt schon sein, dass wir halt irgendwie nur zwei Leute da drin waren. Also ich hab mir dann auch von Leuten, die das öfters machen, erklären lassen. Manchmal kommen halt die Veranstalter her und meinen… Und meinen, naja, also was wir machen könnten, wäre die Klasse zusammenzulegen, weil unter euch gibt’s eine Klasse und dann… Ja, also wir fragen halt die unter der Klasse, ob das für die okay ist, wenn sie mit den Leuten, eins schwerer sind, zusammen machen. Aber manchmal kann es halt auch sein, quasi die Schwergewichtsklasse ist besetzt, aber es gibt die Klasse direkt drunter nicht, und du müsstest halt eine komplett überspringen.
14:21
Und dann ist der Abschluss auch wieder so groß, die halt sagen, also sorry, das können wir nicht machen, dass jetzt da irgendjemand mit 15 Kilo mehr in die gleiche Gewichtsklasse kommt. Bisschen unangenehm dann, ne? Genau, und das wird halt ein bisschen albern. Also da hat mir der eine auch erzählt, der halt ein Schwergewicht war. Er hat halt immer den einen Typen, trifft er halt auf allen Turnieren. Und wenn sie halt Glück haben, ist noch ein dritte oder vierte Person dabei. Aber die machen es halt sonst immer untereinander aus. Dann wird er erst einmal, wird er zweiter.
14:48
Erst fand ich ein bisschen madig, ich ehrlich sagen. ist mir das mit den Langschwert-Turnieren, wo halt 60 Leute in der gleichen Kategorie waren, schon irgendwie lieber gewesen. Aber da gibt’s ja auch einen Mittelweg. Vor allem, wenn du wirklich große Turniere hast. Das muss ja nicht so sein. Und ein Motivationspunkt, dieses System, über das wir gleich reden werden, das habe ich mir nicht alleine ausgedacht, sondern eine Frau in der Tat aus unserem
15:15
Club hat mich da drauf gebracht. hatten uns darüber unterhalten. So Frauen im Open und brauchen wir noch ein separates Frauenturnier, weil wir beim Himmler Cup eben bisher nur wirklich Männer hatten und Frau. Also es gab kein Open, es gab nur Männer und Frauen und das fand sie halt ein bisschen doof, weil gesagt hat, ja, ich will aber gerne irgendwie mich gegen alle messen. Mir ist es. Ich will jetzt nicht in Anführungsstrichen benachteiligt werden.
15:45
aufgrund meines geschlechtes dass ich jetzt in einer auf eine kategorie fixiert bin also nicht nicht benachteiligt aber sozusagen limitiert sondern will das gerne in mich mit allen messen und dann komme ich halt dort raus wo ich rauskomme und sozusagen auf dem leistungslevel und ich kannte aus dem sport fechten
16:14
einen sehr coolen Trainingsmodus und zwar das Liga-Fechten aus dem dann das System für den HEMA Cup geboren ist. Damit würde ich mal anfangen. Also wie funktioniert Liga-Fechten? Das dient dazu eine heterogene Gruppe mit den Leuten fechten zu lassen, wo sie gerade irgendwie was reißen können, also wo der Abstand nicht so groß ist.
16:43
Jetzt kannst du das natürlich als Trainer irgendwie zusammenwürfeln, sagst euch in eine Gruppe, euch in eine Gruppe, euch in Gruppe. Aber es ist halt, wie wir gerade besprochen haben, immer schwierig, woran machst du das fest. Und da gibt es so ein schönes Übungssystem. Du teilst die erst mal in zum Beispiel drei Gruppen ein, vier Leute. Und dann fechten die eine kleine Poolrunde. Also jeder gegen jeden.
17:13
dass ich auf fünf auf fünf punkte hast du drei vierer pools ist relativ schnell durch und dann hast du quasi eine sortierung in jedem pool eins bis vier und dann tauscht du dann hast du einen die stärkste gruppe das quasi tia sozusagen die zweitstärkste gruppe und die trittstärkste gruppe und du tauscht immer die die angrenzenden beiden fechter oder auch
17:43
auch zwei fechter tauschen bei vier leuten im pool also aus dem mittleren pool würde einer nach oben gehen aus dem oberen pool würde einer nach unten gehen und genauso aus dem mittleren pool ein der letzte nach unten und aus dem untersten pool der oberste nach oben jetzt hast du quasi leistungsbasiert neu gemischt und jetzt fixe die nächste runde kannst natürlich auch das ganze mit kleineren pools machen also die dreier pools dass sie da so ein bisschen schneller durchkommt
18:11
Wenn du das ein paar Mal machst, Beispiel zwei, wenn du drei Klassen hast, drei Pools, machst du das zweimal. Da kann theoretisch einer von der untersten Klasse nach ganz oben kommen, wenn er halt richtig gut ist. Aber eben auch andersrum. Einer, oben gestartet ist, kann, wenn er nicht aufpasst, rutscht dann eben bis nach ganz unten. Und das ist halt dann was, wo du es schaffst, dass
18:41
diese pools so gestaltest dass eben dort fechter eine relativ ähnlichen leistungs von einem relativ ähnlichen leistungsniveau drin sind und gegeneinander fechten können was dann eben einen persönlich weiter bringt weil es bringt im allgemeinen nicht so viel wenn du jemanden weg rasierst und es bringt dir im allgemeinen auch nicht so viel wenn du weg rasierst wirst sondern
19:09
Wenn du halt an dem Punkt bist, wo es eine Herausforderung ist, wo du was schaffen kannst, wo vielleicht ein bisschen besser ist, aber nicht meilenweit entfernt. Dort hast du halt den größten Lerneffekt. Jetzt ein bisschen die Leute halt aus ihrer Komfortzone rausholen und an den Rand ihre Komfortzone bringen, ohne dass sie ihre Komfortzone schon drei Kämpfe vorher einfach über die Klippe fahren haben sehen und jetzt komplett im tiefen Wasser sind oder drinnen. Also sie sind immer am Limit.
19:38
sind halt auch wenn sie eins abgestiegen sind haben sie die chance dann wieder aufzusteigen also du hast dort auch sehr große anreizsysteme in diesem in diesem system weißt du was du da beschreibst das ist ein sortier algorithmus also so wie wenn du halt irgendwelche zahlen sortieren muss in der informatik da es gibt zum beispiel eine hast bubble sorter vergleicht auch immer zwei zahlen miteinander und tauscht die dann halt so dass es passt ich der einzige grund dass mit pools zu machen ist ja ein organisatorischer
20:05
Wenn das alles mit Hightech laufen würde, würfelst du einfach alles aus, lässt immer zwei Leute gegeneinander fechten. Basierend auf dem System kriegst du ein neues Gegner, so Hemmer-Ratings in der Halle. Und dann hast du am Ende das rechnerisch schwerste System. Das ist natürlich auch eine Variante. Das rechnerisch schwerste System wäre, wir lassen alle gegen alle fechten und haben dann eine komplette Verteilung von oben nach unten.
20:34
Warum machen wir das nicht? Weil du, weil wir den zum Beispiel, also warum gibt es einen Anfängerturnier? Weil du ja dann auch Medaillen dafür vergibst. Es gibt einen ersten, zweiten, dritten Platz eben in der Kategorie Anfänger. Und genauso, ich erinnere an die Folge mit Amelie, gibt es halt Darmenturniere, weil Frauen ab einem bestimmten Punkt mal gesagt haben, irgendwie gibt es hier schon irgendwie so bisschen physische Unterschiede.
21:05
Und manchen liegt das mehr, manchen liegt es weniger, sich da im Open zu schlagen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und die hätten dann halt lieber gerne sozusagen die Frauen für sich, damit auch eben eine Frau dann aufs Podium kommen kann, weil das im Open unwahrscheinlich ist. Es ist keinesfalls unmöglich. Also gibt es auch genug deutsche Beispiele, die das schaffen, aber im statistischen Mittel
21:33
ist es kommt es seltener vor.
