In der 150. Episode dreht sich alles darum, wie du, ja genau du, aktiv zur Gestaltung und Verbesserung der HEMA-Community beitragen kannst. Dieses Mal sprechen Alex und Michael nicht über das, was irgendjemand tun könnte, sondern explizit darüber, was du persönlich beitragen kannst, um die Welt der historischen Kampfkünste voranzubringen – sowohl innerhalb deines Vereins als auch weit darüber hinaus.

Die Botschaft ist klar: Es gibt keine Ausreden. Jeder kann etwas beitragen, unabhängig von den individuellen Fähigkeiten oder dem beruflichen Hintergrund. Die Episode liefert konkrete Anregungen und Ideen, wie du deine Fähigkeiten und Interessen einsetzen kannst, um die HEMA-Community und die Wahrnehmung von HEMA weltweit zu stärken.

Shownotes

In eigener Sache

Schwertgeflüster ist ein Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger. Alexander ist Trainer und Mitgründer der Schwabenfedern Ulm, Autor von Der Schielhau im Detail und ficht Langschwert und Rapier. Michael ist Trainer und Mitgründer vom Fencing Club Dresden und ficht vor allem Langschwert.

Dir gefällt der Podcast? Dann unterstütze uns auf auf Patreon oder lass uns eine Bewertung da. Du findest uns auch über unsere Website, bei FacebookInstagramYouTube sowie Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt.

Du hast Anmerkungen zur Folge, Themenvorschläge oder möchtest als Gast in den Podcast kommen? Dann schreib uns an post@schwertgefluester.de oder komm auf den Schwertgeflüster Discord-Server.

Transkription

Eine Jubiläumsfolge mal wieder. Episode 150 Schwertgeflüster. Heute mal ein Thema, was dich betrifft. Ja, ich meine dich, ich meine nicht die anderen, ich meine nicht das könnte mal jemand, sondern dich. Du bist gemeint, denn du gestaltest das Thema von morgen mit. Wie? Das erfährst du heute und ich will jetzt keine Ausreden hören. No excuses. Jeder, der hier zuhört,

paar Ideen werden wir heute mitgeben und ich denke du wirst heute rausgehen aus dieser Folge und sagen jawoll ich bin überzeugt ich werde meinen Beitrag leisten dass das Hema von morgen ein besseres wird als das Hema von heute. In diesem Sinne hallo Michael. Ich möchte dir nochmal klarstellen es geht um dich. Der Alex hat nicht gerade mich gemeint sondern dich der du hier gerade zuhörst. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Hallo Alex.

dich, der du hörst in der Leitung. Genau. Ja, heute soll es explizit um Sachen gehen, die man machen kann, die über den eigenen Verein hinausgehen, weil was man im eigenen Verein machen kann, haben die meisten von euch wahrscheinlich einen ganz guten Eindruck. So da wird man ja auch regelmäßig gefragt. Aber wir wollen ein bisschen Anreize geben, was man tun kann, was noch weiter reicht, was nicht quasi an der Grenze des eigenen Vereins aufhört und trotzdem HEMA voranbringt als Ganzes. Ja, die Community voranbringt die

die Welt da draußen voranbringt, teilweise national, teilweise international. Und wir werden jede Menge Beispiele geben. Sozusagen Make HEMA a better place to be. Und über die ganzen Vereinsgeschichten haben wir natürlich schon unzählige Folgen gemacht. Da jetzt einfach mal durch die Liste der letzten 149 durchscrollen, da werdet ihr garantiert irgendwas finden, was ihr in eurem Verein machen könnt. Die Kernfrage, die man sich natürlich stellen muss, ist, was habe ich für Fähigkeiten und was wird gebraucht da draußen?

Bei dem, was wird gebraucht, kann es sein, ihr habt vielleicht nicht so einen riesen Überblick, dafür sind wir heute da, das werden wir in der Folge erläutern. Was für Fähigkeiten ihr habt, müsst ihr euch selber überlegen. Aber ich hör da jetzt schon wieder die Ausreden anfangen, dass einige Leute sagen, ich kenn ja nix speziell, arbeite irgendwo im Büro, ich mach halt da Dinge. Aber ich denke, das stimmt nicht. Ich denke, jeder von euch kann irgendwas, was anderen helfen würde. Und vor allem, wichtiger fast als das, was man kann, ist noch…

das, was man will, wenn man sagt, boah, ich hätte voll Bock irgendwie auf dieses oder jenes Thema. Mir fehlen aktuell dazu noch die Skills. Also ich habe noch nicht das Wissen oder die Fähigkeiten, aber die kann man sich ja aneignen. Und da gibt es auch keine Ausreden. Das kann euch auch niemand verbieten, das zu tun und euch dann entsprechend damit einzubringen. Wir haben das heute so ein bisschen aufgeteilt in verschiedene Bereiche so grob. Und steigen wir direkt in den ersten ein. Und zwar geht es um die Arbeit mit.

Texten. Wenn ihr beruflich schreibt, aus welchen Gründen auch immer, und viel schreibt, dann habt ihr da eine Routine drin, die andere Leute nicht haben. Und das kann man natürlich einbringen auf verschiedenen Ebenen. Das einfachste, was ihr machen könnt, ist, geht in die deutsche Wikipedia, geht in die englische Wikipedia, sucht euch da einen von den HEMA-Artikeln raus und verbessert den. Die Artikel in, also die englischen sind noch ein bisschen besser, aber die in der deutschen HEMA sind teilweise echt nicht gut. Da gibt’s auch irgendwie…

Zweimal quasi den gleichen Artikel, einmal unter historische Kampfkünste, glaube ich, und das andere irgendwie unter HEMA oder sonst was. Also, das ist nicht schwer, das auf Vordermann zu bringen. Und auch zu den ganzen einzelnen Waffen gibt es ja jede Menge Artikel, teilweise, die auch nicht so besonders gut sind. Ich meine, die Infos, wo kriegt ihr die her? Aus Büchern, hier aus dem Podcast. Das ist also… Keine Ausrede. Genau. Und ihr müsst immer bedenken…

Das ist eher der erste Einstiegspunkt, als dass die Leute jetzt auf Wiktornauer oder so landen. Das kann zwar auch passieren, aber Wikipedia ist halt für viele die erste Anlaufstelle, sich mal zu informieren. Ich habe gerade eine mega geile Idee. Liebe Hörerinnen, liebe Hörer, wenn ihr wenn ihr wenn ihr auf so was Bock habt, wir würden uns riesig über einen schwertgeflüster Wikipedia Eintrag freuen mit einem kurzen Abstract zu jeder einzelnen Folge. Also ihr könnt auch mit Folge 150 direkt jetzt anfangen. Das wäre das wäre mega, oder?

Ja, ich weiß nicht, wie es da in Deutschland aussieht mit den Relevanzkriterien. Ich glaube, ich habe die mal gelesen. Man muss irgendeinen Preis kriegen. Ich glaube, dann wäre es okay. Aha. Okay, liebe Hörerinnen und Hörer. Also das erste, was ihr tun müsstet, ist eine Stiftung zu gründen, die dann Schwertgeflüster einen Preis überreicht für den meisten HEMA-Podcast Deutschlands. Und ja, dann kann man den Wikipedia-Artikel ansetzen sozusagen. Ja.

Dann noch ein kleiner Tipp, wenn ihr ganz runter scrollt, also aus dem eigentlichen Artikel schon raus gibt es den Link zur Abrufstatistik und da seht ihr, wie oft eine Seite abgerufen wird. Es lohnt sich natürlich vor allem, diese Seiten zu überarbeiten, also als erstes, zumindest wenn das was ist, wo ihr euch da ran traut, die besonders viele Aufrufe haben. Weil ihr müsst immer bedenken, jeder einzelne davon ist potenziell jemand, der sich für HEMA interessiert und wahrscheinlich noch keine HEMA macht, weil die Leute in der Szene wissen ja selber, wo sie sich besser informieren können, ja und da kann man was Gutes tun den anderen.

sehen dann, boah Schwärter, geil, das kann man machen. Wenn ich mich daran erinnere, wie ich das damals, wie mir das bewusst wurde, da gibt’s Menschen, die lesen, da gibt’s Quellen, da steht drin, wie Ritter mit Waffen umgegangen sind und wie man das macht und dann kann man genau das Gleiche lernen. Das war so dermaßen ein sensationeller Moment in meinem Leben.

Und ihr könnt das bei anderen bewirken, indem ihr jetzt so ein Wikipedia-Artikel überarbeitet. Genau, zum Beispiel auch Querverweise einfügen. Vielleicht gibt es ja im Shakespeare-Artikel noch keinen Querverweis drauf, dass der sich sehr wohl mit dem lokalen Fechtkultur aus seiner Zeit auseinandergesetzt hat, sowohl in Stücken und so. Also auch da, da kann man Leute so ein bisschen auf die Hema-Artikel schicken. Guck dich einfach mal an. Hab ich dir mal erzählt, dass wir in der…

Ich glaube in der 10. Klasse war das, da mussten wir ein Theaterstück am Ende aufführen. Und bei uns war das dann Hamlet. Und es gibt bei Hamlet eine Fechtszene zwischen

Äh… zwischen Hamlet und dem Bruder von Ophelia, Laertes. Und sie fechten eigentlich mit Rapieren. Also, sogar beschrieben. Also heute, ne? Könnt ich das sensationell aufziehen. Ja. Damals natürlich von Tutankhamen keine Ahnung gehabt. Und wir haben aus irgendeinem…

Theaterrequisiten bestand zwei riesige Langschwärter bekommen. Also es waren Langschwärter waren das noch nicht mal mehr. Also es war so richtige Eisenbahnschienen. Und mit diesen eleganten in Anführungsstrichen rapieren haben wir uns dann duelliert. Ja, das war das seitdem war ich quasi Feuer und Flamme. Denkst du immer noch mit Freude dran zurück?

Ja, vor allem, wenn ich weiß, mit dem jetzigen Wissen, wie man das hätte geil aufziehen können. Du weißt ja, so italienische Rapierkunst, da hätte man ja richtig gut was machen können. Das ging ab, ja. Was ihr noch machen könnt, wenn ihr mit Texten arbeiten könnt, ist natürlich, alle Art von Artikeln, Blogs, Bücher oder Anleitungen zu veröffentlichen. Also gerade im Bereich Anleitungen, selbst wenn ihr sagt, na ja, Schreiben ist nur so Mittel, aber ihr habt einen handwerklichen…

eine handwerkliche Fähigkeit zum Beispiel die Leute brauchen. Vielleicht baut ihr mal einen Schwertständer, macht einfach ein paar Fotos, macht eine Anleitung, wie ihr das gemacht habt, ladet die hoch. Viele Leute kriegen das halt nicht von alleine hin, die Planung zu machen. Aber wenn sie so wie im Ü-Eye sehen, Schritt für Schritt, dann wäre das kein Problem für die. Ihr müsst euch immer vor Augen führen, dass nicht alle Menschen die gleichen Fähigkeiten haben wie ihr.

Also was für euch so selbstverständlich ist, dass ihr irgendwie Werkzeug in die Hand nehmt und Material besorgt, dass ihr plant, welches Material ihr braucht, dass ihr schon im Kopf habt, wie das am Ende aussieht und eigentlich nur in den Baumarkt müsst, zack, das, das, zack, zack, zack, das brauche ich und das zusammenschustert. Und das ist bei euch in einem Vormittag fertig. Da andere Menschen haben nicht die geringste Ahnung, wie sie rangehen sollen. Und denen gibt ihr dann quasi auch die Möglichkeit, solche Sachen zu machen, indem ihr…

einfach eure Arbeit nur so ein bisschen dokumentiert. Sagt hier, das und das Holz, das und die und die Metallteile, Schrauben, Winkel, haste nicht gesehen. Das und das Werkzeug kann man noch im Baumarkt ausleihen. Bloß geht’s. Und vor allem welches Holz auch, ne? Das ist auch, ich hab keine Ahnung von Holz. Wenn mir jemand sagt, nehm Esche, dann nehm ich Esche. Ja, genau. Was man natürlich auch machen kann, ist, wenn man selber schreiben kann, aber nicht weiß, worüber, kann man natürlich sich Leute schnappen, die das Expertenwissen haben, denen einfach mal reden. Das kann in Form von Interview sein.

Man kann auch einen Artikel zusammenschreiben. Das ist auch was, was gut angenommen wird normalerweise. Weil Leute, die Sachen wissen, vielleicht selber nicht so gut im Schreiben sind oder keine Zeit für haben oder was auch immer. Da könnt ihr zum Beispiel auch einen Anruf machen, das aufnehmen und hinterher aus dem raus einen Artikel schreiben. Das ist eine Möglichkeit. Und wir haben jetzt schon Quellen erwähnt. Michael, was kann man da denn so machen? Also, man kann in Bibliotheken gehen und…

erst mal Quellen raussuchen. Also das ist eine eine sehr unterschätzte Tätigkeit, die viele, die jetzt so Historiker sind unter den historischen Fechtern, machen. Die gehen halt in irgendeine Bibliothek und kramen dort wirklich im Archiv nach Quellen, die man irgendwie gebrauchen könnte. Und manchmal ist sogar ein Fechtbuch dabei. Also.

Also dieses Bedürfnis, diese Quelle erst mal hervorzubringen, ist dabei natürlich Historikern ein bisschen stärker. Theoretisch kann das jeder machen, so er denn oder sie ins Museum reingelassen wird. Ins Museum, ins Museum oder in der Bibliothek eben, wo das drin ist. Ja oder Stadtarchiv oder so. Genau.

Aber das Wissen zum Beispiel, wie man das macht, wo man da gucken kann, wenn ihr der Historiker seid, das ist zum Beispiel auch was, was man verbreiten könnte. Generell, Texte digitalisieren aller Art. Also alles, was man irgendwie findet, das gibt es ganz oft noch nicht digital. Und einfach, dass du sagen, ich hab jetzt hier einen interessanten Abschnitt, wo jemand erzählt, wie er eine Fechtschule aufsetzt und was da passiert. Ja, digitalisierst du den, stellst ihn ins Netz.

