Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:23:07 — 114.2MB)
Abonnieren Spotify | RSS | Abonnieren
Du denkst, Fechten ist Fechten? Denk nochmal! In dieser Episode tauchen wir in die Welt des modernen Wettkampf-Fechtens ein: Vom olympischen Degen, Florett und Säbel über Kendo bis hin zu La Canne, dem französischen Spazierstockkampf.
Du erfährst, wie unterschiedlich Regeln sein können, was sich aber auch ähnelt und was Kendo-Kämpfer eigentlich rufen, wenn sie treffen. Außerdem: Welche dieser Kampfkünste sollte man unbedingt ausprobieren und warum? Hör rein!
Shownotes
- Kampfkunst vs Wettkampfregeln: Ein Blick über den Tellerrand (SG 141)
- Der Mittelaltermarkt – Zwischen Sinn und Unsinn (SG 131)
- Wieviel Historie braucht Fernsehen feat. Adam “Kaptorga” Nawrot (SG 31)
- Kampfrichter – Privileg oder Pflicht? feat. Tom Langhammer (SG 92)
- Demaskiert trifft Schwertgeflüster feat. Matyas Szabo & Max Hartung (Sonderfolge)
- Historischer Säbel feat. Oliver Janseps (SG 51)
- Verletzungsprävention – Schmerzfrei trotz HEMA feat. Anna Wiederänders (SG 169)
In eigener Sache
Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail und ficht Langschwert und Rapier. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.
Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei Facebook, Instagram, YouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.
Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.
Transkription
00:15
Heute Kinder wird’s was geben, mit Kampfregeln im Waffenkampf Teil 2.
00:24
Also die Freude heute ist überraschenderweise, also unzuberraschend, ein Zweiteiler geworden. Jetzt haben wir tatsächlich zu Weihnachten passend quasi noch den zweiten Teil hinterher geschoben. Wir hatten vor zwei Wochen ja angefangen, Wettkampfregeln für waffenkampfbasierte Kampffünste, Kampfsportarten durchzusprechen. Wir hatten gemacht die philippinischen Kampffünste wie Anus KDS Grima, Dogbrothers Stickfighting als, wie die Dogbrothers wahrscheinlich denken würden, Fortentwicklung davon.
00:52
Codex Belly, Unterarten wie Huskar, SCA, Light und Heavy Combat und Bururt. Und heute geht’s weiter, dass wir uns nochmal das Olympische fechten, Lacan, Kendo, Kenshutsu anschauen und so ein bisschen ein Fazit ziehen, was wir da jetzt eigentlich draus mitnehmen können. Wie immer mit mir Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Hallo Alexander Fürgut.
01:22
Ich hatte schon ich habe schon gedacht dass du mein mein schrei von letzter woche noch topst und du hast es hast du geschafft. Ich dachte ich mache mal so bisschen kontrastprogramm da hatten jetzt alle schon die aufgepasst haben lautstärke. Ja das ich muss mich entschuldigen ich habe letzte woche vor 14 tagen gesagt hier.
01:45
wird es am ende der folge geben und dann haben wir eiskalt mittendrin abgebrochen und das auf zwei folgen gesplittert es war wirklich nicht geplant mittendrin habe ich mir dann aber schon so langsam gedacht. Könnte ein bisschen eine sehr sehr lange episode werden. Wir hätten ein bisschen disziplinierter sein müssen aber es gab schon auch einiges zu erzählen. Das ist ja auch das schöne bei dem podcast man redet darüber und mein gott deswegen.
02:13
macht man ja podcast und deswegen hört man podcast um natürlich wissen mitzunehmen aber ich denke mal die meisten hören diesen podcast um uns zu hören nicht wahr besonders zu weihnachten wie er das jetzt hier wieder tut wir machen hier ja langformat und wahrscheinlich regnen sich jetzt eh alle schauen drüber auf dass wir zu sehr vereinfacht haben aber kannst ja nicht zu jedem davon bei so überflüssig stunde labern wahrscheinlich ich ich.
02:41
Können wir vorstellen, dass wir vielleicht ein paar Nachrichten kriegen? Macht doch einfach zu jedem von dem mal eine Folge, ladet dazu einen Gast ein. Da haben wir einfach das Jahresprogramm 2026 auch schon so halb durch. Genau. Also wenn ihr da passende Podcasts habt auf Deutsch bevorzugt, könnt ihr uns die natürlich gerne schicken. Wir haben zum Beispiel mal geguckt, ob es einen Reenactment-Podcast gibt. Also nicht ein Geschichtspodcast, sondern einen Podcast, der sich mit Reenactment als Hobby beschäftigt.
03:09
Und das sieht erstaunlich mager aus also ich glaube das ist eine Marklücke wer da jetzt hier noch einsteigen will ihr wisst ihr jetzt wie es geht wenn ihr uns schon eine Weile hört also ich habe da gesucht und in der Tat habe ich was gefunden und dann habe ich gesehen dass die letzten Episoden davon spätestens 2024 sind also die scheinen nicht mehr so sonderlich aktiv zu sein und man findet irgendwie drei Stück und dann halt zwei wo die letzten Folgen irgendwie zwei bis vier Jahre her sind also da sind wir offen wenn ihr sagt
03:37
Ja, es gibt ein Living History Podcast, den habe ich letzte Woche gegründet. Dann gerne Kooperationsfolge mit uns. Anyway, wir wollten ja jetzt mit dem Olympischen Fechten weitermachen. insgeheim habe ich mich mich auch so bisschen gefreut. Dann kann ich mich jetzt nämlich lang und breit beim Olympischen Fechten über das Regelwerk auslassen.
04:06
Wir wissen ja alle die die Fechtbahn ist zwar lang, aber nicht besonders breit, also können wir das auslassen über lang und breit gestalten. Über lang, lang und schmal über das Olympische Fechten gestalten. Jetzt müssen wir natürlich erst mal sagen, was gibt’s da für Waffen? Denn jede Waffe bringt ein eigenes Regelwerk mit. Grundsätzlich, was alle gemeinsam haben. Es wird auf Punkte gefochten. Jeder Treffer.
04:36
wird mit einem Punkt gewertet, wann man diesen Treffer bekommt, dann das ist abhängig von der Waffe. Aber wenn man einen Treffer zugesprochen bekommt, bekommt man genau einen Punkt und es gibt Punkte limits für das Beenden eines Gefechtes beziehungsweise ein Zeitlimit. Das Punkte Limits sind in Vorrunden kämpfen im Allgemeinen fünf Punkte und bei
05:06
K.o. Runden sind es können es auch mal zehn punkte sein und bei final runden sind es dann 15 punkte. Für alle waffen oder für alle waffen für alle drei waffen tatsächlich okay also muss das heißt einfach der erste der fünf punkte hat hat gewonnen bei einer vorrunde der erste der fünf punkte hat hat gewonnen. Das wusste ich gar nicht ich dachte irgendwie das wären immer diese 15 punkte oder vielleicht hat irgendwie weniger da wirst du ja bei einer vorrunde adlich also du hast ja.
05:35
Du hast ja Teil also das ist ja ein bis das bei solchen Wettkämpfen sind ein bisschen mehr als beim Hema die dadurch geschleust werden und jetzt hast du dann halt siebener Puls teilweise. Und da musst du schon das bisschen schnell runterarbeiten und das 5 Punkte sind dann ganz guter Okay also also Pool Format einfach weniger Punkte und dann die Weite du kommst du zu mehr Punkte gibt es dass du halt auch irgendwie.
06:03
Weiß ich nicht, zeigen kannst, dass du was kannst und dass das eindeutiger wird, das Ergebnis, oder? Ich sag mal, in einem Final Kampf willst du nicht bloß auf fünf Punkte fechten, weil du durchaus einen 5 zu 0 Rückstand noch mal drehen kannst, wenn es auf 15 Punkte geht zum Beispiel. das ist schon cool anzuschauen. Auf jeden Fall. Jetzt haben wir das gemeinsam. Geforten wird auf einer Bahn, die ist 14 Meter lang. Ich glaube.
06:33
1,5 Meter breit, ein bisschen lügen. Und die, da gibt es dann eine Mittellinie, zwei Startlinien und man darf sich eben vor und zurück bewegen und eben Treffer erzielen. Jetzt die spannende Frage, wann bekommt man einen Treffer? Es gibt drei Olympische Waffen, das ist Säbel, Degen und das Floret und
07:02
Ich beginne mal mit der einfachsten, also vom Regelwerk am einfachsten zu erklären, ist der Degen. Degen ist eine reine Stoßwaffe, d.h. du hast vorne eine Spitze, die hat so einen Druckkontakt. Und wenn dieser Druckkontakt mit einer bestimmten Mindestkraft zusammengedrückt wird, dann löst er aus, dann löst der Kontakt aus und du bekommst einen Treffer.
07:32
Und das gilt für den gesamten Körper, also wirklich von Scheitel bis C. Kannst du deinen Gegner am ganzen Körper treffen. Du musst nur eben mit genug, ich sag mal, Schmackes treffen, aber das ist jetzt auch nicht zu krass. Das Prüfgewicht sind 750 Gramm. Das muss quasi erfüllt sein. Ich muss aber sagen, tatsächlich, das funktioniert ziemlich gut, dass du wirklich treffen musst und nicht einfach so Streiftreffer hast. Ja, genau.
08:01
Also es ist gerade so viel dass du wirklich sagst ich muss präzise auch wirklich Kontakt haben aber wenn irgendwie die Kante den anderen streift dann passiert nichts. Was du natürlich machen kannst ist ein Wurfstoß also der ding ist eine reine Stoßwaffe aber kein Regelwerk der Welt wird nicht bis an seine Grenzen exploitet und so natürlich auch das das heißt du hast zum Beispiel ein Coupé wo du hinter die gegnerische Glocke Glocke ist die.
08:31
das parier beim beim den das das parier element und dies ziemlich groß beim legen und du kannst jetzt sozusagen mit einem mit einem direkten stoß ist schwierig da den armen zu treffen aber mit so einem wurfstoß wo du so so nach vorne peitsch wo sich durch das plötzliche also du bringst deine deine hand nach vorn und hält die plötzlich an und zieht sie so ein kleines bisschen zurück
09:00
und dadurch krümmt sich die klinge biegt sich und du kannst damit so hinter die glocke treffen und das wenn du das gut machst reicht auch um den kontakt auszulösen und einen punkt zu bekommen das regelwerk beim pdg ist auch entsprechend einfach immer wenn die elektrische trefferanzeige wenn dein ländchen leuchtet dann bekommst den punkt also auch bei einem bei einem doppeltreffer
09:31
Du hast da ein Zeitfenster von 40 oder 50 Millisekunden. Also mein Kontakt löst auf aus. Dann sind es noch besagtes Zeitfenster in Millisekunden Zeit, wo dein Kontakt die Möglichkeit hat auszulösen. Wenn er das schafft, es ein Doppeltreffer. Kriegen wir beide einen Punkt. Wenn es nicht schafft, kriege nur ich den Punkt.
