Was bringt Menschen dazu, HEMA zu starten? In dieser Folge sprechen Alex und Michael über die Faszination Schwert, den Reiz historischer Kampfkünste und die verschiedenen Motivationen, mit HEMA zu beginnen. Von der Begeisterung für Filme und Spiele bis hin zum sportlichen Wettkampf – entdecke, was HEMA-Neulinge antreibt und warum der Einstieg in diese besondere Welt so faszinierend ist!

Shownotes

In eigener Sache

Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail und ficht Langschwert und Rapier. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.

Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei FacebookInstagramYouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.

Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.

Transkription

00:15
Liebe Hörerinnen und Hörer, wie ihr vielleicht wisst, gibt es bei den Schwabenfedern und beim Fencing Club Dresden Anfängerkurse. Und irgendetwas auf dieser Welt scheint Menschen aus verschiedener aller Herren Länder sozusagen

00:45
alle möglichen Menschen dahin zu bringen. Und wir widmen uns heute mal der Frage, wer fängt eigentlich mit Hema an? Was gibt es da für Gründe? Und ist es allein die Faszination Schwertkampf? Oder gibt es da noch andere Gründe? Und das diskutiere ich heute wie immer mit dem lieben Alexander aus Soll. Hallo Alex.

01:15
Hallo, Michael aus Dresden. Der Alex hat gerade schon gemeint, ich hab hier ein ultrakonzentriertes Gesicht gemacht vor der Anmoderation. Das ist ja auch eine ernste Sache, ne? Also, ich mein, wir nehmen das hier auf. Das ist ein Versuch, oder geht das live? Genau, also, es ist one-shot-only. Was ihr hört, ist immer komplett unbearbeitet. Und das geht so raus, wie wir es aufnehmen.

01:41
Da gehen wir extra, bevor wir’s veröffentlichen, mit dem Sandpapier über die Tonspur, dass es ein bisschen rau klingt. So oldschool, würde man sagen. Weißt du, bei einer Jeans ist das so der washed look, wo so vielleicht auch so… paar Risse drin sind. 90er-Jahre Black Metal, wir haben das mit so einem kleinen Kassettenrekorder aufgenommen und dann von der einen Kassette noch mal auf die andere überspielt, um den richtigen Sound hinzukriegen. Das ist wie, wenn du Plakate machst und…

02:11
die die Vorlage erstmal irgendwie tausendmal abkopierst. Ja. Und das dann, das dann die Kopiervorlage für die Plakate ist. Weiß auch gleich jeder, worauf man sich einlässt. So, da wird nichts schlecht, der schmeißt bei nichts weg. Was hat dich denn zum zum Hema gebracht? Fangen wir da einfach bei uns an.

02:31
Also ich meine, meine Origin-Story habe ich ja jetzt schon ein paar Mal erzählt eigentlich. Ich kann es natürlich auch nochmal erzählen. Du musst dran denken, wir haben ja monatlich 1000 neue Hörer. Die haben vielleicht noch nicht alle 100 paar 60 Folgen bisher durchgesuchtet. Ja, außerdem ist es ja wie bei den ganzen Superhelden Remakes auch, da kann auch Onkel Ben noch das höfte Mal sterben in ebenso vielen Jahren. Das geht schon.

02:58
Nein, also bei mir war es recht einfach. Ein Freund von mir hat gemeint, er startet das, der war in der Re-Enactment-Gruppe und hat…

03:05
der meint, der wollte mit denen ein bisschen in die Richtung Schwertkampfhema auch gucken, ob ich da Bock drauf hätte. Und dann fragst du mich grad, ob wir uns da irgendwo auf die Wiese mit Schwertern hauen wollen. Aber selbstverständlich bin ich da dabei. Ich würde da auf jeden Fall mal mitkommen, mir das angucken, ob ich da bleibe, bleibe, ist ja noch eine andere Frage. Aber so, das klingt doch erst mal lustig. Natürlich bin ich am Start. Ich verstehe die Frage nicht.

03:33
Man kann ja alles mal ausprobieren. Man weiß ja vorher nicht, ob es einem dann wirklich liegt oder nicht. True story. Oder wie andere Leute sind und keine Ahnung was. Ich meine, ich hab zu dem Zeitpunkt ja auch Nudelsport getrieben. Aber hey, einfach mal ausprobieren. Ja. War bei mir nicht anders. Mich hat auch ein Kumpel gefragt, soll mal, willst du mit zum Schwertkampf kommen? Und ich so, Schwertkampf wie? Was jetzt? Und so, naja, so richtig wie man früher so als Ritter geforten hat, so richtig mit…

04:01
mit den Beschreibungen auch von damals, also nicht so stumpf irgendwie kloppen oder auch nicht so lab, sondern so richtig Schwertkampf lernen. Das war auch so. Alter, wo soll ich unterschreiben? Ich stell mir das gerade so vor, es kommt jemand her, so, ey, hast du mal Bock, so Schwertkampf zu machen, so richtig wie früher, mit China-Is und… Hahahaha! Weißt du, damals, das war noch richtig, da hat man nur das wahre hier mal gemacht, TM. Ja.

04:28
Liebe Hörerinnen und Hörer, dazu haben wir natürlich auch schon mal eine Episode gemacht, wo wir einen kleinen Rückblick in der Zeit gegeben haben. Wir werden nebenbei hier mal die Episoden nochmal raussuchen und die gleich nachreichen. Die mit Alex Kirmeier meinst du? Einmal die mit Alex Kirmeier, aber auch die, wo wir… So diese… Wo wir auch über die Gladiatoris-Videos geredet haben, weißt du noch?

04:57
Ja, ich kann aber auch nicht sagen, wie die Folge heißt. Liebe Hörerinnen und Hörer, schreibt uns gerne eine E-Mail, wenn ihr wisst, welche Episoden wir meinen, wir haben den Überblick verloren. Ja, so ein bisschen. Es ist jetzt auch eine Episode 167, da kann man uns das eine oder andere vergessen, vielleicht verzeihen.

05:22
Weißt du was? Ich glaube, ich hab grad geguckt auf der Homepage. Ich glaub, es war tatsächlich die Folge 15. Ja. Genau. Im Wandel der Zeit. Das war ja am 15. Mai 2020. Wir haben jetzt Ende 2024. Junge, Junge, das ist auch schon ein bisschen her. Damals war’s, ne? Also, wir können ja jetzt nicht nur sagen, früher, wie wir Schwertkampf angefangen haben, sondern früher, wie wir Schwertgeflüster angefangen haben. Ja, das ist richtig.

05:47
Also ich meine, es muss heutzutage immer noch so funktionieren. Wir hatten das ja in den Marketing Folgen schon ein paar mal erwähnt, aber bei uns ist es ja so, dass ungefähr ein Drittel der Leute halt von Freunden mit ins Training gebracht werden. Und ich nehme jetzt mal an, ohne es genau zu wissen, dass der Dialog halt so ähnlich abläuft. So, wir haben da so einen Schw Hättest du Bock? Ja, wann und wo? Übrigens, am letzten Freitag ist bei uns auch der aktuelle Anfängerkurs gestartet. Wir proppen voll.

06:18
Vor allem, wir hatten ja in einer Marketingfolge festgestellt, dass unsere Webseite, also die von Fencing Club, dass sie gar nicht so optimiert darauf ist, Leute anzuziehen. Und trotzdem habe ich vorher, ich will nicht sagen unzählige, aber komplett ausreichend E-Mail-Anfragen bekommen. Hier, ich würde gerne einen Schwertkampf machen, kann ich mal zum Probetraining vorbeikommen. Also das war sehr, sehr faszinierend. Und weil du das gerade…

06:46
Ansprichs, ne? Freund mitgebracht, da haben dann auch Menschen geschrieben, ja, hier, ich würd noch jemanden mitbringen, ist das okay? Und dann haben sie noch mal geschrieben, ja, wir würden noch jemanden mitbringen, ist das okay? Und haben sie noch mal geschrieben, können wir vielleicht auch noch jemanden mitbringen? Zack, standen sie zu viert vor der Tür. Hast du sie an Ansteigekurs, oder ist das so ein Schneeballsystem?

07:12
Ja, also das muss man vielleicht dazu sagen. Es gibt natürlich bei Fancy Club immer Benefits. Also du zahlst dann weniger, je mehr du mitbringst. Das funktioniert aber ganz gut. Nein, das ist kein Schneeballsystem. Jeder zahlt das Gleiche. Und trotzdem rennen uns die Leute die Bude ein. Ja, wir wollen ja heute generell noch mal so drüber reden, was Gründe sind, die Leute in den Sport bringen. Wir haben das natürlich auch schon.

07:39
100-prozentig in diversen Folgen mal gestreift, das Thema, wir haben uns gedacht, wir machen da noch mal eine eigene dazu. Falls wir genau das Thema schon mal hatten, könnt ihr uns natürlich auch melden. Wir gehen zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, nee, angesprochen ja, aber im Detail beleuchtet noch nicht. Aber da können wir uns auch täuschen, sind ein paar Folgen mittlerweile. Ja, das wär jetzt auch mal eine Premiere bei uns, das wär einfach…

08:05
eine identische Folge nochmal machen. Die kann man auch schön nebeneinander legen, gucken, ob das Konkurrent ist, ob das miteinander korreliert oder ob wir in der einen sagen, das ist so und in der anderen, das ist überhaupt nicht so. Also wir haben ja schon ein paar Folgen nochmal ein zweites Mal gemacht, so zum Beispiel die Ausrüstungsfolge, aber da haben wir so explizit so gekennzeichnet, dass das jetzt ein Update ist, weil es da Entwicklung gab. Also mal gucken. Ja. Für heute ist es eher so eine Zusammenfassung all dessen, was wir mal so ein bisschen angesprochen haben.

08:32
Genau, und vielleicht an der einen oder anderen Stelle, dass wir halt nochmal mehr ins Detail gehen. Angesprochen habe ich ja gerade schon unseren neuen Anfängerkurs und wir haben das… Diesmal übernehme ich den nicht selbst hauptverantwortlich, sondern ich habe in den letzten drei Jahren fleißig Nachwuchsarbeit geleistet und habe jetzt auch einen quasi Nachwuchstrainer, der diesen Kurs hauptsächlich leitet.

