Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:32:48 — 127.4MB)
Abonnieren Spotify | RSS | Abonnieren
Was sind die besten Projekte die wir noch nicht umgesetzt haben? Welche grandiosen Ideen schwirren in unseren Köpfen und was sollte mal dringend jemand machen?! Findet es in dieser Folge heraus.
Shownotes
- Dein HEMA-Event perfekt organisieren (SG 8)
- Ringen: Historisch vs. Leistungssport feat. Elias Flatscher (SG 126)
In eigener Sache
Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail und ficht Langschwert und Rapier. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.
Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei Facebook, Instagram, YouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.
Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.
Transkription
00:15
Hema Total, wie immer. Schwertgeflüster. Es wär eigentlich auch ein cooler Name für unseren Podcast, oder? Hema Total anstatt Schwertgeflüster. Was meinst du, Alex, heute das Thema? Ja, ähm … Dazu ist es ein bisschen abgefahren, wenn wir hier jetzt ein Rebranding machen müssten. Ah, da müsste man ja das ganze Merch neu designen und so. Ja. Äh, schwierig. Das wär tricky. Also, wir haben’s ja auch überall eintragen lassen. Schwertgeflüster, Trademark.
00:42
Keine Ahnung. 100.000 T-Shirts gedruckt und so was. wird schwierig jetzt. Deshalb lassen wir’s jetzt bei Schwertgeflüster, Episode 139. Und nur die heutige Folge heißt so, HEMA total unsere besten noch? Nicht umgesetzten Projekte. Und wir möchten heute einfach so bisschen darüber reden, was wir einmal alles schon gemacht haben, also Alex und ich, was wir für einen Beitrag zur HEMA-Welt geleistet haben.
01:12
und was wir vielleicht schon seit Jahren in der Schublade haben, aber noch nicht umgesetzt bekommen haben. Wir sind noch nicht in die Umsetzung gekommen und wollen heute mal klären, woran das liegt, was da Gründe sind dafür und wie wir das vielleicht hinkriegen. Das heißt für euch natürlich, was euch in den nächsten Wochen, Monaten, von uns erwartet.
01:40
Oder wir finden vielleicht sogar noch paar Sachen, wo man sagt, das sollte man dringend jemand machen, aber man muss es ja nicht immer selber tun. Das ist manchmal auch schön. Das ist zum Beispiel grade bei mir der Fall mit meiner Steuererklärung für 2022, falls da jemand Ambitionen hat. Das ist nicht ganz so einfach als Selbstständiger, oder? also, als ich als Soloselbstständiger geht’s noch. Ich hab keine Eingestellten und so was.
02:08
Das ist noch relativ schnell gemacht, aber du musst halt trotzdem Einnahmen und Ausgaben alles auflisten und dann fürs Finanzamt plausibel auch darlegen. Und ja, dann fragst du dich halt schon mal ab und zu, Scheiße, wo ist jetzt diese Rechnung? Und suchst dann rum. Gut, aber dann lass uns doch damit starten, was haben wir denn so gemacht in der HEMA-Welt? Wir können ja … Wollen wir chronologisch von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten gehen?
02:38
Starten wir bei unserer HEMA-Reise. Ja, ja. Genau, starten am Anfang und kommen dann … Kommen am Ende raus. Wird ja tendenziell über die Zeit auch mehr, wahrscheinlich. Womit hab ich angefangen? ich hab erst mal nur mit Trainieren angefangen. Und das Erste, was ich so selber gemacht hab, war im Prinzip dann Training zu geben. Also …
03:06
Trainer zu sein, war dann mein erstes Projekt, festzustellen, dass es eine ziemlich große Herausforderung ist, anderen etwas beizubringen, Bewegungen beizubringen, dass sie das so machen, dass es einen gewissen, ja dann erst mal überhaupt die Frage, wie sollen sie das machen? Sollen sie es so machen, dass mir das gefällt oder sollen sie es so machen, dass es ein bestimmtes anderes Ziel erfüllt?
03:36
einen bestimmten Effekt hat. Und mich da überhaupt erst mal in dieser Welt zurechtzufinden, in dieser schönen neuen Trainerwelt, das war, ich, so mein erstes großes Projekt. Neben Einstieg ins Thema überhaupt, das ist ja auch so ein Thema. Du fängst damit an und dann stellst du erst mal fest, was du alles nicht weißt, was es für unzählige Waffen gibt, was es für unzählige Quellen gibt, was du dir alles angucken könntest, wo du überall hinfahren könntest. Und bisher hast du total überfordert. Wie war’s bei dir?
04:06
Ja, ich habe ja auch dann relativ schnell Training übernommen, wie höre das Podcast wissen. Der Unterschied ist halt, ich habe quasi gleich von Anfang an die Gruppe mit aufgebaut bzw. die auch mit gegründet. Da ging die Initiative nicht von mir aus, aber ich war quasi von Anfang an dabei, was Neues mit auf die Beine zu stellen. Und das hat vor allem über die Jahre dann auch immer weiter aufzuziehen und ich sag mal, eine Führungsrolle zu übernehmen in dem Ganzen.
04:32
Hast du ja dann auch gemacht, aber ein bisschen später mit Fencing Club. Genau, das waren dann fünf Jahre später. Da ist in der Zwischenzeit allerdings ein bisschen was passiert. Genau. Aber noch mal kurz, ich hab Schwammfäden. Bevor es den Namen noch gab, 2011. Wann ist Fencing Club gegründet worden? Zehn Jahre später. Ah, 2021. Okay. Genau, dann das eigentliche Training, Himmereinstieg, klar.
05:01
Ich würde auch sagen, dass man … Also, für mich zumindest, das Projekt, eine Waffe wirklich in der Tiefe zu verstehen, war so das Projekt der nächsten Dekade, mehr oder weniger. Mhm. Ja, geht mir auch so. Also, so … Kann ich auch mal so ein bisschen, sondern wirklich im Detail bis runter, wie funktioniert das? Was macht man da, wie geht das, wie kann ich das umsetzen? Bis zu dem Punkt, an dem du anfängst, Bücher zu schreiben. das ist ja ein Projekt, das kommt etwas später.
05:31
Was war es dann bei dir, nächste große, also nach diesem Einstieg und dem Verständnis für eine Waffe sozusagen? Also nachdem wir dann quasi hier der Fechtabteilung beigetreten sind, ich weiß gerade aus dem Kopf nicht, wann das war, aber quasi paar Jahre später, da hatten wir andere Möglichkeiten, was Trainingszeiten anging, was Hallengröße anging und so und da war es auf jeden Fall noch mal ein Thema,
05:56
Gruppe einfach weiter aufzubauen, Leute in ausreichender Zahl heranzuschaffen, dass alle Trainingsterminen immer gut besetzt sind. Und das war für mich immer so ein Ziel, dass ich einfach Termine oder Events organisieren kann. Und ich weiß, sind genug Leute da, dass das sich trägt. Und ich muss nicht irgendwie vorher 15 Mal einen Doodle rumschicken und gucken, wann die Leute Zeit haben und dann kommt die Hälfte doch nicht und so Zeugs, sondern einfach, dass es so eine kritische Masse erreicht, dass ich sagen kann, ich fliege jetzt jemanden aus Schweden ein, das ist finanziert, ich muss mir da nicht irgendwie Sorgen machen, dass wir da Minus machen.
06:25
Das ist so ein Meilenstein gewesen für mich, einfach zu erreichen am Ende. Du meinst da jetzt die Gruppengröße bei den Schwabenfedern? Genau. Okay, dass du sicherstellen kannst, von den eigenen Leuten aus der eigenen Gruppe sind dann genügend da, dass du ein Event da durchziehen kannst. Genau, insbesondere wenn noch ein paar externe da sind. Also kann man sich leicht ausrechnen, wenn ich jetzt halt 20 Leute hab und ich brauche 15 Leute, dass ein Event finanziert ist, dann muss ich jedem …
06:53
Händchen halten und sagen, hey, bist du da? wär echt voll wichtig. Sonst kann’s halt sein, du machst Miese. Das kann man auch mal machen, man hat ja auch Mitgliedsgebühren, aber ich schlaf da besser, wenn ich weiß, das auf jeden Fall … Das kann sich selber tragen, vielleicht kommt noch ein bisschen den Plus raus, wenn die Leute Bock haben, mehr als sich anmelden, als man plant. Womit rechnest du dann immer? Also, wenn du sagst, so so viel Prozent von allen Mitgliedern, die wir haben …
07:23
werden schon teilnehmen? Mit welchem Prozentsatz? Also, so rum ist es schwer zu rechnen. kannst aber sagen, mehr als 20 Leute für einen einzigen Trainer oder Trainerin ist irgendwann auch zu viel. Das ist eine harte Obergrenze. Vielleicht noch 22, aber es ist dann schon sehr viel an Personal da. Und umgekehrt … Also, ich rechne eher so damit, dass bei zehn, zwölf Leuten quasi die Finanzierung gedeckt ist. Und das kriegst du bei Langschwert locker mit quasi.
07:53
Da ist es meistens eher, dass man wirklich an die 20 dann schon rankommt und vielleicht sogar irgendjemand keinen Platz mehr kriegt. Aber das ist jetzt auch erst die letzten Jahre so gewesen. Aber also rein von den Zahlen her kannst du das nicht sagen, weil es kommt ja auch immer darauf an, wie viele Karteileichen hast du, die halt zahlen und den Verein supporten, was gut ist, aber nicht im Training auftauchen und halt auch für so Seminare natürlich nicht mit planen kannst. Aber das sind einfach jetzt Erfahrungswerte. Sagen wir mal, bei Rapier muss man da bisschen genauer hingucken, dass man Termin wieder wählt, wo dann Leute auch da sind, die viel Rapier trainieren.
08:22
Ich kann das irgendwann im Jahr sitzen, es nicht gerade Weihnachten und Neujahr ist oder Vierteladvent. Dann sind die Leute auch am Start. Das schon passen. Da hast du den Vorteil, dass du auch in einer Metropolregion unterwegs bist in Süddeutschland. Hier am Blinddarm der Republik … im Osten … ist es nicht ganz so. Also unsere … Wie soll ich sagen? Die … Wie nennt man das? Das Einzugsgebiet, was wir hier haben.
08:52
umfasst halt nicht direkt so viele Leute. Also die kommen dann schon mal eben aus mindestens 100, wahrscheinlich eher 200 Kilometern Entfernung. Für ein Event meinst Für ein Event, Um da dran teilzunehmen, da ist es nicht so ganz so einfach. Auch wenn man sagt, ja hier Langschwert Event. Also für so kleinere Sachen wie Seminare sind das häufig auch gar nicht so viele Externe, sondern halt auch eher im Bereich 5 bis 8 oder so.
09:19
Ich meine, Ulm und Neu umzusammen, wir sind ja eine Grenzstadt bei Dürgenberg und Bayern, die haben zusammen auch nur 200.000 Einwohner. Also das ist jetzt okay, aber es ist jetzt nicht so, als wäre das hier Berlin oder so. Nee, schon klar. Aber bei euch sind ja dann München und Stuttgart in einer sehr, sehr gut erreichbaren Nähe, Nürnberg. Das macht sich ja schon ein bisschen bemerkbar. Ja, ja. Also bei den größeren Events, die ja wirklich über zwei Tage gehen, auf jeden Fall bei einem kleineren Tagesseminar oder so.
09:45
überlegen sich dann schon einige, sie da von München herfahren. Stuttgart ist da noch besser, weil da bist du unter und unter schon Stunde hier an der Halle. Cool. Nee, genau, also das war mir wichtig, dass ich einfach Zeugs organisieren kann und nicht, also vor allem dieses ewige Facebook-Werbung-Schalten und daheim quasi intern noch mal Rundmails und so. Also mir ist das irgendwie echt auf den Sack gegangen und jetzt kann ich es einfach, kündige es irgendwie dreimal an und dann ist auch gut. wird sich auch begeben. Ja, an dem Punkt bin ich gerade noch bei meiner Gruppengröße.
10:13
dass ich da ein bisschen mehr die werbetrommel rühren muss aber es wird auch von jahr zu jahr von anfängerkurs zu anfängerkurs der quasi rüber schwappt leichter andere wichtige weinenstein war noch für mich auch wieder intern dass es leute gibt die datensachen organisieren wo ich nicht direkt dran beteiligt bin also ich helfe da schon mit irgendwie aber leute haben
10:40
trauen sich das zu und machen das auch selbstverständlich irgendwas zu organisieren, egal ob das ein Seminar oder ein Turnier oder sonst was ist. Dass es auch so hängt dran, drauf kommt… Ich fange mal an. Das hängt davon ab und kommt drauf an. Wie man intern aufgestellt ist, aber halt auch eine gewisse Menge. Auch hier bei 20 Leuten ist es halt unwahrscheinlicher, dass da einer dann so motiviert ist und da richtig Gas gibt, dass wenn du jetzt 50 oder 100 Leute hast, da ist halt, ja, wenn das jeder, keine Ahnung, Zehnte ist, hättest du da halt 10 motivierte Leute und sonst sind es halt vielleicht nur eine oder zwei.
