In dieser Folge sprechen wir darüber, was passiert, wenn eine Sportverletzung plötzlich alles ausbremst.

Du erfährst, wie Michael mit seiner Knieverletzung umgeht, welche medizinischen Schritte sinnvoll sind und warum Wissen dabei echte Sicherheit gibt.

Wir schauen uns an, wie du trotz Pause am Ball bleiben kannst, welche mentalen Strategien helfen und wie der Wiedereinstieg ins Training realistisch gelingt. Egal ob du gerade selbst verletzt bist oder einfach vorbereitet sein möchtest. Hier bekommst du praktische Tipps, ehrliche Einblicke und Motivation für deinen Weg zurück aufs Fechtfeld.

Shownotes

In eigener Sache

Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail und ficht Langschwert und Rapier. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.

Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei FacebookInstagramYouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.

Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.

Transkription

00:02
Schwertgeflüster, der HEMA Podcast mit Alexander Führgut und Michael Sprenger.

00:14
Sportverletzung. Ah! Welcher Arzt? Salbe, Knie, Arzt, Notaufnahme. Das sind die typischen Fragen, man sich im Bezug auf eine Sportverletzung offensichtlich stellt, zumindest laut Google und offensichtlich auch in der Reihenfolge der Beliebtheit. Welcher Arzt? Welche Salbe? Wenn das nix hilft, ja, es ist das Knie, es ist immer das Knie, Arzt, Notaufnahme. Und wir wollten das heute mal thematisieren. Wenn man sich mal verletzt hat, was?

00:43
Realistisch ist irgendwann passiert, wenn man lang genug irgendeinen Sport macht. Die geht man damit um. Es gibt auch einen Anlass dafür, denn einer von uns beiden ist jetzt nicht unmittelbar verletzt, aber da steht wahrscheinlich was in der nahen Zukunft. Und in diesem Sinne Hallo Michael. Hallo Alex. Ja, Spoiler, Alex ist es nicht. Ja, also zumindest nicht so viel wir wissen. uh

01:11
morgen irgendwo runterfallen oder gesund und munter. Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist bei Alex alles in Ordnung. Genau zum Zeitpunkt der Ausnahme ist immer die wichtige Info. Ja, bei dir steht möglicherweise oder sogar wahrscheinlich eine Verletzungspause an. Das ist richtig. Also die die ist sozusagen schon eingetreten. Ich habe mir ja wie Google es prophezeit hat das Knie verletzt.

01:41
Also ja, es muss aber, glaube ich, kurz erzählen, was die deine Origin Story ist. Und was? Was? Was war bisher unser längster Podcast? Angefangen hat alles mit der Geburt. Nee, das gehen wir noch nicht weit genug zurück. Der Urknall. Also Geburt nicht ganz, aber es fing an. Also mit dem einen Knie fing es an in der dritten Klasse.

02:12
Und immer recht weit zurück. Ja, da gehen wir echt weit zurück. Da habe ich mir mal die Kniescheibe gebrochen beim Hochsprung, weil ich mit dem Knie gegen diese Hochsprungstange gesprungen bin. Also ich bin so ein Scheren, habe so versucht, so einem Scheren Sprung da drüber zu kommen und mein Bein ging aber sozusagen nicht an der Stange vorbei, sondern die Kniescheibe genau auf diese Stange geschleudert, so schön beim beim Schwung holen. Und das war meine erste Knieoperation. Und dann ging es mit dem.

02:40
Ist das so richtig mit Stange und dann über einen Querbalken rüber und so? Du hast ja beim Hochsprung so eine Stange über die du drüberspringst. Ja. Und ich gebe dir die Variante, wo man selber auch eine Stange hat. Nee, also es war jetzt nicht Stabhoch. In der dritten Klasse habe ich keinen Stabhochsprung gemacht. Und auch danach nicht. Also ich habe nie Stabhochsprung gemacht. Also einfach aus dem Laufen dann versuchen da drüber zu kommen und da … Genau. Mit ein bisschen Schmackes und dann macht’s

03:09
Knallbums und man hat ein dickes Knie. Und als Drittklässler kann ich sagen, da habe ich zum Glück keine Ahnung gehabt, was mich da erwartet. Also es war auch gut so. bestimmt auch Megareaktion von den anderen. Gab keine Häme und ähnliches. Das ging in der Tat. Also meine meine Mitschüler waren da schon recht empathisch. Also die haben zwar.

03:35
Ich hab’s ja selber auch nicht gerafft. Ich hab gemerkt, du hast dich irgendwie so bisschen verletzt. Aber so richtig, da jetzt irgendwie krass was ist, hab halt ein bisschen gehumpelt. Und nächsten Morgen war das Ding halt dick und ich konnte es nicht so richtig bewegen. Und er ist immer halt zum Arzt gegangen, also zum Kinderarzt früh. Und die guckt sich das so an und sagt so. Kannst du das mal gestreckt anheben, das Bein? Und ich so, nö. Gut.

04:04
fahrt ihr jetzt ins krankenhaus und es wurde sozusagen mit jeder escalationsstufe so schlimmer gott wir müssen zum arzt und dann hat ins krankenhaus ja und dann bis halt im krankenhaus und dann gründen die das und stellen dann fest guck mal hier ist die kniescheibe durchgebrochen ja das müssen operieren und das war da da da waren die lichter aus dann also das war echt schlimm

04:31
Also Kniecheibe ist das Ding, was man vorne auch spürt, man auf sein Knie fährt, oder? Genau, diese kleine Scheibe da, die Patella, die ist quasi ein Verbindungsglied zwischen deinem Oberschenkelmuskel und dem Unterschenkel. Und da gehen so ein paar Sehnen drüber. Und du ziehst quasi oben mit deinem Quadrizeps, mit den vier Muskeln, ziehst du sozusagen über die Kniecheibe deinen Unterschenkel.

05:01
nach oben so mega gut also das klingt schon so als wäre es überhaupt nicht wichtig das

05:11
Ja, das kann man dann reparieren. dann macht man dann damals zumindest in den 90ern, macht man da Drähte durch und dann ist das wieder halbwegs schick. Das wächst dann wieder zusammen, war soweit so gut. Da habe ich in der 6. Klasse die Kniescheibe luxiert. Also normalerweise läuft diese Kniescheibe immer nur so bisschen an einer festen Position und Luxation heißt, dass man renkt die sich aus.

05:41
sitzt die plötzlich neben außen neben dem bein Es ist wirklich sehr sehr unangenehm dieses gefühl Und das ist so eine dann ziehst du 5050 joker bei dieser verletzung entweder es passiert nie wieder oder es passiert immer wieder So bei mir ist dann immer wieder passiert das heißt das wurde auch immer instabiler immer labriger also ich hatte dann echt keine ahnung zig jahre so diese knie probleme

06:08
Also dass ich das immer wieder rausschiebt, aus der Bahn raus. Ganz genau, ganz genau. Musste bei allem, was ich irgendwie an Sport gemacht habe, übers Aufpassen. Es war totaler Graus und hab dann nach der Schule hatte ich eine Operation da, die das korrigieren sollte. Das war so mittelmäßig. Also es hat nicht wirklich funktioniert. Und vor zehn Jahren war ich oder etwas mehr als zehn Jahren war ich in in Schweden.

06:36
Und da hab ich mit meinen Arbeitskollegen Fußball gespielt. Nach der Arbeit immer, einmal pro Woche. Es wird ja immer besser. Dann angefangen mit Schulsportverletzung. Dann noch mal Schulsportverletzung. Ist immer beim Fußballspielen von Leuten, die das nicht als regelmäßiges Hobby machen, sondern einfach mal zum Spaß. Ist so eine klassische Geschichte hier. Auf jeden Fall möchte ich den Ball in eine Richtung stoßen. Mein Kollege möchte den gleichzeitig in eine andere …

07:06
Richtung stoßen und ja physik also Physik diskutiert nicht die entscheidet einfach und in diesem fall hat sie dann entschieden dass sich meine kniescheibe wieder nach außen verabschiedet aber diesmal vom rechten knie und Also dort war es das erste mal und das sind also das ich weiß nicht so stelle ich mir

07:33
Schmerzen vor die Menschen haben wenn sie ein Kind kriegen also es war einfach ein Unglaublicher Schmerz ich weiß noch wie ich gefühlt dort eine Minute am Boden lag und einfach mit der Faust auf den Boden geschlagen habe Irgendwie um mit diesen Schmerzen klar zu kommen weil es so krass wehtat Ja mega gut ja und da hat sich dann in meinem rechten knie also so ein bisschen was natürlich auch verabschiedet

08:02
Ich kleines Knoppelteilchen abgesplittert. Das schwamm dann so da drin rum. Und habe ich dann zum Arzt gegangen. Und der meinte so, naja, könnten wir operieren, aber die Gefahr bei einem Eingriff war zumindest damals noch höher als der Mehrwert, den ich dadurch gehabt hätte. Und haben uns dagegen entschieden.

08:31
Oder ich mich, ich habe dann die Entscheidung getroffen, gesagt, nee, das machen wir jetzt erst mal so. Und das ging auch so weit so gut. Zwischenzeitlich hatte ich dann mit meinem linken Knie noch mal eine Operation, wo das dieses dieses Problem, was ich da hatte, diesmal wirklich korrigiert wurde. Also es war echt gut. So also links ist jetzt schick. Aber jetzt können wir uns quasi so bis in dem rechten Knie widmen. Kleiner Poster P war mehr so drei von fünf Sterne war okay, aber ging so. Aber jetzt die letzte, die war schon fünf von fünf.

08:59
Na die die erste war eigentlich mehr so zwei zwei von fünf und die die letzte war jetzt fünf von fünf ich würde sogar sechs von fünf geben also ich. Also ja okay da war alles alles dabei autologe Knobel transplantation eine Sehne verpflanzt also jeder des das. Ganze Bandbreite der modernen Medizin. Genau genau die ganze Bandbreite der modernen Medizin. Und ja.

09:26
Im Laufe der Plot Twist, 10 Jahre später, du ein Kniegelenk beschädigst und das nicht mehr optimal läuft, das ist wie wenn du bei einem mechanischen Teil, beim Getriebe oder so was, wenn du eine kleine Unwucht drin hast, einen kleinen Fehler, das rubbelt sich halt über die Zeit kaputt. Also es wird einfach immer schlimmer. Und an dem Punkt war ich vor ein paar Wochen, Monaten schon

09:56
dass es halt irgendwie eigentlich nicht mehr so gut ging. Aber ich bin ja ein Scheiß besser als andere Menschen. Das heißt, ich bin genauso gut darin, zu verdrängen, nach hinten zu schieben und mitzudenken, ach, das geht schon, machst du ein bisschen Mobilisationsübungen und so. Und letztes Wochenende hatten wir ein Turnier und es war auch ein wichtiges.