09:02
Wir machen das trotzdem teilweise noch zu zweit, aber er ist hauptverantwortlich dafür. Und er hat diesmal was ganz Interessantes gemacht. Er hat nämlich gesagt, stellt euch kurz vor, wie man das halt so macht, und dann erzählt doch mal, warum ihr hier seid. Und das war superfaszinierend, weil es da ganz, ganz verschiedene Ausrichtungen gab. Also von… Ich hab ein Interesse für Geschichte, oder ich studier Geschichte.

09:33
Ich hab mich als Kind für Rittertum interessiert. Ich find Computerspiele mit Schwertern geil. Ich hab hier irgendwie whatever Computerspiel gespielt. Ich find die Herr der Ringe Trilogie so faszinierend und die Schwertkämpfe und hier und da ein Hass nicht gesehen. Also so ein super breites Spektrum bis hin zu ich hab schon allen möglichen Kampfsport gemacht und.

10:02
Also so asiatischen Kampfsport und hab jetzt irgendwie mal was Alternatives gesucht, was irgendwie so ein bisschen erscheinbar ganz anders ist. Also wirklich eine sehr, sehr große Diversität an Antworten, die man da bekommt, warum Leute in diesen Anfängerkurs kommen. Das ist ja jetzt meistens noch nicht mal so, dass die genau wissen, was einen da erwartet. Ich schreib zwar einen Text auf der Webseite.

10:32
Aber davon hast du ja trotzdem keine Ahnung, wenn du das nicht vorher mal gemacht hast oder gesehen hast, was dich da erwartet. Es ist ja sogar so, selbst wenn du weißt, was HEMA ist, dass die Bandbreite wie trainiert wird ja schon sehr groß ist und du halt auch nicht vorher wissen kannst, im Detail wie jetzt ein einzelner HEMA-Verein, eine einzelne HEMA-Gruppe irgendwie trainiert. Das kann ja auch alles sein von…

10:56
nur mit Maske oder ganz ohne weitestgehend kooperativ zu nähen, nur mit Ausrüstung und ab geht’s und so. Also da ist ja auch sehr unterschiedlich von dem, wie sich das dann für einen selber anfühlt oder umständen. Du meinst, die Bandbreite von HEMA an sich ist auch nochmal sehr sehr breit. Genau.

11:16
Die Leute wissen häufig nicht, was sie genau erwartet. Aber selbst wenn du versuchst zu informieren, was ist eigentlich HEMA? Du kannst ja auch, je nachdem, wo du guckst und wo du landest, komplett unterschiedlich einfach Training finden. Haben wir natürlich auch eine Folge dazu gemacht, was ist eigentlich HEMA? Also, falls ihr mal in die Verlegenheit kommt, dass euch jemand fragt, was ist denn das eigentlich für ein Hobby? Und falls ihr es nicht zum…

11:46
Tausendstel mal erklären wollt dann könnt ihr einfach auf die Schwertgeflüster Folge verweisen. Auf die verweise ich auch immer wenn ich Leuten sage dass ich so ein Podcast mache die halt mit dem Thema überhaupt nichts am Hut haben. So ihr hörst da mal rein dann weißt du ungefähr worum es eigentlich geht. Ja unsere Folge 57, wat is hema. Ja so wie du das jetzt aber

12:11
beschreibst, was die Leute sagen. Sind das nicht am Ende irgendwie zum guten Teil Variationen von ich hab halt das Schwert in irgendeinem Medium gesehen, so Film, Buch, Serie Computerspiel und es hat so eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt oder es war halt so ein zentrales Element, dass ich sag, irgendwie habe ich da jetzt auch Bock drauf. So klingt zumindest grad. Du meinst, es ist tief.

12:39
Der gemeinsame Kern ist die Faszination Schwert, meinst du? Genau. Und die Faszination Schwert… Also, ich glaub, wenn du das jetzt nur so am Gürtel hättest, weißt du, so die ganzen Adligen reden halt miteinander, aber es wird nie eingesetzt, dann wär das, glaub ich, auch nicht so ein Ding, wo die Leute sagen, hab ich Bock drauf. Das wär ja nicht unrealistisch, du könntest ja locker so einen Polizzwiller machen in der entsprechenden Zeit, wo jeder ein Schwert dabei hat, aber wo’s halt nicht gezückt wird.

13:04
Aber das macht halt keiner, wenn du ein Schwert hast in deiner Welt, das muss auch verwendet werden. Ja, das wird ja auch in allen, wie du es jetzt genannt hast, Medien, wird es ja auch immer kräftig. Im wahrsten Sinne des Wortes verwendet. Also es ist ein Symbol von Macht. Also du kannst damit Macht und Gewalt ausüben. Du kannst andere beherrschen. Du kannst der Gute sein, der Böse sein.

13:33
Du kannst gut gegen Böse damit kämpfen lassen. Also das ist ja ein super krass aufgeladener Gegenstand, so ein Schwert. Ja, plus dass es ja auch diese Sagen um besondere Schwerter gibt, wie jetzt Excalibur zum Beispiel aus der Arthurs Saga. Also ich weiß es nicht. Es gibt natürlich auch so ein paar andere Sachen wie besondere Schuhe, so geschliefelter Karte oder.

13:59
Das hat man auch vom Ost so, aber ich mein, wenn du dich zurück guckst, dann hast du halt das besondere Schwert einfach. Sagt jetzt keiner, das ist die besondere Knie-Kachel an meiner Rüstung dran oder so. Mhm. Also das wird einfach mit Bedeutung auch ein Stück weit aufgeladen.

14:18
dass in der Zeit immer auch so gesehen wurde oder nicht, sei mal dahingestellt, aber zumindest heutzutage ist das so. Das ist halt, da kannst du auch gleich verordnen, du siehst ein Schwert und sagst, ah, ungefähr sind wir jetzt dann und dann in der Zeit. Mhm. Na, ich glaube schon, dass es damals so war, denn es gibt ja eine ganze Menge Prunkwaffen. Und ich glaube nicht, dass wenn eine Waffe so eine untergeordnete Bedeutung hätte, wie eine Kniekarre, dass man da

14:47
so was draus gemacht hätte. Also, das kenn ich jetzt nur von Rüstungen und Waffen, dass die so sehr prunkvoll verziert auch angefertigt wurden. Ja, wenn ich gewusst hätte, dass wir in diese Richtung noch abbiegen, dann da gibt’s garantiert Forschung dazu. Die haben wir jetzt natürlich nicht mehr recherchiert, wie das damals so gesehen würde. Aber ist ja auch im Endeffekt jetzt grad nicht so relevant. Es geht ja vor allem darum, wie Leute das heutzutage wahrnehmen. Haben wir gleich noch ein Thema für die nächste Folge. Ja, genau.

15:16
Also ich könnte mir das schon vorstellen, wenn du jetzt einfach aus dieser ganzen Medienlandschaft das Schwert rausnehmen würdest, weil ist nicht mehr, kommt nicht mehr gut an, die Leute haben da keinen Bock drauf, dann wäre das nicht so ein Ding, wo du Leute einfach sagen kannst, ja Schwertkampf hast du Bock und die so, ja logisch, nehme ich mit, sondern dann wären wir da vielleicht ein bisschen neutraler eingestellt und hätte nicht so eine positive Grundstimmung. Es beginnt ja auch so in frühester Kindheit.

15:46
Also wenn es irgendwie Thema Fasching oder Karneval, wo auch immer man sich befindet, wie es dann eben da heißt, wo es darum geht, sich zu verkleiden und irgendetwas darzustellen. Das sind ja zumindest damals, als ich jung war, Kauber und Indianer gewesen oder irgendwie Ritter. Das waren so die drei Sachen, die ich als Kind irgendwie sein wollte.

16:14
Und natürlich der traditionelle Stockkampf, den man als Kind miteinander macht, wenn die Eltern nicht zugucken. Sieh mal so richtig schön die Augen ausstechen. Na, bei uns würde immer nur auf Hieb geforten. Ja, da kann ja gar nix passieren. Das kann man ja heute noch machen. Einfach zwei Leuten ne Feder in die Hand geben, Maske braucht man nicht. Handtuch aufsetzen und ne Fahrradhelm von mir aus und dann wird nur auf Hieb geforten, kann nix passieren. Ja, ja, ja.

16:44
Stock irgendwo am Baum abbrechen und so weiter. Das ist auch leichte Zugänglichkeit, wenn man aufm Land aufwächst. Ja. Das ist schon faszinierend, was man als Kind so überlebt hat. Man wundert sich im Nachhinein, dass da nie was Schlimmeres passiert. Aber da wird’s dir eigentlich so eingepflanzt, oder? So die Faszination Schwert, auch irgendwie so Faszination Zweikampf. Das ist ja nicht nur das Ritterl…

17:10
Ich glaube, auch Musketiere ist auch, glaub ich, ein Thema. Die drei Musketiere oder die… Es ist eigentlich drei oder vier. Es ist eigentlich drei und D’Artagnan. D’Artagnan, genau. Äh, ja. Also, genau dieses Duell-Ding ist halt auch das, weil das… Also, wenn du jetzt nur so Darstellungen hättest, wie da halt…

17:32
Ich weiß nicht, 500 Leute auf jeder Seite so eine Massenschlacht machen, das funktioniert dramaturgisch nicht. Da musst du ja immer einzelne Charaktere haben, die dann miteinander in Konflikt kommen und den dann halt auch körperlich irgendwie austragen. Häufig ist das ja dann auch so ein Showdown zum Beispiel. Ja, so ist es ja auch bei Herr der Ringe gemacht. Da gibt’s ja ganz viele große Schlachten, aber du hast ja immer…

17:56
die einzelnen Protagonisten, die sich dann entsprechend da wurzeln und auf die dann der Fokus gehalten ist. Ja. Also Medien ist auf jeden Fall ein dickes Ding, wo halt Leute so ein Grundinteresse dran vermittelt wird. Ähm… Hast… also… Hattest du dann noch irgendwie andere Sachen, die jetzt von den Medien komplett unabhängig waren? Also das mit dem…

18:21
Der Typ, der jetzt irgendwie schon alle Kampfsportarten durch hat und jetzt mal was Neues will, klang ja so ein bisschen so, wie dass der aus einer anderen Richtung kam. Ja, also das habe ich bisher zweimal erlebt, dass Leute aus Kampfsport kommen und sagen, die wollen jetzt nochmal irgendwie was Neues machen. Irgendwie was ausprobieren. Und da ist dann auch nochmal ein Unterschied, ob man so aus den…

18:49
Ich nenne es jetzt mal traditionelleren Kompt, wo es nicht so kompetitiv ist. Also es gibt ja viele, was ich mitbekommen habe, ohne jetzt in allen gewesen zu sein. Aber viele Karate oder Kung Fu Clubs, die nicht so krasswert auf das Kompetitive legen, sondern wo es um die, ich sag mal ein Stück weit um die Ästhetik der Bewegung geht, um die Ausführung der Bewegung. Obwohl es natürlich da auch wiederum…

19:18
Wettbewerbe gibt, muss man auch sagen, wo es darum geht eine Form besonders gut zu auszuführen. Das ist das eine und das andere ist ja wirklich Kampfsport. Also ich habe zum Beispiel in meinem Club jemanden, der hat früher Kickboxen gemacht, Kickboxen MMA und ist dann irgendwann zum HEMA gekommen und da also gedacht, probierst du mal aus, guckst du mal, ob das ob das brauchbar ist.

