Das Seitschwert, auch bekannt als Sidesword, ist eine Waffe die zeitlich vor dem Rapier liegt und heute in Deutschland noch nicht besonders verbreitet ist. Das ändert sich vielleicht nach dieser Folge. Wir reden mit Martin Höppner von der Schildwache Potsdam über diese Waffengattung, ihren historischen Kontext, historische Quellen und wie ihr heute einsteigen könnt.

Sehr häufig wird das Seitschwert im Zusammenhang mit der Bologneser Tradition genannt, doch zurecht?

Mehr Podcasts zu den verschiedenen Waffengattungen findet ihr bei uns bei den Disziplinen des historischen Fechtens.

Seitschwert Shownotes


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x