Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:15:14 — 103.3MB)
Abonnieren Spotify | RSS | Abonnieren
Was entscheidet ein Gefecht wirklich: Können, Körperbau oder doch die Klinge? In dieser Folge tauchen wir tief in das Thema ungleiche Waffen ein: Langschwert trifft auf Speer, Rapier auf Schild, und Dolch auf alles andere.
Alexander und Michael berichten von Experimenten, Turnierformaten und überraschenden Erkenntnissen: Warum der Speer ein Gamechanger ist, welche Rolle die Reichweite wirklich spielt und warum Säbelfechten ein hervorragender Reality-Check sein kann. Außerdem geht es um Trainingstaktiken, Turnierideen mit asymmetrischen Waffen und warum Fechter*innen manchmal einfach nur die „richtige“ Waffe brauchen.
Shownotes
- Erfolgreich gegen Anfänger fechten (SG 172)
- Leistungsklassen im HEMA – Sollte jeder mit jedem …? (SG 165)
- Krieg der Schwerter: Rapier vs. Langschwert (SG 162)
- Zweihänder, Bidenhänder und Schlachtschwert erklärt feat. Jan “Montantero” Gosewinkel (SG 40)
- Wie du mit Schwertkampf die Zombie Apokalypse überleben kannst! (SG 100)
- Gladiatoren meets HEMA mit Olaf Küppers (SG 105)
- Ist länger immer besser? Waffen und ihre Abmessungen (SG 117)
In eigener Sache
Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail und ficht Langschwert und Rapier. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.
Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei Facebook, Instagram, YouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.
Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.
Transkription
00:15
Schwertgefüster, der professionelle Alliterationspodcast heute mit dem Thema Klinge können Körperbau. Heute geht es darum, was entscheidet eigentlich ein Gefecht. Oftmals wird ja gesagt, ja, das Schwert, das ist ja so ein Gleichmacher und man kann quasi einer 1,60 großen Frau und einem 1,90 großen Mann beiden ein 1,30 Meter langes Schwert in die Hand geben und BÄM sind alle Unterschiede hinweg.
00:44
Ist das wirklich so? Diese Frage stellen sich heute der liebe Alexander und ich. Hallo, lieber Alexander. Hallo, Michael. Draufgekommen sind wir ja eigentlich, weil wir im Backlog eine Folge liegen hatten oder eine Folgenidee zum Thema ungleiche Waffen. Also so was wie Schwert und Buckler gegen Langschwert oder Säbel gegen Schwert und Buckler, whatever. Und daraus geboren ist dann jetzt
01:12
die Idee zur heutigen Folge. Und der Eintrag im Backlog kam von dir. Was hat dich, weißt du noch, was dich dazu motiviert hat, mal über dieses Thema zu reden, reden zu wollen? Na ja, es ist ja im Grunde das, wo wir quatschen, nur vielleicht noch breiter aufgemacht. Also, die Sache ist ja
01:36
Wenn man jetzt immer nur eine einzelne Waffe so vor sich hin trainiert gegen Leute mit anderen Waffen, das ist ja das, was schon durchaus auch in den Fächbüchern so beschrieben ist. Die meisten Situationen sind ja symmetrisch. Ist aber trotzdem natürlich ganz spannend auch mal das auszuprobieren, was passiert, wenn man das ändert. Also wenn man nicht symmetrische Waffen hat. zum Beispiel jetzt auch mit dem Rapier habe ich schon gegen diverse andere Waffen zum Beispiel jetzt gefochten. Das ist ziemlich interessant.
02:01
Aber auch sowas wie was passiert denn eigentlich wenn man jetzt zum beispiel mal gegen zwei leute ficht das kann auch wieder die gleiche waffe sein oder eine andere waffe ich meine beim mutante ist das ja so ein stück weit eingebaut das ist ja teil von dem system aber auch mit allem anderen ist es schon interessant das einfach mal zu testen wurde auch so die limit sind weil man kriegt ein bisschen besseres gefühl dafür wie eben die anderen dinge entscheiden ja also können und körperbau das ist natürlich ein thema wenn man gleichen waffen hat wenn man jetzt komplett unterschiedliche waffen hat ist das dann immer noch so
02:30
Ausschlag geben oder nicht. Darüber wird heute zu reden sein. Wir reden ja heute erst mal nur über Blankwaffen, also Schusswaffen mal außen vor gelassen. Armbrust und Pfeil und Bogen sind wahrscheinlich eher noch Gleichmacher als Blankwaffen. Langschwert gegen Katana war gestern, Langschwert gegen AK-47, das ist die Frage, die man sich im Jahr 2025 stellt. Ich finde es schön, wir haben auch die Transkriptionen auf unserer Webseite.
03:00
Wenn irgendjemand auf die Idee kommt, Langschwert vs. AK-47 zu suchen, landet er direkt bei uns. Weißt du, das ist dann durch dieses Google-Trend Ding Langschwert vs. und dann schlägt er erst fest Katana, Dingsters, jenes und irgendwo ist dann AK-47 mit dabei.
03:17
Also was ich immer mit am krassesten finde für so unterschiedliche Waffen ist einfach drück einem Anfänger einen Speer in die Hand. Also so bis 1,80 oder auch vielleicht ein bisschen länger. Weißt du, so jemand ficht vielleicht, also ficht gerade so lange, er sich, wenn der Speer so eine Gummispitze oder was ähnliches hat und du sagst du darfst auf keinen Fall damit zuschlagen, weil der Schaft ist halt die Waffe, das ist nicht das Trainingsgerät so, dass der das hinkriegt.
03:45
aber eigentlich noch nicht so wirklich fechterische Erfahrungen hat, was Mensurtiming und so weiter angeht. Und dann lässt du den gegenüber mit einem Langschwert oder so dagegen arbeiten. Kannst du auch mit einem Rapier genauso machen. Und da guckst du mal, was passiert. Dann nimmst du irgendjemand, der macht vielleicht schon zehn Jahre Langschwert und halt irgendjemand, ein halbes Jahr irgendwas ganz anderes macht, dem drückst du zum ersten Mal ein Speer in die Hand und dann sagst du, viel Spaß und guckst mal, was passiert. Das finde ich immer sehr erhellend. Hast du das schon gemacht? Ja, wir haben schon.
04:14
viele viele jahre zwei also wir haben schon ewig halbe stangen hier und wir haben irgendwann mal so zwei gummi spitzen geholt also mit gummi spitze meine ich jetzt nicht nur so eine kleine also so eine kleine sperr spitze sondern halt wirklich so was ist das in 30 cm gummi aufsatz wurde halt der gummi aufsatz selber dann sich auch umwegt wenn man irgendjemand trifft muss natürlich trotzdem aufpassen wie immer mit stangen waffen aber damit kannst du halt tatsächlich jemand anders stechen wenn der tatsächlich also wenn der schutzausrüstung an hat so dass du auch
04:41
auf Kontakt gehst und da kannst du relativ frei agieren, sag ich mal. Und das Ergebnis ist eigentlich immer das Gleiche. In den allermeisten Fällen gewinnt der Typ mit dem Speer. Warum? Also wie sieht das dann aus? Was ist da die Winning-Condition? Also kommt ein bisschen drauf an. Der Speertyp muss halt eine Sache wissen und zwar, er wie beim Billard sozusagen den Speer in der vorderen Hand zurückzieht.
05:09
und wieder nach vorne schießt, weil dann kannst du halt Stich zum Kopf und in der Zeit, wo man jetzt sowas im Langschwert irgendwie so durchwechselnd machen würde oder so, kannst du vom Kopf zum kleinen Zeh stechen und wieder zurück. Also du kannst in einer Geschwindigkeit die Blößen durchwechseln mit den Stichen, wo der andere schlicht nicht hinterherkommt, das zu versetzen. Ah ja. Und halt nicht so weit wie man, also beim Schwert kannst du das ja auch machen, aber dann kommst du halt von der Schulter zum Bauch und irgendwie wieder zurück, aber du kannst halt diesen kompletten, weil du ja auch die längere Waffe hast,
05:39
kompletten Körper wählen und du kannst halt nicht verhindern, dass der andere dir zum Bein angreift und danach zum Kopf und wieder zum Bein, weil du musst ja jedes Mal deine Klinge hoch runter, hoch runter und das geht so schnell, da hat er dich irgendwann. Hast du jetzt mit Rapier gegen Sperr gefochten? Ich hab’s mit beidem probiert. jetzt vor kurzem hat man es mit Rapier gemacht, davor hat man es ein paar Mal mit langem Schwert gemacht. aber tatsächlich, also Rapier ist in manchen Sachen ein bisschen einfacher, aber in anderen …
06:07
auch ein bisschen schwieriger als Langschwer. Also im Endeffekt macht es keinen riesen Unterschied. Der Typ mit dem Speer hat einfach einen wahnsinnigen Vorteil. Beziehungsweise in dem Fall nicht nur Typ. Also es ist irgendjemand. Das ist auch nicht besonders körperlich anstrengend. Weißt du nicht so wie beim Rapier, du erstmal die Muskeln aufbauen musst, dass ein Rapier am gestreckten Armüberhalt halten kann. Nee, nee. Speer kannst du jeden mal in die Hand drücken und los geht’s. Krass. Und jetzt aus der Vollständigkeit halber ist es mit Rapier oder Rapier und Dolch gegen Speer gefochten.
06:34
Wir haben diverse Sachen durchprobiert, das war so ein bisschen gemischte Waffenstunde. Ahja. Rapier Dolch. Also beim Dolch war ein bisschen das Problem, wenn du jetzt so ein Speer hättest, wo wirklich nur so ein paar Zentimeter Spitze drauf wäre, dann wär’s glaub ich im Dolch ganz okay gegangen, damit zu versetzen, weil da hättest du sozusagen den Schaft versetzt. Aber dadurch, dass da vorne so ein langes Gummiteil drauf war, weißt du, so ein großes Speerblatt, wo also wirklich diese 30 Zentimeter oder was das war, davon sind halt 20 die Speerspitze selber.
