Dieses Jahr sollten die DDHF Trainertage erst im März und dann Ende Oktober als vor Ort Veranstaltung ausrichten. Am Ende sind sie dann die DDHF Trainertage Digital geworden.

Wir hatten ja bereits im Podcast über Fortbildungsmöglichkeiten für HEMA Trainer, der Folge über HEMA-Event Organisation und in der Folge über den DDHF selbst die DDHF Trainertage angeteasert.

Jetzt haben sie also statt gefunden, digital zwar aber immerhin. Alexander sie organisiert und Michael war als Teilnehmer und Kurzvortragender aka Mentaltrainer dabei.

Wie der Weg (manche würden auch sagen die Odyssee) dorthin war, was man aus dem Event für zukünftige Online HEMA-Veranstaltung lernen kann und wie die Trainertage selbst abgelaufen sind besprechen wir in dieser Folge.

Erfahrt die Hintergründe vom Organisator wie das Offline-Event ursprünglich geplant war, was für das Online-Event geändert wurde, was ein Open Space ist und wie das diesjährige Trainertage Konzept den Austausch der Teilnehmer untereinander fördern sollte.

Was wurde geboten?

Es gab während der DDHF Trainertage Digital drei Vorträge über drei Säulen des HEMA Trainer und Organisatorenlebens:

  • Gruppenorganisation von Thomas Brennauer (Gladiatores München)
  • Quellenarbeit & Interpretation von Thore Wilkens (Blossfechter zu Chemnitz)
  • Freikampf & Wettkampf von Alexander Fürgut und Lukas Mästle-Goer (Schwabenfedern)

Dazu gab es vier Kurzvorträge die die Teilnehmer vorher einreichen konnten und zum Abschluss einen Open Space.

DDHF Trainertage Digital Videos

Erfreulicherweise haben fast alle ihre Vorträge für die Veröffentlichung freigegeben.

Auf dem Schwabenfedern YouTube Kanal findet ihr die verfügbaren Videos der DDHF Trainertage Digital:


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Du möchtest neue Folgen per Mail?

Melde dich an um neue Folgen und Vorabinfos zu Gästen zu erhalten.

Wir verschicken keinen Spam. Melde dich jederzeit wieder ab.
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x