Das ist natürlich immer eine Frage des Urheberrechts und ob man das so einfach darf, ob man dann irgendwie was bezahlen muss an die Bibliothek oder das Museum. Aber da ist natürlich auch die Möglichkeit, das irgendwie über Crowdfunding zu machen. Sagen, hier Leute, passt mal auf, die und die Quelle habe ich jetzt hier am Start, kann die digitalisieren, kostet so und so viel 100 Euro. Habe ich eine Crow aufgesetzt, wenn die erfolgreich ist, dann mache ich das.

Also man muss da, glaube ich, zwei Sachen unterscheiden. Das eine ist so ein komplettes Fechtbuch, die digitalen Abzüge zu kriegen und dann noch die Rechte dazu, die zu veröffentlichen. Das ist ja das, was Wic-Denau zum Beispiel macht. Das kostet normalerweise durchaus ein bisschen was, aber so was wie… Ich habe im Archiv fünf interessante Seiten gefunden, die würde ich gerne einfach abtippen oder online stellen. Das kostet meistens halt die Kopiergebühr vor Ort. Also, ja, geht.

Und dann natürlich jetzt hast du es schon gesagt abtippen, also so eine Quelle abtippen. Also wenn ich mir jetzt die Originale von Sigmund Einringegg, dem sein, wo Fechtbuch ist, in der Dresdner Bibliothek in der Slub angucken würde, da würde es mir jetzt so ein bisschen schwer fallen, das abzutippen. Es gibt aber Menschen, die auch schon bei uns im Podcast waren, liebe Grüße an den Dirk, die…

Die können das wirklich, also die können das lesen und also einfach so lesen. Quasi diese, diese Original Schrift einfach so vorlesen und dann natürlich eben entsprechend tippen. Und solltet ihr so eine Fähigkeit haben, dann ist das natürlich auch eine super Sache, dass man einfach erst mal eine Transkription hat von irgendeiner Quelle, die es vielleicht noch nicht gibt. Es kann auch den Fall geben, dass das Manual schon gedruckt ist, also theoretisch sich ganz gut einfach.

digitalisieren lässt, aber es hat noch keiner gemacht. Ja, und da kann man zum Beispiel hingehen. Da gibt es ja Text die auch mit so alter Schrift quasi umgehen können. Da muss man dann halt hinterher noch mal drüber lesen, wo jetzt die Fehler sind und die von Hand korrigieren. Und dann kann man zum Beispiel diese Übersetzung oder die Transkription nehmen und sagen, hier wirkt die Dauer, die kriegt jetzt von mir. Ich stelle meine Arbeit da kostenlos zu verfügen. Macht die immer bei euch online. Natürlich sind bei uns so ein bisschen immer die deutschen Quellen im.

im Fokus. Aber wir haben ja mit Chris und Malte auch einen Podcast gehabt, wo es zum Beispiel um Destressa ging und da sind alle verfügbaren Quellen in einer anderen Sprache. Und dort überhaupt die Möglichkeit zu haben, irgendeinen Ansatz zu finden, also irgendeinen Zugang zu dieser Quelle, den könnt ihr natürlich ermöglichen, wenn ihr ansatzweise diese

Sprache übersetzen könnt. Das ist natürlich dann immer noch mal eine zusätzliche Herausforderung, aber was weiß ich, wenn ihr native ich sag jetzt mal spanisch sprechende Menschen seid für die für die Distressa-Quellen wo ihr dann sagt, naja so früh neuzeitlich ist spanisch mal gucken was da was da zu reißen ist und ich hab da Bock drauf feuerfrei Ja vor allem wenn es gibt ja viele Leute die zweisprachig

aufgewachsen sind und das ist vielleicht ein bisschen so, dass das nicht jeder so sieht, aber ich finde eine okay Übersetzung aus einer Sprache, die halt nicht so verbreitet ist wie jetzt Englisch, jetzt gerade zum Beispiel Italienisch oder Spanisch, ist besser als die perfekte Übersetzung, die es halt nicht gibt so. Also da hätte ich auch keinen Schmerz mit. Weil im Zweifelsfall machst du dann, also natürlich für irgendeine Quelle, die noch nicht so richtig übersetzt wurde, ja die gibt es einfach noch nicht auf Deutsch oder auf Englisch, übersetzt die ins Englische, die ist vielleicht okay, dann sagen Leute, aha so richtig gut ist die nicht übersetzt.

dann setzt dich jemand anders hin und übersetzt es noch mal besser. Auch okay. Das dauert drei Jahre, dann kommt noch die neue Variante raus. Aber in der Zwischenzeit, rein mit Englisch und Italienisch, oder überhaupt nur, weißt du, alleine dass Leute drüberstoßen, draufstoßen und sagen, es klingt interessant, aber bisschen holprig übersetzt. Das passiert auch nicht, wenn du nicht weißt, dass es diese Quelle gibt. Genau, wenn du überhaupt keinen Zugang hast oder wenn du weißt, dass es diese Quelle gibt. Und du hast jetzt…

einfach nur mystischen Buchstabensalat aus einem, keine Ahnung, aus dem 17. Jahrhundert in einer anderen Sprache und kannst damit überhaupt nichts anfangen. Wenn du überhaupt die Möglichkeit hast, da mal reinzuschnuppern, wenn dich das interessiert.

Auch hier kann man natürlich wieder mit Leuten, die mehr Expertise drin haben, zusammenarbeiten. Aber es ist ein Unterschied, ob die Experten sich hinsetzen, müssen das alles machen müssen, oder ob du sagst, 90 Prozent hab ich so hingekriegt, bei 10 Prozent hab ich noch Fragen. Da auch eine kleine Anekdote, ich übersetz ja grad mein Schilhau-Buch auf Englisch. Und ich hab das im ersten Durchgang quasi mit Diepel übersetzen lassen. Und da hat halt diese ganzen früh neujochdeutschen…

Quellen Zitate auch auf Englisch übersetzt, auch wenn ich das gar nicht wollte eigentlich. War nicht so schlecht, also es war tatsächlich viel besser als ich gedacht hätte dafür, dass es halt kein modernes Deutsch ist. Ach cool. Also es waren schon immer wieder Sachen drin, die nicht gestimmt haben, aber die sind dann halt so rausgestochen von der Übersetzung, dass es halt auch klar war, das kann nicht richtig übersetzt sein, aber zu Stellen hat er auch den Sinn des Satzes eigentlich ganz gut übertragen. Ach cool. Also seht ihr, wenn das eine KI kann, dann könnt ihr das schon lange.

Gut, das wäre Texten. Also hier schon Beispiel. Fast jeder tippt irgendwie am Rechner beruflich auf die eine oder andere Art. Irgendwas davon könnt ihr bestimmt. Irgendwas könnt ihr bestimmt. Das gilt meistens auch für moderne Medien, zum Beispiel Audio, Video oder Bildmedien. Und da gibt es natürlich auch unzählige Möglichkeiten euch da.

der Welt zu öffnen, euch zu publizieren. Eine hört ihr gerade. Also, man kann einen Podcast machen. Ihr jetzt natürlich leider nicht mehr über HEMA, weil es den besten HEMA-Podcast der Welt jetzt schon gibt. Aber… Ihr könntet Videos machen, zum Beispiel. Ja, oder halt einen Nischen-Podcast, der noch mal nischig ist. Also, zum Beispiel… Man kann ja zu einzelnen Waffen einen Podcast auch mal starten. Theoretisch, ja? Dann ist… Da muss man nicht den zweiten deutschen HEMA-Podcast machen,

Keine Ahnung was podcast den Distressa podcast zum Beispiel no pressure. Zu den Videos muss man natürlich sagen auch zu dem Podcast oder Audio. Wenn man das schon macht, ist gut. Man kann das aber alles lernen, weil natürlich diese ganzen YouTube haben halt jede Menge YouTube Videos, wie man YouTube Videos macht. Also das ist wirklich heutzutage nicht mehr so schwer. Klar, man muss sich in die Tools ein bisschen einarbeiten, aber das kostet auch nichts. Also man kriegt gute Tools, die halt Open Source sind für umsonst.

mit jeder Menge Anleitungen im Netz, wie man da rangeht. Und natürlich wird es am Anfang nicht perfekt. Aber das ist schon so, dass man da nicht der Crack drin sein muss, wenn man irgendwie was hat, was man auch den Leuten weitergeben möchte. Ja, also je nachdem, welches Level ihr dann haben möchtet. Ich war total überrascht. Es gibt ein Tool, das heißt DaVinci Resolve. Das ist ein Freeware Tool, also wirklich kostenlos. Und das hat richtig krasse Video Bear

Das ist echt richtig abgefahren. Man braucht natürlich dann auch ein, zwei, drei… 100 YouTube-Videos, um sich da komplett einzuarbeiten. Aber… Du brauchst ja nicht alles, ne? Genau, du brauchst nicht alles. Aber es ist… das ist auch keine Ausrede. Da brauch ich ja superkrasse Software, und die kostet Tausende von Euro. Nein, es gibt sie als Freeware. Und gerade, wenn man sich mit einem System beschäftigt, was vielleicht auch nicht so viele Leute können, dann…

kann man ja vielleicht mal ein Video machen. Ich meine, dann kleiner Tipp, man kann ja die YouTube einfach die Kommentare ausschalten, wenn man ein Video hochlegt. Weil das also das Niveau von YouTube Kommentaren ist auch nicht das Allerhöchste, aber so an sich. Das ist halt auch was, wo man Leute halt auf Sachen stoßen kann, diese sonst nicht mitkriegen würden. Oder vielleicht ist auch Tiktok heute das Ding, dass man halt so in zwei Minuten Technik XY zeigt. Genau. Und selbst also dafür, um so ein einfaches Video zu machen,

Reicht eine kleine App auf dem Telefon, wo ihr so ein bisschen Anfang und Ende zusammenschneidet und zwischendurch eine Passage rausnehmt, wo ihr euch verquasselt habt. Und that’s it. Und dann könnt ihr die hochladen, wenn es dazu eben noch nichts gibt. Oder ihr sagt, das was es gibt ist Bullshit. Ihr sagt hier…

Ich muss euch jetzt mal einen Schielhauer erklären, dann machte das. Ja dazu auch ganz lustig, dass mir, also mein Eindruck jetzt, die, ich habe den Eindruck, das Level von Respekt, was einem in den Wegen gebracht wird, so aus Leuten aus der Community, ist mir gegenüber nochmal deutlich gestiegen, seit ich ein Buch veröffentliche. Seitdem du Buchautor bist. Ja, also das ist schon was, was die Leute irgendwie respektieren, dass man ein Buch schreibt. Ich meine, das ist auf jeden Fall auch viel Arbeit, wir haben ja eine Folge dazu gemacht und so.

Und ich habe auch in der Zeit, als ich aktiv im Buch gearbeitet habe, da mehr Zeit reingesteckt als Paralleles in den Podcast. Aber während das relativ wenig Aufwand ist, mal ein paar Podcastfolgen zu machen, das halt über vier Jahre durchziehen, bis zu Folge 150. Das ist wirklich kein geringer Aufwand und keine geringe Leistung. Also ich finde, also in dem Podcast ist insgesamt mehr Zeit und Energie tatsächlich reingeflossen. Also auch da vielleicht so ab Folge 100.

Auch die Podcaster, die in eurem Umfeld ein bisschen mehr respektieren. So freundlich sich Respekt, Joa Hema Podcaster. Gut, nächste Nische. Wenn ihr irgendwas macht in Richtung Grafik, Grafikdesign, die Design Marketing, dann freuen sich natürlich immer alle, wenn ihr denen Werbematerial designt. Jetzt ist natürlich so klar, man kann jetzt für den eigenen Verein was machen. Und das ist auch gut, das ist auch hilfreich.

über den Verein hinaus könntet ihr neben dem was wir schon hatten, nämlich zum Beispiel Anleitungen schreiben mit bisschen Hintergrundinfos auch Templates designen. Also es gibt natürlich 101 Template für Flyer und Poster generell, aber vielleicht gibt es ja irgendwas Hema spezifisches wo man sagen kann Mensch ich baue das schon so, dass zum Beispiel irgendwie schwerer drauf zu sehen sind als Grafikelement. Ja dann ist es eine Hema spezifische Vorlage von Flyer, von Poster.

Die Leute müssen nur noch die Farben anpassen auf ihre Vereinsfarben und ein eigenes Bild dahinter legen, ein zentrales Motiv und dann läuft das. Also sowas ins Internet packen. Warum nicht? Da kann ich es gut vorstellen, weil das halt den Stil dann auch trifft, den HLH hat. Ich muss gerade schmunzeln. Wichtig ist schon nochmal das Bild von der eigenen Gruppe beziehungsweise das eigene Logo drauf zu packen und dann nicht die Vorlage zu nehmen. Ja, ich finde also das…

Das sieht man manchmal auch bei so gewerblichen Schulen. Das war früher üblicher, dass man da auch mal sich so ein Stockfoto kauft. Das ist, finde ich, immer befremdlich. Wenn du halt siehst, das ist auf jeden Fall keiner, der da trainiert. Ja, ist so ein bisschen unauthentisch. Ja, genau. Aber irgendwie ein gutes Foto, auch zum Beispiel Fotografen natürlich. Man kann ja auch mal ein paar Fotos tatsächlich als unter Creative Commons Lizenz oder so frei zur Verfügung stellen.

kann man sich natürlich überlegen, welche das sind, aber zum Beispiel mal sowas wie ein Bild von einem Schwert, also von einem Social Schwert, also auch einem Numbernen, von einem Fechtfeder. Das brauchst du ständig, zum Beispiel wenn du irgendwie eine Ausrüstungsguide schreibst oder so, willst du ja irgendwie ein Bild rein machen, so sieht ein Fechtfeder aus. Und jetzt kannst du dich ja selber fotografieren, wenn du selber keine Ahnung von Fotos hast, siehst scheiße aus oder jemand macht das halt einmal bei sich mit gutem Licht und sagt Leute, das könnt ihr verwenden wie ihr wollt, gebt mir halt Bildcredits sozusagen. Da fällt mir ein.