11:09
Es hängt drauf ab. Es hängt drauf ab, genau. Fänd ich schön, wenn sich das jetzt als Redeweldendung in der Himmerszene etablieren würde. Ah, hängt ein bisschen drauf ab. Der Bauern, wo sein Fechtbuch wohnt.
11:23
So weit sind wir noch nicht ganz. Also es gab in der Tat ein Event mit dem Dresdner Frauenfechtag Fans Like a Woman, wo ich nicht so viel gemacht habe, aber trotzdem noch stark involviert war.
11:40
Da wird es wahrscheinlich noch bisschen dauern, bis wir an dem Punkt sind, dass es so komplett autonom von mir läuft. Aber geht ja voran, Ja, slowly but steady. Ansonsten würde ich noch auch, was das Skill Level angeht, als Projekt quasi zählen, dass man auch, also gerade wenn man auf Wettkämpfe fährt, dass man da auch mal Erfolg hat.
12:01
und nicht nur irgendwie an der letzten 16 rumdumpelt. Hat dann auch irgendwann geklappt. Also ziemlich konsistent vor allem auch. Ja, das ging mir auch so. Also irgendwann war mal der Knoten geplatzt, da hatte ich eine Phase, da lief es richtig gut. Und dann hab ich gemerkt, dass mir Treder sein aber irgendwie mehr Spaß macht als Fechter sein. Also ich war nicht so … Wenn du in irgendwas richtig gut sein willst, musst du
12:28
so richtig besessen davon sein. Also, da musst du musst du wirklich … gestört reingehen in das Thema. Um quasi dich … Dann ist ja alles andere egal, dann willst du das unbedingt erreichen. schaffst du das. Boss hat einen krassen Leistungs- und Siegeswillen am Ende. Und das hat dich als Fächter hat mir das einfach so bisschen gefehlt. Also, ich hab nie diesen Drive gespürt, boah, jetzt mal so richtig vollkommen gestört draufgehen und …
12:57
alles versuchen zu reißen. Ich hab mich immer gut vorbereitet, hab immer so das schon viel gemacht, aber es war eher so ein … gutes Average, was ich sozusagen gemacht hab. Das sind dann eben auch mal ein sehr gute Platzierungen bei rumgekommen. Aber dass ich’s dann wirklich … so … bis an die krasse Spitze geschafft hab, dauerhaft … so war’s nicht. Ja. Hast du da noch irgendwas, wo du sagen würdest, das ist so
13:28
Selbstfechtermäßig, gruppenmäßig, trainermäßig, Projekt, du was erreicht hattest? Ich habe, na ja, ich sag mal, mit Fencing Club habe ich meine Trainingsphilosophie umgesetzt. Also meine Idee davon, wie man historisches Fechten beibringen sollte. Also dass wir anfangen mit Ringen, dann Dolch, dann Einhändige wehren, wie eben ein langes Messer oder ein einhändig geführtes Schwert, dann
13:56
ein Schwert und ein Bukler und dann zweihändig geführtes Schwert, also ein langes Schwert. Und diese Evolution dann durchzuziehen im Anfängerkurs Leuten einmal so ein Gesamtsystem in die Hand zu geben, dass du allen irgendeine Waffe in die Hand drücken kannst und die stellen sich damit nicht blöd an, sondern die können damit kämpfen und es passt, egal ob das einhändig ist, ob das in zwei Händen ist oder ob das zweihändig geführt ist.
14:26
oder ob es ein Nahkampf ist. Die kriegen das irgendwie hin. Und das war so Ding, was ich … was ich immer durchziehen wollte. Und, mit Fencing Club, das ist mein eigener Verein mit Black Dragon Nutton, da konnte ich’s einfach so durchziehen und … seh auch, dass es die gewünschten Erfolge bringt und dass es den Leuten auch Spaß macht. Ja, sehr gut.
14:56
Dann haben wir noch ein paar Sachen gemacht, nicht direkt unseres eigenen Trainings oder Gruppen betreffen. Ja. Ja. Ähm … Oder generell, haben in den Gruppen auch noch ein Sachen gemacht, Beispiel Events organisiert, das würde ich dir jetzt mit reinnehmen. Auf jeden Fall. Also, da haben wir auch ein, zwei Folgen drüber gemacht, was für Events wir gemacht haben. Wie wir das organisiert haben, was da wichtig ist. Also, liebe Hörerinnen, liebe Hörer.
15:25
Da werdet ihr in den 138 Folgen, die wir sonst noch haben, garantiert fündig werden. Ja. Dann gibt es ja diesen schönen Podcast hier seit Anfang 2022. Also auch schon über dreieinhalb Jahre her. Das ist krass, Über dreieinhalb Jahre. Also die Zeit verging irgendwie wie im Flug. Und das war immer so ein kontinuierliches … Ja, ist halt …
15:52
Podcast-Folge aufnehmen, worüber reden wir heute. Uns gehen auch die Themen nicht aus. Jedes Mal denken wir uns, oh Gott, wir werden kein Thema finden. So wie heute wieder. Und dann sagten worüber reden wir denn? dann ja, ach, wäre mal interessant. Komm, lass mal auf Aufnahme klicken und los geht’s. Ja, also ich mein, wir haben ja jederzeit die Möglichkeit zu sagen, jetzt haben wir alles erzählt, was es zu erzählen gibt. Jetzt haben wir wirklich mal alles abschließend behandelt, genau. Genau, HEMA ist rundum und abschließend behandelt und wir kommen erst in drei Jahren wieder aus dem Keller raus, wenn es ein neues Thema gibt. Genau.
16:22
Aber ist noch nicht so weit. Das wär auch schlimm, weil dann müssten die Leute mit HEMA aufhören, weil dann wär das Thema ja durch. Brauchst den nicht mehr machen, lass gut sein. Vollständig erschlossen. Das wird höre das Podcast nicht überraschen, dass wir diesen Podcast machen. Badumts. Es gibt ja noch paar andere Sachen. Ich hab ja zum Beispiel irgendwann HEMA.Events aufgesetzt. Das ist wahrscheinlich auch schon wieder zwei Jahre her. Der bessere HEMA-Eventkalender. Ja, genau.
16:52
für deutschsprachiges Europa, also Deutschland, Österreich, Schweiz. Das läuft soweit auch, wird angenommen, der Kalender füllt sich, man merkt auch, dass es mehr HEMA-Events gibt. Übrigens, wenn ihr das nicht wusstet, ihr könnt auch eure, also quasi HEMA-Events bei euch auf der Homepage einbinden. Also wenn ihr zum Beispiel jetzt sagt, ihr braucht keinen eigenen Event-Kalender, weil wenn ihr was macht, ist das eh öffentlich und es ist nicht so, dass ihr fünf interne Events auf ein externes habt, wo es sich vielleicht lohnt, eigenen Kalender zu betreiben.
17:22
Dann könnt ihr das einfach direkt bei euch einbitten. allem in WordPress geht das nämlich einfach über einen Plugin. Und dann müsst ihr keine zwei Kalender pflegen. Das gibt eine kleine Anleitung auf HEMA Events. einfach mal ins Menü gucken, wie ihr das einbetten könnt. Und das ist jetzt zum Beispiel was, du mit Fencing Club auch nutzt, oder? Ganz genau. Ich habe nämlich genau diesen Gedankengang gehabt. ich bau da jetzt hier nicht einen eigenen Kalender, wo ich nochmal genau das Gleiche hinschreibe wie bei HEMA Events.
17:52
Alex, wie kriege ich HEMA Events auf meine Seite verlinkt? Und ja, da hat Alex mir das erklärt. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal. Das hat dann dazu geführt, dass man bei fencing-club.de slash Veranstaltungen jetzt dann die Auszüge von HEMA Events sieht. Und gibt natürlich noch mal eine eigene Veranstaltungsseite, wo man sich dann anmelden kann, aber die ist dann eben nicht in diesem
18:21
Also dann habe ich nicht noch mal einen Kalender dafür gemacht. Das ist dann eben nur für die Anmeldung. Ja, gibt eine kleine Regel. Ihr dürft nur eure eigenen Events einbinden. Also es kann jetzt nicht irgendjemand einfach so ohne zu fragen die Events von jemand anders anbinden, sondern halt eure eigenen. Aber da müsst ihr auch nicht fragen. Das könnt ihr einfach machen. Ansonsten, ich habe noch die Seite HEMA Guide. Da habe ich eine Zeitlang Artikel geschrieben, war da aber. Das Artikel schreiben tatsächlich als Medium ist schon auch gar nicht so unaufwendig.
18:51
hab ich im Endeffekt nicht mehr großartig was gemacht, will den Podcast haben, das einfach ein einfaches Format ist für das, wie ich kommuniziere. Ich find das einfacher, einen Podcast mit dir aufzunehmen als einen Artikel. Find ich auch deutlich angenehmer. Man kann’s ja einfach alles von der Seele labern. Und im Gespräch kommen ja dann auch noch mal Ideen dazu. Man kann Sachen genauer ausführen. hat seinen Sparringspartner, der einem sagen kann, den hab ich nie verstanden, erklär’s mir noch mal. Und das
19:19
macht es dann auch, glaube ich, einfacher für Leute beim Zuhören das zu verstehen, als wenn du irgendwas durchliest und er denkst, ganz schlau bin ich jetzt hier nicht raus geworden. Ja, ich bin auch kein Fan privat von Podcasts, einfach einer alleine macht, weil diesen meistens so bisschen klingt, als würde jemand was einen Skript ablesen, was ja meistens auch der Fall ist. Also ich finde Gespräche natürlicher und netter zu zuhören. So, lieber Kinder, heute erzähle ich euch was über die Geschichte des historischen Fechtens.
19:50
Genau. Ähm … Ansonsten, schreibe ein Buch über den Schielhau. Das wird auch dieses Jahr noch rauskommen. Das ist der feste Plan. ist nicht mehr so viel Zeit. Jetzt, wo wir das grade aufnehmen, ist September. Der Schielhau im Detail, richtig? Das ist der Arbeitstitel. Ich hab den finalen Titel noch nicht festgelegt. Da werden wir auch noch mal eine Folge machen, wenn’s kurz vor Release ist. so Buch erstellen ist interessant und …
20:19
Gar nicht so unauffällig, sag ich mal. Ich bekomme ja so am Rande die Einblicke, wenn du was erzählst, beziehungsweise in unseren Vorgesprächen, wenn da wieder was dazugekommen ist. Wir ja auch die vorletzte Episode dazu gemacht, die ist ja auch dadurch entstanden, dass du dich darum gekümmert hast, wie man Fehler vermeidet, die ganzen wunderbaren Kommentare. Also wenn ich es dann tatsächlich …
20:44
dass es wirklich released wird in zwei Wochen oder so. denk, da werden wir einfach noch mal eine Folge machen. Weil das ist schon auch spannend, falls das mal jemand anders vorhat, was da alles eigentlich dazugehört. mach Self-Publishing, muss ich an der Stelle vielleicht dazusagen. Das heißt, ich mach tatsächlich alles selber oder muss zumindest Leute dafür bezahlen, dass die das für mich machen und die Leute auch erst finden. Steht kein Verlag dahinter. Und vor allem, die Leute dann auf den Sack gehen, dass sie ihre Arbeit ordentlich machen.
21:14
Ja, … ist jetzt nur der Kurzüberblick, aber ja, da wird’s noch einiges zu sagen geben. Ist auch so Ding, hat mich interessiert, wollte ich mal machen. Und ich … also, ich mein, wir arbeiten ja hier auf Basis immer von Büchern, also von Fechtbüchern. Und … fand ich einfach mal spannend, diesen Prozess zu durchlaufen. Ob’s am Ende Leute kaufen, wird sich dann zeigen, ich hoffe schon. Weiß man aber vorher nicht, ob sich der Aufwand am Ende auch gelohnt hat.
21:45
Genau. Hast du noch HEMA-Sachen gemacht, also so was in der Richtung, die wir jetzt noch nicht aufgezählt hatten? Ich habe noch keine Bücher geschrieben oder irgendwelche Kanäle veröffentlicht. Sonst außer Schwertgeflöße sozusagen, wo ich Gründungsmitglied bin. Ja. Also, habt also ein paar andere Sachen noch gemacht, wie zum Beispiel den HEMA-Zensuts, über den wir ja auch schon das eine oder andere Mal berichtet hatten. Also einfach mal gucken, wie viele Leute …
22:13
ich nicht überhaupt war, ist Deutschland und in Österreich dann auch. Das war natürlich auch ein ziemlicher Aufwand. Ich habe dazu auch ein Paper geschrieben und das auch einmal veröffentlicht, dass das auch wissenschaftlich verwertbar ist. Weil sonst kannst du die Zahlen nicht so gut zitieren. Jetzt geht das alles. Von daher mal gucken. Ich glaube, das mache ich so schnell nicht nochmal. Wo hast du dieses Paper veröffentlicht? In Akta…
22:39
Periodica Dualatorium. Das ist quasi eine Journal, was sich spezifisch um HEMA-Dinge kümmert und wo man explizit auch als Practitioner sozusagen, also man braucht jetzt nicht den Doktorgrad in Geschichte, ein Paper einzureichen. Wird natürlich trotzdem angeschaut, ob das irgendwie passt so an sich, aber … Gibt einen Review-Prozess. Ja, wobei da … Also, da kamen jetzt nicht so viele Anmerkungen zurück an der Stelle tatsächlich. Ist halt auch
23:06
kleinen Fachmagazin für Statistik oder so. denke, ich versucht habe, das Paper im Statistik-Journal einzureichen, hätten Sie wahrscheinlich ein bisschen mehr auf die Details noch gedrückt. Genau, ansonsten, was ich auch noch gemacht habe, immer wieder diverse Kartenprojekte. Das, wahrscheinlich die meisten kennen, ist diese HEMA-Gruppenkarte in Deutschland. Also ich habe ja für den Census die ganzen deutschen Gruppen zusammengetragen und die habe ich dann entsprechend in eine Karte überführt.
