Warum sieht man heute im HEMA kaum Speere, Hellebarden oder Mordäxte? Diese Folge klärt auf! Du erfährst, warum Stangenwaffen trotz ihrer langen Geschichte selten trainiert werden, wie gefährlich sie wirklich sind und welche spannenden Techniken man trotzdem sicher üben kann.

Alexander und Michael sprechen über historische Einordnungen, Materialien, Trainingsmethoden und warum die Stange oft mächtiger ist als das Schwert. Ideal für dich, wenn du neugierig auf neue Perspektiven bist oder deine Trainingsroutine erweitern willst. Hör rein!

Stangenwaffen Shownotes

In eigener Sache

Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail und ficht Langschwert und Rapier. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.

Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei FacebookInstagramYouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.

Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.

Transkription

00:14
Liebe Hörer, es ist mal wieder Freitag. Zeit für die perfekte Folge, um das Wochenende einzuleiten. Zumindest ist es das für euch, wenn die Folge rauskommt. Wir nehmen heute am Sonntag auf und ich war tatsächlich heute im Museum und zwar im Badischen Landesmuseum. Letzter Termin, Torschlusspanik hat eingesetzt, weil die machen jetzt erstmal zu viele Renovierungsarbeiten. Man munkelt und raunt, es wird so eine Dekade dauern, bis sie wieder aufmachen.

00:44
Was aber auch in dem Museum waren, und das findet man sehr häufig, sind alle möglichen Stangenwaffen. Und darüber wollen wir heute mal reden. Wir reden heute über Stangenwaffen. Das ist ein Thema, was wir bisher, ich glaube noch, nicht so richtig behandelt haben. Wir haben mal so bisschen drüber geredet mit verschiedenen Waffen gegeneinander und so. Aber wir wollten heute mal noch quatschen. Ist das was, was total verbreitet ist? Spoiler. Nein. Warum ist das so? Was ist unsere Erfahrung damit?

01:14
Was gibt’s da vielleicht für Besonderheiten zu beachten? Und einfach mal so einen runden Plausch machen. Man muss gleich zusagen, Stangenwaffen ist nicht unsere Kernkompetenz. Ich hab, glaub ich, noch bisschen mehr gemacht als du in der Richtung. Aber das hat einen Grund, und auf diesen Grund werdet ihr heute erfahren, wenn ihr bis zuletzt dran bleibt, Zwinker Zwinker. Du kannst ja sagen, dass du überhaupt was zu Stangenwaffen gemacht hast. Ich … kann das jetzt nicht von mir behaupten. Also ich habe solch

01:43
Gerät mal in der Hand gehalten. Übungsgerät jetzt auch keine Originale oder sowas. Und das war’s. Aber die Folge wird erklären, warum das der Fall ist. So ist zumindest der Plan. Genau. Titel Speer-Mordarx-Telebarde Stangenbach von dem Hema. Fragezeichen. Definitiv kein Ausrufezeichen an dieser Stelle. Sehr fragwürdiges Zeug, ne? Ja.

02:10
Also tatsächlich, die sind noch relativ lang im Einsatz gewesen und auch noch relativ spät hergestellt worden. Und von denen gibt es ziemlich viele auch in ganzen Zeughäusern. Gerade was so helle Baden angeht, das ist eigentlich ganz cool, weil man findet die halt oft, also selbst bei so irgendwie Birgen, die jetzt halt nicht so besonders große Ausstattung haben, ist meistens noch so, dass ein paar helle Baden rumstehen. Man muss noch mal bisschen aufpassen, gerade die Stangen aus Holz sind natürlich was, was oft nicht mehr original ist.

02:35
Aber da wird man eher fündig als irgendwie so ein mega gutes Langschwert zu finden. Also da hast du manchmal so Bodenfunde, die halt so komplett durchgerostet sind. Aber Stangenwaffen, da ist es schon ergiebiger. War jetzt in deiner Liste eigentlich Flegel dabei, bevor der Imko jetzt hier uns schon in die Tasten haut und uns einen Hörerbrief schreibt? Nee, Flegel war nicht dabei tatsächlich. Flegel ist noch mal ein bisschen was anderes wie die anderen aufgezählten Stangenwaffen.

03:04
Wir können aber vielleicht einmal tatsächlich durchgehen, wie denn eine Stangenwaffe definiert ist. Die hat … Vom Namen her, würdest du da sagen? Das ist eine Waffe und hat eine Stange. Also, ist irgendwie lang. Warum ist das denn lang? Und was ist … … Was ist der Einsatzzweck? Stangenwaffen ist natürlich so ein Sammelbegriff des …

03:31
Spazierstock oder Arnis so, würdest du jetzt normalerweise nicht unter Stangen waffen. Also das muss ich im Hemerkontext benennen, sondern das sind in der Regel Sachen, die, sag mal mal so grob, mindestens manshoch sind. Spazierstock würde ich jetzt eher auch als Stockwaffe bezeichnen. Also ich würde unterscheiden zwischen Stock und Stange. Da gibt’s dann so einen grau Bereich natürlich. Wo hört der Stock auf? Wo fängt die Stange an? Beziehungsweise … Hände, Ei, Stock, Stange, die klassischen Probleme der Philosophie.

04:01
Oder ist nicht eigentlich noch was dazwischen? Sagt man nicht, Stange ist ab und Spaziergestock ist bis und dann gibt’s eine Zone, da ist nichts? Ist das vielleicht sogar der Fall? Ja, das ist tatsächlich ein generelles Problem. so die Stangenwaffen durchzusystematisieren ist gar nicht so einfach. Ich meine, bei den Schwertern zum Beispiel hat das ja Eward, oder Eward Oakshot, ich hab’s ich hoffe, ich hab’s richtig ausgesprochen, mal gemacht.

04:30
und hat die nach Gehilsform, Länge und so weiter eingeteilt. Das haben Leute angefangen, die Stangenwaffen auch zu machen, aber nicht so… also sie sind nicht fertig geworden, weil halt die Bandbreite ist sehr, hoch. Also das Klassische, wir mal, wir haben eine Stange, die ist jetzt so ungefähr mannshoch. Ja, also, oder frauhoch, je nachdem. Man kann die einzeln verwenden, das ist das, was zum Beispiel bei Jörg Mayer im Manuskript eine halbe Stange wäre. Die kann auch ein bisschen kürzer sein, ja, also so vielleicht bis

05:00
Aber arg viel kürzer dann auch nicht mehr. Ja, und das ist schon das erste Ding. Die Stange selber ist schon eine vollwertige Waffe. Damit kannst du jemandem gepflegt auf die Nase hauen. Das habe ich in der Tat, ich erinnere mich gerade, als ich in Göteborg war, habe ich einige Unterrichtseinheiten. Halbe Stange nach Joachim Maier. Das wurde damals an der GOFS unterrichtet.

05:30
gemacht und das hat auch Spaß gemacht. Das Problem war dabei, dass dieser Kurs sonntag früh um neun stattfand. Und irgendwann fand ich, da war die die Balance zwischen ich finde das interessant zu es ist sonntag früh um neun nicht mehr nicht mehr gegeben. ich wollte mit den Studenten Austausch. Im Sonder in dieser in dieser. Ich habe gearbeitet an der Uni. Ich war Mitarbeiter im Austausch Semester sozusagen.

06:00
Auf jeden Fall, was ich da mitgenommen hab, schon so wirklich … Spurring kannst du mit den Teilen nicht machen, weil auch mit Maske, wenn du das Ding gegen die Maske geschleudert bekommst, gehen die die Lichter aus. Also, oder du hast auch irgendwie die Gefahr von irgendwie einem Knalltrauma, wenn das dann so da draufballert und direkt ans Ohr ballert. Das heißt, da war immer nur sehr eingeschränkt.

06:30
das möglich, irgendwie Partner-Training zu machen und dann eben ansonsten halt Solo-Training. Ja, und das ist jetzt halt schon nur die Stange. Da ist noch kein Metall-Kopf drauf oder auch Gummikopf irgendeiner Art. Das ist halt genau das Kernproblem der Stangenwaffen. Egal, was man da sonst noch dranwaut. Die Stange selber ist halt schon die Waffe. Ja. Und das ist auch gleich die Erklärung, warum sich das jetzt nicht so große Beliebtheit erfreut. Es ist halt einfach sackgefährlich.

06:59
Da reden wir aber gleich nochmal drüber. Lass uns noch einmal durchgehen, was es so grob an Stangenwaffen gibt. Also wir haben jetzt die Stange an sich, also einen Holzstab, mannshoher Länge, sagen wir mal irgendwie so ab 1,50 würde ich jetzt mal über den Daumen peilen. Und dann ist dort diverses Zeug noch vorne dran geschnallt. Im einfachsten Fall eine Spitze.

07:27
Und dann reden wir vom Speer, oder? Genau. Also man kann sich überlegen, was kann ich mit so einer Stange machen? Ich kann stechen, ich kann hauen. Und wenn ich steche, ist es geschickt, wenn es oben Spitz ist. Ich kann im einfachsten Fall die Stange selber einfach anspitzen. Aber wir wissen ja, dass Holz jetzt nicht so mega robust ist. Und deshalb machst du einfach eine Metallspitze drauf. Hast du denn Speer mit Metallspitze? Also Speere sind ja uralt.

07:53
Es gibt natürlich auch aus der Bronzezeit schon irgendwie Speere, wo dann halt der Speerspitze aus Bronze gegossen wurde. Und du hast aber vorher halt auch schon Obsidian, Knochen, alles mögliche. Also Steine einfach. Alles was du irgendwie anspitzen konntest, konntest du grundsätzlich mal vorne drauf machen. Ich bin jetzt bei alles was so Steinzeit und Co. angeht nicht so versiert wie genau die ausgesehen haben gebaut waren und so weiter und so fort. Aber alles was quasi robuster war,

08:23
potenziell Spitze als einfach nur Holz anzuspitzen, könnt ihr euch vorstellen, wurde drauf gemacht. Jetzt hast du ja schon gesagt, was können wir damit machen? Hieben oder stechen? Stechen reicht uns so eine Spitze, ein Speer. Wenn wir hieben wollen, brauchen wir noch irgendeine Art von Klinge. Und dann kommen wir zu Mordachs und helle Barde. Und jetzt muss ich in der Tat selber gerade mal nachgucken.

08:52
Also wo ich mir so gedacht habe, es ist dann Mordachs oder helle Bade und ich dachte mir, das ist dasselbe, was ist denn da eigentlich der Unterschied? Weißt du was der Unterschied zwischen der Mordachs und der hellen Bade ist? So rhetorische Frage, weil du nachgeschaut hast oder? Ne, was ist dein Kenntnisstand? Also ich hab jetzt hier eine Erklärung gefunden, mich interessiert jetzt dein aktueller Kenntnisstand.

