Wir schrecken vor keiner Kontroverse zurück und reden darüber, ob sich HEMA auf dem Weg der Versportlichung befindet oder nicht! 😉

Shownotes


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Helmut Seiler
7 Monate zuvor

Hallo zusammen. Ich hab gerade die Folge hier gehört. Ich selbst praktiziere HEMA erst 1,5 Jahre und stehe damit, auch wegen unregelmäßigem Training noch sehr am Anfang, konnte aber auf Turnieren, bei denen ich bei den Anfängern mitgemacht und andere beobachtet hab, eine interessante Feststellung machen.
Ich konnte 4 Gruppen von Fechtern ausmachen. Technisch und körperlich fähige Fechter, die es zumeist auch in die Endrunde geschafft haben, körperlich fähige, die Technisch nicht so gut sind und eher „wild“ reingehen, danach die, die Technisch zwar gut sind, aber körperlich nicht mithalten können, und am Ende quasi die Anfänger, die sich weder technisch noch körperlich gegen die anderen durchsetzen konnten.
In der Reihenfolge der Aufzählung hat sich dann auch bisher das Ranking ereignet. Was ist eure Erfahrung hierzu. Könnt ihr das bestätigen?
Ihr habt das in einer anderen Folge schon mal thematisiert, wonach das in einem Fechtbuch auch schon so oder so ähnlich berichtet bzw. in dem Fall vorhergesagt worden ist.
Die Diskussion, was nun die „Wahre Fechtkunst (TM)“ ist, sollte jeder für sich herausfinden und auch akzeptieren, dass es mehr als eine Wahrheit gibt.

Ich hab jetzt nicht im Kopf, ob ihr das schon mal thematisiert habt. Vielleicht könnt ihr mal eine Folge machen in der ihr darauf eingeht, wie sich das Mindset eines Fechters, der auf Punkte fechtet gegenüber jemandem, der ästhetisch schön anzusehendes Fechten im Sinne eines intensiven Dialogs unterscheidet.

Last edited 7 Monate zuvor by Helmut Seiler
1
0
Would love your thoughts, please comment.x