19:48
und hat dann festgestellt, ja, ist brauchbar, kann man vernünftig Wettkämpfe machen, feine Sache, fordert mich physisch wie psychisch und macht Spaß, bleib ich dabei. Aber auch eben Leute, die sagen, boah, ja, so, hab jetzt so verschiedene traditionelle Sachen gemacht und such jetzt mal irgendwie was ganz anderes, sagen wir mal eine europäische Kampfkunst. Kommt man ja auch nicht so…

20:16
nicht unbedingt so einfach dran vorbei. Ja, das hatte ich bestimmt auch schon mal erzählt. Aber als ich den C-Trainers durch das Fechten gemacht habe, bei dem Spor da waren halt mit diversen Leuten irgendwie zusammen, die halt auch kein Hema gemacht haben. Da habe ich mit einem geredet, der hat schon ewig lang Karate gemacht und

20:37
Karate gibt es zwei Arten von Wettkampf, die großen. Das eine ist das, was du erwähnt hast, Formeln, also Cutters, dass man bestimmte Figuren macht und dann nach wie gut hab ich das ausgeführt, die Ästhetik usw. bewertet werden. Das andere halt Punktkarate. Das könnt ihr euch wie Fechten vorstellen, vor, zurück, vor, zurück, und wer einen Treffer macht, dann ist vorbei. Und Punktkarate ist jetzt nicht das Allerrealistischste, wenn du irgendwie von einem Kampf auf der Straße TM ausgehst. Das ist halt Sport für sich.

21:06
Aber das finde ich zum Beispiel gar nicht so uninteressant, weil du hast halt die gleichen Sachen, die du beim Fechten auch hast, egal ob Olympisch oder Historisch. So, die bewegen die sich, wir machen das taktisch, die täuschen an und dann gehen sie da weiter und so. Würde ich jetzt nicht unbedingt machen wollen, aber das finde ich auch mal interessant rein zu gucken. Aber der Typ war halt so… Cutter! Cutter, das ist es! Das sieht so geil aus, wenn du das kannst und dich dann da bewegst und Körperbeherrschung und…

21:33
fand er einfach mega gut und hat dann halt auch so, wie man das halt so macht, ey mega gut, müsst ihr euch angucken, zeigt halt dann so ein Video von irgendeinem Cutterwettbewerb, wo halt dann eine Dame war, das glaub ich, die ihre Cutter da macht und da schreist sie ja auch an den richtigen Stellen und so weiter. Also mir hat das gar nichts gegeben, ich fand das ultra albern, dass du da halt so für dich irgendwie mit so einem mega ernsten Blick diese Cutter da durchziehst, aber…

22:02
Bei ihm war das halt mega die Motivation, diese Ästhetik, diese Körperbeherrschung, die dahinter steckt und so. Du kannst quasi auch, zumindest habe ich es so verstanden, auch so ein bisschen Bonuspunkte sammeln, wenn du halt so was machst wie du machst halt einen Sprungkick und landest dann im Spagat und gehst dann wieder hoch und so. Also Sachen, die auch nicht so einfach sind, die auch nicht jeder kann. Das war halt sein Ding, ja. Er fand das mega ästhetisch, er fand das mega gut und punkgeradet, der hat ihm überhaupt nichts gegeben. Und…

22:26
Für mich wär’s andersrum gewesen. Wenn ich was angucke, dann die Punkte-Rate-Sachen, weil da halt irgendwie zwei sich miteinander messen, aber das war ihm an der Stelle völlig egal. Also das Cutter-Ding ist ja dann mehr wie… Sollen wir mal Eiskunst laufen oder turnen? Ja, die Leute werden ein bisschen grummlig, wenn man’s Tanz nennt, so. Aber es ist halt eine Einzelförführung. Du müsst dich indirekt mit den anderen, weil jemand mehr oder weniger Punkte kriegt. Aber Eiskunstlauf trifft’s ganz gut, weil es ist schon körperlich auch…

22:55
kann auch sehr anspruchsvoll sein, aber da haut dir halt keiner auf die Fresse, Junge. Haut dir keiner die fiese Fresse aus der Schnauze. Ja genau, echt jetzt. Und da kannst du dir halt dann auch überlegen, wenn du jetzt so jemanden hättest, der hätte irgendwie Bock, Schwertkampf zu machen, wo müsste der dann hin, was müsste der quasi sehen, dass er dann sagt, der Himmel, das ist es.

23:23
Ja, so, keine Ahnung, Video vom letzten Turnier wahrscheinlich nicht so. Mhm. Ich glaub, das sind dann… Da können wir uns vorstellen, vielleicht so eher die… Gladiatores-Videos, die wir vorhin schon mal angesprochen hatten. Die sehen halt sehr ästhetisch aus. Genau, die sehen halt echt richtig gut aus. Da waren die in entsprechenden Stellen auch geschrien. Da…

23:50
Erkennt man sich vielleicht auch, findet man sich vielleicht auch wieder. Und also als ich das damals so zum ersten Mal gesehen habe, als ich so mit HEMA angefangen habe und mit diesen Videos eingeguckt, dachte ich mir auch, boah, die haben es schon drauf. Ist schon krass. Also so voll schnell zack, zack. Und mir auch gedacht, boah, das will ich auch können. Also da habe ich noch gar nicht irgendwie an Wettkämpfe gedacht. Da hatte ich mir so dieses, boah, ich will mein Schwert so führen können.

24:17
Ja, vor allem diese, ich fand’s auch mega gut, dass diese Präzision halt einfach zack, zack, zack. Du hast einfach den Eindruck gehabt, das sind effiziente Bewegungen. Nicht so dieses Hollywood-Gebullshit mit, und dann hol ich noch mal 15 Mal den Kopfraum aus. Ach so, so geht das auch, das ist ja interessant. Ja, das war der Grund, was mich damals ebenso fasziniert hat, dieses so, wie man da wirklich geforten hat. Also nicht irgendwie Bühnenfechten, Theaterfechten Hollywood-mäßig, sondern…

24:45
So wie man irgendwie mit dem Schwert geforten hat. Das hat mich damals so krass dran geträgert. Ja, so jetzt machen wir mal hier nicht irgendwie Bullshido, sondern jetzt gucken wir mal, wie’s wirklich war. Genau. Ich mein, kann immer noch Bullshido sein, weiß man ja nicht, aber… Es geht ja um den Eindruck. Genau, es geht ja um den ersten Eindruck von jemandem, der keinen Plan davon hat. Ja. Hast du denn…

25:14
Oder hast du das mal gehört, dass Leute explizit sagen, ich wechsle jetzt ins Thema oder fange damit an, mit der Anfangsmotivation, dass sie da Wettkämpfe fechten wollen? Also der eine aus meinem Verein, der früher Kickboxen, MMA, als Leistungssport gemacht hat, der ist damit zu mir gekommen, ja.

25:41
Jetzt muss ich mir kurz überlegen, sonst noch jemand. Meistens ist es so, dass ich sage, es gibt übrigens auch Wettkämpfe und dann, oh, es gibt Wettkämpfe, cool. Aber dass dann wirklich jemand kommt, das zu machen, als Wettkampf, das ist schon recht selten. Weil das ist hier was, was über die Jahre auch immer mal wieder diskutiert wird, warum machen die Leute das, haben die Bock auf dies, das, jenes, was müssen wir eigentlich anbieten und so.

26:09
Ich hab das sehr vereinzelt auch mal gehört, dass Leute halt von Anfang an gesagt haben, oh ja, da hab ich Hemawettkämpfe, da hab ich irgendwie Bock drauf, mit Schwert an mich zu hauen, passt so. Aber das ist absolut nicht irgendwie so ein Mehrheitsding. Also sehr vereinzelt hier und da mal jemand. Aber bei den meisten ist es so, wie du jetzt auch gestildert hast von dem, was bei mir jetzt so ankommt. Also ich mach jetzt bei uns jetzt nicht mehr die Anfängerkurse, von daher, da bin ich jetzt nicht mehr so ganz tief drin. Aber…

26:34
Die Leute haben halt an sich Bock, warum auch immer, auf Schwertkampf. Und an irgendeinem Punkt sagen sie halt, ja gut, Wettkampf würde ich halt auch mal ausprobieren. Und ein paar merken dann halt, das ist so ein Ding für sie und machen dann halt weiter. Aber das ist nicht die ursprüngliche Motivation, weshalb sie da jetzt auf auf aufschlagen, sozusagen. Wobei es natürlich in letzter Zeit tendenziell vielleicht auch eher noch mal vorkommen könnte, weil es sehr, sehr viel Material online gibt.

27:03
Wenn du jetzt nach HEMA suchst, HEMA, Fencing, HEMA, Fechten, historisches Fechten, da findest du halt sehr, sehr viel auch Videomaterial, was den kompetitiven Charakter zeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die sich anfangen damit zu beschäftigen und dann sehen, boah, das geht in die richtige Sache, da gibt es Wettkämpfe, darauf hab ich jetzt Bock, wo ist mein nächster HEMA-Verein, dass das tendenziell mehr wird, könnte ich mir vorstellen.