10:26
Team Turnier in Prag und darauf haben wir keine Ahnung inzwischen Monate haben wir wirklich daraufhin trainiert und das wollte ich unbedingt machen und das lief auch als Teilnehmer dabei. Genau ich war als Teilnehmer dabei und ich wollte auch mein also das waren halt so viele Aspekte ich wollte das das selber ich wollte mein Team unterstützen und ja das war einfach.

10:54
Also als als Mental Trainer hätte ich gesagt, ist das einfach dumm, macht das nicht. Geh jetzt zum Arzt. Du weißt, dass es kaputt ist. Aber als Sportler, ich bin ja wie schon gesagt, ich bin dann scheiß besser als andere Menschen. Ich habe genauso diesen Willen, irgendwie dann die Leistung zeigen zu können, die ich mir antrainiert habe. ja, und nach dem Turnier habe ich immer zu.

11:23
Zum Wettkämpfen insbesondere mache ich so ein Chinesio-Tape drum. Und das habe ich dann unter der Dusche abgemacht und mir gedacht, das sieht aus wie so eine Wasserbombe, weißt du, wie so ein mit Wasser gefüllter Ballon. Ja, auch das sind immer Sachen, wenn das an Gelenken passiert, das ist immer eigentlich ein gutes Zeichen, dass alles in Ordnung ist. Bisschen kühl, bisschen Wärme, je nachdem, welche Google-Suche man glaubt. Dann wird das schon wieder nicht.

11:51
Und der Bewegungsradius war auch eingeschränkt. Also ich könnte es dann auch nur noch bescheiden beugen und das war dann der Zeitpunkt, wo ich akzeptiert habe. hast du einfach ein richtiges Problem. Sagen wir mal, diese ganzen, also soweit ich weiß, hat sich meine Knieschelbe noch nie zur Seite rausgeschoben. Bist du da irgendwie anfällig für oder hast du einfach zweimal extremes Pech gehabt? Nee, ich bin extrem anfällig dafür. Ich bringe…

12:19
eine wunderbare genetische Disposition dafür mit und zwar die Kniescheibe liegt in so einer Rinne drin. Das kann man sich vorstellen wie eine Rutsche auf dem Spielplatz. jetzt gibt es Rutschen, die sind so gestaltet oder vielleicht noch besser wie so eine Wasserrutsche, die so halb offen ist und die so Kurven hat und so. Und jetzt gibt es Wasserrutschen, die gehen richtig hoch.

12:47
Und da selbst wenn da sozusagen du eine ordentliche Kurve und Kurvenwechsel hast, dann ist alles sicher. Du du fällst da nicht aus der Rutsche raus. Ja, genau. So und die Rutsche, die ich habe, sozusagen meine Gleitrinne, die ist halt superflach. Das heißt, wenn da so ein bisschen zu viel laterale Kraft kommt, dann fliegst du da aus der Rutsche raus. Das zweite, was bei mir dazu kommt, ist eine Übermobilität. Also ich habe

13:17
recht lockeres Bindegewebe. Ich bin sehr überbeweglich, kann meinen Finger sehr weit biegen und so was. Das ist natürlich auch ein Problem, wenn das Gewebe nicht so straff ist, sondern eher nachgibt, sodass die Halterung dann einfach nicht so fest ist. Und das dritte ist eine hochsitzende Kniescheibe. heißt, normalerweise sitze in dieser Rutsche drin.

13:47
mit der Kniescheibe. Und ich sitz aber immer so oben auf dem, da wo es losgeht und hab dann jetzt so, äh, wenn ich ordentlich sozusagen reinspringe, auch die Wahrscheinlichkeit, als ich einfach daneben springe sozusagen. Das ist … Weißt, ich würd ja jetzt sagen, da hast du mit Fächten ja den perfekten Sport ausgesucht. Aber die Sachen sind ja alle vorher bei anderen Sportarten passiert. Das ist halt das Witzige. Ähm … Das ist immer … Auslöser waren immer irgendwie andere Sportarten.

14:17
Ja, ich meine, wahrscheinlich kommt schon ein bisschen dazu, natürlich den Sport, den man wirklich als Hauptsport auch macht, da ist man entsprechend auch trainiert darauf, dass man diese Bewegungen gut umsetzt. Und bei allem anderen ist halt so, ja, keine Ahnung, machst du halt mal. also gerade so beim Freizeitfußball spielen, da macht da keiner irgendwie ein ordentliches Bewegungsprogramm mit lateralen Bewegungen, systematischer Steigerung von Richtungswechsel und Stoppbewegungen und so was.

14:47
Ja, ein richtiges Aufwärmen muss schon sein. Also einmal jedes Bein so hoch quasi Ferse zum Hintern einmal auf jeder Seite oder zweimal sogar und dann geht’s los. Genau, einfach mal eine Bahn so bisschen durch die Gegend locker gejoggt und dann Feuer frei. Ja. Und du warst jetzt aber noch nicht beim Arzt und weißt dementsprechend noch nicht, was genau da jetzt auf dich zukommt oder schon? Also an dem… Warte, dann ist es Samstag war das Turnier. Da hab ich dann schon die Entscheidung getroffen…

15:17
Montag geht es erstmal zum Hausarzt. Also du musst es ja so ein bisschen eskalieren. kannst jetzt nicht einfach, also du kannst schon zu einem Orthopäden gehen, aber der überweist dich dann auch bloß zu einem anderen Orthopäden, der Operationen macht und der Orthopäde, der Operationen macht, der will ein aktuelles MRT haben. Und das war jetzt einer der Vorteile, dass ich das Spiel schon paar Mal durchgespielt habe. Also ich weiß, was rein faktisch jetzt auf mich zukommt.

15:45
Und kann da schon … hab nicht so diese Ungewissheit, ah, okay, ich geh zum Arzt, dann geh zum Orthopäden, was der mir erzählen wird. Und dann immer dieses von Pontius zu Pilatus geschickt werden. Vom einen zum anderen und nicht so richtig wissen, was dann passiert. Den Vorteil hab ich jetzt. Ja. Dass ich einfach weiß, das und das kommt auf mich zu. Und ich kann dann einfach zum Hausarzt gehen und sagen, hier, das und das passiert.

16:13
brauche Überweisung zum Orthopäden und zur Radiologie für ein MRT. Ja, ist … Also, da funktioniert unser Gesundheitssystem nicht so gut. Alle gehen quasi davon aus, weißt, wie das HZ läuft, was du beim ersten Mal nicht machst. Du musst den ganzen Schwung Facharzttermine ausmachen in der richtigen Reihenfolge, du erst in zwei, drei Monaten, wenn’s gut läuft, den Termin kriegst. Ja, es macht Spaß. Da war mein Ein Geheimtipp ist die Plattform Doctolib.

16:42
Da kannst du Termine bei Fachärzten vereinbaren. Und so hab ich das auch mit dem MRT gemacht. Das heißt, ich hab jetzt schon eine Woche, noch nicht mal eine Woche später einen Termin bei einem MRT bekommen. Für einen MRT bekommen. Und auch mit dem Termin beim Orthopäden hab ich Glück gehabt, weil das quasi einer ist, den ich gut kenne. Dadurch bekommt man da leichter einen Termin.

17:12
Wir werden alle getauscht, uns über Arzt-Tipps aus mit, ah ja, den Orthopäden, duzen uns inzwischen. So Sachen. Das ist auch immer alles ein megagutes Zeichen. Ja, aber es hilft ja nichts. Irgendwann erwischt ein Halt. Genau. Ich hab jetzt das Glück, nach einer Woche einen Termin beim MRT und nach zwei Wochen dann einen Termin beim Orthopäden. Also bei einem Orthopäden, der auch Operationen macht, der wahrscheinlich dann die Operationen durchführen wird. Ähm … ja.

17:42
Das ist vom Zeitablauf her, würde ich sagen, das Optimum, was man so erreichen kann. Ja, ziemlich. Aber du weißt jetzt nicht, wenn das dann alles kommt mit der OP und so weiter, wie lange du dann insgesamt ausfällst? Nee, wissen tu ich’s nicht. Ich hab … Also, meine Vermutung ist, dass es schon ein paar Monate werden. Ich … Meine Vermutung ist, dass es nicht so eine umfangreiche Operation wird wie die, die ich bisher hatte.

18:13
Und bei denen die ich bisher hatte war es so ein halbes Jahr was es gedauert hat bis ich dann oder sag mal ne war das quasi gar nicht so krass. Oktober November Dezember also so drei vier Monate waren es nach denen ich dann so langsam wieder angefangen habe Sport zu machen. Aber so die drei vier Monate sind schon total stopp quasi alles was Beine angeht angeht also keine Ahnung Pusttraining könnt ihr trotzdem machen oder.

18:42
Biceps curls, aber Knie sind draußen derzeit. Jein. Du versuchst schon so schnell wie möglich wieder zu trainieren. der Muskel atrophiert ja. Also du baust Muskelmasse ab. Das geht ziemlich schnell und du willst so schnell wie möglich. Also alles, was du irgendwie an Belastung draufgeben kannst, was halbwegs safe ist, willst du auch draufgeben. Das ist auch so eine Erkenntnis sozusagen aus

19:13
Mehreren jahren kniepatienten da sein das ist lieber Du willst lieber ein kleines bisschen zu viel trainieren dann merken auch das war jetzt zu viel das knies dick Wir machen ein bisschen weniger als zu sehr schon Jetzt werden wir vielleicht leute widersprechen aber ich habe es anders rum gemacht das war nicht gut also schon versuchen so dass

19:42
das am Limit zu trainieren. Natürlich musst du nach einer Operation schon eine Weile erst mal abwarten, aber wo es dann eben nur so bisschen Bewegungstraining ist. Aber auch da dann eben versuchen, so viel wie möglich isometrische Halteübungen zu machen. Vielleicht ein kleines EMS-Gerät benutzen. Also alles, was irgendwie geht, um den Muskel weiterhin zu trainieren, würde ich machen. EMS ist was?

