Die deutsche Fechtgeschichte hat für den Schwertkampf-Interessierten zahlreiche spannende Handschriften und Manuskripte zu bieten. Höchste Zeit für uns einen Gesamtblick auf die in Deutschland wichtigsten Fechtsysteme zu werfen! Wir betrachten dabei den historischen Zeitraum ungefähr bis zum ersten Weltkrieg.

In dieser Folge bekommt ihr deswegen den Rundumschlag vom Towerfechtbuch I.33, über Liechtenauer bis hin zu dem ein oder anderen Kreussler. Doch welches Fechtsystem am längsten im Einsatz war wird euch überraschen!

Deutsche Fechtgeschichte Shownotes

Diese Folge basiert auf der folgenden Infografik. Hier der Direktlink: https://infogram.com/hema-systeme-in-deutschland-1h7g6k0o1goy02o?live

Die erwähnte Talhoffer / Bellifortis Dokumentation

Schwertgeflüster

Der beste HEMA und Fechtpodcast Deutschlands

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x