21:38
Und dieses Problem hast du halt auch mit so einem System erschlagen, wenn du drei Kategorien nimmst und jeder einzelne dann für sich ein komplettes Turnier ficht, um dann den ersten, zweiten, dritten Platz auszufechten. Bei den Medaillen geht es ja vor allem auch um Anerkennung. so, wenn du sagst, ein Anfängerturnier, da gewinnt jemand, das schon klar, dass der das offene nicht gewonnen hätte. Aber das ist quasi ein
22:08
Für deinen Erfahrungsstand ist das eine sehr gute Leistung gewesen. ist die Botschaft, du da so … Genau. Für diesen möglichst fairen Vergleich hast du sehr gute Leistung gezeigt. Das möchten wir gerne anerkennen. Und das ist jetzt keine Aufwertung oder Abwertung von dem, was in den anderen Kategorien los war, sondern nur für den Vergleichsmaßstab gut gemacht. Ja. Das ist eben heute … an diesem Tag warst du in dieser Kategorie und hast dafür eben jetzt den x-ten Platz gemacht.
22:38
Und wie macht das jetzt tatsächlich beim Himal Cup? Also wie viele Runden macht die, wo quasi die Leute hin und her tauschen? Wie viele Leute sind da drin jeweils in so einem Pool? Geplant ist ein Open mit 64 Plätzen und wir haben Tier 1, 2, 3. Tier 1 und 3 haben 16 Plätze, Tier 2 hat 32 Plätze. So der Plan.
23:05
Am ende richtet sich danach wie viele anmeldungen wir haben wie wir die tiers besetzen aber so ist jetzt erstmal der plan. Und also jeder der einfach sich verlangt schwer anmeldet würde in diesen 64 plätzen dran landen genau so erstmal und wer darauf gleichen liste quasi ist genau. Und dann wird die liste sortiert nach dem aktuellen hima rating also wenn du keinen hima rating hast wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit eben in tier 3 landen nachdem.
23:34
wichtiger punkt nach dem open longsword hima rating wenn jetzt als frau bisher nur damenturniere gefordert und noch keine punkte im open hima im open longsword hast dann wirst du würdest du auch wahrscheinlich in tier 3 landen das kommt natürlich auf die anzahl an leuten an wenn das jetzt mehr als 16 leute ohne ohne aktuelles hima rating sind dann rutschst du dann irgendwann in tier 2 aber das ist der initiale
24:04
Die initiale Sortierung. da schreibt sich doch die Beschwerdemail fast schon von alleine, wenn ich das so höre. So Mädels sind halt leider nicht in Open gerankt. Jetzt können wir das leider nicht mit einbeziehen. Zack, Tier C. Genau. Wenn wir das jetzt so abschließen würden, also wenn wir sagen würden, die Tiere sind dann damit gelockt und jetzt Fichter jedes Tier sein, jedes Tier sein.
24:34
Aber jetzt kommt eben der Clou aus dem Sportfechten, die Kombination mit dem Liga fechten. Wir fechten jetzt zwei Poolrunden. Und die Pools werden immer aus deinem, also du kommst nur mit Fechtern aus deinem aktuellen Tier in einen Pool, die Pools werden in den Tiers gemacht. Und dann wird eine Poolrunde gefochten.
25:04
Jetzt gibt es für jedes Tier Platz 1 bis 16 bzw. 1 bis 32. Einmal anhand der der Pool Ergebnisse, wie nach einer normalen Vorrunde. Könnten wir den Tiers auch Namen geben? Also könnte einer Otter sein und der nächste Tier ist Frettchen und einer Capybara. Ne, müsste mit ABC sein irgendwas. Ameise. Bär. Und Capybara.
25:34
Ja, das klingt gut. Ja. Also jetzt hast du für Ameise, Bär und Capybara jeweils eine Sortierung von erster bis letzter Platz. Und jetzt tauschst du jeweils acht Acht Fechter. Also aus Ameise steigen die letzten acht ab in Bär.
26:00
Und aus Bär steigen die Top 8 auf in Ameise. Und genauso verhält es mit Bär und Capybara. Also die letzten 8 von Bär steigen nach Capybara ab und die Top 8 von Capybara steigen nach Bär auf. Jetzt hast du quasi neu sortiert. jetzt fischst eine zweite Poolrunde. Gleiches Prinzip. Die Pools werden nur aus den jeweiligen Tiers besetzt.
26:31
Du hast jetzt quasi auch eine neue Pulse, fichst gegen andere Leute. Und dann machst du nochmal genau das Gleiche. Tausch Top und Bottom 8 aus den angrenzenden Tiers. Und das ist dann das Finale. Dann werden sie gelockt, dann werden sie finalisiert. Und dann wird in den einzelnen Tiers eine K.O. Runde gefochten. Aber…
26:59
Sind bei der KO-Runde noch alle dabei aus der Stufe? Ja. Also, wir nehmen alle mit. Es wird ein 16er KO für Ameise, ein 32er KO für Bär und ein 16er KO für Capybara. Also, ich könnte quasi in Capybara anfangen, könnte in die Top 8 kommen, da würde ich aufrücken nach Bär. bin ich noch mal in den Top 8, rück ich nach A auf, nach Ameise, und dann gewinne ich das Finale. Das würde rechnerisch Das würde funktionieren. Genau.
27:27
Und umgekehrt auch, ich kann in A anfangen. Bottom 8 bei Ameise, komm nach Bär, noch mal Bottom 8, komm nach Capybara und werd dann irgendwie Letzter. Also das ist auch möglich, Wenn du richtigen Scheißtag erwischt hast, ist das auch möglich. Interessant, interessant, ja. Und wie viel Gefechte hat dann jeder am Ende gehabt, so in Summe? Wir machen kleine Pools, also wir machen Vierer Pools. In dem Vierer Pool hast du ja drei Gefechte.
27:58
Dann hast du zwei Poolrunden, das heißt, du hast sechs Gefechte. Es ist quasi wie, als hättest du einen Siebmerpool gehabt. Und dann hast du halt deine Anzahl an KO-Gefechten. Also im mittleren Tier sind das das 32er, das 16er, das 8er, das 4er und das Finale. Also nochmal fünf dazu. Also maximal hast du elf Gefechte sozusagen.
28:24
Und bei den 16er-Gruppen sind es dann 10, weil es einer weniger ist. Genau. ist eins weniger. Und bei zehn Kämpfe ist es auch nicht wenig. Das ist schon eher am oberen Ende von dem, wie viele Kämpfe man so im Schnitt hat. Es gibt ja auch Turniere, wo mit sieben oder so durch bist. Ja. Okay. Und eure Motivation an der Stelle war jetzt einfach zu sagen, wir wollen mal was anderes ausprobieren. Wir wollen eben aufgrund von dem Feedback von eurer Mitgliedin
28:51
sagen, hey, wir könnten das doch auch mal anders ausprobieren, dieses ganze Thema noch mal anders probieren, oder? Ja, also irgendwo auch mal generell was Neues ausprobieren. Kann auch sein, dass es eine totale Katastrophe wird, dass es überhaupt nicht gut angenommen wird, dass wir nächstes Jahr wieder ganz normal Männer oder Open und Frauen und Anfänger machen. Das ist auch möglich. Da das werden wir danach dann sehen.
29:21
Wo war was was bei rumkommt. Und so ist es halt mal wieder. Finde ich eine ziemlich coole Sache, wo du halt die Möglichkeit hast, was zu reißen, auch wenn du halt nicht so krass bist. Also ich aus der Deutsch spreche aus persönlicher Erfahrung. Irgendwann war ich.
29:48
nicht mehr so, dass ich jetzt um die Top-Platzierung gefochten hab. Und irgendwann war ich auch nicht mehr so, dass ich im Mittelfeld gefochten hab. ist irgendwie … Manchmal ist es halt irgendwie … gar nicht mal so gute Turniere. dann ist es irgendwie frustrierend. dann … Dein HEMA-Rating wird schlechter, der Pool ist nach HEMA-Rating sortiert. Das heißt, du mit einem schlechten HEMA-Rating bist du mit sehr vielen Guten in einem Pool. Mhm. Ähm … Ja. Ja.
