In dieser Folge von Schwertgeflüster sprechen Alexander und Michael über den ultimativen Vergleich: Rapier gegen Langschwert und werfen einen humorvollen Blick auf die Unterschiede, Überschneidungen und Vorteile beider Stile. Wie unterscheiden sich die Waffen, was Fechtweise, die Quellen, die Events und die Community angeht?

Ist Rapier fechterisch hinterher, wie manche sagen, oder auf dem gleichen Niveau wie Langschwert? Sind Rapieristen gar eine schützenswerte Minderheit mit besonderen Bedürfnissen?? Und warum muss sich eigentlich jede Subkultur im HEMA erst verletzen, bevor Schienbein- und Knieschoner („Da werd ich ja nicht getroffen!“) und gut gepolsterte Handschuhe („Da hab ich aber gar kein Gefühl mit!“) im Wettkampf Standard werden??!

Rapier vs. Langschwert Shownotes

Interessenten Schwertgeflüster Trainer-Treff

In eigener Sache

Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail und ficht Langschwert und Rapier. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.

Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei FacebookInstagramYouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.

Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.

Rapier vs. Langschwert Transkription

00:13
Heute geht es um Krieg. Krieg der Schwärter. Rapier versus Langschwert, die Entscheidung. Worum geht es heute tatsächlich? Ich bin ja vor ein paar Jahren auf Rapier gewechselt, das ist meine Premierewaffe, das heißt ich habe inzwischen auch so ungefähr drei Jahre Erfahrung was das angeht, was sich da

00:34
unterscheidet im Vergleich zu den zehn Jahren Langschwert vorher, was sich überschneidet, was gleich, was ist anders und da dachten wir uns, da reden wir halt mal drüber, weil wenn ihr oder du lieber Hörer, lieber Hörerinnen zu den 90 Prozent Leuten gehört, die Langschwert trainieren und vielleicht, ich weiß jetzt nicht genau wie viele das sind, aber auch ein signifikanter Teil, der sonst keine Zweitwaffe trainiert oder zumindest nicht irgendwie auf Events geht und da sich entsprechend umschaut, hat man vielleicht nicht so den Einblick, wie das Leben läuft als

01:04
nicht 90%er, was die langsame Leute ja sind. In diesem Sinne werden wir heute mal ein bisschen reingucken, wie es aussieht und ob wir da eine Entscheidung treffen können, ob irgendwie das eine besser oder als das andere ist. Aber da müsst du bis ganz zum Schluss in den letzten zehn Sekunden hören, um das wirklich mitzukriegen, wie es halt bei so guten Clickbait Titeln so ist. Aber nicht vorspulen. Nee, genau, weil da kommt, da spult er nur in die Werbung rein oder so. Ja, hi übrigens Michael.

01:33
Hallo, hallo. Ja, ich bin ja 90 Prozent da sozusagen. Ähm… so… Langschwert ist ja quasi der alte weiße Mann des HEMA. Und… die Rapier ist jetzt quasi so die schützenswerte Minderheit. Vielleicht, das werden wir heute erörtern. Ganz, ganz spannend. Ich hab ja nur eine mäßig- mäßige Beteiligung…

02:02
an dem Rapierthema nur als Veranstalter eines Turniers, wo es auch Rapier gab. Aber da hat der Alex gemeint, da kommste aus der Nummer nicht raus, da bist du jetzt auch involviert. Ja, eben. Also, ich meine, das ist ja nicht so als jetzt nix gemacht. Und ich hab auch noch mal in den Himmatzensors von 2021 geschaut. Da haben 30 Prozent, also genau genommen 33 Prozent der Standorte, gesagt, sie würden auch Rapier regelmäßig trainieren.

02:29
Das bezieht sich aber immer nur auf Standorte, das bezieht sich nicht auf Trainierende. Und ich sag mal so, ich weiß die genauen Zahlen jetzt natürlich nicht, aber es fühlt sich definitiv nicht so an, als würde ein Drittel der Leute Rapier trainieren. Also 33 Prozent der Standorte sind so, naja, okay, regelmäßig, hm, kann man sich jetzt streiten, was das bedeutet, aber wahrscheinlich ein bisschen mehr als, ja, der Jens bei uns, der hat ein Rapier.

02:54
Also, ich meine, es reicht natürlich, wenn irgendwie zwei Leute da regelmäßig an jedem Standort trainieren, und die anderen 98 halt nicht so. Aber also, ja, wie gesagt, ein Drittel der Leute, die das auch machen, nee, das kommt nicht ganz hin, das passt nicht. Was denkst du, wie viele es sind? Ich hätte tatsächlich so in dem Bereich 10 bis 15 Prozent geschätzt.

03:15
Das erscheint mir wahrscheinlich von dem, wie viele Leute am Ende sind, die das machen. Es gibt schon ein paar, die immer so ein bisschen das auch mal mitmachen. Aber wie viele Leute das jetzt zum Beispiel als Primärwaffe wachen, das sind nicht viele, das ist ein einstellender Prozentbereich. Hattest du das im letzten HEMA-Zensus abgefragt, wie viele das als Primärwaffe haben? Nee, der Zensus bezieht sich bisher immer nur auf die Standorte und dementsprechend nicht auf Einzelpersonen. Und Primärwaffe oder nicht, müsste man Einzelpersonen fragen.

03:45
Also du hast dann auch keine Abfrage gemacht, wie viel Prozent bei euch im Club fechten, diese jene Waffe. Nee, das hatte ich damals noch überlegt, ob ich das machen sollte. Aber das wär wahnsinnig viel Aufwand, wenn du Ox bist oder so und du hast 15 Standorte, irgendwie sind es nicht neun Standorte und paar Hundert Mitglieder. Dann musst du dafür jeden nachfragen. Ich glaub, das hätt die Hürde zu sehr erhöht, dass die Leute sagen, ich mach hier einfach nicht mit, kein Bock.

04:13
Aber so ungefähr zu sagen, dass überhaupt jemand am Standort das trainiert, das ist halt, das weiß man halt, das kriegt man auch mit, auch wenn man jetzt keine Zahlen im Kopf hat. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, gibt es hier überhaupt einen Unterschied zwischen den Waffen? Also sind beides Blankwaffen. Man kann damit stoßen, schlagen. Okay, die eine wird nur in einer Hand geführt, aber dafür hast du einen Dolch, meistens dann in der anderen, also so zum Ausgleich. Warum?

04:40
gibt’s da eigentlich jetzt diesen Unterschied in der Menge. Warum sagen jetzt nicht so viele Leute, boah, Rapier, das ist jetzt der Shit, da spring ich jetzt voll drauf auf. Langschwert ist ja immer noch so der Platzhirsch unter den Waffen. Ja, das ist tatsächlich eine interessante Frage, weil im Endeffekt, was ich ja mache, ist bei uns zu versuchen, eine Rapiergruppe aufzubauen und die halt weiter aufzuziehen, das immer ausreichend…

05:08
Trainingspartner dran sind und so weiter. Ist ein bisschen wie wenn man einen neuen HEMA-Club aufzieht, weil es ist schon deutlich sichtbar, dass die Leute, die jetzt hier zukommen und noch keine Ahnung von der Materie haben, halt schon klare Präferenzen haben, die wollen irgendwie Langschwert machen, auch wenn sie wissen teilweise halt auch nicht, was Rapier ist. Wir machen es inzwischen so, dass wir am ersten Training das Sonntag da auf einer Tür, dass sie beides mal in die Hand kriegen und mit beides mal arbeiten müssen. Aber es ist schon trotzdem so, dass dann der allergrößte Teil halt erst mal sagt Ja, ich mache jetzt mal hier Langschwert.

05:36
Dann guck ich mal weiter ein paar Jahre oder so. Also diese Vorfaszination für Waffe XY ist halt schon voll aufs Langschwert fokussiert. Das ist, merkste, ganz deutlich. Also es gibt immer noch genügend, die Herr der Ringe motiviert oder Ritterbuch motiviert ins Training kommen und dann sagen, jetzt gib mir hier erst mal so ein Langschwert, irgendeine mittelalterliche Waffe mit eurem frühen, neuzeitlichen, schi Da kann ich mich später drum kümmern.

06:05
Ja, zumindest wenn’s das zur Auswahl gibt. Also, ich mein, es gibt Vereine, die haben einfach nur Rapier, und da gibt’s halt auch keinen Langschwertverein in der Nähe, oder zumindest nicht so viele. Da ist es wohl schon so, dass die Leute sagen, historisches Fechten, hab ich mitgekriegt, hab ich gehört, hab ich Bock drauf, kommen dann mal vorbei, und dann machen sie halt Rapier, weil sie vielleicht auch einfach nix anderes haben, oder passt dann schon. Aber wenn du’s dir aussuchen kannst, ich mach das eine oder das andere, dann ist schon der überwiegende Teil der Leute, ja, dann Langschwert.

06:35
Ich hatte ja jetzt gerade gesagt, die von Herr der Ringe motiviert oder durch Ritterfilme. Aber ein großer Teil, wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, was ich mit Fechten verbinde, sind ja auch so Musketierfilme. So die drei Muskettiere. Und das ist ja Rapierpaare exellens, oder? Ja, also tatsächlich fechten die meistens irgendwie mit Degenklingen, mit vielleicht einem rapierartigen Gehils oder so.

07:03
Und halt auch so ein bisschen schaukampfmäßig. Aber eigentlich ja, Rapier ist schon auch grundsätzlich in der Literatur vertreten. Aber du hast halt diese ganzen Fantasy-Sachen auch D&D und so weiter. Ich mein, da gibt’s auch Rapiere, aber die coolen Waffen aus Sicht der Spieler sind ja schon immer irgendwelche Schwerter. Und je größer, desto besser eigentlich. Weil so vom Fechten her ist Rapier eigentlich objektiv betrachtet abwechslungsreicher. Weil dadurch, dass du halt eine Hand frei hast, es gibt halt zig…

07:31
Belegte und auch in Manuskripten erwähnte Beiwaffen. Also das was du schon gesagt hast, der Dolch. Du kannst aber auch mit der leeren Hand agieren. Eigentlich fast genauso wie wenn du einen Dolch hast und die Klinge vom anderen wegwischen. Du hast aber auch Schilde, kleine und große, also Pukler und Rotella. Rotella ist so ein rundes Schild, was quasi in den Unterarm geschnallt wird. Du hast aber auch zum Beispiel deinen Mantel, den du dabei hast. Du bist halt abends unterwegs, jemand macht Stress, hast halt keinen Parierdolch, ziehst den Rapier raus, nimmst den Mantelwickelstier am linken Arm.