09:17
Die Länge ist ein Faktor, wobei die Länge, das ist natürlich auch wieder alles nicht einheitlich. Und es gibt längere Mordechsten, es gibt kürzere Hellebaden, aber tendenziell sind die Hellebaden ein bisschen länger als die Mordechste. Und im Endeffekt ist der Kopf, den ich oben dran habe, der Unterschied. Also, eine Mordechst, ihr die noch nie gesehen habt, gibt es in allen möglichen Konfigurationen. Aber eine häufige Konfiguration wäre, ich habe quasi eine Spitze, also so ein

09:46
wie so ein Haken und ich hab auf der anderen Seite was was aussieht wie so ein… ja, entweder wie so ein Fleischklopfer, so ein Hammerkopf quasi mit so kleinen Riffelungen oder es können doch einfach nur vier große Zacken sein. wenn ich so eine Konfiguration hab, die ist für den Kampf gegen Rüstung gedacht. Also grundsätzlich, wenn ihr irgendwas dran habt, was aussieht wie ein Hammer, das ist aller Wahrscheinlichkeit nach zum Einsatz gegen Rüstungen gedacht. Ich kann aber auch ein Axtblatt haben, also…

10:14
wie man sich das halt so vorstellt, wie eine Axt aussieht, nur halt jetzt nicht so Holzfäller Axt, sondern filigraner, also einfach flacher, scharf, das ist tendenziell eher was, was ich dann gegen ungerüstete Gegner einsetze. Und ich kann jetzt halt verschiedene Kombinationen haben. Ich kann zum Beispiel ein Axtblatt auf der einen Seite haben und einen Hammer auf der anderen Seite, dann bin ich sozusagen gegen beides gerüstet. Ich kann reine Stangen da auf den Hersteller, die sich für den Harnischkampf eignen und reine, die sich für den

10:43
unbewaffneten Kampf eignen. Also tendenziell die Mordarxt ist, dem wieder Begriff verwendet wird, eigentlich eine Waffe für den Harnaschkampf. Und eine helle Bade ist tendenziell eher was für Leute, die nicht einen kompletten Harnasch anhaben. Komma, da gibt’s aber natürlich dann auch wieder so Zwischenschritte, sagen wir mal so Richtung Landsknechtzeit oder so. Da kann’s ja schon sein, du hast irgendeinen Helm auf gehabt und eine Brustplatte, aber halt keinen kompletten Harnasch.

11:12
Und da gibt’s alle Zwischenstufen. Aber das ist so, dass wie ich das jetzt unterscheiden würde an der Stelle. Und die Länge ist dann halt auch so, Mordachs tendenziell halt wirklich mannshoch. Der Helle Barde kann auch noch mal irgendwie einen halben Meter länger sein. Ah, okay. Na, was ich jetzt gefunden hab, wirklich, dass dieser Hammerkopf so ein bisschen der Unterschied ist. Also bei einer Helle Barde hast du diesen Hammerkopf nicht, bei einer Mordachs schon. Und bei der Mordachs und bei der Helle Barde ist gemein, dass die so ein Axtblatt haben.

11:42
zumindest was ich jetzt hier gefunden habe und die helle barda hat dann auf der anderen seite also nicht auf der axblatt seite quasi noch so ein so haken den man dann irgendwie in schädel oder rüstungen rammen kann was man halt damit zu macht und beide haben aber so ein so also beide haben noch die sperrfunktion on top genau also das ist im grunde

12:07
Also wenn man mal eine voll ausgestattete Mordax nehmen, sehr so, ihr geht zum Mordax-Händler eures Vertrauens und sagt, was braucht ihr? Klimaanlage, Standheizung, ich will Vollausstattung. Lederlenkrad. Ja, für den Harnaschkampf. Auf der einen Seite den Haken, wie ein großer Metallstachel, auf der anderen Seite den Hammer. Hältet ihr nach oben, in die Richtung vom Speer, also Speerrichtung quasi, da wo die Spitze ist, habt ihr da dann noch mal eine Metallspitze raus.

12:36
und ihr könnt auch unten dran, also am Rückende der Stangenwaffe, auch nochmal einen Stachel haben. Das ist nicht zwingend, dass man die Stacheln da dran hat. Die müssen auch nicht besonders lang sein. Es gibt aber auch welche, wo die super lang sind. Also wo da nochmal ein halbes Meter Stachel vor dem Hammerkopf rass. Die hinten dran, also am unteren Ende, sind typischerweise nicht so wahnsinnig lang. Es gibt auch viele, wo da einfach keiner dran ist. Aber das wäre so die Vollausstellung sozusagen.

13:04
Du hast zwei Enden, wo du hauen kannst, je nachdem was du brauchst, und zwei Enden, wo du stechen kannst. Und teilweise hast du auch dann nochmal, das gibt es bei Hellebarten aber auch so, links und rechts quasi, da wo der Hammer und die Axt sich treffen oder der Schnabel die Spitze, kannst du auch noch mal links und rechts so kleine Stacheln raushaben. Die sind aber wahrscheinlich dann eher so Richtung…

13:33
Das ist die Vollerstattung. Überall, wo man einen Stachel ranmachen konnte und eine Waffe hat man noch eine ran gemacht. Das ist so, als wäre im Autojaggon quasi volle Hütte. Damit hast du alles abgedeckt. Nach den ersten 30.000 eingeschlagenen Köpfen machen wir einen TÜV und dann machen wir Durchsicht. Das geht noch aufs Haus. Dann kommst du eigentlich komplett durch die Tür. Ist überhaupt kein Problem. Es gibt dann noch ein paar andere …

14:01
Stangen Waffen die da auch irgendwie noch mit rein zählen also grundsätzlich die Stange also die Der Dreschpflege Womit die voll gerne mit im Korb aufgenommen hatten ist auch eine Stangenwaffe weil ich habe eine Stange das Interessante an der ist halt Das womit ich den anderen angreife ist nicht fest mit der Stange weil sonst ist es halt immer so das ding ist an der Stange fest über heißt überträgt die volle power von deiner Stange wenn du hiebe marsch wenn du stiche mache auf dein Ziel

14:29
Da gibt es ein paar moderne Trainingsgeräte, die man da oben drauf machen kann, die das ein bisschen abmildern. Aber das ist halt so das Kernproblem. Und bei der Hellebarde ist halt, nicht bei der Hellebarde, bei der Dreschpflege, dadurch dass das floppige Ende, das sage ich jetzt mal fachmännisch, nenne ich das das floppige Ende, also der Dreschpflegekopf, der kann halt aus einem anderen Material sein. Und solange du nicht mit der Stange selber triffst, sondern nur mit dem Kopf, ist das halt nicht zwingend so, dass die ganze Power von der Stange

14:57
auf die andere Person überträgst, was ein großer Vorteil des Thrashtails ist. Ich gerade nochmal nachgeguckt, es gibt auch einen Wikipedia Artikel zu Stangenwaffen und da gibt es dann auch einen Kapitel oder einen Absatz. Auswahl verschiedener Stangenwaffen von A bis Y und das sind hier 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 mal 3. 30 sind erstmal aufgelistet.

15:26
Und da reden wir hier noch von Auswahl. Also da scheint es wohl noch sehr viel Kreativität gegeben zu haben. Auch in verschiedenen Bereichen der Erde. Ja, man kann sich dann jetzt halt vorstellen, wenn wir wieder zum Speer zurückgehen, wenn nicht die Speerspitze kann ich ja theoretisch beliebig lang machen. Also die kann ganz kurz sein.

15:55
Die kann aber ja theoretisch auch länger sein. Wenn ihr jetzt bei euch mal als historischer Fächter an die Wand guckt, dann seht ihr da vielleicht euer irgendwie einhändiges Schwert hängen. Grundsätzlich kann man sich ja auch überlegen, naja, da wo die Barrierstange ist, da könnt ihr auch einfach die Stange anfangen. Ja, dann mach ich halt so einen Übergangsbereich, wo ich es auf die Stange draufstecke und dann festmachen kann. Dann habe ich vorne quasi ein einhändiges Schwert an meiner Stange dran, aka Glefe würde man das heute nennen. Und da gibt es halt auch wieder alle möglichen Varianten, also

16:25
Wenn ich das dann auf eine bestimmte Länge bringe und also man kann diese Speerspitzen kann ich ja so machen, dass die quasi wie so ein… Also sag mal, wenn du von vorne drauf guckst ist das nicht quasi flach wie ein Schwert, sondern ich kann die ja so viereckig machen, dass die wirklich wirklich stabil sind, auch nicht irgendwie sich wiegen oder so weiter.

16:48
Dann kannst du mit denen natürlich nicht so richtig gut schneiden, aber wenn du die flach machst, also wirklich jetzt Vorstellung, ich nehme halt einiges Schwert und das ist quasi die Verlängerung meiner Stangenwaffe, dann kannst du mit der halt auch wieder grundsätzlich schneiden. Dann hast du nicht ein Achsplatt, was sozusagen an der Seite von der Waffe steht, sondern ist es quasi die Verlängerung von der Waffe, ist dann halt die Gläfe sozusagen. Und da gibt es natürlich auch in allen möglichen anderen Ländern ähnliche Formen, also du hast natürlich auch in China dann Waffen, die in die Richtung gehen.

17:18
und ja, man kann sich dann alles vorstellen. Man hat dann auch sowas wie zum Beispiel… Wobei ich da nicht sicher bin, es das, also wie viel es das wirklich gab, aber zum Beispiel so Kriegssensen mäßig ist ein Begriff, man vielleicht kennt, was halt auch quasi ist, stellt euch vor, ihr habt ein Sensenblatt, was halt nicht im 90°-Winkel von der Stange weggeht, sondern was einfach gerade nach vorne geht. So von der Grundidee her, dann habe ich halt auch eine Schnittwaffe, die einfach vorne an der Stange dranhängt. Also einfach so gedanklich.

17:45
Ich hab ein Händiges Schwert, aber eigentlich steh ich nicht so gern an meinem Gegner da, wenn ich den mit dem Schwert treffe. Naja, mach ich eine Stange dran, dann tue ich weiter weg. So ist im Prinzip dann auch die Gläbe. Das hat dann auch wie quasi nochmal so eine Kreuzstange. Oder auch der Haken-Spieß sieht auch so aus. Wobei der, würde ich sagen, auch eine Funktion hat, so wiederhakenmäßig sich irgendwo rein zu verhaken. Wie der Name schon sagt.

18:15
Genau, oder zum Beispiel Naginata, ist so ein Ding, man aus Japan vielleicht kennt. Das ist im Endeffekt halt eine ähnliche Klinge, wie man sie vielleicht an einem Katana hätte. Also ein bisschen anders geformt. Das Katana biegt sich mehr über die gesamte Krümmung. Die Naginata, so wie man das auf den Bildern, die ich kenne, biegt die sich halt eher im vorderen Drittel dann nach hinten. Aber im Grunde ist das halt auch. Ich hab halt ein Schwert vorne an die Stange ran gemacht, dann kann ich weiter wegstehen, wenn ich einen anderen angreife. Hast du gewusst, es gibt eine Hippe? So ein geiler Name. Eine Kriegshippe.

18:44
Auch eine mittelalterliche. ist eine Hippe. Eine Hippe ist ein, das sieht aus wie ein Speer, nur dass vorne der so einen Knick hat, also da ist die Spitze des Speeres so zur Seite weggebogen. Hat dann auch so was, näher quasi so mehr eine Hiebwaffe auf der einen Seite und auf der anderen wie so eine Hakenwaffe, mit der ich dann wie bei der Helle Barde zum Beispiel dann auch so einen Haken hab, mit dem ich was machen kann. Ah ja.

19:12
Was man natürlich auch bedenken muss, man hat alle möglichen anderen Gerätschaften an Stangen halt auch, die sehen durchaus ähnlich aus. Also gibt zum Beispiel, das gab es auch lange noch im irgendwie 20. Jahrhundert, Feuerwehrwerkzeuge. Da hast du im Endeffekt halt auch einen langen Stab von einem Metallding dran und das konnte halt auch alle möglichen Haken und Zacken und so weiter hatten. Zum Beispiel, wenn du es halt nicht mit großem Löschschlauch irgendwie Sachen löschen konntest, konntest auch eine Idee sein, dass du einfach die brennenden Teile quasi

19:40
von anderem brennbare Material weggezogen hast. So irgendwie Balken aus dem Weg geräumt oder so. Das willst du ja auch nicht mit der Hand machen. Du hast einfach eine lange Stange gehabt, wo von den Haken dran war. Zack am Balken einhaken, das Ding aus dem Weg ziehen und weiter. da gibt es natürlich auch alle möglichen Sachen, wo man dann halt so Übergänge hat. Das ist einer von den Gründen, warum das so schwierig ist, diese Sachen zu systematisieren. Weil du halt theoretisch alle Sachen da dran machen kannst.