30:18
Das ist halt so… ja… so mittel, ne? Und fliegst dann nach der Poolrunde raus. Das ist halt nicht so geil. Und wenn du dann ein System hast, wo du sagst, ja, okay, ich akzeptiere jetzt, ich bin halt Tier Capybara. Aber so ist es halt, ne? So ist eben jetzt mein Leistungsstand. Aber ich vergleiche mich dann eben mit Leuten mit meinem Leistungsstand und hab einfach dann…
30:48
deutlich realistischere Gefechte, auch einfach mehr Spaß machen. Was man an der Stelle vielleicht kurz erklären sollte für die Leute, die selber nicht so viele Turniere machen. Wenn man dieses alte System hat, wo es einfach nur einen großen Pool gibt, also einfach einen Open Longsword, dann hat man das traditionellerweise so gemacht, die Pools eingeteilt nach Leistung, aber halt nicht, dass alle möglichst nah beieinander sind, sondern man hat in jedem Pool
31:12
einen sehr guten gesteckt, einen auch noch sehr guten, einen mittleren und so weiter. Wenn du jetzt halt fünf Leute in einem Pool hattest, dann hast halt von sehr gut bis überhaupt nicht gut sozusagen alles einmal vertreten. Und dementsprechend war es dann auch schwer. wenn du einer von den guten warst, dann hat es sozusagen so bisschen eigentlich nur Leute mit dir im Pool, die schlechter fechten als du. Ja, und dann hast du quasi erst dann bei den K.O.-Runden die anderen Leute gekriegt, die auf deinem Leistungsniveau sind.
31:41
Und die Idee war so ein bisschen, dass das ja auch unfair ist, wenn du alle Leute, halt eben gut zusammen in den Pool steckst, weil du willst ja die Chancen maximieren, dass Leute, die dir als sehr gut wahrgenommen werden, auch irgendwie in die K.o.-Runden kommen. Das sorgt aber halt dafür, dass du in diesen Pools auch immer sehr große Leistungsgefälle hattest. Also das waren einfach sehr, sehr große Unterschiede. Es könnte halt wirklich sein, Anfänger, Ficht irgendwie ein Jahr, ist im gleichen Pool wie halt einer, der seit zehn Jahren an der Spitze miet.
32:08
Ficht war das also eingeteilt wurde also quasi genau das Gegenteil von dem was du jetzt mit den Tiersystemen machst. Und du hast jetzt natürlich wenn du jetzt mal Tier Ameise betrachtest da geht es ja sofort los. Das ist ja sofort Ballett das sind die Top 16 HEMA Ratings mäßig und die die da gegeneinander fechten das heißt deine dein Pool der wird richtig
32:38
straff und da hast du natürlich so die Hälfte steigt ab. Das ist natürlich erst mal nicht absteigen. Also ganz klar. Vielleicht nicht auf Gold und so und nicht aufs Podium, aber du willst ja nicht aus Pool absteigen. Genau. Und selbst wenn du absteigst, gibt es ja dann die zweite Pool Runde. Das heißt, du könntest dann, wenn du eben tatsächlich in Tier A-Meise gehörst, dann kannst du kommst du dort auch wieder hin. Es ist eben.
33:07
nur abhängig von deiner Leistung und natürlich beim Fechten und besonders beim historischen Fechten auch so ein bisschen von der Kari Leistung. Aber auch da haben wir mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut und wieder erstklassige Kampfrichter aus ganz Europa herangeholt. Viele Entscheidungen gehören zum Thema dazu. zitierst du mich gerade.
33:37
Ja, ich erinnere mich in der Wärmer die in der der Karri Ausbildungsfolge. Da habe ich in der Tat so was gesagt und das irgendwo ist es halt auch so. Aber statistischen Mittel hoffen wir, dass trotzdem dann der Beste oder die Beste gewinnt. Ja, aber ich meine, jetzt wo ich das auch nochmal erklärt habe, wie das halt bei so wie das früher lief, ist schon auch ein bisschen bizarre System. Eigentlich kannst du sagen, na ja, wir würfeln das halt aus. Würfeln wäre ja also wirklich
34:06
komplett Zufall. Das wäre ja eigentlich ziemlich fair, weil dann gäbe es halt Leute, hätten halt irgendwie, da hast du einen Pool, da sind irgendwie nur sehr gute Leute drin, anderen halt nicht so. Aber dieses mit, wir geben den Leuten, es eigentlich nicht brauchen, noch mal eine extra gute Chance, weil die schön separat in ihren eigenen Pool kommen. Die können sich dann in aller Ruhe warmfechten gegen die anderen Leute, die alle schlechter sind als sie so. Und wenn sie dann K.O. kommen, sind sie gute bei, ne ne, so machen wir das nicht, Freundchen. Die sollen bitte auch von alle…
34:34
alle von anfangen irgendwie folge als geben müssen. Ja und das hast du das erreicht so eben mit diesem system dass da jeder von anfang an folge ausgeben muss. Besonders wenn du in tier c bist dann hast du nur folge als wenn du in tier a willst zum beispiel also wenn du jetzt ein sehr ambitionierter anfänger bist sagst du ich hab noch kein himmer rating aber. Ich glaube ja ich hab’s richtig drauf. Kannst du schaffen. Die frage ist ja also mit diesem system.
35:04
gut ihr habt jetzt am Anfang schon so dass ihr es mit HEMA Rating einteilt weil du könnt natürlich sagen wir fangen komplett zufällig an aber an sich ist es trotzdem ein System wo je mehr du fechtest desto näher kommst du eigentlich vom Leistungsniveau mit den anderen zusammen also desto kleiner wird der Abstand ja beziehungsweise kann halt immer auch sein natürlich HEMA Rating bildet das sehr gut ab oder halt auch nicht je nachdem wie auch an dem Tag drauf bist und das ist natürlich so ein bisschen die Frage wie die ersten Kämpfe aussehen vor allem dieser erste Pool weil da müsste ja wenn
35:34
die Entscheidungen irgendwie korrekt funktionieren, das Leistungsgefährte zwischen den einzelnen Poolmitgliedern ja am größten sein, oder? In welchem Tier jetzt? Also egal in welchem, aber dieser allererste Pool ist für jeden ja eigentlich das, wo die Spanne noch am größten ist, mit jedem Gefecht oder mit jedem weiteren Pool und der KO-Runde müsste ja die Leistungsspanne näher zusammengehen. Ja, genau. Der Anfang sollte …
36:02
Theoretisch, wenn wir jetzt sagen, HEMA-Ratings ist kompletter Müll, dann kann die riesengroß sein. wir sagen, HEMA-Ratings bildet schon halbwegs das ab, dann ist zu erwarten, dass es sehr nah beieinander ist. Wahrscheinlich in Tier C, wenn du halt Anfänger hast, die noch gar keinen Rating haben. Dort, glaube ich, werden die Unterschiede noch mal am größten sein. Weiß ich aber nicht, ne? Das ist eben auch so was.
36:31
Lass mal ausprobieren, lass mal gucken, wie es funktioniert. Die Frage ist ja auch, noch mal kurz, wie hast du das jetzt gesagt, wolltest es mit den Damen machen, weil die Damen haben ja keine HEMA-Ratings im Open. Wie teilt er die ein? Na ja, also du wirst nach deinem HEMA-Ratings im Open eingeteilt und wenn du halt null Rating hast, dann kommst du halt automatisch in den letzten Pool.
36:59
Egal ob…
37:25
dass zwei solche Fechter gegenüberstehen, sozusagen. Also ein sehr, sehr großer, kräftiger und etwas kleinerer. Genau, das ist ja auch einer von den Gründen, warum man das so ein bisschen. Also bei den Anfängern ist natürlich die körperliche Trennung nicht so da. Das war eine von den Sachen, was halt man das eben in Herren, Damen irgendwie so aufgeteilt hat, um diese körperlichen Diskrepanzen ein bisschen kleiner zu machen. Ja, was?