08:01
Bei den Schilden gibt’s auch noch zig Varianten. Du hast runde Buckler in manchen Quellen, du hast aber auch Targas, die ein bisschen weltrechtlich aussehen. Und so geht das gerade weiter. Und du findest wenig, was nicht auch irgendjemand mal mit einem Rapier abgebildet hat. Ja, also das ist schon eigentlich… Kannst du da ziemlich viel machen. Und Langschwert ist halt das eine Schwert, und das ist es halt so. Mhm. Dafür ist es umgekehrt so, dass der…

08:30
Fechterische Inhalt beim Rapier ist einfacher. Beim Langschwert ist das technisch relativ komplex. Du hast die ganzen Meisterheue, Technik X, Technik Y usw. Beim Rapier ist es sehr viel eingeschränkter. Das hätte mich jetzt auch als erstes interessiert. Was sind die Unterschiede in der Fechtweise? Kannst du beim Rapier das Hauen und Schneiden eigentlich so komplett weglassen und versuchst nur deinen Ort irgendwie auf den Tor so auszurichten?

09:00
Primär, was würdest du sagen aus deiner Erfahrung, dass ja beide Waffen sehr intensiv geforten sind, sind so die Hauptunterschiede in der Fechtweise? Also Rapier hast du ja die zwei großen Stillrichtungen, das italienische Rapier und das spanische Rapier, das ist der Sträza. Das italienische ist halt relativ geradlinig, arbeitet viel auch mit Auswahlschritten und so.

09:24
ist noch am ähnlichsten zu dem, was man heute aus dem Sport fechten könnte. Du machst heute einen einfachen Stich, einen Stoß, einen Auswahlschritt zum Beispiel und bereitest den entsprechend vor. Der schwanische Rapier, da läufst du mit gestreckten Knien kreisförmig um den anderen Trüb rum, versuchst anzubinden und wenn du angebunden hast, irgendeine Folgeaktion zu machen. Und beim spanischen Rapier wird sehr viel gehauen, beim indischen Rapier wird sehr viel gestochen. Das ist so, pie mal Daumen, das, auch wenn die Spanier auch mal stechen und die Italiener auch mal hauen, aber das ist so ein bisschen die Grundunterscheidung. Und

09:53
Es ist aber trotzdem halt so, und das merke ich auch bei den Leuten, die dazukommen, beim Langschert dauert das eine ganze Weile, bis die sich nicht mehr in den Techniken verheddern, sage ich mal. Also bis die nicht mehr denken, okay, warte, das heißt, ah, und jetzt hat der auf einmal die kurze Schneine genommen zum Angriff anstatt die lange. Das heißt auf einmal eine völlig andere Situation. Weil, wenn du mit dem Rapier stichst, kannst du halt die Hand in vier Winkel eindrehen. Also prim, sek und terz, quart.

10:19
und dann kannst du ein bisschen agieren wie hoch du stehst und wie hoch du die Hand nimmst und so weiter aber im Wesentlichen ist es das halt und da kommen die Leute relativ früh einfach auch ins Fechten rein weil sie technisch nicht so krass über alles nachdenken müssen ich könnte jetzt hier noch einen Schielhorn machen oder vielleicht mache ich auch einen Zwercher und so und das

10:38
Die ist eigentlich ganz gut, finde ich, weil dann hast du halt viel schneller dieses, dass du Leute einfach miteinander fechten lassen kannst und die halt nicht einfrieren, weil sie über 15 Sachen noch nachdenken müssen, die sie auch noch machen könnten. Und da habe ich ja jetzt in richtigen Fuß vorne und so weiter, weil, ja, in der Regel änderst du auch die Ausrichtung von deinem Torso zum Beispiel nicht. Das klingt, als sei das eher als Anfängerwaffe geeignet als das Langeschwert. Ähm, habe ich tatsächlich den Eindruck, also wenn du…

11:07
Natürlich kommt eine Komplexität dazu, je nachdem welche zweite Waffe du dazunimmst, ob du überhaupt eine dazunimmst oder nicht. Aber wenn wir mal von dem einfachsten Fall ausgehen, du nimmst einfach nur eine Rapier und die zweite Hand macht gar nichts, die ist einfach nur aus dem Weg, dann kannst du da, und vor allem, wenn du dann vor allem auf Stich fischst, kannst du da echt ziemlich schnell die Leute einfach zum Fechten kriegen. Da gibt es dir in zwei Monate Erklärungen, wie das Zeug funktioniert, dann haben sie auch einigermaßen die Bewegungen raus. Weil du hast ja zum Beispiel, wenn du rechts händen bist, einfach rechtes Fuß vorne,

11:37
Halber Schritt, Ausfallschritt, Stiche, Hand in eine von vier Positionen eingedreht. Viel Spaß! Und dann kannst du halt schon gucken, dass die Leute halt auf Abstand und so weiter achten und so ein bisschen taktisch überlegen, wie sie das vorbereiten. Und beim Schwert ist ja, es gibt zwei Arten von Schritten. Es gibt ganze Schritte, halbe Schritte. Du hast die Rechtsauslage und die Linksauslage, also je nachdem welches Bein vorne ist. Du hast vier Huten, eigentlich noch eine fünfte mit dem langen Ort. Du hast jede Menge Techniken. Du hast, ja.

12:07
weiter und weiter und weiter. Da dauert’s teilweise auch mal zwei Jahre oder so, bis die Leute da nicht mehr in ihrem eigenen Kopf drin sind und über diesen ganzen Kram nachdenken. Das ist ganz witzig, jetzt wo du das grade so erklärst, fällt mir auf, dass ich das Training, das Anfängertraining, im langen Schwert beziehungsweise im einhändigen Schwert versucht habe, auf so eine Basics einzudampfen.

12:37
mehr oder minder nur eine primäre Waffenhaltung hast und dann die Waffe so ein bisschen in vier Positionen bewegst, um zu parieren.

12:52
Das finde ich eigentlich gerade ganz interessant. Also woher kommt das bei mir aus dem Sportfechten? Weil beim Degen- bzw. Florechtfechten habe ich gemerkt, oh ja, man braucht nur eins, zwei, drei, vier Paraden. Hm, alles klar, die Waffe sollte sowieso vorne sein und dann kannst du damit schneller an den Gegner ran. Cool. Das machen wir jetzt mal für das Langschwert einfach auch, um das Leuten beizubringen. Quick and dirty. Und das ist ja aber, wenn man, wenn man es jetzt ein bisschen.

13:21
historisch korrekter angehen möchten. Nicht sozusagen, dass in ein System rein vergewaltigt wird, dass es gar nicht vorgesehen ist, so wie ich das dreist gemacht hab. Sondern dass es historisch korrekter macht. Wenn man mit dem Rapier anfängt, dann ist es ja quasi genau das. Genau, du kannst natürlich mehr Sachen machen, aber das ist halt eher so ein bisschen Sondersituation. Du hast es halt für bestimmte Situationen gepasst. Aber die Basics kannst du den Leuten theoretisch in zwei Stunden im Workshop erklären.

13:50
alle Grundlagen gesehen, die uns Rapier braucht. Also zumindest im Italienischen, im Spanischen… eigentlich auch. Du hast ein bisschen andere Art, dich zu bewegen, aber auch da ist es nicht megakomplex. Das sind nur die Quellen komplexer geschrieben. Okay. Wenn du die Quellenlage ansprichst, es gibt Unterschiede in der Grundschule, Italienisch, Spanisch. Das sind so die beiden Hauptdinge.

14:20
Hauptlinien. Es gibt ja noch… Man… Es ist so ein bisschen… Mir fällt so ein Meme ein, wo dann immer jemand vergessen wird. Deutsche Rapierschule, ne? Das gibt’s ja auch. Nach Joachim Meyer, da ist ja auch ein Rapier beschrieben. Das ist ja aber… eigentlich noch mal eine andere Waffe, oder?

14:44
Ja, also das würde ich separat betrachten. Das was Maia ja hat, wird heutzutage als Sideschwert bezeichnet. Auch hier wieder das moderne Begriff, das hätte natürlich in der Zeit alles einfach nur Schwert geheißen. Aber das ist schon, das ficht ich schon anders. Also sowohl als das Spanische als auch das italienische Rapier. Das ist, wenn man es jetzt von den heutigen HEMA Leuten vergleicht, eher näher am Säbel dran. Und das ist schon was anderes. Also das würde ich…

15:11
als eigene Waffengattung sehen, auch wenn es natürlich gewisse Überlappungen gibt, weil sich das eine aus dem anderen entwickelt hat. Wenn du Leute hast, die quasi mit einer deutschen Quelle rapieren dann, dann haben die in der Regel eine deutsche Ausgabe von Fabris vor sich liegen. Weil das mal jemand übersetzt hat. Genau, das hat mal jemand übersetzt. Das war dann auch in Deutschland, war das ein sehr beliebtes System, wo dann halt wirklich das Seilschwert zu dem, was man heute als Rapier bezeichnet, übergegangen ist. Da war Fabris das Thema in Deutschland.

15:40
Also sowohl historisch als auch heutzutage ist das noch ein Ding. Mhm. Ich muss aber sagen, Fabrice ist irgendwie mega umfangreich, aber finde ich für Anfänger keine geile Quelle. Also das wird auf Reddit immer empfohlen, ich hab keine Ahnung wieso, weil Fabrice hat hier eine Menge Positionen drin, die du einfach als Anfänger nicht einnehmen kannst. Die kann auch ich nicht einnehmen, weil ich nicht flexibel genug bin an einigen Stellen, um mich zum Beispiel an die Hüfte weit genug abzuknicken. Ja, also wir haben zum Beispiel für uns gesagt, wir laden keine Leute mehr ein, die Fabrice

16:09
machen als Trainer auf Seminare, weil dann kommen halt Leute rein, die sagen, ich guck mir das mal rapier an. Haben dann irgendwie so Positionen, wo sie halt einfach nicht reinkommen, die brutalst anstrengend zu halten sind und sagen dann, ich glaub, Rapier ist nix für mich. Und du fichst jetzt noch mal welche Quelle? Ähm, wir haben uns jetzt vor allem mit italienischen Quellen beschäftigt. Ähm, und da spezifisch mit Giganti.

16:36
Wir haben auch ein bisschen in andere Reihen geschaut, zum Beispiel Capoferro, aber Gigantist, das wir mit hauptsächlich gearbeitet haben. Das finde ich auch viel eins als jetzt Fabrice oder so. Liebe Hörerinnen und Hörer, falls ihr einen Gesamtüberblick über die italienische Quellenlage haben möchtet, dann empfehlen wir euch den Film The Princess Bride beziehungsweise unseren Podcast dazu. Da ist das alles in einer wunderbaren Szene aufgearbeitet.