20:11
elektrische muskel stimulation also du klebst dann so eine kleinen elektroden auf über den längst über den muskel. Und gibs ihm dann quasi in den elektrischen impuls gibt so kleine geräte zu kaufen so medizin geräte. Also das für überall die werbung hängt mit kommen sie rein 20 minuten sie müssen gar nicht mit das ist das ist eben es ja das gibt es auch das ist quasi wenn du das in einem fitness studio machst was ich meinte ist jetzt.

20:40
So ein Gerät für zu Hause. kannst du ja auch so ein. Aber gleiches Prinzip, oder? gleiches Prinzip. Das ist gar nicht so blöd, natürlich die also da wird der Muskel oder dieses ganze Gelenk nicht belastet, der Muskel trotzdem stimuliert. Ja, genau. Das ist auch die Idee dahinter.

20:59
Ja, also ich mein insgesamt natürlich nicht so gut. selbst wenn man jetzt irgendwie sagt, ja gut, drei, vier Monate kriegt man irgendwie rum, ist immer noch besser als irgendwie benderes, wo du teilweise ein komplettes Jahr raus bist oder so. Es ist natürlich schon erst mal Zeit, wo man nicht auf der Bahn steht. Ja, jetzt ja. Dann ist ja ein bisschen die Frage. Das ist ja auch das Folgenthema letztendlich. Was macht man denn da jetzt eigentlich so? Also

21:29
Du hast ja jetzt das Spiel schon ein paar Mal durchgemacht. das eine ist ja, was du gerade gesagt hast, mit dem Training und irgendwie am Ball bleiben, es halt möglichst schnell wieder gut wird. Und auch wenn man dann wieder was machen darf, dass man dann nicht komplett raus ist und so. wie gehst du jetzt damit um? Also das Erste ist, dass ich mich versuche, mit dem Thema zu beschäftigen. Also ich glaube, das gehört so zum.

21:57
akzeptieren dazu, dass man Wissen dazu aufbaut. Zumindest für mich. bin jetzt so ein Typ, der Dinge gerne bis ins Detail versteht, Wissen zu Dingen hat und bewusste Entscheidungen treffen möchte. Also wenn es dann darum geht, okay, bei einer Operation würde XYZ gemacht werden, dann. Wollte ich halt genau wissen, wie was, in welcher Reihenfolge, was bringt das? Was sind die Risiken?

22:28
Warum machen wir das was sind die spät folgen die dann entstehen könnten was kommt in zukunft auf mich zu was sind alternativen. Und mich dann eben auch wenn ich diese informationen habe mich. Sehr detailliert damit beschäftigen das ist jetzt natürlich was was ich schon an wissensvorsprung hab. Hat jetzt so komisch das klingt hat es natürlich einen gewissen vorteil was ich vorhin schon meinte. Das das spiel kenne ich sozusagen und ich weiß auch was so.

22:57
Typische Probleme sind im Kniegelenk was alles kaputt gehen kann und wie man das reparieren kann und was jetzt an Möglichkeiten auf mich zukommt das wissen glaube ich die meisten nicht und wenn die sich jetzt irgendwas verletzen. Dann redet der Arzt in hiero glyphen also. Und. Die hilft es dann quasi auch in den Terminen in den Gesprächen weil du das halt irgendwie besser einordnen kannst was da gesagt wird und auch irgendwie die Nachfrage stellen und.

23:26
Du fühlst so bisschen, also das kommt für mich so zwischen den Zeilen raus, dass man dann Einfluss nehmen kann. So weißt du, man ist dem nicht komplett ausgeliefert, dass da irgendjemand vom Fach einen zutextet und dem muss man dann halt alles glauben, was er erzählt oder auch nicht. Auch wenn es, sagen wir mal, vielleicht nur scheinbar Einfluss nehmen ist. Aber es geht hier ganz viel um eben die gefühlte Kontrolle, die wir eben dann nicht abgeben.

23:55
sondern wo wir sagen, nee, okay, das verstehe ich zumindest, was er da sagt. Das scheint mir plausibel und das machen wir jetzt so und so. auch eben wenn man das Gefühl hat, irgendwie ist es es hier nicht so geil. Also Beispiel von meiner letzten Knieoperation. Da bin ich auch zu mehreren Ärzten gegangen, zu verschiedenen Kniesprechstunden, die das operiert hätten. Und bei der einen.

24:24
da hatte ich halt irgendwie so ein Gefühl irgendwie. Weiß nicht, dass das hier irgendwie das wirkt so überholfen und also übergeholfen so so so. Das ist es jetzt und das macht man so und so. Und irgendwie hat mich das nicht überzeugt. Und dann war ich bei einem anderen Arzt und der hat sich einfach also der war von von der Persönlichkeit her vielleicht auch so

24:54
bisschen eher ein Typ, der auch sehr ins Detail geht, der auch Sachen verstehen möchte und hat da sich enorm viel Zeit genommen, mir dort im Detail zu erklären, wie die Operation aussieht. Und ich habe ihn dann auch gefragt. Ich habe bei einem anderen Arzt dies und das als Info bekommen. Wie würden Sie das machen? Und er hat mir dann eben erklärt, warum er das anders macht, dass das

25:24
genauso gut hält. Und da habe ich mich einfach viel besser aufgehoben gefühlt und auch viel mehr diesen diesen Verständnis Zugang gehabt und mich dann eben entsprechend für diesen Arzt entschieden. da ist glaube ich auch ganz wichtig, dass man es nicht überstürzt. Und wenn man das Gefühl hat, boah, weiß ich nicht, bin hier unsicher, sollte ich diese Operation bei diesem Arzt machen lassen, dann vielleicht nochmal irgendwo anders hingehen.

25:53
Naja, meine, es gibt ja häufig auch mehrere Varianten, wie man die OP genau ausgestalten kann, was man macht und wie man das Ganze aufzieht und so. Das kann ja schon auch einfach vom Ergebnis her dann einen ziemlich großen Unterschied machen, je nachdem, welches Verfahren man anwendet und so weiter. Ja, absolut, absolut. Es ist interessant, dass du das sagst, weil ich hab’s vor ein paar Jahren andersrum. Da stand mal im Raum, ob ich eine Krankheit hab, hat sich dann rausgestellt, hab ich nicht. Aber da hat der Arzt halt so erzählt, was da so dahintersteckt, das klang alles schon mega scheiße.

26:22
Und dann hab ich so auf irgendwelchen Medizinerdatenbanken mal geguckt, was das denn bedeuten würde. Und mit jedem Abschluss ist es noch schlimmer geworden. Ich hab die natürlich wieder zugemacht. So, weil das hab ich zu sehr runtergezogen. Das war so ein, nee, das sind jetzt ungelegte Eier. Da beschäftige ich mich damit, wenn sie wirklich raussteht, dass du das hast. Aber ich bin ja sonst auch so jemand, der die Sachen gerne im Detail anguckt. Aber da war es mir dann echt zu viel. Das waren Details mit, nee, nee, das machen wir, wenn es wirklich relevant werden sollte.

26:51
Das ist das ist ein valider punkt also du musst jetzt auch keine du musst ja kein horrorszenario ausmalen aber eben das was sein könnte sozusagen also alle karten auf den tisch legen und dann jede karte evaluieren wie realistisch ist das wie sinnvoll ist das und so weiter und so fort ich habe mir dann zum beispiel bei der letzten operation da habe ich dann op berichte im internet gefunden mit bildern

27:21
von von so einer mpf l plastik nennt sich das wo quasi da wird die kniescheibe an den oberschenkel mit einer sehne so ein bisschen angenäht und das war das war total also ich fand das dann total spannend man hier interessant ok und da wird das gemacht und

27:40
das dann dem Lebenspartner meiner Mutter gezeigt. Ich war so total begeistert. Guck mal hier. Hast du bisschen sparsam reagiert oben? Ja, interessant.

27:54
Ja, auf jeden Fall würde ich auch jetzt keine ungelegten Eier begutachten. Da hast du auf jeden Fall recht. Also, ich glaub, auf jeden Fall sollte man halt gucken, dass man zu einem Arzt geht, auch sich mit dem spezifischen Zeugs auskennt. mein, so oder so natürlich, wenn du das richtige Verfahren für die richtige Verletzung hast, ist es ja potenziell auch so, dass das dann alles besser verheilt, schneller verheilt und so weiter und so fort. Also, da ist …

28:20
Ist es gut, wenn man dann zu einem Spezialisten geht, sich mit dieser Art von Gelenk auch auskennt und nicht irgendwie im Kreiskrankenhaus das halt machen lässt, wo sie halt sonst nur, weiß ich, Blindharm-OPs machen oder so? Das ist ein sehr valider Punkt. Also selbst wenn du zu einem Orthopäden gehst oder zu einem orthopädischen Chirurgen, sind die dann halt trotzdem nochmal spezialisiert. Und wenn du ein Problem

28:48
an der schulter hast dann solltest du dir wirklich eine schultersprechstunde suchen wenn du ein problem hast wie ich am knie wirklich eine kniesprechstunde weil diese gelenke halt jedes für sich so kompliziert sind dass du du musst dich dann irgendwo auf eine sache spezialisieren weil dort halt auch immer weil du ja auch immer am als arzt am

29:14
aktuellen stand der wissenschaft und forschung bleiben möchte es was es gibt für neue methoden und klar gibt es viele die für verschiedene gelenke gleich sind aber wie es dann einzeln umgesetzt wird das ist halt für jedes gelenk verschieden und selbst mit einem gelenk kannst du ja zig verschiedene ich sag mal eskalationsstufen haben also was ich vorhin meinte diese genetische disposition ich habe

29:42
dass mein Kniegelenk jetzt nicht so optimal ist oder verletzungsanfällig ist. Das weißt du halt oder da hast du ein Auge dafür, wenn du dich den ganzen Tag mit Knien beschäftigst zum Beispiel. Ja genau, also Leute, die jeden Tag nichts anderes machen, als zu OP zu stehen und in dieser ganzen Welt von dieser spezifischen Art von Gelenk-OPs drin ist. Das ist schon relevant.

30:11
Ja, aber ich meine gut so oder so. Man wird operiert. Man ist erst mal raus. Und ich glaube, jetzt kann man hier noch mal unterscheiden, in welche Rolle bin ich denn im Verein? Weil du bist ja jetzt bei euch Trainer. Als Trainer kannst du natürlich einfach immer trotzdem in die Halle gehen. Dann sitzt du halt am Rand und sagst den Leuten, was sie machen sollen. Wenn du jetzt normaler Trainierende bist, ist ja schon so ein bisschen die Frage, was dann? Bleibst du dann einfach daheim? Geht das vielleicht auch, dass man irgendwie kommt und zuguckt?