09:57
Und das ist aber ja nicht, dass jemand gesagt hat, ach, das stellen wir als Verzögerung ein, sondern das ist einfach technisch bedingt, wie lange das Signal quasi gebraucht hat, früher zumindest durch die Anlage zu laufen. Nö, ich denke, das ist schon so so eingestellt, also dass es ein definierter Wert ist. Aber kommt das nicht daher, dass es früher halt einfach die Zeit war, die es die Anlage gebraucht hat und heute könntest es schneller machen, aber macht man halt nicht, weil jetzt ist schon so. Also ich sag mal, für mich als Elektrotechniker sind 40 Millisekunden Laufzeit eine Ewigkeit.
10:26
Also selbst bei sag ich mal etwas älterer elektronik vielleicht noch mit reläetechnik von mir aus aber ansonsten so okay kann auch sein ich bin da einer modern legende aufgesessen das habe ich mich zugegebenermaßen nicht im detail damit beschäftigt heute ist es eine definierte zeit wirklich und.
10:51
Der einzige Unterschied ist, wenn wir nicht beide einen Punkt bekommen, ist, wenn es zum Beispiel in der Vorrunde 4 zu 4 steht. Dann müssen wir wirklich einen sauberen Treffer machen, um den Punkt zum 5 zu 4 zu bekommen. Also… Was hattest du noch mal gesagt ist nicht Trefferfläche? Beim Degen ist alles Trefferfläche. Also es gibt keine Stelle, die nicht angegriffen werden darf? Ja. Ja, das ist ja einfach. Ich kann alles anzählen, eine Lampe leuchtet, fertig. Genau.
11:20
Oder beide halt genau, aber beide ist natürlich nicht superwahrscheinlich beim Degen. Doch, also es kommt recht häufig vor, dass es doppelt also superwahrscheinlich ist es natürlich eine Frage, was damit gemeint ist. Aber es kommt recht häufig vor, dass es Doppeltreffer sind. Okay, ich hätte gedacht, das ist irgendwie vom Abstand her so, dass man da vielleicht aber könnte man. Also ist schon ein superenges Zeitfenster, aber in Fechtzeit ist es dann.
11:49
schon gar nicht so kurz. Also okay, dann würde ich aber sagen, wenn es im Degen Doppeltreffer ist, ich das auch im Hema als Doppeltreffer zählen, als geschlossener Nachschlag mache. Absolut, absolut. Genau. Und das Einzige, was wo du eine Verriegelung dagegen hast, dass es keinen Punkt anzeigt, ist die Glocke des Gegners. Also wenn ich auf die Glocke treffe, dann wird kein Punkt angezeigt.
12:18
und wenn ich den Boden treffe. Aber was witzig ist, wenn ich mich selber treffe, also wenn ich mir selber auf den Fuß stoße, dann wird es als Punkt für mich angezeigt. Okay. Was im Koronkor, also im Nahkampf, du kannst da nicht ringen, deswegen stehen die Fechter dann oftmals so Körper an Körper und versuchen dann trotzdem noch mit dem Ort irgendwie einen Punkt zu machen und zum Beispiel beim Degen auf den Fuß zu stoßen.
12:48
Und dabei kann es eben mal vorkommen, dass du, obwohl du das nicht willst, eigenen Fuß stößt und dafür einen Punkt bekommst, wenn es der Kampfrichter nicht sieht. Und da ist es dann der gute Stil zu sagen, ich habe mir gerade selber auf den Fuß gestoßen. Ich sollte dafür keinen Punkt bekommen. Ich muss auch sagen, wir hatten beim Rapier mal zwischendurch Leute, die halt auch als Sportfechten kamen. Und wenn dir das erste Mal jemand tatsächlich so zum großen Zehstich steht, bist du auch kurz so.
13:18
Okay, hatte das gerade wirklich gemacht, das gerade wirklich auch getroffen. Das kam unerwartet. Ja, da auch so, wir haben einen bei uns, der bei uns Langschwert-Ficht, der Degenfechter ist, der sticht ihr halt absolut präzise mit dem Langschwert einhändig aufs Knie. Ja. Reproduzierbar, Also, es ist…
13:47
macht schon ein bisschen kleinen Unterschiede. So, soweit Degen recht einfach erklärt. Es gibt da noch bisschen Verstöße, da würde ich jetzt nicht großartig drauf eingehen. Darfst nicht mit der Hand parieren. Genau, darfst nicht mit der Hand parieren. Es gibt eine Passivitätsregel, das heißt, wenn in der Minute nichts passiert, gibt’s gelb. Also, es ist gelb, rot, schwarz. Also, für Passivität genauso. Wenn du sozusagen träumst und nicht
14:17
wirklich versuchst einen Punkt zu machen, dann kann es dich bis zu einer schwarzen Karte bringen. Dann machen wir weiter. Bleiben wir bei den Stoßwaffen. Das Florett. Das Florett ist die leichteste der drei Olympischen Waffen. Ist auch eine reine Stoßwaffe. Aber beim Florett kommt jetzt erst mal noch eine Einschränkung der Trefferzone hinzu. Nämlich kann man sich vorstellen wie eine Weste.
14:46
Weste drüber eine Ärmellose und dann hast du damit die Trefferzone beim Floret beschrieben also hoch bis zur Schulter der gesamte Oberkörper bis zum Hals aber Gesichter zum Beispiel nicht genau Gesicht nicht an der Floret Maske ist der Latz noch leidfähig zum Teil das sieht man dann an dem Metallgewebe
15:15
Aber die Maske an sich ist schwarz, das heißt, die ist keine Trefferfläche. Und beim Florett kommt jetzt noch das Angriffsrecht hinzu. Und das Schöne ist, immer wenn ich Tom frage, also der auch mal bei uns im Podcast war, Tom Langhammer, der bei uns das Florettrainiert, wenn ich eine Frage zum Angriffsrecht habe,
15:44
Dann ist seine Gegenfrage in 100 Prozent aller Fälle. Möchtest du wissen, wie es im Regelwerk steht, oder möchtest du wissen, wie die Punkte bei Wettkämpfen vergeben werden? Okay, sehr gut. Denn im Regelwerk steht wohl ein Angriff ist mit Ortbedrohung gestreckt zum Gegner hin. Also es muss eine Armstreckung sein, die Maffe muss sich nach vorne bewegen und es muss eine Bedrohung ausgehen.
16:12
Und was im Wettkampf aber eben gemacht wird, ist, dass du dir initial das Angriffsrecht, also ein Angriff, ist, wenn ich mich…
16:21
Gegner hin bewege sozusagen Momentum aufbauen und du unterscheidest dann wozu dient das Angriffsrecht eigentlich das dient dazu wenn beide treffen also wenn es einen Doppeltreffer gibt zu bestimmen wer den Punkt bekommt also es gibt beim Florett keine keine Doppeltreffer sondern es bekommt immer nur einer den Punkt nämlich derjenige der gerade das Angriff beziehungsweise Treffer vor Recht hatte
16:51
denn beim floret hast du eine deutlich längere zeit das ist glaube 300 millisekunden die zwischen zwei treffern vergehen kann also mein kontakt löst aus und dann haben wir 300 millisekunden zeit in der du deinen kontakt auslösen kannst und so ein typisches ding ist ich greife an und du du stichst mir ins tempo
17:17
Also du ignorierst meinen Angriff, stößt ins Tempo, triffst zuerst und danach treff ich. Bekomme ich aber den Punkt, weil ich das Treffer vorrecht harte durch meinen Angriff. Also eigentlich geht’s ja darum zu sagen, wer ist schuld an einem Doppeltreffer und das abzustrafen, wenn du dich nicht verteidigst. eigentlich war der Grundsatz eine gute Idee. Problem, was man ja immer auch hat, Doppeltreffer sind halt Mist und häufig ist einer von beiden schuld dran. Ja. Und …
17:46
wie was was hast du für optionen also wenn ein eingriff kommt dann musst du parieren also das kann jetzt durch distanz sein du kannst den gegner kurz fallen lassen oder durch die waffe sein wenn du das geschafft hast wenn du den eingeriff erfolgreich vereitelt hast dann bist du dran muss natürlich unvermittelt eine reposte schlagen also du kannst jetzt nicht warten weil dann kann er natürlich wieder aufnehmen seinen angriff und
18:14
treffen dann ist es wie ein neuer angriff sondern muss natürlich schon eine zwei tempi aktion machen 1 2 um Validen validen punkt dann zu bekommen in dem fall wer dann ich greife an wer pariert und ignoriere das mache direkt weiter mit einer fortsetzung zum beispiel er trifft aber erfolgreich mit der reposte bekommt er den punkt jetzt und das ist so der das grobe ding
18:43
Kann dann hat er noch bei bei finden wenn du eine eine finte hast dann Muss er drauf reinfallen also Er muss dann auch wirklich seine seine waffe weg bewegen und auf deine finte reinfallen damit. Eine blöße aufgeht in die du reinstoßen kannst Wenn er nicht drauf rein fällt und dir einfach sozusagen in deine finte stößt
19:10
dann hast du eine zweitempi aktion gemacht und er eine eintempo aktion kommt er den punkt ja und so spielst das spiel dann halt durch ne angriff parade riposte finte gegenangriff und so weiter und das ist im prinzip dass die grobe idee dahinter wie das eingericht recht funktioniert die details und und das ist dann auch irgendwie aufgeschrieben
19:38
Und das interessiert dann wiederum nur bedingt das ist mehr wer zu sogenannten beim buchurt letzte woche ist mehr so eine empfehlung. Okay. Denn am ende siehst du halt so jetzt einen gewissen standard dann eben bei turnieren wie. Entscheidungen getroffen werden und du stellst dich dann eben darauf ein punkt das heißt es kommt durchaus zu solchen aktionen das fechter mit.