17:06
Generell Rapierfechten wird dort sehr schön aufgearbeitet. Ja, wir haben ja auch zwei Folgen zu Rapier generell gemacht. Die eine Rapierübersicht, die andere noch mal spezifisch Rapierspanisch des Träser. Das verlinken wir euch auch in den Shownotes. Wenn wir jetzt noch mal zur Fechtweise gehen, ist ja eine tricky Frage. Aber vielleicht kannst du dich in die Situation hineinversetzen. Nimm mal an, du hättest erst Rapier gefochten.

17:35
und dann mit dem Wissen Langschwert gelernt. Wäre das leichter gewesen, dann Langschwert zu lernen? Hätte dir das was gebracht? Oder hättest du dann noch mal komplett umdenken müssen? Wenn wir jetzt so den Strang verfolgen, Rapier ist eine gute Anfängerwaffe eigentlich, bringt mich das dann auf den richtigen Weg? Das ist eine gute Frage. Ein bisschen ist das ja so, wie wenn du aus dem Sportfechten ins Thema kommst. Du hast eine bestimmte Art, dich zu bewegen, die du dann schon gelernt hast.

18:05
Das musst du nicht komplett entlernen, das musst du nur erweitern zum Großteil. Du kannst ja weiterhin Ausfallschritte machen, nur halt vielleicht nicht ganz so groß wie im Sportfechten. In der metallenischen Rapier sind die eh ein bisschen kleiner als im modernen Sportfechten. Aber du musst halt erweitern, weil du halt mehr hast. Und ich glaube schon, dass es hilft, dass man das schon in so einer anderen Ebene angefangen hat zu denken, wenn man das ein paar Jahre gemacht hat. Also nicht jetzt muss ich perfekte Technik finden, um X, Y zu kontern, sondern ah, er bewegt sich auf eine bestimmte Art und Weise. Ich habe.

18:34
bestimmte Muster schon gesehen, die kann ich jetzt versuchen auszunutzen, wenn ich mich auf eine bestimmte Art bewege. Also dieser Fokus, dass man da nicht so krass in diesem Denken drin ist, Technik XYZ, hilft einem schon brutal, dass man halt auf die ganzen anderen Sachen, die eigentlich ja mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger sind, dass man da halt einen Fokus drauf legt. Und das ist schon was, dass man da halt dann nicht erst an den Punkt kommen muss. Aber trotzdem ist glaube ich dieser Übergang nicht so einfach, weil…

19:03
Diese technische Vielfalt, die du dann auf einmal hast, dass du halt, weiß ich nicht, 30 benahmte Techniken hast, die einen Unterschied machen, ob du die eine gegen die andere verwendest. Die eine ist für diese drei Situationen und die anderen drei nicht geeignet. Das ist schon was anderes. Mhm. Das korreliert dann so ein bisschen mit dem Thema auch Cons Also da ist so direkt bei mir, dass die Lampe an der gang zu dem Thema.

19:31
Denn da willst du ja quasi weg von, du musst jetzt diese 30 Techniken können und wissen, in welchem Zusammenhang und wann du was dafür verwendest, sondern du gehst ja eigentlich genauso ran, wie du es jetzt beschrieben hast, mit den Sachen vom Rapier, was eigentlich erstmal so die Basics sind, so ein Gefühl fürs Fechten bekommen, so ein Gefühl für den Abstand, für eine Aktion, wann kann ich eine Aktion landen, wann nicht.

20:01
Was ist ein Tempo? Was ist ein Kontrotempo? Und dort dann quasi das Langschwertfechten drin reinbetten. Und dann sagen, okay, jetzt kannst du ja auch mal neben dem Stich noch einen Heap machen zum Beispiel. Ja. Also was ich für mich gemerkt habe, wo ich echt noch mal aufs letzte Level gekommen bin, als ich mich dann voll auf Rapier eingelassen habe, ist, dass Gegner lesen und das Gegner manipulieren über meine Körpersprache.

20:30
Das habe ich vorher im Langschwert auch schon gemacht, aber im Rapier war es halt so, ich habe da noch mehr Zeit gehabt, mich darauf zu fokussieren. Also auch mental war ich einfach frei und dadurch, dass man die zweite Hand hat, kann man da halt auch noch mit mehr Sachen arbeiten. Und ich bin nochmal viel, viel präziser geworden. Also beim Langschwert, die Leute kennen wir glaube ich alle, wo es eher so ein bisschen der Mann, und das brauche ich jetzt auch an der Stelle nicht gendern, der Mann fürs Grobe ist.

20:59
Weißt du, so halt… Stumpf ist Trumpf. Stumpf ist Trumpf, und dann haust du halt irgendwie rein, wenn du nah genug dran bist, triffst du schon irgendwas. Das läuft immer pure überhaupt nicht. Wenn du da fünf Zentimeter weiter links stehst, dann bist du halt am Ziel vorbei, wenn der andere dich pariert. Das ist schon ganz geil. Einmal, dass ich das jetzt kann, superpräzise zu stechen und auch genau dahin, wo ich möchte. Und zum anderen auch dieses… Also, ich mach jetzt die meisten Treffer. Also, ich mach… Mhm.

21:27
Im Langschwert sieht man häufig, wenn Leute miteinander fechten, die sind beide so in ihrem Ding drin, überlegen sich, was sie machen wollen, starten das dann. Gleichzeitig hast du einen Doppeltreffer. Da hat’s an der Vorbereitung gefehlt. Und das mach ich überhaupt nicht mehr. Sondern ich hab… Jede Aktion ist irgendwie vorbereitet, indem ich halt dem Gegner einen bestimmten Eindruck vermittel, wo er sich auf eine bestimmte Art und Weise darauf reagiert und ich ihn dann angreifen kann.

21:55
Ich weiß nicht wieso, ob das ein Erfahrungsding ist, aber ich hatte das Gefühl, ich war im Langschwert mental nicht frei genug, um mich voll darauf einzulassen und damit auch so viel zu arbeiten. Das ist ein sehr schönes Gefühl, und das erfreut mich immer wieder, wenn ich so quasi einen Zentimeter mit der Schulter nach vorne zucke und der andere einfach einen Riesensatz nach hinten mache. Du hast jetzt quasi deine negativen Lang abgelegt. Ja, welche waren das? Na ja, das so… Weil du meintest, du bist so…

22:24
viel, äh, ich weiß nicht, wie du es bezeichnet hast, ich glaube, so verkopfter, nicht so frei gewesen. Sondern mehr im Nachdenken. Ich glaube, es hat auch ein bisschen was damit zu tun, oder wahrscheinlich sogar sehr viel, dass halt der, nennen wir es mal, Härtegrad der Waffe an sich ist viel geringer. Mhm. Also, die Rapiere wiegen weniger als Langschwer, da sagen wir mal, Langschwer hat irgendwie anderthalb Kilo bei so einem…

22:53
Also bei den Trainingsgeräten, die typischerweise wendet werden, das geht ja bis 1,2 ungefähr runter und bei einigen bis 1,8 hoch. Also da hast du schon einiges an Masse und die Rapiere sind halt im Bereich bis maximal 1,2. Eher so 1,1 oder vielleicht sogar 1 Kilo. Und die biegen sich auch schneller. Das heißt, selbst wenn du einfach die gleiche Ausrüstung trägst und die Leute gleich hart zuhauen oder zu stechen, kommt das viel weniger bei dir an, einfach weil die Waffe darauf ausgelegt ist. Und

23:22
Da muss man sich schon deutlich weniger Sorgen machen, dass man eins ordentlich in die Fresse kriegt, wenn man was falsch macht. Sondern ist halt so, oh, ein Treffer. Da hab ich wohl nicht gut aufgemacht. Machen wir das gleich noch mal. Beim Langschwert so boing, oha, der hat gesessen. Können wir das bitte lockerer beim nächsten Mal? Ja. Ja, das geht mir auch so. Beim Lang Die Angst vor Gegenangriffen ist… sehr präsent.

23:51
Also, wenn du eine Attacke machst und dein Gegenüber ignoriert einfach, dass du jetzt grade im Vorbiss, dass deine Klinge auf dem Weg ist, ihn zu treffen, und hackt dir halt voll irgendwie rein, sei es auf die Hand oder auf die Maske. Das ist schon ein Thema. Das kenn ich auch zu Genüge. Ja, und man würde jetzt irgendwie denken, es wäre genau umgekehrt, jetzt hast du weniger Respekt vor der Waffe, jetzt wird das Fechten schlecht,

24:20
Genau das Gegenteil ist zu beobachten, weil die Leute halt mental viel lockerer sind, sind sie besser in der Lage drauf zu achten, was eigentlich passiert, und daraus Schlüsse zu ziehen. Wo Leute halt sonst irgendwann gestresst werden und so, häh, häh, häh, keine Ahnung, Doinx, sind sie halt da so, ich bin getroffen worden, das lag an dem, probier ich nächstes Mal was anderes. Wenn wir jetzt hier grade schon so schön im Trainingsthema eingestiegen sind, find ich, passt ein kleiner Werbeblock, und zwar…

24:48
Der Alex und ich haben ja dieses Jahr den Schw veranstaltet zum Constraint-Sled Approach, wo es darum geht, diesen Ansatz, diese Methodik zu lernen und dann eben auch im eigenen Training unterzubringen. Und wir möchten das gerne nächstes Jahr wiederholen. Damit wir das aber vernünftig planen können, haben wir uns gedacht, wir setzen eine Mailing-Liste auf.

25:18
teilnehmen möchtet. Den Link findet ihr auch in den Show Notes bzw. auf Schwertgeflüster.de. Da könnt ihr euch einfach einschreiben. Wenn sich genügend Leute eingetragen haben, die sagen, Schw da haben wir Bock drauf, dann werden wir die Planung entsprechend angehen. Hast du noch Hinweise, Anmerkungen dazu, Alex? Ja, natürlich umgekehrt auch. Wenn er euch nicht anmeldet, planen wir es auch nicht.