20:06
Im Grunde alles, was man sonst auch irgendwie an Waffen dran hat, kann man sich halt überlegen, dass das auch dann irgendwie mal an der Stange Platz gefunden hat. was wir vielleicht noch in die Begriffsklärung reinnehmen sollten, sind Spieße und Lanzen. Die haben natürlich die Besonderheit, dass es einfach verdammt lange Waffen sind. Also Lanze im allgemeinen.

20:34
mehr gemeint, wenn man beritten unterwegs ist und spießt zu Fuß. Aber so prinzipiell mehr oder minder, hätte ich jetzt gesagt, als Leier ist es ungefähr das gleiche Ding. hast eine irre lange Waffe, irgendwie 250 bis keine Ahnung, dreieinhalb Meter und vorne eine Spitze, die du halt irgendwo reinballern möchtest.

21:04
Ja, wobei natürlich halt auch der Begriff, das ist ja auch einfach nur ein längerer Speer im Wesentlichen. Ja, wobei ich sagen würde, dass der in der Verwendung halt schon was Besonderes ist, diese Waffe. Also mit Spießen hast du jetzt nicht unbedingt im One-on-One gefochten. Genau, wir müssen kurz unterscheiden. Also wenn wir von der Länge reden, ja, das sagen wir mal, du hast irgendwas.

21:29
vielleicht ein Speer ist mannshoch, okay, kann aber jetzt auch irgendwie zum Beispiel 2,50 sein, damit kannst du schon noch umgehen. Wenn jetzt sagst du, du bist irgendwie auf dem Pferd, dann kannst du vielleicht sogar bis dreieinhalb Meter gehen. Dreieinhalb Meter kannst du auch noch zu Fuß nutzen, aber kannst du zu Fuß auch nutzen, aber da herrscht dann irgendwann beim Pferd wahrscheinlich dann auf. Also Spieß ist im Sinne von Pike, wie man sie von Pikenhaufen kennt, da sind wir ja dann wirklich so im Bereich von 6, 7.

22:00
Und das kriegste nicht mehr beim Pferd eingesetzt. Ist doch ein bisschen tricky, Ja. Die Sable sende euch ja auch einfach nix anderes als, naja, wir hatten halt einen Speer und der hat eine gewisse Maximallänge, wenn wir den zu Fuß verwenden wollen. Alleine, ähm, ah, jetzt haben wir festgestellt, naja, wenn ich einfach viele sehr lange Speere nehme und wir machen das in Formation, das ist geil, dann stehen die anderen viele Leute weg als wir. Das ist geil, dann haben die einfach keinen Bock, in uns rein zu reiten. Ja.

22:28
Und bei der Lanze hat sich ja dann noch dieses Ding entwickelt. Da erinnere ich an die Folge, wo über die Entwicklung des… Ich weiß nicht mehr, wie die hieß. hatten wir über die Entwicklung des Turnierwesens geredet. Also so Lanzenstechen, wie sich das… Weil da war es ja auch so die ersten… Lanzenstichgeschichten. als es nur nicht so hieß, ja einfach auch… Ja, wir hatten halt Speere. Wir waren halt scharf und mit denen haben wir das gemacht. Und irgendwann war es so, hm, das ist vielleicht unser Sicherheitsbedürfnis. Nicht allzu zu…

22:57
dann machen wir die vielleicht nicht mehr staf, okay. Dann hat sich von da der Töste entwickelt, wo dann irgendwann große, schwere, stumpfe Pflanzen verwendet wurden. Ich hätte jetzt getippt, dass es die Folge mit Arne Kutz war, oder? Nee, hatten danach noch mal … Wir haben mit Arne drüber geredet, wir hatten noch mal eine gemacht. Weil da war ja auch so dieses mit …

23:20
Ist das überhaupt authentisch hier, man jetzt nicht mehr mit dem offenen Helm und mit scharfen Speeren da aufeinander zureitet? Ist das überhaupt? Ah, ja, liebe Hörer, helft uns doch. Also schreibt uns mal eine Nachricht, welche Episode das war. Wir kriegen es nicht mehr zusammen. haben einfach dieser Podcast ist zu groß. Das andere Ding ist dann halt auch noch, dass diese Waffen auch unterschiedliche Namen hatten. Also ich habe jetzt hier das Spiel mit der Axt, also das Le Joux de la Hache.

23:50
von Dirk Hagedorn zusammengestellt und der schreibt da auch recht nett. dass tatsächlich auch zeitgenössische Quellen bei der Mordachst von Mordachst, Streitachst oder, ist ein modernerer Begriff, Neuzeit, Luciana Hammer gesprochen wird oder halt einfach in den Quellen das Ding schlicht Axt genannt wird. Und das ist ja auch ganz lustig, weil wir sonst bei den Schwertern ja das Ding haben. Du hast alle möglichen Schwertformen, aber es heißt halt immer, Ralsornschwert.

24:19
Ja, ich glaube, das macht es dann auch. Ich hatte ja gerade diesen Artikel zu den Stangenwaffen und dachte mir, das sind ja ziemlich viele. Und dann guckst du dir die an und denkst dir, warte mal, die habe ich da gerade schon gesehen. ist da genau dasselbe. Und irgendwie in dem einen Land hieß es so, in dem anderen Land hieß es so. Und wahrscheinlich auch im selben Land haben die einen das so und die anderen das so genannt. Wir sind ja da auch im Deutschen sehr kreativ mit der Namensgebung. Also wir

24:49
machen ja, wie soll ich das beschreiben? Dinge nach Verwendung oder nach wie sie konstruiert sind, was sie tun. Ein schönes Beispiel ist beim Auto, beim Fahrzeug der Auspuff. Puff, puff. Ja, also oder der Kotflügel. Der ist halt das.

25:15
Früher lag Kot auf der Straße und damit er dir nicht in die Kutsche oder ins Automobil reinschleudert, gab es diesen Kotflügel. Stimmt das oder verbreitet man jetzt hier moderne Legende? Das kannst du mal nachgucken. Auf jeden Fall sind sehr viele von diesen Begrifflichkeiten, die ich gerade gelesen habe, ein Schwertspieß. Okay, dann haben wir jetzt einen Spieß genommen und Schwert draufgepackt.

25:45
Nennen das halt Schwertspieß oder das hat halt irgendwie so eine Hakenform, dann nennen wir es Hakenspieß. Ja, genau. ist halt, da ist man sehr schnell veranlagt. Und das ist ja alles im Hochdeutschen. Also mit diesen ganzen Regionaldialekten hatten die wahrscheinlich noch 100 andere Namen. Ja. Kannst ja nur mal gucken, wie was ein 05 Glas Bier in unterschiedlichen Teilen Deutschlands heutzutage noch heißt. Ja.

26:10
Also man muss natürlich dazu einfach auch sagen, diese ganze Geschichte mit den Stangenwaffen, die ist halt ewig. Also wie gesagt, das sind ja eine oder eigentlich die erste Waffenform, die man hat. Man nimmt halt einen Stock, jemand anders auf die Mütze. Ach so, da gibt es auch noch, weil wir das vorher mit Dreschpflegel hatten, bei Paulus Hektor Meier auch noch die sogenannte Bauernstange. Das ist dann einfach ein großer schwerer Ast. Also die Stange ist so, da kommt man irgendwie mit der Hand noch gut rum, die Bauernstangen, die Paulus Hektor Meier da abbildet.

26:39
sind schon eher so das, äh… Weißt du, da würde man, wenn’s noch am Baum wäre, würde man ne Schaukel dran machen. So festbinden. So die Ecke von Asthadada. Also das ist ja so ne Keule eigentlich, oder? Genau. Also das sieht wie so ne, wie man sich so ne Höhlenmenschkeule vorstellt. Sieht das beim guten Pauler aus. Ach, womit du halt immer alles auf die Fresse hauen konntest, also… Ja, alles ist erlaubt. Ähm… Was möglich ist an der Stelle, so ein bisschen.

27:09
Du hast halt unterschiedliche Formen natürlich auch für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Selbst die gleiche Waffe, du hast einen Speer. Es gibt halt eigene Speerformen, die zum Beispiel auf die Jagd für Wildschweine ausgelegt sind. Und wenn du die gleiche Speerform nimmst für die Jagd auf Menschen, sieht das ein bisschen anders aus. Können wir jetzt genau das gleiche Teil nehmen? wir müssen noch ein bisschen ab. Also flex mal da bisschen was ab, ist sonst… Ah, ne, das ist zu krass. Also, ähm…

27:38
Wenn man das in Museen sieht, das ist quasi eine Saufeder. Zum Beispiel, dann hast du häufig so eine Querstange. Das hast du bei Sachen, die sich gegen Menschen richten, häufig nicht bei einfachen Sperren. Also quasi wie eine Parierstange am unteren Ende von dem, da wo quasi die Sperrspitze aufhört und in den Schaft übergeht. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber was man halt immer liest, ist, naja, dann kommt halt die Sau auf dich zu gerannt und dann hältst du den Schwerter dazwischen und die hört halt nicht sofort auf.

28:05
auf dich zuzukommen und dann ist es halt gut, wenn sie da quasi hängen bleibt und nicht noch den Stift entlang zu dir rutscht, aus Schwung oder wie auch immer. Das ist ja sowieso so ein Phänomen, dass es eine sehr große Überschneidung zwischen Waffen, Jagdwaffen und, also sagen wir mal Kriegswaffen, Jagdwaffen und Werkzeugen gibt. Und das sind Stangenwaffen. Keine Ausnahme, würde ich sagen, das sind Treffschlägel oder Sense.

28:34
Oder dann eben Saufeder. Du willst halt irgendwie Dinge zertrennen de facto. Und ob das jetzt Gewebe ist, menschliches oder tierisches, oder ob das irgendwie Werkstücke sind, spielt dann eine untergerottnete Rolle. Die Physik ist da recht, wie sagt man, genügsam, dass sie sagt, ist mir egal, kannst du so oder so machen.

29:03
Ja, wobei du schon natürlich trotzdem Spezialisierungen hast bei den Formen. Also, wenn wir mal gerade an Beispiel Axt bleiben. Eine Axt zum Holzhacken sieht ja anders aus als eine Axt, um damit Leute zu hacken. Ja. Weil die Holzhack-Axt, die ist halt relativ kurz, die hat sehr viel Gewicht oben, dass du das Holzstück schön spalten kannst. Die ist jetzt nicht so das, was man führig und beweglich nennen würde.

29:27
Und bei einer Axt gegen Menschen, ist vielleicht so, ja, da würde ich gern noch Stück weiter wegstehen. Also so ein ganzes Stück, die darf ruhig sehr lang sein. Und wenn ich treffe, muss ich jetzt nicht so super viel Gewicht vorne haben. Das ist ja super anstrengend, das diesem langen Hebel zu halten. Da würd’s ein bisschen ein dünneres Axtblatt auch tun. Ich würde aber trotzdem sagen, ja, hast ja heute auch, ne? Es gibt einen Unterschied zwischen der Kalaschnikow und einem Jagdgewehr. Und einem Sportgewehr. Ja, also es ist aber halt natürlich …

29:57
Trotzdem grundsätzlich kannst du sagen, das Geschwindigkeitswaffen. Aber du hast halt dann Spezialisierungen. Jetzt die spannende Frage. Warum sind Stangenwaffen in der aktuellen HEMA Szene nicht so verbreitet?