07:04
Und das hat nicht wirklich gut funktioniert, die mit dem Deuch zu versetzen, weil das Gummi auch so bisschen gewabbelt hat. Ich kann nicht so ganz sagen, ob das besser gewesen wäre, wenn das eine Metallspitze gewesen wäre. Das war so ein bisschen das Problem an Stelle. Du bist nicht weit genug nach vorne gekommen, an den Schaft zu kommen. Ja. Ich hab das einmal gemacht. Auch gegen einen Speer. Also einer bei uns aus dem Club hat auch … Also das ist keine …
07:34
Das ist so eine biegsame Metallfeder, sozusagen Sperrfeder, die da vorne dran ist. Aber quasi das Gleiche, was du beschreibst, ein biegsamer Aufsatz. Und kannst halt nicht gegen Leute ohne Fechtdacke, also eine Fechtdacke brauchst dann schon. Aber ansonsten ist es recht safe. Und was ich da für mich mitgenommen hab, ist, dass das eine total coole Sache ist, um
08:03
Ring am Schwert zu trainieren, also quasi dieses schnelle Umschalten und reingehen. Denn du hast, du bist zwar schnell mit dem Speer, so wie du es gerade beschrieben hast, aber trotzdem hast du einen kleinen Vorteil, wenn du schnell genug umschaltest mit dem Langschwert. Also wirklich dieses, du versetzt das Ding und dann gehst du einfach wie gestört nach vorne. Das ist dann deine einzige Chance, wenn du, du musst dann den Speer fixieren und dann zum Körper grabbeln. Und das ist echt ziemlich cool, um
08:33
diesen Zug nach vorne zu trainieren, aber auch vollkommen gestört anstrengend. Also wie du es beschreibst, dem Speer bist du eigentlich recht locker und dann kannst du vor, zurück, vor, zurück. Und mit dem Schwert, musst super krass den Moment time und dann richtig viel Energie reinstecken. und dann machst du einen richtig krassen Sprint nach vorne. Ja, das ist tatsächlich einer der Gründe, warum mit Single Rapier es besser funktioniert hat, weil du kannst halt mit dem Rapier den Stich abwehren, dann versuchen mit der freien Hand zu greifen. Mit dem Dolch hat
09:02
dass es nicht so richtig funktioniert, zu fixieren. Du konntest zwar für den Moment abwehren und dann theoretisch … Du bist nicht nah genug dran gestanden, um selber mit dem Rapier zu stechen. Nicht so dieses Durchabwehr-Rapier-Stich in einer Bewegung und dann hast du einen Treffer. Du musst den durchabwehren und dann … kann aber der nächste stehen. du wieder abwehren und so weiter. Dann bist du davon nicht rangekommen. Aber mit dem Einzelrapier und dann den Speer greifen, wenn du den erst mal hast, dann hat’s ganz gut funktioniert.
09:29
Wenn du keine Ahnung von Speer oder Stangenwaffen hast, weißt du nicht, wie den anderen von deinem Speer wieder abschüttelst, wenn er gegriffen hat. Aber das ist genau das, was du sagst. Also, das Timing muss stimmen, dass du versetzt und dann sofort die richtige, im richtigen Moment quasi die Aktion machst. Und dann eben aber auch dieses Ding, dass du dann wirklich nach vorne gehst. Da hilft auch, wie immer, Beinarbeit, Beinarbeit, Beinarbeit.
09:58
Wobei ich sagen muss, das ist eine andere Beinarbeit als sonst. Sonst ist es eher so kontrolliertes Schritt, Schritt, Schritt, Schritt, Schritt. Und da ist es halt eher so …
10:11
Ist eher so das Eichhörnchen auf Koffein als das Ja, stimmt. Wie bei Ab durch die Hecke. Ja, genau. Ja, liebe Hörerinnen und Hörer, ihr den Film noch nicht gesehen habt, schaut ihn euch an, dann wisst ihr, wovon wir gerade reden. Ja, und das ist halt so mit dem Langschwert auch ähnlich gewesen. Du kannst es ähnlich gut versetzen wie mit dem Rapier tatsächlich. Da ist halt noch mehr das Ding, Thema, dass du halt …
10:38
diesen Modus umschalten muss, von jetzt greife ich. Weil Rapier, wenn die Hand eh frei ist, dann kannst du dir das, glaub ich, einfacher auch sagen, okay, dann muss ich ihn jetzt halt packen. Beim Schwert musst du ja die eine Hand dann loslassen und … Es kostet Überwindung, … Genau, ist richtig formuliert. Bei einer zweihändig geführten Waffe dann so den … Leap of Fate zu machen und zu sagen, ich lass jetzt los und geh all in. Und dann hast du …
11:07
Börsenkurse wie jetzt zurzeit Anfang 2025 und alles alles rutscht ihr weg. Das ist dann halt suboptimal. vor allem die Sachen. Also die Speer mit denen wir trainieren, die sind halt kleiner als Mans hoch. Also für mich sowieso, aber auch für unsere durchschnittlich großen Fechter. Und das wäre natürlich also du kannst den Speer ja auch locker noch einen halben Meter länger machen. Ich meine, klar den Rapier könnte ich auch noch mal zehn Zentimeter länger machen, aber da halt
11:37
nicht in dem Maße. Und je länger der dann halt noch ist, desto mehr … Ja, desto weiter steht der andere noch hin. Da musst du nicht einen kurzen Sprint machen, da bist du fast 50 Metern oder so. Ist dann schon langsam bei irgendwie … Glewen und … Hellebarden. Was hast du noch für ungleiche Waffenpaarungen gefochten?
12:04
Wir hatten beim letzten Schwabenhaut 2024 da war es ein bisschen die Gamification die ich mir vorgenommen hatte und eingebaut hatte und ein so ein Ding war wir hatten ein Glücksrad in der Halle neben bzw. unter dem Glücksrad lagen halt diverse Waffengattungen also alles was wir halt so an Leihwaffen da hatten an Nylon Zeugs und auf dem Glücksrad standen halt die einzelnen Waffensachen drauf und dann hast du quasi gedreht und dann konnten entweder beide sagen okay wir fechten jetzt beide zum Beispiel sichel
12:33
Das hat einer gedreht, dann die Sichel gekriegt, der andere noch mal gedreht, dann hat er den Dolch. Ah ja. Und wir hatten … Langschwert, klar, hatten Rapier mit verschiedenen Beiwaffen, Sichel, Dolche, Säbel, langes Messer. Ich müsste grad überlegen, was da sonst noch drauf stand. ich glaub, das war … Genau, und dann jeweils halt noch alles, was du mit Schild fechten kannst. Schwerenbuckler. Ah ja. Und Rapierschild und so. Genau, ich glaub …
13:01
Das war’s. Und dann eben die die sicheln war so ein bisschen das, was von Standard abweicht. Und das hast du auch alles mitgenommen oder anders gefragt? Was davon hast du mitgenommen? Welche Kombination? Im Grunde alle. Okay. Also alle, die vom Glücksrad waren, habe ich selber auch mal durchgemacht. so bisschen ganz am Anfang halt, um zu gucken, ob wir doch irgendwie also das war jetzt so mit abwischbar, ob irgendeine Kombi doch zu krass ist oder die Leute zu eskalieren, dann hätte ich die vielleicht auch wieder weggeräumt und ausradiert.
13:32
Langschwert gegen Dolch. Aber hat alles prima funktioniert, wurde auch ziemlich viel wahrgenommen. es ist halt, ja, war auch eine ganz spannende Variante. Und ansonsten was er halt über die Jahre so macht, das … Wir haben das jetzt immer nicht so exzessiv gemacht mit den gemischten Waffen. grad auch Langschwert gegen Rapier, Stahl ist so bisschen scheiße. Weil da halt die Rapiere das nicht aushalten. Ja. die Handschuhe halt auch so dünn sind, dass wenn das Gehilfs vom Rapier vorbeigeht, dann hast du halt direkt irgendwie den Finger gebrochen oder so.
14:00
Wir haben halt auch zwei von diesen Lairapieren oder meine Privatrapiere von mir und meiner Freundin von Blackfenzer, diese Nylons, die haben halt auch dazugelegt. Dann konntest halt einmal komplett quasi mit der Nylonwaffen fechten untereinander. Das war dann okay. Langschwert Nylon, Nylon Langschwert gegen Nylon Rapier. Genau, das hat so weit funktioniert. Was ich sonst noch gemacht hatte, war vor ein paar Wochen oder?
14:27
vielleicht am Monat, Zeitgefühl und so. Da war eine offene Halle, Thema war Schwert und Schild, da waren halt Leute da von Schwert und Buggler bis zu diesen Wikischilden und halt diesen großen, weißt du, diesen Dreiecksschilden irgendwie auch fast mannshoch und so weiter. Und da dachte ich mir, komm, bin ich einfach mal mit dem Rapier und Buggler und Rapier und Rotella aufgetaucht und hab gemeint, ja, ich mach mal mit hier. Pass mal auf, Freunde, ich mach jetzt hier mal mit. Genau, das war…
14:55
Auch sehr erhellen, weil ich hab noch nie gegen diese ganz großen Schilder geforten. Da gibt’s ja auch geile Quellen dazu, das ist eher so ein Renegment-Ding. Aber das war auch ziemlich interessant tatsächlich. Gegen diese Wikirundschilde meinst du? Ja, sowohl die Wikirundschilde als auch diese großen, also, ich glaub, Normandenschild nennt man die umgangssprachlich. Ah, okay, ich versteh. Also wirklich so von Nasenspitze bis zum Knöchel runter. Mhm. Okay. Das erinnert mich an die Gladiatoren-Folge.
15:24
die wir gemacht haben. Ja, da ging es ja auch um so eine sehr langen Schilde und auch darum bei Gladiatoren war ja auch zu dieser diese ungleiche Waffenverteilung mit dabei. Genau, die hatten ja dann noch so sehr kurze Schwerter im Verhältnis zu denen, wie groß die Schilde waren, wo ja auch eine der Theorien ist, das war dafür da, dass man halt ordentlich Action hatte, aber tatsächlich wenig ernste Verletzungen passiert sind. Das ist so ein bisschen das, was ich gemacht habe.