37:54
Naja, jetzt ist halt die Frage, kannst du mit deiner fechterischen Fähigkeit diese körperliche Diskrepanz überwinden? Reicht das oder nicht? Ja, genau das und halt so wie gut die Karies drauf gebrieft sind, übertriebene Härte zu erahnen. Ah ja, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Das ist ja durchaus ein Thema, dass Frauen sagen, das möchte ich nicht, Open oder da, da…
38:23
Da habe ich so bisschen Bedenken, weil ich Angst habe mich zu verletzen. Das ist ein sehr valider Punkt. Aus diesem Grund haben wir einmal das Waffenlimit, das Gewichtslimit sozusagen bei 1,5 Kilogramm, das du eben schon mal dort die Gefahr rausnimmst, weil du eben deutlich leichtere Waffen verwendest. Und wir haben auch ein sehr scharfes
38:53
sehr scharfes regelwerk was übertriebene härte angeht das fängt nicht mit einer verwandlung an sondern du kriegst halt direkt rot und zwei punkte für den gegner das heißt übertriebene und vor allen dingen unnötige herte ist ja auch ein unterschied dass das beides halt direkt eine rote karte und die kampfrichter sind auch entsprechend gebrieft dort keine
39:22
keine großartigen Warnungen und Bitten dort irgendwie auszusprechen, sondern es gibt halt direkt eine Karte. Und dadurch hast du halt durch das Regelwerk und die Waffenspezifikation sichergestellt ist es nicht. Also wenn du Sicherheit willst, dann
39:47
ist he mal nicht das richtige für dich sozusagen wenn du hundertprozentige sicherheit haben willst dass es dir kann immer was passieren und ich kenne genug und fälle wo sich frauen in damen turnieren verletzt haben weil eben die regeln einfach nicht so waren weil die regeln halt zugelassen haben dass jemand da mit einer 1,8 kilo feder jemanden gottlos offen auf die birne hauen kann und dafür noch nicht mal eine gelbe karte sieht das ist halt das problem was dann zu verletzungen führt
40:17
Und dem beugen wir vor, indem wir halt leichte Waffen nur zulassen und die entsprechenden Regeln scharf auslegen. Also ich weiß halt ausgesprochen, dass das halt schon ein Faktor ist, was man sich überlegt, gerade als Teilnehmerin so. Und dieses Szenario, dann habe ich halt irgendwie so einen Schrank vor mir und da kann er halt einfach durchziehen. Er vielleicht keine Technik, aber Kraft ohne Ende. Wenn das nicht unterbunden wird, das ist schon was, wo ich dann
40:46
Also wenn man vielleicht auch nicht so viel Lust drauf hat tatsächlich. Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Ist aber also. Habe ich halt auch in Darmenturnieren gesehen, dass eine sehr kräftige Frau mit einem sehr kräftigen Schwert einer kleineren Frau das Ding gnadenlos auf die Mütze haut. Also davor bist du glaube ich nie 100 Prozent gefeit. Du kannst es.
41:16
durch verschiedenste Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit verringern, dass da was passiert. Du kannst zum Beispiel sagen, machst jetzt ein Darmenturnier und lässt sozusagen nur Frauen miteinander fechten. Dann ist eben die Frage, ja, bringt es das oder habe ich dann trotzdem die Gefahr mich zu verletzen? Oder eben den Ansatz, den wir dann haben zu sagen, okay, Waffenspezifikation und Schärfe der Regeln sind ebenso.
41:44
wenn dich jemand unbedingt verletzen möchte, dann kannst du das vorher, glaube ich, ganz schwer aussortieren. Also es sei denn, jemand kündigt das an. Aber ansonsten hast du halt das Gefecht und das läuft. du kannst eben immer nur auf das reagieren, was gerade passiert ist. Das ist halt ein generelles Problem bei Kampfsport. Die Anmeldung ist ja auf zum Turnier, oder? Ja.
42:11
Habt ihr irgendwas bemerkt, dass sich irgendwas an den Zahlen geändert hat? Also Gesamteilnehmer, aber auch so Verteilung zum Beispiel. Lass die überhaupt noch die Leute noch geschlechter geben, wenn es eh keine Rolle mehr spielt. Du kannst also über deinen Namen sozusagen. Also du hast ja hier das Kürzel Mr. Mrs. Herrfrau oder keine Angabe. Also habt ihr da irgendwie gesehen, ist es jetzt irgendwie, es mehr Frauen geworden, weniger Frauen?
42:39
Aktuell sind es noch weniger Frauen. Ich habe jetzt natürlich keinen Vergleich mit den Anmeldungen zum Zeitpunkt im Vergleich zum Vorjahr. die Anmeldung ist jetzt drei, zwei Wochen offen. Und ich habe jetzt nicht nachgeguckt, wie sah es letztes Jahr aus nach zwei Wochen? Wie war da der Anmeldestatus?
43:06
Aber es ist schon so. Also ihr habt ja auch irgendwie keine Quote oder kein Verhältnis festgelegt, sondern wenn es voll ist, ist voll. Wenn halt irgendwie 60 Typen sagen, jo, abgeht’s. Die Damen halt so. Sonst ist das ja auch kein Problem. Ich melde mich dann halt zwei Wochen später an. sie ja Pech gehabt, oder? Ja, aber aktuell haben wir noch genügend Plätze. Da muss keine Befürchtung haben. Also an dieser Stelle auch noch ein kleines bisschen Werbung, besonders für die Kategorien Rapier und Dolch und Schwert und Bukler.
43:33
Da sieht es aktuell ein bisschen dürftig aus. Dürftig im Sinne von, wir müssen uns überlegen, ob wir das Turnier stattfinden lassen. da gerne nochmal Werbung machen in euren Clubs, wenn ihr Schwert und Buckler fechtet oder und oder Rapier und Dolch dann gerne beim Dresdner Hema Cup anmelden. Weil das ist ja schon auch eine spannende Frage, finde ich.
43:59
Weil du kannst schon das Argument machen, dass das ein faireres System ist oder zumindest zu mehr Möglichkeiten einfach auch führt am Ende. Aber das eine ist so die rechnerische Seite und das andere ist ja die Wahrnehmungseite, die Marketingseite. Also wie kommt das an? ich also bei der Zielgruppe, wenn ich sage, ich habe eine Damenkategorie versus ich habe so ein System jetzt, wo ich für alle Möglichkeiten quasi offen bin, was die Ergebnisse angeht, auch was die also generell natürlich auch Ergebnisse im Sinne von Platzierungen dann am Ende.
44:29
Wird ja auch spannend zu sehen, wie das dann läuft. mein, das wär natürlich schon … Ja, also wenn du dann halt in der Ameisenkategorie irgendwie eine Dame aufm Treppchen hast oder halt irgendjemand, den man sonst als Anfänger eingestuft hätte, dann würd man wahrscheinlich auch sagen, oh krass, dass dieses System hat, ermöglicht, dass das passiert ist. Kann aber ja auch andersrum laufen, dass du sagst, na ja, am Ende sind in jeder Kategorie die Leute aufm Treppchen gestanden, denen man auch so gedacht hätte, das wär so passiert.
44:56
Deshalb ist irgendwo das Spannende, will ich das auch. Da geht so der Nerd in mir, der Akademiker in mir auf und sagt Mensch, komm lass das doch mal ausprobieren. Also da bin ich so ein bisschen Ingenieur, der dann gerne mal ins Labor geht und Dinge mal ausprobiert und mal gucken, was bei rauskommt. Ich finde es auch spannend und das irgendwie auch erlide da mal neue Ansätze ausprobieren, weil das ist ja auch nicht gesagt, dass jemand.
45:24
als wir schon die perfekte Modelle gefunden haben, wie man das macht. Der Witz an diesen Tiersystemen ist, du kannst beliebig viele davon haben. Wenn 200 Leute sich für deinen Langstuhlturnier anmelden, sonst bietest du nichts an, kannst du auch fünf Tiers machen, du das möchtest. Es ist eher die Frage, wie das logistisch-organisatorisch läuft, wann es sich ein bisschen, also siehe das BJJ-Beispiel, wann es sich nicht mehr so richtig wertig anfühlt.