30:14
Meinst du, also ja, dann müssen wir auf jeden Fall noch mal über das Thema Risiko reden. Risikomanagement. Ich hatte es ja vorhin schon angedeutet. Also allein mit einer Stange, wenn du die gegen den Kopf kriegst, einfach mal. Also machst du auf jeden Fall ein Nickerchen, denke ich. Und wenn nicht gar Schlimmeres und dann gegen Körperteile, Gelenke ist halt echt irre schwer da sinnvoll was

30:44
was jetzt kein Harnisch ist. Also, du kannst ein Harnisch anlegen. Ja. Punkt, ne? Brauchst halt ein Harnisch. Viele unserer Hörer sagen, wo Problemen, aber viele würden auch sagen … Weiß nicht, Digi, ob ich da das Commitment hab, seh ich grad noch nicht. Ja, du brauchst halt Kontrolle. Du kannst auf gar keinen Fall mit Stangenwaffen irgendwie mal sagen, ja, dann probier ich halt mal und …

31:12
Ich hab mal ein bisschen schnell oder ich ziehe auch mal durch so das mache ich gerne ich fechte gern mit Kraft einsatz und ziehe auch mal durch. Nee, kannst nicht machen. Also es funktioniert nicht mit einem Trainingspartner. Wenn du dir noch ein zweites Mal verwenden willst. Ist halt dann die Frage, was kannst du dann aus dem Training mitnehmen? Du willst es ja irgendwo einsetzen. Also es ist meine Erfahrung, dass sehr viel Charme beim historischen Fechten darin steckt, dass du diese

31:42
Waffen, die es damals waren, eben heute als Trainingsgeräte benutzen kannst und mit einer vergleichbaren Intensität gegeneinander fechten kannst und das wirklich so nachempfinden, dieses Nacherleben, wie es damals gedacht war. Und auch hier gibt es genügend Leute, die setzen sich aufs Pferd und betreiben Lanzestechen, heute noch. Hört euch die Folge mit dem Arne an. Geht alles. Aber

32:11
Das kostet halt einfach mal echt viel Geld. Und die meisten scheitern eher schon an so normaler HEMA-Ausrüstung, dass du irgendwie mit einem Langschwert so voll Kontakt fechten kannst. Wo Stangenwaffen dann so komplett out of range sind, du sagen kannst, ja das ist nicht mehr sinnvoll abbildbar, irgendwie ein realistisches Zweikamftraining zu machen.

32:40
Ne, wobei man natürlich umgekehrt sagen muss, dadurch dass du eh nie durchziehen kannst, kannst du natürlich auch sagen, naja gut was brauche ich denn dann? ich sag mal zum Beispiel die Jacke, die gepolsterte, die macht echt nicht so viel an der Stelle und die Stangen selber sind halt super günstig. bei, weiß ich nicht, wenn du jetzt irgendwie dir ein langes Schwertfeder holst, 250 bis 300 Euro bist du dabei, so eine Stange kriegst du irgendwie für 20, 30 Euro her.

33:08
Theoretisch für weniger, wenn du dir so einen Besenstiel aus dem Baumarkt kommst. Das Problem ist nur, die Besenstiele sind halt weder vom Holz noch von der Holzequalität darauf ausgelegt, dass man mit Besenstiel gegen Besenstiel ficht. Also da hat man nicht lange Spaß dran. Ich natürlich sagen, ja gut, aber könnte ich auch 10 Besenstiele verwenden, ich irgendwie mal in relevanten Kostenbereich komme, wenn der eine irgendwie 6 Euro kostet oder so. Also die Waffe selber ist halt eigentlich total zugänglich. Was ein bisschen sperrig ist natürlich, wenn du es transportieren musst. Das ist halt auch auf jeden Fall ein Faktor.

33:38
Weil so für, ich hab jetzt einen Kurs mit 20 Leuten. Also, ich hoffe, du ein langes Auto, wo man die Rückbreite Ja, brauchst du Kombi, Genau. Sonst kannst du das Zeug einfach nicht transportieren. Und wenn’s natürlich in Richtung Spieß geht, so, wenn wir sagen, wir würden eigentlich gern so einen Landsknecht-Spießhaufen mal symponieren oder zum Beispiel, Paul Sektamaria hat auch tatsächlich Spießtechniken drin für eins gegen eins so.

34:01
Also keine Chance, wenn du das Ding nicht auseinanderschrauben und zusammen machen kannst, und dafür gibt’s wohl Ansätze, aber eigentlich A wäre ja, dass du einfach wirklich eine lange Stange hast. Die kannst du einmal in die Sporthalle transportieren und dahin hängen, wo die Reckstangen hängen oder so. Die musst du auch erst mal da reinkriegen. Also du musst das ja um die Kurve, also wenn ich jetzt an so eine typische Sporthalle denke, das ist ja jetzt nicht so, dass die dort … Es gibt welche, aber die meisten, die ich kenne, haben das nicht, dass die jetzt

34:31
eine externe Tür haben, wo du direkt von außen dann direkt in die Halle reinkommst und dann davor genügend Platz ist, dass du mit irgendwie so vier Meter Spieß da rein manövrieren kannst. Sondern du musst dann ja im Allgemeinen durch eine normale Eingangstür und die ist halt, weiß nicht, so für normale Menschen gedacht, dass da irgendwie zwei, drei Leute nebeneinander laufen können und dann musst du durch enge Korridore und so weiter. Das kriegst ja einfach.

35:01
Physikalisch nicht da rein. da steht das Pauli-Prinzip uns einfach im Weg. Was ist das Pauli-Prinzip? Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein. Ja, das passt aber ganz gut auch. Du kannst ja dann immer noch sagen, dann reißt das halt durchs Fenster rein. Oder du triffst dich halt nur auf der Wiese zum Fechten. Geht schon irgendwie, muss jeder selber mitbringen. du welche zum Schrauben. Aber es ist halt tatsächlich dann auch ein Platzproblem. Weil …

35:29
Du kannst wie gesagt ja nicht zum Mann fechten tatsächlich mit den Stangen. Du kannst eigentlich alles nur andeuten. Außer du hast… Es gibt so Aufsätze vorne drauf wo quasi die… Also sagen wir mal bei so was wie einer Klefe, dass die Klefe selber aus Plastik oder Gummi ist. Ja dann ist die nicht mehr die Waffe, sondern dann ist das was wo ein bisschen Kontakt auch okay ist. Aber jetzt wirklich das Beispiel, du hast da 20 Leute stehen.

35:57
Die Stangen brauchen halt auch entsprechend Platz, weil was du schon machen willst ist, du, oder machen musst du eigentlich von den Techniken her, dass du Stange auf Stange Kontakt hast. zum Anschlagen geht nicht, auf die Stange musst du machen, weil das ist halt so wie du die Stangen quasi weg kriegst, also so bisschen mit Impuls. Und da kannst du die Stange nicht zu kurz machen, weil dann du willst ja von deiner vorderen Hand nach vorne eine ausreichend lange Stange haben.

36:24
dass die Leute zuverlässig die Stange treffen und nicht deine Hand, was ja auch Mist wäre. Ja. Und das heißt, du musst mindestens eine nehmen, die mannshoch ist, auch weil sich die Eigenschaften von der Stange selber verändern, wenn die zu kurz ist. Und dann ist halt wieder die Frage, 20 Leute mit Dolch in so einer kleineren Sporthalle, kein Problem. 20 Leute mit Stange in einer großen Sporthalle, ja, das kann schon eng werden. Ja.

36:49
Also wenn du das so machst, wie man halt normalerweise Partner Training macht, so eins eins, ein bisschen Platz nach links und rechts. Klar, wenn du mit denen jetzt so, ich sag mal, so Lines Knecht Drills machst, wo die Schultern an Schultern stehen und dann marschieren und so, das das geht schon. Aber wirklich eins zu eins diese Fecht Duell Situation. Da brauchst du einfach massiv Platz nach vorne, hinten, links, rechts und kriegst ja zwei Paare. Also in der Einfeldhalle kriegst du zwei Paare, würde ich jetzt sagen.

37:16
Ja, vor allem, wenn du sagst, du reinen Speer und du fokussierst dich auf den Stich, dann geht’s. Dann kann links und rechts noch ein paar stehen. Aber natürlich, sobald du irgendwie anfängst mit jetzt mach mal auch mal einen Hiepen angedeutet und da gibt es theoretisch sehr große Aktionen. Also bei Joachim Meyer sind so Sachen drin, wo es dann einhändig um den Körper drum rum schwingt. Da hat genau eine Person Platz in dieser Halle. Alle anderen stehen in ausreichend Sicherheitsabstand sehr weit weg und sagen, ah, das ist ja spannend, das möchte ich nicht abkriegen, danke.

37:46
Du hast ja dann auch Fenster da teilweise oder verglaste Türen. Das kannst du ja nicht bringen. Also das Ding rammelt da einmal dagegen und dann hast du im Zweifelsfall ein Problem. Ja, und das sind natürlich Dinge, mit denen kann man schon grundsätzlich umgehen. Man kann halt grundsätzlich rein gehen und sagen, ganz klar Leute, Stangenwaffen sind gefährlich, das wissen wir. Es gibt keine Treffer in der Stangenwaffe, außer halt du hast jetzt zum Beispiel so einen Gummiaufsatz, da kannst du sagen, okay,

38:15
ganz ganz leichte Stiche sind zum Beispiel in Ordnung. muss natürlich kontrollieren, dass das eingehalten wird und so. kannst sagen, wir fechten generell nur mit der Stange direkt vor dem Körper. Da auf so bisschen links, da auf ein bisschen rechts. Aber du brauchst so einen Winkel, dass du die Stange irgendwie wegkriegst. Das kannst du auch noch machen. Oder wir machen zum Beispiel Sommer draußen, große Wiese hinter der Sporthalle. Sowas gibt es ja auch, wo man sich gut verteilen kann. Also man kann schon Mittel und Wege finden, damit umzugehen, auch mit… Wir können das an der Halle lagern, da ist der Transport auch nicht so ein Problem.

38:45
Jeder von diesen Teilen macht es schwieriger, als reguläres Bestandteil vom Training aufzunehmen. Wenn man es so angeht, man sonst Waffen angeht. Wir wollen eigentlich schon Freikampf machen. Jetzt ist die Frage, was kannst du dann noch sinnvoll mit Stangenwaffen für ein Training machen? Was ist dann dein Ziel damit?

39:10
Weil man könnte sich jetzt zum Beispiel überlegen, gut Mordachs, ich kann ja diesen Achskopf einfach aus was anderem als Stahl machen, ich könnte ihn ja aus Gummi machen. Und ich meine, wir hätten da auch Podcast drüber geredet mit Nick, war das glaube ich, Nick Kraus in der Folge zum Harnschtfechten. Kann aber auch sein, dass hat mir jemand anders danach irgendwann erzählt, ist schon ein bisschen her. So, du hast ja trotzdem die Masse von der Stange plus die Masse

39:37
von dem Gummikopf. Und selbst wenn der Gummikopf jetzt nicht so hart ist wie echter Stahl, das zusammen, bis er halt irgendwie vielleicht nicht bei drei Kilo oder zweieinhalb, sondern vielleicht nur bei anderthalb, das ist halt trotzdem einfach viel Energie, sich da überträgt. Das macht dann den Bock irgendwie auch nicht fett so. Ja. Also ich glaube … Ja. Ich glaube, so wirklich dieses Gegeneinanderfechten, dieses Freikampfding ist damit nicht …

40:06
wirklich abbildbar. ich würde sagen beim Speer, wenn du solche Spitzen hast, die sozusagen so Gummispitzen, die sich weg biegen und du jetzt nur auf den reinen Stich gehst und du dann so ein paar Durchwechsel, Eskapaden übst, beziehungsweise dann eben so einen überbinden Distanz verkürzen, also so eine Geschichten, sehe ich da durchaus sinnvoll.