15:54
bisher also war jetzt nie der fokus so aber hab schon ein bisschen was mitgenommen wie schaut es bei dir aus also langschwert gegen sperr was ich vorhin meinte und ansonsten langschwert gegen schwert und bukler und ich habe mal so doppelschwert geschichten gemacht jetzt überlege ich gerade ob ich da ungleich gefochten habe
16:24
Ich glaube, ich habe auch mal so Doppelschwert gegen Langschwert geforten. Bei einer offenen Halle gegen jemanden. Und auf jeden Fall quasi zwei Schwerter gegen zwei Schwerter. Das war auch interessant, weil es nicht sinnvoll ist, wie General Grievous bei Star Wars sozusagen zwei Schwerter zu schwingen, sondern du
16:53
eher wie Rapier und Dolch oder Schwert und Bucklerficht. Also du hast eine Waffe, mit der du agierst, und die andere ist dann für Paraden beziehungsweise dann Reposten und Fortsetzungen. Also du fokussierst dich darauf, mit einer Waffe anzugreifen und die andere im Bedarfsfall dazu zu nehmen. Das fand ich eine sehr interessante Erkenntnis. Ja, dieses Doppelrapier-Ding tatsächlich auch mal mit
17:18
in den Goudinho rein schauen, was der eigentlich beschreibt. der Stelle haben wir auch mal gemacht im Rapier-Training, auch mit verschiedenen Variationen. Generell im Rapier machen wir halt auch immer mal wieder so Rapier ohne irgendwas gegen Rapier mit Dolch, mit kleinem Schild, also Bukler mit großem Schild, Rotella mit Mantel, zwei Rapiere und das irgendwie in allen Kombinationen. Das ist eigentlich auch immer ganz nett. Würdest du sagen, das bringt fechterisch was für die
17:47
Waffe, man eigentlich trainieren möchte. Also im Rapier ist es ja so, dass das tatsächlich Teil von den Systemen ist. Das findest du ja in verschiedenen Variationen, in allen Quellen, also zumindest ein Teil davon. Und der Mantel sticht ziemlich raus. Der ist schon sehr anders als diese ganzen anderen Waffen. Aber zum Beispiel jetzt der Unterschied von einem Buckler gegen einen Dolch, das merkst du total, was halt die Vorteile vom Dolch sind und was vielleicht für einen Buckler ganz nett ist. Also auch dieses
18:17
Stiche mit dem Durchabwehren super, mit einem runden Buckel Stiche abwehren total mies, weil die rutschen einfach an der Kante vom Buckel irgendwie weiter und dann weißt du nicht wo die landen. Wohingegen du, wenn du sowas wie eine Taga hast, also so Wellblechdachziegel quasi, da hast du halt überall diese Kanten, wo du drin hängen bleiben kannst. Da ist es wieder…
18:37
ganz gut möglich, auch so Stiche abzuleiten. Bei Hieben wiederum ist halt der Durch nicht so toll, weil je nachdem, wenn du den nicht genau in der Stärke kriegst, dann klappt einfach der Durch weg und der andere kommt halt durch. Und beim Schild ist das halt alleine so viel Masse, das bleibt dann einfach stehen und der andere haut da nicht durch deinen Puklo durch. Und es gibt dir halt, es ist so bisschen fast wie CLA, also …
19:00
Constraints, weil du hast einfach andere Sachen, gehen oder nicht gehen. Also du musst quasi dich mindestens mal auf einer taktischen Ebene anpassen an eine andere Situation, die halt bestimmte Dinge bevorzugt und andere Dinge wegstreicht, ohne dass das jetzt eine explizite Übungsaufgabe ist. Einfach weil du halt bestimmte Sachen nicht mehr machen kannst. Ja, das war auch meine Erkenntnis bei Langschwert gegen Speer. So dieses, was du damit halt mega geil, was ich schon gesagt habe, mega geil trainieren kannst. Timing und
19:29
dann wie gestört diese Transition ins Ring zu gehen. Ja, und das brauchst du auch niemand erklären. Selbst wenn die Leute das erste Mal einen Speer in der Hand haben, machen die das so mit beide Hände quasi fest am Speer. Aber es geht drei, vier Durchläufe, dann checken die, dass die diese Billard-Bewegung machen können, den Speer quasi durch die vordere Hand. Ab dem Moment geht’s halt ab, und dann merkst du, wie der andere sich total anpassen muss. Und dann auf einmal …
19:57
gefordert wird sozusagen, Evolutionsdruck, jetzt muss ich auch was dagegen machen. Das gefällt mir, Evolutionsdruck, Das könnte man auch, weißt du, so im Club, am Ende des Jahres wird immer irgendwie ein kleines Turnier geforten und der Schlechteste fliegt raus, das ist auch so ein schönes Evolutionsdruck. Ja. Was ich auf dieser offenen Halle auch super spannend fand, ist,
20:27
Ich bin davon ausgegangen, wenn du halt diese riesigen Schilde hast, dass da halt so viel von deinem Körper abgedeckt ist, dass das halt schon eigentlich nicht so einfach ist oder ziemlich schwierig ist, wenn du dann mit deiner Waffe irgendwie rankommen willst. Und die Rapiere waren natürlich mit Abstand die längsten Schwerter. Ja, also diese ganzen Einhandschwerter, die die Leute hatten, waren halt deutlich kürzer. Aber ich dachte trotzdem, okay, mit so einem riesen Schild, da komme ich jetzt irgendwie nicht dran vorbei. Stell dich raus. Du bist so präzise mit den Rapieren.
20:56
Also du kannst ja quasi auf so eine Fläche kleiner als eine Handfläche super zuverlässig treffen und sobald die irgendwie einen Zentimeter das Schild zu tief, zu weit links, zu weit rechts oder so weiter hatten, kannst du einfach komplett um das Schild drumrum stechen und stehst halt immer noch so weit weg, dass sie dich dann nicht zurückstechen können. Also das ist zwar alles Mögliche abgedeckt, aber du kannst extrem gut halt trotzdem jede Blöße irgendwie wahrnehmen.
21:23
Und das hätte ich vorher halt überhaupt nicht gedacht. hätte ich gedacht, ey, diese Riesenschilde, kommst du wahrscheinlich eh nicht dran vorbei. Im Grunde mussten die halt das Gleiche machen wie jetzt bei der umgekehrten Situation mit dem Speer. Die mussten halt einen günstigen Moment abwarten und dann sehr schnell die Distanz schließen, dass sie ihrem Schwer drangekommen sind, bevor du mit dem Rapier zu einer neuen Blöse gegangen bist, wenn sie tatsächlich geschafft haben, Angriff abzuwehren. Das waren jetzt aber die großen Schilden, nicht Buckler. Genau, also die ganz großen.
21:51
Was würdest du da sagen, jetzt mal aus einer CLA-Perspektive? Was hat diese Einschränkung, dieses Constraint bewirkt? Was war dann sozusagen eine Evolution, die dann stattgefunden hat? Was mussten die Leute anpassen? Was haben sie trainiert dadurch? Für mich jetzt einen Rapier oder für die anderen? Beides.
22:15
Also für mich war der Hauptunterschied, normalerweise würde ich halt quasi zum Torso oder zum Hals, Kopf stechen. je nachdem, wenn die Leute halt frontal stehen, sie ein bisschen mehr in Ausrichtung stehen, vielleicht noch die vordere Stutte oder oder ein Oberarm. Und das ist aber halt, also Torso und auch große Teile des Kopfes sind halt von diesem Schild einfach zu. Also da brauchst du nicht irgendwie versuchen, da durchzukommen. Also du kommst nicht durch die Mitte, das ist, was ich sagen will. Das heißt, entweder
22:45
Ich musste das irgendwie vorbereiten, sozusagen irgendwie unten antäuschen und dann oben übers Schild stechen oder oben antäuschen und unten am Schild vorbeistechen. Oder wenn ich direkt stechen wollte, ging das quasi nur am Schild vorbei, sozusagen auf die linke Körperseite. Also du hast links das Schild, linke Körperseite, so quasi hinterm Schild, knapp vorbei, weil sie ein bisschen zu weit vorne waren. Und dann kommst du in die Seite. Also du hast, wenn ich dich jetzt richtig verstehe,
23:13
Entweder Finden geübt oder sehr präzise Direktangriffe. Auf eine Stelle, die ich normalerweise nicht angreifen würde, weil die eigentlich schon fast eigentlich so diesen Übergang von Seite zurückgeht. Da kommst du hin, wenn der andere das Schild ein bisschen zu weit vorne hat. gleichzeitig aber halt auch immer dieses, falls es nicht klappt, dann musst du sehr schnell wieder weg sein. Ah ja, okay. Also ein sehr committeder Angriff.
23:43
sehr präzise, aus dem du aber auch schnell wieder rauskommst. Genau. ich kann das halt, weil ich entsprechend präzise bin, wenn du jetzt jemanden nimmst, der noch nicht so lange ficht, der hätte ziemlich zu kämpfen gehabt, überhaupt so kleine Blüssen zu treffen. Also das ist ein bisschen so, wie wenn du halt hergehst und mit Tape oder Farbe einfach alles abstreichst und sagst, das ist alles keine Blüße mehr, nur noch so einen Streifen quasi im Übergang von Seite zu Rücken.
24:11
und irgendwie so einer an der Stirn, weil alles andere ist halt jetzt nicht mehr so viel Spaß und der andere kann einfach machen, was er will. Ja, verstehe. Und was hat der andere trainiert, mit dem Schild? Also ich hatte mit den Leuten vorher ein bisschen gequatscht auch und einer meinte zum Beispiel, weißt du, es gibt ja keine Quellen dazu für diese großen Normandschilde und Reiterschilde und so. Weißt du, Frage, halte ich das Schild jetzt weiter vom Körper weg, nehme ich das enger an den Körper ran?
24:41
Was ist da eigentlich das Ding, was ich mache? Ja. Und da gab’s auch diverse Theorien. Die haben auch gegen Leute mit ähnlich großen Schildern und ähnlich langen Schwertern ganz gut funktioniert. Gegen mich mit dem Rapier war das dann halt irgendwie doch schon wieder sehr anders. du gegen jemanden mit einem gleich langen Schwert kämpfst, am Ende so bisschen das Ding schon eher vom Körper weg. Weil … damit deckst du dich halt ganz gut.
25:10
Wenn der andere aber einfach einen deutlich längeren Waffe hat, kannst du dir das nicht erlauben, weil dann machst du halt wieder quasi hinter dem Schild dich so ein bisschen frei. Und da kannst du halt nicht so gut abwehren, weil dieses große Schild dann irgendwie nach außen da hin zu bewegen, dass er wieder zu ist und so, das hat ja auch eine gewisse Masse. Und das war schon ganz interessant, … Also einfach nur, wenn du das von außen siehst, irgendwie ich mit so einem Mini-Buckler und einem Rapier und der andere hat diesen Riesen-Schild und …
25:38
eigentlich ja auch moderat langen Einhänder. Hätte ich Wenn ich Geld hätten wetten müssen, ich was anderes gewettet, dass ich mit dem Rapier keine Chance gehabt hätte. Aber das hat sich nicht als richtig rausgestellt. Hast du das dann auch mal bei anderen gesehen? Du hast gegen jemanden geforten und haben dann mal andere Leute gegeneinander geforten mit dieser Waffenkombination, wo du das beobachten konntest. Und wenn ja, hast du die gleichen Sachen gesehen? Äh, also …
26:07
Anderen haben jetzt nicht angefangen, irgendwie die Rapiere auszuleihen so richtig. Das war dann eher ein Miteinander-Rapierfechten. Zwischendurch haben es mal Leute probiert. Aber wenn du halt nicht rapierfisch, dann klickst du halt die Präzision nicht hin. Ja. Also, das war halt dann eher so ein … Es war grob die richtige Richtung mit der Spitze, aber von der Blöße warst du dann halt auch noch ziemlich weit weg. Mhm, verstehe. Okay. Ich mein, man muss jetzt dazusagen, wenn du die …
26:35
Diese Normann-Schilde und Co. hättest du ja normalerweise nicht einfach so im Bloßfechten gehabt, sondern da hättest du dann noch irgendwie einen Helm auf gehabt und einen Kettenhemd und so weiter und so fort. Da würd dann natürlich auch die möglichen Blößen, die du mit einem Rapier noch angreifen hättest, können sehr viel weniger. Da wärst du dann tatsächlich an nichts mehr rangekommen. Aber wie das jetzt hier war, dass quasi einfach nur das Schwert und das Stild da war und sonst halt quasi Bloßfecht-Szenario. Ja, das hat so bisschen für mich dann auch wieder erklärt. so.