27:33
Wie ist das? Also ist es auf der einen Seite so, die Leute, die früher sozusagen die kleine Taurus-Videos gesehen hatten und sich dachten, das sieht ja mega ästhetisch aus, mega präzise und so weiter, dass die jetzt die Wettkampfvideos sehen und sich denken, äh, was ist das jetzt hier? Die treffen sich doch auch jetzt beide die ganze Zeit gleichzeitig. Keine Ahnung, man wird abgebrochen. Oder ist es andersrum, dass die Leute halt sagen, ja, das ist ja hohe Intensität so, das geht ja richtig schnell und alles, da habe ich irgendwie…

28:01
Das spricht mich an von der Art der Bewegung, die da gezeigt wird. Puh, da müsste man mal eine Umfrage machen. Also ich meine, es scheint jetzt HEMA ja nicht zu schaden. Also HEMA wächst, wächst, wächst, wächst, wächst. Das hat die ganzen letzten Jahre gewachsen, bis auf Corona natürlich, wo man nicht fechten durfte. Nach Corona auch einfach weiterhin großes Wachstum noch nicht gebremst.

28:27
Es stimmt denke ich schon, dass das einfach auch präsenter wird in den Sachen wo man halt rankommt, also Instagram, YouTube und so weiter, wo man halt vielleicht auch mal guckt was so abgeht. Sieht jetzt nicht so aus als wird es schaden, aber ob das jetzt irgendwie die Situation verbessert, verschlechtert, neutral ist, schwer zu sagen, wird mich aber echt mal interessieren. Also gerade jetzt jemand von den Hörern vielleicht, wenn ihr sagt, hey, ich habe spezifisch die Wettkampfvideos geschaut und das hat mich richtig angesprochen.

28:52
Dann lass uns das noch mal wissen oder ob das vielleicht bestimmte Wettkampfvideos waren oder wie es aussieht. Post ist die E-Mail-Adresse des Vertrauens. Da könnt ihr uns gerne mal hinschreiben, wie das bei euch war. Also habt ihr Wettkampfvideos gesehen und habt gesagt, boah, ich habe hier ein Führgut fechten sehen und mir gedacht, das kann ich besser. Und habe deshalb mit HEMA angefangen. Also es geht ja explizit auch um Anfänger, weil umgekehrt.

29:22
Ich war ja bei den Europaspielen, an und dazu mal, was? 2019. Und hab ich Rob Childs Rapierfecht gesehen, und es hat gewirkt, als würde der die Leute hart trollen, weil der mit der linken Hand, das war Singlerapier ohne Dolch, die ganze Zeit irgendwelche Faxen gemacht hat und gewinkt hat, ich dachte, ist das sein Ernst? Da hat’s auch noch funktioniert. Das hat mich angesprochen, weil ich troll die Leute gerne und mit vielen Täuschungen und so weiter. Dann dachte ich mir…

29:49
Ja gut, das sieht irgendwie alles ein bisschen lustiger aus, als ich das bisher vom Rapier den Eindruck hatte, vielleicht probiere ich das jetzt mal und Siehe da, Rapiers hat eine ziemlich fesche Waffe Aber ich bin jetzt ja auch kein Anfänger gewesen zu jedem Zeitpunkt, sondern da habe ich ja schon irgendwie ewig lang Schwert gemacht War auch so ein bisschen, ich will es nicht sagen, komplett ausgelutscht, aber war schon so die Flitterwochenzeit war so ein bisschen vorbei, wo man auch mal mehr links und rechts guckt Und da ist das irgendwie ins…

30:17
Ja, hat mich irgendwie angesprochen so. Da kannst du richtig viel machen, da kannst du richtig kreativ sein. Hab ich bisher so nicht gesehen gehabt. Geil, möchte ich auch mal probieren. So geht’s mir grade mit Säbel. Also ich hab auch vor einiger Zeit mir gedacht, Langschwert, das ist es. Ähm, so bam, babam, die Waffe. Gab’s für mich nix anderes. Mich hat nix anderes interessiert, nicht links, nicht rechts. Und…

30:47
Dann habe ich mit Olympischen Fechten angefangen, haben ab und zu mal ein bisschen gegengefochten. Ich fand das schon auch ziemlich geil. Das hat mich auch sehr getriggert. Da ist es bisher ein bisschen daran gescheitert, dass ich nicht die Zeit habe, an dem Training teilzunehmen und mir dann noch mal eine komplette Fechtausrüstung kaufen müsste.

31:14
Jetzt fing plötzlich bei uns im Training einer an mit Säbeln rum zu machen. Also hat er sich zwei Säbel gekauft. Zwei so eine leichte von Inmoto. Und das ist einfach richtig, das macht richtig Spaß. Also die sind ein bisschen leichter, da kann man auch beim Langschwert, wenn du da jetzt einfach mal so ein bisschen drauf haust, ist es ja schon direkt…

31:43
mal schnell unangenehm und mit diesen super leichten Säbeln, da kann sich einfach so, das ist so ein bisschen Advanced Poolnudel, könnte man sagen. Und da habe ich gedacht, boah, das könnte man ja nochmal probieren. Und dann hat er gesagt, ja, ich würde auch so eine Säbelgruppe übernehmen und dann, ja gut, jetzt ist es geschehen, jetzt haben wir Säbelfechten als nächste Disziplin bei uns eingeführt. So schnell kann es gehen.

32:10
Aber da kam irgendwie so die Begeisterung hauptsächlich aus dem Tun. Also aus dem die Waffe in die Hand nehmen und die Ästhetik der Waffe spüren. Und ich muss zugeben, ich hab auch, fand das Olympische Säbelfechten auch immer sehr, oder finde es sehr schön anzusehen. Also da kann man sich auch drüber streiten, zwei Leute die aufeinander losrennen, zwei Lämpchen gehen ab.

32:36
Beide ziehen gleichzeitig ihre Masken runter und schreien euphorisch. Aber es gibt auch genügend Situationen, da ist dann so ein bisschen mehr Bums dahinter, beziehungsweise mehr Action. Und das fand ich auch, das hat mich auch sehr, sehr fasziniert. Also ich glaube, das war auch noch mal so ein Punkt, wo ich gesagt habe, da deshalb möchte ich gerne Säbel fechten lernen.

33:03
Ja, ich denke, wenn man erst mal drin ist, gibt’s verschiedene Sachen, die einen dann auch über die anderen Waffen, also zu den anderen Waffen Interesse wecken. Auch zum Beispiel bei den Rapieren kannst du dir ja krasse Sachen machen mit den Gehilzen und Customize und so weiter. Also wenn du da so ein bisschen eine Sammlerveranlagung hast, da geht ja richtig was. Selbiges bei den Säbeln, dass du halt historische Originale gekaufen kannst für einen überschaubaren finanziellen Rahmen sozusagen. Ja. Versuch das mal mit dem Blankschwert.

33:32
Das kannst du bloß selber aus Glück haben und selber irgendwo ausgraben. Ja, aber ich mein, das sollte man glaube ich nochmal drauf eingehen an der Stelle. Das passt wahrscheinlich auch ganz gut. Es ist ja nach wie vor schon so, dass die meisten Leute Bock auf Langschwälder haben erst mal. So das kennt man und jetzt die anderen Sachen wie Rapier, Schwertpukler, Säbel, also Militärsäbel jetzt nicht, Olympischen Säbel natürlich oder halt Hämersäbel, kann ja auch Duellsäbel sein. Das ist ja…

34:02
nach wie vor nicht so wie Langschwert, würde ich behaupten. Du meinst jetzt die Leute, die noch nichts damit zu tun haben, in das Training hinein? Genau.

34:13
Da ist es ja irgendwie schon so, dass die nach wie vor vor allem auf Langschwert Bock haben. Das hört man auch immer wieder von Vereinen, die eigentlich sagen, naja, wir würden eigentlich lieber jetzt uns hier auf Waffe X spezialisieren. Aber wir müssen halt die Langschwert Kurse machen, weil da kommen halt die Leute, die wir dann irgendwie in die andere Raffa… Wenn wir das nicht machen, dann kommen die alle nicht mehr und so. Oder zumindest ist das die Befürchtung. Teilweise haben sie es auch ausprobiert. Also das ist schon so was, was auch eingefordert wird. So, ja, Langschwert, habt ihr das hier? Ja. Das so war es jetzt auch bei dem…

34:42
Beim Anfängerkurs kam dann auch die Frage auf, was machen wir jetzt hier eigentlich alles? Und dann hab ich dann erklärt, wir fangen an mit dem Ring, dann mit dem Dolchen dazu, dann einhändig geführte Waffe, dann Schwert und ein Bukler und dann Langschwert. Und bei Langschwert ging dann so nochmal die Augen auf, boah, zweihändig geführte Waffe, bäm. Das hat man gespürt, dass so dieses Ding ist. Yes!

35:10
Also deswegen bin ich hier, da will ich hin. Genau, das kann ja eigentlich auch nur von Medien kommen. Weil also, ich meine ja, natürlich unterscheidet sich das auch, wie man es führt und so weiter. Aber die Leute wissen ja gerade nicht, wie man es auf HEMA Art so langschwert führt, sondern die haben halt irgendwie so ein Bauchgefühl, dass das irgendwie die interessantere Waffe ist. Ja, ich meine, wie viele…

35:36
Filme zum Säbelfechten kennst du oder wo irgendwie so spektakuläre Säbelfechtszenen drin vorkommen Ja, wenig, also ich mein du hast so ein paar mit halt dem Highland Broadsword quasi Also ich überleg grad so, weißt du Rob Roy oder so Ich glaub da haben sie tatsächlich, einer zumindest, Highland Broadsword, ich hab sie grad nicht mehr im Kopf Aber ja das Standardding ist halt, da hast du irgendwie dein langes Schwert, ich mein Schwert und Schild ist immer noch so ein Ding

36:03
Also die fahren ja auch jede Menge Leute auf die Wikischilde ab, obwohl es da ja keinerlei Quellen zu gibt. Aber das ist halt auch, das wird halt in Medien thematisiert, jetzt mit Vikings sowieso, aber auch schon vorher. Das kennt man irgendwie, ja, das große schöne Rundschild, da hast du halt noch so einen Schwer dazu. Ja, also ich glaube, würden wir das anbieten? Wikinger, Rundschild und Schwert, da hätte es ja auch den Laden voll. Ja, obwohl ja, also Schilde aller Art mit Schwert war ja…

36:31
ultra verbreitet und so Schwert und Bukler war ja auch, hat eine sehr große Verbreitung, aber das, also, ich weiß nicht, ob ich das überhaupt schon mal irgendwo in Filmen und Fernsehen gesehen hab. Ja, es ist halt auch die Frage, wie spektakulär lässt sich das scenärstisch darstellen. Also so ein Schwert und Bukler-Gefecht, weiß ich nicht, ob man da so die Action rauskitzeln kann.