40:36
Ich auch sagen, dass ich es zum Beispiel in Kombination mit dem langen Schwert, wenn du Ringen am Schwert trainieren willst, ist das wiederum ein feines Trainingsmittel. Aber dann würde ich es sozusagen im Langschwert-Training als Constraint einsetzen, dass ich sage, eine Art ein Speer, ein Art ein langes Schwert und der mit dem langen Schwert muss jetzt versuchen zu ringen. du musst dir sozusagen dort

41:04
einen Moment erarbeiten, wo du das Ding gerade irgendwie weggebunden hast und dann musst du vollkommen gestört reingehen. Und dieses, was du quasi beim Ring haben willst. Und um diesen Drive nach vorne zu entwickeln, ist das wirklich ein schönes Trainingsmittel. Aber es ist halt nicht Speer gegen Speer gegeneinander, um des Speeres willen. Man fechtet so bisschen immer in zwei Intensitätsstufen, wenn man mit Stangenwaffen arbeitet und das nicht im Hahn ist macht. Die eine Intensitätsstufe ist halt

41:33
Waffe gegen Waffe, wo ich gewisse Impulse brauche, dass ich die Waffe wegschlagen kann, das ist das womit das halt arbeitet. Wo ich zum Beispiel auch dann einen Block machen muss entsprechend, wenn der andere mit der Motto-Axe zu mir geht und so. Und das kann ich schon machen, das funktioniert auch ganz gut. Wie gesagt, gibt gewisse Sachen, die Waffe muss lang genug sein, du kannst es nicht mit, also es wäre schwierig das mit kompletten Newbies zu machen, du musst ja halt angucken, dass die Leute das auch hinkriegen.

41:56
Das ist nichts mit, ich weiß noch nicht, ob der sich und seinen Körper unter Kontrolle hat, dann lass den mal machen. Das ist eher was für dann Fortgeschrittenere. Und dann gibt es halt diese zweite Intensitätsstufe, was tatsächlich dann Treffer angeht. Und das ist halt das, wo man anders rangehen muss. Man muss halt so, ah, guck mal hier, da ist die Stange. Ich gehe auf die Stange, schleudere die weg. Da mache ich ein bisschen Impuls und dann gehe ich zum anderen, aber der deutigt den Treffer zum Beispiel nur an. Weil, man macht das als …

42:25
Relativ langsam auch, dass das irgendwie keine Unfälle gibt. dieses Zweitempi ist halt das, was man in vielen anderen von den Waffen einfach nicht machen muss. Im Rapier muss ich das nicht machen, im Langstern muss ich das nicht machen. Da kann ich halt mit einem gewissen Tempo angreifen, verteidigen, Treffer setzen und ich bleibe einfach konträrlich in so einem Flow drin und nicht sagen, okay, ich unterscheide jetzt quasi die Situation, ist das zur Waffe oder ist das zum Mann? Was hat man denn dann für einen Grund, Stangenwaffen zu fechten?

42:54
Das ist halt schon spannend, weil das halt einfach so … Also, Speere sind so lange schon im Einsatz. sogar Menschenaffen können Speere einsetzen. Schimpansen geben Speeren auf die Jagd. Du meinst, evolutionsgeschichtlich sozusagen so lange im Einsatz. Also, in der Himmarszene so lange im Einsatz. so, ja. Genau, also Menschheitsgeschichte. Eine der ersten Waffen, die erste Waffe wahrscheinlich. Genau wissen tun wir’s natürlich nicht.

43:24
Und das ist halt schon auch mal, dass man sich nochmal klar macht. gerade wenn man sich jetzt nochmal anguckt, dritterliche Ausbildung und so weiter und so fort. Natürlich hast du damit Stangenwaffen was gemacht. Klar, hast auch ein Harnes, aber Stangenwaffen. Aber selbst wenn du dir jetzt später guckst Richtung dann 16. Jahrhundert zum Beispiel, wo das Bürgertum erstarkt. Auch da hast du halt dieses ganze Thema mit Wir müssen unsere Stadt verteidigen.

43:50
Wir haben da quasi eine Miliz, die dann auch bereitstehen muss. Die haben alle irgendwie Stangenwaffen daheim stehen, dass sie dann agieren können. Das war schon für viele Leute lange halt ein Bestandteil ihres Lebens. Also mit Leute meine ich Männer in diesem Fall, wie halt bei vielen von diesen geschichtlichen Sachen. Aber das war halt so ein Ding. bei den Schwertern ist es halt manchmal schon auch so, gerade wenn man die jetzt halt in Stumpf und Trainingsqualität hat.

44:18
kann man sich manchmal nicht so richtig vorstellen, wie das wäre, da mal wirklich mit Schafen zu fechten. Bei den Stangen ist es aber so, du stellst dich einmal mit sehr großem Sicherheitsabstand von den Leuten weg, nimmst einfach nur die Stange ohne irgendwas dran, schwingst dir einmal mit Schwung und dem Kopf an alles und so, okay, habe ich verstanden. Das ist, mhm, ja, ja, das ist hier irgendwie eine andere Hausnummer von dem, wie es quasi zugeht. Aber es macht schon auch Spaß. Also ich meine, das ist jetzt schon, ich finde es einen interessanten Teil.

44:48
von dem Ganzen, weil sich Holz natürlich auch ein Stück weit immer anders führt als Stahl, es Kontakt hat. Mhm. Was hat dich davon abgehalten? War jetzt einfach diese ganzen Gründe, die wir aufgezählt haben? Ich mein, du bist ja, klar, neun Uhr morgens am Sonntag, aber du hättest ja auch sagen können, du, das guck ich mir hier in Deutschland noch mal an, hab ich irgendwie Bock drauf. Hatte ich nicht. Also, hatte ich nicht so in dem Maße. Nichtsdestotrotz hatte ich schon …

45:18
dieses Bedürfnis, so dieses Gesamtsystem, ritterliche Wehren mal kennenzulernen und irgendwie mal alles so ein bisschen gemacht zu haben. Bislang eine Stange bin ich da zugegebenermaßen nicht wirklich gekommen. Ich denke aber, dass es durchaus von Vorteil sein kann für die gesamtfechterische Ausbildung, also für Stabilität in

45:48
Stand für gewisse Bewegungsmuster für andere Waffen sozusagen, dass es da sehr von Vorteil sein kann sich mal mit mit Stangenwaffen zu beschäftigen und sei es eben als Solo Drill. Dass man sagt wir machen jetzt hier einfach mal ein paar Solo Drills mit der Stange oder gucken mal wie wir das wir gegen einen Dummys hauen, dass wir einfach so ein bisschen

46:15
diese Bewegungsmuster, die dann durchaus anders sind, auch mit reinkriegen, weil ich der Meinung bin, dass dir das für das Fechten auch insbesondere mit dem langen Schwert durchaus Vorteile bringt. Also wenn wir uns das Fechtbuch von Joachim Maier angucken, der ist ja da sehr didaktisch unterwegs. Also das ist ja wirklich ein Lehrbuch und da hast du es halt auch mit drin und der Stil, dem

46:45
Joachim Meyer Langschwert-Ficht setzt sich halt auch konsequent fort in den Stil, in dem Joachim Meyer Halbe Stange-Ficht. Das ist das gleiche Look and Feel. ist nicht irgendwie, dass du denkst, es ist hier komplett was anderes, sondern du erkennst da so eine gewisse Philosophie dahinter, erkennst du bei beiden sozusagen wieder. Und daher finde ich es durchaus auch sinnvoll,

47:14
sich im heutigen Thema damit zu beschäftigen. Ja, das ist tatsächlich ein interessanter Aspekt, du da ansprichst. Also die Stange an sich kann man noch relativ gut bewegen, meiner Erfahrung nach. Wenn man halt zum Beispiel mit einem Langschwert kommt und generell zweihändige Waffen führen kann. Wenn du da jetzt aber Gewicht dranmachst, und das geht natürlich, je länger die Stange ist, desto schwieriger wird das.

47:38
Dann hat die so ein bisschen so ein Eigenleben. Wenn du den Schwung versetzt, musst du erst mal die Trägheit überwinden. Aber wenn diese ganze Masse dann in Bewegung ist, dann musst du die Trägheit auch erst mal wieder stoppen. Und beim Langschweig kannst du ja Sachen machen wie, ich mach einen Hieb nach vorne und dann stopp ich den einfach nur aus den Armen und wechsle aus den Armen die Richtung und so. Und das kannst du bei einer hellen Bade einfach mal vergessen. Das machst du nicht mal eben aus den Armen. Das sind dir irgendwas gezerrt dann dabei.

48:06
Also kannst probieren, aber alleine deine Masse gegen diesen Hebel da zu stemmen, ist so schwierig. Und was du da halt machen musst, ist deinen ganzen Körper einzusetzen. Und auch so natürliche Stopppunkte quasi zu nutzen. Also, jetzt ist man nur angenommen geschlagen. Der Gegner. Ja, zum Beispiel der Gegner. Aber man kann ja auch am Gegner vorbeischlagen, ist ja auch das Problem. Also ich schlag zum Beispiel von rechts oben nach links unten so ein Hau.

48:33
Und wie stoppt der jetzt? Na ja, also irgendwann bewegt sich meine Hand, die quasi an meine linke Hand, zu mir an die Hüfte und dadurch stoppe ich halt. der Schwung ist quasi aus, weil ich mit meiner linken Hand an meine linke Hüfte komme und dadurch sozusagen dieser Teil meines Körpers zu stoppen kommt. Und das merkt man schon ein bisschen, wenn man nur mit den Stangen selber arbeitet, aber wird halt umso mehr, je mehr Gewicht da noch obendran ist und je länger die Stange ist, dass ich diese

49:02
mich Ich wo ich Bewegung beenden Ich kann mir nicht überlegen, dass ich eine andere Bewegung starten Ich muss sie fertig machen, wenn ich angefangen habe. Ich stelle mir dann etwas und stoppe dann generell. Meistens klappt es dann auch nicht. Oder es klappt auf eine Art, wo ich mich dann selber öffne.

49:27
Und dieses Spielen mit der Trägheit ist halt dann noch mal ein größerer Punkt, als es jetzt in anderen Waffen ist. wenn du jetzt einen Hof gegennimmst, der hat ja sehr wenig Trägheit. Also selbst wenn ich den irgendwie total kräftig wegschlagen würde, zack, einmal durchwechselnd, Kavazione, Spitze ist wieder da. Wenn du eine Stange wegschlägst, die ist erstmal weg, die kommt so schnell nicht wieder, da hast du dann locker einen Tempo Zeit, irgendwie eine eigene Aktion zu machen. Was dir ja auch durchaus dann was im Langschertfechten bringt, ne?