45:50
Aber wenn du vergleichst, dass du halt nach wie vor auch viele Turniere hast, die halt im Teilnehmerbereich mit 30, 40 Leuten sind, dann kannst du locker eine Tier machen, die halt 30, 40 Teilnehmer hat und davon halt so viele, bis dann irgendwie die Teilnehmer alle versorgt sind.
46:04
Es ist vor allem auch, weil wir jetzt gerade das Thema Frauen und Open hatten. Also ein Punkt, der als positiv dann kam von den von den Frauen war eben teilweise. Ach ja, das ist ja dann ein auch ein ganz cooler Einstieg mal ins Open im normalen Open ist dann so. Warum sollte ich das tun?
46:33
Ich bin ja nicht lebensmüde. Also das macht ja keinen Spaß. Und dort dann einfach mal ach, na ja, okay, das ist ja dann leistungsbasiert. Und es wird immer mehr sozusagen meine, kommen meiner Leistungsklasse immer näher. Das ist durchaus was da. Das sind halt geschlechterübergreifende Vergleiche, die dadurch ermöglicht werden.
46:59
Also was ich jetzt halt ganz spannend finde, wenn wir noch mal zu Swordfight gucken. Ich lese mal kurz die Kategorien vor, oder wie ist das, was ich fasse zusammen. Also sie haben ein paar Sachen, wo es nur eine Kategorie gibt. Also zum Beispiel Single Stick U18. Also überhaupt eine U18 Kategorie anbieten ist schon stramm. Da sind 23 Teilnehmer. Aber dann, wenn ich jetzt nur mal Langschwert nehme, da gibt es die drei Stufen A, B, C.
47:24
dann unrated, also unrated vermutlich für Leute, keine Ema-Rating haben und die man da irgendwie nicht einordnen konnte. Dann gab es separat davon nochmal U18, quasi da halt dann gemischt alle U18. Und dann gab es aber nochmal underrepresented genders, auch nochmal zweimal Longsword, einmal Tier A und Tier B. Also du konntest quasi am offenen mitmachen und dann halt in einen von den Tiers einsteigen.
47:50
Die hatten zusätzlich noch mal underrepresented genders. Und das auch noch mal mit zwei Stufen. Die haben einfach unendlich viele Teilnehmer. Ich wollt grad sagen, das kannst du halt machen, wenn du unendlich viele Teilnehmer hast. Die hatten halt auch bei Rapier und Deutsch zwei Stufen. Bei Sable hatten sie drei. Bei Singlerapier hatten sie auch noch mal AB und U18. Genau, das war es, zwei 15. Zwei 26 hatten sie zum Beispiel auch eine Kategorie.
48:18
Dual Sidesword, was ich jetzt auch irgendwie geil finde. Wir machen einen Dual-Wielding-Turnier. Wo wir halt auch 109 Leute mitgemacht haben, weißt du? Nur bei Dual-Wielding Sidesword 109 Fighters, also Teilnehmer. Ich vorhin gedacht, Single Stick U18, 23 Leute, ey. bist du… Manche Leute sind da froh, wenn sie ein Langschwert Open irgendwie mit 23 Leuten vollkriegen. Ha! Ja.
48:47
Also, diese Dimensionen was dann halt auch einfach möglich wird zu machen, wenn du so viele Teilnehmer hast, ist schon irgendwie spannend. Ich mein, was ich sicherlich … Also, da wage ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster, wenn ich sage, diese Waffenkategorien werden bleiben. So werden wir auf einmal mit Wixed Weapons anfangen und sagen, was ist eigentlich die beste Waffeball. Da gibt’s auch klar effizientere Waffen als andere. Ja, klar, also, Heckler und Koch hat da, denk ich, deutliche Vorteile gegenüber Ziggy.
49:18
Aber selbst bei diesen Underrepresented Genders, noch mal vor 2026, da waren auch immerhin noch 60 Leute. Also, die irgendwie nur in den Kategorien mitgemacht haben. Und langsamer, ich jetzt zusammenrechne, da kommen wir auf 200 Leute einfach nur da. Also, ist schon krasse Dimensionen einfach. Und wir waren irgendwie der festen Überzeugung, es gäbe noch mehr so Turniere, also das Helsing Longsword Open, dass das irgendwie auch das machen würde, aber das ist nicht so. Die haben einfach…
49:46
172 Leute, Mixed Longsword und gib ihm. Go for it. Genau, und dann nochmal 20 Damen bei Steel Longsword. Aber halt quasi so, wie man es klassisch macht. 72 Teilnehmer, dann wir halt entsprechend viele Pools und gibt es halt am Ende einen Kerl mit Medaille. Ich dachte auch, dass entweder Bratislava oder Thirnhau einen Tier-Based System angedacht hatten. Zumindest hatte ich da mal irgendwie was gelesen.
50:16
Das ist so ein, wie haben sie das genannt? Intermediate und irgendwie Expert-Level, irgendwie sowas. Also dass es da auch zwei verschiedene Level geben sollte. Da haben wir aber nichts gefunden. Also wenn ihr da, liebe Hörer, Infos zu habt, dann schreibt uns doch gerne mal an post-edge-schwertgeflüster.de, ob ihr da auch der Meinung seid, das gelesen zu haben.
50:45
oder ob ihr sagt ne das habt ihr geträumt Übrigens sowohl das hellsinki longsort open dieses jahr als auch die tia vom sokel sortfai dieses jahr hat beides mirola teller gewonnen. Fechtberg hat er auch gewonnen also jetzt hier so dass den hat trick das triple.
51:10
Und letztes Jahr auch so called Swordfight gegen Anthony Elbrits. Nee, stimmt gar nicht. Letztes Jahr hat Anthony gewonnen und mit dem Miro verloren. dieser Miro ist schon nicht schlecht, habe ich gehört. Der muss jetzt die Chance nutzen, dass Anthony gerade verletzt ist oder auf dem er ist jetzt auf dem Weg der Besserung. Aber er hat sich auch am Knie verletzt. Klassiker. Und war da jetzt ein bisschen ausgefallen. Wie ist das eigentlich beim Olympischen Fechten? Weil dieser ganze Faktor
51:40
Brutalität und so Verletzungsgefahr durch die Waffen ist da ja eigentlich ein viel geringeres Thema. Gibt es da irgendwelche Altersklassen oder so? Oder trennen die ab irgendeinem Punkt einfach mit 12 oder 14 oder nach Geschlechtern? wie machen die das? Also du hast typischerweise U9, also unter neun Jahre ist open. da haust du alles in den Top.
52:10
Und ab da wird dann getrennt. Also U11 geht dann eigentlich los mit Männern und Frauen oder eben jungen Mädchen. Dann U13, U15, U17, U20, U23. Jetzt bin ich gar nicht sicher. Gibt’s, glaub ich, auch noch. Und danach die Seniors, also die regulären Erwachsenen. Und dann danach die Veteranen. Und da ist aber immer Männer und Frauen getrennt.
52:39
Es gibt manchmal so bis sagen wir mal ein bisschen Spaß. Spaß Turniere ist jetzt untertrieben, aber im sehr. Da geht es jetzt nicht oben Weltrang Listen Punkte, die mal eben als Open gefochten werden. Ja, okay. Aber das ist jetzt auch nicht super häufig dann. Nee, Open ist relativ selten. Macht halt für die für die Kindness, weil da auch die die körperlichen Unterschiede noch nicht so krass sind.
53:08
teilweise die Mädchen größer als die Jungs sind, da eher noch körperliche Vorteile haben. Und danach wird dann so getrennt. Das, du jetzt vorher meintest, dieses Ligasystem, was du dem Sportfechten kennst, ist das das Gleiche, was du quasi in dieser Teamturnier-Folge beschrieben hattest, wie man da diese initiale Ranking findet, um dann das eigentliche Teamturnier zu machen? Oder ist das nochmal was anderes? Das ist nochmal was anderes. Also das, das Ligafechten aus dem, das kenne ich jetzt sozusagen
53:36
von uns hier in Dresden, von den Sportfechtern, wie die jetzt, wenn sie eine große heterogene Gruppe haben und irgendwie Wettkampfvorbereitung machen, wie sie die sortieren und dann gegeneinander fechten lassen, dass da bisschen was Sinnvolles rauskommt. Gerade so bei Trainingslagern oder wenn du aus verschiedenen Vereinen die Leute dabei hast. Wo du nicht weißt, boah, wer hatten jetzt hier gerade welchen Stand?