Wenn ihr so was könnt, ist es natürlich auch mega, so kleine Icons zu haben oder so. Ja. Wie heißt das? Gibt es noch einen Fachbegriff dafür, wie so bei Straßenschildern das auch so gemacht ist, dass du selbsterklärende Zeichen hast und das eben für Schwerter, Handschuhe, Maske und so, dass man das so eineindeutig erkennt? Ja, zum Beispiel Regelwerke profitieren total davon, wenn du einfach ein kleines Bild von einem Handschuh hast an der Stelle, wo steht, wie der Handschuh aussehen muss. Ja.

Genau, das ist auch so was. Da gibt es ja verschiedene Modelle, wo man sagen kann, das ist okay, wenn man es quasi nicht kommerziell verwendet, in einem Verein, wenn man den Stellern nennt, oder man sagt, es ist mir auch egal, man kann es auch kommerziell verwendet. Also gibt es viele Möglichkeiten, einfach, dass man grafische Elemente, Fotos, was auch immer.

erstellt in guter Qualität oder halt, sag mal, okayer Qualität, ist ja trotzdem alles noch ehrenamtlich, aber halt so, dass es mehr Leute, als man selber verwenden kann. Oder vielleicht habt ihr ja auch schon was erstellt und habt’s nur nicht freigegeben. Also könnt ihr euch ja mal überlegen, ob ihr nicht sagt, hey, ich pack die auf die Homepage und schreibe halt dazu Creative Commons Lizenz sowieso. Mhm. Also gerade so Flyer und Poster, damit kann man schon so ein bisschen Leuten das Leben leichter machen. Also es gibt da…

Jetzt aktuell natürlich auch Online-Tools, so wie Canva zum Beispiel, wo du dann eben auch Flyer und Poster gestalten kannst. Aber zum Beispiel eine Canva-Vorlage, wer also der Geek ist für HEMA, für ein cooles Flyer, cooles Poster, wo eben schon so ein paar Elemente drauf sind. Das hilft unglaublich Wirtschaften. Und ihr geht mal nicht davon aus, dass das jetzt der Konkurrenzverein in der gleichen Stadt eure Flyer verwendet, sondern…

Denkt halt irgendwie an den HEMA-Verein hinter Tupfingen mit fünf Mitgliedern, der gerne auf acht wachsen würde. Die haben meistens nicht die Manpower, das irgendwie selber zu machen. Und denen würde das sehr entgegenkommen, wenn da jemand das so weit vorbereitet hätte, dass es schon zum zum HEMA-Style mäßig sozusagen dazu passt. Ja. Gut, nächster Block. Da der ist ja quasi wie gemacht für für dich. Wenn ihr so ein richtiger IT-Nerd seid.

Was kann man da machen, Alex? Also, man kann natürlich mal Webseiten für andere Projekte oder für andere Leute aufsetzen und pflegen. Wenn man zum Beispiel irgendwo drüber stolpert und sagt, das ist supercool, was hier passiert, aber die Webseite ist absolut grauenhaft. Komm, das kostet einen Tag, einen halben Tag, dass ich dir das neu mache, dann erklär ich dir, wie das funktioniert, und dann ist das besser. Das kann man tun. Oder man kann natürlich auch dauerhaft als Admin für irgendein anderes Projekt arbeiten, also zum Beispiel auch…

Keine Ahnung, so ein Dachverband oder Wiktion oder was weiß ich was, die haben meistens auch Bedarf, dass bestimmte Sachen gemacht werden an den Homepages. Wenn man sagt, das krieg ich hin, das macht mir Spaß, alles andere seh ich mich nicht so drin, kann man das ja auch mal anbieten aktiv. Oder die Hand heben, wenn danach gefragt wird, das ist ja das andere. Kann man das schon vorstellen, wenn du so als Pro da über eine Webseite stolpers, die wirklich einfach gar nicht geht, wo du sagst, pass mal auf,

Ich schenk euch jetzt hier diesen Tag Arbeitszeit. Lasst mich das bitte machen. Das ist besser, als wenn ich diese Webseite noch länger ertragen muss. Ja, das Risiko oder die Angst, die da drinsteckt, ist, dass man sich da ja dauerhaft was ans Bein bindet. Das wollen die Leute meistens nicht. Aber man kann ja zum Beispiel auch mal nachfragen, gerade auch wenn das jemand ist, den man kennt, ich würd euch über die Homepage gucken, mal eine Stunde oder zwei, eine Liste machen, was ihr anpassen könntet, damit…

besseren Eindruck macht oder wir gucken zusammen drüber oder was auch immer. Das ist dann so ein einmal Ding und die anderen setzen es quasi um, aber man hat trotzdem genug Input gegeben, dass sie überhaupt an den Punkt kommen, was umsetzen zu können. Auch hier wieder Thema Vorlagen und Anleitungen. Also wenn ihr sowieso den ganzen Tag WordPress Seiten gestaltet dann oder gerade eure Vereinswebseite neu macht, dann ist es relativ einfach dort ein paar Screenshots zu machen.

und Leuten zu zeigen, so macht ihr eine Word das sind sinnvolle Themes für Vereinsseiten, so zieht ihr das auf, bapapapapam, und dann hat man ein kleines Dokument, was dann Gruppen, die da diese Expertise nicht haben, zur Verfügung gestellt werden können, und die sind dann sehr, sehr dankbar, könnte ich mir vorstellen.

Auch hier natürlich wieder, es gibt 101 Anleitungen, wie man Dinge in WordPress tut, aber vielleicht gibt es ja einfach eine bestimmte Kombination von Dingen, die sehr hema-spezifisch ist, die sich halt sonst nicht wiederfinden. Zum Beispiel weil irgendwie jeder auf seiner WordPress-Seite einen Kalender braucht auf irgendeine Art, um seine Events oder was immer zu bewerben. Ja. Oder ein cooles Kontaktformular oder keine Ahnung was, ja. Also alles halt immer, wenn er sagt, da gibt es so einen hema-spezifischen Kniff, der ist ein bisschen anders ist, den man kennen muss. Das sind genau die Sachen, wo es sich lohnt, mit anderen Leuten zu teilen.

So Schwertanimationen für die Webseite zum Beispiel. Ja genau so wie früher zum Ice-Base zeigten, dass die Cursor so ein kleines drehendes Giftschwert ist. Ja oder so weißt du, wenn du auf die nächste Seite klickst, dass dann so ein Schwert sozusagen die aktuelle so zerteilt, so zu diagonal und das dann so zerbröselt. Was man natürlich auch machen kann, es gibt diverse Open Source HEMA Projekte.

Man kann selber natürlich eins erstellen, wenn es noch nicht das am Markt gibt, was man gerne hätte oder halt bestehende unterstützen. Und zum Beispiel Hemas Gorkart, das hat der Sean Frankel von sortstem.com, kennen den einige, entwickelt. Das nutzen wir zum Beispiel auch für Symphony of Steel und das ist halt einfach eine Open Source Software und da kann jeder theoretisch hergehen, die bei sich aufsetzen, laufen lassen und sagen, hey, ich hab was, das geht besser. Und sag mal so, man merkt, dass das in der Freizeit entwickeln wird, es gibt…

diverse Bereiche, die besser gehen würden. Ja, und da gibt es ein paar so Sachen. Wenn man ein bisschen rumsucht, findet man was. Und ich weiß, dass viele Softwareentwickler auch Spaß dran haben in der Freizeit noch so ein bisschen open source mäßig was zu machen. Warum nicht ein HEMA Projekt? Die freuen sich auch über Mithilfe. Also Alex ist ja hier immer wieder total bescheiden, die Behörden und Hörer. Es gibt natürlich auch deutsche Seiten, die Unterstützung gebrauchen können, nämlich HEMA.Events zum Beispiel.

Da habe ich neulich eine E-Mail bekommen, dass die aktuellen Kosten einmal durch Spenden finanziert wurden. Glückwunsch an dieser Stelle. Und ja, das ist natürlich auch was. HEMA Events, HEMA Guide. Das sind ja Seiten, die du betreibst. Schwertgeflüster.de. Ja. Und das sind natürlich durchaus auch Webprojekte, die sich über Unterstützung freuen.

Ja, auf die eine oder andere Art. Da könnt ihr auch einfach mal nachfragen. Ich brauch jetzt technisch meistens nicht so viel Support, aber manchmal wär das schon tatsächlich nett, wenn irgendwas kaputtgeht, dass sich jemand anders das anschaut, wenn ich dann nicht viel Zeit hab oder so. Einfach mal nachfragen beim Projekt eurer Wahl, ob ihr da nicht mithelfen könnt, wenn ihr entsprechende Skills mitbringt. Zur finanziellen Seite kommen wir nachher noch. Mhm. Wir gehen erst mal weiter zum… einem…

Wie soll ich sagen? Das ist eigentlich so ein Lieblingsthema oder wie immer mal wieder so im historischen Fechten. So die rechtliche Seite. Wenn ihr also da Informationen habt oder Expertise habt, Juristen seid und da einfach mal belastbare Infos ausgeben könnt. Wie muss denn zum Beispiel ein Haftungsausschluss aussehen? Was?

Was ist denn überhaupt wichtig im Training? Wann kann mir jemand ans Bein pinkeln und wann nicht? Wie sichere ich mich ab? Also so eine Geschichten, das sind zwar durch. Man würde jetzt auch hier erwarten, dass es ja also dass es überhaupt für so was wie Kampfsport irgendwie Haftungsausschlüsse gibt oder Haftungsrecht und Vereinsrecht und so was. Das geht ja nicht nur uns, das muss es eigentlich mehr geben.

Nur man muss halt wissen, wo man die Infos herkriegt. Ist Blogpost XY, steht da sinnvolles Zeug drin oder nicht? Ja, so ein bisschen die Vorsortierung. Ja. Und das sind zwar Sachen, gerade so die Haftungsfrage und was zu tun und was zu lassen ist, was man in einer Trainerausbildung lernt. Also ich habe die Spor gemacht und da lernt man das, also im Grundlehrgang.

Aber das ist ja im historischen Fechten nicht unbedingt der Fall, dass Leute irgendeine Form von Trainerausbildung haben, sondern das ist halt mehr du hast als letzter nein gesagt, du machst es als Training. Los geht’s. Das muss man natürlich sagen. Volljuristen haben natürlich ein Problem, damit in ihrer Freizeit irgendwie Rechtsberatung anzubieten, weil die sind dann ja auch haftbar. Aber gleichzeitig ist es ja schon auch so, dass man.

Informationen weitergeben kann, ohne dass es eine direkte Rechtsberatung ist, die aber halt trotzdem deutlich handfester sind und belastbarer sind, als wenn halt jemand sagt, ich habe im Internet gelesen das. Und… ja. Da gibt’s auf jeden Fall… Also… Juristen scheinen es im Thema nicht wahnsinnig viele zu geben oder zumindest trauen die sich nicht, Content anzufertigen, im Gegensatz zu den Informatikern. Weil irgendwie wird…

Also da gibt es so viele Sachen, die einfach den Leuten nicht klar sind und wenn du drei Leute fragst, was sind vier Meinungen, wie das aussieht, also gerade zum Beispiel was auch so Haftungsausschlüsse angeht oder auch zum Beispiel so Zeugs wie, ich mache ein Turnier, ich habe ein Regelwerk und da steht natürlich irgendwelche Ausrüstungsvorgaben drin, muss ich da jetzt irgendwie 800 Newton reinschreiben, reichen 350 auch, was passiert, wenn ich sage 350 und dann kommt einer und hat keine, kein Newton Rating, lasse ich den dann fechten,

Wann bin ich dran, wann bin ich nicht dran und so. Das sind ja alles Fragen, die einen direkten praktischen Auswirkungen haben. Also hoffentlich ja nicht, weil es hoffentlich nicht zu einem Rechtsstreit kommt. Aber da wäre es schon nicht schlecht, wenn es ein bisschen mehr handfeste Infos gäbe. Vor allem ist das landesspezifisch. Das ist in Österreich anders als in Deutschland. Ja. Und es müssen ja vielleicht noch nicht mal die Sachen sein, so und so seid ihr sicher. Am Anfang würde ja vielleicht auch so was reichen wie…

Achtet ohne das seid ihr unsicher. Also ohne das ist es nicht safe, wenn ihr das das und das nicht macht. Genau würde zum Beispiel schon reichen. Oder auch der grundsätzliche Tipp beim Wandlohn sich dann auch für einen Verein mal wirklich sich was rechtssicher ausarbeiten zu lassen, zum Anwalt zu gehen. Ja, absolut. Auch hier keine Ahnung. Haftungsausschluss lädt sich halt jeder irgendeinen. Also wenn es die Leute überhaupt machen, lädt sich jede irgendeine Vorlage aus dem Netz runter. Vielleicht ist das was, wo es heißt, hey,

Da, für euren Fall, solltet ihr genau oder bringt eh nix, weil kann es gerade das Papier sparen, wenn es wirklich zum Prozess kommt. Ja, eine Sache, die ich zum Beispiel gelernt habe, ist, wenn ihr Veranstaltungen macht und ihr habt keine ordentliche Wiederrufsbelehrung bei euch auf der Webseite, die sozusagen einsehbar ist und die akzeptiert werden muss, dann kann…

Soweit ich das verstanden hab, belieb ich sein Geld wiederfordern. Weil es gab eben keine ordentliche Wied Und so was weiß man aber erst, wenn das einmal ein Jurist erzählt hat. Also sozusagen, wenn sich jemand anmeldet und du hast nix, dann kann er am Tag vorherkommen, ich will jetzt nicht mehr, gib mir mein Geld wieder. Und wenn du eine Wied hast, Geld gibt’s nur ein bisschen ein Monat vorher, dann hättet er keine Chance, so vereinfacht. Vereinfacht gesagt, ja, genau.

Ja, also gibt viele Dinge, die sind gut zu wissen, wenig Wissen da. Das ist auf jeden Fall ein großer Punkt, wo es hellreich wäre, mehr Infos zu haben. Aber vielleicht ist ja auch einer von unseren Hörern zum Beispiel Jurist und sagt Hey, so Blogs schreiben schwierig, aber mein Podcast kommen würde ich machen. Könnt ihr euch auch bei uns melden? Posted Schwerdgeflüster.de, falls ihr euer Wissen präsentieren möchtet.