49:54
Dann haben wir ja da auch so eine Technik wie den Zornhauort, wo du den Krumm hau gegen die Flächen, wo du die Waffe erstmal wegschleuderst und dann eine Öffnung hast, in die du reinschlagen kannst. Genau, und da ist natürlich schon so, wenn der Anrät ein sehr leichtes Schwert hat, das vielleicht auch viel Gewicht hinten hat und nicht so vorderlastig ist, wo man sehr schnell auch durchwechseln kann, dann ist es manchmal so, wenn man schlägt das Schwert weg, das ist auch sofort wieder da. Wenn jetzt aber das Schwert ein bisschen schwerer ist, ein bisschen vorderlastiger, dann ist es halt der Effekt größer.

50:24
Und das könnt ihr euch einfach vorstellen, so wie das. Nur auf Crack ist es halt, du mit Steinwaffen arbeitest.

50:32
Da kommt mir gerade das, was ich vorhin gesagt habe, dass man das als Constraint nutzen kann. Das ist ja auch eine Variante im Constraint-led-Approach, die Sportgeräte zu manipulieren. Also im Sportarten wie jetzt zum Beispiel Baseball oder Tennis, wo du einen Ball treffen musst mit einem Schläger, kannst du da Constraints einbauen, indem du den Ball größer oder kleiner machst und indem du den Schläger größer oder kleiner machst.

51:00
und ich finde so fürs langschwert fechten ist das halt auch eine sehr schöne variante dann eben eine stange zu nehmen anstatt einem langen schwert einfach hast du sozusagen ein anderes constraint wodurch du einen übertriebenen effekt hast also du verstärkst einen bestimmten effekt zum beispiel dass dich die waffe nach vorne zieht oder dass du wenn du

51:26
wie so was Twerhauartiges machst, dass die Waffe dann sich eben weiter bewegt, weil, so wie du das schön gesagt hast, du nicht einfach das Ding anhalten kannst, sondern Trägheit sagt, mach jetzt weiter. Und das zu nutzen, um seine Körpermechanik zu optimieren, für eben dann einen Hieb, den Schritt zu machen, die Körpertreung zu machen, einfach stabil zu stehen, finde ich das eine sehr, sehr schöne Variante. Ja.

51:55
Nochmal zu dem Thema Coolness, was halt auch einfach interessant ist, man hat so, wenn man das noch nie gemacht hat, zwei Aha-Erlebnisse. Also das eine ist, wenn du Stiche machst, du kannst ja quasi die Stange mit beiden Händen einfach an einen bestimmten Punkt greifen und dann strecke ich quasi die Arme nach vorne oder mach halt einen Schritt nach vorne und mach so einen Stich. So wär’s, wie man zum Beispiel halt mit einem Langschwert einen Stich macht. Ich hab die Hände an einem festen Punkt am Griff, streck die Arme, mach ich einen Stich. Ich kann aber bei Stangenwaffen auch was anderes machen.

52:24
zumindest wenn deren Schaft glatt ist. kann quasi wie bei so einem Billard-Kö die vordere Hand quasi locker lassen und dann innerhalb der vorderen Hand quasi die Stange bewegen. Und das ist bei Leuten immer so ein Aha-Erlebnis, weil damit bist du halt sehr schnell. Also du kannst halt so Sachen machen wie, ich steche dir zum großen Zeh und gefühlte 100 Millisekunden später steche ich dir zum Auge. Oder halt Fechtmaske natürlich, ne? Aber so von der Höhe her.

52:54
Also ich gehe runter hoch, runter hoch und ich mache halt immer dieses Arm zurück, Arm wieder vor, Arm zurück und ich lasse dann auch halt nicht so viel Stange vorne wo ich irgendwie anbinden kann. ich muss jetzt nicht, weil dadurch ändert sich halt auch der Hebel. Wenn ich das zurückziehe, je weiter das hinten ist, desto einfacher ist es mit der vorderen Hand quasi die Höhe zu wechseln und dann wieder nach vorne. Und das ist schon ziemlich spannend, dass das geht. Und das zweite ist, wenn du einen Haken dran hast, da hat man ja auch am Anfang mal drüber gesprochen, was mache ich denn mit dem Haken?

53:23
Was mach ich mit dem Haken? Ich glaub, der passt ganz wunderbar um Gliedmaßen drum rum. Ja, beziehungsweise hinter Gliedmaßen. Das ist auch total witzig. Man muss auch wieder aufpassen, was hat man da für einen Haken dran? Also, die echten sind häufig so bisschen scharfkantig und so, dass man auch wirklich in Gliedsmaßen reinkommt. Das Verkränkst war natürlich nicht geeignet. Aber … Einerastet. Oh, einrastet, ja, genau.

53:52
Bei den Trainingswaffen ist es witzig, also zum Beispiel wenn du im Harnasch bist, ist es ja so, die Vorderseite ist halt komplett gepolstert, da komme ich irgendwie ganz schwer nur durch. Hinterseite von der Brust auch, aber zum Beispiel die Füße hinten sind ja häufig offen. Und dann ist es natürlich geil, wenn ich einfach dahinter gehen kann, hinter den Fuß, dann rastet das ein, wie du schon so schön sagst, und dann kann ich kräftig dran ziehen.

54:16
Man kann halt dem anderen quasi hinlegen, wenn ich einfach das Bein wegziehe. Dazu ist es nicht notwendig, dass du das einrastest. Das reicht auch, wenn ich einfach in der Kniekette bin und so bisschen was überstülpen kann, wo ich dann halt dran ziehen kann. Und das geht eben auch mit Plastik und mit normaler Fechtausrüstung und so. Und das ist halt schon super lustig, wenn du so machst, machst, machst, auf einmal, ah, er hat vorbei. Und dann merkst so, wie dein Bein sich langsam nach vorne bewegt. du das Gleichgewicht verlierst.

54:46
das schon ziemlich witzig auch einfach das zu machen. Ich du kannst ja natürlich auch vorstellen, dass man so auch Leute zum Beispiel vom Pferd runterziehen kann. Du hängst, reitet irgendjemand vorbei, hängst dich halt am Bein ein und musst da kräftig genug festhalten, dass der andere halt aus dem Sattel geholt wird, was bei den Sattel auch immer nicht so einfach ist, je nachdem was man für einen Sattel da hat und so. Aber grundsätzlich kannst du dir da halt viel vorstellen oder der andere steht irgendwie ungeschickt, ich schaff’s mich am Helm einzuhaken und zieh‘ einfach kräftig runter, dass es den ordentlich

55:15
Gesicht voraus ins Schlamm legen oder so. Da viel Schönes dabei finde ich. also technisch ist das schon total interessant, was du da machen kannst, weil es einfach auch nochmal sehr anders ist als Klinge und Muffin. Und diese Sachen mal gesehen zu haben, das also mein Eindruck ist, das finden schon viele Leute auch einfach natürlich interessant. Und so Crossover Geschichten, wo der Leute zum Beispiel auch Reenactment oder so trainieren.

55:41
oder labt, da wird natürlich auch viel mit Stangenwaffen gemacht, ich den Eindruck, jetzt im HEMA, weil’s da ja jetzt nicht primär darum geht, auf Kontakt zu fechten. Und wenn du irgendwie … Also, Landsgnecht, Renekton, ach so, muss ja mit Stangenwaffen arbeiten und spießen. Ja. Aber gehst dann natürlich nicht so drauf. Nee, also … Wenn überhaupt Kontakt, dann halt so leicht wie möglich. Ja. Da ist nicht der Kontakt das Ziel, sondern das Nachstellen.

56:12
Ich habe auch mal geguckt auf HEMA Events. Da wir ja Tags, man für verschiedene Waffen wer denn das eigentlich macht und da regelmäßig was zu macht. Das meiste was ich gefunden habe waren halt offene Hallen, wo die Leute einfach alles getaggt haben. Da setze ich mal ein Fragezeichen dran, ob da wirklich dann Stangenwaffe gemacht wurde. Aber zum Beispiel der Fechtboden in Großfeen, Großseefeen, ich weiß nicht wie man es ausspricht, Großfeen, keine Ahnung, machen Stangenwaffen regelmäßig Seminare.

56:41
Es gibt natürlich diverse Harnischfechtevents, zum Beispiel vom Alteisen auf der Kadollsburg, vom Schwertpunkt Nürnberg. Es gibt das Harnischfechten, so wo mit Harnisch und Speer was gemacht hat. Ich habe dann noch ein Einzelnes gefunden, von TUS, Grün-Weiß-Himmelstür, von historischer Kampfkünste Neu-Ulm und Sieben Schwerter. Also da gibt es immer mal wieder so Einzelseminare. Und was ich jetzt…

57:10
Wo ich weiß, dass sie regelmäßig Stangen machen, sind zum Beispiel drei Wunder aus Bielefeld. Aber es ist jetzt … Also, wenn ich das Gleiche machen würde für Gruppen, Langschwert machen, da würde man morgen noch hier sitzen. Abends aufs Papier gibt’s viele, viele, Stangenwaffen ist halt was, das kann man auch häufig bei HEMA-Gruppen nicht so lernen. Da sind tatsächlich so Re-Enactment-Gruppen meistens besser ausgestattet. Was Stangenwaffen angeht.

57:38
als die durchschrittliche HEMA-Gruppe. Das gilt für meine HEMA-Gruppe, wie du es gerade beschrieben hast. Das kannst du bei uns nicht wirklich lernen. Also halt mal bei einer offenen Halle. Wenn jemand das Zeug dabei hat, kann man ein bisschen rumspielen. Und da kann man sich natürlich auch mal eine Quelle nehmen, den Joachim Meyer, und gucken, was kann man dann damit machen. Aber das ist jetzt nicht so, dass wir das im Training… Also wir haben es auch nicht im Anfängerkurs drin und auch nicht in unserem regelmäßigen Training.

58:08
Wie ist es denn bei euch? Also wir haben seit ewigen Zeiten Stangen da, weil wir hatten ja mal so ein System, dass wir immer für quasi fünf Monate eine andere Waffe als Kurs gemacht hatten. Da waren auch immer wieder Stangenwaffen dabei. Das ist halt das Nützliche, wenn du jetzt nicht Besenschäle kaufst, sondern irgendwas, ein bisschen robuster ist, halten die halt auch. Ich mache jetzt also zu dem Zeitpunkt, wo die Folge rauskommt, hat das schon angefangen. So einen Monat zu Stangenwaffen, also quasi vier Einheiten.

58:38
Ähm, auch einfach um das mal wieder zu zeigen, wie das alles funktioniert und so. Und wir hatten jetzt bei den, also wenn wir irgendwas mit gewischten Waffen hatten, waren dann in der Regel auch Stangenwaffen ausliegen. Es gibt dann allerdings immer noch eine verpflichtende Sicherheitseinweisung. Und eine Sache, man zum Beispiel, wo ich stark dazu raten würde, das zu machen, ist, dass man sich intensitätsmäßig eicht, bevor man fechtet. Mhm.

59:07
Das heißt, man sagt, okay, fangen wir mal mit dem Stich an. Also ich habe jetzt eine Stange, ist vorne irgendwie eine Gummi oder Plastikaufsatz drauf, wo ich auch tatsächlich stechen kann. Und dann sage ich, alles klar, stich mir mal, fangen wir mit der Brust an. Und ich sage dann quasi, okay, passt. Dann kannst du ein bisschen mehr, ein bisschen mehr, ein bisschen mehr. Und irgendwann sage ich, okay, das war zu viel. Und dann weiß der andere, ah, okay, so viel ist noch in Ordnung. Und dann machen wir das gleiche noch einmal am Hals. Halsschutz drunter tragen natürlich Maske.