25:48
Ganz einfach, wenn’s Interesse gibt, gucken wir mal. Wenn’s keins gibt, dann lassen wir’s auch. Brauchen wir auch nicht. Müssen wir nicht erzwingen. Ich weiß gar nicht, also, ob wir dann noch mal…

25:58
Spezifisch zum Constraint-Lad machen oder nicht, muss man vielleicht auch noch mal reden. Aber auch da ist die Mailingliste eine Möglichkeit, wo wir einfach mal fragen können, was interessiert euch eigentlich. Wir haben ja über den Folgen über zig Themen geredet, auch über Orgasachen noch und nöcher. Man könnte natürlich über viele von den Themen einfach so einen Trainertraft drum aufbauen. Muss natürlich auch am Ende was bringen für die Leute. Im vorausallenden Gehorsam könnt ihr natürlich auch eine E-Mail an post

26:28
beim nächsten Schwertgeflüster- Trainer-Treff haben als Inhalt. Ja. Nee, so viel dazu. Jetzt sind wir auf die Fechtweise angehört. Das war für mich eine sehr interessante Erkenntnis, dass Rapier eigentlich die bessere Anfängerwaffe ist. Da würde uns auch eure Meinung interessieren, liebe Hörerinnen und Hörer. Schreibt gerne an post Seht ihr das auch so, habt ihr vielleicht Erfahrungen damit, macht ihr Rapier und Langschwert und würdet sagen,

26:58
Habt ihr vielleicht das Sorum mal gemacht, das wär auch superinteressant, habt ihr erst mit Rapier angefangen und dann mit Langschwert hechten? Gibt es solche Menschen? Also, es gibt eine Einschränkung an der Stelle oder zwei, je nachdem, welche Rapierquelle man verwendet, wo es bisschen weniger anfängerfreundlich ist als Langschwert. Das eine ist, das Rapier selbst zu halten in einer Hand. Also, ein Kilo in einer Hand, Langschwert, kannst du die Leute in der ersten Stunde

27:28
halten zumindest mal eine Stunde durch, auch wenn die jetzt nicht mega trainiert sind. Rapier, keine Chance. Also ich hab noch keinen da gehabt, der irgendwie eine halbe Stunde am Stück mit dem Rapier was machen konnte in der ersten Stunde, selbst wenn das ein bisschen leichteres Nylonrapier war. Ja. Ein Langschwert, das packst du zur Not in die Hut vom Tag und dann packst du es auf die Schulter. Ja, genau. Also es gibt auch am Rapier natürlich ein paar Sachen, die es einfacher machen, das Ding zu halten, aber das ist schon relativ anspruchsvoll für die Muskulatur. Die muss man auf jeden Fall aus aufbauen, die hat keiner.

27:56
Also ich weiß nicht, was man da sonst vor Hobbys haben müsste, wo man die Rapiermuskulatur hat. Mir wäre jetzt bisher nichts begegnet. Das dauert halt irgendwie zwei Monate, bis sich das aufbaut. Da muss man auch ein bisschen gucken. Das kann ein bisschen demotivierend wirken für die Leute. Aber wenn man dann halt drin ist, dann ist auch eigentlich ganz cool, dass man halt merkt, das geht doch jedes Mal vorwärts und man kann jedes Mal länger. Ich meine, am Anfang, wir machen es halt so, dass du halt quasi die Hände abwechseln. Wenn es halt rechts zu schwer wird, links auf links und dann gehst du halt wieder zurück.

28:23
Aber auch das finde ich jetzt fürs Anfängertraining keine schlechte Sache, dass du direkt diesen Muskelaufbau mit dazu hast. Ja, also es passiert von alleine, weil sonst kannst du den Rapier einfach nicht halten. Man kann dann höchstens gucken, ob man unterschiedlich schwere Rapiere hat, dass man im Laufe der Stunde sukzessive auf die leichteren wechselt oder umgekehrt mit leichteren anfängt. Wenn du jetzt schon bei den Waffen bist, was nehmt ihr bei euch im Training für Simulatoren beziehungsweise für Trainingsgeräte?

28:53
Das ist interessant, dass du das ansprichst, weil das ist auch ein sehr großer Unterschied zum Langschwert. Wir haben ja den Schwabenfedern Ausrüstungsguide, den kennst du ja auch, ich kann den auch nochmal hier verlinken in den Show Notes. Da haben wir für die Langschwertfedern drei Hersteller eingetragen. Regenje, Siggy und Bebekush. Und Bebekush ist, ja, also von den drei auch eher deutlicher Platz drei, sag ich mal. Siggy und Regenye sind das schon irgendwie besser.

29:20
Und arg viel mehr Hersteller. Es gibt noch ein, zwei, wo ich mir sagen könnte, okay, da könnte man vielleicht mit arbeiten, aber da ist der Markt jetzt nicht riesig von Leuten, die da gutes Zeugs erstellen. Gleiche Liste bei den Rapieren. Da haben wir eine ganze Menge mehr, die grundsätzlich mal nutzbar wären. Die haben halt nur Fort- und Nachteile, sag ich mal. Und das ist auch, wenn du auf Rapierevents fährst, ist halt nicht so, dass 90% haben halt ein Regenier und passt schon oder…

29:47
vor ein paar Jahren war das so inzwischen wahrscheinlich 70 Prozent Regenne, 20 Prozent Ziggy und dann noch mal 10 Prozent irgendwer anders, sondern da hat halt jeder irgendwie sein eigenes Modell. Also ich fächte jetzt zum Beispiel mit einem Rapier von Blos, den habe ich damals gekauft, da hat er noch irgendwie 150 Euro weniger gekostet, für das Geld war er auch ziemlich gut. Wir haben Leihrapiere von Blackfenzer, wir haben welche von Ziggy, ich habe auch selber noch einen Ziggy, der ist eigentlich auch ganz gut.

30:13
Ein paar von Destrezania machen Spanische Rapiere. Wir haben sogar Regenne-Rapiere, wobei die sehr unterschiedlich sind. Regenne macht nicht so geile Rapiere. Wir haben welche von Poker, wir haben welche von Patinando. Das ist eigentlich ein so Bühn aber kannst du auch verwenden. Sogar Hanvai hat einen Rapier, was du verwenden kannst zum Freifechten. Und da kommen auch regelmäßig neue Hersteller auf den Markt. Also keine Ahnung wieso.

30:41
Also das wäre jetzt nur die von denen wir wirklich Rapiere haben, dann gibt es noch Castile Armory, HF Armory, Pavel Mock, Fabria Morum, Quetun, Bellator, Marius Marziales, Babel Crush und so weiter. Also der Markt ist einfach fünfmal so groß von dem was du in Herstellern hast, die für HEMA spezifisch Klingen herstellen, die man grundsätzlich verwenden könnte und wir haben nicht mal von allen davon Modelle im Verein, dass wir sagen könnten ob die irgendwie taugen oder nicht. Also das ist völlig andere Situation so von dem was du im Langschwert hast.

31:11
Das ist ja voll schräg. Das spiegelt ja von den von den reinen Anbietern nicht unbedingt den Bedarf wieder. Also wir hatten vorhin gesagt, 90 Prozent Langschwert, 10 Prozent Rapier. Und das Angebot an Waffen ist genau umgekehrt, habe ich jetzt so das Gefühl. Ja, es ist wirklich so. Also ich weiß nicht, ob das einfach daran liegt, dass die Hersteller da mehr Bock drauf haben, diese komplexen Gehilse herzustellen. Ja.

31:41
Und dass es einfach mehr Spaß macht. Weil die Langschwertfedern, also wer das nicht weiß, das ist quasi, du kaufst ein flaches Stück Stahl, lässt du das mit der CNC-Fräse quasi den Rohling ausschneiden, also die Grompform, und dann schleifst du da halt noch mal nach, mach einen Gehilz dran, fertig. Das ist so ein bisschen, ja fast schon so halbe Fabrikarbeit. Und bei diesen Gehilzen von den Rapieren musst du, glaube ich, relativ viel noch vorhanden machen oder zumindest mehr. Und vielleicht ist das einfach was, wo die Leute da irgendwie mehr Bock drauf haben.

32:11
Und da findet man halt auch irgendwie alles, also alle Preisbereiche natürlich auch, wobei da ist auch das Ding… Rapier ist die letzten Jahre, glaub ich, schon gewachsen. Oder, sagen wir mal, die letzten… Ja, wahrscheinlich so… Also, es ging vor Corona noch los, sag ich mal. Also, irgendwie fünf, sechs Jahre. Da gab’s irgendwann so einen Preiseinbruch, weil da davor waren halt… Der Einsteigerrapier ging bei irgendwie 54 Euro los. Da kannst du halt nicht machen. Und jetzt inzwischen kriegst du halt vor 250 einen Einsteigerrapier aus Stahl.

32:40
Ja, ich sehe hier, ich habe jetzt direkt mal den Ausrüstungsguide aufgemacht, mich ein bisschen durchgeklickt und zum Beispiel bei Blackfenzer hast du hier einen Rapier, 200, also ohne Steuern 222 Euro. Nicht schlecht. Was ist da dein Favorit, dein persönlicher? Du hast ja gemeint, du hast jetzt ein paar mehr. Was, womit fichst du am liebsten? Warum?

33:05
Also mein eigener mit dem ich am meisten fechte ist der von Blos. Das ist der längste Rapier, der zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt zu kriegen war. Er könnte sogar nochmal 5 cm mehr haben und der passt für mich wirklich 1A. Also ein bisschen länger könnte sein, aber das ganze Handling, wie groß der Korb quasi ist, dass meine Hand da perfekt reinpasst und das Gehilse und so weiter. Das ist reiner Zufall gewesen. Es war das erste Rapier, den ich mir gekauft habe, aber der passt halt wirklich gut.

33:33
Der von Sikis ist ein bisschen kürzer, ist aber auch ein sehr solider Rapier. Macht auch Spaß mit dem zu fechten. Das sind so die zwei, die mir am besten gefallen. Von dem, was wir an Lai rapieren, das sind die von Blackfence, von Patinando eins und noch eins von Poker. Die haben alle Sachen, wo ich sage, ja, okay, ist jetzt vielleicht nicht das Topmodell, was das Handling angeht. Aber zum Beispiel, das ist auch noch ein wichtiger Tipp, finde ich.

34:01
Also da gibt’s irgendwie was, wo du sagst, ja, aber… Genau, also zum Beispiel bei den Nobillis von Blackfenster, die haben irgendwie superweiche Gehilze. Die Stangen selber kriegst du nicht verbogen, aber die Parierstangen, oder das Gehilz, das kriegst du nicht verbogen, aber die Parierstangen, die abstehen, sind irgendwie total weich, damit die wiederum leichter anrapieren. Man muss sie nach jedem zweiten Training zurückklopfen, dass sie wieder gerade sind, keine Ahnung, warum sie die nicht gehärtet haben.

34:30
wo du halt, wenn du im richtigen Winkel quasi das Schwert vom anderen fängst, hautest dir direkt auf den Daumen durch. Das ist wie so eine Aussparung, wo du dir halt auffragst, warum. Mach doch da ein Ring hin, dass das zu ist. Man hat unter den Rapieren halt immer so super dünne Handschuhe an. Warum gibt es dann eine Stelle, wo du bis zu den Händen durchhauen kannst? Ja, verstehe. Ja. Und was halt noch ein Tipp ist, das kann ich, das ist mir auch sehr deutlich aufgefallen. Ich habe ja jetzt schon mehrfach erwähnt, dass ich

35:00
Den Eindruck hab ich einfach nur von Beobachtungen, von Gesprächen, dass die meisten Frauen mit Schwertern fechten, die zu schwer für sie sind, ist beim Rapieren auffälliger. Und wenn du… Also meine Freundin hat versucht, mit dem gleichen Rapier, den ich habe, zu fechten, in der gleichen Länge, aber als wir den bestellt hatten, war das so ein, nein, sie will nicht den Kürzeren nehmen. Hat natürlich überhaupt nicht funktioniert. Also konntest du komplett vergessen. Die musste den ganzen Körper quasi einsetzen,

35:29
Paradebewegung von links nach rechts zu drehen und da bist du halt viel zu langsam. Und die hat sich irgendwann von HF Armory, da gibt es die Masketierklingen, das sind quasi überlange Degenklingen und die sind so lang wie eine Rapierklinge, aber halt leichter und hat sich dazu so ein Patinando Bühnenfechten gehilsgeholt und hat das miteinander zusammengebastelt und das ist jetzt keine Übertreibung.