Wir sind jetzt zu verschiedenen Bereichen durchgegangen, wo man häufig studiert hat. Also zum Beispiel jetzt irgendwie Marketing Studium, Informatik Studium, Jura Studium sowieso. Generell natürlich auch, wenn da jetzt nicht aufgezählt worden sind, wenn ihr Akademiker seid und einen Abschluss habt, vielleicht sogar einen Doktor gemacht habt, egal in welchem Fach, dann seid ihr grundsätzlich dazu in der Lage oder solltet ihr in der Lage sein, Forschung zu betreiben. Wissenschaftlich zu arbeiten, ja. Genau. Und…

Das sagt man natürlich ja gut, aber ich bin Chemiker, was soll ich denn im HEMA irgendwie forschen und so. Aber da möchte ich jetzt an dieser Stelle nochmal auf den HEMA-Census erinnern. Mich hat es aufgeregt, dass die Leute Fantasiezahlen in den Raum rufen, wie viele historische Fächter es in Deutschland gibt, weil das ja, das ist auch für bestimmte Sachen wie zum Beispiel eine DOSB-Mitgliedschaft theoretisch relevant, dass man das weiß. Wenn da jetzt der DDRF irgendwie in die DOSB gehen wollte oder so. Und dann habe ich halt für eine angeschrieben, habe mir eine Methodik überlegt, habe

das erfasst, habe ich zwei mal gemacht im Abstand von zwei Jahren, habe ich hinterher die Sachen veröffentlicht, einmal als Infografik und dann später auch als Paper. Ich bin kein Statistiker, wahrscheinlich auch aus Statistikersicht ist das jetzt nicht das allerbeste Paper, aber es ist halt, das sind Daten, die es vorher nicht gab und von daher denke ich schon, es ist besser, die zu haben als sie nicht zu haben, auch wenn das Paper selber halt in akademischen Standards jetzt nicht so aus Statistikersicht das

allertollste Paper ist. Jetzt wissen wir halt einfach, wie viele es sind. Und vorher wusste man es nicht. Und es gibt viele, viele Bereiche, denke ich mir, wo man das machen könnte und wo man Daten sammeln könnte und entsprechend zusammenschreiben. Muss ja auch nicht ein Paper sein, dass da wirklich ein Journal kommt. Vielleicht ist auch hier wieder reich ein Blogpost oder so. Aber wir fallen da aus dem Stand irgendwie mehrere Sachen ein, die in Frage kommen würden. Und im Zweifelsfall, wenn das Paper so gar nicht ginge, wird es in Deutschland höchstwahrscheinlich irgendeinen zwanghaften Statistiker geben, der sagt.

Nee, pass mal auf, Freundchen, du gibst für jetzt die Rohdaten und ich mache das hier nochmal. Also zum Beispiel hat ja ProGauntlet, sind die ja mal rumgezogen, als sie an ihrem Handschuh gearbeitet haben und haben so eine Messstation aufgestellt und mal geguckt, wie kräftig die Leute hauen und waren damit auf verschiedenen Events. Soweit ich weiß, haben sie die Daten nicht so richtig veröffentlicht, was ein bisschen schade ist, weil jetzt sind sie insolvent, das heißt, da wird auch nichts mehr kommen.

Aber das wäre genauso was gewesen, wenn jetzt irgendjemand von euch zum Beispiel in so einem Bereich arbeitet, wo man halt Kräfte misst mit Apparaturen und ihr kriegt so eine Apparatur her oder keine Ahnung was, nehmt die zum Event mit, sammelt da Daten über ein paar Jahre, wärtet die aus und veröffentlicht die. Das ist ja alles super spannend. Das wäre auch mal dann zu sehen, so in unterschiedlichen Nationen, wie da so die Krafteinwirkungen bei Turnieren sind. Ja. Oder natürlich, klar, wenn ihr jetzt…

Geschichte oder Archäologie oder sonst was studiert, dann ist ja eh klar. Man kann in den entsprechenden Bereichen ja auch seinen Doktor machen, an Fechtbüchern forschen und so. Da gibt es viele, viele Fechtbücher, die noch nicht erforscht sind. Vielleicht auch mal eine Abschlussarbeit zu irgendwas. Also da sind der Fantasie wenig Grenzen gesetzt am Ende tatsächlich. Und ich sage mal als Akademiker, egal was ihr gemacht habt, habt ihr gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten. Das heißt, euch mit einer Sache zu beschäftigen, Quellen zu studieren, die kritisch zu bewerten.

einen Überblick zu schaffen, etwas zu erforschen, etwas herauszusuchen, das auszuwerten und eine Conclusio abzugeben und eure Quellen zu veröffentlichen. Und das ist im ersten Schritt alles, was man braucht, weil dann könnt ihr das dann, ich sag mal, auf den Markt werfen und der Kritik unterwerfen. Und dann kann man sagen, ja, nö, so sieht jemand irgendwie anders, hier und da, und

Aber was Alex schon gesagt hat, wenn ihr es nicht macht, dann gibt es diese Diskussion nicht. Dann gibt es diesen ersten Dominostein nicht. Ich ganz natürlich verstehe, wenn das Leute nicht machen, die tatsächlich selber in die Forschung wollen und quasi auch ihren akademischen Ruf daran hängen und die halt jetzt nicht irgendwie querfeldeinmal irgendwas etwas schwerer machen wollen. Aber wenn das jetzt eh nicht der Plan ist, dass sie in die Forschung geht, dann…

Schreibt doch mal irgendwas. Ich meine, dass zum Beispiel Maschinenbauer, die sind ja zum Beispiel gut drin, Belastungen auf Werkstücke mit verschiedenen Metallen und Materialien auszurechnen. Kann doch mal jemand sich hinsetzen und durchrechnen, wie die Belastung auf so einem Schwert ist. Ich meine, zum Beispiel diese Diskussion, Fechtfedern, wie brechen die ab? Brechen die Spitz ab? Brechen die flach ab? Gibt es da vielleicht Gründe für Torsionen, Materialsteifigkeit usw.? Keine Ahnung, was. Da gibt es Blogs, Posts drüber, aber vielleicht kann auch da, wäre es hilfreich, wenn das mal jemand wirklich im Detail durchrechnen und dann zu dem Punkt kommt, hey,

Das Risiko ist, dass so eine Feder sehr spitz abbricht, ist so und so hoch. Wichtig wäre bei der Verarbeitung, dass folgende Dinge passieren, dass das halt gerade nicht passiert. Hinweis an die Schwerthersteller zum Beispiel. Also auch da, da geht theoretisch relativ viel, was halt noch keiner sich jetzt mal wirklich im Detail angeschaut hat. Das war der Aufruf an die an die Akademiker. Jetzt gehen wir weiter so ein bisschen zu den Praktikern. Und diejenigen,

die in unserer Community quasi jede Woche praktisch arbeiten, sind ja Trainerinnen und Trainer. Und ab einem bestimmten Punkt kann man dann auch mal drüber nachdenken, sein Wissen zu teilen. Wie gesagt, die Option Podcast ist jetzt noch bedingt möglich. Also ihr könnt jetzt als Gast natürlich gerne zu uns kommen. Eigner Podcast geht leider nicht mehr.

Aber es gibt da unten noch andere Möglichkeiten, seinen Wissen zu teilen, oder? Auf jeden Fall. Also zum Beispiel kann man ja auch mal gucken, ob man eine Fortbildung oder eine Ausbildung anbietet. Vielleicht gibt es ja einen Bereich, wo man sich wirklich gut auskennt oder besser auskennt als der Durchschnitt oder sagen wir mal besser auskennt als Leute, die jetzt relativ frisch in dieser Trainertätigkeit drin sind und noch nicht so viele Plan haben und sich eigentlich was wünschen.

Vielleicht hat man beruflich ja auch schon gewisse Erfahrungen gemacht, gerade zum Beispiel auch Lehrer sind ja ausgebildet, was pädagogisch angeht, was historische Fächter in der Regel ja nicht sind. Vielleicht kann man da ja irgendwas finden, kann sich entweder selber was machen oder auch sich in einem bestehenden Ansatz anbieten. Vielleicht organisiert ja jemand anders sowas, wo man sagen kann, hey, ich würde da einen Workshop-Slot von zwei Stunden zu Thema XY machen. Auch hier würde ich sagen,

Die Frage ist nicht, ob es Leute gibt, die das irgendwie besser machen können als man selber, sondern gäbe es dieses Angebot, wenn man es selber nicht machen würde, wenn die Antwort nein ist, dann werden die Leute mit den Füßen abstimmen. Wenn keiner kommt, kommt keiner. Und wenn dann zehn Leute da sind, alle sagen, sie fanden es super, ist doch auch gut. Das haben wir natürlich jetzt auch gemacht und am 4. und 5. Mai den ersten Schw ins Leben gerufen, wo es um den Cons geht.

Und wir haben festgestellt, gibt es einfach noch nicht für das historische Fechten Veranstaltungen dazu, Weiterbildung dazu. Ich glaube, für den Constraints Let Approach im deutschsprachigen Raum habe ich generell keine Informationen gefunden, dass es da irgendwelche Weiterbildung gibt. Das heißt, da uns auch gesagt wird mal Zeit, machen wir mal. Und da habt ihr natürlich auch die Möglichkeit, teilzunehmen, auf welchem Level auch immer ihr gerade in eurer Trainerkarriere seid.

Unter fencing-club.de bei Veranstaltungen findet ihr den entsprechenden Link zur Anmeldung und könnt dabei sein am 4. und 5. Mai in Dresden. Ja, auf HEMA Event findet ihr das Ganze natürlich auch. Was man natürlich auch tun kann, es also wie der Thema Wissen streuen. Es gibt unter Umständen ja auch Wissensplattformen, wo andere Leute schon angefangen haben, solche Sachen zusammen, Blogartikel, was auch immer.

Auch da kann man ja mal gucken und sagen, hey, da gibt’s schon was. Da gibt’s aber einen Bereich, der noch nicht abgedeckt ist. Da beschäftigt mich damit, dass man auch da mal hergeht und sagt, ich würde mich da einbringen und helfen, diese Plattform voranzubringen und da Content einzustreuen. Ja, mit eben was auch immer ihr für Wissen habt, also zu Trainingslehre, Ausbildungslehre, was auch immer.

Oder ihr macht eben, wie das zum Beispiel der Paul Becker mit seiner HEMA Academy gemacht hat, gleich eine eigene Trainer-Ausbildung fürs historische Fechten und kombiniert das mit einer Ausb Was man natürlich auch machen kann, ist, dass man überhaupt mal die Sachen, die man hat, publiziert. Damit meinen wir Trainingsmethoden, Trainingspläne, Curriculum, solche Dinge. Das fängt schon bei so ganz einfachen Sachen an wie…

Sagen wir mal, ihr macht Langschwert, das Beispiel, was wir immer nehmen. Wie teilt ihr denn das auf? Wann unterrichtet ihr was? Ihr habt sicherlich ja irgendeine Art von System, die da dahinter steckt. Die meisten publizieren das aber auch nicht. Ich glaube, auch hier wieder stecken gewisse Ängste dahinter, dass Leute das dann keine Ahnung, eins zu eins kopieren oder dann Kritik dran üben oder keine Ahnung was. Wir haben zum Beispiel seit ewig schon unser Curriculum sowohl für den regulären Langschwert Kurs, als auch für den Anfänger Kurs auf der Homepage stehen.

Und ich weiß, dass Leute sich das angeguckt haben, sich haben inspirieren lassen, das übernommen haben. So finde ich total in Ordnung, wenn die das gut finden, passt. Wenn sie es nicht gut finden, mir auch egal. Sie müssen selber ja wissen, wie sie ihr Training gestalten. Aber das ist halt was, wenn es das gibt, kannst du das halt anschauen. Du kannst vielleicht auch gucken, wie machen es unterschiedliche Gruppen? Wie macht Hammerbork das? Wie macht Ox das? Wie machen die Schwabenfedern das? Wie macht Fencing Club das? Und kannst dann halt sehen, ah, okay, die haben eher das oder das. Da kann man auch mal nachfragen, so hey.

Ich hab’s grüßlich auf eure Homepage gesehen. Warum macht denn ihr das so? Ja, da kann man irgendwie lernen. Aber wenn natürlich das jeder halt bei sich komplett unter Verschluss hat und am besten gar nichts rausgibt. Ja gut, also ich mein, das muss ja jetzt nicht bis im Detail sein, dass jeder das wirklich eins zu eins nachmachen kann. Aber so die Übersicht, was ist jede Woche dran, was ist jeden Monat dran. Also passiert meiner Erfahrung nach nichts Schlimmes, wenn man das einfach mit anderen Leuten teilt. Und es kann Leuten zu Gute kommen, die vor dem Problem stehen, wie mach ich das denn? Ich meine…

Was ist denn das Schlimmste, was passieren kann? Also ich meine, du hast jetzt zwei Sachen angesprochen. Das eine ist, es wird eins zu eins kopiert und andere Leute machen das ganz genauso. Und dann? Also was passiert dann Schlimmes? Also ich meine, wie geil wäre das denn, wenn jemand sagt, boah, Alter, dein Trainingsplan, den du bei Fernsehclub hast, ist so geil, den kopiere ich jetzt eins zu eins.