30:39
gibt findet man vielleicht doch irgendwie eine Form, wo man noch in Teilen zumindest am Training teilnehmen kann. Möchte man das überhaupt? Also da stellen sich ja dann schon so ein paar Fragen. Ich klar, es kann auch einfach sein, je nachdem wie schlimm die Verletzung ist, dass man andere Probleme hat als irgendwie Hobby. Ja, wenn irgendwas Ernstes kaputt ist. sagen wir mal so was wie, hält dich vom Sport ab, aber sonst hat das jetzt keine direkten Auswirkungen auf den Leben. Da kann man sich schon überlegen, wie ist denn das dann? Was mache ich dann? Also gerade in dem Fall natürlich

31:10
dass man wirklich auch für historisches Fechten brennt. Und die Chance natürlich, dass das bei unseren Zuhörern der Fall ist, ist sehr hoch. Und so sind nicht in ihrer Freizeit noch mal stundenlang zwei Typen beim Labern zu hören über dieses Hobby. Wir mussten gerade an den Film denken. Männer, die auf Ziegen stammen. Männer, die über Hämmer sprechen.

31:28
Das wäre auch ein das wäre auch ein Titel für unseren Podcast gewesen. Männer, auf Schwärter starren. Aber um den Punkt aufzugreifen. Das ist echt eine schwierige Entscheidung, denn ich habe das jetzt selber gemerkt. Ich würde sagen, durch die Erfahrung, die ich damit habe und jetzt meine Einstellung dazu.

31:57
Die ist schon eher positiv und handlungsorientiert. Und ich habe aber, was so beim Durchscrollen von sozialen mich halt auf ein Video gestoßen von Antoni Obritsky, wie er da sozusagen, ich glaube, hat irgendeine Fehler getestet und siehst halt so ein paar Sparrings-Videos von ihm. Ich hatte einfach so inherent direkt Bock

32:26
irgendwie zum Training zu gehen. hatte einfach so Bock zu fechten und auch nach dem Turnier. Du hast da super viele Eindrücke bekommen und die willst du jetzt eigentlich umsetzen. Du wirst jetzt auch irgendwie besser werden. Und jetzt hast du halt nicht mehr die Möglichkeit, das zu tun, zumindest aktuell. Und das ist schon. Also da habe ich auch selber gemerkt, wie mich das in dem Moment krass runtergezogen hat, wie ich so merkte, Scheiße, oder das

32:56
dauert jetzt garantiert ein paar Monate bis du das wieder machen kannst. Und das ist das glaube ich echt. Das ist echt ein richtig schwerer Prozess und ich kann noch nicht mal irgendwie sagen, dass ich da jetzt ein Allheilmittel gefunden habe oder dass ich da jetzt irgendwie eine krasse Empfehlung aussprechen könnte, wie man das macht, was man da jetzt tun sollte. Ich glaube, da muss man.

33:23
so doof das klingt erst mal erst mal einfach leiden also da um den um den teil kommst du nicht drum rum den kannst du nicht überspringen ja ich meine es wäre ja jetzt die hoffnung dass es jetzt eine zeit lang scheiße ist aber dahinter her ist besser also du hast ja die ganze zeit probleme mit gehabt das heißt wenn die op gut verläuft wenn du deinen kompetenten arzt findest und du hast dann die drei vier monate hinter dir und das ist auch mal ein halbes jahr bis es dann wirklich irgendwie wieder ok

33:53
anfängt zu sein und dann hast du keine knieprobleme mehr das natürlich auch wäre irgendwie ein schönes ergebnis von dem ganzen kann das denn überhaupt so passieren ja das kann auf jeden das sage ich jetzt hier dreimal holz dass das auf jeden fall so passieren kann und in meiner aktuellen vision auch wird und was du ansprichst jetzt gerade ist eine ist ein wichtiger punkt nämlich so ein einfach mal so einen plan machen

34:22
Das ist ein perspektive halt auch das hat halt wieder was damit zu tun die die kontrolle zu übernehmen also ich dieses dieses. Planlose unkontrollierte fremdbestimmte das ist halt was was uns stresst und wenn wir aber selber das gefühl haben zumindest das muss noch nicht mal so sein aber wenn wir das gefühl haben die kontrolle zu haben und irgendwie in irgendeiner form kleines bisschen selbstwirksam.

34:51
zu sein, irgendwas tun zu können. Das hilft enorm weiter. Und mit wenn jetzt so Klienten zu mir kommen, also zum Mental Training mit Sportverletzung, dann ist auch ein Punkt mal aufzuschreiben. Wie sieht’s denn? Wo wo ist denn der Zielzustand? Also was ist denn am ganz, ganz fernen Horizont? Wie sieht das aus? Wann ist das? Und das Wann ist halt sehr

35:20
von der entsprechenden Verletzung oder Krankheit abhängig. Und das habe ich vorhin gesagt, dieses intensive damit beschäftigen ist für mich dann wichtig, einfach um dieses Wann sinnvoll abschätzen zu können, um eine vernünftige Aussage zu treffen. Okay, es ist jetzt ein Monat, sind es drei Monate, sind es sechs Monate, die ich ausfalle. Man muss fairerweise auch noch mal sagen, es gibt natürlich unterschiedliche Arten von Verletzungen.

35:49
Das was du jetzt beschreibst ist ja der Fall, es ist was passiert oder es hat sich über die Zeit verschlimmert. Man macht was, man macht einen Eingriff, danach ist es erstmal noch mal schlechter, aber es wird dann besser als es vorher war sozusagen. Also der Schaden wird quasi behoben. Es gibt natürlich auch Sachen wo man sagt, naja, wir machen jetzt was das nicht schlimmer wird, aber das ist halt jetzt so. Also diese Perspektive ist, wird es dann wieder gut oder wird es nur, wir halten es auf einem Niveau was so ähnlich ist wie jetzt.

36:18
Beim ersten Fall geht es nur darum, man die Zeit überbrückt bis zu dem Punkt, es wieder gut ist. Beim zweiten ist es … Man muss mich jetzt mit arrangieren. In jedem Fall ist es aber eine Art von Planmachen. Das eine ist, dann und dann geht es mir wieder gut. Dann und dann möchte ich dies, das, jenes machen. Bei mir ist es jetzt zum Beispiel das Trainingslager im März, das HEMA-Camp.

36:45
Kleiner Werbeblock, 22. bis 29. März 2026 findet das Fencing Club HEMA Camp statt. Alle Infos findet ihr unter fencing-club.de. Unter Veranstaltungen könnt ihr euch anmelden und gern mit dabei sein. Werbeblock zu Ende und das ist mein Ziel. Dort wieder vollständig

37:11
so vollständig genesen zu sein, dass ich dort wieder mitfechten kann. Also dass ich dort wieder auf einem guten Niveau bin, um abends am Sparring teilzunehmen. Tagsüber werde ich das Training geben, aber abends irgendwie so bei den freien Gefechten will ich dann in dem Zustand sein, dass ich wieder mitmachen kann. Und wenn du was hast, wo du sagst, okay, damit muss ich mich jetzt arrangieren. Ich könnte jetzt auch sagen, wenn das jetzt so bliebe, ich

37:41
Es gäbe jetzt nicht die Möglichkeit, das zu operieren, sondern man muss es jetzt so lassen, wie es ist. Und man kann es halt nicht belasten, weil es sonst schlimmer wird. Dann müsste ich auch einen Plan machen, was ich bis wann erreichen möchte. Das ist, glaube ich, relativ ähnlich. dann würde ich halt diesen Plan machen. Okay, wie? Wie würde ich mich jetzt als Trainer weiterbilden? Wie würde ich meine Trainerrolle vertiefen? Wie würde ich?

38:10
Versuchen, meinen atheleten noch mehr zur verfügung zu stehen die noch mehr zu unterstützen was was wie könnte ich da noch einfach mehr aufgehen in dem thema also du meinst jetzt während das während des des ausfalls quasi wie man da diese anderen rollen ausführen könnte oder war das jetzt ein beispiel das war das beispiel was du gebracht hast wenn ich an wenn ich was hätte was nicht reparabel ist ja ok

38:37
Genau, dieses mit arrangieren wäre für dich quasi so, was kann ich denn stattdessen? Optionen durchgehen, nicht einfach in Starre verfallen, sondern das in die Hand nehmen. Also wirklich einen konkreten Plan zu machen. Das und das mache ich jetzt. Und da kann dann zum Beispiel auch, wenn ich merke, okay, ich kann selber nicht, ich könnte selber nicht mehr fechten. Ich kann mir aber vorstellen, irgendwie Training zu geben. Ich habe vielleicht noch nicht so die Skills.

39:03
Was könnte ich denn tun, um mich weiterzubilden? Wann findet denn eine Trainer Weiterbildung statt? Wo findet irgendwie ein Treffen statt, wo ich mir Input holen kann? den Fokus auf die Dinge lenken, die ich tun kann, um mein Ziel, was ich mir dann gesteckt habe, zu erreichen. Da möchte ich an dieser Stelle auch noch einen kleinen Werbeblock einlegen. Meine Partnerin hat nämlich zum Ausstrahlungszeitpunkt dieser Folge sollte schon

39:33
Ihr neues Buch veröffentlicht sein. hat nämlich ein HEMA Trainingsjournal gemacht. Da warst du auch Beta-Leser. Ist richtig. Genau. Ich sollte dich mit irgendwas anpöbeln. Ich weiß nicht mehr genau was. Es ging im Wesentlichen darum, dass, glaube ich, deine Anmerkung nicht so sehr eingegangen ist.

39:52
Ja, hätte auch ein gutes Trainingsbuch schreiben können, aber na ja. Können wir mal gucken, wir packen den Link in die Show Notes. Das hat nämlich auch viele Sachen drin, was Zielsetzungen angeht. Also man kann natürlich dann auch gucken, zum Abhaken, was hab ich wann gemacht. Aber man kann vor allem auch … Da gibt’s zum Beispiel eine Liste mit Dingen drin, was man im Himmel alles machen kann, also ideenmäßig.