35:54
Über Nacht im nächsten Training hatte ich 50 Prozent besser gefochten, weil sie endlich einen Rapier hatte, was sie auch bewegen konnte. Und da ist bei ihr quasi auch der Klick passiert, dass sie auf einmal halt nicht mehr auf sich selber achten musste und wie sie sich bewegt und die Hand jetzt hier rüber und jetzt hier nach links drehen und so weiter, weil das Rapier gepasst hat. Und auf einmal war es auch so, ah, ich kann ja gucken, was der andere macht. Ah, das ist eine Blödsinn. Zack, steche ich den. Und bäm, reingestochen. Genau.

36:18
Also macht einen riesen Unterschied, wenn die Leute Rapiere haben, die ihnen zu schwer sind, das ist bei den Männern natürlich auch so, also kannst du nicht mitfechten, das muss zu den Leuten auch passen. Ja, versteh ich. Okay. Wenn ihr dann fleißig trainiert, seid ihr ja als Schwabenfädern auch ein bisschen kompetitiv unterwegs. Und da stellt sich die Frage, gibt’s denn überhaupt Turniere, auf die ihr dann hinfahren könnt?

36:48
Also es gibt in Deutschland… dieses Jahr 2024 vier Rapier-Turniere. Richtige reine Rapier-Turniere. Also, wo richtig Rapier jetzt nicht irgendwie sideschwert und du kannst auch mit dem Rapier teilnehmen, sondern… Genau. Genau, also so ist der Plan jetzt zu Aufnahmezeitpunkt. Ob das vier werden oder vielleicht doch noch drei, wird man sehen.

37:16
Und das ist schon ein Jahr, wo viel los ist, sagen wir mal. Also letztes Jahr waren es drei, glaube ich. Wobei eins davon, also das lief auf der DDR-Fragenliste als Rapierturnier, aber eigentlich war es ein Zeitschwertturnier. Also wie gesagt, jetzt ist das getrennt dieses Jahr. Das ist auch besser so, weil es zwei verschiedene Waffen sind. Aber im Endeffekt gab es da halt auch irgendwie drei, zwei Stück letztes Jahr. Und dann gibt es in Salzburg noch die Salzburger Landesmeisterschaft.

37:43
wo auch noch von hier Süddeutschland aus erreichbar sind. Aber ich sag mal, vor ein paar Jahren gab es auch einfach Jahre, wo es keine gab. Okay. Also da ist vier. Du kannst jedes Quartal zu einem Turnier fahren. Ja, schon mal nicht ganz schlecht. Die sind natürlich nicht gleich, mehr sich übers Jahr verteilt. Deins war jetzt in welchem Quartal? Zweites Quartal? Ja. Genau. 23. 22.23. Juni war das. Genau. Zweites Quartal. Genau. Die anderen sind…

38:12
Ende drittes Anfang, viertes Quartal, alle. Ah ja. Ja. Ihr könnt sich immer drauf freuen, wenn’s winter wird, jetzt ist wieder Rapierzeit. Wann macht ihr euer Rapier-Turnier? Das soll im November stattfinden. Ah ja. Ich kann da grad mal den Termin nachschauen. Also, da sind wir auch im vierten Quartal sozusagen. Nee, Dezember sogar. Ja, genau, siebter Dezember ist geplant. Oh.

38:40
Ein Nikolausturnier sozusagen. Ja genau. Also das ist das Ding, weil du hast ja jetzt auch beim Dresdner HEMA Cup hattest du ja auch Rapier und Deutsch als Kategorie mit dabei. Yes. Und da habe ich auch mit einem österreichischen Teilnehmer geredet, der dann halt auch so war, ja, ich habe gerade mit dem anderen Ausländer hier geredet, der auch mitficht, er hat halt irgendwie 500 Kämpfe auf HEMA Ratings.

39:08
Ich habe jetzt in 12 Jahren 100 oder so. Ich entnehme dieser Aussage, dass im Ausland ein bisschen mehr Rapier gefochten wird. Kann es sein? Also generell wird im Ausland mehr gefochten und es sind aber nicht nur Rapier. Ich habe dann die Leute auch mal ausgecheckt. Und das ist ein deutlicher Unterschied. Also wenn du sagst, du willst zum Beispiel hast du irgendwie Bock auf Turnieren, willst das machen, wenn du nur Rapier fisch und sonst nichts.

39:36
Dann, und selbst wenn du jedes Rapier-Turnier wahrnimmst, was im deutsch-spanischen Raum stattfindet, und es gibt zum Beispiel noch eins in Zürich, das hat auch erst einmal stattgefunden, oder zweimal, glaube ich, das DEON, dann hast du halt irgendwie vielleicht vier Events im Jahr und das war’s. Dann gibst du mal noch irgendwie ein, zwei Seminare oder so ein Workshop-Event, ja, aber das ist jetzt nicht so wie im Langschwerp, wo du jedes Wochenende irgendwo hinfahren kannst, und das macht sich halt bemerkbar. Also Leute, die jetzt nicht nebenher noch Langschwert fechten oder irgendwas anderes, was es sehr viel gibt,

40:06
ziemlich krassen Erfahrungsnachteil, weil du halt einfach nicht so viel machen kannst. Verstehe ich. Also auch jetzt die Leute mit den 400 kämpfen. Ich habe die jetzt gerade offen. Der eine hat irgendwie von denen sind es 420. Davon sind mal locker leicht 350 Schlankschwert. Und beim anderen sind es von 500 immerhin noch 150, aber der ficht auch ungefähr alles.

40:32
Rapier ist ja jetzt eine Waffe, wo noch ein bisschen mehr dabei ist, wenn du jetzt natürlich… Also ich meine, wann war das letzte Schwert- und Buklauturnier außerhalb des Dresdner Hema Cups in Deutschland? Ich erinnere mich nicht mehr. Ja, genau. Also… Das macht sich halt schon… Also weißt du, wenn du sagst, es ist natürlich ein Vorteil, wenn du da Erfahrung hast, einfach auch im Turnierreffekten selber, weil dieses Ganze mit der Universität umgehen, Leute lesen, lernen auf wenig Durchgänge und so. Das ist ja auch alles ein Skill, den man lernen muss.

41:00
Du hast halt einfach keine Chance, den irgendwie in adäquater Zeit aufzubauen, weil es halt einfach kein Angebot dafür gibt. Also du musst hier schon irgendwie noch was anderes suchen, wenn du das so möchtest. Das hatten wir auch in unserer Episode 160 vom Anfänger zum Profi, wo wir gesagt haben, man muss nehmen, was man kriegen kann. Und wenn du halt eine Minoritätensportart, hätte ich beinahe gesagt, Waffe fichst, Disziplin fichst, musst ja dann überlegen, okay,

41:29
Nehm ich jetzt noch, wenn ich jetzt schon hier keine zweihändige Waffe nehmen will, nehm ich dann jetzt vielleicht noch Säbel dazu. Oder mach ich Olympisches Fechten, mach ich jetzt noch Degenfechten dazu, um irgendwie so ein bisschen auf Gefechte zu kommen. Denn ihr erinnert euch an Episode 160. Das ist unserer Meinung nach zumindest, und wir haben bisher keinen Einspruch gehört. Das Wichtigste, Trainingsumfang, Trainingsquantität. Ja, und das ist halt genau das Ding.

41:59
Das Angebot ist halt einfach nicht da in der Form. Das heißt, du musst halt gucken, was du machst. Wenn jetzt jedes Turnier in Deutschland irgendwie so ein gemischtes wäre, dass da quasi alle vier großen Waffen, also Langschwert, Rapier, Säbel, Schwerenbuckler irgendwie kommen würden, dann wäre das was anderes, aber ist ja nicht. Die meisten machen halt ihre eine Waffe, die ist dann halt Langschwert und das war’s. Und das sieht ja auch gleich aus, wenn du halt, also ich meine, Säbel ist jetzt auch am Aufbauen, da gibt es dieses Jahr ein paar, da war aber ja auch die letzten Jahre nicht viel los, Schwerenbuckler sowieso nicht.

42:29
Aber auch, weiß nicht, Hofdegen oder so, gibt es Hofdegenturniere in Deutschland? Ja, da gehst du dann in Florett fechten. Also, das… Ich erinnere mich an die Episode mit Tobias Zimmermann, der da sagte, ja, Turniere, wenn du das machen willst, dann gehst du zum Sportfechten. Ja. Also, die Community, die das macht, ist halt einfach viel kleiner. Das macht sich halt bei diesen ganzen Events bemerkbar. Du hast insgesamt halt einfach weniger von allem.

42:57
Du kannst es dir nicht so frei aussuchen. Wenn du weißt du, beim Langstädt kannst du sagen, oh, dieses Wochenende setze ich jetzt mal aus und dafür gehe ich nächstes Video. Wenn du das im Rapiermarsch hast, dann vielleicht ein Viertel von den Events dieser Art überhaupt in erreichbarer Nähe stattfinden, dann schon ausgelassen. Wenn du da Anfang des Jahres eins auslässt, dann oh, scheiße, das nächste ist im November. Ja, genau. Ja, und halt auch nicht gleichmäßig verteilt. Also ich hab den Eindruck, das war so was, das hat vor zwei Jahren angefangen, da haben irgendwie alle Vereine gesagt, oh, hey, Rapierturnier, das wär doch was.

43:27
Lass mal machen. Aber jetzt zu einem Jahresanfang, das ist schwierig, das kriegen wir nicht mehr unter. Ja, machen wir es einfach Ende des Jahres. Und dabei blieb es dann auch. Dabei blieb es dann auch, ganz genau. Wenn wir dann jetzt nochmal über die Menge an Personen reden, die zur Verfügung stehen für Turniere überhaupt. Wenn ich mich an den Himmerkapp erinnere, da waren wir bei 10 oder 12 Personen, die beim Rapier teilgenommen haben. Wie ist es bei?