59:37
und so weiter, dann noch einmal auf die Maske. Und dann stellen die Leute relativ fest, ah ja, wenn ich das mit einem Rapier mache, da kann ich schon auch mal mit Körpereinsatz rein gehen zum Körper, kein Thema, da beschwert sich keiner. Da kann ich manchmal vielleicht gar nicht so feststechen, dass der andere sagt, ihm ist es jetzt zu viel. Und bei den Stangenwaffen ist es halt so, oh, das war jetzt aber, oh, das sind ja nur so paar Zentimeter. Ich könnte da ja theoretisch einen kompletten halben Meter noch nach vorne gehen, wenn ich die Billard-Q-Technik mache, Q-Technik mache.

01:00:06
Das ist das eine, dass die Leute auch irgendwie das einschätzen können, bevor sie es das erste Mal machen und das gleiche dann nochmal mit hieben. Und da ist jetzt, du legst dem anderen die Stange quasi am besten mit dem Holztal, also das ist das, was ja wirklich das Relevant, Relevante ist, weil das die Energie überträgt dann auch. Legst das Thema auf die Maske und sagst, okay, jetzt hebst du es mal ein paar Zentimeter hoch und dann lässt du einfach nur die Gravitation, dass dem anderen auf die Maske dotzen. Dann soll der auch wieder sagen, passt oder ist zu viel.

01:00:33
Dann nimmst du beim nächsten Mal die Schange höher, höher, höher. Und da stellt sich dann, je nachdem, was man von Holz verwendet, auch relativ schnell raus. Ah, ja, guck mal, da reicht eigentlich schon die Gravitation, dass der andere sagt, ist das zu viel. Ich kann also nicht noch zusätzlich da irgendwie Kraft reinlegen, beziehungsweise … Also, tatsächlich, auf Trefferfechten im Heat gibt’s halt einfach nicht. Ich kann nur quasi andeuten, das … dann vor dem anderen stoppen. Ja.

01:01:02
Damit ich stoppen kann, kann ich schon von Anfang an nicht so viel Geschwindigkeit aufnehmen, weil sie ihr Drehkern sonst kann ich nicht mehr stoppen. Das machst du jetzt im Training? In welcher? Vielleicht könntest du quasi kurz nochmal einordnen, wie jetzt euer Training aufgebaut ist und in welchem Kontext ihr das macht. Also ist das euer reguläres eigentlich Langschwert Training, wo das drin ist? Ist das jetzt ein Kurs, besonderer? Ist das das Rapiertraining oder habt ihr da noch irgendwie so ein?

01:01:30
Mischmasch Sonderwaffentraining, wo bringst du das unter? vier Wochen? Nee, ich hatte ja gefragt, ich hätte Bock, die ritterlichen Wehren noch mal einmal durchzunehmen von den kurzen zu langen. Also konkret würde ich einmal durch langes Messer Stange machen. wenn dann immer noch Interesse besteht und je nachdem, was der Kalender sagt, zum Beispiel auch noch die Harnischkampf mit Halbschwert. Und …

01:01:57
Das findet jetzt statt, lang im Schwert quasi statt, drei Monate lang. Danach werden wir gucken, wie das Feedback ist, ob wir das irgendwann wieder machen oder nicht, oder wie es den Leuten gefallen hat und so. Wurde auch schon gefragt, wir für Dreschpflege machen können. Aber das machen wir erst mal, dann schauen wir, wie das Feedback ist. Und das Eichen, das wissen die Leute noch nicht, weil wir’s noch nicht gemacht hatten zum Aufnahmezeitpunkt, aber das werden die jedes Mal …

01:02:26
machen, wenn die mit einem neuen Trainingspartner das machen. Also anstatt eures regulären Langschwertkurses sind jetzt bei euch die Ritterlichen wären dran. Genau in einem Termin, montags. Okay, und ihr habt wie viele Termine normalerweise? Drei, also wir haben montags langes Schwert normalerweise, Dienstags ist ja freies Training und Tra peer und Donnerstags ist Langschwert. Donnerstags bleibt ganz normal, das ist auch eine drei Stunden Trainingseinheit oder eigentlich zwei, eineinhalb Trainingseinheiten. Dienstags bleibt auch

01:02:55
und montags jetzt eben mal drei Monate lang statt langem Schwert die Ritterlichen wehren. Okay. Oder vielleicht noch einen Monat hier, nachdem wie das Video ausfällt. Ich bin zwischendurch noch mal im Urlaub, aber guck mal mal, eigentlich ist Halbschwert ja auch ziemlich witzig. Bin mal gespannt. Also, es haben diverse Leute gesagt, dass sie ziemlich Interesse haben an der Stangenwaffe. Wir werden sehen, wie das Interesse ausfällt, wenn sie erfahren, dass man halt nicht tatsächlich auf Kontakt fechten kann.

01:03:24
Für manche Leute ist das ja vielleicht auch ein Bonus, die dann sagen, das ist ja umso besser. Dann wird man ja gar nicht getroffen, wenn alles korrekt funktioniert. Das ist ja eigentlich auch nicht schlecht. Andere werden halt wahrscheinlich sagen, das ist aber nicht das, eigentlich ist, dass ich dann auch mal sagen kann, ich probier mal was aus. Wenn der andere halt bisschen fester getroffen wird, fängt das quasi Schutzausrüstung plus Waffe ab. Mhm. Cool.

01:03:50
Ja, und dann hängt’s davon ab, wie viele Leute da sind. Wenn da wirklich im ersten Ziemlichem 20 Leute da sind, dann muss ich mal gucken, was ich mache. Dann machen wir wahrscheinlich tatsächlich so ein bisschen … Landsknecht-mäßiges Marschierübungen. Ja. Weil arg viel mehr kannst du dann auch tatsächlich nicht mehr machen, sonst muss die Leute halt in zwei Hälften oder in Vierteln oder so nacheinander in der Halle trainieren lassen. Mhm. Also, die Menge an Leuten halbieren und vierteln, also nicht die Leute …

01:04:20
Halbjahr. Na ja, also das halt… Mal halbhalb, die eine Hälfte hat Pause, die andere Hälfte ficht und umgekehrt oder so. Aber das ist halt, du musst halt mit diesen Constraints irgendwie umgehen. Was ich auch gemacht hab, vielleicht dazu noch zum Material. Wir haben von Blackfenze gibt’s so Speeraufsätze. oder… Es geht so in Richtung, du hast quasi ein einhändiges Schwert, was vorne auf deiner Stange drauf ist.

01:04:47
Und da gibt es eine kurze Variante und eine lange Variante. Die kostet 70 Euro. Warte, ich guck noch mal kurz nach. Auf jeden Fall, wenn ihr euch die holt, nehmt die lange Variante. Einfach aus dem Grund, dass die wesentlich flexibler ist dank ihrer Länge. Wir haben beide geholt, um sie mal anzugucken. Die kein Fehlkauf, aber die andere ist schon noch mal signifikant länger einfach. Und das ist schon sehr nützlich. Versteh ich.

01:05:17
So, ja, nicht gekürzt. Ja, wie heißt das Ding? Pole Weapon. Das heißt einfach Spear V4 Longblade und kostet hier irgendwie 65 Euro. Gibt es noch mehr Tipps, die du, wenn wir jetzt gerade dabei sind, die du geben könntest? Beispiel, was würdest du als, wir haben jetzt gesagt, Besenstele sind nicht so optimal. Was würdest du als Stange nehmen? Ja, da kommt es jetzt halt ein bisschen drauf an tatsächlich. was du machen kannst, ist Rattern zu nehmen.

01:05:42
Also lange Ratternstangen, da muss man bisschen gucken, wo man die herkriegt, aber die gibt es normalerweise im Kampfkunstbedarf. Rattern hat den Vorteil, dass es ein bisschen flexibel ist. Das heißt, wenn du die Stange hast, dann floppt die auch so ein bisschen rum. Das ändert aber auch ihre Eigenschaften. Es ist halt auch mit Rattern so, also meiner Erfahrung nach, du kannst damit halt auch nicht so richtig auf Kontakt fechten. Hast aber halt den zusätzlichen Nachteil, dass die Stange halt so bisschen wobbly ist und viele so, wo ich die Stange wegschlag, Sachen.

01:06:11
dann auch nur so mittelfunktioniert. Also ich glaube unsere Stäbe sind aus Ashesch. Das ist halt hartes Holz, also das wäre quasi relativ a, damit kannst du halt gut mit den Stäben aufeinander arbeiten, aber halt nicht zum Partner. Und es gibt von Go Now seit ein paar Jahren, habe ich dieses Jahr auf dem Gathering gelernt, tatsächlich eine Foam Training Holbert. Ich kann die auch mal in die Show Notes packen.

01:06:38
Ich hab mit der nicht viel gemacht, ich hab mir die nur auf einem Gathering mal kurz zeigen lassen. Das sieht relativ fehlversprechend aus. Also du hast quasi einen Kunststoffstab und vorne drauf wie so einen kleinen helle Badenkopf, wobei der auch nur stilisiert ist. Eigentlich ist es nur so ein Rechteck, was da wegguckt, was halt auch Schaumstoff ist. Und da ist die Stange flexibel, du kannst sie auseinanderschrauben und vorne hat es diese Schaumstoffkissen drauf, also…

01:07:06
Ich hab damit nicht geforten, aber das sah wie so ganz gut ein Kompromiss aus, weil du da halt tatsächlich auch im Heap ein bisschen auf Kontakt gehen kannst. Ich nehme an, wirklich durchziehen kannst, sollst du damit trotzdem nicht machen. Aber ich sag mal, wenn du schon anfängst, ähm … Kompromisse einzugehen, was das Material angeht, dann doch so weit, dass du tatsächlich auch auf Kontakt fechten kannst. Wenn du dann irgendwie so … Ja, Kontakt geht trotzdem nicht, aber … Da kannst du so sparen. Genau. Also nichts davon entbindet einen.

01:07:35
Davon ein Training aufzusetzen, dass die Leute aufpassen müssen und dazu gezwungen werden. Aber man kann da schon irgendwie … schon auch ein bisschen was machen. Bei diesen Gummispitzen, sind eigentlich ganz gut für Treffer, weil die sehr flexibel sind, lange Speerspitze vorne aufgefroppt. Das Problem ist bloß, die meisten davon sind so flexibel, du kannst, wenn du stark genug stichst, biegst dich diese komplette Gummispitze ab, und dann kriegst du wieder den Stock ab sozusagen. Ja.

01:08:05
Ja. brauchst dann noch Du brauchst es dann noch irgendwie, was sich zusammendrücken lässt. Noch irgendwie so schaumstoffmäßig. Wenn die Gummispitze abbiegt, Die Flexibilität müsste ein bisschen verteilt sein, dass quasi das hintere Drittel, wo es am Schwert befestigt ist, das fester ist und nach vorne flexibler wird, dass es sich gleichmäßig biegt. Das ist auch was, du gucken musst. Aber dafür sind die Teile spottbillig.

01:08:34
Ich kann mal kurz auf Trainingsschwerde gucken, was die kosten. Also es gibt sehr viele, das ist vielleicht auch so ein bisschen ein Problem, weil man dann auch nicht weiß, was davon taugt, was nix taugt. Ja, also du kriegst teilweise diese Speerspitzen irgendwie für 30 Euro oder so. Was kostet dann noch so eine Stange dazu? Ja, also da kommt es ein bisschen drauf an. weiß, es gab mal Hersteller speziell, wo die das für HEMA gemacht hatten. Ah, da muss ich nur eine Sache zu den Stangen sagen, tatsächlich.