40:19
Und auch da kann man ja mal schauen, ob man da fündig wird. Egal, man sich jetzt wegen der Verletzung umorientiert oder aus anderen Gründen. Ja, was gibt’s in dem Thema noch alles? Eine Ideenfundgrube sozusagen. Genau, man könnte es auch Achievements nennen oder so. Ich hab auch nicht 100 Prozent tatsächlich erreicht. Ich bin relativ weit mit dem ganzen Zeug, das ich mit die Jahre gemacht hab. Aber das kann natürlich eine Idee sein, weil …

40:46
Vielleicht kommt man selber halt auch nicht drauf. Was wären denn die Sachen, sonst noch überhaupt Optionen sind? Da kann man sich natürlich auch mal Input von außen holen. Ich glaube, wo wir hier auch so ein bisschen streifen, halt noch, was sind denn die Strukturen im Verein selber? Weil das, was wir jetzt gesprochen haben, ist ja so, wie gehe ich jetzt selber damit um, was kann ich tun? Und ich glaube, das streift auch so ein Stück weit den Bereich Inklusion, weil die Frage ist ja, wie ist denn das Training? Wenn das Training so aussieht, dass ich damit

41:15
Rechne, Plane uns eigentlich auch so vorgesehen ist, dass nur Leute mitmachen können, die vollumfänglich einsatzfähig sind. Ist das ja was anderes, als wenn man mit Einschränkungen von Leuten umgehen kann. Also, jetzt in dem Fall wärst du quasi verletzt und könntest nicht so richtig im Stand fechten. Aber es könnte ja auch sein, dass man generell die Möglichkeit anbietet, Leute, die permanent verletzt an den Knien sind und da nicht so viel machen können,

41:45
und die bewegen sich vielleicht nicht vor und zurück, sondern die machen halt Übungen aus dem Stand oder vielleicht nochmal ein Extrem weiter. Es gibt ja auch sowas wie Rollstuhlfechten und das läuft üblicherweise nicht so, dass sie da hin und her fahren, sondern da gibt es so spezielle Stühle, da könnt ihr auch mal gucken, die sind auch relativ günstig, glaube ich. Die sind im Endeffekt, haben eine sehr breite Basis, dass sie nicht umkippen und man kann sich mit einer Hand festhalten, halt mit der anderen fechten. Also das ist natürlich auf die ganzen Sportfechtwaffen ausgelegt, würde mit dem Rapier auch gehen.

42:14
Dann kannst du halt sozusagen dich mit dem Oberkörper vor und zurück lehnen und damit bisschen Distanzspiel machen, ohne dass du tatsächlich vor und zurück gehen musst. wenn man jetzt natürlich in so einem Riesenverein wäre, wo das alles angeboten werden würde, könnte man ja auch sagen, na gut, dann kann ich halt nicht irgendwie jetzt so, so viel bewegen. Dann mache ich halt auch Fechten aus dem Sitzen. Dann kann ich natürlich nicht vollumfänglich mitmachen. Aber ich kann zumindest noch mit dem Oberkörper irgendwie machen, ein bisschen schwitzen kommen und so weiter.

42:43
ist aber natürlich was, was im HEMA eher unwahrscheinlich ist, dass das schon angeboten wird. Aber ich sag mal, wenn das genug Leute betrifft oder zum gleichen Zeitpunkt, kann man sich schon mal überlegen, ob man auch in der Richtung irgendwie mal schauen möchte. Das ist ein guter Punkt, den du ansprichst, muss ich mich bei allen Übungen mit den Beinen bewegen können. Also muss ich super schnelle Aktionen Wenn ich halt einfach in Anführungsstrichen nur

43:12
limitiert bin in meiner Dynamik, aber trotzdem ist es okay für mich auf zwei Beinen zu stehen, mich so bisschen vor- zurück zu bewegen, vielleicht auch mal ein bisschen dynamisch einen kleinen Schritt zu machen, also dass ich mich abfangen kann. Dann habe ich ja super viel gewonnen. Dann kann ich ja schon, was weiß ich, 80, 90, 95 Prozent des Trainings mitmachen und halt

43:40
mit einer gewissen Einschränkung. Und wenn ich das ordentlich kommuniziere, mit meinem Trainer rede und gucke, wie können wir die Übung für mich anpassen, wenn das dann meine Trainingspartner auch wissen, okay, da gibt es jetzt diese jene Besonderheit noch in den, ich sage mal, den Regeln der Übung, dann kannst du da eigentlich ja auch wieder mehr oder minder vollständig mittrainieren. Wenn dann halt, bei dynamischer Beinarbeit, wo es jetzt irgendwie so springen und ausfallen,

44:09
ist vielleicht dann eher nicht, aber das, was man machen kann. Das betrifft ja auch wieder die Wiedereinstiegsphase, weil wenn du selbst also wenn du direkt nach der OP kannst natürlich sagen, okay, da geht wahrscheinlich gar nichts. Aber es ist ja dann irgendwann auch der Punkt, wo man weitestgehend wieder einsatzfähig ist und gerne wieder langsam einsteigen würde. Das ist ja auch so. kannst also was ich nicht empfehlen würde, wäre zu sagen, ich mache null und dann steige ich mit 100 Prozent wieder ein. Da kannst du darauf warten, dass du dich einfach direkt wieder verletzt, sondern.

44:37
sanfter einstieg muskeln wieder langsam aufbau und sich langsam dem thema annähern bis man auch merkt man ist körperlich bereit ist langfristig in der regel die bessere variante dazu haben wir ja schon episode 14 gemacht wir haben vorhin mal nachgeguckt eine der ersten episoden wieder einstieg nach zwangspause vor fünf jahren vor fünf jahren da ging es ich erinnere mich genau darum eben

45:05
Es nicht zu übertreiben mit dem Wiedereinstieg. Das heißt vorangelagert bevor man mit dem Wiedereinstieg anfängt ist natürlich erstmal Kraft beziehungsweise Athletik Training angesagt also Mobilität wieder erlangen ganz banale Kraftübungen einfach wieder auch die die Festigkeit und die Stabilität zurück erlangen dass man sich eben auch traut einen Ausfall zu machen einen Sprung zu machen dies das jenes.

45:35
Bevor man Fechten wieder voll macht, muss man erst mal wieder alltagsfit sein. Ja. Und wenn man da merkt, geht einiges noch nicht so, es mal ging, dann ist das nicht das Ideale. Und jetzt geh ich mal mit so richtig Dynamik und Sprüngen und allem. Ja. Volle Möhre wieder reingesprungen. Das führt nur zu mehr Frust, wenn man sich direkt wieder verletzt. Also, da ist so dieser …

46:05
dieser zeitplan halt auch super wichtig dass man sieht okay ich ich habe jetzt das gefühl ich könnte eigentlich schon wieder warum warum sollte ich jetzt nicht wieder vollgas geben wenn man sich aber eben intensiv damit beschäftigt hat und weiß okay nee ich habe noch einen monat reha training vor mir naja okay dann das das gibt einem auch so dieses gefühl von von sicherheit

46:33
Ich hab diesen Plan bewusst gemacht und ich stehe jetzt hier. Das ist vollkommen okay, dass ich noch vier Wochen brauche. Das ist nämlich genau das, was mein Plan sagt. Und vielleicht hab ich mir sogar … war ich sogar clever und hab so eine kleine Notiz … an den Plan dran geschrieben zu diesem Zeitpunkt. Tu’s nicht! Ja, ist ja schön, wenn man sich gut kennt. Ich mein, Frustpunkt ist ja auch immer dieser Vergleich mit den anderen.

47:02
von Anfang an natürlich. Warum hat es mich jetzt getroffen? haben andere Leute nicht irgendwie mehr Knieprobleme? Warum erwischt mich das? Aber natürlich auch während dieser ganzen Prozesse so, keine Ahnung, kann ja sein, die OP läuft nicht so gut. Dann fragst du dich, warum ist jetzt meine OP nicht gut? Bei allen anderen funktioniert es doch auch. Halt immer diese Vergleiche und dann auch natürlich, wenn man sich überlegt, ich falle jetzt hier irgendwie drei Monate, ein halbes Jahr aus oder sogar ein ganzes Jahr. Oh, dann habe ich mich mit

47:30
Typischerweise ja irgendwie in einem Mit-Trainierenden, der hat mit einem angefangen, mit dem habe ich mich verglichen und dann kommste wieder und dann hat der in der Zeit natürlich Fortschritte gemacht, weil der macht ja nicht Pause unbedingt und der denkt, ah jetzt kann ich da gar nicht mehr mithalten und lohnt sich das hier überhaupt alles noch. jetzt nicht jeder, alle von diesen Gedanken, aber so wenn du mit Leuten redest über die Jahre, also irgendeine Variante davon kommt

47:56
bei sehr vielen dann irgendwann mal auf und dann ist halt immer so, man muss mal kurz zurück erinnern, warum mache ich das eigentlich? Wenn es einfach nur ist, weil es Spaß macht und weil es mir Spaß macht, dann wäre das ja eigentlich gar nicht so notwendig mit dem Vergleich. Und das ist ja auch an sich kein fairer Vergleich, weil ich kann ja jetzt nicht, ich kann mich ja auch nicht mit jemandem vergleichen, irgendwie seit drei Jahren länger trainiert als ich, ja also wenn ich gerade am Anfang bin und

48:23
so nüchtern, intellektuell betrachtet, weiß man das ja in der Regel auch, aber natürlich je nachdem wie man so drauf ist, kann einen das emotional schon ganz schön packen, dass das dann halt alles dann nicht mehr so ist. Aber ich meine, das kann ja auch ein Anreiz sein, dass man sagt, naja, ich hatte halt jetzt Ausfall und ich steige mich jetzt wieder bis an den Punkt, wo es wieder geht. Ich übertreibe es nicht, aber wenn ich dann merke, jetzt geht es wieder, mache ich vielleicht ein bisschen mehr, ich vorher gemacht habe. Bevorher bin ich vielleicht irgendwie zwei Mal die Woche ins Training gekommen.

48:53
Naja, wenn ich weiß, ich kann ja auch so für sich selber so ein Ziel sein, dass man sagt, aber wenn es wieder geht und ich gemerkt habe, jetzt bin ich wieder hundertprozentig einsatzfähig, dann komme ich das nächste Jahr dreimal die Woche konsequent anstatt zweimal. Hab ich wieder aufgeholt die ganze Zeit oder so. Die Vergleiche, die man macht, sind ja auch im Allgemeinen unfair, weil man sich zumeist nur in eine Richtung vergleicht. ich gucke. Also.

49:19
Wenn ich ambitionierter Sportler bin es gibt auch Leute die vergleichen sich die sagen ja es gibt da noch viel schlechtere also haben das so als. Grundeinstellung dass sie sich nach unten vergleichen aber wenn du irgendwie ambitionierter Sportler bist dann vergleichst dich tendenziell mit jemanden wo es besser läuft also der besser ist weil du ja dahin möchtest da du was erreichen möchtest man vergleicht sich so ein bisschen mit dem Idealfall.

