Toll, dass du uns als Podcast Gast die Ehre erweist, wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch mit dir! 🙂

Ablauf

Für die Aufnahme selbst kannst du mit Vorbesprechung ungefähr 2,5 Stunden einplanen. Im Vorgespräch legen wir gemeinsam mit dir nochmal das Rahmenthema sowie den Titel der Folge fest. Wichtig ist dabei zu wissen, dass wir keine klassischen Interviews mit fertiger Fragenliste machen, sondern ein lockeres Gespräch mit dir führen.

Dabei reden wir über Skype miteinander und nehmen parallel jeweils unsere eigene Tonspuren auf. Das hilft uns dabei das Optimum aus deiner Aufnahme zu holen (der Ton wird mit allen Apps bereits vor der Übertragung komprimiert) und wir nehmen keine Ruckler auf.

Was wir schneiden

Aus der Aufnahme werden vor der Veröffentlichung lange Pausen, technische Aussetzer und ähnliches entfernt. Inhaltlich schneiden wir in der Regel nichts, mal ein Versprecher hier und da gehören zu einem guten Gespräch dazu. Wenn dir doch mal was herausrutschen sollte, was nicht an die Öffentlichkeit darf können wir das natürlich entfernen.

Deine Tonspur aufnehmen

Generell wichtig ist, dass du mit Kopfhörern in einem ruhigen Raum ohne Hintergrundgeräusche mit möglichst wenig Hall aufnimmst. Das ist etwa ein Wohnzimmer mit vielen Möbeln und Teppichen, wohingegen Badezimmer oder Hausflur nicht geeignet sind.

Unter Windows benutzen wir Audacity für die lokale Aufnahme der Tonspur. Schick uns bitte zum Technikcheck am besten einen Tag vorher noch eine kurze Testaufnahme von deinem Setup.

Wichtig ist auch, dass du selbst während der Aufnahme möglichst wenig Geräusche verursachst. Man hört bei den meisten Headset Mikrofonen alle Arten von Hintergrundgeräuschen, wie den knarzenden Stuhl oder wenn du mit den Händen auf dem Tisch trommelst.

Aufnehmen mit Audacity

  1. Audacity downloaden und installieren unter https://www.audacityteam.org/download/
  2. Audacity auf Mono Recording stellen. Im zweiten Dropdown von links dein Mikrofon auswählen

Welches Mikrofon wir verwenden

Du musst dir natürlich nicht extra ein Mikrofon kaufen um bei uns zu Gast zu sein. Ein gutes Gaming Headset ist normalerweise ausreichend.

Falls du ohnehin auf der Suche nach einem Mikrofon bist, hier ist unser Podcast-Setup: Wir verwenden beide das Sudotack USB Mikrofon, welches für 70€ eine Tonqualität bietet die man sonst nur von deutlich teureren Mikrofonen gewöhnt ist.

Zudem bringt es einen Mikrofon Arm inklusive Aufhängung mit was verhindert, dass Vibrationen vom Tisch mit aufgenommen werden.


Nach dem Podcast

Wenn die Aufnahme zu Ende ist, kannst du sie in Audacity stoppen und einmal das komplette Projekt speichern. Du wirst gewarnt, dass du ein Projekt und keine Audio Datei speicherst, was du bestätigen kannst. Geht beim Export der Tonspur etwas schief, können wir mit dem Projekt einfach ein zweites mal exportieren.

Deine Tonspur aus Audacity exportieren

Deine Tonspur benötigen wir als .mp3. Du findest den Export unter File > Export > Export as .mp3 bzw. Datei > Exportieren > Als MP3 exportieren.

  • Bei Bit Rate Mode stellst du Constant ein
  • Bei Quality 192 kbps
  • Bei Channel Mode Joint Stereo

MP3 an uns senden

Du kannst uns die MP3 nicht per E-Mail senden, da die Datei zu groß ist. Schick uns die MP3 über einen Dienst wie WeTransfer oder lade sie auf deinen Dropbox oder Google Drive Account hoch und uns den Link schicken.

Ein Foto von dir

Für die Vorschau der Folge und unsere Promotion brauchen wir von dir noch ein oder zwei gute Fotos. Am liebsten natürlich welche die im positiven Sinne Aufsehen erregen und zum Thema der Folge passen. 🙂

Technisch sollte das Bild groß sein, da die Vorschaubilder der Folgen selbst 1400×1400 PX groß sind.

Promotion und Podcast auf deiner Website

Die Podcasts erscheinen immer Freitags und wir schicken dir nach Veröffentlichung den Link zur Folge den du natürlich in deinen sozialen Medien und innerhalb deiner HEMA Gruppe teilen kannst.

Was uns als aufstrebender Podcast ebenfalls sehr hilft sind Links von deiner Website zu uns und Reviews bei Apple Podcast und Co.! 🙂

Wenn du möchtest kannst du auch einen Codeschnipsel haben mit dem du die Folge samt Player auf deiner Website einbinden kannst wie in diesem HEMA Guide Artikel ganz unten.