43:56
euch beim… Wie heißt euer Rapier-Turnier? Sonata di Spada. Wie ist es bei euch da mit der Auslastung? Ja, da war jetzt nicht so megaviel los. Ich weiß nicht mehr, wie viele Leute das waren am Ende. Ich glaub… Letztes Jahr war das an diesem Wochenende, wo’s so glatt war, alle Züge ausgefallen sind. Das hat jetzt auch nicht grad geholfen. Am Ende waren zehn Leute da oder so. Da waren ein paar mehr angemeldet.

44:25
Ja, aber ich sag mal, von dem ganzen Drumherum muss man ein paar Sachen bedenken, was die Menge an überhaupt verfügbaren Leuten angeht. Rapier ist halt nicht gleich Rapier. Also es ist in Deutschland ja so, dass fast alle Lichternauer machen, ein paar noch Meier und Fiori vielleicht auch noch ein, zwei, aber im Endeffekt geht halt jeder auf die Events der anderen. Da ist es mal stilistisch nicht so ein riesen Unterschied. Bei dem italienischen und spanischen Rapier ist es halt schon so, dass da teilweise auch

44:53
Die Leute halt sagen, naja, das ist ein eventvoll italienisches Rapier, da habe ich jetzt als spanischer Rappierist nichts verloren und umgekehrt. Das heißt, da splittet sich’s auf und ob du mit Beinwaffe fichst oder nicht, ist auch nochmal ein Unterschied. Mir ist schleierhaft, wieso? Weil eigentlich ist das einer der größten Teile des Spaßes, dass du mit der zweiten Hand noch was machst. Aber es gibt einfach Leute, die fechten nur Single-Rapier. Wenn du denen sagst, wir haben hier einen Rapier und Dolch-Turnier, dann sind die raus, zum Beispiel. Ah ja, das wäre interessant. Genau, obwohl eigentlich Rapier und Dolch viel… also…

45:22
Ich meine, es ist beides interessant, aber nur eins von beidem zu machen, finde ich ein bisschen schräg, aber gut. Mhm. Und dementsprechend gehen halt auch die Meinungen auseinander, wie das mit den Regeln sein sollte. Und du hast genau die gleichen Diskussionen wie beim Langschwörl vor, keine Ahnung, oder so, mit Oh, die Regeln finde ich aber nicht gut und warum darf man da auf die Hände hauen und Ah, Handschuhe und so und da darf man dieses und das finde ich aber nicht gut und jenes darf man nicht und warum gibt das nicht mehr Punkte und das weniger Punkte und dann, ja.

45:50
Man wird sehen, ob sich das über die Jahre ein bisschen ausmittelt, dass man diese Anfangsdiskussion dann irgendwann geklärt hat und alle auf einer, ja, zumindest Großteile auf einer Linie sind, was ja die ganz, ganz groben Linien angeht. Aber da ist schon dann halt auch so, dass auf der kompetitiven Seite halt Leute auch sagen, ja, nee, dann, dann nicht so. Ah, verstehe. Ja, das war für mich auch interessant. Ich habe ja.

46:16
So vom Rapierfechten an sich keine Ahnung. Das heißt, um für den HEMA Cup adäquate Vorgaben bzw. Regeln zu konstruieren, hab ich mich dann eben an Rapierfechter gewandt. Also an dich zum Beispiel. Oder hauptsächlich auch an den Chris Lee Becker, den ihr auch aus unserem Podcast kennt, den wir zum spanischen Rapier interviewt haben zusammen mit dem Malte. Und der Chris meinte dann, ja, mach auf jeden Fall…

46:45
Vorgabe Rapier und Dolch, weil ansonsten mit dem ganzen Hin und Her, da wird’s ja nicht fertig. Und ich hatte dann auch überlegt, brauchen wir andere Regeln? Also ich hatte ein Regelwerk für Langschwert, ein Punktesystem. Und wir sind dann so in der Diskussion übereingekommen. Also ich habe ihn gefragt, kann man das für Rapier übernehmen oder passiert dann irgendwas ganz, ganz Schlimmes? Also geht das gar nicht für Rapier? Und er meinte so, nee, passt schon.

47:14
Du hast es ja jetzt auch erlebt, unser Punktesystem. Würdest du sagen, du hast es überlebt? Oder war es ganz, ganz schlimm für dich? Nö, ich fand’s total in Ordnung. Das ist halt tatsächlich, wenn man einfach mit Dolch macht, hast du viele von den Problemen nicht. Weil viel von den Streitereien ist halt drum, was darf die leere Hand machen? Darf man die angreifen, wenn ja, wie fest und so? Weil das Problem, was du halt hast, ist, du kannst natürlich nicht mit Sparring-Gloves rapierfechten.

47:41
Das heißt, du hast halt immer deutlich dünnere gepolsterte Handschuhe an und wenn, selbst, obwohl die Rapiere ja leichter sind, wenn du halt dem anderen auf so dünne Handschuhe einfach voll drauf pfefferst, kannst du dem halt schon irgendwas kaputt machen. Und auf der Rapierseite schützt dich halt der Rapierkorb davon, dass was passiert, aber wenn du halt nichts in der linken Hand hast, ist halt die Frage, was passiert dann? Wenn ich mit der Hand zum Beispiel den Rapier des anderen ableiten darf.

48:04
Könnte sein, er trifft mich währenddessen. Wenn er keinen Punkt kriegt, was passiert dann? Wenn er mich aus Versehen ganz ergaut und mich zum Kopf haut, dann herhalte ich die Hand dazwischen. Diese ganzen Fragen musst du auf einmal beantworten. Wenn du einfach einen Dolch hast, dann ist halt so, wir gehen davon aus, egal ob am Dolch ein Segel dran ist oder nicht, die Dolch ist geschützt, kannst du nicht angreifen, fertig. Und mit dem Dolch halt dein Zeug machen. Da scheiden sich dann aber schon die Geister, die sagen, ah nee, mit Dolch will ich nicht.

48:33
Okay, das ist interessant. Also meiner Meinung nach rein vom Sicherheitsaspekt her, insbesondere weil es inzwischen auch Dolche gibt, die sich auch im Stich biegen, ist Burburen Dolch eigentlich die sicherere Variante, weil der ganze Rest von der Ausrüstung außer den Handschuhen da musste also…

48:53
Da muss man vielleicht auch dazusagen, auch da scheiden sich die Geister. Darfst du zum Beispiel die Schienenbeine und die Beine angreifen. Genauso die gleichen Kindergarten Diskussionen, die wir im Langschwert auch hatten. Ist das okay? Ist das nicht okay? Nee, ich mag aber ich mag aber nicht. Weil dann hast du halt so ja, aber ich will eigentlich gerne ohne Schienenbeinschoner fechten und so. Wir wissen aus dem Langschwert, das ist keine gute Idee, weil selbst wenn das verboten ist, dahin anzugreifen, passiert es halt aus Versehen, dass man da getroffen wird und dann hast du trotzdem irgendwie ein Schwert gegen das Knie gekriegt.

49:23
Genau, wenn du beim Rest zumindest so ein Langschwert angelehnte Ausrüstungsvorgaben machst, ist es da halt wirklich kein Problem, weil wenn das Langschwert aushält, hält das ein Rapier auch locker aus. Also du kommst da, also brauchst ja nicht irgendwie mehr. Du kannst eher noch zum Beispiel eine leichtere Jacke anziehen, die ein bisschen atmungsaktiver ist. Aber das gilt halt für alles außer den Handschuhen, weil die Handschuhe müssen halt zwingen, also zumindest der, der in den Rapier reingeht, muss halt leichter sein als alles, was man irgendwie im Langschwert verwenden würde.

49:52
Und je nachdem, was du von Dolch hast, auch der. Das ist ein großer Diskussionspunkt mit Dolch, ohne Dolch. Was darf ich da, was brauch ich da? Weil manche sagen auch, ich möchte komplett mit einem ungepolsterten Handschuh fechten. Auch bei einem guten Gefäß kann das passieren, dass es genau einen Winkel gibt, wo du beim Parieren, wenn er einen Hau macht, landet er auf der Hand. Dann ist da nichts aus einem Stück Leder. Aber das sind jetzt so… Das klingt für mich nach so Kinderkrankheiten.

50:21
die man beim Langschwert komplett… Nee, vielleicht nicht komplett, aber die man beim Langschwert hatte und wo man eine Lösung gefunden hat, oder wo man zumindest sagt, okay, damit leben wir jetzt in dieser und jener Art und Weise. Und die Analogie dann zu… zu betrachten, das fällt der Rapierszene schwer, hab ich jetzt das Gefühl. Also zu sagen, guck mal, im Langschwert haben wir das auch diskutiert, da haben wir es so und so gelöst, können wir es hier nicht einfach so pragmatisch halten.

50:51
sind halt die gleichen Prozesse. Du hast dieses Gleiche, Leute haben unterschiedliche Meinungen, das muss sich über die Zeit angleichen, irgendwann stimmen die Leute über die Füße ab, weil sie zu manchen Veranstaltungen hingehen, zu anderen nicht, sich Leute verletzen und man sagt, okay, vielleicht ist das nicht ideal. Das hat halt Jahre gedauert im Langschwert, bis es einigermaßen auf Linie war. Genau das Gleiche passiert im Rapier jetzt. Ich meine, es gab nie so richtig eine kompetitive Szene bis vor ein paar Jahren, jetzt geht das alles los.

51:18
Natürlich, die Leute, die noch Langschwertfechten sagen, seid ihr wahnsinnig, machen wir mit Schienbrenn schon. Aber Leute, die das halt nicht machen, sagen, ja, aber find ich bisschen, warum eigentlich, und die Beine darf man doch eh nie angreifen und so. Das wird genau gleich laufen. Also ich hoffe ja, dass es schneller passiert, dass das sich schneller angleicht. So richtig zeichnet sich das aber nicht ab. Ja, das ist halt so ein, da muss dann halt erst was passieren, dass man dann sagt, ja, okay, gut…

51:46
Dann in dem Fall ja vielleicht wäre es doch nicht schlecht, wenn man Schienmenschoner anziehen würde und Kieschoner. Würdest du da sagen, dass die Rapierszene, andersrum dass die Langschwärtszene der Rapierszene voraus ist, die Rapierszene quasi hinterherhängt mit so Entscheidungsfindung und mit dem Austarien von Kinderkrankheiten oder generell dem allgemeinen Entwicklungsprozess?

52:11
Also hier in Deutschland oder, sagen wir, im Deutschsprachenraum auf jeden Fall. Also was die kompetitive Seite angeht, definitiv. Weil, wie gesagt, das sind die gleichen Prozesse. Ich sehe sie jetzt einfach noch mal. Es sind halt einfach weniger Leute insgesamt. Dadurch, man würde denken, dass es das einfacher macht, dass sich Leute einigen. Aber das zieht halt einfach. Da gibt es nicht so schnell so einen Druck, dass man sich dann auch auf irgendwas einigt oder dass verschiedene Leute mal was ausprobieren. Und dann sieht man schon, was am besten funktioniert.