27:03
Dafür brauchst du den ganzen Rest immer noch, selbst wenn du ein riesen fettes Schild hast. Ja. Kannst nicht einfach sagen, damit ist alles abgedeckt und so. Du kannst immer das Problem haben, dass du plötzlich auf einen Rapierfechter triffst und zack, Ende Gelände. Ja, ich mein, wahrscheinlich eher spär dann in dem Fall. Das hab ich jetzt halt nicht ausprobiert, aber ist ja quasi das Gleiche. Super viel Präzision, wesentlich mehr Reichweite. Und du musst ja gucken, wo du bleibst. Jetzt haben wir über …
27:33
ungleiche Waffenverteilung gesprochen. Und in meiner Anmoderation hatte ich ja schon gesagt, dass es oftmals diese Aussage gibt, dass das Schwert ein Gleichmacher sei. du gibst jetzt einer 1,60 großen Frau und dem 1,90 großen Alex beiden ein Standard Regenie, 1,30 lang Schwert in die Hand und die fechten jetzt gegeneinander. Wird das dazu führen,
28:02
dass das Gefecht sozusagen auf Augenhöhe stattfindet, unter der Voraussetzung, dass wir sagen, sind beide ansonsten gleichversiert in ihrer Waffe. Ja, schwierig, würde ich mal sagen. Ich meine, wir hatten ja diese Leistungsklassen im Himmerfolge, wo wir da auch so ein bisschen drüber geredet hatten. Und das ist jetzt halt das Ding, ja, ich hab halt, wenn wir beide gleich lange Waffen haben, hab ich halt viel mehr Reichweite, weil ich halt viel größer bin.
28:32
Und wenn ich die dann auch noch zu nutzen weiß, dann wird’s schwierig. Dann hast du quasi Speer gegen Schwert, halt mit Schwert gegen Schwert, weil halt da eine einfach bisschen größer gewachsen ist. ist ja genau das gleiche Problem. Ja, ich kann schön auf Distanz fechten. wenn ich halt irgendwie was vergeig, bin ich immer noch so weit weg, dass der andere oder mein Gegenüber, meine Gegnerin jetzt in dem Fall mich nicht trifft. Und umgekehrt gilt das aber halt überhaupt nicht. Und wenn wir das jetzt …
28:59
noch ein bisschen eskalieren, beziehungsweise wir würden es jetzt mal umdrehen, würden jetzt sagen, dann kriegst du eben ein Schwert, was nur 1,20 ist und sie kriegt ein Schwert, was 1,40 ist.
29:16
Wird das was beeinflussen? Also, das Problem ist ja, du kannst ja nicht beliebig lange Schwerter machen. Je nachdem, was das von Modell ist, muss das ja zu deinem Körper passen. Das heißt, müsste quasi so sein, dass für sie das Schwert passt für die Maße und es mich halt einfach viel zu kurz ist. Weil sonst, wenn das dir einfach zu schwer und zu lang ist, kriegst du das auch nicht mehr gut bewegt. Aber ja, das fängt dann schon irgendwann an, einen Unterschied zu machen, weil dann ist …
29:44
Der Reich hat einen Vorteil entweder nicht mehr da oder zumindest nicht mehr ganz so groß. Wir ja auch eine Folge darüber gemacht, ist quasi länger immer besser. Genau. Und da sind wir auch drauf eingegangen, dass so das Schön und Gut ist. Immer irgendwie zu sagen, du brauchst halt dann eine längere Waffe, wenn du kleiner bist. Aber dein Fächtsziel muss halt auch dazu passen. Also wenn du jetzt sehr kompakt fichst, was kleinere Menschen meistens machen. Also wenn ich jetzt mal von den kleineren Menschen in meinem Club ausgehe.
30:14
Die gehen dann eher darauf, dass sie paratere Posten fechten und dann sehr schnell und agil sind. Und da ist es oftmals sinnvoller, wenn die eine bisschen eine kleinere Waffe haben. Und wenn du das gewohnt bist, dann nützt dir auch nicht, wenn du plötzlich ein 1,40-Schwert in die Hand gedrückt kriegst. Das macht dich eher noch wahrscheinlich langsamer und schlechter. Das ist halt ein bisschen der Punkt. Es fällt jetzt nicht so sehr auf, wenn du das…
30:42
mit den gleichen Waffen machst, wenn der eine ein bisschen ein längeres, bisschen kürzeres hat, solange die Leute jetzt nicht genau gleich groß sind, weil halt dann andere Unterschiede wie jetzt zum Beispiel eben Körpergröße dann auch nochmal mit reinspielen. Aber es wird halt sehr deutlich, wenn man gemischte Waffen verwendet und der Speer ist da eigentlich einfach eine der deutlichsten Sachen. Aber auch zum Beispiel mit den Rapieren jetzt am Schwabenhau.
31:06
diese also auch diese nai-lan rapiere die sind halt schon einfach sehr sehr lang und die sind halt einfach viel länger als die meisten anderen waffen die da lagen da hast du schon sehr zu kämpfen gehabt wenn du halt gegen jemanden mit diesem rapier geforten hast und das da kommt es halt einfach ganz klar raus so die längere waffe zu haben gesetzt dem fall dass beide sich irgendwie
31:27
gleich gut verwenden lassen. also jetzt nicht irgendwie einer hat so ein Shock-Kampf-Eisenball-Ding, was du auch überhaupt nicht gut verwenden kannst, sondern beide haben irgendwie eine führige Waffe, dann ist halt deutlich mehr Reichweite zu haben einfach ein riesen riesen Vorteil. Und das muss jetzt nicht die vier Meter Spieß sein gegen den Typen mit dem Langschwert, aber auch einfach mal irgendwie 20, 30 Zentimeter, das macht halt einen riesen riesen Unterschied. Wobei ich trotzdem sehr stark
31:52
der Meinung bin, dass es wichtiger ist, dass du damit umgehen kannst, als dass du die Reichweite hast. Also ich glaube jemand, der jetzt eine 120 Feder gewohnt ist, dem jetzt eine 140 in die Hand zu drücken und zu sagen, ja, du hast jetzt einen Vorteil dadurch, bin ich überzeugt, das funktioniert nicht so gut. Nee, das nicht. Aber das ist halt ein Erklärungsmodell. Also sozusagen du ärgerst dich, warum du irgendwie an manche Leute nicht rankommst und warum halt bei anderen das irgendwie besser funktioniert.
32:21
Da kannst du ja mal gucken, wir rechnen jetzt mal. Also es ist ja eigentlich nicht nur die Körpergröße, auch zum Beispiel die Arme können ja einfach unterschiedlich lang sein. Es gibt einfach Leute, die haben so Gorilla-Arme, die halt einfach super weit runtergehen. Und jetzt kannst du die Armlänge plus Schwertlänge rechnen und das mal mit der eigenen abgleichen. Und wenn da halt ein deutlicher Unterschied rauskommt, ja, dann musst du dich halt auf einer taktischen Ebene halt sehr drauf anpassen, dass du halt zum Beispiel Paradegeposte dann machst.
32:49
Beinarbeit, Beinarbeit, Beinarbeit ist da wieder das Zaubermittel. Es ist halt, ja. Wie stehst du dazu, wenn in Turnieren für alle Leute, die die gleiche Waffen ausgegeben werden, also wenn die Waffen gestellt werden und dass dann eben die die gleichen sind? Hat irgendwie auch wieder Vor- Nachteile. Also auf der einen Seite ist es natürlich in dem Sinne fair, dass keiner die so direkt ans Maximum geht und gegen jemand ficht, irgendwie am unteren Ende ist und
33:17
das jetzt einfach nur daran liegt, dass es halt ein Turnier gibt, was diese Regeln hat und man sich dafür nicht extra noch irgendwie drei Schwerte zulegt. Also so ein bisschen dieses, man muss jetzt nicht, weißt du, irgendjemand hat viel Geld, der wusste ja, das Turnier kommt, das hat irgendwie andere Ausrüstungsvorgaben, da hab ich mir extra ein besonders langes Schwert fertigen lassen, um da fechten zu können gegen jemand, der halt sagt, ich hab halt mein eines Schwertes, passt meistens und da kann ich mir jetzt kein neues leisten.
33:45
Also um das quasi zu verhindern, dafür ist das schon ganz gut. Auf der anderen Seite hast du dann halt den Effekt. Für manche Leute passt das halt von den Proportionen, für andere halt überhaupt nicht. Du hattest gerade angesetzt, was wolltest du noch sagen? Also dieses Thema Können, Gleichmacher oder nicht, das ist halt … Also bei unterschiedlichen Waffen stimmt das auf jeden Fall. Vor allem bei Stichen …
34:13
Da reicht es ja manchmal einfach nur die Waffe entsprechend in den Weg zu stellen und den anderen sich selber drauf aufspießen zu lassen, weil der halt schnell nach vorne kommt. das merkt man jetzt immer nicht so, wenn man mit flexiblen Klingen ficht, aber das ist halt was, was du mit den Stangenwaffen sehr schnell merkst, weil die, also der Schaft sich ja nicht biegt, das ist ja einfach nur Holz. Und da brauchst du auch gar nicht so viel irgendwie
34:40
Stärke, Körpermasse, sonst was, da dagegen zu halten, da ist es selbst mit Schumpfenwaffen so, weißt du, auch mit diesen Plastik-Sperraufsetzen, wenn du weit genug nach vorne kommst, dann biegt der sich halt irgendwann weg und dann landest du trotzdem an einem Teil, ein bisschen härter ist. Nicht so wie wenn du jetzt ohne fechten würdest, aber das machst du irgendwie auch nur einmal. Unangenehm. Unangenehm, lass mal gut sein. Und da stimmt das, ja, also da ist es wirklich so.
35:08
dass du sehr viel ausgleichen kannst, weil du halt einfach, ja, ob der andere jetzt irgendwie viel kräftiger ist als ich, viel besser ringen kann. Wenn ich weit genug wegstehe, dass das überhaupt kein Thema ist, ja, dann ist das auch kein Vorteil. Das heißt, du kannst dadurch Können und Körperbau durch die Länge der Waffe kompensieren. Also wenn du unterschiedliche Waffen hast mit deutlichem Unterschied, sobald du halt die gleichen Waffen verwendest, ist das halt nicht mehr beliebig machbar, weil die Leute, ein bisschen kleiner geraten sind.
35:36
dann will ich ein besonders langes Schwert, aber damit am schlechtesten umgehen können, weil das nicht mehr zu ihren Proportionen passt. Und da stimmt dieses … Das ist der Gleichmacher nicht mehr so 100-prozentig. Hm. Würdest du Turniere mit unterschiedlichen Waffen befürworten? Also, mit unterschiedlichen wirklich Waffen im Sinne von unterschiedlicher Disziplin, Waffendisziplin. Also Langschwert gegen Schwert im Buckler zum Beispiel.
36:04
Du meinst das befürworten, ob ich das lustig fände oder unter welchem Gesichtspunkt? Das haben wir ja schon geklärt, dass wir das lustig finden. Wirklich als kompetitive Geschichte, der Großteil der Turniere, die es ergibt, da sind die Wettkämpfe so, du hast halt Langschwert und es ist immer eine Disziplin und alle fechten die gleiche Waffe gegeneinander. Und quasi eine
36:34
neue Kategorie auszumachen. Das gegen das wirklich auf einem kompetitiven Level. Also es gab das mal als Sparsturnier bei irgendeinem norditalienischen Turnier. weiß nicht mehr, wie das hieß. Ich glaube, das war in Florenz, wenn ich mich nicht täusche. Da habe ich ein bisschen die Idee für den Schwabenhaie übernommen. Die hatten quasi auch wie so ein großes Glücksrad und da haben halt beide dran gedreht einmal und jeder hat die Waffenkombi gekriegt, die da drauf stand. Und auf dem einen Ende hattest du halt
37:03
Speer und Rotella, also so ein mittelgroßes Rundschild und auf dem anderen Ende war… durch.