20:07
der Waffe an der Seite mit dem Ort nach oben sich aber kontinuierlich nach vorn bewegen. Dir somit eine sehr verlockende Blöße bieten. Und wenn du den Fehler machst, jetzt da reinstoßen zu wollen, dann mitstoßen und denen wird dann das Eingriffsrecht zugeschrieben, weil sie sich quasi nach vorne bewegt haben, weil sie Momentum aufgebaut haben. Ja, sie streiten, ob das gut ist oder nicht. Aber schwierig, schwierig.
20:38
Dann haben wir noch Säbel. Säbel Angriffsrecht erklärst du wahrscheinlich die 60 Minuten Marke auch schon wieder geknackt. Säbel Angriffsrecht ist im Grundzug ähnlich, aber im Detail halt super krass, weil Säbel, da haben wir es so, dass der Tusch zählt. Das heißt, sobald ich mit meiner Waffe irgendwo
21:05
die trefferzone und trefferzone ist oberkörper komplett also auch maske alles sobald ich das irgendwo mit meiner waffe berühre löst der kontakt aus das heißt beim säbel hast du es fast fast jedes mal es ist nicht nicht ganz richtig aber ich würde sagen in mehr als der hälfte der fälle dass beide ländchen leuchten und beim säbel
21:33
ist es halt so krass von der Dynamik her wie schnell die Fächter aufeinander losgehen also Säbelfechten ist so wirklich die anspruchsvollste der drei Arten von der Kondition her also von der von der Athletik her
21:54
weil da geht es halt wirklich richtig schnell zur sache und fürs ungeübte auge sie ist halt stellungfertig los die ballern aufeinander und beide lämpchen leuchten beide ziehen sich die maske runter und schütteln und der kampfrichter muss dann gucken ok wer hat jetzt so ein mühe vielleicht den den fuß wer hatte schon den fuß abgesetzt zum beispiel denn mit
22:21
mit absetzen des du machst einen ausfall der ist ja beim beim säbel auch immer schön der geht so richtig weit in die in die luft mit dem vorderen bein das ist echt geil anzusehen also wenn dann jemand zum beispiel auch noch in den spagat springen kann das ist krass aber zum beispiel sobald der fuß dann abgesetzt ist ist dieser angriff vorbei und wenn der andere sich sozusagen dort noch in der luft befindet
22:49
der andere seinen Fuß schon abgesetzt hat und dann beide treffen, dann wird quasi auf basierend auf dieser Evidenz dann aus dem Video heraus das Angriffsrecht ausgewürfelt. Da muss man dann schon wirklich echt tief drin stecken, um zu verstehen, wer da den Punkt gemacht hat. Es ist halt sehr krass anzusehen. Aber wenn du das nicht.
23:17
Wenn du da nicht drin steckst im im fechten. Ist es halt als Laie echt. Das guckst du dir zwei gänge an, denkst dir was? Was wollt ihr von mir? Also überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich beweise an der Stelle mal auf unsere Folge mit demaskiert Matthias Chabo und Max Hartung. Das ist auch schon 2020 gewesen, auch schon ein paar Jahrchen her.
23:41
Aber da haben sie uns ja auch das mit dem Angussrecht nochmal erklärt von zwei sehr erfolgreichen deutschen Olympischen Säbelflechtern, also Olympisch im doppelten Sinne. Die waren auch schon bei Olympia mehrmals und so. Max ist ja inzwischen nicht mehr aktiv, aber ja, das hat schon so seine Tücken. Da gibt’s ein paar Details zu beachten. Und das ist es sozusagen. Das sind die drei Regelwerke. Also da ist Degen, denke ich, noch am einsteigerfreundlichsten.
24:11
Ich finde es hat hat jedes was was da jede jedes hat aspekte des der fechtkunst die dadurch betonen betont werden ja ja genau das sehr schönen formuliert die betont werden das der degen kommt ja eher so aus dem duellwesen haben wir auch schon ein paar folgen dazu gemacht zum duellwesen zu studenten duellen und so weiter wo man halt davon ausgeht beider haben eine.
24:38
scharfe waffe und beide sind irgendwie gleichberechtigt und beide sind aber nicht unbedingt ausgebildet so richtig explizit das floretten nicht das floretten hingegen ist explizit eine ausbildungswaffe gewesen weswegen dort natürlich das angriffsrecht drin ist um in der ausbildung von potenziellen offizieren da ein bisschen
25:07
Sagen wir struktur rein zu bringen und die dazu zu ermutigen dann ein eingriff vielleicht doch erstmal zu parieren bevor man selber zustößt. Wollte ich gerade sagen war nicht eine von den drei waffen die ausbildungswaffe für eine der anderen genau also floret war die die grundausbildungswaffe. Und im sable hat man dasselbe das war auch natürlich eine militärische waffe und da kommt das regelwerk eben aus dem duell fechten der.
25:37
Ich sag mal das aus dem offizierssäbel und das war jetzt nicht ist nicht der der mannschaftsäbel der irgendwie auf dem auf dem schlachtfeld gefochten wurde oder kaval er sieben sondern eben der offizierssäbel und da gab es eben auch beim offiziersduell sehr klare regeln nach denen vorzugsweise gefochten wird um einfach die menge an offizieren nicht unnötig zu limitieren.
26:05
Ja, also ich meine, da sind wir natürlich mit ein paar Interrationen des Regelwerks und der Auslegung eben dessen dazwischen. Ja, von den Seiten weg so. Man sieht dann eben aber sehr, sehr verschiedene Aspekte. Also alle drei Waffen haben sehr viele, ja, sehr eigene Aspekte. Ich finde so vom Ansehen finde ich Florett in der Tat am schönsten. Das finde ich so die die eleganteste Waffe.
26:34
Du hast diese begrenzte Trefferzone, das heißt, du musst dir das krass erarbeiten. hast das Angriffsrecht dadurch ist es kann irgendwie in aufeinander gestoßen. Du musst einen ganz ist es eine Stoßwaffe. Das heißt, du musst ihm die Spitze ausrichten, um damit zu treffen. Und da finde ich, es ist einfach am am ästhetischsten, so am elegantesten. Degen ist so immer so einfach die Wahrheit. Da gibt es nicht viel Diskussion, sondern
27:04
Getreffer oder nicht getroffen also dieses treffen ohne getroffen zu werden das wird halt durchs Degenfechten sehr sehr forciert. Und es sie hat halt diese krasse Athletik da dahinter diese diese Geschwindigkeit. Ich habe mir auch dieses Jahr die Fein ist hier in Dresden angeguckt die Fein ist im Säbel fechten also schon ist schon echt richtig krass wenn man das auch mal live sieht.
27:30
Ihr Ding ist natürlich super einfach für HEMA Leute. Das kannst du ihnen sagen, okay, wir schließen dich jetzt mal an. Wenn dein Lämpchen leuchtet, kriegst du einen Punkt. Idealerweise leuchtet das vom anderen nicht. Mit deiner linken Hand darfst du nichts machen. Bodycheck gibt es auch nicht und musst du auf der Bahn bleiben. Viel Spaß. Dann kannst du im Grunde ja schon loslegen. Das ganze Körpers Trefferfläche. Spaß. Voll frei. Das werden die meisten von euch jetzt wissen. Aber falls jetzt sich doch irgendwie jemand hier rein verirrt hat.
27:54
Also den Weg, das Olympische Fächten gegangen ist, was die Schutzausrüstung und die Simulatoren angeht, also die Fechtwaffen dort sind sehr, sehr leicht und sehr, flexibel, wenn man das mit allem anderen vergleicht, was wir jetzt in den zwei Folgen schon besprochen hatten. Und die Schutzausrüstung ist aus unserer Sicht im historischen Fecht noch eigentlich nicht gepolstert. Das ist quasi nur eine stichresistente Schicht, die halt entsprechend vielleicht leitfähig ist, wenn ich das für die Waffe brauche.
28:24
Aber im Wesentlichen ist es halt, dass man nicht durchstechen kann. Ist aber auch nicht notwendig, dass es irgendwie großgepotzt wird, weil die Waffen so leicht sind und flexibel und biegsam. Also der der Fechtstoff, jetzt so bei olympischen Fechtjacken verwendet wird, du brauchst auch immer zwei Schichten. Also du brauchst drunter noch mal einen Stichsehnenplastron. Der ist schon kräftig. Also das ist jetzt nicht nicht so das Kind Pulli.
28:50
Also der ist schon fest, aber natürlich jetzt gibt es keine zusätzliche Posterung. Das ist vollkommen richtig. Und die E-Weste bzw. E-Jacke beim Säbel, die wird dann nochmal drüber gezogen. Also die ist zusätzlich über der Fechtkleidung, über der stichsicheren Fechtjacke sozusagen drüber. Genau, das wär’s zum Olympischen Fechten. Würde ich sagen, machen wir weiter mit etwas ähnlichem.
29:20
Also ähnlich, weil es auch so ähnliche Ursprünge hat. Das ist nämlich La Canne. Und La Canne ist eine Stockkampfart oder eine Stockkampfkunstkampfsport und hat zum Beispiel
29:46
Dann werden wir Spoiler in den Wettkampf regeln. Hat es zum Beispiel auch das Eingriffsrecht mit drin. Woher kommt das? Es gab wohl nach der französischen Revolution das Verbot von Waffen wie Degen oder Semmel so öffentlich auf der Straße zu tragen. Und da kam anscheinend der Spazierstock als nette Alternative ins Spiel. Deshalb auch der Name Lacan.
30:16
der spazierstock nur überall präsent oder lag nicht im waffenverbot und man konnte sie diskret auch plombieren also mit blei beschweren und da hatte man dann eben entsprechend gerne so eine so eine alltagswaffe dabei und das war dann ja die
30:43
ist mehr oder weniger das gleiche nur so distanz fußarbeit haltung und da kannst du jetzt auch statt mit dem oder säbel mit dem spazierstock trainieren also sozusagen für die straße tm genau also gab es dann eben auch die fechter die das dann angefangen haben dort eben zu lernen und dann eine das übertragen haben also die
31:09
Basis des europäischen Säbelfechten des 19. Jahrhunderts. Irgendwann ging es dann eben auch in das Militär. Es dann eben auch mit einem längeren Stab, dem Baton, geleert. Und von da aus, ähnlich wie das Sportfechten, ging es dann im frühen 20. Jahrhundert
31:39
als als als sozusagen ging es in eine eine sch an übergang zum sport oder wohl so wie ich das gelesen habe als demonstrations sport bei den olympischen spiel 1924 gezeigt und eine standardisierung gab es dann in den 70ern also lackande combat ist sozusagen jetzt das der sport und
32:08
der ist einheitlich, auch wie eben das Olympische Fechten. Man hat einen Kastanienholzstock und entsprechende Polsterung und natürlich entsprechend ein paar Regeln. So bei den Regeln muss ich jetzt hier gerade nochmal nachgucken. Die sind, ich will nicht sagen speziell, aber
32:36
Da habe ich mich so ein bisschen auch wieder an an Hema zurück erinnert gefühlt. zu an an. Es hat so. Ich denke, du wirst gleich wissen, worum es geht. Ich bin sehr gespannt. Also Anforderungen an einen gültigen Treffer Touche in La Canne sind korrekte Ausführung und Stil. Der Treffer muss technisch einwandfrei ausgeführt werden und Aspekte der Stilistik und Kontrolle demonstrieren.