49:48
den man in seiner Umgebung hat. natürlich unfair, du also fair wäre, dich in die eine und in die andere Richtung zu vergleichen und dann festzustellen, dass du dort irgendwo in der Mitte liegst. Und es gibt Leute, bei denen es mal besser gelaufen und es gibt Leute, bei denen es mal schlechter gelaufen. Und du liegst jetzt halt klassischerweise irgendwo mittendrin. Da sollte man auch realistisch rangehen und ja, vielleicht auch einfach darüber mal so bisschen mit Leuten reden.

50:18
Warst du schon mal verletzt? Wie liefen das bei dir oder hast du Verletzungsprobleme? Und da viele sagen, ja, also ich weiß von Leuten, wenn die einen Stich machen und den ungünstig fangen, dann kugeln die sich die Schulter aus. Das ist halt irgendwie so auch dann so ein Standard, den man dann irgendwie ignoriert. Also die sind da trotzdem gut, aber die haben

50:48
Sie haben dieses Problem und dort halt so ein bisschen eine realistische Einstellung zu bekommen für diese Problematik. Das ist nur fair einem selbst gegenüber. Also vor allem ab einem bestimmten Alter hat jeder irgendwas. Ich meine spätestens Mitte 30 macht sich das irgendwie bemerkbar. Auch wenn man irgendwie schlechte Veranlagungen hat. Ja, dann dann packt sein halt irgendwann mal. Die Leute müssen halt ständig irgendwelche Medis einnehmen und sind deshalb irgendwie

51:19
nicht so nicht leistungsfähig also ja aber gerne mal beim nächsten event so aber mal kurze handzeichen mehr von euch trainiert irgendwie schon mehrere jahre hema von den leuten die es gerade gestreckt haben wart ihr schon mal verletzt und dann kannst du mal abwarten wenn die wenn opa vom krieg erzählt ein bisschen zeit mitbringen würde ich dann an der stelle ja absolut weiß ich auch schon alles erlebt habe bei bei trainingslagern und und wettkämpfen also

51:48
Vor allem beim Rückwärtsgehen. Leute verletzen sich beim Langschwertfechten immer beim Rückwärtsgehen. Da hab ich gerissene Achilles Sehnen, gerissene Kreuzbänder erlebt. Das also wirklich teilweise ohne Fremdeinwirkung. kannst du dir nicht ausdenken. krass. Das ist… Ähm… Hast du es auch bei Fechtschritten gesehen oder nur, wenn die Leute quasi abwechselnd rückwärts gehen? Ich glaube auch bei Fechtschritten. Wäre gar nicht sicher jetzt. Ich glaube auch bei Fechtschritten.

52:17
Okay, weil ich hab’s vor allem beobachtet, wenn die Leute entweder quasi im Fußwechsel so nach hinten gehen, also aus dem normalen Gang, oder wenn sie so quasi so hoppelnd nach hinten wegweichen und keine richtigen Sachen machen, ist eine von den Theorien, die ich hab, warum der Fechtschritt irgendwie so verbreitet ist und so viel genutzt wird auch und warum man sich auch im olympischen fechten, wo ja alles irgendwie durchoptimiertes erhalten hat, weil…

52:42
Der scheint einfach tendenziell beim Rückwärtsgehen auch sehr viel weniger verletzungsanfertig zu sein als andere Arten und weisen sich rückwärts zu bewegen. ist tendenziell natürlich auch schneller, hat noch ein andere Vorteile. Aber das ist nur so meine Arbeitshypothese jetzt. Das ist einfach der Shit der olympische Fechtschritt. Ich liebe ihn. gut, meine du hast ja jetzt auch mit Leuten zu tun in deiner Rolle als Trainer, wo er natürlich oder

53:10
Vielleicht mal anders gefragt, haben sich bei euch im Training schon mal Leute verletzt? Ja, ist auch schon vorgekommen. Ja, dann hast du das und dann hast du ja diese ganze Schiene mit den Mental Trainings. Da gehe ich jetzt auch mal von aus, dass der eine oder andere vielleicht auch schon verletzt war. Ja, absolut. Hast du da so einen gemeinsamen Nenner von dem? Also das, was Leute runterzieht sozusagen? Ich meine, wir hatten jetzt so plan machen, dass das den Leuten hilft aus seiner Erfahrung.

53:39
Hast du das Gegenteil, du sagst, da muss man aufpassen, das ist nicht gut, wenn man sich da reinsteigt oder so? Das ist eine schwierige Frage für mich, weil ich jetzt in letzter Zeit nur quasi mit meiner Erfahrung und meinem Wissen als Mentaltrainer immer an diese Sachen rangegangen bin und diese Sachen dann einfach nicht aufgekommen sind. Also ich habe eine Klientin gehabt, die hatte sich verletzt und das hatte sie schon mal erlebt.

54:09
Also sie hatte auch schon mal eine Verletzung und hat sich dann wieder verletzt und hatte jetzt diese Erinnerung, dass sie nach dem letzten Mal eben super schwer wieder zurückgekommen ist zum Training, dass sie da sehr unsicher war, sehr viel Angst hatte und dass das ewig gebraucht hat, bis sich das sozusagen wieder einpendelt. Weswegen dann sie auch

54:37
gesagt hat jetzt das möchte ich bitte nicht nochmal ich suche mir jetzt irgendwie in den profi und. Gehe das thema so an das heißt dieses ungewisse.

54:53
nicht sicher sein ob man sich wieder belasten kann ob man das dieses mangelnde selbst vertrauen dann wenn man wieder ins training geht dass es dann es könnte ja wieder passieren dass also diese unterschwellige angst die dann einfach immer mit kommt bei diesen ganzen tätigkeiten genau und das ist glaube ich wenn man die ignoriert wenn man die auch zu groß werden lässt

55:21
Wenn man vielleicht auch zu sehr auf ja mach langsam und vorsichtig und das könnte ja wieder passieren also wenn man sich wenn man das auch sozusagen eingeredet bekommt das ist glaube ich ein ganz großes problem also von keine ahnung freunden oder eltern familie die jetzt das vielleicht gut meinen dieser mensch macht langsam und vorsichtig das ist meiner meinung nach gefährlich also

55:51
Das wichtigste ist, so viel wie möglich Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit zu bekommen. Einfach über kleine Schritte. Wieder Beweglichkeit im Gelenk schaffen. Wieder Kraft aufbauen. Wieder dynamische Aktionen Also immer so kleine Hecken, die du machen kannst, wo du weißt, ich kann jetzt wieder da und darauf vertrauen. Ich kann jetzt wieder da und darauf vertrauen.

56:20
sozusagen sich immer nach vorne zu orientieren. Was ist der nächste Schritt, den ich machen muss, um noch mehr Selbstvertrauen wieder in mich zu erlangen und meine Fähigkeiten? Ja, also ich kenne das so aus dem Bekanntenkreis, aus dem Volksmund, sage ich jetzt mal auch andersrum. so dieses, weißt du, irgendwie Leute hatten einen Autounfall, also teilweise auch ohne Verletzung, einfach nur Blechschaden, aber halt total schockiert.

56:49
Und dass dann halt die Familien und Verwandtschaft sagt, nee, musst sofort wieder auffahren. Gar nicht erst aufkommen lassen und darüber nachdenken und so, alles schwierig, sondern direkt wieder ins Auto, dass du gar nicht rauskommst. Und ja, die Leute fahren dann teilweise schon eine Zeit lang anders als vorher auf jeden Fall. Aber irgendwie normalisiert sich das wieder, hatte ich zumindest den Eindruck. uh Ja, deshalb meine ich schrittweise.

57:16
direkt wieder ins Auto zu steigen und loszufahren, ist wie einfach wieder direkt bei einem Turnier zu fechten. Würde ich nicht unbedingt mit anfangen, sondern ich würde erst mal wieder Mobilisationstraining machen, Reha-Training machen, normales Training machen, also so bisschen schrittweise rangehen und sagen, ja komm, lass mal, bleib mal bei dem Auto-Beispiel, muss halt gucken, auch wie…

57:45
traumatisch das ist wenn das jetzt richtig krass ist dann sollste da auch professionelle hilfe in anspruch nehmen also irgendwie das ja also das gibt es ja wirklich dann. Psychologen auch angststörungen und so haben genau gibt es psychologen die sich dann auch mit so trauma bewältigung beschäftigen bei unfällen zum beispiel und wenn du merkst das ist total ich kann doch nicht mal mehr irgendwie ins auto reinsteigen wenn ich mich an den fahrer sitzt.

58:13
Sätze dann fange ich an zu schwitzen und zu zittern und verkrampfe. Da will ich sagen, gehst du mal bitte in die Trauma Ambulanz dafür. Das ist halt ein anderes Level. Aber wenn du denkst, ich bin mir nicht ganz sicher, weiß nicht. Dann kannst du sagen, ja komm, wir fahren mal ein Stück raus aufs Land, freie Fläche, einen großen leeren Parkplatz und dann fahren wir einfach mal paar Runden, um wieder ein Gefühl zu kriegen und dann sozusagen das so schrittweise zu steigern. Also da muss man wirklich sauber unterscheiden. Ist das jetzt hier?

58:43
Was wurde sagst, da können wir mit Training rangehen. Also hier ist jetzt keine keine Störung vorhanden oder ist es halt drüber? Ja, absolut. Also das ist auch nochmal ein wichtiger Hinweis. Generell, dass man sich Hilfe holen kann, also ich auch auf psychologischer Ebene. Das ist ein bisschen das Ding. Also ich meine auch die Verletzung auch im Sport, das kann ja irgendwie total traumatisches Erlebnis sein in dem Moment und

59:12
dass wenn der Knochen raussteht, dass man dann zum Arzt geht und sich von professionell behandeln lässt und dann OP, Krankenhaus, Reha hinterher, überall mit Profis. Und dann leidest du total mental drunter. jetzt noch irgendwie mit jemandem drüber reden. Das geht bestimmt so weg. Das ist auch in unserem Gesundheitssystem ein riesengroßes Problem, dass diese mentale oder diese psychische Komponente nicht berücksichtigt wird. Also.

59:42
Ich habe zum Beispiel mal von einem Reiter eine Geschichte gehört. Der ist vom Pferd gefallen. zwar so, er froh dass noch gelebt hat. Es war richtig übel und krass mit Reha und seiner Lebenspartnerin. Die hat es mit angesehen.