37:16
Tja, schade. Und dazwischen gab’s noch diverse andere Sachen. war quasi so Bolognese Schule, wo diese ganzen Dinge mit drin sind, auch mit Mutante und so. Ich glaub, die hatten auch bisschen mitzukämpfen, halt das sozusagen sicher zu machen. Haben’s auch mit Nylon gemacht, aber ich war da nie. Ich hab das immer nur gehört oder Videos gesehen. Und was mir halt die Leute auch erzählt hatten, die da waren, war so … Ja, also Speer und Schild ist natürlich schon krass, aber so Speer alleine gegen Dolch alleine war so über alle ungefähr 50-50. Weil halt dieses …
37:47
Wenn der Speer-Mensch sehr gut war, hat er den Abstand eingehalten. Aber wehe, wenn der Kerl mit dem Dolch an der Spitze vorbei war und den Speer zu fassen gekriegt hat, dann war das eben das, was wir vorher hatten, wie ein wildes Wiesel auf den anderen zu gerannt. Und umgedolcht. Ja. Und ich mein, das ist schon … Da kannst du dir schon auf die Schultern klopfen, wenn du mit einem Dolch jemand erwischt hast, der einen Speer hat. Vor allem, weil man das jetzt
38:15
aus der Perspektive des Beobachters nicht unbedingt vermuten würde. Dann denkst dir, krass, hier, hast ja gar keine Chance mit dem Dolch. Aber für dich 50-50 ist schon eine sehr interessante Verteilung. Also wurde mir gesagt, ich hab’s jetzt nicht nachgerechnet. das Problem ist halt so intensitätsmäßig, weil es kann natürlich an diversen Stellen eskalieren. Auf eine Art, es dann halt auch schon wieder ein bisschen zu krass ist für das typische HEMA-Turnier. Also gerade dieses …
38:44
vorne sprinten mit dem Dolch. kann ich ja auch, ich den Treffer setze, so, weißt du, ich könnte ja in den Treffer irgendwie reinhechten, weil ich da noch die letzten X-Prozent-Geschwindigkeiten irgendwie rausziehen will. Und alles mit Stangenwaffen ist halt so, selbst wenn du sagst, darfst nur stechen, wenn du halt mit der Stange selber kräftig irgendwie die Handschuhe vom anderen triffst, dann kann der auch irgendwie dickere Handschuhe anhaben, ist ja trotzdem irgendwie riskant, dass dann was kaputt geht. Das ist Gefahr zu groß.
39:10
Aber nehmen wir mal sowas wie Langschwert versus Schwert und Buggler. Oder Langschwert versus Doppelschwert oder so. Also das ist so ein bisschen auch die Frage mit Spezialisierung versus mehrere Dinge können. Also wir wissen ja, dass, sagen wir mal, 15. Jahrhundert das durchaus noch so war, dass die Leute zum Beispiel, entsprechend, wie nehmen wir da, also sagen wir mal einfach so eine Adlige,
39:41
dass halt da die Kinder entsprechend ausgebildet wurden mit verschiedenen Waffen und das jetzt nicht nur irgendwie Langschwert gelandet haben oder so. Ja, das ist ja auch so ein Ding, wo man sagen würde, okay, auch in den Quellen aus der Zeit haben wir ja die ganzen verschiedenen Waffenkombinationen drin. An sich, wenn man das jetzt nachbilden wollen würde, wäre es ja vielleicht nicht schlecht, wenn man mehrere Wachen fechten könnte. Und das gab auf mehreren, also glaube ich vor allem auf Soami-Turnieren teilweise dieses
40:09
Du hast die Einzelkategorien, immer noch symmetrisch, Langschwert gegen Langschwert, dann Schwert und Buggler gegen Schwert und Buggler. Aber wenn du jetzt, es wird quasi über, sagen wir mal, drei Disziplinen, vielleicht noch Rapier gegen Rapier, geguckt, wer hat insgesamt die am besten abgeschnitten, der bei allen drei mitgemacht hat. Und da gibt’s nochmal einen extra Preis oben drauf. Okay, aber das waren immer sozusagen symmetrische Wettbewerbe, symmetrische Disziplinen. Aber es wurde über jetzt Langschwert, Schwert und Buggler, Rapier und Dolch.
40:39
Säbel gemittelt. Genau, das geht ja auch schon so bisschen in die Richtung. Das fand ich eigentlich schon einen ganz netten Anreiz, mal ein bisschen über den Tellerrand zu gucken. Und was du halt manchmal bei so Rapier-Turnieren hast, das hat, glaube ich, auch Oxx letztes Jahr gemacht, allerdings erst in den Finale kämpfen. Single Rapier, Rapier Dolch und Rapier Mantel oder vielleicht auch Rapierschild als letztes. Und dann lässt du die Leute halt mit den Kombinationen gegeneinander fechten.
41:05
Und das wär schon irgendwie geil, auch alle Kombinationen einmal durchzumachen. Also vielleicht das vielleicht neun Gänge oder so und hast dann halt jede Kombination einmal durch. Also einmal Single gegen Single, Single gegen Mantel, Single gegen Dolch, dann Mantel gegen und so weiter. Ah ja, verstehe. Ja. Also haben sie, glaub ich, nicht gemacht. Das war auch wieder einfach nur symmetrisch. Aber wenn du jetzt sagen willst, ich will nicht nur messen, ob jemand in einer bestimmten Einzelwaffe irgendwie so richtig gut drauf ist, sondern ich
41:33
möchte vielleicht bisschen breiter aufgestellt auch gucken, jemand fechterisch, wie gut jemand fechterisch ist im Vergleich zu jemand anders, wäre das natürlich schon sehr spannend, da verschiedene Kombinationen auch mal durchzumachen. Ich das kostet halt alles wahnsinnig viel Zeit und so, aber wenn ich jetzt mir irgendwie so was wie ein Exhibition-Match vorstelle, wo es auch ein bisschen drum geht, du lädst spezifisch Leute ein und willst da auch ein bisschen was präsentieren, dann fände ich das natürlich mega, da irgendwie so was zu machen.
42:03
Du müsstest halt der Fairness halber quasi jede Kombination gegen jede andere Kombination fechten. Auswürfeln ist halt, das kannst du bei einem Spaß-Sonyer machen, aber das wäre natürlich kein gutes Format für immer das Ganze draus. da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn, dann sollte das symmetrisch gestaltet sein. Also dass es zumindest eine Hin- und eine Rückrunde gibt. Also einmal der, die Waffe A, Fechter 1, Waffe A, Fechter 2, Waffe B und zumindest dann auch nochmal Fechter 2, Waffe A gegen Fechter 1 mit Waffe B.
42:33
Genau. Das Hauptproblem sind halt immer die Handschuhe, weil alles andere kannst du ja einfach weitertragen, aber du brauchst ja tendenziell für alles, was nicht langschwert ist, bisschen andere, typischerweise auch leichtere Handschuhe. Und das ist halt halt wieder doof, wenn jemand halt mit einem Langschwert auf leichtere oder so mittelgepolsterte Handschuhe irgendwie haut. Kannst du auch wieder sagen, naja, bei Schwert und Buckler hast du ja den Buckler, da ist die Hand dahinter, aber kannst ja auch einen Fehler machen und dann kriegst du doch irgendwie eins auf die Finger.
43:00
Das ist, glaube ich, einer der praktischen Gründe, warum das schwierig zu machen ist, selbst wenn man irgendwie Lust drauf hat. Und das wird meistens mitigiert, indem man Nylons nimmt, weil die tendenziell bisschen weniger Masse haben, bisschen breitere Klingen und so, bisschen wobbeliger, dass das nicht so ganz ein Riesenfaktor ist. Fühlst dass man das regelmäßig ins Training auch einbauen sollte, so eine unsymmetrischen Geschichten?
43:28
Weiß ich nicht. Also ich glaube, man kann das als Constraint nutzen, wenn man halt sagt, ist mir jetzt zu doof, einfach nochmal irgendwie eine Übung zu machen, bei der man nur bestimmte Dinge tun darf und so. Sondern ich drücke den Leuten einfach unterschiedliche Waffen in die Hand. Aber es muss halt irgendwas sein, wo man relativ schnell reinkommt, was beim Speer jetzt gegeben ist. Wenn du jemanden sagst, hier, du nimmst mal Schwert und Buggler und fächst mal gegen jemand, der ja Langschwert hat und du hast keine Ahnung von Schwert und Buggler, da siehst du erstmal kein Land.
43:58
Bukla, how hard can it be? Ja, oder Säbel oder so, wie schwer kann es schon sein? Säbel ist in der Tat jetzt nicht die… Wie formuliere ich das diplomatisch? Also ich bin jetzt selber zum Säbelfächter geworden. Deshalb nehme ich mir das jetzt mal raus zu sagen, dass das schon eine ziemlich stumpfe Waffe ist. die Kompliziertheit hält sich da in Grenzen, was du damit machen kannst.
44:26
Nichtsdestotrotz ist die größte Herausforderung, dass es im Vergleich zum Langschwert mit einer Hand gefochten wird und du da Muskeln an deinem Arm feststellst. Das war dir gar nicht so bewusst, dass die so viel machen. Also das finde ich schon sehr faszinierend immer, ich Säbel gefochten habe, wo ich da im Unterarm Muskelkater habe. Hast du mal Säbel mit irgendeiner Beiwaffe ausprobiert?
44:57
Also ich hab mal wie gesagt Säbel mit noch einem Säbel ausprobiert. Ah ja, ja. Weil Säbel mit Schild gibt’s ja durchaus immer mal wieder. Also ich meine Highland Bloodsword und Targe ist ja auch so grob geht es in die Richtung. Wir wissen aus persischen Bildern und so, dass es durchaus mal was war, was man hatte. mein, Militärsäbel und langes Messer ist jetzt auch nicht ganz das gleiche natürlich, aber langes Messer sieht man auch immer mal wieder mit Buklör und so.
45:26
Oder meinst das würde nichts bringen? Boah, ich glaube, das ist, wie man bei uns sagt, gehubt wie gesprungen. Weil, du jetzt ein, also ein Schwert, ein einhändig geführtes Schwert, ein langes Messer oder ein Säbel in der Hand hast und dazu einen Buckler, würde ich mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen, ist nicht der allergrößte Unterschied. Also der größte Unterschied ist dann wahrscheinlich noch im Winden und in der Ausrichtung für Stiche.
45:54
Das macht einen Unterschied, ob du da einen Säbel hast oder ein Schwert. Das Schwert lässt sich deutlich besser auf den Stich ausrichten. Aber wenn wir da jetzt im Zufächten und bei Hieben sind, hast du da keinen Unterschied. Ich meinte jetzt weniger den Unterschied, ob Schwert oder Säbel, sondern ob Schild oder nicht Schild. Also ob Buckeler oder nicht Buckeler. Ach so, das heißt, ich jetzt, ob ich mit dem Säbel fechte oder mit einem langen Messer, ob das einen Unterschied macht? was meinst du?