23:31
Das ist auch auf HEMA Guide verlinkt. Ich weiß auch, dass viele Leute das sich anschauen und darüber finden. Also, Hörerinnen, liebe Hörer, falls ihr über diesen Podcast gestolpert seid und euch fragt, HEMA, was ist das? Da gibt’s mit Schwertern und so. Und guckt auf HEMA Guide die Deutschlandkarte der ganzen Gruppen an. Dann findet ihr was in eurer Nähe. Da geht ihr vorbei und habt Spaß. Ja, genau. Äh, ja.
24:01
Das sind so die Sachen. Ich habe über die Jahre so viel Kram gemacht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich irgendwas jetzt vergessen habe, aber ich glaube, das sollten die wichtigsten Punkte so sein. würde bei dir noch irgendwas. Ja, ich habe den Nationalkader im historischen Fechten ins Leben gerufen. Also, erzähl doch mal, wie ist das gelaufen? Ich hatte mich eigentlich für das Amt beim Dachverband damals für den Vize Bildung beworben.
24:31
hab dann in einer Kampfabstimmung gegen meinen Gegenkandidaten verloren. Und da hieß es so … Ja, aber wir haben auch noch dieses Amt des aktiven Vertreters. Also, weißt du so, als ob da jemand irgendwie in die Schublade gegangen ist, hier so … Koa! Ich hab ja noch was gefunden. Und meine Antwort war, aktiven was? Und … Ja, mit Nationalkader und so. so …
24:58
Sind wir schon auf diesem Level? Nee, wir nicht, aber das müsstest du dann machen. Alles klar. Ich war an turnieren- und wettbewerbsorientierten Fechten interessiert, war genau mein Ding. Und hab ich gesagt, ja, gut, mach ich. Und wenn ich halt Dinge mache, dann setz ich die … Also, wenn ich sage, ich mach das jetzt, ich verpflichte mich jetzt dazu, dann kommt da auch immer was raus. da … da wäre es irgendwie …
25:26
Also ich weiß nicht, ist so mein Naturell, es ist mir unangenehm da nichts abzuliefern. Und da bin ich halt dann erst mal step by step losgegangen, mal eine Umab- Wie hab ich das gemacht? Ich hab erst mal eine Umfrage gemacht, was sind denn eure Befindlichkeiten, was denkt ihr zu dem Thema? Und hab eine Million Antworten bekommen und mich überhaupt erst mal darin …
25:51
rein gedacht, sozusagen, was sagt jetzt Deutschland, HEMA Deutschland dazu? Und festgestellt, okay Die meisten wahrscheinlich, ist mir egal. Ja, ist mir egal. Oder, äh, haben wir nicht andere Probleme? Ich so, ja, pff, vielleicht, aber das ist jetzt halt mein Thema. Und hab dann ziemlich schnell festgestellt, du kannst das hier nicht allen recht machen. Du guckst jetzt halt die an, denen du’s damit recht machen willst. Das sind halt die, die wirklich wettbewerbsorientiert fechten wollen, die international fechten wollen.
26:21
und die das Ganze als Sport sehen. Das ist ja ein Teil des historischen Fechtens. Und für die macht man das jetzt. Und bin ich losgegangen, hab so Leuten gesprochen. Ich kam ja davor, weißt du, wie so ein so ein shady Dude, der hier Rolex irgendwie an der dunklen Straßenecke verkauft. So, was ist das Interesse am Körder? Das ist ein ganz heißes Ding. Komm mal mit. Ja, sehr schön.
26:52
Hier ist die Badewanne mit Eiswürfel drin. Wie geht’s da denn hier so? Trinkst du viel Alkohol? Nee, oh, das ist gut. Und dann habe ich erst mal mit Männern angefangen. Männer Langschwert. Dann habe ich einen Trainer gesucht. Dann Leute gesucht, die da mitmachen. Und dann haben wir mal einen Trainingslager veranstaltet. Das erste. Das war alles noch sehr …
27:21
Ja, so sehr learning by doing. Also wir fangen jetzt einfach erst mal an, probieren die mal aus und gucken, wie es den Leuten gefällt. Und dann nehmen wir das Feedback und machen das dann im nächsten Jahr besser. ja, dann ging das so voran. Dann kamen noch immer mehr Männer dazu. dann haben wir noch einen Frauen-Langschwertkader dazugenommen.
27:47
braucht natürlich noch einen Frauentrainer, den haben wir dann auch gefunden. hab ich dann auch gefunden. dann hab ich dafür gesorgt, dass wir auch eine feste Trainingsstätte für den Kader bekommen. dass wir Trainingslager regelmäßig abhalten können. Einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Dass das gesichert ist, das war damals die Landessportschule Bad Blankenburg. Da hab ich mich quasi drum gekümmert, dass wir dort einen Platz kriegen, dass wir dort trainieren dürfen. Da war auch …
28:17
Darauf bin ich auch echt ein bisschen stolz. Das war 2021. Genau. Da ging’s nämlich darum. Das war ja Corona all time high. Also nichts geht in Deutschland. Alles mit Maske, alles mit Abstand, alles ganz, schwierig. Öffentliche Veranstaltungen, Sport. Also war ja überhaupt nicht dran zu denken.
28:44
Und ich so, ja, wollen gern ein Trainingslager veranstalten. Und die Landessportschule so, äh, nee. Weil Corona und so. Dürfen wir nicht machen. Ich natürlich mir gedacht, das wollen wir noch mal sehen. Hab dann nachgeguckt und festgestellt, dass es da vom Ministerium in Thüringen, also, Blatt-Blankenburg liegt in Thüringen. Und da gab’s so einen Schriebs, was alles erlaubt ist und was nicht. Und da stand explizit drin …
29:14
auch von nicht-olympischen Sportarten dürfen trainieren. Das ist gut zu wissen, ne? Weil es gab ja immer mal wieder Ausnahmen für Profisporten, weil das natürlich deren Beruf war. Aber schön, dass das auch nicht-olympische Sportarten Genau, da haben wir ja auch wieder Föderalismus in reinst Form erlebt in der Corona-Zeit. Jedes Bundesland gefüllt, jede Gemeinde hat das anders gelöst. Ja, das war nicht so ideal.
29:42
Deshalb musste man gucken, wie es ist in Thüringen. Damit bin ich zur Landessportschule gegangen. Hab gesagt, hier, guckt mal, so sieht’s aus. Und die so, ah, weiß nicht. Es hat auch jeder irgendwie Schiss gehabt. Alle dachten sich, na ja, nicht dass wir dann irgendwie … Es war ja alles mit ziemlich krassen Strafen belegt, wenn du dort irgendwie eine illegale Versammlung abgehalten hast. Also, waren alle ziemlich empfindlich. Aber wenn sie uns …
30:10
eine quasi, was war das, so ein Gutachten oder so eine Genehmigung, Genehmigung vom Ministerium für, ich glaube, Sport und boah, frag mich, was das ist, ist, wenn sie uns das bringen, dann könnten wir das so machen. Also bin ich zu diesem Ministerium, hab den E-Mail geschrieben, hab gesagt, hier, wir machen das und das und dies und das und jenes. Und wir bräuchten jetzt dafür eine Aussage, geht oder geht nicht.
30:40
Ja, und die hab ich dann auch bekommen. Sie gesagt, sie dürfen mit den Gruppierungen, mit Meldelisten, tra la la. Die haben es ernst genommen, haben sich im Detail angeguckt, was wir da machen. fand ich krass. Und … haben sie gesagt, das ist okay. Dann bin ich damit wieder zu Lanes Sportschule. hab gesagt, es war wie Passierschein A38. Und hab gesagt, so, jetzt aber. Und sie hat gesagt, okay, dann dürft ihr trainieren. Ja. Das war cool.
31:10
Der Unterschied zu anderen Ländern ist, da hätte man ganzen Krams gemacht und er hätte es trotzdem geheißen, ne ist nicht. Aber bei uns, wenn du alle Sachen hast und die hinlegst, ist es so. Genau, in dem Fall machen wir. Wenn du in Deutschland die nötigen Formulare bringst und da irgendwie eine Behörde sagt, ja, ist okay. Dann ist okay. Dann verlässt man sich da auch drauf. Ja, und das waren so die größten Errungenschaften. Und dann eben das Weiterführen. ich hab das dann zum Schluss noch
31:38
soweit geführt, dass ich auch den Rapier-Kader noch aufgesetzt habe, da auch Trainer gesucht habe, Leute gesucht habe, die sich beteiligen. Den gibt es seit letztem Jahr, richtig? Also 2022? Ja, glaube ich ja, genau. Ja, das ist ja, ich, gab es auch die erste Rangliste mit einem Turnier. Genau. Also Rapier jetzt. Ja, genau. Und ja, das war so mein
32:03
mein Steckenpferd den Kader aufzusetzen und quasi das wettbewerbsorientierte Fechten in Deutschland auf einen voran zu bringen, sozusagen, dass es auch irgendwie einen Grund gibt, so ein bisschen sich zu messen und all so eine Geschichten. Mir ist tatsächlich noch was eingefallen, bzw. ihr habt nachgeschaut, was wir auch noch gemacht hatten und was wir jetzt komplett vergessen hatten. Wir haben ja auch noch zwei Artikel beigesteuert für die Meditations-Aussehen. Ach ja, stimmt, ja.
32:30
Also wer das nicht kennt, ist eine Buchreihe von Herbert Schmidt und Sofa Books, wo seine Idee so ein bisschen war, man nimmt Leute aus der HEMA Community, die schon länger dabei sind und stellt ihnen so eine Frage. Meditation ist bisschen so philosophisch und die können dann frei schnauzeweg schreiben, wie sie darüber denken. Und da haben wir in dem zweiten und dritten Band, müsste das sein, in Four Warner und Truth Seeker jeweils einen Artikel beigesteuert.
32:57
Es hat uns noch nie jemand drauf angesprochen. Ich bin mir nicht sicher, ob die jemand gelesen hat. Oder ob die alle gesagt haben, Schwertgeflüße überspringe ich gleich. Oder die Leute haben’s gelesen und sich gedacht, es ist Gleiche wie im Podcast. Vielleicht doch das. Falls die jemand gelesen hat, ihr euch melden, würde mich interessieren. Wir haben es auch mit einer leichten Brise Humor gewürzt, könnte man sagen. Nicht unlänglich zu dem, wie wir das im Podcast haben. Es gibt Parallelen.
33:28
Genau, und ansonsten könnte man noch die Vollständigkeit haben, sagen wir haben auch einmal für das DDRF Präsidium kandidiert. Ja, nicht gewählt worden und ja. Alex als Präsident und ich als Vizepräsident für Sport und Sportentwicklung. Damals zusammen noch mit dem Julian. Genau. Als Triumphirat da angetreten. Genau, aber ich hatte da schon ein bisschen Zeit mental blockiert, habe ich halt in der Zeit Buch angefangen zu schreiben, war auch in Ordnung.
33:57
So, falls wir jetzt nicht noch mal was vergessen haben, müsste das ja so der Rückblick sein. Natürlich gibt es viele Details, wir haben noch gerichtet und Schnickschnack. Aber sag mal, der große Bogen müsste das jetzt gewesen sein. Noch nicht ganz. Ich hab das historische Fechten noch weiter zum olympischen Fechten gebracht, man auch sagen. Ah ja, wie das? Einmal natürlich ist ja Fernsehclub auch eine Abteilung beim Dresdner Fechtklub.
34:27
Und darüber hieß es dann irgendwann … Ja, das sollte man eigentlich … Die fanden das alle cool dort. Darüber bin ich dann auch an den Sächsischen Fechtverband geraten. Und die waren eben auch so bisschen offen gegenüber. Und haben gesagt, das eigentlich ganz nett, das bringt Mitglieder, ist Fechten, die Leute haben Spaß, Bewegung, ist rundum eine gute Sache.
34:57
Und dann ging es darum, jetzt brauchen wir einen neuen Präsidenten für Verbandsentwicklung beim SFV. Und es war auch wieder so ein Fall von, wer als letztes Nein sagt, der wird eingeguckt. Und ist nicht ganz so. Also, gab auch zwei Kandidaten. Ja, und da hab ich mich zur Wahl gestellt, bin jetzt beim Sächsischen Fechtverband, Vizepräsident für Verbandsentwicklung.
35:26
Also das macht man da so? Man hat das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie breitensportliche Entwicklung auf dem Schirm sozusagen. Und sowas wie HEMA würde jetzt in den Bereich Breitensport aus olympischer Sicht passen? Genau, also das ist so die breitensportliche Entwicklung, wo du halt dafür sorgst, dass du den Vereinen in deinem Verband die Möglichkeit gibst, ja Mitglieder zu generieren bzw.