36:58
machst du den Laternenbuckler, da ist der Held unterlegen, im letzten Moment, zack, Visier auf, blende es den anderen Stichchen ab. Aber ja, ist halt nicht so eine spektakuläre Combo. Das ist, glaub ich, so das Problem, dass die Waffen, die am meisten gefochten wurden, schon recht unspektakulär sind. In Actionfilmen der neueren Zeit, da willst du ja auch sehen, wie Leute mit einem fetten MG rumballern.

37:28
Und nicht immer nur sehen, wie Leute irgendwie Pistolen schießen, obwohl Pistolen wahrscheinlich weiterverbreitet sind. Aber dann müsstest du ja eigentlich so was wie zwei Händer, also Montante und Co. beziehungsweise Hele Barde oder so was, nehmen. Weil das Ding fetzt ja schon, da könntest du bestimmt interessante Szenen bauen. Aber wahrscheinlich, ich stell jetzt mal eine These auf, irgendwoher muss ja das Wissen kommen, jetzt grad für die Film und Fernsehen, wie man so Sachen choreografiert.

37:57
Und da die Leute ja nicht in HEMA gemacht haben, das kommt halt wahrscheinlich alles basierend auf asiatischen Kampfkünsten, was man halt da so mitnimmt. Und wenn du jetzt sagst, keine Ahnung, du hast irgendwie olympisches Fecht vorher gemacht, als Choreograf oder vielleicht Kendo oder so, dann ist es natürlich, ja dann kannst du quasi mit olympischen Fechten, ok dann machen wir jetzt irgendwie hier so ein bisschen…

38:21
Piraten-mäßig, Daterneur-mäßig, Musketeer-mäßig, mit einem Rapier, was aber eigentlich nur ein Degen ist. Beziehungsweise, wenn du aus dem Ecke Kendo kommst, dann haben wir natürlich so ein zweihändiges Schwert und arbeiten mit dem jetzt. Mhm. Ich erinnere mich grade an die Folge mit Adam von CapTorga. Da hatten wir das diskutiert, wie viel Historie braucht Fernsehen. Und da kam ja auch so ein bisschen raus… So mit der…

38:50
professionellen Beratungen am Set. Ähm… Das ist so etwas, was mit Fingerspitzengefühl angegangen werden muss. Also, er hat da sehr schön gesagt, man ist froh über… Jeden kleinen Knopf, der… halbwegs in die Zeit passt, die grade dargestellt wird. Ja, also, dieses… Irgendwo muss das halt ja herkommen.

39:15
Wie man das macht, wie man das choreografiert, warum bestimmte Sachen gemacht werden, bestimmte halt nicht. Und das ist ja ganz genauso wie der Mainstream halt. Diese Sachen sind ja auch die Leute, die in der Branche arbeiten. Man guckt halt, was die anderen vor einem gemacht haben und das selbst schädigt sich dann mit der Zeit. Ja, du guckst halt, was kommt an, was zieht. Ist ja auch verständlich, wenn ich einen Film mache, will ich, dass der Leute ins Kino bringt. Klar. Es sei denn, ich mach hier einen Film fürs Programmkino,

39:45
kann ich auch irgendwie französische Wochen machen, aber das ist im allgemeinen ein sehr eingeschränkt eingeschränktes Klientel, was sich dafür interessiert. Ja, darum hast du ja auch diese Szenen mit dem Dual-Wielding, wo du dann zwei Schwerte irgendwie in der Hand hast oder und eins davon vielleicht so mit dem Griff nach vorne, klingel nach hinten, der Reverse-Grip und so. Und wenn du dann einen Film machst und weißt, okay, Mitt läuft.

40:15
Helm auf einer Seite nur zumachen, läuft. Wenn das Leute auf dem Plakat sehen, boah, krass, zack. Und dann eben ausladende Schwertkampfsszenen, wo so richtig die Brutalität und Gewalt, die dahinter steckt, vermittelt wird, läuft. Ja… Und hinterher, wenn du jemanden abgestochen hast, wüsste dein Schwert an dem Schulterfell sauber. Genau.

40:46
Yes! Schlamm und Leder. Es ist halt lustig, weil garantiert wissen halt auch unsere ganzen Hörer, sie haben jetzt genau das gleiche Bild vom inneren Auge wie wir halt. Das sind halt diese Tropes bzw. Klischees, die findest du halt genauso wieder und die speicherst du dann halt auch ab. Und mit denen denkst du dir dann, boah, Schwertkampf, geil. Was ja auch, ich meine, jetzt müssen wir uns fragen, ist das denn so schlecht? Denn am Ende sind es genau diese Filme.

41:16
die ein übertriebenes Bild von… Oder ein übertrieben aufgeladenes Bild von Schwertkampf erzeugen in den Köpfen der Menschen, die dann die Leute zum historischen Fechten bringen. Also, wir profitieren da, denke ich, als Community auf jeden Fall schon davon. Das ist jetzt ja auch wieder eher so ein Ding, ähm, also die letzte Folge zu den Mark Wen möchte man denn eigentlich anziehen? Ähm…

41:45
Wenn du halt sagst, eigentlich hätte ich gerne Leute, die eh schon krasse Sportler sind und eigentlich Sport leben und die würde ich jetzt gerne weiter ausbilden Äh, also dann wäre irgendwie, also dann sollte eher so verbreitet sein Hey, das ist ein richtig krasser Sport, da bist du wirklich richtig am Leiden und am Schwitzen und wirst du voll durchtrainiert und so Ähm, da wäre das eher das Ding So du musst ein richtig harter, harter Brecher sein sozusagen, dass du das machen kannst wenn du die Art von Leuten zum Beispiel willst Äh, und weniger dieses

42:13
Ja, das ist halt irgendwie cool so, weil Schwärter. Ja. Aber ich glaube, der Trops ist gelutscht. Der Zug ist abgefahren für historische Fechten. Die Zielgruppe ist fix. Das lässt sich, glaube ich, in den nächsten 20 Jahren erst mal nicht anpassen. Ja. Gute Frage. Wenn der nächste Film rauskommt, der zeigt…

42:40
nicht nur, dass die Leute halt einfach fechten, sondern dass die so richtig krasses Training machen, quasi in Rüstung, 50 Liegestütze nach dem Aufstehen und dann im Handstand irgendwie die Treppe runter, keine Ahnung, was. Ja. Kann sich das ja wahrscheinlich schon auch nochmal wenden. So, oh man muss schon echt krass fit sein, wenn man so jetzt hier ein Ritter sein will, ja dann guck ich da mal, durch den nächsten HEMA-Verein gehe, die machen wahrscheinlich auch so das Eisentraining. Ja. Eisenschmiedet Eisen.

43:08
Da läuft jeder mit einem, weiß ich nicht, Riesen-Bezeps rum oder so. Ja. Ja, es wär auch mal geil, wenn’s einen Hema-Film gäbe. Weißt du, so jemand, der sich auf ein großes Turnier vorbereitet, so im historischen Fechten, so eine Story dahinter, und man dann quasi Einblicke bekommt, wie das Training da aussieht. Ja, beziehungsweise so… Kann ja auch ein Duell sein, dass man sich aufs Duell vorbereitet und so ein bisschen auch diese ganzen Trainings…

43:37
Trai wie geht man damit um, Stress, man stirbt potenziell dabei oder wird zumindest schwer verletzt und so. Mhm. Ich meine, der Duel sollte ja ein bisschen so das Ding sein. Ja, es war dann halt ein bisschen cheesy, was die eigentlichen Kämpfe anging. Ja.

43:54
Ja, es wäre mal interessant, einen solchen Film mal zu haben. Weil ich glaube, bisher haben wir das nicht. Wirklich einen Film, der mal vollkommen nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft realistisch abbildet, wie damals zum Beispiel sich auf einen ritterlichen Zweikampf vorbereitet wurde. Oder auf einen gerichtlichen Zweikampf. Ja, also…

44:24
Natürlich weiß man das nicht genau, aber nach allem, was wir jetzt an Informationen haben, was die Gesc zur Verfügung stellt, so und so hat das ausgesehen, so und so lief das ab. Einfach mal einen Film zu haben, der das möglichst straightforward darstellt. Und dann einfach mal zu gucken, wie ist die Rezeption beim Publikum. Gut, ich meine, die Realität ist ja meistens nicht so interessant. Du musst schon irgendwie Dramatik und so weiter reinkriegen.

44:54
Mir wird’s tatsächlich schon reichen, wenn die irgendwie fechterisch so sagen wird, hey, das ist richtig gut gemacht, was da passiert. Da hat man sich auch offensichtlich bisschen die HEMA-Sachen angeschaut und sich davon inspirieren lassen. Weißt du, so diese, wo du sagst, die Kampfszene hier, das ist jetzt nicht Fremdschäm, das ist schon echt sehr ordentlich, was da zusammengebastelt wurde. So der Referenz-HEMA-Film, wo du immer sagen kannst, guck da einfach den Film an, da haben sie es eigentlich ziemlich gut dargestellt. Man darf ja noch träumen. Aber…

45:23
Ich entnehme deiner Aussage, da bist du auch der Meinung, dass es diesen aktuell noch nicht gibt. Nee, also du hast aber so ein bisschen Versatzstücke. Zum Beispiel, wie hieß der? Ich glaub, der hieß The King oder so auf Netflix, wo du eigentlich eine ziemlich coole Harnisch-Fecht-Szene hast. Also das insgesamt war jetzt halt so, ja, auch wieder vielleicht nicht so mega. Aber du hast halt schon dieses, beide stehen im Harnisch voreinander.