54:05
Also eigentlich auch wieder so als Sortiermöglichkeit nicht so sehr als Liga-Möglichkeit. Genau. Also das ist dann, das ist ein reines Trainingselement. Das gibt’s im Sportfechten nicht als Wettkampfelement, sondern das ist eben als Trainingstool, damit du den Fechtern ermöglichtst, auf einem Level zu trainieren, was ihnen gerade etwas bringt. Ah ja, okay, weil das klang so mit Ligasystem, als wäre das irgendwie so ein Fix… Also der Name davon, dass das nur so ein Trainingsding ist, ist ein bisschen…
54:34
nicht sofort schließbar ist so die der Name Liga fechten, weil du eben verschiedene liegen oder eben Klassen einteilst und dann das entsprechend fechten lässt. Was wäre denn jetzt für dich der perfekte Ausgang? Also wenn du sagst, das System probiert jetzt aus, wo wird zu sagen, hey, das hat jetzt richtig, richtig gut funktioniert und wo wird zu sagen, na ja, also müssen wir vielleicht nicht nochmal machen. Also richtig.
55:03
gut funktioniert würde ich sagen wenn sich recht viele frauen und anfänger anmelden die dann am ende in tier bär oder vielleicht sogar tier a meise landen wo man eben merkt okay dass das das bringt was sozusagen das so zu zu mischen und so zu zu kanalisieren
55:33
Und wenn sich jetzt nur etablierte Fächter anmelden, die ein etabliertes Rating haben und am Ende du das HEMA-Rating vor dem HEMA Cup neben die Ergebnisliste legen kannst, also dass die Fächter sortiert nach HEMA-Rating neben die Ergebnisliste und dass ungefähr das Gleiche ist, dann will ich sagen, das müssen wir jetzt nicht nochmal machen.
56:01
Ich meine, es könnte ja auch passieren, dass die Bear die Top 8 gehen nach A und die Bottom 8 aus A nach Bear und dann machst du den zweiten Pool und tauschen die wieder quasi eins zu eins, die Positionen. Das kann auch sein. Das sind halt mal spannende Sachen, wo du sagst, was kommt denn wirklich bei raus? Das ist wie, du kannst immer über eine Technik im HEMA
56:29
philosophieren und sagen so und so muss es gemacht werden. Aber am Ende muss sie dich mal mit einer Maske in die Halle stellen und die ausprobieren. Ja, das ist schon witzig. Einfach auch, weil wir haben ja jetzt dieses Jahr beim Symphony auch so ein Regelwerk, wo du quasi Leben verlierst und nicht Punkt gewinnt, um so ein bisschen den Anreiz zu erhöhen, psychologisch einfach dich zu schützen, anstatt immer nur reinzugehen. Sozusagen ein Kampf, den ich mit einem Punkt mehr gewonnen habe, heißt ja eigentlich ist ein Kampf, den ich
56:59
vor allem sehr viel verloren hab, weil ich so viel getroffen worden bin, um das so bisschen umzudrehen. Da war eine von den Rückmeldungen beim Testen, dass Leute meinten, das ist aber schon unangenehm, wenn man hier verliert, weil hat man seine Lebenspunkte auf Null reduziert. ist schon ganz schön blöd und sei, ja, das ist kein Back, das ist ein Feature. Und da bin ich auch mal gespannt, wie das Feedback bei euch dann ist, weil das wäre ja auch so, wenn man sagt, na ja, ich komm da quasi mit stolzgeschwellter Brust an, Tier A ist ja klar, dann hab ich am Ende irgendwann den Tier C.
57:28
hinteren rang oder mittleren dann denke ich mir auch ja psychologisch schwierig zu verarbeiten habt ihr es da bei der symphony wie damals beim dürer da wurde ja auch mit wunden damals gearbeitet kann ich mich erinnern müsstest du sagen wie das mit der war ich weiß das gar nicht mehr du hast dann wunden also quasi wenn
57:56
Mein Gegner mich trifft, bekomme ich eine Wunde zugeschrieben sozusagen, einen Negativpunkt und dann ging es auf sozusagen dort auf eine bestimmte Anzahl an Punkten. Also wir nennen es nicht Wunden, aber im Endeffekt startest du halt mit einer Anzahl Leben, also glaube sieben sind es und dann oder ich weiß gar nicht, wie die Aufteilung ist bei den Pools und bei den Eliminations. Und dann geht es so lange bis einer bei Null ist, wenn du getroffen wirst.
58:24
Dann verlierst du halt Leben entsprechend der Höhe des Treffers. am Kopf dann verlierst du zwei Leben, am Arm irgendwie ein Leben. Und dann ist halt irgendjemand mal bei Null und wenn du bei Null bist, dann hast du verloren. Und Doppeltreffer, Nachschlag, alles völlig wurscht, solange das vor dem Signal kommt und du lässt dich treffen, verlierst du halt entsprechend die Leben. Und kann ich auf unter Null sinken oder ist bei Null Kappungsgrenze? Nee, bei Null ist Schluss. Du kannst nicht negativ werden.
58:54
Genau, und meine, ist jetzt halt die große Frage auch, was so Experimente angeht, wie ist das mit externen? Intern hat das deutlich eine Verhaltensänderung bewirkt, obwohl du ja argumentieren kannst, eigentlich ist es ja gehuft wie gesprungen, ob du jetzt von 0 auf 7 hochzählst oder von 7 auf 0 runter oder wie auch immer. Aber dieser psychologische Effekt, dass man was, was man hat, weniger gerne verliert, als halt Sachen dazuzukriegen, also diese Loss Aversion, das ist ein bekannter psychologischer Effekt und der hat sich bei allen Tests, die wir gemacht haben, deutlich bemerkbar gemacht.
59:24
Wenn du da irgendwie intern Pool gemacht hast, erste Runde waren die Leute so, haben sie halt wie früher gefochten, zack, ständig Doppeltreffer. Das haben sie in Kampf oder zwei gemacht und dann hat gemerkt irgendwie funktioniert das nicht weiter. Auf einmal super sauber, Abzüge überall, man bleibt nicht einfach stehen. Man arbeitet sich Situationen und versucht nicht einfach Reizungen aufs Beste hoffen. Also wenn das beim echten Symphonia auch so läuft mit extern, dann wäre das ein ziemlicher Fortschritt. Ja, das ist auch so ein Punkt, der bei uns dann zum tragen kommt, diese Lost Aversion. Ich bin jetzt in
59:54
in der zweiten Poolphase in Tier Ameise oder Bär. Ich kann jetzt noch absteigen. Das versucht man schon zu vermeiden. Ja, genau. ist halt bei euch mehr über den Gesamtverlauf und bei uns halt mehr auf den einzelnen Kampf bezogen. Aber du musst den Leuten ja schon auch irgendwie einen Grund geben, der… Also, weil das Problem ist ja so ein bisschen, wenn du jetzt siehst, okay, ich komme jetzt eh nicht mehr auf den vorderen Plätzen.