35:55
Das zählt nicht nur Hema rein, sondern zählt auch Degen- und Florettfechten in Sachsen mit rein. Es gibt auch vereinzelt in Sachsen ein paar Säbelfechter, wenn die uns jetzt hier zuführen, seid ganz lieb gegrüßt. Die drei Leute, oder wie? Ich glaube, so viele sind es ungefähr wirklich. Also, ist so eine Handvoll Gallier, die da die Säbelfahne hochhalten.
36:24
Sachsen hat halt Degen und Florett als Hauptwaffen, weil die eben dann auch leistungssportlich geforten werden. Und im olympischen Sportfechten ist es halt so, alles, was jetzt nicht leistungssportlich ist, fällt da relativ schnell hinten runter. Also es ist sehr viel Fokus auf die Jugend und auf den Leistungssport. Und da ist eben meine Aufgabe dort, einen Ausgleich zu schaffen, dass eben auch
36:50
Leute, die ein bisschen älter sind, die das freizeitmäßig machen, dass es da die Möglichkeit gibt, an Turnieren teilzunehmen. In welcher Waffenart auch immer. Seit wann machst du das jetzt? Seit… Jetzt muss ich lügen, seit diesem Anfang des Jahres. Also knapp in neun Monaten so? Acht, neun? Jetzt müssen wir mal gucken, die Mitgliederversammlung war. Die war im ersten Quartal.
37:16
Okay, nächste Frage wäre natürlich, was denn schon so die Erfolge sind, die du vorzuweisen hast. Kommt darauf an, wie lange man schon im Amt ist. Also, ein Erfolg ist, dass wir in Sachsen jetzt auch eine Trainerausbildung für Historisches Fechten anbieten werden. Die kann ich ein bisschen Werbung machen. Die Vorstufenqualifikation dafür beginnt am 2. bis 4. Februar.
37:42
Da findet ihr alle Infos auf der Seite fechten-sachsen.org. Also 2024. 2024, genau. Und die Vorstufenqualifikation ist dann eben die Grundlage für diese Trainerausbildung. Die wird mit den Olympischen Sportfechtern zusammen gemacht. genau, dann muss man ja ein paar Module für die Trainerausbildung können bei seinem Stadtsport oder Kreissportbund machen.
38:09
Und dann wird es die weiteren Module geben. Da sind wir gerade noch in der Absprache, aber ich kann mal ein bisschen spoilern. Wir werden uns wahrscheinlich mit den Berlinern zusammentun, weil Berlin jetzt in einer sehr endlichen Entfernung ist, mit so 200 Kilometern von Dresden aus. Und ich sag mal, selbst beim Sportfechten ist die Menge an Leuten, die einen zählen.
38:38
eine Z-Lizenz machen möchten, dann nicht so ultra krass riesig, die das dann auf einmal machen. Und beim, beim Hystischen Verständnis ist es natürlich noch mal weniger. Das heißt, da werden wir dann Module so ein bisschen zusammenlegen. Und wir haben ja schon ausführlich über die Z-Trainer Ausbildung in Bayern geredet, die von, also von Aux München mit angestoßen wurde und organisiert wird. Ist das vergleichbar? Ist das ähnlich? das gleich? Genau. Also der Grund,
39:07
Aufbau ist ja immer gleich. Der folgt den Vorgaben vom Deutschen Fechterbund. Da ist genau geregelt, welche Module es gibt und was da zu tun ist, wie die Module im Einzelnen ausgestaltet werden, obliegt dann den Landesverbänden. Und für das historische Fechten haben wir da eben die Möglichkeit, das so zu gestalten, wie wir das machen, wie wir das wollen. Aber auch hier kleiner Spoiler, es wird…
39:36
Zusammenarbeiten geben mit Personal aus dem Bayerischen Landesverband. Ok, ja sehr gut. Genau, sodass wir dann nächstes Jahr auch als Sächsischer Fechtverband einen Trainerschein, Histories fechten, C-Trainer-Lizenz, eine DOSB-Lizenz sozusagen ausgeben können. Macht das natürlich auch sukzessive einfacher in anderen Bundesländern das umzusetzen, weil solang es nur ein Bundesland ist, wo es das gibt,
40:04
kann man immer sagen, was die Bayern machen, uns egal. Je mehr Bundesländer so was anbieten, desto größer der Druck für die Übrigen, sagen, gut, vielleicht müssen wir uns das auch noch mal anschauen. Jetzt haben es die Bayern und die Preußen auch und die Sachsen. Puh, jetzt wird’s langsam dünn, sich rauszureden. Ja, genau. Und man hat auch immer bessere Möglichkeiten. Es wird immer einfacher, im eigenen Bundesland umzusetzen. kann Kooperationen eingehen.
40:33
Du kannst ja sämtliche Module irgendwo machen und lässt sie dann von deinem Heimatverband die Lizenz ausstellen, auch wenn du die Module in Bayern oder Berlin gemacht hast. Das ist ja möglich mit dieser Variante. Das ist sehr, sehr, sehr, sehr cool. Und weil du mich nach den Errungenschaften gefragt hast, zweite Errungenschaft ist, es gibt jetzt auch eine weitere
41:01
Teilung Historisches Fechten bei einem sächsischen Fechtverein, und zwar der SV Medizin Bautzen, hat jetzt auch eine Sektion Historisches Fechten. Da wird das Training in einer Stadt namens Kamenz, das hier in Nord… Das klingt ja sehr östlich. Es ist so Nord-Ostsachsen. … stattfinden, also auf dem Land.
41:29
Das ist jetzt keine Metropolregion, aber hat sozusagen vom ländlichen her eine sehr gute Einbindung, sodass dann Leute, jetzt eben nicht irgendwie in der Nähe von einer großen Stadt wohnen wie Dresden oder Leipzig oder Chemnitz, also in Sachsen, auch die Möglichkeit haben, historisches Fechten zu machen. ja, das ist dann auch durch dieses … dadurch entstanden, dass wir hier das historische Fechten so ein bisschen in den Sächsischen Fechtverband bringen. Okay.
41:58
Und für die Vereine ist es dann kommt Mitglieder dazu. Das ist immer eine nette Geschichte. Das ist was, was die meisten Vereine ganz gut finden. Aber jetzt haben wir tatsächlich so bisschen den Rückblick abgeschlossen oder ist noch mal ganz Dringendes eingefallen, was man noch erwähnen sollte? Puh, lass mich kurz überlegen. Man macht das ja auch schon eine Weile, ne? Schon, ja. Das knapp 14 Jahre.
42:27
Ich würde sagen, waren so die Meilensteine bisher. Dann wollten wir ja eigentlich so bisschen nach vorne schauen, was wir denn noch an Ideen und Ansätzen hatten und warum wir das vielleicht noch nicht umgesetzt haben. Wir haben aber jetzt auch schon wieder eine ganze Weile sozusagen geredet, dass man merkt, wir haben schon die eine oder andere Sache gemacht. Ja.
42:51
Und gerade so lang laufende Sachen wie der Podcast schränken natürlich auch ein bisschen die Möglichkeit, einen nochmal neue Sachen anzufangen, weil auch wenn das sehr nett ist, das kostet natürlich alles irgendwo Zeit. Ja, muss die Folgen aufnehmen, schneiden, Gäste einladen. Das ganze Merchandise, wir haben es ja vorhin angesprochen. Das macht es ja auch nicht von selbst. Wir haben jetzt inzwischen auch ein krasses Backoffice am Laufen. Angestellte, Mitarbeiter, also Schwertgeflüster ist halt inzwischen ein richtig krasses Unternehmen geworden. Logisch.
43:21
100 Mitarbeiter, die nur die Beschreibungen schreiben für die Folgen und so. Wer fällt mehr Mitarbeiter als Hörerinnen und Hörer? Jeder Hörer kriegt einen Mitarbeiter zur Seite gestellt, der ihm die Rücken massiert, während er die neue Folge anhört. Nur für unsere Patrons natürlich. Natürlich. Ja, aber jetzt gucken wir mal nach vorne. Was sind Sachen, wo du
43:50
Bedarf siehst und sagen wir das, da sollte mal jemand oder ich selbst vielleicht sogar, aber irgendwie bin ich noch nicht dazugekommen. Also es gibt viel so so kleine Sachen, also das ist ja nichts, wo ich sage, boah, das ist das riesen Ding, das müsste es mal geben. Aber was ich schön fände, wäre mal wirklich so ein systematisches
44:20
Wettbewerbssystem in Deutschland, also wo du eine Saison hast und am Anfang der Saison weißt, okay, wir haben jetzt eins, zwei, drei, vier, fünf Turniere und die finden da und da statt und wir haben irgendwie ein schönes Ligasystem wie diese Nordic, wie hieß die? Nordic League einfach. Die Nordic League. Da hast du einfach gewusst, du fährst nach Oslo, du fährst nach Stockholm, du fährst nach Helsinki, Kopenhagen, wohin?
44:49
Und da gibt es dann überall so und so viele Plätze, so so viele Punkte. Und das war einfach so ein einheitliches Ding. Und da hast gewusst, okay, ich mache jetzt hier die Liga mit und dann am Ende kann ich sehen, wo ich stehe. Und das ist so diese Systematik, dass es dann wirklich so ist, ich weiß jetzt, mich erwartet das und das. Ich kann mich jetzt dauernd darauf vorbereiten. Es gibt die und die Turniere.
45:17
Und da sind vielleicht ein paar Turnierveranstalter, die sich da zusammenschließen. Also ich glaube, das fehlt mir so ein… Jetzt gibt es Turniere in Deutschland. Aber dass die Turnierveranstalter wirklich so zusammenarbeiten unter einem Dach einer gemeinsamen Liga, das ist was, das könnte man mal machen. Also sozusagen, dass nicht irgendwie das eine DDRF rangeht und wir machen eine Rangliste und dann kommen unter dem Jahr noch relativ kurzfristig Sachen dazu, sondern dass die…
45:45
Progestatoren selber sagen, wir machen da jetzt im Schulterschluss, ziehen zusammen was auf und tragen sozusagen eine gemeinsame Vision? Genau, weil jetzt ist es halt so rumgeklecker und weiß nicht, wie viele Turniere kommen überhaupt auf dich zu und kann ich an denen teilnehmen und wird es überhaupt dann eine Disziplin für mich geben? Also das weißst ja vorher alles nicht. Klar, weißt, es gibt mit höherer Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit für Männer.
46:13
und Frauen an einem offenen Langschwertturnier teilzunehmen. Das ist relativ safe. Aber wie viele und wo und in welcher Größenordnung und in welcher Qualität, ist ja keine Ahnung, was sich erwartet. Und dass dann 1, 2, 3, 4 vielleicht Veranstalter sagen, so wie wir könnten jetzt sagen, Fancy Club und die Schwabenfedern. Es gibt den Hema Cup und es gibt die Symphony of Steel.
46:40
Das könnten jetzt zwei Turniere der Schwertgeflüsterliga werden. zum Beispiel. suchen wir uns noch zwei dazu und dann wissen wir, okay, dann, dann, dann über das Jahr verteilt und los geht’s. Ja, ich denke auch, generell, sich die Veranstalter von diesen Events einfach noch mal besser vernetzen und halt auch gemeinsam Sachen auf die Beine stellen und sich gegenseitig unterstützen.
47:06
Jetzt läuft das ja alles über die Ebene des Individuums, dass du Kampfrichter sagst, geh da hin oder nicht hin. Aber dass sich verschiedene Gruppen und Organisationen zusammen irgendwas auf die Beine stellen, ist eher selten. Weil du hast gerade den absoluten Pain-Punkt angesprochen, Kampfrichter. Wenn du halt vier Vereine hast und sagst, wir machen zusammen diese Liga, und es steht fest, wir schicken unsere Kampfrichter zu … Ich bleib jetzt mal beim Beispiel, vier Turniere. Und ich weiß, okay, wir haben jetzt …
47:36
drei Leute, Kampf richten können, alles klar, die fahren zu diesen drei Events dahin und das klären wir, wie wir das finanzieren und so weiter und so fort. Und ich weiß dann aber auch, wenn der Himmer Cup stattfindet, dass ich von drei anderen Gruppen Kampfrichter kriege und dann nicht betteln und hausieren muss und horrende Summen ausgeben muss dafür, dass du irgendwie Kampfrichter reinkriegst. Ja, also das wäre tatsächlich was, was wahrscheinlich ganz gut tun wird, weil das trägt auch noch mal so bisschen zu Professionalisierung bei.