45:53
Klappe runter, bäm bäm bäm, wird ein bisschen rumgewacht und dann sind sie halt im Ringen, einer wirft den anderen, setzt sich drauf und holt halt ein Dolch raus und so. Das war schon ganz cool gemacht. Ich glaube es gibt schon immer wieder Versatzstücke. Aber ich glaube die ganzen Sender suchen immer noch so ein bisschen das nächste Game of Thrones und die letzten großen Fantasy Serien sind ja hart gescheitert. Also keine Ahnung, Herr der Ringe Serie oder so, unendlich teuer.

46:17
Supergroßer Flop und so. Mal gucken, ob da die Fantasy demnächst beerdigt wird vom historischen, also Historienfilm mal komplett abgesehen. Oder ob’s dann doch noch mal irgendwie so ein Werk gibt, wo es schafft, dass man da, ja, was draus macht auch. Mhm. Es muss halt auch immer ein bisschen Ästhetik da sein, ne? Wenn du jetzt einfach nur Kämpfe hast… Zack, tot. Zack, tot. Zack, tot. Es ist halt auch…

46:47
schwierig dann irgendwie mit ein bisschen Dramaturgie darzustellen. Kannst du mit den Henshmen machen, aber nicht beim Hauptcharakter. Also, ich sehe da schon die Problematik. Aber einmal so eine Referenz zu haben, wo man… Und wenn man dann sagt, nee, war totaler Flop, will niemand sehen. Mitt

47:10
Feuer frei, okay. Dann ist es halt so. Vielleicht gab’s das auch schon die letzten Jahre. Wir haben’s einfach nur nicht mitgekriegt, weil’s so ein Flop war. Liebe Hörerinnen und Hörer, ihr seid wieder gefragt. post schickt uns gerne Informationen zu Underground-Filmen, die den historischen Kontext etwas korrekter beleuchten. Noch mal zu dem Thema Fitness. Hattest du irgendwie Leute in den letzten Jahren, die explizit gekommen sind und gesagt haben,

47:40
fit werden oder bleiben? Und he, mal sehen Sie da als sozusagen valides Vehikel an, um das zu erreichen? Na, ich glaube schon der Aspekt einfach sich mal ein bisschen betätigen, mal was machen, mal ein bisschen Sport, mal ein bisschen von der Couch runterkommen. So ich sage mal Richtung Gesundheits Sport. Genau, ja, ist durchaus mit dabei. Ne, ich ich wollte mal.

48:07
So ein bisschen Bewegung, das denke ich tut mir ganz gut. Dass daraus dann Leute werden, die anfangen, Wettkämpfe zu fechten, die anfangen immer die Letzten zu sein in der Halle, die noch fechten wollen. Die versuchen, sich bei möglichst vielen offenen Hallen und Turnieren anzumelden, die darüber hinaus anfangen, ihre Ernährung umzustellen,

48:37
Körpergewicht, Muskelmasse, Fettgehalt und so weiter zu achten, ein umfangreiches Kardio- und Krafttraining auszubauen. Das ist ein überraschender Nebeneffekt, das immer wieder passiert. Aber damit kommt im Allgemeinen keiner zu uns. Ja. Ja, also, genau das, was du beschreibst, kenn ich auch. So dieses…

49:03
Naja, ich hab halt gemerkt, ich muss mich ja irgendwie bewegen und ich dachte mir, also wenn schon, dann kann ich ja irgendwas machen, was ein bisschen interessant klingt, wo dann halt bei ein paar Leuten das Feuer überspringt. Ja, so dieses, das Schwert bringt sie durch die Tür und die Gruppe, die Stimmung da drin, beziehungsweise die Bewegung…

49:20
Freude an der Bewegung selber, die hält einen dann drin. Oder dieses Geschichtsinteresse, wie auch immer. Wo dann einige Leute halt auch aufblühen und sind aber auch andere Leute dabei. Denen reicht das dann halt. Du bist so, ja, ich will halt irgendwie einmal, zweimal die Woche mich ein bisschen bewegen und pass dann auch. Bisschen schwitzen können. Ja, weil du grad sagst, das Schwert bringt sie über die Tür. Die Gruppe hält sie drin. Das ist bei uns auch ein super wichtiger Aspekt. Also wir waren jetzt bei einem Turnier und waren da insgesamt zu siebt. Also sechs Jungs, ein Mädel.

49:50
Und das war einfach eine mega geile Community an dem Tag. Also einer für alle, alle für einen. Und das ist eben nicht nur auf Wettkämpfen so, sondern das ist auch so das Spirit beim Training. Man trainiert gemeinsam für eine Sache, um sich gegenseitig weiterzuentwickeln. Und das ist meiner Meinung nach ein ganz, ganz großer Faktor der Leute da.

50:20
bei der Stange hält oder beim Schwert sozusagen. Ja, also ich meine, das ist wahrscheinlich also es dürfte bei jedem Kampfsport Kampffunst so sein, dass wenn die Gruppe, wo du da reinkommst, halt dich irgendwie so richtig herzlich aufnimmt, du einfach das Gefühl hast, das ist eine meine Art von Mensch, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr viel höher, dass du das auf längerfristig dann auch machst, wenn das alles so ein bisschen.

50:46
Wie soll ich sagen? So ein bisschen distanziert. Geschäftsmäßig ist so, ja, man kommt hin, man trainiert, schüttelt sich vielleicht vorher noch die Hand, aber dann geht man heim, aber eigentlich weiß man nicht, was mit den Leuten los ist. So gibt es sicherlich auch Leute, denen das dann reicht, wo sie halt für den Sport an sich sozusagen da sind. Aber klar, die Wahrscheinlichkeit ist natürlich höher, dass du das irgendwie länger einfach machst, wenn du sagst, ich fühle mich da irgendwie gut aufgehoben. Ich frage mich, ob da diese flachen Hierarchien, die wir im Allgemeinen bei den HEMA-Vereinen

51:16
auch beitragen, dass du jetzt nicht wie bei vielen asiatischen Kampfsportarten so diese Abstufungmeister und dann einzelne Grade hast und dann du dich da quasi wenn du neu bist hinten einsortierst und dann mit deinen Gürtelgraden nach vorne kommen darfst zur Begrüßung. Denkst du sowas trägt dazu bei, dass wir da sowas im Allgemeinen nicht haben?

51:44
Also ich bin mir sicher, dass das einen gewissen Schlag Leute einfach mehr anspricht als das andere. Also das sind aber glaube ich auch eher so Wechselgeschichten, dass du halt Leute hast, ey ich hab jetzt jahrelang so traditionelle Kamp gemacht, dann hab ich irgendwelche Gürtelchen gesammelt, aber irgendwie hab ich da gar keinen Bock mehr drauf. Und ich fand das sozusagen dann erfrischend, als ich ins HEMA gekommen bin und dass das da halt bei der Lokalgruppe dann nicht so war. Also da hab ich schon auch ein paar Mal gehört, wobei jetzt ja wirklich die Leute, die von anderen Kampfsport zum HEMA wechseln,

52:13
nicht so mega viele sind, die meisten sind schon eher so, dass sie halt frisch mit sowas überhaupt anfangen. Aber das ist auf jeden Fall ein Thema, aber ich hab’s umgekehrt auch schon erlebt, dass hat eigentlich Leute schon Bock hatten auf dieses sehr strenge Hierarchische und mit dieser freieren Struktur da nicht so klar kamen. Also ich hab das immer wieder gehört von Leuten, dass dann halt…

52:38
Leute zum Probetraining da waren und den Trainer gesixt und mit Meister angesprochen haben. Keine Ahnung, was. Dann die da so, das machen wir hier nicht. Quasi die sichtbare Enttäuschung da war. Ich hatte das für mich persönlich bisher nicht so viel, aber das kann auch einfach sein, dass ich noch nicht so alt bin. Also, vielleicht geht das los, wenn ich dann Mitte 40 bin und da kommen irgendwie Leute rein. Und, äh, ja, offensichtlich bist du jetzt hier auch schon, die Haare schon so ein bisschen grau oben.

53:08
Guten Tag Herr Führgut, ich habe mich zum Probetraining angemeldet. Ja, in dem Alter wurde einem Bus der Sitz angeboten, ich glaube dann wird das passieren. Ach ja, obwohl ich, wenn ich, ich muss sagen, ich bin gestern vom Turnier mit dem Bus nach Hause gefahren, habe ich schon durchaus gefreut, mich dann hinsetzen zu können. Das ist halt aber auch was, ich meine das

53:38
wird manchmal so ein bisschen rausgestellt auch in der Außenwerbung, dass das halt zu ist, aber da gehen glaube ich die wenigsten Gruppen damit hausieren, dementsprechend das kann eigentlich nicht so ein richtiger Faktor sein, wo Leute sich entscheiden, also bis auf die, die das halt wirklich sich stark eingearbeitet haben und sagen, ach, das ist schon irgendwie was, ich weiß schon relativ genau, was Thema ist am Ende auch, aber ich denke schon, das könnte man auch durchaus rausstellen, dass halt, dass eher so ein Miteinander ist, als

54:08
Du musst jetzt hier mich sitzen und dich dreimal voneigen, wenn du auf die Matte gehst. Manchen Leute gibt das Struktur, manchen gefällt es anderen nicht. Ich kann da auch nicht so wahnsinnig viel mit anfangen. Was gibt’s aus deiner Erfahrung vielleicht noch für Gründe, weswegen Leute ins Training kommen? Also, was hast du vielleicht selber schon noch erlebt?