Vor allem, man macht das nie so gut wie das Original, weil das Original weiß, was man sich dabei gedacht hat. Da werden die entsprechenden Anpassungen gemacht. Die Kopie ist nie so gut wie das Original. Aber wenn man relativ frisch ist, ist es auch in Ordnung, mit irgendwas anzufangen, was man einfach übernommen hat. Und sich von dem dann rauszuentwickeln, weil man eine Basis hat, auf der man es mal schaffen kann. Das Zweite, was du angesprochen hast, das könnte ja jemand kritisieren, die Angst vor Kritik. Aber auch hier wieder…

wie geil ist das denn? Da gibt mir jemand dann kostenlos Verb und sagt, was ich anders machen kann. Ob ich das mache oder nicht, ob ich das genauso sehe oder nicht, das ist ja dann erst mal zweitens. Aber jemand gibt mir die Möglichkeit, mich zu verbessern und meinen Trainingsplan noch besser zu machen. Also, sehe ich jetzt keine Probleme dabei. Ja, auch hier wieder, wenn man natürlich zum Beispiel…

gewerblich Seminare anbietet, würde ich vielleicht auch nicht hergehen und das Seminarplan minutengenau eins zu eins veröffentlichen. Aber, wenn also auf so einer groben Ebene wo dann doch noch Eigenleistung notwendig ist, wie gesagt, sehe ich zumindest kein Problem mehr drin. Vielleicht gibt es aber auch alte Sachen, die ihr in der Runden fahren habt, wo ihr sagt, das mache ich schon lange nicht mehr so, da habe ich mich weiterentwickelt, aber an sich mal zu sehen, wie man sowas ausarbeiten kann als Beispiel, wäre vielleicht trotzdem nicht schlecht, vielleicht kann man auch das mal publizieren. Natürlich dazusagen mit

Das Ding ist jetzt irgendwie fünf Jahre alt. Wie gesagt, mache ich nicht mehr so. Aber nur dass man sieht, das ist das Level, auf dem wir uns zu Gedanken machen. Zum Beispiel kann ich mir auch gut vorstellen, dass das mal nicht schlecht ist. Ja, ansonsten, wenn man natürlich sowas ist, vielleicht Fitnesstrainer, Personal Trainer, Physiotherapeut mit entsprechender Ausbildung. Keine Ahnung, was gibt es ja viele Berufe, die theoretisch wissen, wie man Krafttraining zum Beispiel aufbaut.

Vielleicht kann man auch da mal einen Trainingsplan machen, für verschiedene Level vielleicht auch, weiß ich nicht, der auf bestimmte Waffen ausgerichtet ist. Also zum Beispiel, wenn man das auf einem hohen Level machen würde, könnte ich mir ja schon gut vorstellen, dass jemand, der Langschwert trainiert, ein bisschen anders Krafttraining machen sollte, als jemand, der Rapier trainiert oder Smallsword trainiert oder Säbel trainiert oder so, keine Ahnung. Und ich sag mal, warum nicht auch jemand, der oder die regelmäßig einfach in…

in den Stahltempel geht und quasi Fitness Training macht, Kraft Training macht, unter Anleitung eigenen Trainingsplan hat und den umsetzt und weiß, was welche Auswirkungen hat, welche Fortschritte erzeugt und auf welche Sachen man achten soll. Und man sagt mir, ja, boah, die Infos, die gibt es jetzt einfach noch nicht so verfügbar und ich schreibe das erst mal auf, das, was ich weiß. Ja, also Fitness…

Krafttraining für Leute, die da tiefer drin sind, ist so ein bisschen wie, wenn Leute ihre Interpretationen teilen. Also da haben die Leute Meinungen zu, habe ich dir noch Eindruck. Das muss man aushalten können. Aber hier wieder, es ist halt einfach nur ein, hey, so mache ich das für mich, funktioniert das und wenn ihr das anders macht, ist okay. Aber an sich halt, man hört das ab und zu, dass Leute halt da entsprechend trainieren und auf bestimmte Schwerpunkte, aber zum Beispiel im kompletten Trainingsplan von jemand, der zum Beispiel angeschwört wechtet, auf einem guten Niveau und was er sich dabei gedacht hat.

Hätte ich jetzt noch nicht gesehen, wäre natürlich spannend, das mal zu haben. Absolut, auf jeden Fall. Auch hier wieder, wenn ihr sagt, naja, es ist so ein bisschen ein kompetitiver Vorteil oder was auch immer, ich möchte jetzt nicht alles rausrücken. Vielleicht seid ihr irgendwann an dem Punkt, dass ihr sagt, ja, Competition ist jetzt hinter mir, vielleicht kann man es dann ja veröffentlichen, was man die Jahre gemacht hat. Oder man sagt, ich habe einen alten Plan, nicht den ganz aktuellen, kann ich denen mal sagen, hey, so habe ich das früher gemacht. Keine Ahnung. Also es gibt viele Möglichkeiten, wo man nicht sein Geheimwissen preisgibt.

Aber trotzdem halt Content verbreitet, der bisher noch nicht so da ist. Ja, Praktik ist auch dann das nächste Stichwort für die nächste Kategorie. Nämlich das Handwerkerle. Das Handwerkerle. Das Schneiderle oder das Tischlerle oder was gibt’s noch? Das Maurerle. Ja, hier natürlich, wir haben jetzt sehr viel über so Studienberufe geredet, aber natürlich auch Leute, die handwerklich arbeiten, haben jede Menge Fähigkeiten.

die total nützlich sind für Leute, die da nicht so bewandert sind, so wie in allen anderen Bereichen. Also da braucht man nicht irgendwie sich verstecken und klein machen. Wenn ihr mit Holz zum Beispiel umgehen könnt, findet ihr da auf jeden Fall Bereiche, wo ihr euch einbringen könntet. Zum Beispiel bei so was. Man möchte meinem Trivialen wie einem Ständer für Schnitttests, also wo man irgendwie Tatamis draufstecken kann.

aber genauso mit wassergefüllte Tetrapaks. Was nicht umfällt, wo man aber trotzdem entsprechend ein Stück nah ran kommt. Also was jetzt kein mega langen Sockel hat, kein Fuß hat, der so riesengroß ist, weil man ja irgendwie schon einen gewissen Abstand, also ein Stück weit ran muss und das sind alles so Sachen. Wenn man das dann mal aufbaut oder aufbauen möchte und ausprobiert, stellt man fest, irgendwie…

Und da mal eine geile Vorlage zu haben, das wäre schon mal cool. Ja, das kann im einfachsten Fall auch heißen, dass man halt ein paar Bilder von dem, was man gemacht hat, in irgendeine Facebook Gruppe postet oder auf unseren Discord Server oder so. Das ist ja auch genau das. Es geht halt darum, dass es Leute erreicht. Und das muss man muss sich jetzt auch nicht den mega Aufwand machen. Aber wenn man zum Beispiel was postet und die Leute sind so voll heiß drauf, so wie hast du das gemacht? Wie hast du das gemacht? Kannst du da noch mal ein Detailbild posten?

dann merkt man meistens auch, wo es sich lohnt, vielleicht noch mal ein bisschen mehr Zeit zu investieren, um das ein bisschen ausführlicher zu beschreiben. Das kann man ja auch mal so. Einen Workshop zu veranstalten. Ja, zum Beispiel. Also ich meine, warum nicht mal auf einem Event sagen, hey, wir bauen uns jetzt gemeinsam Schlitttestständer. Jeder zahlt bitte, keine Ahnung, 50 Euro für das Material. Ich bringe für 10 Leute Material einfach mit und dann bauen wir das vor Ort zusammen und ich zeige euch, wie das geht. Hat, glaube ich, noch nie jemand gemacht, aber wäre natürlich total geil. Ich komme mit meinem Sprinter und dann bringe ich das ganze Zeug mit.

Also gerade Handwerker haben ja oft auch die entsprechenden Kapazitäten. Und wenn das ein Event ist, was ein eigener Verein macht, warum nicht? Ja, draußen auf der Wiese irgendwie ein bisschen sägen, das ist jetzt auch nicht so das Problem. Ansonsten zum Beispiel, was auch immer jeder braucht, sind halt Schwerständer. Also auch hier wieder halt, wir haben irgendwie einen Schrank und wollen da Schwerter drin aufbewahren. Wie machen wir das?

oder irgendwie an der Wand, wenn man einen festen Trainingsraum hat. Wie macht man das zum Beispiel? Da kann man jetzt halt auch hingehen und sich durch Fotos von irgendwelchen Fechträumen durchklicken. Aber zum Beispiel auch, wenn halt jemand eine Frage hat, die einfach mal zu beantworten mit ein paar Bildern, das ist halt auch mega nützlich. Auf jeden Fall einfach so so kleine Tipps vom Profi zum Beispiel. Also weil als wenn du keine Ahnung hast.

Dann gehst du in den Baumarkt, in die Abteilung für Schrauben und Kleinteile. Und dann willst du am liebsten eigentlich schon wieder nach Hause gehen, weil du denkst, was soll ich jetzt hier nehmen? Wie soll ich das machen? Was ist jetzt hier die beste Variante? Und als Profi sagst du ja, ganz einfach. Nimmst hier dies, das, jenes, bliblabla. Und wenn du dieses Wissen aber eben nicht hast, diese Abkürzung, bist du halt unglaublich dankbar dafür. Ja, oder stell dir mal vor, jetzt tut sich jemand einen Schreiner.

mit einer Grafikdesignerin zusammen und macht so eine Anleitung im Ikea-Stil, wie du die Schifffestständer baust. Und da hast du auch von Real Art so eine Liste. Du brauchst fünf Schrauben in der Länge, fünf Schrauben in der Länge, fünf Muttern und so weiter und so weiter. Mit einer kleinen Anleitung geht das zusammen. Das wär total geil. Das wär übelstwitzig. Was auch natürlich handwerkliche Tätigkeiten angeht, ist zum Beispiel Schneidern. Weil, wenn man da mal genau hinschaut auf Events…

Im Großteil der Leute passt ihre Ausrüstung nicht so wahnsinnig gut. Und Sachen weitermachen ist natürlich immer schwierig, aber Sachen kürzer nähen, also ich weiß nicht genau wie schwierig das jetzt ist bei HEMA Ausrüstung, also bei Fechtjacken oder so. Ich hab das aber bei einer Hose, bei einer Jeans oder so, da war ich auch schon bei der Schneiderin, habe gesagt, ja so viel kürzer, ja okay wir haben grad Zeit, dann hat die das halt zip zip zip und dann war es auch fertig so.

Du musstest wegen Hosen kürzen irgendwo hingehen. Also ich dachte, bei dir ist eher so unten dran nähen angesagt. Ja, du hast halt dieses Problem. Wenn du dünn aber lang bist, dann hast du manchmal Hosen, die sind dann halt in einer Dimension nicht so richtig gut passend. Ah, verstehe. Wenn man nach der anderen Dimension passt und denkt, das passt so, ja, bisher geht schon, dann kannst du doch mal vorkommen, dass man welche hat, die nicht so ganz richtig. Ah, verstehe.

Alles klar. Und zum Beispiel auch hier. Also wie gesagt, ich weiß nicht, wie schwer das ist, so Fechthosen oder so was zu machen, aber so einen Reißverschluss zu setzen, ist das jetzt was, was eine halbe Stunde dauert, das ist was, was eine Stunde dauert. Zum Beispiel finde ich es total geil, wenn du auf einem großen Event einfach jemand hättest, der da mit seiner, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer, einer,

kommst du eine halbe Stunde wieder dann habe ich dir das enger genäht oder so oder die Ärmel einmal umgenäht. Wie gesagt, das stelle ich mir auch einfach vor, zu einfach, aber ich denke schon, dass es da Möglichkeiten gäbe, wie man da was machen könnte. Oder weißt du auch so was wie, ich habe so einen kleinen, so eine Box mit Ersatzmaterial mit und wenn jetzt jemand bei den Sparring Gloves die Gummibänder reißt, dann habe ich einfach eine Rolle Gummibänder dabei und sage du, kein Problem, hier. Voll frei, ja.

Also ich kann dir sagen, du bist der Allerbeliebteste, wenn du der Typ bist, der immer das Reparaturmaterial dabei hat. Auch auf jedem Turnier so, ich habe Tape dabei, ich habe Gummibänder dabei, kein Problem. Ich habe Kabelbinder. Kabelbinder, genau. Ich wollte es gerade sagen. Meine ganzen Sparring Gloves da, wo Gummibänder ursprünglich drin waren, sind jetzt Kabelbinder drin. Ah ja. Also auch hier, so Sachen, die man selber braucht, brauchen andere Leute auch. Einfach mal davon ein bisschen mehr einpacken fürs nächste Event. Und wenn du halt siehst, jemand hat ein Problem, einfach mal sagen, hey, ich hatte was. Du brauchst Hilfe.

Also so eine mobile HEMA das ist auch was, das könnte ich mir richtig gut vorstellen. Wenn du das vorher weißt, da könnt ihr eure Taschen mitbringen, eure Jacken, eure Hosen, whatever. Das, also, ich find das gut. Ja, so wer das nicht weiß, der Deal für so Leute, die jetzt Händler oder so was sind auf den Events, ist, dass sie in der Regel kostenlos reinkommen, dafür halt eine Dienstleistung erbringen. Das kann auch heißen, dass sie halt ihren Stand da haben. Und…

Wenn du natürlich bei einem großen Event ankommst und sagst, hey, ich würde mich da mit meiner Nähmaschine hinstellen, jeden Tag, weiß ich nicht, zwei Stunden, drei Stunden oder so. Ich würde gerne jeden Tag noch einen Workshop mitmachen und so ein bisschen fechten auch, aber an sich, ich würde das erst mal anbieten. Das wird wahrscheinlich kein Problem, dass ihr dann kostenlos auf das Event könnt, würde ich jetzt mal voraussagen. Und auch hier, dann müsst ihr jetzt vielleicht noch nicht mal…

gelernte Schneiderinnen und Schneider sein. Es gibt ja ganz viele im historischen Fechten, die auch in der Reenactment-Szene aktiv sind und sowieso sich den ganzen Tag Klamotten lehnen. Auch hier gibt es vielleicht die Möglichkeit zur Kooperation. Möglichkeiten zur Kooperation. Super Übergang. Ich bin gerade ein bisschen begeistert von mir selbst. Das nächste Thema ist nämlich so Vitamin B, Kontakte, Beziehungen.

Weil das hat man vielleicht auch, auch wenn man jetzt keine… Wenn man den Eindruck hat, dass man keine praktischen Fähigkeiten hat. Wir haben ja hoffentlich schon herausgearbeitet, dass jeder von euch praktische Fähigkeiten hat, die er nutzen kann. Aber selbst wenn man glaubt, man hat den nicht, man kennt jemanden, der jemand kennt. Ja, auf jeden Fall. Und manche Leute haben auch einfach den Skill, so ein bisschen zu connecten. Ja, das ist auch wichtig. Leute zuzuquatschen und miteinander ins Gespräch zu bringen und dann neue Ideen aufzuzeigen und so weiter und so fort.

Ein einfaches Beispiel ist, dass wenn man jemand im Verein hat, der bei der Zeitung, beim TV, beim Radio arbeitet, dann ist es in der Regel nicht so das Problem, dass die mal vorbeikommen und einen Artikel über einen machen. Das kann man jetzt aber natürlich überregional denken, wenn zum Beispiel jemand beim, sagen wir mal, ZDF arbeitet oder so. Warum nicht mal sagen, hey, oder bei der DPA vielleicht sogar, wir machen mal so einen großen Artikel, den kann man dann einkaufen, da das Standeinzug quasi in jeder Tageszeitung.