48:04
Und die Art, das in der Nordic League gemacht wurde, ich nicht schlecht. Es gab auch immer mal wieder so Überlegungen, dass es so eine Alpenliga gibt, hab ich mal gehört, so quasi Schweiz, Norditalien zusammen, da die Ecke, vielleicht nur Österreich. Ist teilweise nicht passiert, aber das ist was, was man hier im zentraleuropäischen Raum irgendwie nicht so in der Form hatte. Und ja, wär aber mal spannend, muss ja nicht nur in einem Land sein, kann ja auch Land und die Angrenzen sein. Ja. Also wäre ich auch selbst als …
48:32
Turnierveranstalter, super offen für das Thema und ein offener Aufruf an unsere Hörerinnen und Hörer, wenn ihr Turniere bei euch veranstaltet, dann schreibt uns gerne post-edgeflüster.de und sagt, das mit der Liga finde ich cool, lasst uns mal zusammentun und hier was gemeinsames starten. Anderer Vorteil davon ist ja auch noch, wenn du ein klares Ende hast, weil es eine bestimmte Anzahl Events ist, dann weißt du, wenn du quasi den Sieger dieser Liga
49:00
Kürn kannst du da so richtig schöne Du kannst den Sieger des Events quasi kürn und dann wird noch mal große Auflösung und Treppchen und so weiter große Feier werden jetzt die gesamte Liga gewonnen hat, weil in der Regel ist es ja so, dass du Punkte kriegst und dann die Chance hast auf den Sieg muss in der Regel an allen teilnehmen und Tendenz zählen kann man es auch so einrichten, dass das letzte Event irgendwie das größte ist oder noch ein paar Punkte mehr gibt und den Anreiz noch zu erhöhen und dann
49:26
sind wahrscheinlich die Leute da, da auf dem Treppchen insgesamt stehen. Wenn du ein Event auslässt, klappt das normalerweise nicht. ja, also … kann man natürlich auch noch schöne Sachen mitmachen. Ja, das finde ich mal sehr, schön, Und dazu muss es aber eben vorher feststehen, du musst ja diese vier Events blocken, musst ja organisieren, auch als Teilnehmerin, Teilnehmer. Also vor allem, wenn die Organisatoren sich abstimmen, dann verteilen die das auch so übers Jahr, dass das passt.
49:56
Also, das darf man nicht unterschätzen. Wenn die sich untereinander absprechen, dann könnte man das alles einfacher für die Teilnehmer auf die Beine stellen. Vielleicht gibt’s eine gemeinsame Registrierung für alle gleich. Da könnte man sich alles überlegen. Also, da könnten wir zum Beispiel mit unserem Schwertgeflüster Discord-Server auch eine Plattform zur Vernetzung stellen. der Möglichkeiten gibt es viele. Fänd ich eigentlich cool, wenn es die Schwertgeflüster Liga geben würde.
50:24
Ja, schauen wir mal. Aber muss nicht unter unseren Banner laufen. find’s trotzdem gut, wenn Leute das machen würden. Solange wir die Kommentatoren für die Finalkämpfe sein dürfen, ist alles gut. Ja, Livestream, da hätt ich schon Bock drauf. Also, da ist ein bisschen Quatschen. Man kennt ja auch die meisten Leute, die da fechten und so. Hat so bisschen deren Geschichte miterlebt. Das könnte man schon tun. Discord-Server hast du angesprochen. Das wär mir zum Beispiel noch so ein Thema.
50:50
Es ist ja jetzt merklich, dass auf Facebook immer weniger geht, immer mehr Leute sich abmelden, dass immer weniger genutzt wird. Aber Facebook war halt der Ort für die HEMA Community und ist es auch immer noch. Also es gibt so diesen Exodus, dass Leute von der Plattform weggehen. Aber es hat sich noch nicht so richtig rauskristallisiert. Wohin habe ich den Eindruck? Und das ist eine Lücke in der Community, die noch nicht gefüllt ist. Also du hast dann zum Beispiel Reddit auf Englisch und Deutsch gibt es irgendwie HEMA Bereiche. Wir haben jetzt ja auch ein
51:19
Discord-Server zum Beispiel aufgebaut, auch mit dem expliziten Ziel, das ein Community-Treffpunkt ist, wo man sich auch austauschen kann und auch, ich sag mal, konstruktiv über Wettkämpfe reden kann, ohne dass die Leute dann reingrieß, grämen, wie blöd das alles ist.
51:36
Aber so richtig ist das noch nicht entschieden, wo wir da landen am Ende. Und es gibt halt schon die Gefahr, dass das alles ein bisschen zersplittert. Und dass quasi alle Leute halt auf einer zentralen Plattform waren und ich mit denen auch austauschen konnte, das war schon ein Riesenvorteil halt an Facebook. Wenn aber hämmermäßig auf Facebook nichts mehr gehen würde, hätte ich mich da auch schon lange abgemeldet. Also so. Die Plattform eigentlich auch nicht. Aber es ist halt noch nicht so irgendwie das neue Ding da, wo man wirklich hingeht. Also auch das mit den Discord-Servern ist ganz nett, aber das ist halt
52:06
Auch nicht für jeden, was hab ich denn Eindruck? Ja, glaub auch, du musst dich natürlich wieder anmelden und du musst für diese Struktur, die Discord da bietet, auch eine gewisse Affinität haben. Dich mit diesen Kanälen, mit den einzelnen so ein bisschen zurechtfinden, auch mit dem Threading, wie das da gemacht ist. Es ist natürlich anders als Facebook, man braucht da bisschen, muss sich schon bisschen dran gewöhnen. Nichtsdestotrotz haben wir jetzt über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Discord-Server.
52:36
Also es wächst Sind wir schon bei 150? Nee, 150 noch nicht. Ich glaube, 100 ist mehr als 110, wenn ich’s hier richtig Ja, genau. Also ist insofern … Du kannst es auch nicht so gut im Browser, aber in der Regel wirst du schon die App dazu runterladen. Es sind schon ein Hürden da. Vielleicht ist das grad gar nicht das Richtige. so dieses … Ich hab halt inzwischen WhatsApp-Gruppen, Heymer-WhatsApp-Gruppen vom Verein und Exxon und überhaupt. Das geht auch irgendwie, ist aber auch nicht so geil. Weil ich will ja auch nicht, dass irgendwie ständig das Handy bimmelt,
53:05
keine Ahnung, was du wissen willst oder nur mal so ein Meme raushaut. Facebook war zumindest bei mir eingestellt, dass das nicht von alleine gemeldet hat, irgendjemand was gemacht hat. Da muss ich aktiv reinschauen. Also, Hörerinnen, liebe Hörer, falls ihr da eine Idee habt, was The Next Chit sein könnte, was Schwertgeflüster aufsetzen soll, gebt uns gerne einen Hinweis. Post at schwertgeflüster.de ist die Adresse eures Vertrauens.
53:31
Also was ich mir da schon oft überlegt hab und auch mal so bisschen angefangen hab zu coden, aber ich war mir dann doch zu viel Aufwand. Wenn du zum Beispiel Trainer einladen möchtest, jetzt auf ein Seminar oder so, dann stellen sich immer die gleichen Fragen so. Wen gibt es da denn überhaupt? Wer kann was? Also wer macht sozusagen gute Seminare? Zu welchen Waffen? Wo wohnen die? Was kostet mich der Spaß? Dann brauchst du sowas wie das Trainerbild, die Trainerbiografie, dass du das irgendwie publishen kannst und so.
53:58
Und das läuft halt alles so über E-Mails, bekannte Facebook, wobei E-Mail eigentlich die schlechteste Art ist. Also wenn du mit den Leuten Kontakt habt, versucht immer möglichst schnell von E-Mail auf irgendein anderes Medium zu kommen, weil E-Mail kann im Spam-Folder landen, wisse nicht, ob es die anderen gelesen haben, hat häufig nicht so eine hohe Dringlichkeit und bei zeitkritischen Sachen wartet man dann auch gerne mal. Aber das wäre zum Beispiel, was ich mir immer überlegt habe, könnte man nicht so, also will ich nicht sagen, vollwertiges soziales Netzwerk, aber…
54:26
Weißt du, so was wie eine LinkedIn-Seite für HEMA-Trainer, dass du halt sagen kannst, ich unterrichte folgende Sachen, ich bin bereit zu reisen in Deutschland, Europa. Das sind Bilder von mir, die ihr verwenden zur Ankündigung. Meine Kurzbeschreibung, dass ihr wisst, was ich mache. Vielleicht mit so was wie einem Bewertungssystem, wobei man aufpassen muss, dass keine Leute abgestraft werden, die sich bei einer bestimmten Gruppe von Menschen unbeliebt gemacht haben. Zu unrecht jetzt in dem Fall.
54:55
Aber das wäre so ein Ding, wo ich immer so bisschen den Eindruck hätte, eigentlich wäre das nützlich, dieses ganze Buchungszeug da irgendwie einfacher abzubilden. So eine Art HEMA-Visitenkarte auf der anderen Seite ist natürlich schon die Frage, würde das jemand nutzen oder nicht? Aber das ist halt auch so ein Bausteinchen von dem, was Facebook halt vorher gemacht hätte. Du hattest halt dein Facebook-Profil, das stand drin, ich bin Trainer hier und da, war noch 15 Videos verlinkt und du hast halt gepostet und die Leute wussten, du beschäftigst dich halt mit dem Thema.
55:21
Aber das fehlt mir irgendwie gerade so ein bisschen. Das ist etwas, was du auch durchsuchen kannst. meine, eine Möglichkeit, eine digitale Visitenkarte. gibt es zum Beispiel heylink.me, wo du genau das erstellen kannst mit Bild und Text und ein paar Links. Und das du nicht gesehen. Aber das ist halt was, was du dann wirklich wie eine Visitenkarte weitergibst, wo du dann keine … Man bräuchte dann eben noch eine Datenbank dazu.
55:47
Du brauchst es halt in der Suche. Wenn ich sage, ich würde mir gerne jemanden von Rapier einladen, italienisches Rapier, kein Fabris, wen gibt es denn da, der so um mich rum wohnt? Dann kann ich immer noch gucken. Krass, in Norditalien wohnen die fünf Dudes, die ich noch nie gehört habe, weil die halt nicht international so aktiv sind bisher. Zumindest nicht in den Zirkeln, wo ich war. Aber das klingt voll super, was die machen, schreibe ich die vielleicht mal an und sage, hey, wie sieht denn das aus? Hättest du Bock? Es ist am Ende ja auch ein Vernetzungstool eigentlich für die Leute.
56:17
Ja, natürlich ein geiles Add-on für die Schwertgeflüster-Webseite. Muss man ja mal so sagen. Aber ist halt dann auch so bisschen Datenbank-Programmierungszeug dabei. Beziehungsweise halt du warst dann irgendwie ein Backend, was du verwalten musst. Mit den ganzen Einträgen und es geht… Also ich hab gek…
56:39
Ich hab geguckt und ich hab nichts gefunden, was das einfach so von Haus aus kann, was man nur so quasi auf HEMA branden müsste und eigentlich alles schon da ist. Das heißt, das müsste man wirklich selber entwickeln. Und das ist immer Aufwand und zwar nicht nur der einmal Aufwand, sondern du hast ja dann konstanten Pflegeaufwand und das ist halt einfach zu viel. das geht so nicht. Also für mich nicht. Hast du da so mit Datenbankgeschichten bei WordPress mal experimentiert? Also das gibt’s ja in WordPress quasi Tabellen, Dateien sozusagen.
57:08
Datensätze abzulegen und die dann entsprechend auf eine Website zu packen? Ja, die Datensprechung ist gar nicht so sehr das Problem. Das geht zum Großteil automatisch. Aber du brauchst ja auch das ganze Frontend dazu. Und eine benutzbare und gute UI zu machen, also ein Interface, wo dann Sachen sinnvoll hinterlegt sind und es gibt mehrere Ansichten und Details ausklappen, einklappen, interaktiv und so weiter. Das ist kein geringer Aufwand, sag ich mal so, vor allem, weil das jetzt …
57:35
Also da habe ich professionell jetzt in letzten Jahren auch nicht viel gemacht und Webwelt entwickelt sich krass weiter. bist du halt dann, also da bin ich nicht up to date. Aber das wäre zum Beispiel was, das ist eigentlich für jemand, dessen tägliches Brot das ist, nicht so schwer zu machen. Also vielleicht hat da ja mal jemand Lust, so in Richtung Open Source Projekt so was an Start zu bringen. Also so wie HEMA Events, der der Kalender ist, dann eine HEMA, HEMA Punkt Trainer sozusagen. Genau.
58:05
eine Datenbank mit allen Infos, man braucht. Genau, Hemer Events funktioniert, weil ich das komplette System quasi fertig kaufen konnte. Das ist einfach ein WordPress-Add-on oder mehrere, da bezahle ich Geld für. Das geht auch nur, seit ich kein Student mehr bin. Das kostet 250 bis 300 Euro im Jahr für diese Lizenz. Heidewitzke. Genau. das habe ich bisher jetzt die ersten zwei so gezahlt, da muss ich auch mal gucken, ob das langfristig tragbar ist oder ob man da nicht irgendwie bisschen
58:35
Geld vielleicht auch von der Community einsendet kann, aber ich sag mal, der Vorteil ist halt, ich muss mich da nicht aktiv drum kümmern. Also ab und zu schreibt mal jemand, du ich hab hier ein Event eingetragen, ohne eingeloggt gewesen zu sein. Ich würde jetzt gern was ändern, dann sag ich, du folgendes mach mal, ich kann das löschen, dann trägst du es einfach als eingeloggtes User einfach direkt nochmal ein, da kannst du es editieren. So zeugst aber das hat Kleinkram im Vergleich zu dem eigentlichen Code, weil du hast natürlich immer so Sachen mit, ich hab jetzt irgendeine…
59:00
Bibliothek angebunden, die bestimmte Dinge tut und dann veraltet die, Sicherheitslücken, muss ja upgraden, dann muss sie immer total am Ball bleiben und so ist das halt einfach auf Auto-Update eingestellt und da kümmert sich die Entwickler drum. Sonst würde das auch nicht gehen. Also wenn ich das von Hand machen müsste, das wäre nicht tragbar. Ja, nachvollziehbar. Gibt es noch was, wo du sagst, das wäre eigentlich mal cool beziehungsweise das ist was, was du noch vorhast?