33:05
Das ist ja wird es noch weiter detailliert was genau das jetzt heißt oder ist das schon die definition also es muss extension geben der schlag muss mit der vollen weite und reichweite des kämpfers aufgeführt werden um das tanz management zu steigen also du darfst du mit dem glaube den hinteren oder den vorderen 20 zentimeter treffen und muss sozusagen für einen treffer auch immer maximal weg sein also dass du
33:35
Nur damit treffe kannst. sozusagen das, was wir jetzt bei den. Ich habe die Aufkürzung schon wieder vergessen, bei dem Arnes oder es Klima Ding hatten, wo die wesentlich voreinander stehen und dann klop, klop, klop, klop mit gebeugtem Arm geht hier nicht, sondern ich muss wirklich rein raus mit einem langen Arm. Genau, genau. Interessant. Und Stiche sind verboten und du hast nur Hiebe.
34:01
die horizontal oder abwärts geführt werden also auch jetzt keine unterheu sozusagen und schläge auf die beine müssen mit ausfallbewegung verbunden sein um zu zählen interessant das ist ja auch so ein bisschen es klingt direkt nach da hat jemand säbel gemacht vorher ja genau das ist ja also es wird sehr viel wert auf quasi diese reichweite gelegt dass ein treffer eben aus maximaler reichweite gemacht werden muss
34:31
und eben auch immer eigentlich voll, voll über die, über den Halbkreis gezogen werden. Ja. So ein Hiebhalbkreis. Und dann hast du gültige Trefferzonen, Kopf, Flanke, Rumpf, also Seiten des Rumpfs, Torso. Die sind wohl nur in der männlichen Kategorie zugelassen. Da gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Mhm.
34:59
und die unteren Extremitäten, Waden und Beine sind zugelassen. Und Trefferzonen, insbesondere auf Arme, führt zu einer Strafe. sorry, Oberschenkel waren jetzt nicht dabei, oder schon? Oberschenkel, so wie ich es verstanden habe, sind dabei. Aber dann ist doch eigentlich kompletter Torso runter bis zu denen inklusive der Waden, aber halt ohne die Hände. Ja. Okay.
35:27
Ja, damit kann man arbeiten, würde ich mal sagen. Ich meine, das ist ja auch so eine ewige Himmerdiskussion mit Handtreffer. Ja, nein, vielleicht. Aber es ist ja valide zu sagen, dass wir die erst mal rauslassen und dass wir wollen, dass die bei der Hinterliegenden Blösen angegriffen werden, weil das ein bisschen anspruchsvoller ist. Vor allem mit irgendwas, was keinen Handschutz hat wie einen Stock oder so. Ja, weil da ist natürlich sehr einfach die Hand zu treffen. Weil man sagt, na ja, wir wollen halt nicht nur Fokus auf Handtreffer legen, sondern
35:56
Den Rest, dann kann man das ja machen. genau. Und dann ist es das so mehr oder minder. Das hat ja jetzt einen französischen Namen. Weißt du, wie viel das gemacht wird jetzt auch so international oder ist das irgendwie so ein Ding, was es vor allem halt in Frankreich gibt? Also es wird auch international gemacht. Der internationale Verband hat auch einen französischen Namen, wie bei der wie bei wie beim wie beim Fechten.
36:26
Ja, da habe ich gar nicht nachgeguckt. Ich könnte noch mal kurz recherchieren. Also ich habe jetzt mal ein Video rein gemacht und was da auffällt, ist dass die ziemlich starke Athletik haben und auch gerne mal so sich irgendwie um die eigene Achse drehen für irgendwelche Angriffe. Diese Ausfälle sind auch ziemlich ziemlich ordentlich, also die gehen ordentlich runter, dass dann der Kopf aus Reichweite ist und so. Das sieht alles ziemlich athletisch aus.
36:55
Ist auch seit den 70ern ein standardisierter Sport. Also gibt es auch Weltmeisterschaften. Also man sieht auch ab und zu, dass da irgendwie zum Bein angegriffen wird und der andere dann so drüber hüpft. Ergibt sich das irgendwie aus dem Regelwerk, dass man da auch so Athletiksachen wie Drehungen und so weiter irgendwie mit drin hat? Oder weißt du, woher das kommt? Also ich meine, drüber hüpfen, wenn der andere jetzt im Schiebenbein angreift, du die Athletik dazu hast, kann irgendwie noch nachvollziehen.
37:24
Aber diese Drehung in den eigenen Körper, wo die herkommen? Bei einem bei einem Angriff oder bei einer Verteidigung? Angriff, so wie es aussieht. Na ja, du hast ja schon auch so ein bisschen den den stilistischen Aspekt dort mit drin. Also du möchtest Extension, Commitment und Kontrolle demonstrieren. Was eben so die.
37:53
strikte Anforderungen an die technische Qualität ist und dass der Punkt eben nur für eine technisch korrekte und disziplinierte Ausführung gewertet wird. Und wenn du kann mir vorstellen, wenn du jetzt schaffst, noch eine Drehung zu machen und deinen Angriff damit zu verbinden und dann kontrolliert zu landen, dass das noch mal da einen zusätzlichen Stilpunkt gibt. Das ist quasi nicht so larifari.
38:20
Ich hab halt irgendwie so die Hand noch nach vorne gestreckt und irgendwas erwischt, sondern da hab ich schon noch mal ein bisschen Mühe gegeben für den Genau, da hab ich mir schon noch mal bisschen Mühe gegeben. Weil es ist jetzt genau so eigentlich, wenn ich das angucke, also ich finde die Athletik eigentlich ganz geil so und auch wie die, wie die arbeiten, sind ziemlich fix auch unterwegs, auch mit dem Körper. Wenn ich das, wenn das jetzt ein Hämanturnier wäre, mit irgendwie einhändigen Waffen, dann wäre das so.
38:47
was allen, was den Kritikern vorschwebt mit jetzt haben wir es durchsportifiziert. Das sieht sich nicht mehr aus. Also genauso mit Leute hüpfen hoch, gegenseitig zum Schienenbein, unter Hieven durchdücken und so. war’s jetzt. Aber ich meine, ist ja okay, ne? Kannste ja, wenn du das als eigenen Sport machst, macht, sieht auf jeden Fall so aus, als müsstest du da ganz fit sein, um das irgendwie gut machen zu können.
39:16
Das ist nicht so schluffig. Und dann stehe ich halt im Wesentlichen, ab und zu mal Doppeltreffer, Langschwertding, was man manchmal aussieht. Musst du schon ein bisschen sicherstellen, dass der Kari deinen Treffer als regelrecht bewertet. Die haben ja auch so ein bisschen wie so diese Cowboy-Jabs an, wo dann außen quasi gepolstert sind an den validen Trefferzonen. Das finde ich auch ganz witzig, weil das ist jetzt quasi das Gegenstück zu dem, was wir vorher hatten, zum SCA Light Combat. Weil da ist jetzt…
39:46
Die Innenseite
39:52
Es wird auch immer so gerne mal als Mischung zwischen Fechten und Eskrima beschrieben. so wirkt es auch ein bisschen, weil die haben ja auch Fechtmasken auf. Also Fechtmasken und offensichtlich eine Zusatzpolsterung und die Stöcke sehen nicht so wahnsinnig schwer aus. So ungepolstert will ich trotzdem nicht abkriegen, glaube ich. Ne ungepolstert nicht.
40:16
Also ich mein, ein bisschen erinnert mich das ja an Single Stick Sachen. Weißt du so, was in UK irgendwie das Ding war? Wo du halt auch quasi einen Stock hattest und so aus dem Säbel rauskommend oder für den Säbel trainierend einfach mal ein bisschen Stockkampf gemacht hast. Historisch. Nur dass sich das halt, soweit ich zumindest weiß, nicht bis heute irgendwie als etablierter Sportart gehalten hat. Single Stick meinst jetzt? Ja. Also das wird im HEMA gemacht in den UK, aber ich glaube nicht, dass das eine eigene Sportart irgendwie wäre. Sonst hätte man das heute.
40:45
Hätte man das aufgenommen, wenn wir das gewusst hätten, dass das so wäre. Ja, aber das ist es so. Mehr oder minder. Würde mich jetzt aber… Also das wäre tatsächlich was, was mich interessieren würde, so mit jemandem, der La Canne macht, mal irgendwie quasi zu fechten. Also der soll sein Ding durchziehen. Man müsste sich irgendwie auf ein Regelwerk einigen, wo wir irgendwie beide eine Chance haben, ihr Ding zu machen. so dieses Tempo, Athletik, da mal irgendwie so jemand gegenüber zu haben, das wäre schon ganz spannend.
41:15
Also du meinst, beide mit einem Stick sozusagen zu kämpfen? Genau, mit einem Stick und dann macht man halt nicht eins zu eins die La Canne regeln, sondern gibt ein bisschen was, dass der Hema vielleicht auch noch eine Chance hat. Ja, weil das sieht eigentlich schon ganz spaßig aus. Also für viele von den Sachen sind eigentlich schon so, dass ich sagen würde, das klingt eigentlich ganz lustig. Das könnte man schon mal machen. Auch so diese Gruppen kamen Free-Naggment Sachen da. Das ist bestimmt witzig, wenn du da in einer ausreichend großen Gruppe unterwegs bist. Aber das hier jetzt auch so.
