Gladiatoren kennt jeder: Muskelbepackte und gerüstete, dabei doch erstaunlich leicht gekleidete Kämpfer, die sich in den Arenen Roms mit Dreizack und Schild bis zum Tode gegenüberstehen. So oder so ähnlich sieht das Bild vieler zum Thema aus, schließlich hat man das bei Ridley Scott so gesehen.

Doch stimmt es überhaupt, dass Gladiatoren immer bis zum Tod gekämpft haben? Was weiß man überhaupt über die Kampfesweisen in der Arena?

Wir reden darüber mit Olaf Küppers, der sich seit 2005 mit der Rekonstruktion des Gladiatorenkampfes beschäftigt und nicht nur HEMA-Erfahrung mitbringt, sondern sich bei seinen Ansätzen auch vom Bologneser Stil leiten lässt.

Wir machen in diesem Podcast also mal wieder einen Schlenker in die Zeit der Römer, wie damals mit Adam Nawrot zur Fernsehserie Barbaren.

Schickt uns gern auch eure Fragen, Folgenvorschläge oder Anmerkungen als Audioschnippsel.

Gladiatoren Shownotes


Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x