01:00:13
Und dann habe ich die so gefragt und wie waren das jetzt? Also wirst du mit dem mit dem Körperlichen und so? Da wurde halt dann operiert und hier und dann hast du nicht gesehen und Reha und Tralla. Und ich so wie wie wie waren so die Trauma Behandlung Trauma? Also da wird einfach null Komma gar nichts gemacht im Bezug auf den den Umgang mit diesem traumatischen Erlebnis, dass du jemanden nach einem Umfall

01:00:43
Auch dass da jemand irgendwie das im Kopf verarbeiten muss und seelisch verarbeiten muss. Das ist halt in den Allgemeinen nicht drin. Du kannst Glück haben und einen guten Arzt und guten Physiotherapeuten haben, die das mitmachen, die das können. Die aber das halt oftmals Ärzte, die haben wenig Zeit. Und wenn du die fragst, die die die Krass. Woran ich mich erinnere?

01:01:13
zum beispiel nach meiner letzten knieoperation war ich hatte eine bewegungseinschränkung das heißt ich konnte meinen knie noch so 45 90 grad anwinkeln und dann war Schluss aber so nicht so nicht so ich habe irgendwie so ein bisschen Verspannung Schluss oder ich habe jetzt irgendwie so es ist dehnt dann Schluss sondern das war als ob du

01:01:39
als ob dann irgendwie so ein ein ein, als ob du gegen eine Wand versuchst, drücken also so richtig einfach im Gelenk war dann so ein Gefühl von Das war es jetzt der der Bewegungstut hört das auf. Da ist jetzt Knochen und das geht nicht weiter. Und meine Frage war halt immer Wie ist denn das? Wird das noch mal? Und wie lange dauert das? Und du bekommst halt keine Antwort. Verständlicherweise also keiner lehnt sich da aus dem Fenster.

01:02:07
und sagt ja das dauert so und so lange und das wird auf jeden fall wieder sondern es ist so kann und das ist halt echt nicht das was du dann hören willst das ist halt auch super schwierig weil du jetzt als arzt oder physiotherapeut kann sein patienten jetzt auch nicht anlügen und sagen ja wird auf jeden fall wieder es kann halt wirklich sein dass es das dann war aber

01:02:36
Das ist so ein bisschen Fingerspitzengefühl dann im Umgang damit. Wie? Wie macht man das den Patienten klar? Ja, also es ist ja auch. Also es ist ja bekannt, dass auch der Placebo Effekt durchaus sehr groß ausfallen kann. Und das ist ja letztendlich auch vor allem deine Erwartungshaltung, was das Ganze angeht. Und viele von den Sachen, die wir jetzt besprochen haben, ist ja auch so.

01:03:02
mit welcher Wartungswahl und mit welcher Einstellung gehe ich ran? Wie denke ich über diese Ereignisse nach? so weiter. Ich meine, generell das Thema mentale Gesundheit und so ist ja auch was … Das wird zwar besser mit der Zeit, aber ist nach wie vor so, dass wenn du sagst, ich gehe zum Physiotherapeuten, dann blinzelt keiner ein zweites Mal, wenn du es ankommst. Aber ich geh nachher noch zum Therapeuten. Das erzählst du ja schon gar nicht. Das auch uneingenehm, aber es hat ja immer was mit …

01:03:30
mit Scham zu tun. ist ja irgendwo nicht richtig. Weil weil es einfach nicht in der Mitte der Gesellschaft irgendwie angekommen ist. Physiotherapie ist angekommen und irgendwie zum. es ist Leuten nicht peinlich zu sagen. Ja, ich habe auch die Positas und Diabetes und eine Raucherlunge, weil ich mich einfach scheiße ernähre und nicht bewege. Damit haben Leute kein Problem, aber zu sagen, boah, ich.

01:03:59
Ich habe jetzt ein paar Verhaltensmacken in meiner Erziehung mitbekommen, die ich gerne loswerden möchte. Deshalb gehe ich zum Therapeuten. Oder ich hatte einen Unfall und danach ein traumatisches Erlebnis. Da gehe ich jetzt zum Therapeuten, um damit klarzukommen. Das ist ja heilige Witzgeier. Das ist ganz sauber. Ich hatte einen Autounfall vom Ikea. Wenn ich am Ikea vorbeikomme, läuft mir der Schweiß runter. Sonst komme ich aber klar im Leben so.

01:04:27
Das kannst du nicht wegkriegen, darfst du dir keine Hilfe holen. Ja, genau. Ja, und also dieses Zeitthema ist halt schon massiv. das System in Deutschland, ich weiß nicht, ob es in Österreich da irgendwie groß anders aussieht. Die haben halt einfach keine Zeit sich, also in vielen Fällen haben sie keine Zeit, sich da sehr mit dir zu beschäftigen, was über die konkrete Therapie hinausgeht. Und das merkst natürlich auch. Und da sind wir wieder bei dem Punkt, sich halt

01:04:56
Selbstwirksam zu werden und sich selber damit zu beschäftigen also Im internet zu recherchieren das ist natürlich auch immer so ein zweischneidiges schwert ne? Das kann jeder irgendwie eine website aufsetzen und Dinge schreiben die richtig sind oder die totaler stuss sind aber versuchen irgendwie So viel wie möglich wissen über die thematik sich anzueignen selbst um dann vielleicht auch wenn man

01:05:22
Fachpersonal vor sich hat sei es jetzt ein Arzt oder sei es ein Physiotherapeut dem auch gezielte Fragen zu stellen diese beantworten können und dürfen und wollen weil dich das dann halt irgendwo weiter bringt. Ich wollte gerade noch auf irgendein Thema eingehen aber natürlich habe ich es jetzt vergessen. Das fällt mir dann wenn man wenn man die Aufnahme beendet hatten dann 10 Minuten später denke ich da hätte man noch.

01:05:47
Kannst du noch mal kurz anrufen, dann hängen wir einfach noch ein paar Minuten dran. Es wird auch überhaupt nicht komisch wirken. Es schneis dann irgendwo mitten rein. Ich hab’s, ich hab’s. Verletzungen sind ja häufig auch so ein Ding, wo dann Leute mit irgendwas aufhören. Also mit einem Hobby, jetzt in dem Fall mit ihrem Sport. ja, bei manchen ist das ja so ein einschneidendes Erlebnis. ist ja immer die Frage auch …

01:06:13
eben wie schlimm ist die Verletzung, wo sich halt im Leben generell was ändert. Und muss ja jetzt auch nichts Schlechtes sein. Wenn du vorher irgendwie hier mal gemacht hast, es war dein Ding, danach machst du was anderes und das ist dein Ding, ist das ja auch okay. Was halt nicht ideal ist, ist, wenn man da vom Sportler zum Couchpotato wird. Also sei ja jedem gegönnt, wenn sich irgendwie die Prioritäten verschieben, aber Bewegung ist ja auch insgesamt wichtig fürs eigene Leben.

01:06:41
Ich habe da immer so ein Stück weit auch den Eindruck, das hängt auch davon, wie das eigene Selbstbild ist. ich habe zum Beispiel von mir das Selbstbild. Ich bin historischer Fechter. Dementsprechend. Also was müsste passieren, dass ich sozusagen das nicht mehr bin? Also klar, kann die Entscheidung treffen. Ich höre jetzt auf. Dann habe ich aber immer noch ewig viel Erfahrung so. Aber okay. Aber was müsste von außen passieren, dass ich mir das quasi selber absprechen würde? Und das kann halt so ein

01:07:11
so ein Ding sein. Wenn ich jetzt eine Verletzung hätte, wo ich drei Monate daraus bin, würde ich trotzdem sagen, ich bin historischer Fechter. Das fechte ich halt drei Monate nicht und danach geht’s weiter. Aber wenn mein Selbstbild jetzt ein ganz anderes wäre, dass ich halt, das ist irgendwie nicht Teil meiner Identität, sondern das ist halt was, ich mach das, das ist irgendwie bisschen lustig, dann sage ich halt unter Umständen, wenn da so eine Hürde kommt, die jetzt in Form einer Verletzung, aber das kann theoretisch auch irgendwas anderes sein, dass ich irgendwie das Gefühl habe,

01:07:40
Ich mach keine Fortschritte oder beim letzten Toulier lief es nicht gut oder so. Der ist dann das Handtuch werfe und sagt, na dann halt nicht mehr. Sollte wohl nicht sein. Und da ist halt ein bisschen auch das, dass man sich halt selber vielleicht auch mal hinterfragen muss, was ist denn das für ein Bild, was man von sich selber hat. Auch zum Beispiel sehe ich mich selber als Sportler oder nicht. Oder sehe ich mich als Kämpfer jetzt im übertragenen Sinne von, dass ich mich halt da durchkämpfe und dann kommt das nächste. Weil das halt auch wieder am Ende beeinflusst, glaube ich, wie man dann

01:08:10
mit der ganzen Sache umgeht oder was meinst du auf jeden Fall also das ist auch bei bei Klienten wenn jetzt zu mir als Mental Trainer kommen ein essenzieller Punkt dass wir dieses Selbstbild erarbeiten weil viele haben das nicht so klar wie du jetzt sondern es ist ihnen unterboßt schon klar sie trauen sich auch manchmal nicht das zu verbalisieren also die trauen sich dann nicht zu sagen

01:08:40
Ich bin ein Leistungssportler mit einem Anspruch an gute Leistung im Wettkampf, also dass sie wirklich sagen, ich habe diesen Anspruch von mir, selbst in einem Wettkampf gute Leistung zu bringen, weil das keine Ahnung manchmal so ein bisschen verpönt ist, dass man sagt, dass man der Beste sein will oder die Beste oder eben die bestmögliche Leistung bringen möchte.

01:09:08
Vor allem wenn man es noch nicht ist, wenn man auf dem Weg dahin ist und man sagt schon, ich will das erreichen und alle rollen mit den Augen. Ja, ja, Kollege, schon in Ordnung. Genau, halt mal einen Ball flach. Aber das ist halt was, was man, was absolut legitim ist. Und so ein Selbstbild mal wirklich zu erarbeiten, aufzuschreiben, aufzumalen. Also lass mal nicht klären, auch Bilder malen sozusagen von ihrem Idealzustand.