Ich setze mich dafür ein, dass wir, wenn wir um Sportarten gehen, vielleicht zu Trendsportarten, besondere Sportarten, was auch immer, dass wir dann auch jemanden mit aufnehmen. Das ist, oder auch wenn man selber nicht bei der Zeitung ist, vielleicht hat man Freunde bei der Zeitung gesagt, hey, sag mal, ihr sucht doch immer nach neuen Ideen, was ihr machen könnt und nach neuen Themen. Wie wäre es denn mal? Ich mache hier so Schwertkampfkrams, soll ich da dann irgendwie was schicken oder so? Ich kann dich da auch in Kontakt bringen mit Leuten, die das machen und dann, die sind da total offen und haben da total Bock drauf, dass jemand mal mit der Kamera vorbeikommt.

Da fände ich total geil, wenn da jemand das organisieren könnte, dass die Sportschau zum Dresdner HEMA Cup vorbeikommt. Also, das war schon cool. An dieser Stelle noch mal die Erinnerung. Also, wir haben jetzt, wenn diese Folge ausgestrahlt wird, so Mitte März, geht auch langsam bald die Anmeldung los für den 22. und 23.6. der Dresdner HEMA Cup mit All You Can Fans, also Langschwert, Männer, Frauen, Anfänger, Säbel.

Rapier und Dolch, Schwert und Buckler. Und ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Also das ist natürlich das Event, um die Sportschau mal vorbeikommen zu lassen. Ja, sicherlich. Was natürlich auch geht, auch wenn zum Beispiel, wenn ihr sagt, hey, da gibt es ein cooles Event bei mir, aber die sind bei irgendeinem Bereich noch nicht so ganz gut. Aber ich kenne Leute, die machen das irgendwie gerne nebenher. Also meistens ja. Also sagen wir zum Beispiel Fotografen. Ich kenne da jemand, der fotografiert, gern hobbymäßig so ein bisschen

Ich sag dem einfach, hast du Bock, Schwertkampf zu fotografieren? Zeig dem ein paar Bilder und Videos, an denen es Feuer und Flamme. Oder ich hab jemand, der macht Videos in seiner Freizeit. Vielleicht hat der ja mal Bock, da was mitzumachen. Leute, die das beruflich machen, machen’s nicht für umsonst, auch noch in der Freizeit, außer die sind selber im HEMA aktiv. Aber es gibt ja zum Beispiel häufig Leute, die was in der Richtung studieren und nebenher Studienarbeiten machen. Oder einfach nur, weil sie Bock drauf haben und Zeit dazu. Ja.

Ja. Da hab ich auch jemanden kennengelernt, das ist ein Profifotograf, und der hat sich dann mal Fechten angesehen. Also jetzt noch nicht historisches Fechten, sondern nur Fechten. Ich fand’s einfach so geil, hatte voll Bock, Fotos zu machen. Ja, das ist doch super. Oder zum Beispiel gibt’s auch häufig so Bastelräume in Städten, wo dann halt auch Jugendliche, oder Studenten irgendwie Sachen machen, oder Hacker-Spaces.

was im Grunde das gleich herausläuft, dass da sozusagen Werkzeuge da sind, Leute die halt gerne basteln. Wenn man außenstehender ist, hat man keine Ahnung, dass es die gibt, keine Ahnung wie man da reinkommt, aber wenn ihr euch da engagiert bei sowas und wisst, das sind Leute die machen einfach gern Zeugs, vielleicht hat da ja mal jemand entsprechende Skills und irgendwie Bock und sagt, boah ich würde voll gerne irgendwie XY bauen und dann hey, weißt du was, ich hab das, ich kenn da so einen Verein, das wäre genau das. Schwerte, ja, coole Sache.

Bringen die Leute meinen Kontakt, ne? Mhm, absolut. Mit wem man natürlich auch immer gerne Kontakt haben möchte, sind Menschen, die vielleicht wenig Zeit dafür, aber viel Geld haben. Also, das ist auch immer eine schöne Sache. Denn die können dann entsprechend Dinge unterstützen. Also, das geht natürlich auch für euch, wenn ihr sagt…

Boah, jetzt hier mit euren ganzen Unte das kostet einfach viel zu viel Zeit und die hab ich nicht. Und da aber, ja, mein Gott, wer wenig Zeit hat, hat meistens viel Geld, es sei denn man ist im Pflegeberuf. Also sagen wir mal, ich würde erwarten auch durch die ganze IT-Ladichte in historischen Fächten, dass es durchaus Leute gibt, die gar nicht schlecht verdienen. Ja. Und da kann man natürlich dann auch

wohltätigen Organisationen wie zum Beispiel dem Schwertgeflüster Podcast oder Himma.Events oder Wiktionauer ein bisschen unter die Arme greifen. Genau, also das, weil man das vorher hat mit Himma.Events, das ist ja so. Habe ich sicherlich auch schon das eine oder andere Mal erklärt, das Hosting der Website kostet was, wobei das nicht der größte Teil ist. Aber ich habe da ja so ein gewerbliches Plugin laufen, was diese ganze Eventmanagement macht. Und das kostet Geld jedes Jahr für die Lizenz.

Und das mache ich auch nicht selber, weil wenn ich die Seite selber pflegen müsste, würde ich es zeitlich nicht mehr schaffen und das Event updatet sich automatisch, kriegt neue Features und ich müsste für sozusagen nichts tun, außer diese Plugin bezahlen. Das kostet so jedes Jahr um die 200 Euro rum. Und ich habe tatsächlich mir die ersten zwei Jahre das so bezahlt, habe mir dann jetzt letztes Mal, jetzt das Jahr gedacht, hey, das ist was für die Community, ich hätte gerne auch, dass die sich dran beteiligt und hab da einfach über PayPal quasi gesagt, die Leute, hey, ihr könnt mir da Geld schicken.

Wär nett, wenn er was dazulegt. Und da ist es halt auch so, die Masse macht’s natürlich. So, fünf Euro dazulegen. Wenn das halt zehn Leute machen, sind auch schon wieder 50 Leute zusammen. Wir reden da ja nicht davon, dass ich 20.000 Euro bräuchte. Und das hat am Ende tatsächlich auch geklappt. Über diverse Einzelpersonen. Und der DDRF hat am Ende dann auch noch was draufgelegt. Es sind genau die 200 Euro rausgekommen, die ich gebraucht hab. Das war jetzt aber auch nicht mehr oder weniger oder so.

wenn es einen entsprechenden Spendenaufruf gibt. Das macht wirklich einen Unterschied, gerade bei so was Kleines wie HEMA, wo halt nicht irgendwie 50.000 von Euros Sponsorengeld hin und her schließen. Es ist wirklich ein Unterschied, wenn du selber hergehst und 10 Euro irgendwie.

jemand schickst. Also auch Wiktionaut zum Beispiel wird ja, ist ja kostenlos verfügbar. Und was die halt ab und zu machen, ist eben genau dieses, dass sie mit Museen und ähnlichem verhandeln und archiven und sagen, hey, wir würden gerne die Scans haben hoch aufgelöst und wir würden sie dann gerne kostenlos anzeigen zumindest, so dass die Leute es anschauen können mit einem Copyright-Hinweis, ob sie es dann verwenden dürfen oder nicht. Und das kostet halt alles Geld und dementsprechend gibt es da halt ab und zu Spendenaktionen und auch hier.

Das macht einfach einen Unterschied, dass man da Geld dazu legt. Und gerade wenn man jetzt gut verdient und sagt, hey, ich nutze das so viel, vielleicht kann man auch mal 20 Euro dazulegen oder 30 oder 50 oder vielleicht sogar 100. Ja, vielleicht arbeitet man in der Schweiz und 500 Euro. Kein Problem. Und sagt hier, ach, ihr deutschen Geringverdiener kommt hier. Habt ihr mal einen Taui. Ja, also ich habe das jetzt so ein bisschen ironisch gesagt, aber natürlich auch.

Vielleicht stolpert man irgendwo drüber, dass man eine HEMA-Gruppe aus Südamerika Hilfe braucht. Und auch durch diese ganzen Wechselkurse und natürlich auch die unterschiedlichen Lebensstandards in den Ländern. Das, was bei uns halt nicht so wahnsinnig viel Geld ist, kann halt in einem anderen Teil der Welt einen riesen Unterschied machen. Also ja, und auch 150 Episoden Schwertgeflüster sind ja für euch kostenlos, für uns nicht so ganz. Und.

Bei uns gibt es natürlich die Möglichkeit patreon.com slash Schwertgeflüster mit UE uns da als Patreon zu unterstützen mit einem kleinen monatlichen Beitrag, der uns dann hilft unsere Kosten, die wir mit Equipment, Aufnahmetechnik und Hostinggebühren ETC haben zu decken.

Ja, also wir haben bei Schwertgeflüster ja auch keine andere Einnahmequelle. Das in der letzten Folge mit dem balustruisch Sponsoring war ja ein Spaß. Das heißt, ja, das ist das einzige, wie quasi ihr bzw. du dich auch erkenntlich zeigen könnt für den Content. Ich meine, ich weiß jetzt nicht, wie viel das in Stunden sind, die 150 Episoden, aber ja schon mal 1,6 oder so kannst du das sicherlich rechnen. Also man kriegt hier schon ziemlich viel für sein Geld sozusagen.

Was man aber da auch kann ist das wir haben jetzt so ein bisschen oder ich bin gedanklich davon ausgegangen von leuten die halt Gut verdienen aber jetzt auch nicht stinkreich sind es gibt aber vielleicht ja trotzdem leute von euch die wirklich leute kennen die wirklich viel geld haben Also wo die sagen wir mal in millionäre sind oder vielleicht sogar multimillionäre das ist ja alles möglich gibt ja zum beispiel auch irgendwo mittelständische unternehmen wo es gut läuft und

Da kann man vielleicht auch mal wegen einem Sponsoring mit den Leuten reden. Da geben sich durchaus auch Möglichkeiten. Man kann das teilweise auch abschreiben, wenn man das an einen Verein spendet, der das ehrenamtlich macht. Und warum nicht da auch mal sagen, hey, wir haben da so ein überregionales HEMA-Event, das wäre noch eine Ecke cooler, wenn wir an Stelle XY einfach was hätten, was aber Geld kostet. Warum nicht mal so jemand fragen?

So was wie ein Firmensponsoring, das dann halt keine Ahnung wo man beginnt. Wohnwagenhersteller XY sagt Du kein Problem, ich würde da. Ich lege noch 1000 drauf. Das ist Geschäftsausgabe. Das ist für eine Firma jetzt auch häufig nicht so wahnsinnig viel. Aber es kann halt für so ein Event auf jeden Fall einen riesen Unterschied machen. Ja, und ihr könnt natürlich dann einem Sponsor auch immer die Möglichkeit geben, sich dann irgendwie auf dem Event zu präsentieren. Im einfachsten Fall eben durch Flyer oder Rollups. Natürlich mit in den sozialen Medien auf der Webseite.

Oder wenn du jetzt gerade den Wohnwagenhersteller angesprochen hattest, dann auf dem Parkplatz vor der Event Location halt ein cooles Ding aufzubauen und sagt, okay, hier für den perfekten Himas Sword Trip machen wir euch den Ausbau vom Camper. So sieht er aus. Ist auch eine schöne Möglichkeit zur Gegenleistung. Ja, oder du kriegst drei Wohnmobil hingestellt und sagst, hey, da könntest euer Trainer drin unterbringen. Warum nicht?

Genau, ihr könnt dann eben die, weißt du, wie so ein Bauwagen neben der Halle. Schlafen die Trainer drinnen. Ja, also das sind der Fantasie am Ende auch keine Grenzen gesetzt. Also vielleicht passt es ja auch ein bisschen besser, vielleicht passt es ja auch ein bisschen schlechter. Auch zum Beispiel so IT-Filme, die suchen ja immer Leute und immer neue Softwareentwickler, Leute aus dem Bereich. Wenn ihr denen flüstert, übrigens, wir haben hier eine sehr hohe Informatiker-Quote in dieser in diesem in dieser Community drin. Wir haben ein großes Event.

Das wird sich… also, noch ziel als wenn ihr halt irgendeinen Stadtlauf macht oder ähnliches und deren sponsored, wird’s nicht mehr. Ja, absolut. Die Nerd-Dichte ist schon echt hoch beim historischen Fechten. Ich hatte tatsächlich mal bei meiner alten Firma… Also, ich hatte dann relativ viele Leute… Also, vieles relativ, aber sag mal, zu irgendeinem Zeitpunkt waren, glaub ich, zu sechst oder so, die geforten haben und in der Firma gearbeitet haben,

mit zu fechten und teilweise umgekehrt, weil ich zu Fechtern gesagt hab, wir hätten hier einen Studentenjob oder du bist im Studium fertig. Dann hab ich auch mal gefragt, wir machen hier so ein Sommergrillfest, da sind jetzt sechs Leute und so, und auch Leute dazugekommen, die vorher nicht bei euch waren. Hey, wollt ihr nicht… Können wir nicht mal sagen, ihr legt mal 150 Euro hin und wir kaufen da von Grillfleisch oder was auch immer. Ja. Hab ich auch einfach mal Kackendreiß gefragt und dann haben die gemeint, weißt du was?

Können wir machen. Hast du das auch, ne? Ja, stell dir noch einen Banner auf, sponsoren wir das einmal. Es hätte gereicht, dass eine Person sieht und sagt, ich hab Bock, da irgendwie zu arbeiten bei denen. Dass ich das für die mehr als gelohnt hätte. Das war ein Rein Da kannst du bei großen Events auch theoretisch noch mehr machen. Das ist ja auch für eine… Wir driften jetzt gerade so ein bisschen ab, aber ich sag mal, das ist ja eine total coole Sache, wenn du als Firma bei so was dann dich präsentieren kannst.

wo die Leute auch eine emotionale Bindung dann viel besser aufbauen. Und die sagen, boah, ist voll cool, die Firma sponsert hier… whatever, dieses Event. Meinen Sport, mein Hobby, was ich so gerne mache. Und da… könnte ich mir vorstellen… Ach so, und die suchen mich grade, ne? So von der Jobbeschreibung, ja, perfekt. Ja, genau. Also, das ist ja der Grund, warum Firmen so was machen. Die versprechen sich auch heuer was von.