41:43
Er sieht auch so ein bisschen aus, weißt du, wie im Sherlock Holmes Film. So wenn er mit seinem Spazierstock da gegen jemanden ficht. Schon cool. Wie hängen das jetzt eigentlich begrifflich mit Savat zusammen? Das ist ja eigentlich auch so ein französisches Box-Ding, wo es sehr fußlastig ist. Das ist halt Boxen. Also, gibt Lacan de Combat und Savat de Combat. weiß nicht, ich das jetzt hier namens vom Menge…
42:13
Aber das sind also was soll ich sagen ist so sind beides französische Kampfkünste das eine ist halt das Stockkampf und das andere ist die das das Boxen das können Sie jetzt wie beim Hema ringen und eben einhändige Waffe. Okay aber es ist jetzt nicht so das irgendwie keine Ahnung La Canne ist jetzt quasi Savat nur wenn du einen Stock in der Hand hast so nicht dass ich wüsste.
42:42
Ich habe hier gerade nur ein Video auf, wo was Savate boxe François Français heißt. Lacan de combat. Also irgendwie vielleicht sind die lacanen Leute auch beim Savate Verband irgendwie angeschlossen. Wird sich wahrscheinlich anbieten, wenn das beides irgendwie sehr französische Sportarten sind. Also es gibt einen gemeinsamen Ursprung, die auch sozusagen von den selben Meistern unterrichtet wurden und war quasi dann so ein umfassendes Selbstverteidigungssystem.
43:12
Also das Boxen und die der Stockkampf Fußarbeit sind wohl ähnlich und die der Dachverband heute ist auch noch anscheinend derselbe unter dem sie sind. Der FF S B F D A. Die anderen Abkürzungen war leider schon belegt.
43:40
Wir mussten es Förderation Française des Savat Boxe Française et Discipline Associeee… Nennen. Okay. Ich hatte den Eindruck bisher, dass das jetzt nicht wahnsinnig weit verbreitet in Deutschland. So weder Savat noch Lacan oder Kandecombat. Ich weiß, dass Oliver Jan selbst, den wir ja zur Säbelfolge mit dabei hatten, sich zumindest mit Savat beschäftigt hat. Vielleicht auch mit Lacan oder so.
44:10
Aber das ist dann irgendwie, glaub ich, bei uns nicht so ein Riesending, was aber eigentlich ganz schade ist, weil wie gesagt, sieht eigentlich ganz lustig aus. Ja, durchaus. bin jetzt durch diese Episode auch zum ersten Mal da, ich kannte den Namen, aber hatte keine Ahnung, was das bedeutet, bin da jetzt auch zum ersten Mal da drauf gestoßen. Es ist halt auch so die gleiche Story wie bei Leuten, die zu HEMA kommen, so.
44:35
Also fechten so hätte ich irgendwie schon Bock drauf, aber Olympisches fechten da irgendwie so aber mehr. Oder ganz La Canne machen. Ja, finde also La Canne ist durchaus eine Alternative, die man da geben kann. Ja, spannend. Also habe ich mich auch bis nicht kurz mit beschäftigt. Ja, und dann gehen wir weiter, oder? Ja.
45:04
Dann verlatzen wir jetzt mal den Kontinent. Also haben wir ja eh schon, weil wir in den USA waren mit SEA, aber diesmal geht’s Richtung Osten. die andere Richtung. War man auch schon mit philippinischen Kampfkünsten, aber noch weiter in Osten. Es geht nach Japan. Aber das stimmt gar nicht. Philippinen gehen auch weiter nach Osten als Japan. Also nach Osten, dann aber auch nach Norden. Da ist definitiv nördlicher als die Philippinen. Ich glaube, wir haben es jetzt langsam gefunden, also bis jetzt.
45:33
Auf der Karte könnte ich definitiv sagen, was passiert Ich habe hier ein Globus neben mir stehen. können direkt live…
45:45
Also ich sag mal so, wenn die Folge ausgestrahlt wird, bin ich für meinen Japanurlaub auch schon wieder da. Also da kann ich dann vielleicht auch, kann ich mal Ausschau halten, wie das da mit den anderen Sachen so sind. Die Philippinen sind in der Tat ähm… westlicher als Japan. Ja, auch der östliche Zipfel von den Philippinen? Nicht viel, aber ja. Also der, ich glaube der östliche Zipfel von den Philippinen ist…
46:12
der westlichste von Japan so vom. Okay, dann ist da also wahrscheinlich gibt es ja noch drei Inselgruppen, irgendwie am ADW sind, wo es dann noch weitergeht. Aber okay, so grob haben wir dann. Sie grenzen an das Philippin, an das Pazifische Becken und ja, wir schwimmen jetzt quasi das Pazifische Becken hoch.
46:36
um nach Japan zu kommen und uns dem Weg des Schwertes zu widmen, was quasi Kendo ist. da stoßen wir auf eine Menge Geschichte oder eine Menge Entwicklung, also aus dem Schwertkampf des Samurai sozusagen, was Kenjutsu ist, ohne da jetzt
47:05
Detaillierte Recherchen historische Recherchen betrieben zusammen aber Ich habe es so verstanden dass alles was auf jutsu endet quasi die ursprüngliche Kampfkunst ist die quasi wirklich eingesetzt wurde und alles was auf doh endet eine davon abgeleitete Sportart ist sowie bei juju zu und judo
47:32
Kenyutsu und Kendo. Und wir reden jetzt über Kendo, was aber immer noch sehr viel von dieser, ich sag mal, ehrenvollen Tradition mit drin hat. Also es ist ja in Japan auch noch ein bisschen anders als in Europa, der Begriff von Ehre und Respekt. Und hier
48:01
haben wir da auch den den den begriff sozusagen sehr in dieser sportart ja kondensiert könnte man sagen also es geht sehr viel darum dieses shinae also dass das schwert mit dem man dann kämpft sein ein rattan schwert so zu behandeln als sei es ein katana also quasi mit dem gleichen respekt und genauso als hätte ich eine eine scharfe waffe sozusagen in der hand
48:29
Und dementsprechend sind auch die Regeln, um Punkte zu bekommen. Also prinzipiell kann man treffen zum Maske. Das heißt wohl Mähen. man kann mit… Man kann zu den Handschuhen treffen. Das ist Côté.
48:58
weiß nicht wie man es korrekt ausspricht. Dann haben wir den Do, das ist der Rumpfschutz oder der Brustbereich und Tsuki ist quasi der Kehlkopf. man kann beim Kendo, so wie ich das jetzt hier lese, auch mit einem Stoß treffen und dann eben zum Tsuki.
49:27
haben dann genau wie beim hema einen festen kehl kopf schutz damit haben wir dann auch die die trefferzonen und die die schutzausrüstung mehr oder minder beschrieben und jetzt reicht es aber nicht einfach zu treffen sondern ich muss schon auf besondere art und weise treffen also folgende kritien muss ich erfüllen ich muss den korrekten ort treffen also eine gültige
49:57
Trefferzone der Ausrüstung mit der korrekten Schlagfläche des Shinae. Also das ist wie bei uns sozusagen nur Klingentreffer zählen. ich irgendwie Fläche treffe ist das nicht mehr Treffer. Und so wie ich es verstanden habe, auch wirklich ist was Klinge ist ein sehr sehr schmaler Winkel. Bei uns ist ja dann schon mal irgendwie Hauptsache es war irgendwie Klinge, aber dort ist es
50:27
wird das schon sehr ernst genommen. Die Klingen aus Richtung und der Angriff muss mit hohem Geist korrekter Haltung Körperhaltung ausgeführt werden. Und nach dem physischen Kontakt ist eine anhaltende Wachsamkeit und positive Geistesverfassung, die die Kontrolle über den Gegner und die Situation demonstriert. Also irgendwie eine Gurke reinhauen und einfach noch treffen und danach zusammenfallen ist nicht, sondern.
50:55
musst den treffer machen und dann noch in voller voller geisteshaltung sozusagen stehen und dieser dieser punkt geisthaltung mit hohen also wie du den treffer machst zählt halt auch und dazu gehört auch das was ich in der in letzten folge in meiner anmoderation verwendete ich erkampf schrei also du musst um einen einen treffer zu machen
51:25
gehört auch ein ordentlicher Kampfschrei dazu und teilweise wird der auch also du verwendest als Kampfschrei quasi die Trefferzone zu der du hinaus sagen muss das nicht sogar so sein dass du irgendwie die Trefferzone quasi mit deinem Schrei ansagt und dann zählt auch nur die oder war das nicht so du beabs genau ja ich war mir grad nicht sicher ob du es machen musst aber der KiAi
51:55
Also der Kampfschrei muss das Ziel benennen. Weil es finde ich schon ganz spannend. Die tun ja mit diesen Regeln verschiedene Probleme lösen, die ja bei so Waffen Kampfkünsten auftreten. Also dieses mit, dass du nach dem Treffer eine gute Haltung haben musst, soll halt ja wahrscheinlich verhindern, dass die Leute so Kamikaze Angriffe machen, wo sie dann einfach nicht weitermachen könnten. Weil du kannst ja sozusagen also wenn du damit rechnest, dass ein Gegentreffer kommt, dann ist die Chance ganz gut, dass du stabil stehenbleibst, um halt dem zu begegnen.
52:24
Aber manchmal sind Leute halt so, ja, keine Ahnung, der eine fechtet einfach besser als ich. Jetzt stürze ich mich halt irgendwie rein, mache etwas völlig unvorhältiges gesehenes. Das ist so, entweder es klappt und dann erwische ich ihn halt und dann lege ich halt am Ende irgendwie auf den Boden. Oder halt auch nicht. Und das ist auch im Hema nicht ideal, weil das halt teilweise zum einen für zu tatsächlich gefährlichen Situationen führt und also gutes Fechten sieht halt irgendwie auch anders aus. Von daher, das finde ich erst mal nicht schlecht, dass man das
52:52
mit aufnehmen und sagt, das kannst du nicht machen, du kannst nicht irgendwie Sprungangriff jetzt machen oder so. Ja, du kannst schon Sprungangriff machen. Du musst halt dann das nur mit Überzeugung. Du musst landen und danach deine anhaltende Wachsamkeit glaubhaft vermitteln sozusagen. also so was wie auf den Knien in den Ferhau reinrutschen würde nicht gehen. Glaube ich nicht, glaube ich nicht. Also es sei denn, du kniest danach sehr überzeugend da. Ja.