01:09:04
Das ist gut, dass du das ansprichst. wenn ihr einfach so einen Besenstiel oder irgendwas aus dem Baumarkt kauft, dann sind die Teile in der Regel komplett rund. Wenn ihr jetzt eine Waffe habt, die rein auf den Stich ausgelegt ist, ist das nicht weiter tragisch, wie die Klingenorientierung ist. Wenn man aber irgendwas hat, was eine Hiepwaffe ist, dann ist es natürlich schon relevant, wie genau ich ausgerichtet bin. Also, bei Hellebade, Motags und so. Und was man viel bei Originalen sieht, ist, dass die entweder halt

01:09:31
einen sechs oder achteckige Stange quasi haben. Also wenn man wirklich Kanten hat, wo man auch merkt, okay das ist jetzt die Seite wo die Schneide ist. Es gibt aber auch quasi Stangen die sind rund aber halt oval, also dass du auch wieder merkst, ah okay da ist die Klingenausrichtung. Und an sich kann euch die jeder Schreiner irgendwie herstellen. Schreiner sind sehr oldschool, wir haben als wir diese Stangen vor, dass wir wahrscheinlich auch schon wieder zehn Jahre her gekauft hatten, habe ich

01:10:01
E-Mails geschrieben. Ich sag mal so, da kam keinerlei Antwort und Reaktionen, obwohl ich irgendwie zehn Schreinereien angeschrieben hab. Mit paar Telefonaten war es aber relativ schnell eine gefunden, die gesagt hat, ja, kein Problem, vielleicht herstellen. Okay, du hast dann also erst eine E-Mail geschrieben, die haben nicht geantwortet, dann hast du nochmal angerufen und gesagt, wie sieht’s denn aus? Ich hab an alle Schreinereien der Region eine Mail geschrieben, ey, wir bräuchten das und das, sollten ja keine Astlöcher drin sein und so weiter und so fort. Können wir das machen?

01:10:30
kam keinerlei Reaktion und dann irgendwie nach dem zweiten oder dritten Andruch war so ein ja, können wir schon machen, kostet halt irgendwie 30 Euro oder so. Vielleicht hättest du den Fax schicken sollen. Ja, wahrscheinlich. Also ich weiß nicht, was die aktuellen Holzpreise so machen. Naja, da müsst ihr mal gucken, aber es wird nicht teuer. Also ich meine, 10er kriegt er die Stangen. Nee, also wenn im Besensteh was wie gesagt schwierig ist, kann man aber auch mal machen. Da muss man halt irgendwie, wenn es nur vier Stück braucht, dann nehmt er halt fünf oder sechs.

01:10:58
Wenn dann eins im ersten Training kaputt geht, auch okay. Aber ansonsten, da könnt ihr einfach mal sagen, was ist das Material, was ihr wollt, mal freundlich nachfragen. das, ja, also da muss man nicht bestellen, weil, das hab ich auch schon gemacht. Das ist dann halt gleich Sperrgut, weil, ist ja lang, teuer.

01:11:14
Einfach lokale Handwerksbetriebe unterstützen, jemand, erklärt das denen am Telefon, was er machen wollt. Dann klingt er vielleicht auch vernünftig und nicht, als wäre er komplett irre. Dann könnt ihr denen sagen, was ihr wollt, dann machen die euch das auch. Die können auch so was machen, wie das das irgendwie 6 oder 8-ig ist. Das ist die nicht so das Riesenproblem. haben eine Maschine da, lassen das halt durch, drehen das halt entsprechend, das passt dann schon. Cool. Haben wir noch was vergessen aus unserer, ich sag mal, Leinenperspektive zum Thema Stangenwaffen? Was für …

01:11:44
der Welt mitteilen sollten? Also, ich glaube die Grundstory ist halt, es ist ein breites Feld. Also sowohl von dem was du machen kannst, Techniken, es gibt gewissen Überlapp zu den Klingenwaffen, aber es ist ja aber schon so ein eigenes Feld und es ist schon durchaus interessant. Ich meine, eine so eine Grundfrage, die sich mir halt immer stellt, wenn wir uns andere Waffen angucken, ist, gerade dadurch, dass ja Späre schon seit Urzeiten verfügbar sind,

01:12:14
Warum habe ich denn dann andere Waffen? Das ist immer so ein bisschen eine Kernfrage. Also ich könnte jetzt auch einen Speer haben. Warum nicht? Wer Speer hier nicht geschickter? Und es gibt natürlich so ganz triviale Alltagsdinge wie, naja so ein langes Messer oder ein einhängiges Schwert kann ich halt easy im Gürtel tragen, das ist ein ganz weiniges Schwert und kann damit meinen Alltag bestreiten. Wenn ich halt so einen blöden Speer mit mir rumtragen muss, ist das halt nicht so. Und wir wissen ja auch im Schlachten, Stangenwaffe oder irgendwie

01:12:44
Fernkampfwaffe ist die Hauptwaffe und das andere ist eine Zweitwaffe und so. Aber man kann sich ja auch in anderen Szenarien durchaus überlegen, warum ist denn das so ein Ding gewesen, überhaupt Schwärter aufkamen, anstatt dass man halt seine Speere nochmal hübscher dekoriert hat, was ja auch grundsätzlich möglich ist. Du kannst ja auch, besonders wenn du so ein großes Klingenplatt vorne dran hast, kannst du ja auch schön ätzen oder sonst was. Ja und das finde ich immer eine interessante Frage, gerade auch weil, wenn man dann halt Speer gegen Langschwert, Rapier, langes Messer, sonst was trainiert,

01:13:13
wo man ja auch dann relativ schnell merkt, schwierig. Vor allem Leute, wo du sagst, die sind eigentlich nicht so super erfahren, was den Speer angeht, aber die haben das direkt draus, einmal die Billard-Köhe-Technik gezeigt. Oh, guck mal, oben, unten, links, rechts. Das sich auch gehalten, ne? Also, wenn wir ans Bayonett denken, das war ja bis 19. des 20. Jahrhunderts.

01:13:41
hast du ja de facto mit dem Bajonettaufsatz auf dem Gewehr eine Stangenwaffe gehabt. Jetzt kann man streiten. Das vielleicht mehr Halbschwert, aber du wolltest irgendwie was Langes, Pieksiges. Ja, völlig richtig. Ja, und also die Frage kann ich nicht für alle Sachen abschließend beantworten, warum man nicht einfach ein Speer genommen hat. Das ist aber auf jeden Fall mal was, wo es sich lohnt, drüber nachzudenken. Und es hat…

01:14:10
sicherlich auch was mit diesem Standesding zu tun. Wobei du dann zum Beispiel schon auch wieder bei diesen Harnischkampf Sachen hast. Du musst mal eine Folge zu machen, kommt vielleicht auf demnächst. Da hast du ja auch teilweise die Situation, dass du mit Stangenwaffen anfängst. Teilweise zu Pferde, teilweise ohne. Dann fechtest dich weiter durch zu den Schwertern. Harnischkampfschwerter unter Umständen, vielleicht auch irgendwie so ein Langschwerter, weiß man nicht so genau. Oder ist unterschiedlich. Und dann kommt am Ende noch der Deutsch raus.

01:14:40
Da gab es das schon immer noch, naja, dann mit den Spießerhaufen, Landsgrächenzug, war das ja dann auch wieder groß in Mode. Also der Speer hat eine sehr wechselhafte, sehr große Geschichte, ich damit sagen, glaube ich. Ich finde es schick, wenn man das so etablieren würde, wie so den Degen, weißt du, so als Offizierswaffe, so an der Seite, den Offizierssperr, den du dann einfach mit dir rumträgst, so auf dem Rücken zum Beispiel, du ihn auch nicht ziehen kannst, aber…

01:15:09
Du kannst ja irgendwie so ein … Etwas zum Umhängen gestalten. Ist ist tatsächlich auch was, wo Stangenwaffen durchaus genutzt worden sind. Also gerade bei den Hellebaden gibt’s sehr viele, die sehr schön dekoriert sind. Und die Schweizer Garde steht ja heute noch mit Hellebade da vorm Vatikan rum. So Parademäßig, rangmäßig zeigen auch, dass man wehrhaft ist irgendwie. Das ist schon auch ein Aspekt für den Ganzen. Kommt auch geil, weißt du, wenn …

01:15:38
Neben dem Eingang einfach so zwei gekreuzte helle Baden oder Mud-Ex, der direkt stehen hast, dann es macht auch Eindruck so für die Fechthalle. Ja, es hat so ein bisschen auch diese montante Effekt. Du weißt halt, wenn die loslegen, dann machst du mit deiner kurzen Warfhörer nichts mit liebe Hörer. Was mich noch interessieren würde oder was vielleicht auch so ein Aufruf an die Hörer ist, ich weiß nicht, ob du das eh sagen wolltest. Ja, ich glaube.

01:16:08
Also wir sind jetzt natürlich mit großen Pinseln gezeichnet und sind über die ganzen Sachen drüber. Man könnte natürlich über jede davon nochmal weiter ins Detail gehen von Leuten, die sich da auch intensiv damit beschäftigen. Wenn du lieber Hörer oder liebe Hörerin eine von diesen Personen bist, zum Beispiel jetzt, ey, Mordags hab ich total die Erfahrung mit. Ich kämpf seit Jahr und Tag Mordags im Harnisch oder so. Dann gerne bei uns melden und sagen, hey, damit kenn ich mich aus, hab ich mich beschäftigt, damit hab ich in die Quellen geguckt, da können wir…

01:16:38
fündig werden, selbiges auch Hele Bade. Es gibt ja sicherlich ein paar mehr Leute, die sich auch den ganzen Joachim Maier-Teil zum Beispiel angeschaut haben, was der zu Stangenwaffen sagt und so. Also da gehen wir auch gerne noch mal weiter ins Detail rein mit den entsprechenden Experten für einzelne Teilbereiche der Stangenwaffen. Das war auch mein Punkt mal zu fragen. Wer hat denn überhaupt hier Ahnung in der Republik für Stangenwaffen? Wer interessiert sich denn dafür? Da könnt ihr uns gerne mal schreiben.

01:17:07
Und ansonsten schreibt uns auch, wie euch die Folge heute gefallen hat, ob ihr da vielleicht den ein oder anderen Anreiz bekommen habt, eine Stangenwaffe zu verwenden oder ob ihr das auch ohne Perspektive, wollte ich gerade sagen, ohne Ahnung sozusagen, Expertise, ohne Expertise, bei euch im Verein ab und zu mal macht, des Spaßes halber oder zu Ausbildungszwecken.

01:17:37
Das würde uns wie immer sehr interessieren. Schreibt uns entweder an post-at-schwertgeflüster.de oder kommt auf unseren Schwertgeflüster Discord Server und diskutiert dort mit uns. Den Link dazu findet ihr auf schwertgeflüster.de. Hab ich noch was Relevantes vergessen? Nee, das passt so weit. Dann war’s das heute mit dem kleinen Exkurs in die Stangenwaffen.

01:18:04
Wir wünschen euch wieder wunderbare 14 Tage, es dann heißt Schwertgeflüster, der Langwaffen Podcast. Macht’s gut. Tschüss. Tschau. Halt, noch nicht weglaufen. Ihr könnt diesen Podcast nämlich noch unterstützen. Wenn es euch gefällt, dann tut uns einen Gefallen. Gebt uns ein Like auf Facebook oder bei Instagram oder bewertet diesen Podcast bei iTunes.

01:18:32
Und unterstützt uns auch gerne auf patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue. Und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.