Aber das kann ja auch eine Win-Win-Situation für beide Seiten sein. Natürlich, man will jetzt wahrscheinlich auch in jede Firma, wenn ein Heckler und Koch ankommt, und man sagt, hm, hm, weiß ich nicht, ob ich das jetzt so ideal finde gerade. Wir haben schon auch mit Waffen zu tun, aber jetzt vielleicht nicht mit solchen. Okay, kann man ja auch sagen, nee, das ist vielleicht dann nix. Und umgekehrt, Firmen haben sicherlich auch so ein bisschen Bedenken, so, ah…

Ist das jetzt eher so ein Straßenschläger mit Schwerterdingen nachts unter der Brücke? Und dann sagst du, nein, nein, das ist ein ordentlicher Sport. Guck mal hier Video und was auch immer. Also da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten. Also Firmen haben Geld. Es gibt auch Privatpersonen, die Geld haben. Man selber hat auch Geld. Ja, und wie gesagt, es ist wirklich. Es sind wenige Leute, die so diese Fina tragen. Und jeder einzelne Euro zählt da wirklich. Ja, also das ist das ist nicht nur so ein Glawe. Und dann kriegst du die fünffache Summe raus, sondern das ist meistens. Wenn es breakeven ist, bist du froh.

Ja, ich muss gerade drüber lachen. Blablabla Event sponsored by Heckler und Koch.

Schön. Bei Rittersport braucht es übrigens nicht versuchen, das haben schon viele Events gefragt, ob sie nicht ein bisschen was für den Turniersieg oder für das Event und die sind immer so nein, bloß weil wir Rittersport heißen, das finden wir nicht gut. Aber zum Beispiel, ich weiß nicht wie viele Vereine in Deutschland schon bei Lichthörner Urquell dem Mineralwasser angefragt haben. Aber auch schon gemacht. Also es ist zum Beispiel vielleicht noch ein kleiner Tipp.

Es gibt häufig Firmen, die aus der Region stammen oder aus irgendeiner Stadt. Und das sind meistens auch Leute, wenn der Gründer das selber noch in der Hand hat, die mit der Region auch verbunden sind. Und die sind häufig bereit, da regionale Sachen zu sponsern als halt so überregionale Marken. Also bei Coca Cola würde ich mir nicht so viele Chancen ausrechnen. Aber gerade diese mittelständischen Sachen, die halt bei euch aus der Region kommen, vielleicht aus eurer eigenen Stadt.

Da kennt man vielleicht auch Leute, die da arbeiten. Da ist der ja, sind wir wieder bei Vitamin B. Da geht vielleicht was, ne? Also falls hier jemand zuhört von der Brauerei Meißner Schwerter. Wir freuen uns auch über ein Sponsoring der Abendparties im Sommer beim für den Dresdner Himmel Cup. Also es wäre schon geil. Ich weiß zum Beispiel auch ja vor kurzem mit einem geredet, der auch in so Verhandlungen zwischen großen Konzernen involviert ist.

Und ich hab auch gefragt, wie macht der das? Ruf der bei der Hotline an und schreibt eine Mail? Nee, nee, du guckst immer erst mal, kennst du jemand, der da arbeitet. Das ist auch egal, wenn die in einem anderen Bereich arbeiten. Immer erst mal Kontakt aufbauen über jemanden, der früher in der eigenen Firma war. Und dann… die kennen die internen Prozesse, die wissen, wie man fragen muss. So hangelt man sich nach oben durch. Auch wenn am Ende der CEO mit dem CEO redet. Aber immer erst mal über persönliche Kontakte den Einstieg nehmen.

ganz locker beim Hausmeister an. Ja, war ja im Zweifelsfall auch das. Gut. Ja, geil, weißt du, wenn der Hausmeister sagt, ja warte, ich geb dir die Handynummer vom CEO, sagst schon Gruß von mir, läuft. Ja, genau.

Warum nicht? Ja, warum nicht? Also einfach mal freundlich fragen, ja. Die können natürlich immer Nein sagen, aber wer nicht fragt, der nicht gewinnt so. Ja. Fragen kann jeder, und es gibt noch eine Menge anderer Sachen, die dann doch wirklich fast jeder machen kann. Die bisherigen Sachen waren immer so ein bisschen dran gebunden, dass man irgendwelche Fähigkeiten hat, beziehungsweise die sich erarbeitet, wenn man die noch nicht hat. Oder einfach Geld hat.

Und die nächsten Sachen könnt ihr machen, sowohl wenn ihr eigentlich nichts könnt und kein Geld habt. Ist das sehr schön formuliert. Dann sind noch folgende Dinge übrig. Ja, es gibt einfach mal keine Ausreden mehr. Ihr könnt nämlich zum Beispiel eure alte Ausrüstung verkaufen. Also ich glaube, in vielen Schränken.

modert noch der ein oder andere Gampelsong dahin oder das ein oder andere Schwert rostet im Keller vor sich hin. Und man hat es vielleicht vergessen oder sagt so ach ja wer will das denn schon haben und keine Ahnung ob ich dafür noch Geld kriege auch hier gilt einfach mal probieren. Dann kann es zumindest so ein bisschen vom Schimmel befreien und vom Rost und dann auf eBay kleine Anzeigen wo auch immer zum Verkauf anbieten.

Ja, eBay ist ein bisschen empfindlich teilweise. Ich weiß nicht genau, wie es mit Schwertern aussieht, aber es gibt zum Beispiel auf IGUN werden tatsächlich auch viele Schwerter gehandelt, also auch explizit stumpfe, weil eBay da ein bisschen, naja. Es gibt auch Facebook-Gruppen, wo entsprechend dann die Schwerter gehandelt oder halt so gebrauchte Sachen gehandelt werden, auch Discord oder so. Teilweise gibt es dann Umschreibungen, weil auch hier der Algorithmus so ein bisschen empfindlich reagiert. Da wird das dann auf Facebook zum Beispiel als Tortenheber bezeichnet.

Und das Ding ist halt selbst wenn ihr jetzt nicht so viel davon kriegt, also wenn ihr damit nichts mehr macht, dann gibt es doch besser jemand, der irgendwie neuen im ganzen Sinne damit was anfangen kann. Also besser, das wird benutzt von jemand, als dass es halt wirklich so lange rumliegt, bis man es nicht mehr benutzen kann. Und ich sag mal auch ein weiterer Punkt ist ja, wenn ihr sehr viel Ausrüstung habt, die ihr dann zu verkaufen habt.

Dann habt ihr auch eine Menge Erfahrung damit gesammelt. Und warum nicht mal ein Review machen? Also Schwert XY, die neue Sigilite, zerstört sie jetzt komplett die Turnierszene? Oder ist sie doch zu was zu gebrauchen? Also eine Geschichte. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit auch Händlern? Bei dem und dem Händler bestellen? Gute Idee? Ja, nein, vielleicht.

Wer hat noch offene Bestellungen bei Niemen Fencing? Da vielleicht noch mal mit dem Juristen zusammensetzen. Na, also so was. Ja, also man muss ja… Oder es gibt die Befürchtung, dass dann irgendjemand an einen angeht, auch vielleicht juristisch und sagt, hey, was soll das hier? Warum hast du das so geschrieben und so? Da gilt halt immer nicht ins Beschimpfen fallen, sondern einfach sachlich sagen, das ist mein Eindruck, das ist meine Meinung, so nehme ich das wahr. Dann…

kann einem da erst mal noch keiner was. Er hat nicht in Beschimpfungen oder sowas übergehen. Aber das ist ja also unsere Hörer sind sicherlich nicht so. Ja, also jetzt nicht unbedingt die Händler und Händlerinnen als die letzten Dreckspanner bezeichnen, die keine Ahnung haben und die Produkte als den übelsten Schrott, sondern eben sagen, der Verkaufsprozess gestaltete sich etwas langwierig. E-Mails werden.

in dem und dem Rhythmus beantwortet und einfach so auf einer sachlichen Ebene beschreibend, den Prozess beschreiben. Das kann ja dann jeder selber sagen, wenn mir der Händler einmal im Jahr antwortet auf meine E-Mails, dann reicht mir das, ist okay. Und wenn ich in zehn Jahren das Schwert mal bekomme, dann ist auch gut. Wenn ihr sagt, ach nee, das wär mir nix, dann wisst ihr auch Bescheid. Und so diese Informationen einfach so ein bisschen verteilen.

auf so einer rein beschreibenden Ebene. Das ist ja auch schon mal was. Genau, das kann ja auch verschiedene Auswüchse, wollte ich gerade sagen. Also verschiedene, auf verschiedene Arten kann man das machen. Videos, Audio, Text, Bilder, Facebook Gruppen, Discord Server, was auch immer, was auch immer. Gerade bei so ein bisschen obskuren Sachen, die jetzt halt nicht jeder hat, wie jetzt die Regenial Standard oder so, ist es natürlich umso interessanter. Oder wenn ihr halt einer der ersten seid, die irgendwas haben, klingen aus irgendwelchen Sachen oder Custom Made.

Ja, das ist einfach so ein bisschen Wissen ausstreuen, dass die Leute nicht dran sitzen und sich denken, ja, hat das jetzt keiner oder finde ich nur nichts? Also weil du gerade custom made ansprichst. Ich glaube, viele haben auch so ein bisschen Schwierigkeiten damit. Wie vermesse ich jetzt meinen Körper richtig, damit ich dann auch eine maßangefertigte Fechtjacke zum Beispiel bekomme, die mir passt? Und da eben auch einen kleinen.

kleine Anleitung schreiben oder ein Review, wenn ihr dort und dort bestellt, müsst ihr so und so vermessen, müsst ihr Halsumfang mit oder ohne Halsschutz messen und so weiter. Ja, vor allem auch berichte ich außer Praxis. Ich habe den Halsschutz nicht mitgemessen, dass es passiert war.

Und das ist passiert.

hat sich das angeschaut und war dann auch so ein bisschen ratlos. Normalerweise macht man das so, es könnte auch das sein, was hier gemeint ist. Aber so ganz sicher war es sich dann auch nicht. Dann habe ich keine Maßgeschneider bestellt und viele Jahre später, als ich dann tatsächlich mir eine geholt hatte, war es besser auch schon deutlich weiter und hat einfach Videos gemacht, wo man auch sieht, wo sie mit dem Maßband ansetzen und was sie da messen und so. Das ist schon besser geworden. Aber auch hier natürlich, wenn es da Tricks und Tipps und Tricks gibt, die man beachten sollte.

die hier spezifisch sind, die noch nicht abgedeckt sind von dem, was schon da ist, dann auch das gerne teilen. Ja. Und eben auch bei Equipment, also wenn ihr Reviews macht, dann eben, es reicht ja manchmal einfach so das Beschreibende, und dass ihr mal Fotos zeigt auch so von wie biegt sich die Klinge, biegt die sich im vorderen Bereich über die gesamte Breite, wo sitzt ungefähr der Schwerpunkt, dass man so ein Gefühl bekommt.

Vielleicht auch noch, weil ich das jetzt ein paar Mal erwähnt habe mit den Facebook-Gruppen. Also so flüchtige Medien wie jetzt Facebook oder Discord, wo die Sachen dann halt weg sind oder nicht leicht auffindbar. Das ist besser als nix, aber ich fände es geschickter, wenn das für euch möglich ist, wenn ihr es irgendwo hin macht, wo man es später auch noch findet. Also wo es Google zum Beispiel wiederfindet so.

Das muss nicht die eigene Homepage sein. Es gibt auch viele Projekte, die schon da sind, wo man sich mit einklinken kann. Aber das wäre besser, denke ich, weil dann hätte man halt auch die Chance, da wieder ranzukommen. Und das ist halt nicht so abgekapselt. Der Nach ist da mehr gegeben. Was man natürlich auch machen kann, ist, dass man bestimmte Dinge lernt. Oder halt auch…

Jobs einfach übernimmt, wo die man nicht viel wissen muss. Zum Beispiel, dass man Helfer auf Events oder Turnieren macht. Da gibt es Rollen, die sind immer so, dass die eigentlich, man muss da nicht viel wissen, so, guck nach dem Müll und bringe ihn weg an eine vordefinierte Stelle. Klebe folgende Zettel an folgende Stellen mit diesem Klebeband. Wenn da jemand zuruft, fechter blau zwei Punkte, erhöhe die Punkttafel um zwei Punkte. Binde. Der richtigen Farbe.

Binde dieser Person dort das blaue Band um. Genau, also da gibt es viele, viele Dinge oder auch vielleicht manchmal einfach nur fahre Dinge von A nach B, weil du ein großes Auto hast. Genau, du hast einen Führerschein. Sehr gut. Klar, für das eigene für die eigene Gruppe hat man das auf dem Schirm. Aber auch hier gerade so große Events wie zum Beispiel das Gathering oder so das Sort of Gathering. Die brauchen immer Hilfe. Die Fragen oft danach. Auch bei anderen Sachen kann man mal sagen, hey, ich.

Wer da? Kann ich noch irgendwas helfen? Oder so einfach mal freundlich nachfragen. Oder wenn man vor Ort ist, vielleicht aufs nächste Jahr, ich hab gesehen, ihr könntet da noch Hilfe brauchen. Oder ich könnt da nächstes Jahr mit mal einfach mal fragen und gucken, was passiert, wenn’s dann heißt, nee, wir kommen so klar, ist auch in Ordnung. Kampfrechte ist zum Beispiel auch was, da braucht man schon ein bisschen mehr Skills, aber das ist halt was, was man lernen kann. Da kann man sich auch früh dazu entscheiden und sagen, hey, ich hab da eigentlich schon Lust drauf.

