Im quirligen Quellengequassel geht es nach dem Zornhau dieses mal um Alexanders Lieblingshau: Liechtenauers Schielhau!

Wir reden also über das Schielhau Kapitel aus dem Peter von Danzig aka Codex 44 A 8 und was wir glauben wie der Text zu lesen ist.

Unter anderem klären wir was ein Büffel ist, wie der Schielhau gegen Pflug und Langort funktioniert und wie die perfekte Handhaltung ist damit die Finger geschützt sind.

Aber nicht nur das, Alexander bringt über den Podcast auch seine Schielhau Variante bei! Also legt euch ein Schwert, Lineal oder Kochgeschirr bereit und macht die Anleitung mit und lernt dazu. 😉

Shownotes

Hier die erwähnten drei Schielhau Videos.

Alexander Hollingers Schielhau Video

Das uralte New Schielhau Video von Alex Hollinger von vor „8“ Jahren ist in Wahrheit von 2018. Ups! Na immerhin kommt eine 8 drin vor.

Torsten Schneyers Schielhau Antwort

Torstens Antwort auf Hollingers Schielhau Video.

Alexander Hollingers Antwort auf Torsten

Ein detaillierteres Video von Hollinger als Reaktion auf Torstens Video.


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x