01:00:24
Es macht jetzt so einen riesen Unterschied für einen selber emotional, glaube ich nicht, ob man jetzt sagt, ich bin jetzt Platz 5 oder Platz 6. Platz 3 oder 4, ja, ich Treppchen, bin ich nicht Treppchen, das war ein riesen Unterschied. Aber ob ich jetzt 5, 6 oder 7 bin, wenn es von, keine Ahnung, 16 oder 20 Leuten, das ist dann irgendwie nicht mehr so das Ding. Und dann hast du halt auch den Effekt manchmal, dass man so mental ehrgeizmäßig ein bisschen aussteigt und man ficht dann schon noch und so, aber eigentlich hängt man sich nicht mehr so sehr rein. Aber wenn man das jetzt halt wirklich hat, dass man sagt, na ja,
01:00:53
Also ob ich jetzt Platz 8 oder 9 bin, das ist schon ein Riesenunterschied, weil entweder steige ich halt ab oder ich bleibe zumindest im Pool A. Dann hast du auch einmal auch Mittelfeld so einen Anreiß zu sagen, oh hoppla, vielleicht klemme ich mich da doch noch mal ein bisschen mehr dahinter. Das finde ich eigentlich schon nicht schlecht, klar, wenn du jetzt ganz unten in deiner Kategorie bist, dann ist irgendwie auch klar, da kommst du nicht mehr raus dann so. Aber da hast du immer im zweiten Pool noch eine Chance, wo du sagst jetzt mental, okay, Pool A war vielleicht ein bisschen zu krass.
01:01:21
Aber bei Bär, bei Bär, da habe ich Chancen, da geht es nochmal richtig. Da hängst du dich nochmal dahinter. Also bin ich echt gespannt, wie das läuft. Falls ihr euch noch nicht angemeldet habt, fencing-club.de und dann auf Veranstaltungen, Mouseover drüber und dann kommt ihr direkt zu Dresdner HEMA Cup oder unserem Seminar mit Antoni Olbritsky. Falls ihr euch auf den HEMA Cup vorbereiten wolltet, der ist am 30.
01:01:51
- kleiner kleiner werbeblock auch bei uns in dresden zum thema mastering the thrust also geht es einen ganzen tag lang nur darum dass uns antony beibringt wie man mit dem langschwert ordentlich treffer mit einem stich landet ich würde jetzt werbung für symphony machen aber die chancen dass da noch plätze frei sind das ist zwei wochen nachdem diese folge rauskommt die ist glaube ich eher bei null
01:02:15
Ja, so last last minute und falls noch mal jemand abspringt, also alles schon erlebt als aus Erfahrung als Turnierveranstalter. gibt nichts ist unmöglich. Das witzige war, ich war jetzt auch beim Gathering letzte Woche und da war es halt auch so, sind irgendwie ein paar Leute krank geworden und irgendwann am Anfang haben die Leute versucht, ihr Ticket irgendwie zu verkaufen und irgendwann war es also, hey, wirst du was? Ich würde es einfach verschenken. Ich habe auch ein Hotelzimmer.
01:02:41
Das kann ich auch nicht trainieren. Das würde ich auch verschenken. Jetzt da quasi komplett kostenlos nach München können. Wenn du einfach sagst, ich halte mir das Wochenende frei, dann gucke ich einfach vorher so bisschen den Discord und wenn dann halt jemand schreibt, dann mach ich dann noch ein Schnäpperchen. Also ist das wie so auf Festival-Tickets spekulieren. Also wir hatten noch einen aus dem Verein, der hat das mit kostenlosen Hotelzimmer, das nicht mehr studierbar angenommen. ich meine, so kann man es schon auch machen. Das schon geil, ne? Ja. Aber sag mal so, du als Mental-Trainer.
01:03:10
Was würdest du jetzt jemand raten? So, sagen wir mal, weder Ameise noch Capybara, sondern Bär, irgendwann Mittelfeld, das ist ja auch die größte Leistungsklasse. Was würdest du da sagen? Also, sollte man sich jetzt eher darauf fokussieren, so auf keinen Fall absteigen, auf gar keinen Fall absteigen oder sagen, oh, jetzt habe ich mal eine Chance, jetzt hole ich mir Gold oder wie würdest du das angehen?
01:03:36
Das ist eine sehr schöne Frage, weil beides im Allgemeinen dazu führt, dass sich deine Leistung verschlechtert. in dem Moment, wo du dich aufs Ergebnis fokussierst, bist du nicht mehr im Gefecht, sondern du bist halt in der Zukunft. Und die Herangehensweise, die ich empfehle, ist vorher zu sagen, ah geil, hier bin ich in meiner Leistungsklasse, hier kann ich was reißen, hier habe ich Handlungsoptimismus, jetzt fechte ich einfach mal so richtig geil drauf los.
01:04:05
Und rockt das Ding jetzt aber zu sagen, ich will jetzt in zur Ameise oder ich hab Angst, zum Capybara zu kommen. Das ist in aus meiner Erfahrung führt das zu schlechteren Ergebnissen. Ich mein, also jetzt, wo wir das eingeführt haben mit den Tieren, ist natürlich auch schon gut zu dieser dieser Schrecken des Capybara. Jeder hat das im Hinterkopf sein Capybara, der in einer düsteren Gasse auflauert.
01:04:34
seiner grossen Flauschigkeit und seinen Nageltierzähnen. Die sagt, wenn du nicht genug fächtest, wirst du zu mir kommen, wirst du zahlen und von unseren. Ja, klar, Schatz am Rande. Aber im Prinzip ist es so. Kalt wie Barra des Grauens. Ja, genau. Da könntest du eigentlich jetzt mit deinem Chema T-Shirt Startup gleich
01:05:03
ein Motiv draus machen oder? Aber wir haben gesagt, wir machen keine Meme Motive, wir machen nur bisschen was ernst gemeinteres. Also ich weiß nicht, ob Kapitale das Gras ist schon sehr mimik. Schauen wir mal. Ja Puffypens, also wie, wie, wie, also von ernsthaft kann ja keine Rede mehr sein. Ja gut, aber die Puffypens sind halt sehr ernsthaft in den Quellen selber drin und die Quellen, zumindest nehme ich ernst so. Ich habe da vielleicht eine Meinung, was die Ästhetik angeht, aber das ist halt so, man wusste es damals halt nicht besser. Das war da halt so.
01:05:33
Liebe Hörer, wenn ihr eine Quelle mit einem Capybara findet, dann schickt es bitte an alexander-at-schwertgeflüster.de. Dann gibt es auch ein Capybara-Shirt. Genau was Michael gerade angespielt hat, ist Hemahell-Apparel, hemahell.com. Da machen wir noch eine eigene Folge zu, aber ich bin jetzt mit meiner Partnerin Lydia ins Bekleidungs-Hema-Business eingestiegen, aber mehr zu späterer Stelle.
01:06:04
für die, auf dem Gathering waren, die wissen ja schon, worum es geht. Genau, da haben wir ein Preview Event gemacht. sind nicht rechtzeitig fertig geworden, dass wir wirklich T-Shirts zum Verkaufen dabei hatten, aber wir hatten zumindest die Motive fertig, dass man sich angucken konnte. Und der Shop wird demnächst live gehen, bzw. sogar schon. Ah ne, der wird nicht live sein, bis die Folge rauskommt, aber in den nächsten Wochen. Aber da erhalten wir euch hier auf Podcast auch auf laufenden hema-hell.com.
01:06:32
sozusagen schon mal Steuerung D im Browser drücken. Ganz genau. Ja gut, aber ich meine, so das mit diesen Klassen ist schon ein spannendes Konzept auf jeden Fall. Wurde im deutschsprachigen Raum auch relativ wenig gemacht bisher, glaube ich. So wahrscheinlich auch einfach grüßen- und teilnehmermäßig so. Von daher kann man ja eigentlich nur gespannt sein, was dann am Ende bei RUM kommt. Schauen wir mal, was wird.
01:07:00
Wie viele Teilnehmer habt ihr denn generell eingeplant oder wie viele Plätze gibt’s? Also im Langschwert Open haben wir 64 eingeplant, davon ist aktuell die Hälfte voll. Beim Säbel haben wir 42 eingeplant, davon ist auch aktuell die Hälfte voll. Rapier und Dolch habe ich mit den Zahlen vom letzten Jahr gerechnet, da habe ich auch so mit so 24 eigentlich wieder gerechnet.
01:07:30
Da sind wir aber aktuell nur bei sechs oder sieben. Da ist noch ein bisschen Luft und Schwert und Buggler habe ich auch mit den Zahlen von den letzten Jahren gerechnet, also mit zwölf Spots. Und da sind wir aktuell bei drei oder vier. Da müsste ich noch mal nachgucken. Es ist dann halt so, die Schwert und Buggler-Fächter sind ja, wie soll ich sagen, die sind ja schon leiterprobt.