59:25
Also wo ich auch mal mit angefangen habe und da könnte ich mir schon vorstellen, dass ich das mal fertig mache, weil es im Vergleich zu der Trainer Seite sehr viel weniger Umfang hat. Ich habe ja diese Karte mit den HEMA Gruppen in Deutschland und es gibt jetzt kein Open Source Projekt oder sonst was, du jetzt das machen kannst, du einfach sagst, man kann hier Gruppen eintragen, Anzeigen, auch eine Karte kann die editieren, wenn die Gruppe einem gehört.
59:54
Und eigentlich ist das ja nur eine Google Maps Karte mit einer Liste dazu von den Gruppen, da drauf gelistet sind. du irgendwie anklingeln, dann siehst du noch Details. Aktuell läuft das so, die Leute schreiben Mails und ich trage das dann in Excel Liste ein und dann exportiere ich es nochmal neu. Das ist halt alles manueller Aufwand. Das geht, weil in der Regel nicht viele neue Himmergruppen entstehen oder alte quasi untergehen so.
01:00:22
Darum hält sich das in Grenzen, aber das ist auch was, ich mir denke, das wäre geschickter, so ein System zu haben, das irgendwie als Open Source zu machen. Irgendwas ganz Simples, was eigentlich, ja, auf 80 % des Bildschirms ist die Karte mit den Markern drauf. Das könnte gehen vom Pflegeaufwand her. Da hab ich ja schon so bisschen angefangen, prototypisch. Weil dann könnten die Leute halt einfach ihre Daten selber aktualisieren, dann müsste das nicht über mich laufen und ich muss da nicht in irgendwelchen…
01:00:50
Tabellen was hinterlegen. Und wenn das halt ein Open Source Projekt wäre, könnten das beliebige andere Länder auch dann nutzen und sagen, gut, dann setze ich halt auch meine eigene Website auf für Österreich, Schweiz, Südafrika, keine Ahnung, wo es noch jener Gruppen gibt. Aber das ist ja ein immer wiederkehrendes Ding, dass einfach der Bedarf da ist, Gruppenfinder zu haben. Und den löst jetzt aktuell jeder irgendwie separat und…
01:01:15
gibt eigentlich keinen Grund dafür, warum das so sein sollte. Das kann man einmal zentral lösen und dann halt sagen, ja, ob du auch zum Beispiel jetzt könnt ihr das bei euch auch nutzen. Cool. Was mir auch noch so vorschwebt, wäre, wir hatten ja das Thema mit den Turnieren und das Gleiche gilt ja auch für Seminare und Workshops und Weiterbildung genereller Natur und dass man dort eine eine Plattform schafft, wo
01:01:45
eben nicht nur, wo man die Events danach gucken kann, sondern wo es ein allgemein um Weiterbildung geht, vielleicht auch so explizit um Trainer-Trainerin-Weiterbildung von verschiedenen Gruppen, die halt zum Thema XYZ etwas anbieten. Und man dort so ein bisschen eine Systematik drin hat, wie man als Trainer oder Trainerin, wenn du damit anfängst,
01:02:13
auf unterschiedlichen Leveln deines Ausbildungsniveaus immer weißt, was du als nächstes machen kannst. Also Variante eins ist, du fängst der Klassiker, kann mal jemand, übernimmt als nächstes Trainer, weg. Wer übernimmt das als nächstes? Ah, du bist als letzter zurückgetreten, bist so lange stehen geblieben. Du machst das jetzt. Keine Erfahrung, keinen Trainerschein, nichts.
01:02:43
Was braucht diese Person so an Weiterbildungsseminaren, um erst mal losstarten zu können? Wenn man nicht gleich sagt, willst du eine komplette Trainerausbildung machen? Was sind die Sachen, womit du erst mal losschießen kannst? Und dann nach einer gewissen Zeit, wo man sagt, okay, jetzt lohnt sich, eine Trainerausbildung zu machen, gibt’s die und die Möglichkeiten. Und dann gibt’s Weiterbildungen zu bestimmten Themen. Also, wie widme ich mich …
01:03:11
strukturiert und systematisch einer historischen Quelle. Was ist dabei zu beachten? Was kann ich falsch machen? Wie mache ich das so, dass ich am wenigsten falsch mache? Wie mache ich keinen Blödsinn? Wie extrahiere ich Bewegungen daraus? Wie? Und dann eben das nächste Wie trainiere ich diese Bewegungen? Wir haben ja die Folge darüber gemacht, wo wir uns über die verschiedenen Methoden unterhalten haben. Und dazu kann man ja immer ein Seminar machen, sei es jetzt online oder in Realität, wo irgendwie Sachen ausprobiert werden.
01:03:41
Wie bereite ich Leute auf Wettkämpfe vor? All sowas. ja, dafür eine systematische Plattform zu haben, finde ich eigentlich schön. Das müsstest du schon irgendwie zentral organisieren, dass sich die Leute da zum einen absprechen und zum anderen das auch regelmäßig stattfindet. Also du brauchst ja dann auch einen bestimmten Stab von Leuten, die das jeweils unterrichten können. Ja, am Anfang würde ja eine eine Sammlung reichen, also dass man sagt, das korreliert so ein bisschen mit dem
01:04:10
mit dem Trainernetzwerk, was du angesprochen hast, dass du sagen kannst, okay, wer hat denn in meiner Region Ahnung vom Thema XYZ? Dass du dann sagen kannst, okay, ich bin jetzt Einsteiger im Trainerdasein. Ich muss mich erst mal zurechtfinden. Was kann ich für Seminare machen und welcher der Trainer und Trainerin ist dafür geeignet? Und wer wohnt vielleicht noch in meiner Nähe und wen mag ich? Und dass du da einfach
01:04:37
leichter zurechtkommst am Anfang, weil das was ist, wenn ich mich so zurück erinnere, das hätte ich damals echt sehr, sehr sexy gefunden, als ich als Trainer angefangen habe. Das geht jetzt ein bisschen fast schon in die Richtung von so Journal mäßig. Ich habe jetzt irgendwie mein, keiner mein, mein bisschen Gameification, was ist mein nächstes Achievement? So was mein nächstes Quest als Trainer oder Trainerin. Ja, genau.
01:05:06
Was hab ich noch nicht gemacht? kann ich mich noch challenge? Himmertrainer The Game. Ja. Da gibt’s verschiedene Ansätze, wie man das machen könnte. Das organisiert der Verband zentral über eine technische Plattform, die das unterstützt. Es bildet sich aus der Community raus, dass du sagst, auf einem Discord-Server gibt’s eine eingeschweißte Trainergruppe, die haben sich viel ausgetauscht und die stellen was auf die Beine und gehen in die Breite. Äh … Ja, aber ich sag mal, dieser ganze …
01:05:36
Bereich Trainer Ausbildung, Weiterbildung, Starthilfe. Das ist natürlich alles am Ende so ein Stück weit Qualitätssicherung für den Sport selbst. Und da ist sehr viel Luft nach oben. Ja, absolut. Da stehen wir noch sehr am Anfang. Ist aber auf jeden Fall auch was, wo ich denke, das würde uns gut tun. Ich meine, die Leute haben ja immer Angst vor allem Leute, die das schon länger machen oder die Befürchtung, dass.
01:05:59
Jetzt mache ich hier schon zehn Jahre Unterricht und muss irgendwie das Anfängerseminar mitmachen. Aber es geht ja an der Stelle, denke ich, um freiwillige Angebote für Leute, sagen Gott sei Dank kann ich jetzt hier einfach mal einen Kurs mitmachen und mich damit Leuten unterhalten und kriegt dann so bisschen was an die Hand, ich da eigentlich loslegen kann. Genau. Und das ist eben auch für die, die das schon zehn Jahre machen, die ein gewisses Level haben, auch Angebote gibt, eben auf ihrem Level sich weiterzubilden, sich mit anderen Trainern eben auf einem höheren Level auszutauschen und bestimmte Sachen kennenzulernen. Also dass das
01:06:29
quasi von bis, dass du bist du Level 99 bist, sozusagen. Das Problem ist ja so ein bisschen, dass das alles ehrenamtlich passiert. Weil wenn natürlich, Geld zu machen wäre und das okay wäre, wenn das jemand als ein Business aufzieht, dann wird’s das wahrscheinlich relativ schnell kriegen. Aber mit diesem ganzen ehrenamtlichen Konstrukt ist wahrscheinlich halt immer schwierig, da Leute zu finden, die sich dann so richtig reinhängen.
01:06:57
wollen auch. Ja, ich sag mal, wenn die Trainer und Trainerinnen einen Mehrwert davon haben, also die dann für ihre Dienstleistung entsprechend bezahlt werden, sei es jetzt ein Seminar oder sei es irgendwie eine Ausbildung, die sie geben, dann lohnt sich das ja. Dann haben die ja ein Interesse daran teilzunehmen und daran auch mitzuwirken und vielleicht auch selber einen gewissen Teil zu bezahlen da rein.
01:07:25
Womit man dann eben jemanden bezahlt, wo man sagt, hier kannst du mal dich um die Pflege der Webseite von diesem Ding kümmern, wie auch immer man das dann nennt. Also ich glaube darüber, das könnte schon funktionieren. Was ich mir noch wünschen würde, wäre dann, dass jemand auf deutschem Boden ein großes internationales Turnier aufzieht.
01:07:50
Also mit international meine ich jetzt nicht, dass dann halt paar Österreicher und Schweizer da noch hinkommen, sondern dass dann halt wirklich Leute aus Frankreich, Polen, Italien hinfahren, vielleicht noch die Schweden um ihr runter fliegen und die finden und so. Weil Deutschland ist, was die ganze Wettkampfszene angeht, schon immer noch relativ isoliert. Also wir machen halt unsere Events auf Deutsch. Das ist natürlich immer der erste Punkt, der das internationale Publikum abschreckt potenziell. Viele Regelwerke gibt es ja nicht mal auf Englisch, selbst wenn oder Webseiten. Und
01:08:21
Ich denke, das würde dem Gesamtlevel in Deutschland guttun, wenn da bisschen mehr Internationalität reinkommen würde und halt auch so im Ausland dieses Bewusstsein auftaucht. Man kann auch in Deutschland irgendwie gut fechten gehen, weil das sehe ich aktuell nicht, dass das da ist. Ja, das habe ich auch dieses Jahr beim Himmalkap gemerkt. Also die Plätze eins bis vier haben sich Tschechen, Slowaken und Ungarn geteilt. Beste Deutsche kamen dann auf Platz fünf.
01:08:49
Also das hat schon der Qualität dieses Turniers sehr, sehr geholfen. da war schon ein bisschen was dahinter. Und das ist auch was, was ich so bisschen mit dem HEMA Cup anstrebe. Wir wollen nächstes Jahr quasi auch HEMA total machen. Wir wollen alle Disziplinen, die jetzt so wettbewerbsmäßig gefochten werden, üblicherweise. Das heißt langes Schwert, Schwert und Buggler, Säbel und
01:09:18
Rapier und Dolch anbieten, um da einfach erstmal ein breiteres Interesse zu fachen dafür, dass dann Leute sagen, ah, da gibt es das, na, das könnte ich mir auch vorstellen. Und dann gibt es halt im einem Verein eben nicht nur eine Person, die jetzt Bock auf langes Schwert hat, sondern dann gibt es auch jemanden, macht einen Schwert, einen Buckler und noch jemand, der macht Rapier. Und dann sagen die, ja, komm, dann tun wir uns jetzt zusammen, fahren mit dem Auto dahin. Dann lohnt sich das für uns.
01:09:48
Das jetzt tatsächlich mein nächster Punkt gewesen, also dass wir auch mehr von diesen Mischsachen haben, wo es nicht nur langes Schwert ist, dass eben das passiert, was du sagst, dass sie einfach verschiedene Leute zusammentun können, oder zusammen zum Beispiel hinterfahren können. Aber auch, dass andere Leute sich denken, wenn ich da jetzt eh schon hingehe, ich fechte zwar vielleicht nicht so viel Waffe X, aber ich würde auch mal am Turnier teilnehmen und dann entsprechend halt umgekehrt auch wieder sagen, ja gut, das habe ich mich schon angemeldet, dann gucke ich aber auch, dass ich mich da entsprechend vorbereite, mit der Waffe vielleicht auch noch mehr mache.
01:10:15
Also, nicht nur der Fokus komplett beim Langschwert liegt, sondern auch da Leute ein bisschen mehr links und rechts schauen, weil es auch entsprechende Angebote gibt. Und da kann ich auch schon den Termin verraten. Also, könnt ihr euch jetzt direkt einschreiben in den Kalender. Der 22. und 23. Juni 2024 wird der Dresdner HEMA Cup stattfinden. Mit besagten Waffen. Also, Langschwert für Männer und Frauen. Anfänger wollen wir auch dazu nehmen.