46:24
Nee, ich meine, wir hatten es jetzt hervor, dass beim Rapier ist im System eingebaut, dass du diverse Beiwaffen hast. Du hast ja beim Säbel eine Hand frei. kannst ja theoretisch dir auch überlegen, Säbel einfach einen Bukler in die Hand zu nehmen. Ja. Und es gibt ja säbelähnliche Gegenstände oder welche, die man grob auch als Säbel zählen könnte, auch wenn das nicht so die bisschen moderneren Militärsäbel, wo du halt einen Bukler oder irgendwelche anderen Arten von Schilden siehst. Und die Frage war so von dem, was du jetzt am Säbel gemacht hast.
46:52
Würdest du denken, das bietet sich irgendwie an, das macht irgendwie das Ganze noch bisschen sicherer für einen selber, wenn man einfach sagt, gut, ich nehme es in die zweite Hand noch einen Buggler oder macht das beim Sable keinen Unterschied? Nee, ich denke mal, es ist das Gleiche dann auch wie Schwerd und Buggler. Beim Sable ist natürlich historisch bedingt, dass du dann jetzt nicht mehr noch einen Buggler mit dir rumgeschleppt hast als Offizier, sondern hast halt deinen Sable an der Seite und wenn du dich mal dualieren musstest, hast du das gemacht.
47:22
Und daher ist es wahrscheinlich jetzt beim Säbel nicht so en vogue gewesen. Würde aber wahrscheinlich genauso viel bringen wie bei Messer oder bei Schwert. Also, das stelle ich mir schon sinnvoll vor. Jetzt nochmal zu diesem Thema Körperbau. Mein Eindruck ist, es macht schon einen Unterschied jetzt zum Beispiel lange Schwert im Vergleich zu Rapier. Wie körperlich das am Ende auch ist.
47:51
Also ich habe den Eindruck, wenn du einen Rapier hast, der gut zu dir passt und du bist jetzt irgendwie bisschen kleiner, bisschen leichter, hast ein bisschen weniger Muskeln, das ist nicht so ein Riesenproblem, wie das das beim langen Schwert ist. Wie ist es bei Säbel und Langschwert? Also Langschwert gebe ich dir auf jeden Fall erstmal recht. Wenn der Typ einen Kopf größer ist, ist es schon mal irgendwie unangenehmer, weil der auch mit dem Heap
48:21
immer von von oben drüber kommt und das Problem hast du prinzipiell beim Säbel auch, weil Säbel hauptsächlich eine Hiebwaffe ist, also kannst du damit auch stechen, aber macht fast keiner oder selten und dadurch hast du natürlich den Vorteil, wenn du den Hieb von oben führen kannst, hast du damit einfach einen Vorteil in Reichweite, wenn du größer bist.
48:49
Also ich würde sagen, beim Säbelfechten gilt es auch, dass du, wenn du größer bist, tendenziell da ein bisschen im Vorteil bist. Wobei beim Säbel noch dazu kommt, dass du ein bisschen besser nach oben parieren kannst. Also beim Schwert nach oben parieren ist halt, gehst in die Kronen und dann wird es irgendwie tricky, irgendwie in die Reposte zu schlagen. Mit dem Langschwert. Beim Säbel ist es recht einfach.
49:18
Du kannst dann nach oben gehen und… So eine hängende Parade, einmal aus der Rund quasi. Genau.
49:25
Weil das ist mir halt einfach sehr stark aufgefallen. hat man auch in der Folge über Ausrüstung besprochen. Meine Freundin hatte ja am Anfang auch einen Rapier, der ihr einfach viel zu schwer war. So die hat ja quasi erst den gleichen bestellt, den ich hatte. Das ging halt gar nicht. Viel zu lang, viel zu schwer. Und inzwischen hat sie einen mit so einer
49:48
extra langen Degenklinge, also die Masketierklingen von HF Armory, ist eigentlich jetzt zu leicht für einen historischen Rapier, aber also ich komme halt mit den Maßen von historischen Rapieren prima klar. Siehe ich halt überhaupt nicht. Aber seit sie das Ding halt hat, geht es halt wirklich ab. Also die kann einfach jetzt quasi aus dem Handgelenk raus.
50:08
Umgehung, Umgehung, Umgehung, Kavazione heißt es beim Rapier, Durchwechseln beim Langschwert, zack, zack, zack. ich bin halt richtig am Kämpfen so, ah, Versatz, Versatz, Versatz, ah, fuck, fuck, fuck, fuck, fuck, fuck, irgendwann ist er dann halt durch. wenn ich das jetzt mal vergleiche mit Langschwert, da ist das nicht so einfach möglich. Also da hat sie halt auch zum Beispiel ein kürzeres Schwert als ich jetzt hab, weil das halt für diese ganzen Sachen wie Umschlagen und so weiter einfach viel besser funktioniert hat. Und den Rapier, den sie aber hat, der ist …
50:38
sogar ein bisschen länger noch als meiner und da ist es halt schon deutlich mehr so dass ich sage okay einfach über das wie die waffe aufgebaut ist wie die jetzt ausgewogen ist wie gut ihr auch zu ihr passt da habe ich echt viel mehr schwierigkeiten als wenn ich jetzt mit ihr lange schwert fechten würde weil meine vorteile also mehr ich bin größer ich bin deutlich kräftiger sind da nicht ganz so ein riesen vorteil beim langen schwert könnte ich immer noch sagen gut
51:07
Ich parier halt und renn nicht so über den Haufen im Wesentlichen. Und das ist bei Rapier nicht so das Ding. Also da müsstest schon sehr nicht aufpassen, dass ich das hinkrieg, weil halt auch dieses schnelle Durchwechsel, da hast du die Spitze konstant vor dem Körper selbst, findest. Also das ist eh ein bisschen gefährlich mit dem Ringen, wegen der Glocke, dass man halt irgendwie drauf fällt oder mit den Fingern nicht rauskommt und so, da muss man ein bisschen vorsichtig sein. Aber auch an sich, ja, dadurch, dass die Spitze ständig vor dir herrscht, kannst du nur ganz, ganz schwer dem anderen irgendwie einlaufen, wenn der nicht, irgendwie komplett nicht aufpasst. Ich würde Säbel irgendwo dazwischen einordnen.
51:36
Du hast beim Säbel, wie ich vorhin gesagt habe, schon noch einen Vorteil, wenn du größer bist, weil das eine Hiepwaffe ist. Und wenn du explosiver bist. Als Mann hast du gegenüber einer Frau zum Beispiel Vorteile aufgrund der Explosivkraft. Und das ist beim Säbel so 80 %
52:03
macht das aus, wie gut du das Timing hast und wie schnell du deinen Eingriff reinballern kannst. Also Oberkörper, Beine jetzt oder beides? Beides, beides. Also ich würde sagen, so die Explosivität, das Timing und dann die Größe ist beim Säbel entscheidend und beim Langschwert würde ich aber Größe noch ein kleines bisschen mehr wichten. Und weil du das mit dem Rapier angesprochen hast, das war ganz witzig, wir haben bei uns im Club einen
52:32
Degenfechter, also der ist vom Olympischen Degenfechten zu uns gekommen und dem haben wir irgendwann mal einfach so aus Spaß einen Rapier in die Hand gedrückt. Rapier und Dolch. Auch so ein von Half Armory und ja, dann meinte er, ja, total cool. so fast wie Degen und mit Klingenausrichtung, also Spitzenausrichtung, das hat er sowieso drauf gehabt vom Degen. Und dann war
53:02
stand ein Turnier an, war kein Sparsturnier, aber das war jetzt nicht die creme de la creme des Rapier und Säbelfechtens, sondern da hatte ein tschechischer Verein quasi eingeladen, gesagt, hier kommt, wir machen einfach mal so ein bisschen lockeres Turnier für die, die jetzt noch nicht so top level sind. Da sind wir da hingefahren und zwei von uns haben Säbel gefochten, also unter anderem ich, und er hat Rapier gefochten und
53:32
Da war das auch zu sehen, er, obwohl er diese Waffe dort bei diesem Turnier das zweite Mal in der Hand hatte, super gut damit klargekommen ist, weil sie halt dem Degen, den er kannte, recht ähnlich war. Am besten gefallen hat mir. Beim Degenfechten darfst du ja nicht nicht grappeln, Also, wenn du Kor und Kor bist, also Körper an Körper.
53:59
Dann musst du irgendwie versuchen, dann trotzdem noch mit der Ort, der Spitze einen Punkt zu machen. Also irgendwo hinten entweder auf den Fuß zu stechen. Oder du nimmst die Waffe um deinen Kopf herum und stichst von hinten von der anderen Seite sozusagen. Damit hat er seinen Gegner direkt im ersten Gang überrascht. Das war, höchst zum Glück auch auf Video, war die beste Szene. wirklich, die gehen aneinander ran.
54:28
und er eben aus dem Reflex dort und weil die Waffe eben auch recht leicht ist, zack, um den Körper rum.
54:36
Also ich will damit sagen, dass ich das nachvollziehen kann, dass beim Rapier du da einen besseren Ausgleich zwischen unterschiedlichen Skills haben kannst. Also er war eben jetzt mehr auf Degen geskillt, also eigentlich eine kürzere Waffe, aber konnte sich dann auch mit dem Rapier sehr gut betüdeln. Ja, das ist halt so auch was
55:03
Die meisten Leute, die reinkommen, kriegen Langschwörter in die Hand gedrückt oder wollen das auch machen. Aber hab schon den Eindruck, manche wär’s eigentlich geschickter, wenn die sich irgendeine andere Waffe schnappen würden. Du kannst natürlich immer sagen, wir haben ja auch diskutiert, du machst dann halt irgendwie Leistungsklassen, kannst theoretischer Leute auch nach der Körpergröße einteilen oder noch ein Gewicht oder was auch immer.
55:26
Aber ich hab schon manchmal den Eindruck, dass wir da nicht allen Leuten gerecht werden. mein, klar, wenn du jetzt ein kleiner Verein bist, du hast ja du Langschwert im Angebot, dann kannst du da auch nicht viel machen. Aber das ist schon was, da gehen sicherlich auch viele Leute wieder, weil sie halt merken, dass ist jetzt irgendwie von dem, was da körperlich vorausgesetzt wird, passt das nicht zu dem, was man mitbringt. Wenn man jetzt zum Beispiel Langschwert nimmt, es halt vielleicht, wenn man Rapier machen würde, einfach ein bisschen anders aussehen würde, weil da schon natürlich ein großer Überlapp besteht, aber einfach ein paar andere Attribute
55:56
im Vordergrund stehen oder Säbel oder Scherenbuckler oder keine Ahnung, was man da noch so irgendwie hat. Aber ihr macht das ja, Also bei euch kann man sich ja aussuchen, ob man jetzt mit Langschwert anfängt oder mit Rapier und Dolch oder Rapier. Ja, also wir haben für beides quasi Anfängerkurse. Jetzt war jetzt, also dieses Jahr machen wir so, es gibt quasi einen Langschwert-Anfängerkurs, dann gibt’s in der Lücke zum, dann gibt’s im zweiten Halbjahr noch einen zweiten und in der Lücke dazwischen ist quasi der Rapier-Anfängerkurs.