52:39
sondern das zieht sich halt dann alles. Ähm, und auch so was das fechterische Niveau angeht, ist da schon noch deutlich Luft nach oben. Im Langschweren natürlich auch, aber… Du hast im Rapier so Situationen, wo du irgendwas machst und Leute sagen, das hab ich noch nie gesehen. Und du denkst, okay, so megaspeziell war das jetzt aber auch grade nicht.

53:02
Das passiert im Langstädt nicht. Wenn du da ein paar Jahre dabei bist, hast du alles gesehen. Natürlich gibt’s mal was, was Leute mehr, mal was weniger machen. Aber du kannst die Leute nicht überraschen, die dir unorthodox fecht ist. Mhm, verstehe. Und im Rapier geht das halt. Ich weiß aber nicht, da fehlt mir ein bisschen der Einblick, wie es international aussieht, ob das in anderen Ländern auch so ist. In Spanien und Italien ist Rapier viel größer als…

53:27
der es jetzt im Deutschland ist im Verhältnis. Also es gibt Länder, da behaupten zumindest manche Leute, es wäre sogar gleich groß oder sogar größer als Langschwert. Kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich weiß ja nicht, ob da jemand wirklich Zahlen mal rausgezogen hat oder ob das einfach nur Bauchgefühl ist. Aber Deutschland, Österreich und die Schweiz sind jetzt nicht so die primären Rapierländer. Das ist schon alles sehr langschwertlastig hier. Die Rapier-Nation. Genau.

53:54
Ich meine, ist ja auch klar, wenn du natürlich… Warum machen hier alle Leute Lang Weil es halt die Quellen auf Deutsch sind. Und wenn du halt die ganzen Rapierquellen sind, dann ist es im Großteil italienisch oder spanisch. Das ist dann wahrscheinlich irgendwie naheliegender, dass man sich mit dem Krams beschäftigt. Man hat vielleicht auch noch eher einen Bezug dazu aus der Historie, wo man sagt, bei uns hier im deutschsprachigen Raum wurde eben das Langschwert sehr geforten. Und in Spanien und Italien oder im Spanisch und Italien…

54:24
ital Raum, war dann eher das Rapieren der populären Waffe. Dass man sich einfach darüber auch mehr damit identifiziert. Ja, oder vielleicht haben die einfach mehr Mantel- und Degenfilme als wir. Das kann natürlich auch alles sein. Also zum Beispiel, es gibt ja keine spanische Langschwertquelle. Ich meine, es gibt so ein paar Montantequellen, wo auch so ein bisschen was drinsteht. Du kannst das so am Langschwert machen,

54:53
Ja, schon noch ein bisschen das, was einfach in den Ländern auch präsent ist und was du auch zur Auswahl hast. Das spielt da auf jeden Fall auch mit rein, was dann die Leute, glaube ich, machen wollen am Ende oder was die Clubs auch anbieten. Wenn wir jetzt bei dem Thema gelandet sind, ich identifiziere mich als Rapierfechter, würdest du sagen, dass Rapieristen und Rapieristinnen eine schützenswerte Minderheit mit besonderen Bedürfnissen sind?

55:20
Ja, also, sie haben schon ein bisschen besondere Bedürfnisse. Aber ich glaube, das gilt für alles, was nicht langschwert ist. Rapier ist ja noch eine von den größeren Minderheiten. Wie gesagt, Hofdegen wird’s eng, sehr schnell. Stangenwaffen übrigens auch, ja. Da ist natürlich dann der kompetitive Aspekt eine Herausforderung. Ja. Also, so eine Stangenwaffe mal… Also, selbst Holz oder Polster gegen die Maske geballert zu bekommen,

55:50
schick dich einfach schlafen direkt. Das ist schon schwierig. Es gab ja auch Versuche, das irgendwie zu machen, aber da hat auch noch keiner so richtig die Lösung für gefunden. Pullnudeln denke ich, würde ich jetzt mal ins Rennen werfen. Ja, also tatsächlich gab es so.

56:09
Die hatten so einen Metallaufbau vorne auf dem Stock quasi drauf. Du durftest mit dem Stock nur gegen den Stock des anderen, aber nicht tatsächlich treffen, du durftest nur stechen. Das war wie eine Knausch, das hat sich zusammengefahren. Also, wie wenn du eine sehr flexible Feder vorne auf den Speer drauf steckst. Ja, aber hat sich noch nicht durchgesetzt. Na ja, das war trotzdem ein bisschen zu krass, weil das reicht trotzdem, dass du einmal den anderen aus Versehen dann doch am Körper oder an die Hand mit dem Stock triffst, und da geht dann auch wieder was kaputt.

56:40
Ist die Rapierszene etwas, was Nachhilfe benötigt? Nachhilfe im Sinne von, man sollte es proaktiv unterstützen. Man sollte sich als Verein überlegen, können wir ein Rapier-Event machen, auch wenn bei uns nicht rapiergeforten wird? Zumindest das bei einem Turnier anbieten. Sollten wir Rapierfechten mit aufnehmen? Sollte so was gemacht werden? Oder wird sie sagen, da ist Darwinismus angesagt?

57:10
Es muss sich von alleine durchsetzen. Also was tatsächlich helfen würde, ist die Vernetzung ist noch nicht so richtig gut. Also da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Es gibt immer, das ist halt so das Ding, ja du hast halt einen Verein, der macht hauptsächlich lange Schwert und du hast halt irgendwie fünf Nasen, die haben Bock auf Rapier und beschäftigen sich da halt auch viel damit und noch mal so ein paar, die halt so ein bisschen nebenher fechten und das hast du bei ganz vielen Vereinen. Da sind vielleicht dann nur mal zwei, drei, die da Bock drauf haben.

57:36
Aber die sind häufig nicht miteinander vernetzt, weil du kannst natürlich schon, wenn du sagst, alle diese Leute bringen wir jetzt mal an eine Stelle, du kannst schon Events machen, aber durch die fehlende Vernetzung kriegen die dann halt wieder nicht mit, dass es sowas überhaupt gibt oder wie andere Leute das machen und so. Und wenn jetzt zum Beispiel Turnierveranstalter sagen würden, wir machen jetzt gemischte Veranstaltungen, so wie du das auch gemacht hast mit dem Hema Cup, dass es der Langschwert gibt, aber auch die ganzen anderen Waffen.

58:02
Das wäre auf jeden Fall ein fettes Ding. Dann würden, glaube ich, auch mehr Leute das einfach ausprobieren. Gerade wenn es an zwei Tagen ist, so von wegen, ich habe es am ersten Tag langschwert gefochten und am zweiten Tag probiere ich halt mal irgendwie, wie weit ich beim Rapier komme oder so, auch wenn ich das jetzt nicht so viel gemacht habe. Und dann kriegen sie ordentlich eins auf den Deckel, so im Punktesinne jetzt und sagen dann, oh ja, ist ja schon ganz spannend, die haben mich ziemlich auseinandergenommen. Taktisch vielleicht trainiere ich das jetzt auch mal ein bisschen mehr. Das könnte ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Und umgekehrt hat auch, wenn man selber Rapieristen hat,

58:32
durchaus mal was veranstalten, wo man die Leute aus der Gegend zusammenkriegt. Also wir machen zum Beispiel auch ein, zwei Mal im Jahr so eine offene Rapierhalle an Sonntags. Kostet auch nichts, einfach nur anmelden über die Homepage, dass wir ungefähr wissen, wie viele Leute kommen. Und dann kannst du einfach vorbeikommen. Das ist hier für die Region, glaube ich, schon ganz gut gewesen. Wir liegen ja ganz günstig so zwischen Stuttgart und München.

58:56
Und hier zu Christleuten ist es auch nicht so wahnsinnig weit. Also das ist schon theoretisch kannst du auch vom Bodenseeraum hoch. Sowas in der Art, ja, also ich keine Ahnung, wie es im Ruhrgebiet aussieht oder in Norddeutschland oder Ostdeutschland oder so. Aber so Sachen, wo einfach mal Leute in so einen Turnus reinkommen, dass es generelle Rapier-Events gibt für Rapier, wo andere Rapieristen da sind, dass man mit denen ficht, dass man mit denen mal zum Quatschen kommt und vielleicht dann halt auch mal irgendwann was zusammen aufzieht. Also dieses Vernetzungsaspekt ist halt mega, mega wichtig. Mhm. Okay.

59:26
Jetzt hast du gesagt, ihr habt eine reine Rapierhalle. Wär’s da nicht fast sinnvoller zu sagen, wir machen generell eine offene Halle für alle Waffen, weil dann vielleicht nochmal mehr Motivation ist, für Leute zu sagen, ah, wir nehmen jetzt ein größeres Stück Weg auf uns, weil die Langschwertfechter und die Rapierfechter, die können ja zusammen dahin fahren. Oder was ist da euer Bewegrund, andersrum gefragt, was ist der Bewegrund, eine reine Rapierhalle zu machen?

59:56
Wenn du sagst, du machst auch Langschwert, hast du die Gefahr, in Anführungszeichen. Dadurch, dass fast alle beides machen, spielen die sich halt mit Langschwert müde und machen dann nicht viel Rapier. Mhm, okay. So, weißt du, wenn du beides machst und Langschwert vielleicht sogar ein bisschen lieber, dann fischst du halt drei Stunden Langschwert, kannst du nicht mehr. Da sehe ich die Gefahr, dass dann nicht viel Rapier geht. Wenn ich jetzt irgendwo sehen würde…

01:00:22
Jetzt wird ja auch auf HEMA-Events immer wieder offene Hallen eingetragen. Die Leute haken da sehr großzügig die ganzen Waffen an. Aber das heißt ja nicht bloß, weil da 15 Waffen angehakt sind, dass auch tatsächlich Leute da sind, die in signifikantem Umfang fechten. Und ich fahre jetzt nicht nach Nürnberg oder so, wenn da vielleicht ein Typ dann da ist, der Rapier fiecht. Also das ist halt das Umgekehrte. Ich muss schon wissen, dass dann auch wirklich Leute da sind, die explizit Rapier machen wollen und da halt auch irgendwie mehr als eine oder zwei.