01:10:44
Dazu Säbel, Schwert und Bukler, Rapier und Dolch. Und die Webseite haben wir jetzt und das Regelwerk hatten wir in der Tat jetzt zwangsweise, weil uns quasi die Osteuropäer überlaufen haben und dann immer gefragt haben, very information in English, please. Hab ich das dann auch mal zur Verfügung gestellt, sodass dann auch Anmeldungen, Regelwerke, alle Informationen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung stehen und …
01:11:13
Ja, man auch dann internationales Publikum einladen kann. Wär mal schön, wenn die den Weg hierher finden. Was ich generell auch noch schön fände, ist, wenn es wieder größere Veranstaltungen gäbe, die sich halt mit einer bestimmten Waffe oder einer bestimmten Waffenkombination auseinandersetzen. Und das halt für ein ganzes Wochenende und das auch, sag mal mal, in einer gewissen Größe, also das da jetzt nicht nur …
01:11:39
20 Leute da sind, sondern dass wir eher Bereich 50, 60, 70 Leute sind. Das ist schon so mittelgroßes Event. Du meinst jetzt so was wie das International Saber oder Small Sword Symposium? Genau. Und das halt am besten irgendwo in Deutschland, Österreich wäre auch okay. Schweiz wäre auch in Ordnung, aber halt irgendwo in dem, wobei Schweiz ist ein bisschen teuer. Sagen wir, Deutschland wäre für ein Geldbeutel besser. Ja, macht das bitte in Deutschland. Also es gab ja so ein paar Sachen zum Beispiel, dass …
01:12:07
von dir angesprochen international selber symposium gab es ja das gibt es nicht mehr also ich selber ist jetzt persönlich nicht so meine waffe aber das macht ja nichts ich finde es trotzdem gut dass es das gibt jetzt dieses jahr glaube ich noch gibt es ja das montante symposium das ist ja auch zum beispiel neu was da eine coole sache ist aber zum beispiel für rapier haben wir das in der form also es gibt so einzelne events zum beispiel rapier vienna wo du halt ein wochein lang nur rapier hast und so
01:12:36
Ja, wo dann halt auch Leute, sagen wir mal, international kommen, aber schon eher halt aus den Ländern und Österreich drum rum. Aber einfach solche Sachen, wo das auch ein bisschen größer aufgezogen ist, ein bisschen internationaleres Publikum vielleicht auch da ist mit auch internationaleren Trainern oder halt eine gute Mischung, sagen wir mal. Davon würde ich mir auch mehr wünschen und ja. Aber da interessiert mich zum Beispiel, wir haben ja auch angesprochen, heute soll es darum gehen, was hält uns davon ab?
01:13:03
Also was hält dich bisher davon ab, das bei den Schwabenfedern aufzuziehen? So ein internationales Rapiersymposium zum Beispiel? Das ist sehr gut, dass du fragst. Habe ich tatsächlich schon überlegt, ob ich das machen kann, will oder soll. Das Problem ist nur, wenn du das Kurs erauftest, ist es natürlich ein gewisser Organisationsaufwand. Und das wird sich also…
01:13:28
Ich sag mal nicht nur bei mir, sondern auch bei den Leuten aus dem Verein, die da potenziell ja dann helfen müssen, sollen. Also ganz alleine kann man sowas nicht machen. Man braucht immer spätestens am Tag des Events noch ein paar Leute, die verschiedene Aufgaben übernehmen, weil man sich ja nicht dreiteilen kann. Und nachdem wir ja schon zwei große Events machen, nämlich den Schwabenhorn im September und das Symphony im Februar, sind wir da wahrscheinlich. Also wäre ein drittes größeres Event, was dann ja auch
01:13:57
schon immer noch der Großteil der Leute nicht ficht, wahrscheinlich zu vielen. Also ich schätze das so ein, dass das einfach den Mitarbeitwillen der Leute überstrapazieren würde und auch bei mir kapalmäßig dann irgendwann nicht mehr hinhauen würde. Also wenn wir jetzt irgendwie zum Beispiel gesagt hätten, Symphonie ist nicht mehr, dann hätten wir im ersten Halbjahr quasi Platz gehabt für was Neues Großes. Dann hätte man das schon platzieren können. Aber so wie es jetzt gerade ist, habe ich das Gefühl.
01:14:23
Die zwei Sachen als großes Ding, dazwischen noch paar kleinere Sachen, wie dass die Leute halt noch bei einem Seminar sind, aber da müssen sie nichts mit organisieren, da sind sie nur da. Das reicht wahrscheinlich auch, und sonst wär’s zu viel. Also einfach bei uns wär dann organmäßig irgendwann Schluss. Ja. Das kann ich nachvollziehen, das versteh ich. Also kleinere Sachen ist kein Problem, ja, aber das ist halt eine gewisse, du brauchst eine gewisse Aufmerksamkeit und Fokus darauf, dass das am Ende dann auch gut wird. Und wir machen jetzt zum Beispiel im Dezember ein Rapier-Turnier. Was nicht ich, aber
01:14:53
angestoßen habe. Also da hat das zum Beispiel funktioniert, dass einer aus dem Verein gesagt hat, hat darauf, will das machen. Aber das ist halt auch so, meinst du, da werden jetzt keine 100 Leute auftauchen wollen. Das kannst du mit 130 Leuten, also Teilnehmern und dann noch entsprechend 50 Prozent davon auf Schlag, Helfer und so, das kriegst du irgendwie alles hin. Aber so was wirklich Größeres im Bereich 70, 80 Leute, da musst du schon ein bisschen dahinter her sein, du das dann anstellst am Ende. Ja, verstehe ich.
01:15:21
Aber nichtsdestotrotz, deshalb würde ich mir wünschen, dass mehr passiert und auch mehr … spezialisierte Events da sind. meine, ist gut, wir große Misch-Events haben wie das Gathering, wo man sich neue Sachen anschauen kann. Das braucht man auch, in so einer zentralen Anlaufstelle, wo dann viele Leute sind. Aber eben auch so kleinere Spezialevents, dass davon wieder mehr existieren und wahrgenommen werden, das fänd ich schon eine schöne Sache. Ja, auf jeden Fall. Gibt’s noch was, dir einfällt, du sagst, das …
01:15:50
bräuchte HEMA Deutschland oder das hab ich hier noch in der Schublade stecken. noch Also es gibt so paar kleinere Sachen, zum Beispiel was so Tuneer-Apps jetzt angeht, um das zu managen und so, da gibt’s welche, aber die könnten alle noch mal Stück toller sein von der Usability her und so weiter. Aber klar, auch da sind halt irgendwelche Open-Source-Projekte in den meisten Fällen. Man könnte sich … Also …
01:16:17
Weißt du, so Twitch-mäßig zum Beispiel so einen Livestream aufzuziehen, wie jetzt das demaskiert gemacht hat, mit so… mit der demaskiert Liga, wo dann erklärt wird, Einblendung und alles auch… gute Kamera, gut produziert und so weiter. Da fände ich es auch schön, wenn das mehr passieren würde. Hat es jetzt einen ersten Versuch gegeben letztes Jahr mit der Fight Night von Grün Weißholten im Ruhrgebiet. Ja, also ich denke, das hat potenziell schon auch nochmal… Potenzial einfach, dass man es auch ein bisschen jetzt nicht…
01:16:47
Für den Line, aber für die Hemaszene international, bisschen seithergegangener Deutschland, da geht auch was. Das kann man in verschiedenen Formaten machen. Ende wird es auch auf dem Turnier rauslaufen. Das ist, was du gut streamen kannst. Wenn ihr die Folge direkt hier am 13. Oktober hört, wo sie rauskommt, weil Alex gerade rausgesprungen hat, morgen Abend ist Fight Night. Und die Infos sind bestimmt irgendwo in den Weiten des Internets zu finden. Sodass ihr euch da den Stream …
01:17:16
den Livestream angucken könnt. Das ist sehr gut, dass du das sagst, weil wir haben nämlich schon eine ganze Weile nach den Infos gesucht und keine gefunden, wann das denn stattfindet. Hoffen wir, dass es zu dem Zeitpunkt, wo die Folge rauskam, dann schon angekündigt wurde. Dass dann alle wissen, wo sie hinklicken müssen. Bei uns ist morgen der … Also nicht morgen, aber am 14. Oktober. Also nicht sozusagen morgen an dem Tag heute, ach Gott, wo wir die Folge aufnehmen, sondern eben dann morgen, wenn die Folge rauskommt.
01:17:46
Am 14. Oktober der Elias Flatscher zu Gast, der auch bereits im Podcast war. Und da wird es darum gehen, wie man die historischen Ringtechniken auch zum Funktionieren bringt. Und unser Plan ist dann auch zusammen den Livestream zusammen anzugucken. Ah, tatsächlich. Ja, sehr schön. Muss ich übrigens noch an der Stelle einen Lob aussprechen, weil der … Also, Jeremias … nicht Jeremias … Elias.
01:18:15
im Podcast hatten. hat dich ein bisschen auch gechallengt. So hey, bist du Ringexperte und so weiter? viele Leute hätten da wahrscheinlich in so eine Abwehrhaltung geschalten und gesagt, guck dich doch mal an. Dass er in Österreich Bundesliga gerungen. Also, kommt man da hin? Und sich einfach natürlich keinerlei Überprüfung stellen oder irgendwie Lernversuche. Aber du hast ja dann gleich gesagt, weißt du was, machen wir doch ein Seminar draus, kommst du mal zu uns?
01:18:44
Kannst du mir das mal zeigen und dann schauen wir weiter? Ja, also falls, Hörerinnen und Hörer, falls ihr noch mal sehen wollt, wie ich gnadenlos aufs Maul kriege, dann … Genau. Ein paar Plätze sind vielleicht noch frei zu diesem Zeitpunkt. Kommt morgen vorbei. Das wär der Moment. Ja, genau. Ist ein zweitägiges Seminar, Samstag und Sonntag. Und es geht um … Baumann, seine, wo sein Fechtbuch ist, Wallersteins sozusagen.
01:19:12
Ringtechniken Wallerstein Teil C. Und dann geht es einmal darum, die anzugucken, wie die funktionieren, wofür die geeignet sind und die dann eben auch zum Funktionieren zu bringen. Das ist noch mal als kleiner Werbeblock. Ansonsten, meine, equipmentmäßig, das haben wir jetzt auch schon hundert und einmal besprochen, da gibt es an einigen Stellen durchaus noch Luft nach oben. Baut doch mal vernünftige Handschuhe, bitte, liebe HEMA-Gemeinde. Es wäre so geil. Ja, das sind so die großen Sachen, die ich so ein bisschen auch sehe.
01:19:42
Und ja, mal gucken. Also, wenn ich jetzt das Buch veröffentlicht hab, wie es dann aussieht, ich dann sag, ey, da gibt’s total den Bedarf, mal zehn Bücher zu schreiben zu verschiedenen Themen, die bis jetzt kurz gegangen sind. Der Zornhau im Detail, der Twerhau im Detail. Ja, zum Beispiel da, ich hab gar nicht so sehr Lust auf alle, für diese Technik zu beschreiben, grad mit Zornhau so. Aber es gäb schon andere Sachen, wo ich mir vorstellen könnte, das würd sich vielleicht schon lohnen, da noch was zu machen. Also zum Beispiel so … Langschwert.
01:20:10
Armbringen, Leibringen. Oh ja, sehr schön. Also, … wo man sich überlegen könnte, ist so speziell. Da könnte man schon was dazu schreiben, da tun sich auch viele Leute schwer. Auch was so Training-, Trainerdinge angeht, könnte man sich diverse Buchüberlegungen noch anstellen oder die ganze Organisationsgeschichte. Weil zum Beispiel die meisten Bücher, die man irgendwie findet zum Thema … so eine Kampfsportschule leiten, sind halt von Leuten, die das hauptberuflich machen.
01:20:39
Und da kann man zwar viel sich abgucken, aber es ist doch mal noch mal ein Unterschied, wenn man das hobbymäßig einfach macht und selber auch Hobbyisten unterrichtet. Also auch da hat soweit ich das gesehen habe, noch niemand irgendwie ein Buch drüber geschrieben und so. Also da gäbe es schon diverse Ideen, die ich so Kopf hätte, was man machen könnte. Aber das hängt natürlich alles jetzt davon ab, ob ich da noch mal Buch bock drauf hab, noch mal ein zweites zu machen.