01:09:35
Wann wollen sie wo sein? soll das aussehen? Und kommen halt Wettkämpfe oder Trainingslager oder dies das jenes zum zum Vorschein, wo sie wieder, wo sie eine bestimmte Person sein wollen. Und dann geht es eben darum, was soll das für eine Person sein? Und das ist sehr gut. Ja, was will ich für eine Person sein? Wie soll die sein nach der Verletzung? Ja, denn du bist ja also die macht dich ja

01:10:05
Also es klingt so abgedroschen, aber das macht dich. Das verändert dich. Es macht dich besser. Du hast dann dieses Erlebnis schon gehabt. Du hast dann das Thema Verletzung gehabt. Du hast das Spiel einmal durchgespielt. Du bist deutlich erfahrener. Du weißt vielleicht auch, worauf du achten musst. Du weißt, wie du dein Training gestalten musst, damit das zum Beispiel eben nicht mehr passiert.

01:10:33
worauf du den Fokus legen musst und wie du anderen gegenüber dich auch verhältst. Das verändert sich. Das finde ich sehr interessant, dass du das so sagst, weil dieses Du bist besser durch die Verletzung und den Umgang damit quasi. Ich könnte mir vorstellen, dass viele das genau umgekehrt sehen. So gerade wenn es die erste ist. meine Leistungssportler verletzen sich regelmäßig in ihrer Karriere. Das ist dann irgendwann.

01:11:02
wahrscheinlich schon so bisschen ist das Usual und du musst auch damit umgehen lernen, weil sonst kannst du nicht weitermachen. Aber so Hobby-Spatler, erst mal irgendwie verletzt, könnte ich mir vorstellen, viele gehen dann erst mal andersrum ran und sagen, ah jetzt bin ich kaputt, jetzt bin ich nicht mehr frisch. Das Siegel ist abgerissen, der Drops ist angelutscht, das ist jetzt schlechter als vorher. Unmittelbar mag das ja so sein, ne? Also ich bin mit meiner Knieverletzung ein

01:11:30
So rein von der Athletik her von der Dynamik bin ich schlechter als ohne. ist zwei. Da muss ich mir jetzt nichts vormachen. Aber es geht ja sozusagen darum, was ist, wenn du es überstanden hast? Weil dann bist du wieder gesund. Dann hast du deine alte Stärke wieder. Dann bist du vielleicht auch, wie bei mir war es jetzt sozusagen so ein längerer Prozess. Ich bin dann so gut wie vielleicht vor einigen Monaten oder Jahren sogar.

01:11:59
im Idealfall, wenn das wieder halbwegs rekonstruiert ist. Und dazu eben diese Zeit, die man auch mal Ruhe hat, weil ich merke halt auch irgendwie an anderen Stellen, da fiel mir jetzt letzte oder vorletzte Woche auf, wo ich so bei einer Übung, bei einer Erwärmungsübung dachte, Alter, seit wann tut denn dir dein Arm weh bei dieser Übung? oh

01:12:29
Ja, weißt du, du hast du. Das ist halt irgendwo dann ein Zeichen von Übertraining. Und da ist es ja hilft es auch mal, eine Verletzungszwangs Pause zu machen und sagen, jetzt ist einfach mal Schluss mit trainieren. Jetzt erholen wir uns mal so komplett so für ein paar Monate und gehen dann frisch gestärkt wieder ins Training. Weil es sind halt immer so Kleinigkeiten.

01:12:58
deretwegen du nicht aufhörst also zieht mal hier bis like gs ja trotzdem zum training. ist denn langsamer genau mobilisierst dich ordentlich und mach hier und da und hast du nicht gesehen aber eigentlich müsstest du mal paar wochen ruhe machen damit das wieder vollkommen auskuriert aber macht ja keine sauer. Nee ja ist schwierig schwierig vor allem wenn es spaß man wenn bock drauf hatten wenn man ja das ist ja das ist immer dieses problem bei ja genau.

01:13:26
Das hast du so schön zusammengefasst. Das ist das Problem bei diesem Hobby. Das macht Spaß und man hat da Bock drauf. Ich meine, das haben wir bestimmt in der Wiedereinstiegsfolge, glaube ich, aufdematisiert. Ich würde es noch einmal gerne erwähnen, so kurz vor Schluss. Auch wenn man nicht in der Halle stehen kann und körperlich keine Frottschutte machen kann, kann man natürlich …

01:13:49
auf der mentalen Seite Fortschritte machen, dass man damit umgehen lernt, aber auch natürlich so fechtspezifische Dinge. Taktik, Strategie. Gibt es zum Beispiel Videos von einem selber beim Fechten? Wann hat man die zum letzten Mal wirklich angeguckt und mal, ja, also, sagen wir mal, man fechte irgendwie drei, vier Jahre oder so, hat sich bei jedem Turnier filmen lassen und hat danach dann immer so das Video mal irgendwie angeguckt.

01:14:14
und dann gesagt, ja, gut, und so sieht es aus, kann man ja mal die Gelegenheit nutzen und sagen, ich gucke jetzt alle noch mal systematisch durch, mache mal vielleicht sogar ein paar Notizen, woran, ist eigentlich der Stand, wo würde ich denn besser geworden und was sind so Sachen, die ich von Anfang an mit mir rumschleife, wo ich dann sage, sobald ich wieder kann, ist das erst, woran ich arbeite, weil das ist offensichtlich ein Problem, das wusste ich vielleicht vorher gar nicht. Und das müssen ja nicht nur eigene Videos sein, man kann auch natürlich mal auf YouTube gucken, andere Kämpfe analysieren oder so was wie HEMA

01:14:44
Fight Breakdowns angucken, wo jemand anders das für einen analysiert und sich mal klar werden, wie funktionierten eigentlich Fechten auf so einer bisschen theoretischeren Ebene und wie füge ich mich in dieses ganze Puzzle ein. nicht alles wird auf der Fechtbahn entschieden, weil wenn man sagt, naja, ich habe halt immer so bisschen nach Gefühl gemacht, dann wäre es vielleicht auch mal an der Zeit zu sagen, ich habe da jetzt wirklich ein neues Verständnis für das Ganze entwickelt und dann

01:15:13
kann ich da auch anders an die Sache rangehen. Auch das kann eine Chance sein, man aus diesem Alltagstrubel, ich bin fünfmal die Woche beim Training und komm zu gar nichts anderem mehr, mal rauskommt. Und dann sagt, es gibt ja auch andere Aspekte, mit denen man sich beschäftigen kann. Absolut. Also, ich werde mir jetzt wahrscheinlich auch direkt erst mal ein neues Schwert kaufen. Und damit es dann da ist, wenn es da wieder … Die große spannende Rennen, bin ich schneller wieder fit? Ja, genau, ich möchte …

01:15:42
bevor das Schwert da ist möchte ich wieder fit sein. Das ist ja gut. Weiß ich, ich hab das auch schon gehört von professionellen Athleten, die haben ja häufig auch eine sehr kompetitive Einstellung. So was wie der andere, hat nach genau dieser OP, hat er zwölf Monate gebraucht. Ich mach’s in elf. ist eben nur die Frage, ob also man kann den Heilungsprozess beschleunigen.

01:16:13
Das da da da da definitiv mit. Aber wir sind halt noch nicht in der Welt der Wunder angekommen. es ist nicht so. hier Langschwert versus Katana machen. Es Es ist nicht so. Es ist nicht Langschwert versus Katana. War eine Korrektur auf dem Discord. Wir hätten behauptet, dass wir.

01:16:38
Galileo gewesen, aber war wohl Welt der Wunder oder umgekehrt. hab’s auch schon wieder vergessen. Also eins von beiden, das ist so wie I33 und I33 irgendwo hat das schon stattgefunden. Iran, Irak, ne? Ja, haben wir noch was hinzuzufügen? Oder wurde das Thema mal wieder abschließend und ausführlich besprochen? Ja, mich würden ja wie immer die Zuhörermeinungen interessieren, beziehungsweise die Zuhörergeschichten. Also schreibt uns doch gerne entweder per E-Mail oder auf unserem Discord-Server oder von mir aus auch bei Facebook in die Kommentare.

01:17:08
ob ihr schon mal eine sportverletzung hattet wie lange euch das ausgenockt hat wie ihr damit umgegangen seid und vielleicht habt ihr auch gerade eine und dann schreibt uns doch gerne ob dieser podcast jetzt für euch einen mehrwert gebracht hat da Freuen wir uns immer wenn ihr uns eine email schreiben wollt an post-ed schwert geflüster punkte e und wenn ihr bei discord mit diskutieren wollt dann guckt mal auf schwert geflüster punkt die da findet ihr den link zu unserem

01:17:38
Discord Server Dann mach ich noch den pitch wir haben jetzt folge 193 das heißt noch sieben mal schlafen sieben mal duschen dann ist weihnachten Nee, dann ist unsere folge 200 und wir haben ja gesagt wir würden gerne einspieler von euch einspielen Da könnte auf schwert geflüster slash fragen gehen ist auch in der schonung zu den linken da könnte es das sprachnachricht hinterlassen hier liegt so ein bisschen die magie in der

01:18:08
Kürze, also 20 Minuten WhatsApp-Sprachnachricht mit Hi, ich bin gerade beim Einkaufen, wie geht’s euch so? Wenn ihr nicht vollständig einspiegeln könnt. Aber wenn ihr irgendwie, weiß ich nicht, so drei Sekunden, eine Minute oder so kurz, prägnant, irgendeine Botschaft loswerden wollt, dann lasst uns gerne was da.

01:18:31
Ihr könnt auch. Wir gehen natürlich davon aus, wenn ihr uns da eine Nachricht hinterlasst, dass wir die dann auch in der Sendung abspielen können. Wir haben jetzt nicht gesagt, dass das irgendwie ein bestimmtes Thema hat. Wir gucken einfach mal, was dann so aus der Community kommt. Lass uns überraschen. Lass uns überraschen, ob und wie wir das dann in Folge 200 verarbeiten können. Wenn ihr zu lange Nachrichten einsendet, dann werden wir die völlig dekontextualisiert zerschnippeln und den totalen Blödsinn draus machen.

01:18:59
Seid gewarnt. Genau. Da haben uns beim Schnitt ein bisschen kreativ ausgetrunken. Ja, genau. In diesem Sinne. Bisschen Arzt, halbe Knie, Arzt, Notaufnahme und bis in zwei Wochen. Macht’s gut. Tschüss. Ciao. Halt, noch nicht weglaufen. Ihr könnt diesen Podcast nämlich noch unterstützen. Wenn es euch gefällt, dann tut uns einen Gefallen.

01:19:27
gebt uns ein Like auf Facebook oder bei Instagram oder bewertet diesen Podcast bei iTunes und unterstützt uns auch gerne auf Patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue, und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.