01:00:50
Okay, also, einfach um die Sicherheit zu haben, dort trifft man dann wirklich auf ausreichend Rapierfechterinnen und Fechter. Genau. Das ist ja auch bei so gemischten Events mit verschiedenen Workshops. Also, wenn da jetzt zum Beispiel kein Rapierworkshop auf der Agenda steht, konnt’s ja trotzdem sein, also, irgendwie zehn Rapieristen da. Aber du weißt es halt nicht, du hast halt keinen Garant. Es kann doch sein, du bist dann da. Also, in meinem Fall, ich fechte ja nicht mehr…

01:01:15
Ich wär dann da und dann könnte ich halt einfach de facto mit niemanden fechten. Dann könnte ich natürlich irgendjemand versuchen, ein Rapier in die Hand zu drücken, der das noch nie in der Hand hatte. Das kannst du auch ein, zwei Mal machen, aber das ist halt auch nicht der Gipfel der Kunst. Eigentlich willst du ja mit Leuten fechten, die gut sind und die dich auch fordern. Ja, verstehe. An dieser Stelle, liebe Hörnende, höre ich euch nochmal der Schwertgeflüster Discord-Server ans Herz gelegt, falls ihr da noch nicht präsent seid. Denn das ist die Vern

01:01:44
des nächsten Jahrhunderts, was HEMA in Deutschland, also im deutschsprachigen Raum angeht. Alle Infos dazu findet ihr bei uns auf der Webseite schwedgeflüster.de. Gibt es aus deiner Sicht jetzt noch was, wo du sagst, das würde uns Rapieristinnen nach vorne bringen? Also wenn wir das machen würden.

01:02:12
Das haben wir im Langschwert gesehen, das hat was gebracht zum Beispiel. Wenn wir das jetzt mal machen konsequent, dann würde die Entwicklung schneller voranschreiten. Also die Leute in den einzelnen Fechtgruppen, die Rapier machen, müssten sich dahinter klemmen, die lokale Rapiergruppe wachsen zu lassen. Also sozusagen eigene Angebote schaffen.

01:02:36
dass es eigene Trainingszeiten gibt, die auch entsprechend zu bewerben. Entweder halt über neue Leute, die von außen kommen, oder Leute, die schon im Verein sind, mit dazu zu ziehen. Dass das nicht mehr so drei Naseninseln sind und wenn einer keine Zeit hat, dann findet wieder kein Training statt, sondern dass die einzelnen Gruppen an sich halt ein bisschen wachsen anfangen. Weil einfach dadurch, dass es mehr Leute sind am Ende, hast du diese ganzen Effekte, dass das dann einfacher ist, Dinge zu organisieren, so wir machen ein Event und…

01:03:05
drei leuten ganz ein event machen ja aber mit zehn leuten ist halt einfacher und so und da kannst du auch mal weißt du so es gibt jetzt ein event wo man vielleicht hin fährt und von den drei leuten hat halt nur einer lust und dann denkst du dir so zweiter runter das ganz schön teuer mit benzin aber wenn es halt zehn leute sind und haben vielleicht drei leute du kannst komplett das auto voll machen ist schon lustiger das wäre halt so das ding also dass es sagen jeder der jetzt aktiv rapier ficht und sagt hey eigentlich bisschen mehr wäre geiler

01:03:33
sich da irgendwie dahinter klemmt und bei sich in der Gruppe aktiv das macht. Wie das aussieht, das hängt ein bisschen davon ab. Was? Woran fehlt es? Entfehlt es einfach nur den Leuten? Fehlt es an den Trainingszeiten? Kann man vielleicht da auf der nächsten Mitg mal sagen Hey, gib uns eine Stunde alle dann und dann. Wir wollen der Rapier Training machen oder an deren Training ist noch nicht so viel los, können wir die halbe Halle haben, vielleicht auch den Trainer zu beschwatzten. Hey, hast du nicht mal Bock?

01:04:00
irgendwie am Wochenende mal so ein Rapierseminar zu machen, dass man da einsteigt. Also einfach lokal gucken, dass es ein bisschen mehr wird, weil an der Stelle, wo wir jetzt sind im Rapier, wäre Masse relevanter als Klasse. Über die Jahre sortiert sich der ganze Rest dann von selber aus, solange einfach mehr Leute insgesamt in der Waffe aktiv sind. Das ist doch eigentlich ein recht schönes Schlusswort und die…

01:04:28
Also mir kommt jetzt noch die Inspiration, einfach mal zu überlegen, könnt ihr Rapier vielleicht bei euch in den Vereinen als die Anfängerwaffe implementieren? Das wäre echt mal witzig, wenn es das gäbe. Also wenn es ein Verein gäbe, der sagt, wir machen hauptsächlich schon auch Langschwert, aber bei uns steigen alle mit Rapier ein. Das würde mich doch mal interessieren, ob es das vielleicht schon gibt. Ich hätte noch zwei Sachen, die man glaube ich noch erwähnen sollte oder eigentlich hängen die zusammen, bevor wir jetzt die Folge abmoderieren.

01:04:58
Und zwar, das ist in vielen Situationen ein Vorteil, dass man eine einhändige Waffe hat. Selbst wenn man normalerweise langschwert ficht. Weil wir stellen uns vor, ich hab irgendwie blöd gelaufen, ich hab mich verletzt. An der Hand, an der Schulter, am Ellbogen, was auch immer. Wenn ich…

01:05:17
keine zwei Hände mehr zur Verfügung haben, kann ich langsamer nicht mehr fechten, aber in vielen Situationen könnte man dann ohne Probleme noch einfach Rapier fechten. Ohne Beiharfe dann einfach Single Rapier, aber das ist überhaupt kein Problem. Selbst wenn das jetzt deine primäre Hand betrifft, also zum Beispiel die rechte Hand bei Rechtshändern, kannst du immer noch mit Links Rapier fechten. Natürlich ist das alles ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber, und da sind wir jetzt wieder bei Folge 160 vom Anfänger zum Profi, du musst halt keine Trainingspause machen unbedingt.

01:05:43
Kommt natürlich ein bisschen drauf an, wie kritisch das ist, wenn du es an die Stelle nochmal getroffen wirst oder nicht, aber sowas wie… Ähm, also… Einschlag oder Treffer von außen würden jetzt nicht mehr kaputt machen, es ist einfach nur, dass du die Stelle nicht so gescheit bewegen kannst, gerade oder vielleicht auch auf Dauer. Kannst du locker noch Rapier fechten. Und das erlaubt einem halt einfach Rapier in vielen Situationen noch zu machen, wo man aus dem Langschwert schon irgendwie raus ist. Auch vielleicht so, wenn man ein bisschen älter wird, kann es ja auch sein. Und auch da habe ich schon mit diversen Leuten geredet, die sagen einfach, naja…

01:06:13
Okay, so ein bisschen merke ich eigentlich schon, dass Langstuhl mir ein bisschen zu krass ist, einfach von dem, wie viel Energie dann auch übertragen werden kann. Und natürlich kann man sich seine Trainingspartner aussuchen, man kann auch sagen, hey, das ist zu viel, wir machen ganz locker. Aber du weißt es halt, wenn man nicht unterreicht, irgendwie einer, der dann irgendwie einmal übertreibt und dann hast du wieder einen kräftigen Heap gefangen, wurde eigentlich gesagt, boah, da habe ich eigentlich nicht mehr so Lust drauf mit, kann man mit dir 50 oder so. Und…

01:06:41
Da ist halt auch Rapier einfach eine leichtere Waffe, weil die Waffen selber weniger Energie übertragen, insgesamt leichter sind, das Fechten, ja, also dadurch, dass du nicht so krass bei den neuen agierst, sind die Leute häufig präziser von dem Ganzen. Und ja, man kann halt einfach Rapier noch machen, wenn man eigentlich schon an den Nagel hängen müsste, so wie ich das ja auch gemacht hab. Und das ist halt schon ein dicker, fetter Vorteil. Man kann es zur Überpuckung machen, vielleicht

01:07:08
sagen dann auch ein paar Leute, hey ist cool, ich bleibe dauerhaft dabei. Man kann es aber auch anschließend machen, wenn man halt aus dem Langschwert schon ein bisschen raus ist. Und das geht auch mit anderen Waffen, das geht sicherlich auch mit dem Hofdingen zum Beispiel. Das ist aber halt was, wo ich mich auch freuen würde, wenn das ein bisschen mehr genutzt wird. Weil es ist halt schade, wenn Leute, die eigentlich sehr aktiv in der Community sind, die sich auch einsetzen, die auch lange dabei waren, dann halt irgendwann sagen, ich muss jetzt das Handtuch werfen. Weil…

01:07:36
Langschwert geht es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr. Und das ist halt einfach schade, und das muss halt nicht sein. Da kann man sagen, hey, vielleicht guck ich nicht nur nach vorne und sag, das geht nicht mehr, sondern ich guck links und rechts. Vielleicht ist rapiert das Ding, wo ich sag, hey, da kann ich noch mal fünf Jahre dranhängen, zehn. Dann weiß ich’s nicht. Eine Laudatio auf das Rapierfechten. Ich sag mal, bis zu einem gewissen Grad ist das natürlich übertragbar auf andere Waffen, also andere…

01:08:06
andere, andere Waffen im Sinne von zum Beispiel Säbel oder Schwert und Bukler. Das, was wir heute behandelt haben, kann man da sicherlich größtenteils auch für diese Waffen anwenden. Aber gerade was du jetzt zum Schluss gesagt hast, dass es eben so eine leichte, feine Waffe ist, wo man auch nicht so viel Angst haben muss, sich zu verletzen. Das ist jetzt bei Schwert und Bukler und Säbel auch nicht unbedingt der Fall. Das sind ja schon noch mal gepflegte Hiebwaffen.

01:08:30
Zumal du beim Säbel auch so schwere Militärsäbel hast, mit denen manche Leute fechten. Da kannst du mehr Power reinlegen als mit einem Langschwert. Ja, wenn du so einen richtigen Reitersäbel hast. Oder auch so Schildstoß mit einem Bukler ist halt auch… Sagst du auch, danke. Ja. Aber eben was die Entwicklung angeht von anderen Waffen im historischen Fechten, lässt sich sicherlich der ein oder andere Aspekt von heute übernehmen.

01:08:59
Wir freuen uns darauf, wenn ihr uns in 14 Tagen wieder einschaltet. Vergesst nicht, euch bei Interesse auf die Schwertgeflüster Trainer-Treff Mailing-Liste einzuschreiben. Einfach unter schwertgeflüster.de. Wenn ihr Interesse habt, beim nächsten Schwertgeflüster Trainer-Treff dabei zu sein und uns auch vielleicht schon Inspirationen schicken möchtet, was wir denn thematisch da abhalten können.

01:09:29
In diesem Sinne schöne 14 Tage und bis zum nächsten Mal. Tschüss. Ciao. Halt bitte noch nicht weglaufen. Ihr könnt diesen Podcast nämlich noch unterstützen. Wenn es euch gefällt, dann tut uns einen Gefallen. Gebt uns ein Like auf Facebook oder bei Instagram oder bewertet diesen Podcast bei iTunes und unterstützt uns auch gerne auf Patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue.

01:09:58
und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x