01:21:01
ob das sich verkauft, ob Leute haben wollen, ob die Zeit der Bücher vorbei ist. Also, wird man alles sehen. Ideen wären genug da, es ist viel Aufwand. Was mir auch gerade noch einfällt, weil wir zu dem Thema Veranstaltungen haben, wir haben ja im Dezember machen wir bei Fancy Club auch eine Kampfrichter-Weiterbildung. Also, Weiterbildung zum Kampfrichter für historisches Fechten am 16.12. Und …
01:21:27
Das wäre auch noch was, so die Qualität der Kampfrichter und Kampfrichter in Deutschland zu steigern, auch die Community ein bisschen zu festigen und Personen, die sich da hinstellen, um sich beschimpfen zu lassen, auch irgendwie eine Form von Wertschätzung zu geben, dass es einfach dann auch mehr gibt, die sagen, jo, mach ich, geht klar, dass man irgendwie so eine gemeinsame Community hat, weil man weiß,
01:21:57
Ja, wir brauchen die Jungs und Mädels. Das natürlich einmal über die Liga, die wir vorhin angesprochen haben, worüber man das ausbauen kann. Aber eben auch so über gemeinsame Weiterbildungsveranstaltungen. Wo es dann eben auch mal darum geht, wie lerne ich denn wirklich Kampf richten? Also nicht nur, was sind die formalen Abläufe, sondern wie lerne ich das Sehen von Treffern
01:22:24
Wie kann ich das üben? Wie kann ich das im Training reinbringen? Also nicht nur muss man so viele Gefechte jürieren, sondern das ist wie, wie bring ich Leuten Fechten bei? Muss halt Freikampf machen? Ist eine Methode, Funktioniert, ja. Aber es gibt bessere Wege. Und da wollen wir auf jeden Fall ansetzen. Quasi mit unserem Seminar den Anfang machen. Und dort einfach …
01:22:50
auch eine höhere Qualität in die Ausbildung und in die Community bringen der Kampfrichterinnen und Kampfrichter. Ja. Was ich generell auch gut fände, wäre, wenn es mehr so Aktionen würde, wo man sich mal gegenseitig besucht und im Training vorbeischaut. … Dojo Yaburi! Also ohne Dojo Stomping ganz respektvoll und so. Aber … hab ich das Gefühl, haben in letzter Zeit ein bisschen mehr gemacht, so dass man auch mal sagt, hab jetzt irgendwie eine Woche Urlaub und fahr noch ein bisschen rum.
01:23:20
Aber da würde ich mir auch wünschen, dass das noch bisschen mehr passiert. Ist jetzt vielleicht nicht so direkt ein Projekt, aber das kann nur gut sein, wenn man auch mal sieht, wie andere Leute an Sachen rangehen. Ja, absolut. Sowas könnte ich mir dann aber eben auch vorstellen über solche Plattformen, wie was wir vorhin angesprochen haben zur Trainer-Weiterbildung, dass dann so ein ist, ach, kommt doch einfach mal vorbei, wir beschäftigen uns gerade mit Thema XYZ und ja.
01:23:48
zu einer offenen Einladung immer aussprechen. uns findet grade folgendes Thema statt. Wer Bock hat, you’re welcome. Ja, ich würd mir wünschen, dass das in die Kultur einfach einzieht, dass man das macht und dass du in den großen Städten immer ein, zwei Leute im Training hast, die von außerhalb zu Besuch sind. Und dass das einfach normal ist, dass man da mal vorbeischaut und guckt, wie die das machen. Auf jeden Fall. Was ich mir aus dem akademischen Bereich wünschen würde
01:24:17
Äh, wäre so … Also, es fehlt noch so bisschen ein … ich sag mal, populärwissenschaftliches Standardwerk, wo du sagst, da steht jetzt … Also, das muss ja nicht so eine bestimmte Quelle sein, aber da steht’s zum Beispiel für so frühes Langschwert, frühes Lichtentor, Zeugs … einfach irgendwie alles drin, … dass die Forschung stand, das Wissma alles, so sieht das aus, das ist der Kontext. Weißt du schon, zum Beispiel diese ewige Diskussion ist das jetzt immer nur für den tödlichen Ernstkern. Ja. Gab’s da auch Sporte zu.
01:24:47
Also man hat ja ja verschiedene Erkenntnisse, es wird auch immer mehr dran geforscht. Aber mir fehlt noch so ein bisschen das Ding, da einfach jemand sich hinsetzt, das Buch drüber schreibt, das auch so schreibt, dass es, sag mal, interessierte Laien, die jetzt nicht selber Historiker sind oder Medialisten, wie der Durchschnittshema-Mensch ja ist, für die dann auch verständlich ist und dass du einfach sagen kannst, wenn du das mal wissen willst, wie das ist mit Hema, hier das Buch einmal durchlesen, dann weißt du von dem Ganzen drumherum einfach Bescheid. Dann müssen wir über ganz viele Sachen nicht mehr reden. Ja, ist natürlich aber echt schwierig. weißt ja selber jetzt aus eigener Erfahrung, wie
01:25:18
leicht oder schwer ist, ein Buch zu schreiben. Und wir haben ja von Dirk Haagedorn gelernt, wie gut sich das monetarisiert. Also er hat ja gemeint, so eine Kugel Eis pro Jahr kann er sich dann schon davon kaufen. Aber ist jetzt nicht so, dass da der Hämmerrubel rollt, wenn man so ein Buch rausbringt, was eben diese Zielgruppe hat. Also dieses Buch hätte ja dann die gleiche Zielgruppe wie die Bücher, die Dirk rausbringt. Und …
01:25:46
Da stellt sich dann eben so ein bisschen die Frage, wer soll das machen und warum. Also die Akademiker sagen dann ja, den Pöbel schreiben wir da keine Bücher. Also die sind halt akademisch unterwegs und
01:26:03
für alle anderen, die werden halt sagen, den Aufwand und wofür. da kann ich mir schlecht vorstellen, dass es da jemanden gibt, der sich dort genau, der sich dort genau sieht. Also noch nicht, denke ich, ist aber natürlich auch eine Skalierungsfrage. Das eine ist, was das Verlegen angeht, wenn du es natürlich als Selfpublishing rausbringst, dann kannst du das zehnfache verdienen von dem, was du kriegst, wenn du es über einen Verlag rausbringst, so ein Buch.
01:26:33
Also da kann sich das schon mehr lohnen, vielleicht auch nur das Fünffache, aber auch das kann sich ja schon mehr lohnen, wenn denn die Zielgruppe groß genug ist. Also jetzt mit den 5000 Leuten in Deutschland knapp, ja, wird sie wahrscheinlich nicht lohnen, aber ich meine, HEMA ist ja schon stark gewachsen in letzten Jahren. Wenn wir da jetzt nochmal fünf Jahre in die Zukunft flicken, zehn Jahre, man weiß es nicht viel, da sind wir ja irgendwann nicht mehr bei 5000, sondern bei 30.000 Leuten in Deutschland oder zumindest im deutschsprachigen Bereich, vielleicht lohnt sich das dann langsam, dass man sagt, ey,
01:27:01
Ich forsche eh zu dem Thema, ich schreibe eh die ganze Zeit Papers und Zeugs. Wenn ich mich da jetzt hinsetze, habe ich eine realistische Chance, dass ich da auch ein gutes Nebeneinkommen mache und das interessiert zwar meine Forschungskollegen nicht so sehr, aber ich mache vielleicht selber auch jemals oder stehe dem Ganzen zumindest nahe und habe da auch Interesse dran. Weiß ich nicht, aber sowas würde ich mir halt einfach wünschen, weil es gibt viel Forschung, es gibt auch viele interessante Erkenntnisse, einiges was auch noch zusammengetragen werden muss, aber ich sag mal die Zugänglichkeit der Informationen, da sind wir noch nicht an dem Punkt wie
01:27:30
in anderen Bereichen, wo du sagst, es gibt das eine Standardwerk, das liest du einfach und dann weißt du Bescheid. Na, wo du das so ansprichst, ich meine, wenn man es mal durchrechnet von den 5.000, was würdest du sagen, lass mal 1.000 Leute, wenn das so ein Standardwerk wäre, lass mal 1.000 Leute dieses Buch kaufen, hättest es für realistisch? Nee, ich denke nicht. Also nicht von den Leuten jetzt. Du rechnest bei Büchern ja trotzdem über viele Jahre, da kannst du das irgendwann schon zusammenkommen vielleicht.
01:28:00
Aber zehn Prozent würden sich das Stand jetzt nicht holen. Du musst ja nur überlegen, wie viele Prozent von einer Gruppe sind so motiviert, dass sie zum Beispiel auf Events fahren. Ja, verstehe. Es sind nicht viele. Und wie viele Leute sind dann so, dass sie selber noch Literatur kaufen? Aber das sind nicht viele. Ja. Aber wie gesagt, das wird ja besser über die Jahre. Irgendwann sind wir wahrscheinlich an dem Punkt, wo man doch sagen kann, ich denke, 500 bis 1.000 Stück sind realistisch. Dann sind wir vielleicht in großen Ortung, es sich lohnt, da Zeit zu investieren.
01:28:28
Und vor allem dann über mehrere Jahre, wenn’s dann irgendwann Richtung 2000, 3000 geht. Man weiß es ja nicht, das ist ja längerfristig angelegt. Ja, absolut. Gibt’s noch was, was du noch nicht gemacht hast oder was du dir wünschen würdest? Also, so Videoschnitt hab ich bisschen probiert, dass es irgendwie nicht meins. Also, so den großen YouTube-Channel aufziehen werd ich, glaub ich, mehr machen, da hab ich grad Bock drauf. Hm, okay. Gibt’s da vielleicht auch genügend, Würdest du sagen, dass es noch einen HEMA-YouTube-Channel benötigt?
01:28:58
Nee, ist so das Ding. Es reizt mich immer nicht, so Sachen zu machen, die schon 100 andere Leute vor allem gemacht haben und die das auch gut machen. Da müsste ich schon mir denken, könnte das noch mal irgendwie qualitätsmäßig toppen, dass ich die Arbeit bereit wäre zu investieren. Also so wie jetzt beim Podcast, wir sind ja einfach mal der beste deutsche HEMA-Podcast. Läuft,
01:29:20
Da fällt einem dann nichts weiter ein. Nee, also ich denke, das kann man so stehen lassen. Hast du noch irgendwas oder bist du auch am Ende? Nee, ich glaube, für die die Sachen, die wir heute besprochen haben, selbst wenn wir also wenn wir uns an allen, wenn wir an allen irgendwie Aktien hätten, dann wären wir, glaube ich, erst mal noch auch unsere nächsten zehn Jahre der HEMA Karriere beschäftigt. 15 bis zur HEMA Rente.
01:29:47
glaube, da können wir noch bisschen was umsetzen. Ich würde mich freuen, wenn vielleicht der ein oder andere Vorschlag, die ein oder andere Idee, die wir heute in den Ring geworfen haben, unseren Hörern und Hörern, also von euch aufgegriffen wird und ihr sagt, ach ja, das kann ich mir auch vorstellen, dann schreibt super gerne an post-edge-schwertgeflüster.de und sagt hier, Thema XYZ, hätte ich irgendwie Bock drauf.
01:30:17
Und dass man einfach überhaupt mal ins Gespräch damit kommt. Und vielleicht mal einfach dann, wenn ihr Interesse habt, mit euch mal eine Podcast Folge darüber über ein Thema, wie wir das aufziehen werden. Finde ich cool. Du meinst, dass die Leute noch mit ihre eigenen Ideen schreiben oder das, was wir gesagt haben, aufgreifen? Gerne beides. Also wir sagen hier, ich wollte schon immer mal das und das machen, aber habe keine Ahnung, wie ich starten soll. Auch gerne gerne raus damit.
01:30:45
Es nützt halt nichts, wenn es in dieser besagten Schublade liegt und vor sich hin modert. Es muss raus an die frische Luft und will umgesetzt werden. Und es gibt garantiert in der HEMA-Szene in Deutschland mindestens eine andere Person, sagt, ja, hab ich Bock drauf, mach mal zusammen. So wie bei Podcasts, Ja, genau. Könnt ihr das natürlich auch gern auf unserem Discord-Server diskutieren. Der Link ist schon eine ganze Weile immer bei den Shownotes.
01:31:15
Sachen, wo wir zu finden sind, verlinkt. Da habt ihr eine Einladung zu. Genau. Findet ihr auf schwertgeflöster.de. Dann, würde ich sagen, beschließen wir diese heutige Episode. Ja, machen wir mal. Wir haben alle anstehenden Projekte abschließend geklärt. Nein, das ist vielleicht mal ein Sonderfall. Wir haben es nicht abschließend geklärt. Also gebt uns gerne Bescheid, wenn ihr noch Ideen habt. würden uns super drüber freuen. Und …
01:31:43
Das sind auch Sachen, im Fluss sind. Wenn sich neue Bedarfe geben, einem ja auch neue Ideen. Ganz genau. Dann kommt eins zum anderen und dann kommt man bei was ganz anderem raus, worüber man am Anfang auch gar nicht nachgedacht hat. So funktioniert Kreativität. In diesem Sinne, liebe Hörerinnen, liebe Hörer, ihr könnt jetzt die nächsten 14 Tage eure Kreativität freien Lauf lassen und E-Mails schreiben, euch vernetzen zu Themen und dann wieder einschalten zu.
01:32:11
wertgeflüster deutschlands meistem hema podcast bis dahin macht’s gut tschüss halt bitte noch nicht weglaufen ihr könnt diesen podcast nämlich noch unterstützen wenn es euch gefällt dann tut uns einen gefallen gebt uns ein like auf facebook oder bei instagram oder bewertet diesen podcast bei itunes
01:32:34
Und unterstützt uns auch gerne auf patreon.com slash Schwertgeflüster, Schwertgeflüster mit Ue. Und empfehlt diesen Podcast euren Freunden und Feinden weiter.
0 Kommentare