54:33
Also was Leute jetzt manchmal sagen ist natürlich noch dieses ja sie machen jetzt zum Beispiel schon Reenactment und hatten da mal Lust sich sozusagen ein bisschen weiterzubilden sind also es gibt natürlich einen gewissen Überlapp dass Leute einfach beides machen hatte jetzt aber auch immer den Eindruck dass das nicht unbedingt Leute sind die jetzt am allerlängsten bleiben weil wenn du natürlich eigentlich Darstellungen machen willst und Spaß am Nähen hast und ähnlichen Dingen also meine ich jetzt nicht irgendwie negativ einfach unterschiedliche Interessen

55:01
und halt in Gewandung dann irgendwie auf den entsprechenden Veranstaltungen zu sein, dann ist halt mit und dann schwitze ich da in meiner Fechtjacke und vielleicht nicht so das Ding, was sich dann auf Dauer hält, aber habe ich auf jeden Fall gehört, dass das halt, manche Leute waren so, ja, ich komme eigentlich aus der Reenactment-Ecke und wollte es mal gucken, wie das jetzt hier so ist. Ich habe manchmal auch bei, beim olympischen Sportfechten Leute faszinieren können dafür,

55:31
Weil dann, da sind wir aber trotzdem eigentlich wieder bei diesem Ritterding. Die haben dann mit Sportfechten angefangen, weil es nichts anderes gab. Aber eigentlich wollten sie sich mit Schwertern kloppen. Genau, das ist so eine ganz klassisistische Story auch von den Leuten, die schon lange einfach im Hema sind. Und ich habe einmal einen…

55:51
in einem befreundeten sächsischen Verein einfach mal so ein Training gegeben. Also da hätten die jetzt normal Degenfechten gehabt und die haben mich da eingeladen. Hier machen wir mal zwei Stunden historisches Fechten. Da hab ich denen so ein bisschen die Basics im Langschwert beigebracht. Zack, direkt einer Feuer und Flamme übergesprungen, Ausrüstung zugelegt und dahin gemeint, yes, that’s the spirit. Das will ich eigentlich machen.

56:22
Also wenn ich mich jetzt nicht vertue, ich meine, ich hätte das sowohl von Leuten wie Matt Easton als auch Gal Winzer gehört, die sind ja auch noch mal ein bisschen länger dabei als wir, ja eigentlich wollte ich HEMA machen, bin dann halt beim Sportfechen gelandet, weil das irgendwie am nächsten dran war. Aber als dann nach ein paar Jahren sich das mit der HEMA-Community angefangen hat, dann hab ich halt sofort gemeint, eigentlich ist das das, was ich machen wollte. Also ungefähr so, wie du das jetzt auch beschrieben hast. Und was bei uns auch ganz witzig ist…

56:51
Das Eltern von Kindern, die bei uns im Sportfechten angefangen haben, die dann sehen, ihr habt ja hier auch so eine Abteilung historisches Fecht, das ist ja ganz spannend, da kann ich da mal mitmachen. Also da hast du dann, die Eltern machen dann HEMA und die Kids fangen mit Sportfechten an. Und das ist natürlich für uns auch, und andersrum, also auch jemand, der bei mir beim HEMA angefangen hat, der dann gesagt hat,

57:20
Wie ist das hier? Kann ich eigentlich mal jung hier auch mal zum… Kann der jetzt auch schon machen? So ein bisschen jung, schicksten zum Fechten. Guck mal, ob dem das gefällt. Ja, passt. Also, beste Symbiose. Ja, das ist lustig. Das hat bei uns immer bisher nicht so funktioniert. Wir haben das auch schon… Also immer mal wieder eigentlich probiert über verschiedene Sachen.

57:45
Wir sind ja auch quasi eine Fechtabteilung mit historischem und olympischem Fechten und irgendwie so richtig übergesprungen in keine der beiden Richtungen. Das ist irgendwie nie so richtig. Also weder das, den Leute gesagt haben, ich mach mal jetzt hier noch ein bisschen beim Historischen mit oder umgekehrt. Aber ich dachte eigentlich, ich wollte etwas Historisches machen, aber irgendwie hat mir das jetzt olympische Fechten irgendwie mehr gefallen. Das mache ich das oder so. Das gibt’s bei euch nicht so? Nee, also…

58:11
Es gab Versuche, das mal mehr zu befeuern, aber das hat nix richtig gezündet. Da scheinen die Leute stark die Meinung zu haben, dass sie das eine oder das andere machen wollen. Im Gro ist es auch so, würd ich sagen. Dennoch gibt’s dann eben vereinzelte, die dann sagen, ha, darauf hab ich gewartet. Ja, weil wir das jetzt auch hatten mit dem, es sind jetzt nicht so viele Leute.

58:36
im Verhältnis die aus anderen Kampfsportarten kommen. Beim MMA ist das z.B. total anders. Also beim MMA machen viele Leute, die halt vorher eine andere Kampfkunst angefangen hatten und dann das quasi wechseln. Also sowohl eine von den Kernkampfsportarten, wie jetzt halt BJJ, Muay Thai, Ringen oder Boxen. Naja, dass die dann halt sagen, hey ich hab jetzt schon irgendwie so einen Teil von MMA gemacht, ich nehme jetzt die anderen auch noch mit dazu.

59:02
Teilweise auch gerade beim BJJ hast du das oft gemerkt, weil das auch so die Story ist, die häufig in Social Media und Co. erzählt wird. So dieses Jahr, und dann hab ich XY gemacht. Und dann dachte ich mir, ich kann mich schon irgendwie hier behaupten. Dann bin ich halt mal mit einem Grappler, hab ich mal so ein Sparring gemacht. Sobald ich auf dem Boden war, hab ich gemerkt, ich kann gar nichts. Ich war dem komplett ausgeliefert.

59:28
Und da hatte ich jetzt irgendwie nicht so Bock drauf und jetzt hab ich halt da irgendwie auch gesagt, ich machs mal ein paar Jahre BJ oder machs halt irgendwie nebenher oder so.

59:36
Also da ist das irgendwie so ein Ding, dass du damit halt im Berühmten gerätst, die Leute das sozusagen einfach einmal an dir demonstrieren und du dann merkst, fuck, das ist echt so eine große Lücke in meiner, in meiner Gesamtkonzeption. Ja, ich hab bisher Stand-Up gemacht, im Stand irgendjemand umhauen, das krieg ich hin, aber sobald ich irgendwie, es muss ja nicht mehr sein, dass andere mich wirft, es reicht ja, dass ich stolper, da hab ich halt echt keinen Plan und das ist eine Lücke, die schließ ich jetzt. Das heißt aber, wir diesen Waffenkampf-Künsten halt irgendwie nicht, das…

01:00:04
ist also ein komplett separiertes Ding, habe ich den Eindruck von den unbewaffneten Kampfkünsten. Ja ich glaube da macht es die Schutzausrüstung dann so ein bisschen einen Strich durch die Rechnung, weil du dann ja… Die sind nicht so kompatibel so, du kannst nicht einfach sagen, ich gebe meine HEMA-Ausrüstung zum Kendo und umgekehrt. Ja und halt auch den Weg dann zu anderen Kampfsportarten, dass du sagst, ich gehe jetzt zum…

01:00:32
zum BJJ und mach dort mit HEMA-Ausrüstung halt Bodenkampf. Das ist schwierig, ja. Weil ich halt lernen möchte, wie ich mich da drin bewege mit meinen sparring gloves. Also, schwierig. Ja, das ist tatsächlich ein Punkt. Ich mein, es ist insgesamt, glaub ich, schon auch so, es machen einfach viel mehr Leute natürlich unbewaffnete Kampfkünste

01:00:53
Ich hab jetzt die Zahlen nicht nachgeschaut, aber ich bin mir da ziemlich sicher. Einfach weil ja MMA und Co. auch einfach so groß sind. Karate ist auch riesig in Deutschland zum Beispiel, genauso wie Judo. Und außer Hema hast du ja halt eigentlich im Wesentlichen Kendo und Fechten zur Auswahl. Fechten ist nicht besonders groß, Kendo sogar noch kleiner. Joa, das…

01:01:16
Ich meine, das spielt sicherlich auch mit rein, dass Leute zu den unbewaffneten Kampfkunsten gehen, weil sie halt sagen, das ganze Aspekt Selbstverteidigung und so. Keine Ahnung, hatte ich irgendwie mal schlechte Erfahrungen als Kind oder Jugendliche und jetzt will ich mich halt irgendwie verteidigen können. Das fällt ja als Motivation bei mir mal komplett weg. Also das wäre ja höchst unseriös, da mit Selbstverteidigung Werbung zu machen, wenn du irgendwas mit Schwertkampf machst. Selbstverteidigung mit Schwert. Ja.

01:01:41
Also, theoretisch kannst du das schon überlegen. Wenn du in die Küche angegriffen wirst, nimmst du einen Topfdeckel als Buggler und ein Messer aus der Schublade oder so. Aber da würd ich mich nicht wohlfühlen, wenn das immer zu vermarkten wird. Also, Dolchkampf kannst du locker abstrahieren. Also, wenn du da eiskalte, wie soll ich sagen, Geschäftsleute hast, die da völlig skrupellos… Ja, genau. .. gucken, was man anbieten kann. Money, money, money.

01:02:11
würde funktionieren denke ich, würde es einen Kurs vollkriegen, mache ich mir keine Illusion. Also das ist jetzt so das Gegenbeispiel sozusagen, was du einfach bei unbewaffneten Kampfkünsten hast du das auf jeden Fall zum guten Teil dabei mit dem Selb ich will mich halt wehren können, ich will halt irgendwie mit umgehen, das ist aber echt kein Thema.

01:02:30
Oder ist dir das irgendwann mal unter… Also fände ich auch ein bisschen ehrlich gesagt, also da wird glaube ich schon die eine oder andere Alarmglocke angehen, wenn da jemand reinkommt und sagt, ja ich würde mich mit einer Bankwaffe verteidigen. Okay, von welchem Szenario gehst du aus? Meinst du hier ist dann Bürgerkrieg und die Munition ist leer geschossen? Oder gehst du mit einem Schwert in die Disko? Wie stellst du das vor, mein Freund?

01:02:55
dem Schwert in die Disco. Ja, das ist schön. Man guckt auch keiner mehr auf den Bizeps, wenn du das Scherbe dabei hast. Ich erinnere an unsere Episode 100, wie du mit Schwertkampf die Zombieapokalypse überleben kannst. Ich denke, das ist die einzige valide Möglichkeit, Gelegenheit, worauf man hintrainieren kann. Schwertkampf als Selbstverteidigung. Ja, ja, ja, ja.

01:03:21
Da hatten, erinnere ich mich dran, die Leute damals durchaus auch Meinungen. Ja, oh ja, das hätte ich damals nicht gedacht, dass diese Folge so triggert. Ja, ja, also da waren schon ein paar, haben gesagt, nee, nee, das muss man ganz anders angehen, wenn da die Zombies kommen. Da haben wir hart Gegenwind bekommen. Ja, aber ist ja okay, muss man ja nicht über unsere Meinung sein. Genau, also falls ihr die Folge noch nicht gehört habt, tut das gerne jetzt.