Kampfrichter zu sein und da mitzuhelfen. Ja, dann macht man halt entsprechend. Macht man das mal, fängt man mal an, geht vielleicht auch ein entsprechendes Event Fortbildung, was immer, die sich an Kampfrichter richtet und versucht halt, sich da einzuarbeiten. Die Erfahrung zeigt, ihr müsst es auch nicht machen. Also es gibt genügend Kampfrichterinnen und Kampfrichter, wo man das Gefühl hat, Puh, da haben sie gerade jemand von der Straße gefragt. Aber auch das geht, denn auch hier gilt.

Wenn die Person nicht da wäre, könnte dieses Gefecht jetzt hier auf diesem Turnier nicht stattfinden. Na ja, dann nimmt man halt, was man kriegen kann. Der Fähreweise müssen wir jetzt natürlich schon erwähnen, dass Kampfrichter eher einer von den Tätigkeiten ist, wo einem mehr Kritik entgegenkommt als von anderen Sachen. So es gibt, ja. Da muss man ein bisschen auch der Typführer sein, aber wenn man sagt, das ist mir ganz egal, ich hab da keinen Stress mit, dann ist man vielleicht auch gut geeignet für die Sorte.

Ansonsten gibt es ja viele Leute, die auch im medizinischen Bereich arbeiten und auch zum Beispiel Turniere und brauchen halt irgendwie meistens jemand vor Ort, der da entsprechend bewandert ist, der da vielleicht ein Auge drauf hat. Ärzte, Krankenschwestern, Notärzte, Sanitäter, vielleicht auch manchmal einfach nur jemand, der eine Ersthelferausbildung hat oder so. Das kommt ja immer ein bisschen darauf an, was man genau vorhat, aber auch da ist jetzt häufig kein kein Übermaß an Leuten da und auch da kann man mal sagen, hey,

Ich arbeite eh als Notarzt, ich mache bei dem Turnier mit. Wenn da was los ist, könnte er mich einfach holen, dann gucke ich mir das an, wenn er nicht eh schon Notarzt da hat. Also zum Beispiel gibt es ja manchmal die Vorgabe, je nach Bundesland, dass man halt irgendwie einen Sanitäter da haben muss. Das sind dann aber häufig Leute, die selber nicht aus der Community kommen, wenn man die von extern hat. Und die tun sich da ein bisschen schwer, dann manchmal auch Sachen einzuschätzen. Aber wenn du halt jetzt zum Beispiel einen Notarzt hast, der selber auch Fechter ist, der geht ein bisschen anders an die Sache ran. So mit hey Leute.

Ist kein Stress, bisschen gewaffelt. Da tun wir jetzt ein Pflaster drauf, das geht schon, da müsst ihr euch keine Sorgen machen. Ja, genau, ist noch ansprechbar, kann von alleine gehen. Steht nichts komisch irgendwie weg, passt schon. Ja, kommt natürlich dann drauf an, was genau, wie was wo ausgestaltet ist. Dass natürlich nicht Sinn der Sache wäre, dass man vor Ort dann diskutieren anfängt mit Leuten, die diese Aufgabe haben. Aber wenn man es explizit anbietet, dass man auch mal, wenn es wirklich einen Notfall geben sollte,

kann natürlich auch helfen. Ja, wenn… Also… Es kann natürlich auch vorkommen, dass da jemand da ist, der jetzt vielleicht auch in der Situation selber überfordert wäre, wenn wirklich was Schlimmeres passieren sollte, was ja immer nicht gehofft wird. Ich sag mal, auch wenn ihr sozusagen… Ja, die die Qualifikation habt und bei dem Event seid und sagt, okay, diese Schicht dieser Zeit kann ich quasi die…

die Ersthelferstelle übernehmen, dann ist das super. Der Veranstalter spart einen Haufen Kohle. Das kann ich als Veranstalter eines HEMA-Turniers sagen. Es ist ein Haufen Scheißkohle, den man für… Ja, das ausgibt. Also gerechtfertigt. Da sitzt halt eine ganze Person, einen ganzen Tag. Und, ja…

Man hält sich da zur Verfügung, um zu helfen. Klar muss sie für diesen Tag bezahlt werden. Für dann natürlich den Veranstalter in einer Sportveranstaltung ist es eben schwierig, wenn man jetzt nicht irgendwie 150 Euro Eintrittsgebühr bezahlen verlangen möchte. Ja, da fällt mir noch zu den Handwerkern was ein, wenn wir das gerade hatten. Habe ich auch schon gesehen, auf dem Gathering, da wurden Massagen angeboten. Das ist natürlich auch sexy. Vom Handwerker. Vom.

Ja, ich mein, Fysiotherapeuten kann man schon durchaus. Ah, okay. Ich dachte, das ist jetzt hier so jemand mit so Maurerpranken, der sagt ja auch, komm, hier, hier, hier, krrk. Da wird’s auf jeden Fall nicht an der Finger- und Griffkraft fehlen, um an die tiefen Gewebeschichten zu kommen. Ich hab… Ich hab da eine Blockade, Moment. Ja. Aber auch da kann man ja mal sagen, hey, ich würd das anbieten, nicht den ganzen Tag, ich will auch was vom Event haben, aber so…

seine Liste kann man sich eintragen. Warum nicht? Warum nicht? Was auch jeder machen kann, jede größere ehrenamtliche Struktur braucht immer Helfer. Man kann zum Beispiel auch beim Dachverband mithelfen. Da gibt es immer irgendwelche Hatshops, wo es einfach nur darum geht, Infos zusammen zu tragen, mit Leuten zu reden, für denen Sachen einzuholen und das ist auch was, das kann erst mal jeder machen. Es muss sich ja nicht jeder gleich für einen Vorstand…

kandidieren und da wirklich ein Amt übernehmen. Aber einfach so in Arbeitsgruppe XY, das ist ein Bereich, der interessiert mich. Vielleicht kenne ich mich damit aus. Vielleicht bin ich auch bereit, dazu mich einzuarbeiten, weil es halt wichtig ist, was mir wichtig ist. Dann helft, Dr. einfach und meldet euch mal. Und auch hier es gibt ja verschiedenste Strukturen im Sport in Deutschland. Also seitens jetzt Stadtsportbünde, Kreis-Sportbünde, Landessportbünde. Auch hier.

könnt ihr euch einbringen und einfach das Thema historisches Fechten HEMA sichtbar machen, reinbringen und zu einer Professionalisierung in der sportlichen Landschaft beitragen. Vielleicht seid ihr ja auch Teil von einem größeren Sportverein, das gibt es ja auch, dass man eine Abteilung zum Beispiel ist. Da kann man ja auch mal gucken, was machen denn die Kollegen aus den anderen Abteilungen? Haben die eigentlich auch Bedarf an diesem ganzen Kram, den wir hier so sehen?

Das ist jetzt erst mal nichts direkt, was der HEMA-Szene hilft. Aber vielleicht kommt dann ja auch wieder was zurück. Eine Hand wäscht die andere, wenn du den Judokas geholfen hast. Vielleicht kannst du die Matten ausleihen. Absolut. Ein anderes Thema sind ja Fördermöglichkeiten. Man guckt, okay, was machen denn die anderen Abteilungen? Wo kriegen die denn Kohle her? Wie machen die das? Wir haben die Judoka jetzt eigentlich schon wieder

ihre neuen Matten bezahlt bekommen. Und diese Sachen dann eben natürlich für die eigene Abteilung ausprobieren, aber eben auch die die das Wissen verteilen und sagen Hier guck mal, da gibt es bei Landessportbünden die und die Maßnahmen könnte Förderung beantragen, so und so viel. Tra la la Hop Sasa.

ist immer ein bisschen unterschiedlich nach Bundesland, aber es gibt auch Leute, die haben eine Affinität dafür und sagen dann hier, ich habe mal alle Fördermöglichkeiten aus allen Bundesländern zusammengetragen, könnt ihr einfach hier in diesem Dokument abrufen. Und vor allem, wenn ihr da sowas gemacht habt erfolgreich.

einfach auch mal eure Erfolgsstory teilen, weil gerade so Sachen wie, ey ich bin hier in Württemberg und wir hatten, weiß ich nicht, 10-jähriges Jubiläum und haben danach was gefragt und haben es dann auch gekriegt. Das ist natürlich super interessant, weil so das theoretisch dem wirklich halt besteht und das tatsächlich ein HEMA-Verein dann auch was kriegt. Das sind ja immer noch mal zwei Paar Schuhe und es kann sicherlich auch von der Stadt abhängen und so, aber überhaupt mal diese Sichtbarkeit zu schaffen, also viele HEMA-Gruppen sind ja relativ neu.

sind in diesem ganzen Vereinsgame noch nicht so richtig drin wie der Karateverein, den es seit 50 Jahren gibt. Ja. Und das einfach mal zu hören von Leuten aus der eigenen Community, dass sie so was machen und dass sie da auch Geld kriegen, haben viele Leute halt einfach nicht auf dem Schirm. Dass man da auch konkret für bestimmte Dinge einfach Geld beantragen kann, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Natürlich so was wie Mitgliedschaft im Landessportbund oder so wäre da nicht schlecht. Ja, absolut.

Und last but not least, von dem was wir auf unserer Liste stehen hatten, man kann natürlich auch einfach Dinge dokumentieren, zum Beispiel originale Schwerter. Das kann so was ganz Simples sein, wie in Museen, die jetzt nicht so häufig fotografiert werden, einfach mal Bilder zu machen. Handykameras sind mittlerweile so gut, dass man da schon was mitkriegt und zum Beispiel sagt, hey ich habe hier ein interessantes Stück, einfach mal Bilder von postet.

Wenn man es eine Stufe besser machen möchte, kann man natürlich auch die Originale vermessen. Das war jetzt in den letzten Jahren nicht so ein Riesending in der Community. Aber ich erinnere mich an Anno Dazs mal als Zornhaut das gemacht hat. Also das war, glaube ich, damals auch noch vor allem Thorsten Schneier, der da hinterher war. Der ist halt in Museen gefahren hat oder hat vorher vermutlich freundlich mal gefragt. So hey, wir würden das gern vermessen, wir würden das gern dokumentieren. Wiegen, Länge, wie lange ist das Schwert, wie lange ist die Paris Stange?

Und ich weiß, dass es dann auch entsprechend zum Beispiel Hersteller gab, die gesagt haben, ah ja, spannend, ich bau da jetzt eins oder ich orientiere mich an diesen Maßen oder auch Hemakrumpen, die gesagt haben, Herr Hersteller, wir wollen ein Schwert, was ungefähr diesen Maßen entspricht. Das ist so ein bisschen eingeschlafen, aber das ist natürlich lange nicht so, dass inzwischen alles irgendwie vermessen ist. Und das wurde damals vor allem halt für lange Schwerte gemacht, aber auch keine Ahnung, ob das jetzt eben.

Ich habe jetzt nicht den Eindruck gehabt, dass bei den Rapieren zum Beispiel so super viel dokumentiert ist und veröffentlicht worden ist, weil da ist halt die Bandbreite so riesig, da findest du ja fast alles. Und da reicht es manchmal schon, dass halt jemand ein Bild aus dem Museum postet und man sieht, ah ja, interessant. Das gab es also auch. Aus welcher Zeit ist das? Ja, spannend, spannend. Ja, vielleicht weiß ich, was ich mir als Sexus von Rapier hole.

Seit ein Quell steter Inspiration. Das erfordert natürlich so ein bisschen auch Aufwand. Man muss mit Leuten reden, die nett fragen und man muss sich überlegen, wie man es macht. Aber A, man kann sich daran bestehenden Vermessungsaktionen orientieren. Und B, mit einer Waage und einem Meterstab und einem Foto wo hinzugehen und da halt vorsichtig mit Originalen umzugehen, ist jetzt ehrlich gesagt von dem, was man fachlich können muss, nicht riesig viel. Ja.

Und im Allgemeinen steht dann noch mal jemand dabei und sagt, das darfst du machen und das jetzt bitte nicht. Genau. Ja, also wenn ihr da überlegt, fallen euch sicherlich noch viel, viel mehr Sachen ein, wo man helfen kann und aktiv werden kann, die wir jetzt auch alle gar nicht erwähnt haben, auch wenn ihr einfach noch mal in euch geht. Was könnt ihr denn, was habt ihr für Fähigkeiten, die andere Leute nicht unbedingt haben? Und ich glaube, wir haben aber trotzdem einfach jetzt sehr viele Beispiele auch gebracht, wie

du das HEMA von morgen mitgestalten kannst. Und wir können einfach als Community an vielen Stellen nochmal deutlich besser werden. Und wir haben angefangen als eine Open Source Community, wo einfach alle Leute in einem Strang ziehen. Und ich denke, wenn wir das so weiterfahren, dann gibt es keinen Grund, warum HEMA seinen Siegeszug nicht weiter fortsetzt. Das ist ein schönes Schlusswort, Alexander.

Das Schlusswort zur heutigen Jubiläumsfolge. 150 Folgen, ein Plus Sonderfolgen unzähliger Natur. Schwertgeflüstern. Also, dass man jemals so alt werden kann als Podcast. Hättest du das gedacht vor vier Jahren? Vor vier Jahren, ja. Ziemlich genau vor vier, also heute, wo wir die Folge aufnehmen, ist jetzt so Anfang Februar. Ziemlich genau vor vier Jahren ist dieser sensationelle HEMA-Podcast gestartet, hat seinen Siegeszug begonnen.

Und ja, damals haben wir uns auch nicht gedacht, dass wir mal auf der Straße nach Autogrammen gefragt werden. Was bisher auch noch nicht passiert ist, aber vielleicht ist da auch noch Potenzial. Wer weiß, was du jetzt stattest, womit du dann in vier Jahren sagst, boah, das hätte ich ja nicht gedacht, dass das mal so erfolgreich wird. Auf jeden Fall möchten wir dich dazu inspirieren, es einfach zu tun und dir dabei keine…

keine Sorgen zu machen, ob da irgendwie Kritik kommen könnte. Denn das ist etwas, was dich auch dabei nur weiterbringt. Ja, und wenn Kritik kommt, dann schickst du sie einfach zu uns weiter, dann ignorieren wir sie für dich. Ja, genau. Das ist sehr schön. Post schickt uns Kritik, die euch zugekommen… zukommen lassen… zu? Also, die euch geschickt wurde. Wir ignorieren sie für euch.

In diesem Sinne macht’s gut bis zur 151. Folge. Macht’s gut. Ciao.


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x