53:22
Ich meine, gut, das ist halt immer, wenn du Japanisch auf Deutsch übersetzt, das klingt halt alles sehr blumig, weil die Sprache so ist, aber… Das mit dem Kampfschrei ist halt auch interessant, weil du kannst dir ja auch… Also, es ist halt auch wieder so eine Frage, worauf möchtest denn du den Wert legen. Und wenn du natürlich sagst, du musst halt die Blöße sagen, die du angreifen willst, sagst du ja im Endeffekt, wir zählen keine Zufallstreffer. Also du musst sozusagen die Blöße, auf die du auch zielst, auch tatsächlich treffen.
53:48
Und wenn der andere dich dann irgendwie versetzt und dann streifst du halt noch den Bauch, dann zähl mal das einfach nicht, weil das war gar nicht das, was du angreifen wolltest. Das war sozusagen nicht dein Skill, der dich da hingeführt hat, weil offensichtlich hat’s da das ja gar nicht eingeplant, sondern du musst halt dafür sorgen, dass die Blöße, die du treffen willst, dann auch tatsächlich treffen kannst. Und das ist halt schwieriger, als wenn du sozusagen einfach irgendwo treffen kannst, egal wie. dann kannst du dich halt so, kannst auch Glück haben, dass der andere halt irgendwie was Dummes macht. Ja. Und …
54:19
Du hast einen, das finde ich auch noch spannend, einen Hauptkampfrichter und zwei Nebenkampfrichter. Und die entscheiden jetzt über die Punkte. Um einen Punkt zu bekommen, müssen die gerade beschriebenen Kriterien erfüllt sein. Und jetzt entscheiden sozusagen die drei Leute darüber, ob das ein Punkt
54:48
war oder nicht. ein Gefecht zu gewinnen, brauchst du zwei Punkte, die dir zugesprochen werden. Mehrheit einfach, oder? Genau, also zwei von dreien müssen den Punkt als richtig bewerten. Und du brauchst zwei, um quasi einen Kampf für dich zu gewinnen. Also zwei Punkte insgesamt. Aber es ist eben dann nicht so einfach, quasi einen Punkt zu bekommen.
55:16
Also es gibt anscheinend die Qualitätskriterien, die da angelegt werden, sind halt auch höher. Genau. Also es gibt dann wahrscheinlich viele Aktionen und auch wahrscheinlich viele Treffer, aber eben nicht so viele Punkte, weil dann eben die Kampfrichter darüber entscheiden, war das jetzt ein valider Punkt oder nicht. Entsprechende Kriterien. Und da gibt es dann auch wohl die ein oder andere Streitigkeit darüber, was man jetzt sehen möchte. Was ist jetzt? Was ist?
55:45
der real kendo ja mein kendo dein kendo also fand ich auch muss ich ein bisschen schmutzeln als ich das gelesen habe ist ähnlich wie im himmel da die keteln wer welcher kampfrichter möchte was sehen um punkt zu gehen ja dann auch wieder visuell gejudged ja genau ich weiß es tun immer irgendwie alle so und nehmen dann so das olympische fechten als beispiel von wegen ja ja also so waffenkampfkünste ja alle irgendwie durch
56:15
elektrifiziert und was auch immer. Aber das ist ja überhaupt nicht so. die ganzen FMA Sachen sind das nicht. Also La Canne nicht, Kendo nicht. Ja, die haben alle halt jemanden, dran steht und oder mehrere Leute dran stehen und halt sagen so was. Ja, ich erinnere mich an die Folge zum zu den unbewaffneten Kampftechniken. Da war es, ich, Tic Wando so, dass die teilweise so eine
56:43
hatten mit einer Intensitätsanzeige. Genau, war relativ neu zu dem Zeitpunkt. also Kendo ist halt vor allem auch nicht langsam. Also Leute, die schon länger hier mal machen, hatten ja auch noch vielleicht die Gelegenheit mit China ist zu trainieren. Die Dinge sind halt schon auch sehr leicht. Also man kann die schon auch einfach sehr schnell bewegen. Wär mal spannend von einem Kendo-Kart zu hören, wie da die Qualität der Kampfrichter so insgesamt eingeordnet wird. Oh ja, das war sehr spannend.
57:12
Und ja was ich sagte es gibt ja auch noch Ken Yutsu das ist quasi der wenn man so will der ursprung dieser kampfkunst und da gibt es aber keine keine wettkämpfe also man betreibt das dann schon irgendwie und man macht vielleicht auch sparring und kämpfe aber eben Da zählt der der spirit mehr
57:40
als jetzt irgendwie Punkte zu machen oder sowas. Aber Kenjutsu ist doch auch eigentlich ein Sammelbegriff, so wie Hema quasi. Also du hast dann 100 Einzelstile, die alle irgendwie bisschen was anderes machen und irgendwie anderen Anspruch an das Ganze haben, oder? Verstehe ich das falsch? Das weiß ich nicht genau. Ich hätte gedacht, dass Kenjutsu quasi japanischer Schwertkampf ist. Es gibt dann noch, ja, es leitet sich dann zum Beispiel auch noch Yaido ab.
58:09
wo es darum ging, dass ich als Samurai mein Schwert ziehen muss und es gleichzeitig damit schneiden muss. so dieses, was man aus den japanischen Anime-Filmen kennt, wo dann einer sein Schwert der Scheide zieht und schrubbt und dann so siehst du im nächsten Bild wieder einer, der Oberkörper vom Unterkörper runterrutscht, weil ihn da direkt zerlegt hat. Das ist Yaido, die Kunst quasi das
58:39
das Schwert in den absurdesten Lebenssituationen aus der Scheide zu ziehen und in der Luft, also da wird nur in der Luft geschnitten. das ist dann nur geht es nur darum, welches Geräusch macht dieses Schwert in der Luft und wie bewege ich mich dann? Das ist auch total abgefahren. Ja, also da habe ich mal gelesen. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das in irgendeinem seriösen Veröffentlichung war oder irgendwo anders.
59:08
dass halt so diese Regelungen… Also, man muss ja generell sagen, es gibt so viel von dem Zeugs noch, weil es die Samurai so lange noch gab. Das hat ja quasi dann mit der Kanonenboot Diplomatie geendet, wo die USA mit Kanonenbooten Japan gezwungen haben, sich zu öffnen, was dann die Meiji-Restauration ausgelöst hat. Aber Samurais gab es so grob noch bis in die 1870er. Nur zum Vergleich, das Fax wurde 1843 erfunden. Also, ja, deutlich länger. Und…
59:37
Da gab es halt zwischendurch so alle möglichen Sonderrechte für Samurai, auch sowas wie wenn dir von einem Nicht-Samurai irgendeine Ehrverletzung angetan wird, dann darfst du den quasi sofort und auf der Stelle niederstrecken. Aber nur wenn du es wirklich gleich machst. Also du nicht heimgehen und dann dich über aufregen, sondern zack, dich rempelt jemand an auf der Straße auf ungebührliche Weise, Schwert raus, Kopf kurzer und heimgehen. Stabile Regeln.
01:00:06
Ah, nee, das waren Wikipedia-Artikel, jetzt fällt’s mir ein. Also da war diese Praxis quasi beschrieben und so bisschen zeitlich eingeordnet, also das scheint es tatsächlich gegeben zu haben. Dann gibt’s auch noch, das hat mir Alex vorhin gezeigt, das Naginata. Und da gilt auch wieder, es gibt Naginatado und das ist quasi der, heutige, ein heutiger Sport.
01:00:35
das kämpfen mit dem naginata und das naginata ist eine japanische stangenwaffe mit der dann auch gefochten wird dass sie also ich habe vorhin videos angeguckt das sieht auch echt richtig gut aus beinarbeit sieht auch richtig gut aus die dynamik auch und halt das problem was wir ja vor vier wochen jetzt inzwischen ne vor sechs wochen beschrieben hatten in unserer stangenwaffen folge
01:01:01
Die haben halt das Problem gelöst, wie kann ich das einer Stangenwaffe so machen, dass ich damit fechten kann? das ist, also ich weiß gar nicht, wie ich das schreiben soll, dass die Waffe, aber die ist auch sehr, sehr leicht, einfach. Und die schenken sich damit jetzt aber auch nichts. Ja, also ich habe vor den Artikeln kurz gelesen auf Wikipedia und das ist quasi zwei Bambusstreifen. Also die China sind ja auch aus Bambusstreifen.
01:01:30
die so nach hinten gekrümmt sind vorne zusammen gebunden. Das heißt du hast vorne so einen flexiblen Kopf dran, so ähnlich wie wenn du jetzt halt so einen Plastikpfeilkopf aufsetzen würdest und solange du halt nur mit dem triffst und nicht mit der Stange kannst du dir auch ordentlich dir einschenken. Das hatte ich übrigens letztes mal in der Folge vergessen zu sagen. Die beim SCA ist ja eine von den Kampfvarianten, die sie im Heavy Combat machen, also im Rüstung auch tatsächlich Speer, also Stangenwaffen. Die haben das so gelöst, dass die
01:01:59
Ratan Stäbel verwenden, Ratan Stangen und vorne quasi Polsterung drauf machen. vorne quasi flexiblen Schaumstoff und halt einen Ratan Stock, der an sich schon ein bisschen flexibler ist und nachgibt. Und zusätzlich hast du halt die Heavy Combat Rüstung an, also bist du eigentlich von oben bis unten im Harnisch angekleidet. Und ja, das ist halt natürlich auch eine Art, wie man das mit Stangenwaffen irgendwie dann ganz gut machen kann. Was Alex und ich vorhin ganz witzig fanden, wenn man sich Naginata Do anguckt.