56:24
Letztes Jahr hatten wir Herbst keinen Langschwertanfängerkurs, weil die Halle aus allen Nähten geplatzt ist. gesagt, wir lassen den einfach ausfallen und haben nur einen Rapieranfängerkurs gemacht. Ah ja, okay. Da kamen auch Leute, gesagt haben, eigentlich wollten sie Langschwert machen, aber sind im Rapier, weil konnten sie vorher mit anfangen. Die inzwischen halt sagen, eigentlich finden sie beide cool. Hätten aber vielleicht Rapier nicht ausprobiert zu viel, wenn das nicht so sich gegeben hätte.
56:52
Aber du merkst halt, also ich meine das ist ja, Erzähl weiter. Also das ist halt auch wieder das, hat man auch schon ein paar Mal diskutiert, wo halt schon du kommst halt einfach im Rapier früher ins Fechten, wo du halt dich auf so einer taktischen Ebene aus so bisschen gucken kannst, was mache ich denn da eigentlich, was macht der andere eigentlich? Und du bist nicht so lange damit beschäftigt, wie das häufig beim Langschwert passiert mit was war jetzt nochmal Technik A, wie stehe ich da nochmal, wo tue ich den Fuß hin, war das jetzt nochmal der der Tfehhau oder war das der Schielhau und wie mache ich den? Und dieses ich versuche quasi die
57:21
perfekte Technik zu finden, mit der ich das jetzt konnte, weil beim Rapier halt die Systeme in der Regel ein bisschen mehr gestrafft sind. Du meinst den Umfang der Techniken, die in dem System vermittelt werden? Ja, also weißt du Langschwert, du hast irgendwie Flug links, rechts, Ochs links, rechts, Hut vom Tag rechts, vielleicht noch Hut vom Tag links und über dem Kopf, dann hast du noch den Alber, dann gibt es noch die Nebenhut, Schrankehut, den Einhauen und was weiß ich was.
57:51
Und langer natürlich. Und beim Rapier hast du halt, na ja, hab halt Position eins, zwei, drei, vier. Weil anders kann ich meine Kreuzstange nicht austrichten. dann noch irgendwie vielleicht die Zwischenpositionen, aber eigentlich war’s das dann. Da kannst du einfach schneller mit anfangen, dass die Leute miteinander fechten. Ja, das seh jetzt bei uns auch. Bei uns gibt’s jetzt einen Säbelkurs. Und da haben wir auch im Anfängerkurs Werbung gemacht. Gesagt, hier, wenn ihr Bock habt, wir
58:21
Wir auch Polstersebel da. Da könnt ihr auch mitmachen. Ruckzuck war dieser Sebelkurs voll. In dem Sebelkurs sind mehr Leute als bei uns im regulären Langschwerttraining. Da sehen wir das auch. Da gibst dir einen Sebel in die Hand. Dann hast du 1, 2, 3, 4 Positionen. So ist ein Hieb, so ist eine Parade. Und Feuer frei. Da ist dann
58:51
Wirklich, wie du sagst, nicht so viel dazu. Kannst das in die Hand geben, so ein paar Basics beibringen, dann kannst du sie fechten lassen, und die haben instant Spaß bei der Sache. Ja, und das ist halt schon gut. Ja, ich hab halt öfters mal jetzt auch, seit wir beide Waffen anbieten, regulär diese Diskussion mit, ja, nee, ich will mich jetzt erst mal irgendwie auf Langschwert fokussieren und so. Und ich antworte dann halt immer, na ja, aber
59:16
Wenn du halt ein Training mehr die Woche machst, es auch relativ egal, ob das jetzt nochmal Langschwerttraining ist oder Rapiertraining, wenn die Alternative ist, dass du dann halt daheim bist. wenn du jetzt irgendwie besser werden willst, schneller, dann würde ich dir das schon nahelegen, da auch das mitzumachen. Und in Regel machen es die Leute dann halt trotzdem nicht. Aber dieses, also ist es irgendwie in den Köpfen drin? Ich weiß nicht, ob das jetzt nur bei uns so ist oder auch woanders. Nee, nee, man muss man muss sich festlegen. Man muss ein Ding machen und das zieht man durch.
59:44
Man kann nicht irgendwie links und rechts schauen und noch was anderes mitnehmen. Und dieses, man auch von diesen anderen Waffen oder anderen Angeboten, die es gibt, profitiert, wird irgendwie nicht so gesehen, hab ich den Eindruck. Ja, verstehe. Das ist ganz witzig, der Silkurs, findet bei uns auch in der neuen Fechthalle statt, parallel zum Freizeittraining der, von den olympischen Fechtern. Also es ist quasi Mittwochs, da ist so eine …
01:00:14
Da treffen sich Leute einfach zum Fechten. Wir haben gesagt, lassen wir unseren Säbelkurs dort stattfinden. Das führt dass die Leute sich untereinander besser kennenlernen. Und wissen, was die jeweiligen anderen machen. Da nutze ich die Gelegenheit, mal im Ding zu fechten. Oder mal Olympischen Säbel zu fechten. Das war zum Beispiel auch …
01:00:43
Eine sehr interessante Geschichte. es auch einen, der zu uns in den Verein gekommen ist, der vorher bei einem anderen Verein Säbel gefochten hat. Und mit dem dann mal ein Säbelgefecht zu machen, ist halt auch normal, so ein anderes Level. Also olympisch Säbel jetzt alles? Ja. Und ja, macht es einfach total cool und macht dich fechterisch bestimmt nicht dümmer. Würde ich also vollkommen unterschreiben, deine Aussage.
01:01:13
Du hast halt bestimmte Einschränkungen, die die Waffe mit sich bringen, dass man bestimmte Dinge tut oder nicht tut. Also zum Beispiel … hab den Eindruck, manche Leute im Langen Schwert und Anfänger auch bei uns neigen am Anfang sehr dazu, dass sie alles versuchen, in einer Bewegung Angriffe und Kontos zu machen. Wenn das überhaupt ein Kontor ist oder in Angriffe rein anzugreifen. Und das geht ja beim Säbel fast gar nicht. Da ist ja immer dieses Paraderie-Postespiel.
01:01:38
Und jetzt kannst du natürlich den Leuten irgendwie dich nebenhin stellen und sagen, mach aber mal hier mal ein paar radere Poste oder du lest halt einfach Säbel fechten. Da wirst du schon merken, dass das halt anders nicht so richtig geht. Ja, machst du Säbel mit Angriffsrecht, zack, Thema erledigt. Genau. Ja, aber ich habe auch getroffen. Du kriegst halt keinen Punkt dafür. Ach du, das war nicht richtig. Da zählen wir nicht. Es ist halt also da jetzt diesen.
01:02:05
Weil wir hier gerade so bisschen abgeschwiffen sind, das auch eine schöne Erziehungsmethode. Da das Säbelfechten. Fächterisch meine ich.
01:02:17
Ja, es ist ja auch international immer zu beobachten gewesen, also eigentlich schon die ganzen letzten Jahre oder das letzte Jahrzehnte eigentlich, dass die Leute, die sehr, gut sind, häufig einfach dann die anderen Turniere noch mitnehmen. Also zum Beispiel, dass irgendjemand, der halt extrem gut im Langsport ist, der ist eh schon da, ist irgendwie in die USA geflogen oder nach Skandinavien, wenn er da nicht eh schon wohnt. Und jetzt bin ich eh da, dann mache ich halt einfach alle Turniere mit, alles was angeboten wird, selbst wenn die anderen Waffen nicht so viel fechte.
01:02:44
Und da gab’s immer Leute, die konnten einfach sehr viele von den Waffen auf einem sehr hohen Niveau machen. Das hat denen auch sicherlich nicht geschadet, dass dann einfach diese Zusatz-Trainingszeit oder Turnierzeit in dem Fall jetzt mitgenommen haben. Ja. Und du siehst es auch bei den Topfechtern, wenn wir uns mal Himmer-Ratings angucken zum Beispiel, die fechten auch regulär einfach mehrere Waffen. Also jemand wie Martin Fabian, der Langschwert und Rapier und Dolch fegt. Jemand wie Antoni Olbrikski, der
01:03:14
Langschwert und Säbelficht. das sowieso bei denen immer, nicht will ich sagen immer, aber oftmals irgendwie eine Kombination, die die sowieso machen. Ja, oder zum Beispiel Teescool hat ja auch irgendwie sehr viel Säbel gemacht. Ja, also ich hab grad jetzt zum Beispiel das Profil von Teescool offen, einfach nur mal eine Hausnummer. Er hat 260 knapp Langschwertgefechte in seinem Profil und kommt insgesamt auf 540 Kämpfe.
01:03:43
Ja, also so bisschen weniger als die Hälfte. Das sagt irgendwie auch schon alles. Ich meine, das muss jetzt natürlich niemand machen, aber das ist halt schon … Ja, gerade wenn man sich vielleicht auch in einer Waffe schwer tut, mal sagen, wenn was anderes angeboten wird, probiere ich das einfach mal aus. Vielleicht finde ich ja was, irgendwie bisschen besser auch zu dem passt, was ich halt einfach an Voraussetzungen mitbringe.
01:04:07
Vor allem finde ich das super, wenn du einer Sache Probleme hast. was weiß ich. Wenn du beim Langschwert Probleme hast, Stiche durchzukriegen, sauber auszurichten, das Timing zu finden. Ja, dann fecht halt Rapier. Ja, also, fecht mal Rapier komplett ohne Stiche. Viel Spaß. Also, so sieht’s dann immer bei mir aus, wenn ich mal in einer offenen Halle Rapier fechte. Das ist dann irgendwie immer
01:04:36
Parade und dann so eine Abschneiden-Bewegung und dann Hieb. Also ich bin starker Haurapierfechter, wenn man das dann so will. Ja, klappt’s denn? Klappt dann meistens ganz gut. Aber so Stiche im Angriff, die sehen bei mir immer ein bisschen gurkig aus.
01:04:58
Ich meine, das ist teilweise bestimmt auch so das Ding, dass man jetzt nicht den richtig krass hohen Skill braucht, um irgendwie sinnvoll mit einem Speer umgehen zu können. Mit einem Langschwert aber halt schon. Das ist ja auch Teil von den ganzen, ja, da kannst du dich ja quasi auch ausweisen als jemand, der halt irgendwie fechterisch gut unterwegs ist, dass ich halt auch die anspruchsvolleren Waffen kann. Jetzt aus einer historischen Perspektive meine ich.
01:05:24
weiß nicht, ob das heute im gleichen Maße funktioniert, aber das ist sicherlich einer von den Gründen, warum jetzt nicht Speerkampf das zentrale Element vieler Fechtquellen aus dem 15. Jahrhundert ist so. Die Duellwaffe der Speer. Ich meine, gibt es sicherlich auch noch andere. Ja, also dieses ganze, dieser ganze Kontext, dass das vielleicht eher in einem größeren Auseinandersetzung mit mehreren Leuten verortet wird oder halt vom Pferde runter.