01:03:49
Könnt ihr auch noch mal Feedback geben, ob er sagt, nee, also, das müsst er bitte noch mal, dann machen wir davon gerne ein Remake mit den entsprechenden Verbesserungen. Hmhmhmhm. Ja, sollen wir auf diesen Aspekt Schichtsinteresse selber eingehen? Wir hatten das jetzt in diesem großen Zusammenhang mit Interesse an Schwert halt generell. Aber Hima ist ja eine der wenigen Kampfkünste, wo du halt tatsächlich so einen historischen Unterbau hast,

01:04:19
Hinsitzen kann schon Quellen schmücken und so weiter also es machen auf jeden fall leute wenn sie erstmal da sind Ich bin aber jetzt auch wiederum nicht so sicher wie viele leute das In thema reinzieht also ob die das schon wissen dass das irgendwie so ein aspekt von dem ganzen ist wenn sie damit anfangen Na ich weiß auch nicht also ob jemand der jetzt Das ist so schwer voneinander zu trennen du müsstest jetzt eine person haben die noch nie irgendwie was mit

01:04:48
zu Rittertum gehört hat, noch nie irgendwie mit Medien in Kontakt gekommen ist und diese ganze Sache, diese ganze Faszination Schwert eigentlich nicht hat, nicht kennt, keinen Interesse dafür und die fängt jetzt an Geschichte zu studieren und merkt dann aha, es gab früher das Rittertum und beschäftigt sich damit und merkt dann, ah es gibt jetzt Leute, die das…

01:05:17
schwierig mit dem Wording, die das, sag ich mal, versuchen nachzuempfinden, die damalige Zeit, so immer ein bisschen diplomatisch auszudrücken. Und die beschäftigen sich auch mit Quellen und jetzt schaue ich mir explizit diese Quellen an.

01:05:35
Also ich glaube das spielt in deinen Aspekt rein, den du genannt hattest, dieses, ja ich will jetzt mal wissen, wie es wirklich war. Weißt du, das tut der Street Credibility deiner Kampfkunst natürlich gut, wenn du sagen kannst. Aber das steht hier, das ist in der Zeit gemacht, das ist kein moderner, wir haben uns das jetzt rein einfach so ausgedacht Ding. Das hat so auf der Straße TM stattgefunden.

01:05:57
Also ich kann mir schon vorstellen, dass ein paar Leute das einfach mitkriegen, weil, also ich mein allein jetzt durch so die YouTube Kanäle, wie zum Beispiel von Matt Easton oder so, Scoola Gladiatoria, da der Reder, also der hat auf jeden Fall einen Teil dazu beigetragen und das wird ja auch immer wieder thematisiert. Also ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch so eine gewisse Faszination ausübt, aber natürlich sowas wie Geschichtsstudenten hast du halt auch nur in Städten, wo das angeboten wird, würde ich mal denken. Also ich mein wo es überhaupt…

01:06:25
gesagt geis fakultät und so weiter. Wo du Geschichte studieren kannst sozusagen. Wobei dann natürlich wieder der Frage ist, genügt man dann diesem Anspruch, weil das ist natürlich ein anderer Anspruch, wenn man da irgendwie fachlich drin steckt, als wenn man halt so ein bisschen hobbymäßig in der Sporthalle ist, sich mit Schwertern haut. Ja ich glaube das ist das gleiche wie olympisches Ring und historisches Ring. Ja. Also vom Leistungsdefizit und Differenz. Ja

01:06:55
Das eine ist halt wirklich so professionell und das andere ist ein Hobby. Man schaut sich das mal an, man versucht das nach bestem Wissen und Gewissen, aber da ist halt ein kleiner, kleiner Exkurs das Problem. Ja, ein historisches Ring zu machen ist eigentlich sinnlos, weil wenn du es richtig machen willst, dann gehst du zu einem olympischen Ringverein und da kriegst du es halt wirklich richtig, richtig, richtig.

01:07:24
beigebracht. Und ja, so für ansonsten ist halt so, ah man, nicht zu wissen, wie das damals gemacht wurde, was es da so gibt, aber so der Trainingsaspekt, den kannst du dir eigentlich schenken. Ja, ja, ist ein interessanter Vergleich so vom Leistungsniveau her. Ja.

01:07:50
Das stimmt schon. Das eine ist durc Da wissen die Leute, das hat alles Hand und Fuß. Das andere ist halt Hobby, wie du sagst. Wenn ein Gesc eine Quelle nimmt, das sieht halt ganz, ganz anders aus, als wenn ein Amateur-Himmerist eine Quelle benutzt, sozusagen, oder die damit arbeitet.

01:08:15
Apropos Quelle, ich mache einen kleinen Exkurs hier, weil ich das auch mal in einer Folge einfach noch erwähnen wollte. Wenn wir irgendwas grob falsch machen oder falsch erzählen in den Folgen, kommt da in den Show Notes so ein Edit rein mit hey, übrigens, wir müssen korrigieren, bla bla bla. Als wir über die Langschwöter und Rapierquellen gesprochen haben, hat sich hinterher der Chris Lee Wecker bei mir gemeldet und wir hatten ja diese Destresa-Quelle angeschaut auf Deutsch.

01:08:43
also in seiner Übersetzung quasi. Und wir haben ja darüber geredet, naja, das ist ja eigentlich ganz, also es ist schon sehr ausführlich, was da beschrieben wurde, aber ist halt schon auch viel, aber ist halt irgendwie schon auch gut, also kannst du gut mitarbeiten. Und jetzt hat der Chris mir gesagt, dass was er da übersetzt hat, das kann ich das ganze Stück. Das ist die, festhalten, Zusammenfassung.

01:09:07
Also nicht nur das einfach der Anfang, da geht’s noch weiter, sondern das, worüber wir geredet hatten, ist die Zusammenfassung von dem Gesamtding. Ich glaub, er hat gemeint, eigentlich sind das drei Dna-4-Seiten mit zwölfer Schriftgröße oder so, die bisher einfach nicht übersetzt sind. Was ein Stück ist, sozusagen. Genau was dieser erste Atacho war. Also… okay. Ich nehm das mit der guten Usability von den Destinaten und geh wieder zurück.

01:09:37
So hatte ich das nicht verstanden, aber okay, das hieß natürlich sehr stark die Betrachtung. Man brauchte ein bisschen Muse, um sich da wiederzufinden sozusagen. Ja. Ja, Exkursende fand ich einfach nur, da bin ich auch kurz vom Glauben abgefallen. Hulala, naja, es kam ja schon in der Distressa-Folge raus, die wir mit Malte und Chris gemacht haben, dass das, dass ich da so…

01:10:06
Da haben sich schon Leute gefunden, sag ich mal, damals, die Distressa gemacht haben. Also das war schon irgendwie auch eine spezielle Zielgruppe. Ja, man hat den Eindruck, ja, dass sich ein paar gefunden. Ja, also ähnliche Ansichten zu bestimmten Themen, was Ausführlichkeit angeht. Ja, heute würde man sagen, Anwälte, Juristen.

01:10:33
Das nageln wir so eindeutig fest, das kann keiner verstehen. Wenn wir jedes Teil völlig und ausführlich beschreiben und alles noch mal definieren am Anfang des Dokumentes, was damit gemeint ist. Ach ja.

01:10:47
Also, mal gucken. Ich weiß nicht, ob er vorhat, das jetzt mal noch komplett zu übersetzen. Wir können uns da in der zukünftigen Folge den ersten Atacho noch mal anschauen, in vollem Umfang. Genau, und Chris noch mal einladen, einfach eine komplette Folge zum Atacho machen. Ja. Den besprechen wir dann komplett im Detail. Dann haben wir so… Wir wollten jetzt keine acht Stunden reden, aber gut ist es jetzt halt so. Schwertgeflüster der Atacho im Detail. Ähm, in…

01:11:15
Vier Teilen. Episode 200 bis 204. Genau. Ja, schön. Haben wir sonst noch irgendwie so einen wichtigen Bereich vergessen, wo Leute noch mit anfangen, was so initial interessiert? Also ich meine, es gibt natürlich im Teil immer so ein einzelner, der noch mit etwas ganz anderem ankommt. Aber so die großen Bögen.

01:11:43
würde mir jetzt auch nichts weiter einfallen. Aber, liebe Hörerinnen und Hörer, falls ihr sagt, na, Moment, ich hab Hema angefangen, weil, und das habt ihr noch nicht erwähnt, dann schreibt uns gerne an post Das würde uns auf jeden Fall interessieren. Also, ich mein, das schreiben ja ab und zu Leute, dass dann halt anfangen, nachdem sie den Podcast gehört haben, sie machen sozusagen noch keinen Hema, hören den Podcast eine Zeit lang,

01:12:11
Aber ich glaub auch bei denen, die hören ja auch nicht so einen Schwertkampfpodcast, wenn da nicht so eine generelle Faszination Schwert und Schwertkampf schon da ist. Das ist dann halt eher das, ja gut, so wie das jetzt beschrieben wird, klingt das alles nicht so hilfreich, probiere ich es wirklich mal aus. Würde ich jetzt mal so spekulieren. Ich glaubt auch, du brauchst irgendeine Form von Vorbelastung, damit es dann so zündet. Du brauchst so einen Erstschaden. Genau. Ich hätte es jetzt als Brennstoff bezeichnet, den brauchst du.

01:12:40
Mir fehlt noch der Funke, zum Beispiel dieser Podcast, oder eine Webseite, die du findest, oder Freund und Freundin, die sagen, kommst mit zum Schwertkampf. Irgendwie so was. Mega, was du heute für Metaphern hast. Ich würde das auch wieder super treffen beschrieben. Metapher Michael beendet an dieser Stelle die heutige Episode. Dankt euch fürs Zuhören und freut sich darauf, euch in 14 Tagen wieder zu unterhalten. Macht’s gut, bis dahin. Tschüss. Ciao.

01:13:11
Halt bitte noch nicht weglaufen, ihr könnt diesen Podcast nämlich noch unterstützen. Wenn es euch gefällt, dann tut uns ein Gefallen, gebt uns ein Like auf Facebook oder bei Instagram oder bewertet diesen Podcast bei iTunes und unterstützt uns auch gerne auf Patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x