01:02:29
ist also die haben so eine kendo maske auch mit diesem überzug also der oberkörper ist gut geschützt dann haben sie diese handschuhe an die man aus dem kendo kennt dann haben sie diesen diesen rock und auch drunter knie und und schien mein schoner und aber die oberarme sind komplett ungeschützt und barfuß wird das ganze gemacht
01:02:56
Ja im T-Shirt, also im T-Shirt Stangenrafe, da muss das schon, da muss ich schon sagen, da mussten sie die Dinge schon sehr sicher gemacht haben, dass sie mich das trauen würde. Also ich glaube, das reflektiert aber auch diesen Ansatz wirklich da hin zu hauen, wo du hinhauen willst. Nicht dieses, nicht dieses Gekloppe. war jetzt vielleicht also ohne dass jetzt
01:03:22
zu meinen aber was man es krima hat wo es wirklich darum geht einen treffer mit maximaler intensität zu vermitteln und wo es auch ja am stück dann sich gewurzelt wird bis man blau ist grün und blau ist im wahrsten sinn des wurdes sondern da diese philosophie dahinter es geht um einen treffer wo man in voller geistiger
01:03:48
Absicht und körperliche absicht diesen treffer setzt und den genau dort hinsetzt wo man hinsetzen will und dieses dieses volle beherrschen da der waffe für diesen einen punkt Das ist ja eigentlich auch kein schlechtes trainingsziel im gegenteil also diese präzision dann auch einfach zu haben und zu sagen ich mache genau das was ich beabsichtige das ist halt gut ja wenn du sagst ich will halt die leute fordern ich will nur qualitativ hochwertige treffer
01:04:16
zählen lassen, dass die Leute halt auch das entsprechend üben müssen. Führt das dann halt im Umkehrschluss auch dazu, dass die Leute das dann natürlich können. Und das ist natürlich auch eine geile Fähigkeit für alle Arten von Waffenkampf, weil du machst halt genau das, was du machen willst und nicht halt so halt mal so das Schwert nach vorne. Und dann hoffe ich auf das Beste. Irgendwas wird schon im Weg sein. Und dann muss ich auch sagen, von den Sachen, die wir jetzt diese und letzte Woche besprochen haben, da finde ich La Canne und Kendo am
01:04:45
Interessantesten das auszuprobieren und als Mehrwert für mein Fechten zu implementieren. Also weil er kann. Das ist einfach diese diese Ästhetik und auch die Akrobatik kann man ja schon sagen. Also ich finde, Athletik trifft es nicht mal mehr. Und Kendo ist ja auch also beziehungsweise Naginata.
01:05:15
haben das jetzt auch nicht nicht undynamisch also was man da so an ich hatte da an so vorurteilen im kopf dass da die so ewig miteinander voneinander rumgehen und bloß das schwert haben und dann so mal eine aktion machen und aber so ist es eigentlich auch nicht ich meine das gibt es auch das sind dann halt die die nicht sport wettkämpfe machen aber ich finde das
01:05:45
Das sind so die beiden Sachen, ich sagen würde, das könnte man mal ausprobieren. Das könnte einen durchaus weiterbringen. Neben Olympischen Fächten natürlich. Ja, dann sieht es tatsächlich aus wie mit Spannend aus. Also was ich halt so vom Kendo gehört habe, ist teilweise, dass es gerade im Westen halt relativ strikt und rigide trainiert wird, so von den Umgangsformen her. So ja.
01:06:12
Also habe ich von ein paar Leuten gehört, hätte die auch teilweise bisschen abgeschreckt. Aber ich meine, es ist ja auch immer Typ Sache und wie der Trainer da rangeht. Und ich habe es gerade mal geguckt. Es gibt ja auch eine deutsche Seite für den Aginata und da sind jetzt irgendwie fünf Vereine in ganz Deutschland gelistet. Also da wird man jetzt nicht so fündig. Aber einer davon ist Kenshin Kai Berlin und die haben tatsächlich auch eine Himmelsparte. Krass. Ja, schau, schau. Also da könnte man durchaus in Kontakt kommen, wenn man da mal sagt.
01:06:40
Nächstes Mal wieder zum Event kommt bringt er noch einen von den Agitator Leuten mit, die sollen mal das vorstellen was er da so macht. Die haben auch Kenndu tatsächlich. Ich glaube das wäre generell eigentlich einfach mal ganz lustig, also ich weiß in anderen Ländern gab es das schon, dass man mal so irgendwie was Übergreifendes organisiert. Weißt du so, verschiedenste waffenbasierte Kampfsportleute mal auf einen Haufen bringt. Ich meine ist natürlich bisschen schwierig, muss man gucken mit der Ausrüstung und so, welchen Standard folgt man dann, aber dass man das einfach mal ausprobieren kann und zum Beispiel
01:07:09
Kendoka gegen den Hema, Langschwertfechte oder so, das kannst du schon machen, wenn der Kendoka halt eine Fechtmaske aufgesetzt kriegt und du mit einem, weiß ich nicht, Nylon-Schwert zum Beispiel trainierst, das müsste das Schienen halt schon aushalten. Da kannst du schon, glaube ich, gucken. Nur für Stahl ist deren Ausrüstung dann, glaube ich, auch nicht ausgelegt. ja. Aber das stelle ich mir schon ganz spannend vor, weil das halt dann doch auch bisschen andere Ansätze einfach sind. Und La Canne do oder so mit Stöcken ist ja eh easy. wenn die das mit ihren freien…
01:07:38
Oberschenkel innen Seiten wegstecken, dann steckst das in hier aus, wirst du auch weg. Ich hab grad übrigens noch mal geguckt in den Kenjutsu-Artikel auf Wikipedia.com und da steht tatsächlich auch schon, das wäre so ein Überbegriff und die einzelnen Stile, die konkreten, das wären die Ryus und das heißt so viel wie Stil oder Schule, also sozusagen Lichtenauer wäre jetzt, europäisch gesprochen wäre jetzt quasi eine Rio und da können sie unterstützen. Genau, Lichtenauer Rio. Weil ich das überhaupt richtig ausgesprochen hab.
01:08:09
Ich erinnere mich da an ein Video Alex, weißt du welches ich meine? Ja, das ist auch. Die haben zum Beispiel deutlich einen anderen Ansatz als andere Stile. Wir packen es in die Show notes, dann wisst ihr wovon wir reden. Es ist auch schon wieder ein paar Jahre her. Unsere Hörer wissen jetzt überhaupt nicht, wovon wir reden. Aber Alex und ich, haben es. Es gibt ein ein wunderbares Video. Packen sie euch in die Show notes. Ihr könnt euch angucken.
01:08:38
schon einige Jahre her, dass Alex mich darauf aufmerksam gemacht hat, diese wunderbare, nennen wir es, Sportart, wo es auch darum geht, sehr intensiv den Hip auszuführen, um es mal so zu formulieren. Mhm. Das ist halt eine von diesen Rios. Ich weiß es natürlich gerade aus dem Kopf nicht mehr welche und wie die hießen, aber die sagen halt, na ja, also wir wollen jetzt nicht irgendwie 15 Techniken machen, wir eine Technik, das ist der Oberhau.
01:09:08
Und den machen wir aber so knackig, dass er dann auch trifft. Und wir haben das halt, indem wir auf ein großes Bündel Äste hauen, dass der Oberhau wirklich auch knackig kommt, dass den auch keiner mehr blockt. Und da schreiben wir ordentlich dazu. So, das ist die Kampfkunst. Ja, genau. Ich glaube, da gibt es auch viele Hema-Gruppen, die das so praktizieren. Habe ich manchmal das Gefühl. Warum nicht einfach dann voll draufgehen?
01:09:37
Aber stell dir das mal vor, wir würden auch die Techniknamen rufen. Oberau! Zonau! Thau! Thau, Thau! Oberau Maske! Thau Maske! Und auch Hände! Es ist ja so ein Anime-Klischee, dass man Techniknamen ruft, was ja hier tatsächlich gemacht wird, aber das wäre schon auch bisschen lustig. Ich bin ein großer Freund vom Constraints-Led-Approach. Das wäre auch mal ein geiles Constraint, das mit reinzunehmen.
01:10:05
Du hast natürlich auch den weiteren Vorteil, dass das deine Atmung kontrolliert, wenn du halt eben ausatmen musst, weil du irgendwas schreist. Das kannst du ja auch ohne Worte quasi machen, aber das zusammenzunehmen kommt schon gut. Witzig, wenn du dann auch bei den Paraden dann entsprechend rufen musst und wenn du nicht rechtzeitig gerufen hast, dann zählt die Parade nicht. Ja, dann sagst du so Schielhau und irgendjemand von draussen. Das ist doch kein Schielhau.
01:10:34
Ja, ich meine es ist schon schon spannend so also ich weiß gar nicht was können wir denn jetzt so an gemeinsamkeit und unterschieden ableiten zwischen diesen ganzen Systemen also was ist denn so die die gesamte die sich da draus jetzt ergeben hat also ich finde der ursprung ist immer irgendwo ein tatsächlich
01:11:05
Tatsächlich ja Kampf Stil also sei es jetzt militärisch oder selbst auch im zivilen wusst drum geht sich zu verteidigen also in selbstverteidigung stil aber irgendwo hat das alles einen gewissen ursprung so bei der SCA auch mehr die SCA sagt ja wir Die wollen ja auch im endeffekt dann ritterlichkeit irgendwie nachempfinden oder
01:11:34
Ja, hätte ich das verstanden. Ja, im weitesten Sinne. Daher also das, was sie, was sie machen, kommt ja irgendwo her, weil mal Leute eben mit rapieren gefochten haben. Würde ich jetzt schon da die Credits dafür geben? Ja, ja, das doch kann man schon so sagen. Ja, ich meine, ja, es ist halt irgendwie so. Man hat immer so dieses Grundproblem Waffen sind halt gefährlich. Das hat der Sinn der Sache. Und ich muss halt irgendwie sagen, was ist mein Ziel und daraus ableiten?
01:12:03
halt diesen Kompromiss bauen aus Waffe, Ausrüstung und Rahmenbedingungen aka Regelwerk. Und wir haben ja jetzt verschiedene Sachen gesehen, die auch sehr unterschiedliche Schwerpunkte legen. Und also man kann anhand von dem Ziel wahrscheinlich schon beurteilen, ob dann einzelne von den Kampfsportarten das irgendwie besser oder schlechter machen. Aber wenn die halt alle alle verfolgen, ja im Endeffekt irgendwie doch ein anderes Ziel, zumindest leicht anderes.
01:12:31
Und dann kannst du halt auch wieder nicht sagen, na ja, wenn ich sag, ich will Boxen lernen, dann bin ich halt mit Ringen auch nicht so gut dran. Ja, vom Ziel aus gedacht, was willst du denn irgendwie erreichen? Du müsstest irgendwie jetzt alles von den Sachen machen, um einen Aspekt des tatsächlichen Kampfes abzudecken. Also ich würde sagen, wenn du jetzt die Hiebstärke, die Intensität haben möchtest, dann musst du behurrt machen. So ungefähr.