01:05:48
Aber ich meine, ist halt immer dieses, was will ich denn eigentlich? Geht es einfach nur darum, möglichst effizient zu sein? Naja, dann nimm halt einfach die längste Waffe, die geht, versteckt dich am besten hinter der Ecke und wartet, bis sie um die Ecke kommt, dann haust du um. Oder geht es halt darum, gewisses Können sich aufzubauen, weil man es kann und weil man auch zeigen will, dass man es kann? Ich finde das, weil du das gerade so ansprichst, ich finde das eigentlich total witzig, wenn im so 19. Jahrhundert
01:06:14
nicht eben so Säbel, Offizierswaffe gewesen wäre, sondern irgendwie halt so Sperr oder Bayonett. Und immer wenn es irgendwie darum geht, dann wie ein Er-Wiederherstellungs-Duell auszufechten, es dann halt mit dem Sperr gemacht oder Mit dem Bayonett. Bayonett fechten. Ja, das wär schon … wär was anderes gewesen. Ja, ich denke auch. Weißt du, oder so ein … Sagen wir mal so ein Dolch-Format, du machst so Dolchturnier.
01:06:42
Und es ist einfach so, wenn du mit dem Dolch getroffen wirst, also es geht quasi los ab dem Moment, wo du die Halle betrittst und einfach so … Du musst halt der Letzte sein, der nicht getroffen worden ist. Und wann und wie du die anderen Leute mit dem Dolch triffst, das ergibt sich dann halt. Man darf nur mit Ausrüstung rein und man darf sich innen auch nicht ausziehen. Ja, so wie so ein Gotcha-Playground. Sobald du drauf bist, ist Danger Zone. Genau, und wenn dann halt jemand dich in der Umkleide von hinten packt, dann ist das so.
01:07:08
Es ist wie bei den Schwabenfedern das liebevolle Anringen. Also, das hatte ich so verstanden, dass man bei euch immer darauf vorbereitet werden … darauf vorbereitet sein muss, dass man … angerungen wird. Ah, das war alles … Vor Corona war das mal so. Aber das ist über Corona auch alles eingeschlafen. Das nicht mehr so wie heute. Das nicht mehr bei euch? Ach Mann, nee. Das find ich schade. Das fand ich immer eine schöne Tradition.
01:07:36
neben zwei Schwabenfedern gestanden und plötzlich hatte einer hier so schön Double Leg Takedown gezogen. Die Leute waren halt auch einfach vorbereitet. Weißt du, ich hab’s nicht überrascht. Die haben den Raum gelesen und wenn jemand sich angespannt hat, irgendwie Muskeln sind direkt so bisschen runter in die Knie, Hände raus und so. ist, darf man nicht unterschätzen. Der Selbstverteidigungswert wäre auf jeden Fall da gewesen. Die wären auf der Straße TM nicht überraschend angerufen worden.
01:08:03
Ihr habt einfach einen Haufen paranoider Soziopathen erzogen, die die ganze Zeit völlig gestört, panisch durch die Gegend laufen. Oh Gott, ich werd gleich angerogen. Also, ich hab mal gehört, dass das bei einem Dolchtraining von einem der Indes-Standorte auch so war. ging quasi auch … Du durftest im Training … durfte man quasi die anderen Leute … dolchen, wenn sie dich aufgepasst hatten. Mhm. Das wurde dann zwar in die … Also …
01:08:31
Je nachdem, wem er geredet hat, wurde es immer mehr ausgeschmückt. anderen wird es relativiert, dass das nicht so streng gehandhabt wurde. Aber dieses Konzept mit, nee, das Dolch ist ja so eine Waffe, wo auch mal überraschend der Kampf losgeht, da muss man halt auch in der Übung damit rechnen, dass einer von hinten einen andäuscht oder eine Umkleide und was auch immer, fand ich schon charmant. Das hat sicherlich auch dazu geführt, dass man da bisschen mehr Raum, wie sagt man auf Deutsch, Awareness hatte.
01:08:59
ein bisschen mehr Achtsamkeit reingebracht hat ins Training. Achtsamkeit ist gut. Das Buch schreibt sich von alleine. Achtsamkeit durch Durchkampf.
01:09:10
Ich finde, das geht schon Richtung sehr schönes Schlusswort. Oder gibt es noch was, was du zur heutigen Episode klingen können Körperbau beizutragen hast, worüber wir noch nicht geredet haben? Hatten wir jetzt eigentlich irgendwie ein Fazit oder so? Oder was ist dein Fazit? Also ich finde, macht also sowohl klinge können als auch Körperbau.
01:09:35
Gewinn Gefechte also all diese drei Sachen haben einen Einfluss darauf ob ich ein Duell jetzt in dem Fall gewinne oder nicht und was ich halt sehr schön finde du kannst nicht immer ausgleichen also es bringt dir nicht immer was irgendwie zu versuchen mit der Klinge können oder Körperbau zu kompensieren aber wie wir gelernt haben
01:10:03
gibt dir Leute ein Speer und ein langes Schwert in die Hand und dann kannst du versierte Langschwertfechter schon ein bisschen in den Wahnsinn treiben und damit natürlich auch sehr schöne Trainingsreize setzen. Zum Beispiel in diesem Fall beim Ringen am Schwert. Und das ist eine sehr schöne Sache. Das finde ich auch was, was man durchaus im Training sich zunutze macht.
01:10:29
Ich würde vielleicht tatsächlich eine Sache noch loswerden, weil wir damit auch eingestiegen sind mit diesen, sind eigentlich Klingenwaffen die großen Gleichmacher so. Und das heißt es schon ewig, also das heißt es schon seit ich im Hema drin bin. Und das Problem ist, wenn man das halt sagt und das so bisschen verinnerlicht, dann ist ja der umgekehrte Teil auch, dass körperliche Unterschiede ja gar nicht so ein Riesenthema sind. Und wenn es irgendwie nicht läuft, trotz körperlicher Unterschiede, liegt es nicht an denen, sondern liegt es an einem selber.
01:10:59
oder an der Klinge. Ja, ja, aber ich finde, wird immer so, das lässt das immer so wirken, als wäre man eigentlich komplett selber schuld, wenn es halt irgendwie nicht läuft. Ja, hast du halt irgendwie was falsch gemacht. Und es gibt ja einfach gewisse Punkte, wo es dann halt auch einfach nicht mehr geht. Also wo du einfach sagen musst, ganz klar hat da jemand ganz deutlichen Vorteil. Zum Beispiel, wenn der Typ, der eh schon sehr groß ist, deutlich größer als du, dann auch noch die längere Klinge hat, damit er gut umgehen kann.
01:11:27
dann ist es halt nicht so, dass du sagen kannst, ist doch der Gleichmacher, eigentlich müsste es für dich genauso gut laufen wie für ihn. Also ich glaube, sind schon über die Jahre auch viele hundert Leute sehr demotiviert worden, weil die das Gefühl hatten, ich muss ja eigentlich irgendwie doof zu blöd zu was auch immer sein, zu schlecht. Weil offensichtlich gelingt es mir ja nicht, die Leute, die mir körperlich überlegen sind, irgendwie in ihre Schranken zu weisen. Und das ist also bisschen die Kehrseite der Medaille. Und das finde ich nicht gut. Also man muss einfach an manchen Stellen, glaube ich, auch anerkennen.
01:11:57
Du kannst nicht alles überwinden, und du das willst, nimmst du dir einen Speer. Dann kannst du alles umdrehen. Ja. Da wird der Spieß umgedreht. Hoho. Ich hab an beiden Endspitzen. Ha ha, jokes on you. Und eine Quintessenz ist für mich, oder ein Fazit für mich, ist auch, dass es sehr sinnvoll ist, mehrere Waffen zu fechten, wenn man besser werden will. Also, wenn du Langschwertfechter bist, dass du dir dann
01:12:24
und eine zweite Disziplin suchst, sei es Säbel oder sei es Schwert und Buggler oder sei es Rapier und Dolch oder nur Rapier oder Olympisches Fechten, whatever. Das hilft dir ungemein, beim Langschwertfechten auch besser zu werden. Ja, also genau sehe ich auch so. Wenn natürlich an deinem Standort und in deiner Stadt morgens, mittags und abends jeweils Langschwert trainieren kannst, sieben Tage die Woche, dann sei herzlich eingeladen, genau das so zu machen. Ich glaube, für die meisten ist es aber halt eher so, dass das mehr Trainings
01:12:54
Zeit und mehr Trainingsmöglichkeiten bedeutet, wenn man noch eine zweite Waffe mit dazunimmt. Alleine das ist halt immer schon Gold wert. Plus eben die ganzen anderen Sachen, dass man dann auch technisch bestimmte Aspekte einfach nochmal mehr fördert, die sicherlich auch sich auf die Hauptwaffe übertragen. Jetzt träume ich von morgens, mittags, abends, siebenmal die Woche lang Schwerttraining. Schon schön. Ich bin auch gerade umgekehrt überlegen.
01:13:17
Wisst du jetzt aus dem Kopf nicht, irgendwie eine von den HEMA Waffen, du sagen würdest, wenn du mit der arbeitest, die überträgt sich gar nicht auf den ganzen Rest so? Nee, sehe ich auch so. das merke ich ja bei uns im Anfängerkurs. Wir fangen ja mit Ringen an, dann nehmen wir einen Dolch dazu, dann nehmen wir eine einhändige Waffe, dann nehmen wir einhändige Waffe und ein Buggler und dann kommt langes Schwert. Und du merkst immer, dass die Sachen, die quasi vorher im Kurs waren, sich
01:13:46
super auf die nächste Waffendisziplin übertragen und die Leute schon sehr, man könnte sagen intuitiv schon rangehen können, weil sie eben Sachen haben, auf die sie aufbauen können, weil sie Sachen haben, die bekannt sind. vielleicht Bayonett, mit dem habe ich nicht so viel Erfahrung, aber da habe ich auch gehört, Bayonettfechten ist eigentlich auch nur wie Spielabfechten, also von daher. Gehen wir davon aus, nach aktuellem Kenntnisstand haben wahrscheinlich alle HEMA-Waffen einen Mehrwert für alle anderen.
01:14:15
oder für die meisten anderen. Dann bleibt mir nichts weiter als euch schöne 14 Tage zu wünschen, bis wir uns wiederhören. Und ihr könnt ja mal, liebe Hörerinnen und Hörer, die Zeit nutzen und euch eine neue Waffendisziplin raussuchen und mal bei einem Training vorbeischauen. Schreibt uns auch gerne, wenn ihr das gemacht habt und wieder eure Erfahrungen waren. In diesem Sinne, bis in 14 Tagen. Macht’s Tschüss. Ciao.
01:14:44
Halt bitte noch nicht weglaufen, ihr könnt diesen Podcast nämlich noch unterstützen. Wenn es euch gefällt, dann tut uns einen Gefallen, gebt uns ein Like auf Facebook oder bei Instagram oder bewertet diesen Podcast bei iTunes und unterstützt uns auch gerne auf Patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.
0 Kommentare