01:07:58
was so Turniergrößen angeht und ich die die meisten sind froh dass es überhaupt irgendwie ein Schwert und Buggler gibt. Ich glaube mit drei Leuten da würden wahrscheinlich die die hartgesottensten sagen du dafür muss ich jetzt nie nach Dresden kommen. Aber keine Angst. ist ja ein faires System es wird angeboten wenn es an wenn es angeboten wird. meine.
01:08:22
Ist ja ein faires System, wenn es angeboten wird und die Leute nehmen es auch an, dann findet es halt auch wieder statt und wenn nicht dann halt nicht. Also wenn man sagt, fahre ich jetzt nicht nach Dresden, sonst ein schweres Poklotturnier und dann gibt es das nächstes Jahr nicht mehr. Das relativ einfach. Ja, da heißt es dann, wie in der guten alten Erziehung, da können wir sowas eben nicht mehr machen. Bleibt es halt. Lass ma’s. Nee, wir… Spaß beiseite.
01:08:49
Wir würden uns wirklich freuen, wenn das zustande kommt. Ich hab hier gerade mal nachgeguckt. Also Longsword Open sind aktuell 31, Säbel 22, Sortenbackler 4 und Rapier und Dolch 6 Anmeldungen. Vielleicht müsst ihr einfach sagen, wir machen keine Schwert im Buckler Kategorie, sondern Schwert und bringen ein beliebiges Schild mit. Ja, ja, du. Ist dann so. Wenn man.
01:09:17
1 33 gut kann sollte das ja kein problem sein dass der andere dann so eine standpawese aufbau würde ich sagen wo wo wo problemen genau einfach schild an schild anbinden wird dann auch einfacher ja ich habe aber vorhin die hohen sicherheitsstandards bei unserem turnier angesprochen und ich glaube wenn jetzt hier bring your own something something da erlaubt wer das würde das so bisschen kompromittieren
01:09:47
die die leute muss ja schon ihre eigenen schwäter mitbringen oder genau eigene schwärze schon aber bei schilden gibt es ja auch die kreativsten modifikationen sage ich mal so ich habe den starklichsten bukler genommen den hinterlaufen gefunden haben genau 13 stachel ran gemacht ja genau ja ok.
01:10:09
Das ist auch so bisschen eine Frage, die sich mir gerade noch stellt. Wir haben ja in den letzten Jahren in Deutschland gesehen, dass es einfach auch mehr in die Breite ging. Es gab einfach insgesamt mehr Turniere. Dadurch sind die einzelnen Turniere häufig nicht so groß und da kannst du sowas mit den Leistungsklassen natürlich nicht so einfach machen. Klar, die Turnier-Serie an sich ist auch insgesamt gewachsen.
01:10:34
Aber solche Systeme sind natürlich so, dass sie von vielen Teilnehmern profitieren. Ja, absolut. Das heißt, im Endeffekt müssten eigentlich nur die Leute sagen, wir gehen jetzt in Herrscharn zum Dresdner Hämmerkapp und dann kann man das System nächstes Jahr mit den 300 Teilnehmern gesagt haben, noch mal besser ausrollen. Genau. Du kannst auch sagen, ja, komm, dann machen wir jetzt eins open und es gibt dann so viele weibliche Fechter, die sagen.
01:11:02
Wir wollen das aber auch haben und jetzt quasi nur women oder wim plus oder andere präsentiert genders wie auch immer gibt jetzt genügend, dann kann man das auch machen. Aber man braucht halt ein paar Leute dazu. Also andere präsentiert genders beziehungsweise Damen Tier A und B, das schon ziemlich Luxus. Muss man schon sagen. Ja, wie beim Sokol halt. Ja, auf der anderen Seite finde ich es auch sehr fair, dass auch bei euch jetzt die Damen mal in Zugzaun kommen und nicht einfach.
01:11:30
drauf spekulieren können, dass zwei Wochen vorher schon noch Plätze verfügbar sind. Da guckt man schon manchmal ein bisschen neidisch drauf, wenn man so die halbe Sekunde verpasst hat, wo dann die Anmeldung möglich gewesen wäre. Das Problem gibt es beim HEMA Cup nicht. Wir sind da noch ein bisschen familiärer unterwegs. Mal sehen, wie viele Teilnehmer wir am Ende zusammenkriegen.
01:11:59
Wir werden auf jeden Fall wieder das beste Turnier draus machen, was wir machen können. Eine Sache, die quasi nichts mit dem Turniersystem zu tun hat, für manche vielleicht ein Problem darstellt. Wir haben uns dieses Jahr dazu entschieden, 800 Newton als für die Jacke verbindliche Stichsicherheit einzuführen.
01:12:26
Jacke und Hose oder nur Jacke? Nur Jacke. Jacke, Hose ist 350. Wir wollen also muss ja immer schrittweise eskalieren. Also das ist ja am Ende gar keine Teilnehmer. Das ist immer so ein Trade-Off. Ja, und solltet ihr sollte es bei euch aktuell an einer 800 Newton Jacke scheitern, es ist auch möglich, eine eine Unterziehweste aus dem Sport fechten mit 800 Newton drunter zu tragen. Und wenn ihr so was auch nicht habt.
01:12:55
gibt es die Möglichkeit das bei uns auszuleihen. Das sei nochmal an dieser Stelle erwähnt. Das ist dann quasi wie so ein T-Shirt aus 8,9 Duten Stoff, was ich unter die Jacke ziehe und dann muss die Jacke halt dann wahrscheinlich 350 haben und dann ist das in Ordnung. Genau. Oder kann die Jacke auch komplett ungerated sein? Ne 350 sollte sie haben. Ok, das heißt mein guter alter Gambi aus dem Mittelaltermarkt mit Löchern Löchern und Erdbeeren, genau.
01:13:25
Wir wollen unser Angebot, wollen unseren Beitrag zur Professionalisierung leisten. Gut, wir packen den Link natürlich auch wieder in die Show notes, wo ihr euch genau anmelden könnt. Gibt es noch was zu dem Viechsystem von euch zu wissen? Wie ich system? Nee, im Moment fällt mir nichts ein. Wahrscheinlich dann, wenn wir die Aufnahme beendet haben, werde ich sagen, ach, das wäre ja noch.
01:13:54
interessant gewesen aber wenn ihr noch fragen habt dann und also speziell zu diesem turniersystem dann könnt ihr mir auch an michael advancing minus club punkt de schreiben weißt du was wenn wir irgendwann die perfekten himmerhandschuhe haben fünf finger passen in jede waffe rein schützen dich gegen jede waffe
01:14:16
Dann können wir auch mal eine offene Klasse machen mit allen Waffen und ausfechten, wer eigentlich die beste aller Waffen ist. Wenn Schutzausrüstung kein Thema mehr ist, dann hast du Mortax gegen Dolch, Rapier gegen Schwert und Buckler. Kannst du alles machen, guckst du mal, was am Ende rauskommt. Schauen wir mal. Alles außer Speer erlaubt. Fänd ich gut. Aber wir fangen jetzt erst mal an mit Leistungsklassen. Sehr schön. Gut, in diesem Sinne.
01:14:45
Sind wir gespannt, was dabei rauskommt. Drücken euch die Daumen, dass er ein schönes, volles Turnier kriegt. Und ich bin mir sicher, du wirst uns hier am Podcast wissen lassen, es am Ende dann auch lief. Na klar. Gut, diesem Sinne macht’s Tschüss. Ciao. Halt bitte noch nicht weglaufen. Ihr könnt diesen Podcast nämlich noch unterstützen. Wenn es euch gefällt, dann tut uns einen Gefallen. Gebt uns ein Like auf Facebook oder bei Instagram.
01:15:15
oder bewertet diesen Podcast bei iTunes und unterstützt uns auch gerne auf Patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue, und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.
0 Kommentare