01:13:01
Wenn du die die Fechtkunst in einem bewaffneten Zweikampf haben möchtest, dann solltest du Olympisches Fechten machen oder lackern. Wenn du den diesen mentalen geistigen Aspekt haben möchtest und dieses diese maximale Kontrolle sozusagen, dann ist es wahrscheinlich Kendo. Wenn du
01:13:31
Ja, und so weiter und sofort. Also wenn du die oder Intensität auch beim Eskrimer, wenn du spüren möchtest, wie sich ein Treffer anfühlt, der dich ausgenockt hätte, so ungefähr. Also ich denke, die zielen alle eben auf unterschiedliche Punkte ab. Und wie du halt auch sagst, auf unterschiedliche Intensitätslevels. Ja, absolut. Wenn du jetzt natürlich sagst, oh, das ist mir nicht hart genug, seid ihr für Lappen, dann das trifft es halt nicht, wenn das
01:14:01
Explicit darauf ausgelegt ist das halt nicht zu sein und musste halt woanders hingehen wenn das dein ding ist aber da Wenn man sich bei allen irgendwie was raussucht hast du dann so schreibchenweise tatsächlich irgendwie mehr oder minder einen kampf abgedeckt wenn das halt alles auf einmal willst muss halt eine schlägerei anfangen
01:14:27
Ja alles sind so ein bisschen anders als hema haben so ein bisschen andere ansätze aber man kennt natürlich schon auch viel wieder so am ende ja ich finde auch so immer die. Die gemeinsam die gemeinsamen probleme die sich dann ergeben also auch bei kampfrichter bewerten dinge unterschiedlich oder wir wollen irgendwie einen bestimmten aspekt einer technik die muss besonders schön sein.
01:14:57
Da sind ja wiederum andere ein bisschen besser darin, dann zu definieren, was ist eben eine schöne Technik. dann ist es eben wie bei Kendo, eben ein straighter Heap, so. Oder eben mal ein Stich, das ist die Vielfalt eben eingeschränkt.
01:15:16
Ich gerade eigentlich noch irgendwas sagen, das ist natürlich genau in dem Moment vergessen, wie halt immer. So fünf Minuten nachdem wir aufgelegt haben, kommt das dann wieder. Das wäre noch relevant gewesen. Kannst du dir noch eine Sprachnachricht schicken? mal das noch, pack mal folgendes noch bitte hintendran. Was natürlich schon insgesamt, glaube ich, nochmal auffällig ist, muss man auch nochmal sagen. Äh oder.
01:15:39
Ah jetzt fällt’s mal ein. Anekdote noch in den ganzen Regelwerken, ich gelesen hab, wo explizite Regelwerke da waren, also alles was nicht Docbrothers waren, stand immer auch in der Einleitung direkt mal drin, äh, lüften und ohne Einfluss von Alkohol und Drogen antreten. Das ist halt auch so. Das wird mit jedem Regelwerkgenerator mitgeliefert, dass das als erstes drin steht. Ja, aber man muss glaub ich auch sagen, was ich auch auffällig fand so…
01:16:06
Alles was irgendwie mit Waffen zu tun hat erfreut sich weniger Beliebtheit als unbewaffnete Sachen. Also wesentlich mehr Leute machen halt irgendwie Boxen, Tieboxen, BJJ und so weiter und wie das alles heißt unter Selbstverteidigung, Graf Maga, schlag mich tot. Und ist ja vielleicht auch sinnvoll, wenn du sagst so Selbstverteidigung ist jetzt dein Fokus, aber das ist ja auch bei weitem nicht jedem so. Aber so bisschen führen so diese Waffenkampfsportarten schon aus so einem Schattendasein. Also weil
01:16:33
Kendo und Kenjutsu sind in Deutschland zum Beispiel beide überhaupt nicht groß. Also, klar kann er das Recht nicht. Olympisches Fechten geht noch, aber das ist jetzt ja auch keine riesige Sportart. Und ja, Bohurt auch nicht. SCA kennt hier keiner. Codex Belly, Renekman, da kann ich es nicht einschätzen. Da geht, glaube ich, noch irgendwie am meisten und bei den Philippinischen auch. Aber das ist auch einfach nur so, weil es ja gefühlte 5000 Stile gibt, die jeder Stadt ein eigenes aufmacht. Aber das ist jetzt nichts, wo du irgendwie sagst, ja, äh…
01:17:03
Das ist so das Riesen, Riesen Dinge Mainstream selbst. Also nicht mal zusammen genommen. So ich glaube die Stockkampfarten, da hast du sehr viel in diesen Budo gemischt waren Laden, die es gibt. Fast in jeder Stadt hast du das halt auch meistens mit drin. Ja, genau. hast du irgendwie noch eine Sache angeboten und da ist dann irgendwie ein Label draufgepackt und ja. Aber so Kendo zum Beispiel gebe ich dir recht, ist recht selten. Lacan erst recht.
01:17:33
Kendo habe ich in Dresden noch gefunden, Kandekorbat. Schon nicht. Ja, aber jetzt hier nochmal so die Aufforderung. Jemand aus der Hemer-Community organisiert das doch mal, ein gemischtes Event. Ich glaube, ich habe mal von einem gelesen, das hieß irgendwie East meets West oder so. Ich weiß gar nicht mal, ob das in Deutschland war oder irgendwo anders, wo quasi das das Konzept war, dass man halt Hemer-Leute mit Leuten aus dem Osten irgendwie zusammenbringt und man so bisschen Austausch herstellt. So, hey, schon, hey, bock drauf. Das könnte ich mir gut vorstellen.
01:18:02
Ich jetzt sagen, der Episode, also vorher dachte ich mir so, ha Kendo, weiß nicht, aber jetzt dachte ich, ich mich so bisschen intensiver damit beschäftigt hab, I would try it. Also könnte ich mir vorstellen und Kandecom Bad auch. Also das sind so meine beiden Highlights, die ich durchaus mal probieren würde. Wie ist es bei dir? du jetzt was mitgenommen, wo du sagst, das kannst du dir vorstellen? Ja, also tatsächlich auch, La Canne sieht irgendwie super lustig aus. Kendo,
01:18:32
Würde ich auch durch das mal ausprobieren, aber ich würde tatsächlich mal so ein Renektment Gruppenkampf Ding machen mit einem Haufen Leuten. Also könnte ich mir schon. Ich habe die Ausrüstung natürlich null, aber könnte ich mir schon vorstellen, einfach so ein bisschen. Das ist dieses. Das sind jetzt auch mal 50 Leute aus dem rum, die auch mitmachen. Ja, ja, cool. Ja, liebe Hörerinnen, aber würde Helm tragen. Liebe Hörer, schreibt uns doch mal, was ihr machen würdet. Vielleicht haben wir auch noch was vergessen.
01:19:01
Wo er sagt hier das habt ihr ja überhaupt nicht gesagt. habt überhaupt keine Ahnung. Kommt alle Leute mit ihr. Das machen mindestens zehn Leute in Deutschland. Wenn ich gar weltweit. Was es vielleicht noch für bewaffnete Kampfsportarten gibt, die jetzt auch, sagt man nicht in das Raster fallen. Also wer sagt, ich habe jetzt hier noch eine philippinische Kampfsportart mit dem
01:19:31
dem und dem Holzstock gefunden, was nochmal was ganz anderes ist. Das glaube ich, I doubt it. Aber er sagt keine Ahnung, zum Beispiel aus dem mittleren Osten oder vom afrikanischen Kontinent damit so gar nicht geguckt, wenn es da irgendwas gibt. Wettkampfsportarten. nicht genau, also wirklich, wo Leute auch fechten. Genau, also keine.
01:20:00
geht nicht um traditionelle Kampfkünste, da kann man einen eigenen Podcast dazu machen, wirklich wo irgendwie Wettkämpfe damit gemacht werden. Dann schreibt uns das doch gerne, zum Beispiel an postedschwertgeflüster.de oder bei Discord, den Link zu unserem Discord Server findet ihr auf schwertgeflüster.de.
01:20:23
Ja und da haben wir in der letzten Folge gar nicht darauf hingewiesen. Wir nähern uns ja mit schnellen Schritten der Folge 200. Wir sind jetzt ja schon bei 195. Ja und dafür dafür brauchen wir euren Input. Also auch auf schwedgeflüster.de zu finden. Alex beschreibt gleich. Ich vergesse es immer. Alex beschreibt gleich nochmal wo schickt uns eure Fragen. Also als kurzen Einspieler könnte ein Sampler aufnehmen.
01:20:53
Wenn ihr das macht, dann rechnet bitte damit, dass wir den auch so veröffentlichen. Das ist quasi der Konsent, den ihr damit eingeht, wenn ihr uns eine Frage schickt als Sprachnachricht, dass wir den dann auch verwenden dürfen. die werden wir versuchen in unserer Folge 200 zu beantworten, beziehungsweise wenn ihr sagt, erzählt doch mal eure Meinung zu Thema XY, dann machen wir das auch.
01:21:17
Da geht er auf Schwertgeflüster.de. Dann bei über uns gibt es Sprachnachricht Senden. Da könnt ihr einfach gleich auf Rekord drücken. Start Recording geht direkt los. Da wird euch fragen, ob ihr halt den Browser quasi über Mikrofon verwenden darf. Das sagt dann natürlich Ja. Und dann kannst du im Endeffekt auch losgehen. In diesem Sinne freuen wir uns sowohl auf die Rhythmenmeldung, welche Kampfsportarten wir alle noch vergessen haben und auf die Sprachnachrichten und sagen wir mal.
01:21:47
frohe weihnachten und wir uns dann ja ich habe noch einen werbeblock das hätte ich beinahe vergessen am 31 januar und 1 februar ist ein wochenende kommt zu uns nach dresden die ana wieder in das bekannt aus dem podcast schwertgeschlüster. Und hält bei uns ein seminar zum thema gesundheit im hemer also wie mache ich gesundes aufwärmen gesundes krafttraining gesundes waffentraining also so dass ich möglichst gelenkschonend unterwegs bin.
01:22:16
und lange diesen wunderbaren Sport betreiben kann. Alle Infos auf fencing-club.de und unter Veranstaltungen. Da findet ihr das Seminar mit der Anna. Ja, und wir hören uns dann im neuen Jahr wieder. 2. Januar geht’s weiter mit Folge 196. In diesem Sinne macht’s gut. Bis dahin. Tschüss. Ciao. Halt, bitte noch nicht weglaufen. Ihr könnt diesen Podcast nämlich noch unterstützen. Wenn es euch gefällt,
01:22:45
Dann tut uns einen Gefallen, gebt uns ein Like auf Facebook oder bei Instagram oder bewertet diesen Podcast bei iTunes und unterstützt uns auch gerne auf Patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.
0 Kommentare