Alexander Kiermayer von Ochs ist einer der Dienstältesten historischen Fechter Deutschlands. Er ist selbsternannter HEMA Quastenflosser und redet mit uns über die wilden 99er und 2000er Jahre.

Einen Harnisch hat er natürlich auch!

Wir haben zwar schon einen Podcast dazu gemacht wie HEMA früher war, aber wir konnten nur rund 10 Jahre in die Vergangenheit blicken. Alex Kiermayer ist mehr als doppelt so lange dabei!

Mit HEMA-Jahren ist es so wie mit Hundejahren – die muss man noch mal drei nehmen. Damit macht Alex Kiermayer schon gefühlte 100 Jahre HEMA 😛

Alexander K. lässt uns in der Vergangenheit schwelgen wie es damals war mit…

  • John Clements und seinem Einfluss auf die internationale HEMA Szene.
  • Der Zusammenarbeit zwischen Alex und Hanwei, aus der die erste Fechtfeder Replik überhaupt hervorgegangen ist.
  • Den ersten Agilitas.tv DVDs zum Langen Messer und Langen Schwert.
  • dem Ersten (für damalige Verhältnisse) großen HEMA Event in Bayreuth, dass dann allerdings nach der ersten Ausgabe eingeschlafen ist. Immerhin ein Jahr vor dem Dreynevent!
  • Allstar die Alex davon überzeugt hat einen HEMA Maskenüberzug und Hinterkopfschutz ins Sortiment aufzunehmen.

Wir reden zudem über seinen Hintergrund in der Polizeiarbeit, Philippinischen Stockkampf inklusive der Dog Brothers und über all die vielen Waffengattungen die Alex trainiert.

Die im Podcast besprochene Neuauflage des Joachim Meyers findet ihr auf Amazon und Histofakt.


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x